technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Probleme mit X-Session Pro MIDI Controller
__jay__
Beitrag 12 Jan 2007, 20:07
Beitrag #1


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



hallo leute,

ich habe seit gestern einen m-audio x-session pro midi controller gemeinsam mit ableton 5.01 im einsatz. alles funkt ganz gut... nur zwei dinge sind etwas seltsam. da ich ein kompletter midi noob bin, bitte ich um nachsicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

1, mich stört, daß ich alle tasten am controller zweimal drücken muß. sämtliche drehregler reagieren aber ganz brav und unmittelbar - das problem betrifft nur die tasten. bei allen tasten am x-session (play, stop, forward, backward, cue, usw.) muß ich zweimal drücken, daß die zugewiesene funktion ausgeführt wird.

2, ich habe für auf beiden kanäle, die der x-session pro bedienen kann, einen eq3 im ableton gelegt. die hi/mid/lo funktionen habe ich auf die passenden drehregler gelegt. aufgrund der werte, die man den drehreglern zuweisen kann, ist eine idente zuweisung zwischen hardware und software aber nicht möglich. wenn der drehregler auf der hardware in der 0 position ist, ist in der software der eq bei ca. -17db. egal wie ich das drehe und wende - ich konnte die zuweisung nicht richtig hinbekommen.

bin für alle tipps dankbar.

jay
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 12 Jan 2007, 22:26
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Das zweite Problem kööntest Du lösen in dem Du die Reglerbereiche eingrenzt, dass geht aber meines Wissens nach erst ab Live 6,... leider (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Jan 2007, 23:28
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(__jay__ @ 12. Jan 2007, 20:07 )
ich habe seit gestern einen m-audio x-session pro midi controller gemeinsam mit ableton 5.01 im einsatz. alles funkt ganz gut... nur zwei dinge sind etwas seltsam. da ich ein kompletter midi noob bin, bitte ich um nachsicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ich hab ja keeeeine Ahnung wie man das bei dir macht auf jedenfall ganz allgemein:

Also dein Probelm ist nähmlich folgendes:
Deine Tasten sind auf CC (controll change) programmiert! was das ist, erklär ich mal net, kurz es geht um Regleränderungen...steuerung von parametern....

Wenn du die Taste drückst dann schickt dein Midicontroller einen CC wert von 127 raus.
Drückst du nochmal drauf schickt dein Midicontroller einen CC wert von 0 raus.
Drückst du nochmal drauf schickt dein Midicontroller einen CC wert von 127 raus.
usw....und so fort....

Also entweder du stellst die Taste so ein, das er bei beiden Stellungen 127 rausschickt
(CC low value: 127, CC high value: 127 nicht wie jetzt eingestellt: CClowvalue:0, CChighvalue:127)

Zweite Variante:
du programmierst deine Taste- anstatt auf einen CC --auf eine beliebige NOTE auf einem beliebigen Midichanal (1-16).
Du stellst ein das dein Taster eine Note rausschickt und zwar mit einer Velocity von 127, alles klar! (velocity- lautstärke, anschlagstärke einer Klaviertaste)
Nachteil: du mußt bei der Aufnahme von Midinoten via Keyboard aufpassen, weil- wennst a Knopferl drückst und du hast ableton net gscheid eingestellt, dann nimmst die Noten im record modus auf!.....
...in dem fall musst, am Chanal volgendes Eisntellen:
wo steht "M.From" da drunter ist ein Fenster wo man die inputs auswählen kann, da wählst dein keyboard aus.... und noch a kastl drunter wählst jetzt einen Midichanal aus, aber bloß net den auf den du die tasten programmiert hast!

Fürn Newbee wahrscheinlich schwer zu begreifen, aber folge den PFAD, wennst ein wort net kennst- google...

Greets- phat

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 12 Jan 2007, 23:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Jan 2007, 23:39
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ajo, und wennst mal einen gscheiten midicontroller suchst, kauf dir die Remote zero sl von novation.... in kombination mit der RACK-Funktion (die gibts glaub ich erst ab der 6er version) is nähmlich automap urgeil! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) , gibt zwar noch ein paar probleme mit der Automatisierten auswahl von den Racks (ohne maus) aber das wird ableton auch noch regeln....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Jan 2007, 13:58
Beitrag #5


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Stimmt ja alles, aber die Sinnhaftigkeit eines Remote SL für einen DJ sei jetzt mal dahingestellt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 13 Jan 2007, 14:49
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



aso, stimmt hehe... ich geh jo immer gleich vom schlimmsten aus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 15 Jan 2007, 21:36
Beitrag #7


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



danke für die infos...

@phatline: grundsätzlich habe ich verstanden worum es geht. ich habe mir jetzt ein tool namens enigma (das empfiehlt der hersteller für solche dinge) runtergeladen. wenn ich eine der tasten (z.B.: die play-taste des channel A) editiere, kann ich folgende parameter setzen:

name : ch.a.play
ctrl : 14
parameter:
channel : 0
msb : 100
lsb : 0
program : 0
comment :

keine der abkürzungen entspricht dem cclowvalue und dem cchighvalue. msb und lsb dürfte ja was anderes sein, wenn ich das richtig verstehe... gibt es für solche dinge bessere software, ? (midiox hab ich mir kurz angeschaut - das überschreitet aber derzeit meinen horizont).

bin für jedes weitere kommentar dankbar.

jay
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Jan 2007, 22:18
Beitrag #8


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



na vergiß midiox das hat damit nüsse zu tun- enigma- is genau was du brauchst! das is jo der editor für alle m-audio dingens......! les dich in die enigma anleitung ein-

"MSB engl. : Most Significant Byte = höchtstwertiges/höherwertiges Byte

LSB engl. : Least Significant Byte = niederwertigstes/niederwertiges Byte"

Denke schon das das gleiche is- gib bei beiden 100 ein oder 127 wenns möglich is- wirst eh sehen obs funzt oder obs schwachsinn war wos i verzapft hab (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Jan 2007, 22:20
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



probiers volgendes aus: bzw ändere nur den lsb:0 auf lsb:100 müßte funzen

name : ch.a.play
ctrl : 14
parameter:
channel : 1
msb : 100
lsb : 100
program : 1
comment :schaß oder nit schaß ist hier die frage

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 15 Jan 2007, 22:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 16 Jan 2007, 08:39
Beitrag #10


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



ZITAT(Phatline @ 15. Jan 2007, 22:20 )
probiers volgendes aus: bzw ändere nur den lsb:0 auf lsb:100 müßte funzen

name : ch.a.play
ctrl : 14
parameter:
channel : 1
msb : 100
lsb : 100
program : 1
comment :schaß oder nit schaß ist hier die frage

nur das lsb zu ändern, habe ich schon probiert... das bringt leider nix (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) ich werde es heute abend noch mit den anderen werten probieren... parallel habe ich jetzt mal an den m-audio support geschrieben... mal sehen, ob da was retour kommt... danke vorerst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 23 Jan 2007, 14:03
Beitrag #11


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



hmm... der m-audio support hat mir sinngemäß das gleiche empfohlen.... allerdings meinte er, daß ich es mit lsb/msb werten von 64 probieren soll... hat auf jeden fall auch nicht funktioniert... der nächste schritt ist der ableton support...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. May 2024 - 04:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: