technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 11:37
Beitrag #1





Guests






Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei folgendem Sachverhalt eher um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt:

Ich versuche im Moment meine XBase 09 als Master für Ableton Live zu benutzen. Das funktioniert prinzipiell auch, bis auf eine Kleinigkeit - in Ableton wird jeder Clip jedes Mal neu gestartet, wenn die XBase09 ein Pattern durch hat.

Zum Beispiel läuft in Ableton ein Clip der 32 Takte lang ist - das Pattern der XBase ist aber nur auf 4 Takte programmiert. Der 32-taktige Clip wird jetzt also immer nach 4 Takten neu gestartet.

Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, die XBase einzig und allein als Midi-Clock zu benutzen und die Länge der Ableton Clips unabhängig von der Länge der Xbase Patterns zu machen?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 20 Sep 2007, 11:56
Beitrag #2


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Triggerst du die Clips auch über die Xbase? Wenn ja, dann wird das das Problem sein, denn er sendet jedesmal nach dem patterndurchlauf erneute midinoten!

Wenn das aber nicht der Fall ist, dann wüßte ich nicht warum die Ableton Clips neu getriggert werden! Hab das ähnliche Problem mit meiner EMX und der SP404 gehabt, aber dann bin ich eben draufgekommen, dass es ein Denkfehler war und hab die Triggernote nach dem ersten Mal triggern ausgeschaltet! Somit läuft der Clip dann fein im Loop und synchron, wennst ihn erst mal synchron hingebogen hast!

Ansonsten würde ich die Midifilter so einstellen, dass die XBASE nur die Clock sendet und die Clips anders starten, oder eben die Clips auf die Takte der Xbase abstimmen! Also keine Clips die länger sind als 4 Takte und kleiner Clips z.B 1 Takt, einfach in jedem Takt extra neu triggern!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 12:23
Beitrag #3





Guests






ZITAT(G-point @ 20 Sep 2007, 12:56 ) *
Triggerst du die Clips auch über die Xbase? Wenn ja, dann wird das das Problem sein, denn er sendet jedesmal nach dem patterndurchlauf erneute midinoten!

Ansonsten würde ich die Midifilter so einstellen, dass die XBASE nur die Clock sendet und die Clips anders starten, oder eben die Clips auf die Takte der Xbase abstimmen! Also keine Clips die länger sind als 4 Takte und kleiner Clips z.B 1 Takt, einfach in jedem Takt extra neu triggern!


Also die Clips anpassen tu´ ich nicht... (achtung, wortspiel) diseased mir einfach zu unelegant.
Es ist so, dass die Clips offensichtlich von der XBase getriggert werden - haste recht. Nur wie bzw. wo kann man das ausschalten?

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 20 Sep 2007, 12:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Sep 2007, 13:17
Beitrag #4


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



rtfm

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 20 Sep 2007, 13:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 13:18
Beitrag #5





Guests






rtfm meinst wohl... da find ich aber leider nix.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 20 Sep 2007, 13:20
Beitrag #6


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



ähm nur so eine frage: warum nimmst du die xbase als masterclock?????????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 13:21
Beitrag #7





Guests






was würdest du vorschlagen als masterclock?

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 20 Sep 2007, 13:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 20 Sep 2007, 17:01
Beitrag #8


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



ableton zb!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 17:06
Beitrag #9





Guests






hm, andere haben mir abgeraten, software als masterclock zu verwenden... ich hab´s auch versucht. leider spinnt da dann die Jomox... die springt nämlich nach jedem zweiten takt über eine 16tel, so dass sie ständig auseinander läuft...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 20 Sep 2007, 17:19
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ableton schickt voll den scheiß masterclock raus! - Blos net verwenden!---na echt da leiert der beat wie wennst an alten Riemenplattenspieler verwendest der ca 40 jahre alt ist....au weh.


andere Sync probleme entstehen auch durch miese midinterfaces...z.B. hab ich mir aus belgien so ein billiges "m-audio 1x1 interface- klon" bestellt, da musste ich bei jedem mal starten (playtaste) die STARTsende verzögerung neu einstellen- kaum hatte ich meine Geräte an ein gscheides interface angeschlossen (alesis) blieb das gleich und ich musste nicht mehr nachstellen.


Back to topic:
Ähm klar geht das mit einem midifilter!- ob es sowas für software gibt...oder besser für ableton? pfu keine ahnung. ich kenn da nur hardware. und die kosten so ca 50 euro und gibts von deopfer.

Aber viel einfacher wär halt wennst in den midieinstellungen- das midiinterface auswählst an dem die Jomox hängt, dort einzig und allein am MIDI IN -"SYNC" leuchten hast- und gut is! (normalerweise (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) )

heißt "remote" oder "fernbedienung" wahh wie heißt das jetzt und "Track" net aktivieren- --probier das mal bzw kombination damitst weist- ist das ein CC den die rausschickt oder nur ne NOTE ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 20 Sep 2007, 17:35
Beitrag #11


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hast du in der Jomox evtl. den Patternchain engestellt? Und probier mal den Launch/Toggle Modus der Clips zu verstellen,... und spiele ein wenig an den Midifiltern im Live und an der Jomox rum,....

Mach mal alle Midifilter der Jomox zu dass nur mehr das Start/Stop signal durchkann,...

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 20 Sep 2007, 17:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 18:42
Beitrag #12





Guests






jetzt seh ich grad, die XBase sendet Noten wenn ich auf Start drück - gibts das? (IMG:style_emoticons/default/eh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 20 Sep 2007, 18:45
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Erst mal den EXT Button neben der BPM Anzeige aktivieren,... dann sollte es funzen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 20 Sep 2007, 18:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 19:14
Beitrag #14





Guests






Funktioniert! Besten Dank (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Sep 2007, 21:21
Beitrag #15


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ schleifer.... jep rtfm meinte ich ... weil da eben genau das drinnsteht mit den midi modes ... damit nur mehr start stop durchgeht und nur mehr sync raus kommt. und die jomox keine kiste ist wo man dinge so 0815 eklären kann weil die bedinung eben sehr eigen ist.

@ phat das mit der eiernden midiclock kann ich nicht bestätigen die xbase rennt bei mir bombenstabil und ich hab ja 2 xbasen ... (auch deine ehemalige)
also dürft auch da an irgendwelchen falschen settings gelegen sein bei dir.

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 20 Sep 2007, 21:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 20 Sep 2007, 22:21
Beitrag #16





Guests






ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20 Sep 2007, 22:21 ) *
@ schleifer.... jep rtfm meinte ich ... weil da eben genau das drinnsteht mit den midi modes ... damit nur mehr start stop durchgeht und nur mehr sync raus kommt. und die jomox keine kiste ist wo man dinge so 0815 eklären kann weil die bedinung eben sehr eigen ist.

@ phat das mit der eiernden midiclock kann ich nicht bestätigen die xbase rennt bei mir bombenstabil und ich hab ja 2 xbasen ... (auch deine ehemalige)
also dürft auch da an irgendwelchen falschen settings gelegen sein bei dir.


nun, in meiner berschreibung steht leider nix davon... da steht bloß "in aktueller Firmware noch nicht enthalten" - bzw. unter dem Kapitel Midiclock:

ZITAT
Der andere Weg, ein fremdes Gerät zu synchronisieren ist dadurch gegeben, dass die XBase 09 immer Midi-Clock am Midi-Out sende. In diesem Fall muss an der XBase 09 nichts eingestellt werden, nur das angeschlossene Midi-Gerät muss auf externe Snychronisation gestellt werden.


Mehr steht da nich...

und phatline meinte, dass ableton´s midiclock käse ist, nicht die vom XBesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 20 Sep 2007, 23:52
Beitrag #17


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



find ich oag das ableton eine "eiernde clock" raussenden soll.
ich verwend selber ableton live nicht, aber da das dnig ja auch für livebetrieb konzipiert is, und so ziemlich eh jeder damit arbeitet, könnt ich mir vorstellen dass es vielleicht an was anderem liegt. schon eheer an der xbase.

ich liebe meine xbase. allerdings is sie über die jahre immer instabiler und unzuverlässiger geworden, was ledknöpfe und data regler betrifft. ich glaub viele die ihre xbase schon bisi länger haben wissen was ich meine!

bei patternchains verstolpert sie sich auch manchmal wenn sie die masterclock is. bzw stimmt dann das lauflicht vom zweiten pattern in der chain nicht, is dann immer eins dahinter.

es sind halt einfach so sachen, die das vertrauen in das ding als masterclock nicht gerade bestärken.
ich würde eher ableton das sequencing und die clock überlassen, und die xbase per midi syncen. vorrausgesetzt es is auch ein gscheites, ordentlich installiertes midiinterface da.

