technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Minimal- was ist minimal - definition, ist es dann wenn man selbst bei max Vol miteinander reden kann
Wertung 3 V
Phatline
Beitrag 7 Nov 2007, 20:32
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Nachdem es ja immer wieder Probleme gibt, weil keiner Weis was minimal wirklich ist....und wenn ich wiedermal sag das minimal a schaas is, dann mein ich damit net elektro-techno, elektro, techno, techhouse... .nööööö!

Ok voriges wochenende als die Musik laut aufgedreht war, überkam es mich, ich konnte plötzlich bei voller Musiklautstärke mich mit dem Menschen mir Gegenüber unterhalten... mir war es klar und mir viel es wie schuppen von den Augen:

Minimal ist es dann wenn man selbst bei maximaler Lautstärke noch miteinander reden kann.

Schließlich ist da ja ein rießen Frequenloch, ein Vakuum das im Breitband liegt, dabei Stören natürlich Bass und die paar clicks und clacks überhaupt net, weil die menschliche Sprache genau in diesem Bereich liegt (abgesehen jetzt von pavarotti und co)


Warum deshalb ein eigenes Topic....najo das nächste mal gibt es keine Unstimmigkeiten wenn ihr euch unterhaltet, "hm ich mag minimal net"-"warum minimal ist doch volll tanzbar"-"hm ich erklär dir kurz was minimal für mich ist:minimal ist dann wenn man selbst...." "aso nein minimal ist für mich eher das...und das..." "aso- na des is eh voll geil" (elektro....) -also total wichtig (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 7 Nov 2007, 20:40
Beitrag #2





Guests






minimal ist wenns klickert und klackert... und zwar ausschließlich klickert und klackert - ohne "fette sounds" halt.

diese definition meinerseits wirds nie in ein musik-lexikon schaffen - aber ich kann ganz gut damit leben (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 7 Nov 2007, 22:59
Beitrag #3


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Minimal ist, wenn etwas fehlt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 7 Nov 2007, 23:29
Beitrag #4


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



Als Minimal Techno bezeichnet man eine Stilrichtung des Techno, die sich durch minimalistische Arrangements auszeichnet. Es ist im wesentlichen eine experimentelle Weiterentwicklung des traditionellen Techno aus Detroit. Als Urvater gilt der DJ und Produzent Robert Hood, dessen Album Minimal Nation (1994) viele Produzenten beeinflusste. Des Weiteren ist als „Urvater“ GMan zu erwähnen.
Meist bestehen die Minimal-Techno-Tracks nur aus den typischen Four-To-The Floor Drums (klassisch hierfür die Sounds des Drumcomputers TR-909), Synth-Bass und Effekten. Es wird mit einzelnen Klängen, Klangvariationen und Unregelmäßigkeiten in der sonst monotonen Struktur der Komposition experimentiert. Oft werden überraschende Effekte oder fragmentierte Melodien eingestreut. Grundsätzlich ist Minimal Techno dennoch atonal, es gibt aber einige Ausnahmen.
Durch die eher niedrige Geschwindigkeit und die starke Monotonie kann diese Musik sehr hypnotisch wirken und wird sowohl auf der Tanzfläche, als auch im Chill Out-Floor gespielt.
Eng verwandt mit dem Minimal Techno ist der Minimal House (auch „Microhouse“ genannt) der Unterschied liegt größtenteils in der niedrigen Geschwindigkeit und der öfters angedeuteten Verbindung zum Funk.
Erfolgreiche Interpreten im deutschsprachigen Raum sind Dominik Eulberg , Matthias Tanzmann, Wolfgang Voigt (alias Mike Ink), Steve Bug, Thomas Brinkmann, Florian Meindl sowie das Produzentenduo Moritz von Oswald und Mark Ernestus. Die Minimal-Techno-Szene der Stadt Köln, für die vor allem Voigts Label Kompakt steht, wurde auch international bekannt (teilweise wurde dafür der Begriff Sound of Cologne verwendet). Weltweit zählen Richie Hawtin, Troy Pierce, Robert Hood, John Tejada, Robag Wruhme, Daniel Bell, Magda und Ricardo Villalobos zu den populärsten Vertretern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 7 Nov 2007, 23:51
Beitrag #5


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



*gähn* (IMG:style_emoticons/default/plain.gif) (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) (IMG:style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Nov 2007, 05:27
Beitrag #6


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Wer mal richtigen Minimal anhören will, sollte sich Steve Reich reinziehen, besonders die alten Werke.
Als Anspieltipp empfehle ich Lieder wie "It's Gonna Rain", "Come Out" und "Piano Phase" - wer sich hierbei plötzlich an den einen oder anderen "innovativen DJ Effekt" erinnert fühlt, kriegt 100 Punkte und darf so viele Bösendorfer Flügel mit nach Hause nehmen, wie er tragen kann.
Öhhm, 'tschuldigung, damals hieß das ja noch Minimalismus...

FastfoodwikilinkzumReich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Nov 2007, 06:53
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



minmal ist laut tekkniks def. also nicht dieses frickel zeug das derzeit überall rauf und runter gespielt wird.....

@ all the fricklers suchts euch an anderen namen für das gefrickel zeug ...

wie wärs mit frippsln, fruppsn,frappsln (ähm das klingt ja fast schon wie ficken, bumsen, blasen) (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
na wie auch immer das gefrickelte zeug ist nach alter definition also mal kein minimal (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 8 Nov 2007, 07:22
Beitrag #8





Guests






Das "Gefrickel" soll sich mMn schon Minimal nennen dürfen, aber Minimal Techno ist es nicht. Minimal Techno ist eine Spielrichtung, die mal zum eigenen Style wachsen sollte und dennoch bis heute im "Techno"-Regal des gut sortierten Schallplattenhandels liegt. Schon wahr, Robert Hood und GMan haben kurzzeitig einen kleinen Hype um Minimal Techno ausgelöst - der verschwand so schnell wie er begann.

Dagegen hat ein Eulberg oder Voigt nichts mit Minimal Techno zu tun - die machen ja den "Sound of Cologne" (oder EPKEB, wie wir Insider zu sagen pflegen (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) ) - also kurzum nix anderes als elektronischen Pop (wer unbedingt auf sein Minimal bestehen will, kann´s ja Minimal Pop nennen).

Ganz ehrlich fällt mir spontan aber auch niemand ein, der in der Neuzeit noch innovative Minimal Techno Tracks produziert... die aktuellste Minimal Techno Platte die mir noch in Erinnerung ist, ist die Minimeals von Byron Bogues (von 2001), aber selbst der ist mittlerweile dem EPKEB verfallen.

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 8 Nov 2007, 07:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 8 Nov 2007, 08:04
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



ZITAT(Mysterio @ 7 Nov 2007, 23:51 ) *



... word ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 8 Nov 2007, 08:13
Beitrag #10


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Nach dem Sommerloch kommt die Herbstdepression (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 8 Nov 2007, 08:16
Beitrag #11


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



bringts halt mal soundbeispiele was für euch minimal ist ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Nov 2007, 08:54
Beitrag #12


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



beim upload ;o) wird also noch ein bissl dauern ;o)
allerdings nur > was für mich minimal techno ist (tlw. schon fast detriot)
info > file wird nach 3 tagen wieder deaktiviert ;-)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 8 Nov 2007, 09:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 8 Nov 2007, 08:56
Beitrag #13


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ja genau !
bin schon gespannt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 8 Nov 2007, 09:04
Beitrag #14





Guests






ZITAT(Mysterio @ 7 Nov 2007, 23:51 ) *


furchtbar!! schon wieder wird in einem musikforum über musik diskutiert. eine frechheit!!!!


(IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) ...wird ja keiner gezwungen mitzureden - das am ende nix gscheides rauskommt wissen wir eh alle... (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

edit: außerdem; das mit den soundbeispielen könnte durchaus interessant werden.

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 8 Nov 2007, 09:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Nov 2007, 09:17
Beitrag #15


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



here we go bleibt max 3 tage online !

link zu finden in meinem post auf seite 3 !!

tlw fast schon detriot aber immer noch irgendwie minimal techno
ich schreibe extra minimal techno ;-)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 8 Nov 2007, 16:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 8 Nov 2007, 09:36
Beitrag #16


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



also nach meinem verständnis würd ich aus dem rar file nur das von pacou als minimal bezeichnen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 8 Nov 2007, 09:39
Beitrag #17





Guests






ne, passt schon... das ist sogar alles sehr astreiner Minimal Techno (über die Basic Implant könnte man diskutieren).
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  miniax.mp3 ( 445.96KB ) Anzahl der Downloads: 40
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Nov 2007, 09:40
Beitrag #18


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ dfx drum haben wir ja jetzt diesen thread.... um das wissen zu erweitern
denn die rausgesuchten files sind kein wirklicher techo, kein house, kein breakbeat und auch kein elektro,
sondern tlw. (auf die einzelnen tracks bezogen) leicht detroit angehauchter minimal techno

drum hab ich ja auch extra nicht nur einen track gebracht sondern mehre denn wie wir alle wissen
haben die einzelnen sparten der elektonischen musik auch bestimmte spektren > von/bis

das hier auch nur ein teil des minimal techno spektrums vorhanden ist muss klar sein ich denke der catekk kann hier auch noch was beitragen der hat früher immer sowas gespielt wobei ich da oft nicht ganz glücklich war damit, weil mir das schon zu sehr minimal und lahm war und mir da schon der techno fehlte um es minimal techno nennen zu können ;o)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 8 Nov 2007, 10:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 Nov 2007, 09:43
Beitrag #19


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



bei mir geht ka rapidshare in da firma, für zukünftige files bittsche (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 8 Nov 2007, 09:44
Beitrag #20





Guests






hab hier auch noch eine platte ausgegraben... von 93 - mit einem Manifest über den neuen Minimal aus Detroit im Inlay (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Angehängte Datei  miniax.mp3 ( 445.96KB ) Anzahl der Downloads: 47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 15:26


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: