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> HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein!
infäkt
Beitrag 19 Mar 2009, 12:40
Beitrag #341


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hey..

hab mal ne frage bezüglich Spuren und Clips:

wenn ich jez von anderen projekten clips in das aktuelle projekt einfüge..
übernimmt der Clip die Eigenschaften der aktuellen Spur (Operator, Impulse oder sonstige...)
nur die Noten des Clips bleiben gleich.

is das in Ableton irgendwie möglich das man die Clips mit den dazugehörigen Operator in die Spur kopiert oder ist das garnicht möglich?

wäre Dankbar für eine hilfreiche Antwort.

lg.
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Phatline
Beitrag 19 Mar 2009, 13:18
Beitrag #342


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einfach die spur und nicht den clip reinziehen,dann hast synth samt einstellungen, herüben.
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infäkt
Beitrag 19 Mar 2009, 13:36
Beitrag #343


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danke mal für die schnelle Antwort!

aber dass ich 2 Clips mit unterschiedlichen Operatoren in einer Spur habe ist unmöglich oder?
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Phatline
Beitrag 19 Mar 2009, 13:53
Beitrag #344


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wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das so
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infäkt
Beitrag 19 Mar 2009, 14:42
Beitrag #345


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ja aber wenn man Abwechslungsreiche sets machen will und man je Spur nur 2 oder 3 Clips hat geht einen doch schnell das Material aus.
mit dem Controller kann ich nur 8 Spuren ansprechen...

wie machen das andere die mit Ableton live arbeiten?
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Phatline
Beitrag 19 Mar 2009, 14:55
Beitrag #346


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ZITAT(infäkt @ 19 Mar 2009, 14:42 ) *
ja aber wenn man Abwechslungsreiche sets machen will und man je Spur nur 2 oder 3 Clips hat geht einen doch schnell das Material aus.
mit dem Controller kann ich nur 8 Spuren ansprechen...

wie machen das andere die mit Ableton live arbeiten?


was meinst wie meinst????


schau her Leute wie ich machen das so:
nimm einen Midicontroller her (z.B.: Behringer BCR2000) und lege dort die Synthesizer Regler drauf (bis zu 127 Controller pro instrument im moment, in zukunft jedoch hoffentlich unbegrenzt)
dann geht dir das Material nicht aus, weil du dann einen Synthesizer vor dir hast und den live bedienst.

Zusätzlich bzw ODER, kannst du ja PROGRAMM CHANGES im Clip einstellen, bei einem clip aktivierst dann Programm 1 von der Bank 2 im anderen Programm 30 von der Bank 20......

Nachteil von Programm changes- du hast dann aprupte umschaltung der soundparameter....
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infäkt
Beitrag 19 Mar 2009, 15:39
Beitrag #347


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ZITAT(Phatline @ 19 Mar 2009, 14:55 ) *
was meinst wie meinst????


schau her Leute wie ich machen das so:
nimm einen Midicontroller her (z.B.: Behringer BCR2000) und lege dort die Synthesizer Regler drauf (bis zu 127 Controller pro instrument im moment, in zukunft jedoch hoffentlich unbegrenzt)
dann geht dir das Material nicht aus, weil du dann einen Synthesizer vor dir hast und den live bedienst.

Zusätzlich bzw ODER, kannst du ja PROGRAMM CHANGES im Clip einstellen, bei einem clip aktivierst dann Programm 1 von der Bank 2 im anderen Programm 30 von der Bank 20......

Nachteil von Programm changes- du hast dann aprupte umschaltung der soundparameter....


ja bin dann equipmentmäßig ähnlich..
habe den BCF200 von behringer.

aber im moment hab ich nur meine 8 Spuren und kann auch nur diese 8 Spuren ansprechen..
habe dann auf jeder Spur ca. 3 Clips und nach ca. 15 min ist mein Material von einem Set aufgebraucht^^

bin noch eher unerfahren weil ich erst seit Jänner damit arbeite deswegen meine Unerfahrenheit;-)

wie ist dass mit dem synthesiser Regler gemeint?
verwende den Controller jez nur als aine Art "Fernbediehnung"
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Nayrobi
Beitrag 19 Mar 2009, 15:42
Beitrag #348


Tyrolean Dynamite
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i check eigentlich gar nix was du meinst .. welches material is in 15 min aufgebraucht ?

was meinst du denn damit ??

ja die Parameter am synth kannst logischerweise mit deinem behringer ansprechen. d.h. du klickst auf midi und routest dir die parameter auf deine verschiedene knöpfe/regler etc .. ist ja auch eine fernbedienung ..
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Phatline
Beitrag 19 Mar 2009, 15:52
Beitrag #349


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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jo schau her...

ich hab zum beispiel in meinem livesetup weit mehr als 3 clips pro spur... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) - das nennt sich doch noch nicht liveset (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

schau ich hab so ca 50 clips oder sinds 100? oder mehr, ich weis nicht, auf jedenfall sauviel... und das reicht für 3 stunden oder mehr oder weniger je nachdem wie man den moment des musizierens genießt.

ein clip hat vieleicht 16 steps... der andere ist wieder länger mit 64 oder gar 128 steps.... aber die sind alle geloopt und nur kurze schnipsel des eigentlichen songs...

3 clips reicht grad halt für einen song! hauptteil (melodienreich) straight und monoton und break oder intro....
mit 3 clips komm ich net aus, ich will ja auch ne gewisse varation der melodien...
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Lux Aeterna
Beitrag 19 Mar 2009, 17:14
Beitrag #350


MDMA a.D.
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Google mal nach " tom cosm" der hat auf seiner hp videotutorials wo er erklärt wie er seine sets arrangiert, das dürfte dir sicher weiterhelfen, da kannst seine sets oder teile davon auch runterladen um dich damit vertraut zu machen...
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infäkt
Beitrag 19 Mar 2009, 19:18
Beitrag #351


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ZITAT(Nayrobi @ 19 Mar 2009, 15:42 ) *
i check eigentlich gar nix was du meinst .. welches material is in 15 min aufgebraucht ?

was meinst du denn damit ??

ja die Parameter am synth kannst logischerweise mit deinem behringer ansprechen. d.h. du klickst auf midi und routest dir die parameter auf deine verschiedene knöpfe/regler etc .. ist ja auch eine fernbedienung ..


mit material meinte ich verschiedene Clips.
einer für bassline, ein paar für melodien, ein paar für drumbeats oder ähnliches..
nur wenn man nur pro spur 3 clips hat oder so...
kann man vielleicht einen track mit 15 minuten machen...sonst wirds zu langweilig..

sry wenn es zu unverständlich war^^

ja danke für die zahlreichen Antworten!

werd mal auf der Seite von tosm cosm ein bisschen herumstöbern^^
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Lux Aeterna
Beitrag 19 Mar 2009, 20:42
Beitrag #352


MDMA a.D.
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Tip 1:

Wie arrangiere ich einen Song?

Tip 2:

Tom Cosm Tutorials

Wenns das beherzigst ist das die halbe Miete. Mindestens.
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Derrick S
Beitrag 29 Apr 2009, 08:23
Beitrag #353


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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intressante sache hier:

ZITAT





Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 29 Apr 2009, 08:58
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Nayrobi
Beitrag 29 Apr 2009, 09:45
Beitrag #354


Tyrolean Dynamite
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QUOTE(Allan A.Live @ 19 Mar 2009, 21:42 ) *



DANKE harry wirklich die beste Lektüre zum Thema Arrangieren die ich jemals gelesen habe.
Vereinfacht mir in Zukunft meine Arbeit an meinen tracks sicher enorm.

(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
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Derrick S
Beitrag 29 Apr 2009, 09:51
Beitrag #355


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Using and Misusing Groove Extraction

Ableton Live 8 is here, and by now, you're like familiar with some of its banner features. But we wanted to learn more about how features could be used in creative, new ways, or even misused. I sat down with Ableton's Dennis DeSantis in the Ableton office here in New York to talk about some creative applications of new Live 8 features, starting with groove extraction and quantization.

Dennis is the right guy to consult when it comes to rhythm: he's a talented composer, a classically-trained percussionist, and a founding former member of the ground-breaking Alarm Will Sound ensemble, which plays music from Varese to Aphex Twin. (Dennis himself was responsible for some of those Aphex Twin remixes.)

In part 1 of our 3-part series, Dennis looks at ways in which groove extraction can be used as a powerful dynamic quantization tool. That was always my hope for Live, going back to very early versions; it was incredibly frustrating that you had only limited, mechanical-sounding "swing" features that couldn't be controlled. To some, Groove Extraction may simply mean copping specific grooves from samples, but it's actually capable of dialing in a custom groove with real ease.

In part 2, Dennis shows how a similar technique can bring a simple percussion pattern to life, replicating the sorts of organic variations that happen with real players.


http://createdigitalmusic.com/2009/04/14/a...ove-extraction/


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 29 Apr 2009, 10:03
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Nayrobi
Beitrag 29 Apr 2009, 09:58
Beitrag #356


Tyrolean Dynamite
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das ist wirklich eine der coolsten neuen features von ableton 8.


Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 29 Apr 2009, 10:08
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Derrick S
Beitrag 30 Apr 2009, 08:05
Beitrag #357


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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How To Vocoder and Dummy Clips die Zweite

man beachte den lässigen akzent vom sprecher (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
ZITAT
Continuing our growing collection of Live 8 video tutorials, our friend Bjorn of Covert Operators sends over a terrific tutorial on making use of the vocoder. Now, unlike the "misuse" tutorials we've been running, this is actually how this effect is designed to be used. On the other hand, if you're still interested in misuse – and you're not terribly interested in conventional effects – this can be a great way to wrap your head around the tool's proper function, before you start warping it in another direction.

I think it'll be fantastic having a vocoder ready to use, and if you haven't played with a software vocoder, Live 8 should be a nice place to start. If any of you take this in another direction, do let us know.

Covert Operators has a whole bunch of downloads, tips, and tricks some available cheap, some free.



Encounters for Live 8 looks especially interesting. It's a Live Pack intended specifically for performance and DJing, with some interesting bits and pieces:

  • 25 Arpeggiator racks
  • 40 effect racks geared for live playing – with some specifically designed for Live 8
  • 50 Groove presets, taking advantage of Live 8's new groove extraction
  • 100 Dummy Clips for triggering automation
That's the first time I've seen a download of Dummy Clips. Trigger these, and you can control other instruments, audio, and effects using dynamic envelopes. If that starts to piqué your interest, the Covert Operators have done a tutorial on how to use these clips

http://createdigitalmusic.com/2009/04/29/e...lips/#more-5754


ZITAT

Dummy Clips Part 2: Combining Clips


http://vimeo.com/775568

Dummy Clips Part 3: Routing

http://vimeo.com/824612


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 30 Apr 2009, 08:21
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Derrick S
Beitrag 23 May 2009, 08:58
Beitrag #358


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Dies ist der erste von zwei Teilen, in dem es um die Bedienung von Ableton Live geht. Der heutige Teil richtet sich eher an Einsteiger, die Tutorials des morgigen 2. Teils richten sich an fortgeschrittene Einsteiger. Also unbedingt nochmal reinschauen.



  • Teil 1: Arrange & Session Views
  • Teil 2: Panning Drums
  • Teil 3: Clip Playback Automation
  • Teil 4: Effect Rack
  • Teil 5: Sidechain Compression


Die Videos stammen von (IMG:http://www.musotalk.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif) Primeloops.com.




quelle: http://www.musotalk.de/best-of-youtube/vid...tricks-part-12/
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Lux Aeterna
Beitrag 23 May 2009, 10:38
Beitrag #359


MDMA a.D.
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ZITAT(Nayrobi @ 29 Apr 2009, 10:45 ) *
DANKE harry wirklich die beste Lektüre zum Thema Arrangieren die ich jemals gelesen habe.
Vereinfacht mir in Zukunft meine Arbeit an meinen tracks sicher enorm.

(IMG:style_emoticons/default/hah.gif)



Noch ein Tip: Immer wieder im Ableton-Forum lesen, da kann man viel lernen von den Nerds, die sich da rumtreiben...
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Derrick S
Beitrag 24 May 2009, 09:00
Beitrag #360


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Dies ist der zweite von zwei Teilen, in dem es um die Bedienung von Ableton Live geht. Der heutige Teil richtet sich an fortgeschrittene Einsteiger, Basiskenntnisse werden vorausgesetzt (mehr dazu im 1. Teil von gestern).

  • Teil 1: Sidechain Gate
  • Teil 2: Sidechain Autofilter Effects
  • Teil 3: Arpeggiator
  • Teil 4: Reverse Vocal Effect
  • Teil 5: Clip Envelope Modulation
quelle: http://www.musotalk.de/best-of-youtube/vid...tricks-part-22/


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 24 May 2009, 09:01
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- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 19:11


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