aber vielleicht is deine xbase auch ganz anders drauf, und hat ganz andere macken. sind halt charakterteile, die teile (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPL
Beitrag 21 Sep 2007, 03:36
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 6-March 07
Wohnort: dort wo meine racks stehen... also wien
Mitglieds-Nr.: 11.284



live ist etwas zickig mit manchen midi interfaces. die meisten probleme werden von den leuten mit höherpreisigen interfaces gelöst (m-audi/motu und dgl.). die m-audio arbeiten auch bei mir sehr stabil. leider gibts da ja nix großes mehr. ärgere mich das ich mir kein 8x8 mehr gecheckt hab. chainen sucks halt meistens.

auch gibts immer wieder meldungen mit problemen von midi versatz und der latenz kompensierung auf midi ebene (die hab ich auch). das äußert sich darin das man die latenzen im midi schön einstellt das auch alles auf der 1 liegt was dort liegen soll. wird live dann aber neu gestartet is das alles wieder beim teufel und man kann von vorn anfangen.

dürfte aber alles ziemlich abhängig vom setup des rechners sein. weils eben nicht bei jedem auftritt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Sep 2007, 07:52
Beitrag #19


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(HPL @ 21 Sep 2007, 04:36 ) *
live ist etwas zickig mit manchen midi interfaces. die meisten probleme werden von den leuten mit höherpreisigen interfaces gelöst (m-audi/motu und dgl.). die m-audio arbeiten auch bei mir sehr stabil. leider gibts da ja nix großes mehr. ärgere mich das ich mir kein 8x8 mehr gecheckt hab. chainen sucks halt meistens.

auch gibts immer wieder meldungen mit problemen von midi versatz und der latenz kompensierung auf midi ebene (die hab ich auch). das äußert sich darin das man die latenzen im midi schön einstellt das auch alles auf der 1 liegt was dort liegen soll. wird live dann aber neu gestartet is das alles wieder beim teufel und man kann von vorn anfangen.

dürfte aber alles ziemlich abhängig vom setup des rechners sein. weils eben nicht bei jedem auftritt.


hab dieses latenz "einstellt- latenz beim nächsten start wieder anders"....problem auch gehabt..hatte das mit dem midiinterface von M-audio-ozone, einen billig KLON vom ebay des M-audio-usbmidisport 1x1.
Die Novation Zero sl, hat sich bei einem "SYNC out" von ableton gleich aufgehängt (firmewarehängt).
Und jetzt verwend ich die Alesis Photon X25 als midiinterface- hab damit zwar nicht die "einstell latenz-beimnächsten start wieder anders probleme" nicht.
Jedoch wenn Ableton master ist und ich schick das über die Photon x25 (oder auf die m-audios) auf meine Korg electribe ermkII dann läuft dessen interner Sequenzer UNRUND. Klingt dann wie ein eiernder Plattenspieler
Mach ichs umgekhert- also die Korg als Master und Ableton als Slave- funkt alles bestens!- so sind halt meine erfahrungswerte.
Kann sein das es an der Midilatenz angleichung liegt, oder an der CPU last die im Stop betrieb bei ca 56% liegt und bei Spielbetrieb zwischen 86 und 94% schwankt---das ableton da keine Prioritäten für die Clock setzt? Kann doch sein...hab jetzt nur mal a bissi kombiniert. (hab einen 2x2Ghz coreduo mit 2gig RAM, es laufen 5 synths und ein haufen compressoren filter efx usw.....36 midispuren....10 audiospuren)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 21 Sep 2007, 08:30
Beitrag #20





Guests






jo, das mit der latenzzeit muss ich auch immer wieder neu einstellen - aber so schlimm is das nicht.

kaum hab ich das mit der Masterclock endlich gelöst (dank nochmal dem 2ndSoul als Telefonratgeber) - da tut sich ein weiteres - sehr ärgerliches problem auf: ich hab jetzt 2x eine Meldung bekommen, dass die Midi-Übertragung ausgefallen sei - ich soll doch die Kabel checken, während ableton mal schnell die externe Synchronisation abschaltet...
Ich weiß es nicht genau, aber ich bilde mir ein, dass das dann passiert ist, wenn ich über Bitstream an den Reglern eines Synths gedreht hab!? Anschließend gab´s einen Knacks zu hören - und dann die Meldung.
Ist das normal? Woran kann´s liegen? Ich glaub ja fast, die XBase ist ein wengerl arg empfindlich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. May 2024 - 07:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: