technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Posten von Downloads

*************************

Beim posten von Downloads bitte folgendes Beachten:

Jeder User verpflichtet sich mit dem Einstellen eines Hyperlinks / Links zu Tracks, Sets, Mixen und / oder Mitschnitten o.a., dass eine Klärung aller betreffenden und jeweiligen Urheberrechte vorliegt und ggfs. eine Einholung der Genehmigung beim Inhaber der betreffenden Rechte eingeholt hat. Der Betreiber der austrian electronic music community (www.technoboard.at) übernimmt keine Haftung für hier von Mitgliedern angebrachte Hyperlinks: eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte ist somit grundsätzlich ausgeschlossen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

**************************
Um einen neuen Track zu posten bitte diesen Link verwenden! (auch wenn die Datei auf einem anderen Server liegt !!)

8 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> TB Producer Gemeinschaftstrack
Holonic
Beitrag 4 Sep 2006, 11:38
Beitrag #1


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



Hi an alle Freunde der elektronischen Musik!

Ich habe gerade eine Idee und will sie los werden. Und natürlich will ich wissen, wie eure Meinung dazu ist.

Da wir hier eine nette Community haben mit, wie ich meine, einigen begabten Menschen, die den gleichen Fanatismus zu Sound pflegen und entwickelt haben wie ich (oder sogar noch größer?), kam mir in den Sinn, mal ein Gemeinschaftsprojekt zu starten.

Und zwar soll das wie folgt aussehen:


Wir bauen miteinander einen Track. Einer beginnt mit dem Grundgerüst (vorzugsweise dem Beat). Der nächste bringt sich durch 'ne Bassline ein. Weiters folgt ein Synthsound, Percussions, etc. (nicht zwingend in der Reihenfolge).

Vorgegeben wird das Tempo (~130bpm), sonst würd ich sagen lassen wir den Rest jeden einzelnen "fühlen" und dementsprechend produzieren.

Die einzelnen Spuren müssen jeweils als fertige Audiospuren im mp3-format per E-mail (oder Messenger o.ä.) an den nächsten Producer weitergeschickt werden, welcher dann wieder sein ding dazu macht und wieder weiterschickt u.s.w.

Mich würde brennend interessieren, was dabei rauskommt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Jeder hat so seine Stärken beim Producing und wer weiß, viell. wird's ja so gut, dass man das auf Vinyl pressen kann.
Ein Spaß wird's auf jeden Fall (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Bitte melden, wer Interesse hat. Oder auch nur, um mir zu sagen, ob das funktionieren kann oder nicht.

Also, im Sinne der "TB-Allstars"-Idee,

greetz to the beatz,

the holonic
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fatbird of flu
Beitrag 4 Sep 2006, 12:04
Beitrag #2


*cough*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Mitglied seit: 22-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.362



gute idee, find ich. und mitmachen wuerd ich auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pete van Weed
Beitrag 4 Sep 2006, 12:14
Beitrag #3


shellbeachler
********

Gruppe: Members
Beiträge: 815
Mitglied seit: 22-June 05
Wohnort: Shellbeach
Mitglieds-Nr.: 6.667



Die idee find ich interessant!
Nur wuerde ich nicht mit dem Beat anfangen! Der Beat soll ja die Bassline oder die Melodie unterstuezen und macht man bzw. ich eher nachher...

Aber egal... Wuerde auch mitmachen!

Cheers...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 4 Sep 2006, 12:19
Beitrag #4


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



MP3 ist dabei aber kein gutes Austauschformat. Entweder WAV und das dann komprimiert oder FLAC würden sich besser eignen.

Was soll passieren wenn einer der Teilnehmer keinen Einfall hat oder mit dem Material einfach nichts anfangen kann (stylmässig)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 4 Sep 2006, 12:23
Beitrag #5


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wäre auch dabei, sofern mein kleines tonstudio bis dahin fertig ist!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Sep 2006, 12:27
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich werde auf jeden fall immer eine ride drüberklatschen... die, wie ich finde in vielen minimaltracks fehlt... tanzmusik ohne ride ist für mich wie suppe ohne salz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

trage immer gerne was dazu bei, auch wenns am Ende der jungfräuliche Bastardsohn aus 30 Styles wird...

Format Wav oder Mp3 (192 kHz) rexfiles gehen auch...

Plattform: Fruity, Live oder zur Not auch Reason
Plugins: Waves ? hat eh jeder das gold/platinum bundle vorzugsweise 10er EQ, c1-kompressor und u.U. den Ultramaximizer... Sonst komm ich auch mit der Renaissance-Collection gut klar...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Sep 2006, 12:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Sep 2006, 12:29
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



passt bin fix dabei ...

welche hostplatform soll verwendet werden ?

ich würd sagen fruity .. damit arbeiten eh viele hier am board ...
aber wir müssen uns auf plugin einigen die viele von euch haben ..
rein samplebasiert .. fänd ichs nämlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
wenn dann gleich ordentlich ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Sep 2006, 12:30
Beitrag #8


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



achja und >> ich bin auch für wav only
und halt flp / ableton files
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Sep 2006, 12:36
Beitrag #9


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



weils mir grad einfällt ich wäre für >> löschen darf man nix .. nur was dranhängen ..
die frage is nur ob das funzen würde ...
also wär aber dann nur was für leut die schon ein wenig erfahrung haben .. damits am schluss nicht nur (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) is
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 4 Sep 2006, 12:37
Beitrag #10


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 4. Sep 2006, 12:29 )
passt bin fix dabei ...

welche hostplatform soll verwendet werden ?

ich würd sagen fruity .. damit arbeiten eh viele hier am board ...
aber wir müssen uns auf plugin einigen die viele von euch haben ..
rein samplebasiert .. fänd ichs nämlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
wenn dann gleich ordentlich ...

wenn dann ordendlich???

was machen wir dann mit FL?? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 4 Sep 2006, 12:38
Beitrag #11


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



boah...

da wirds ärgere diskussionen gebn...der stil wird ja scho sehr fraglich werden...es gibt sicher genügend die eher zum minimal tendieren...dann auch wieder welche eher zum techno...oda tech-house...

und wer macht die aufteilung, wer jez was machen darf...(also wer den beat, bassline, synths...)...dann gfällt dem einen das besser und dem anderen wieder was anderes...

dann wärs scho gscheit mit einer einheitlichen software zu arbeiten....und ob wieder jeder mit dieser zurechtkommt...


kann mir scho vorstelln, dass das bissl kompliziert und schwierig werdn wird....


aber im prinzip is die idee ja nicht schlecht....mhmmm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Sep 2006, 12:44
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



@snitch: kenne genug pro´s die mit FL produzieren und fetteste teile releasen, das ist ein reiner Richtungsstreit. Meine Tracks in Fruity werden immer um Häuser fetter als in Reason.......

aber prinzipiell fände ich als schnittmenge ableton live ideal, da die internen Effekte gut benutzbar und fast ausreichend sind und die bedienung ist auch simpel, spuren und midi ist auch stressfrei und die rewire anbindung an fast jedes Programm einfach vorbildlich

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Sep 2006, 12:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
snitch
Beitrag 4 Sep 2006, 12:49
Beitrag #13


stp all star
******

Gruppe: Members
Beiträge: 461
Mitglied seit: 18-May 04
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 3.747



ja eh egal,
ich kann mir nicht vorstellen dass das funkt.
jeder der mal zu 2 oder zu 3 im studio gesessen is,
weiss wie mühsam das ist alles unter einen hut zu bringen.

ein producer ringerl mit dem selben tune stell ich mir äusserst schwierig vor.

lg peter

ps: und lassts euch von mir nicht aufhalten. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Sep 2006, 12:50
Beitrag #14


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Stille Post mal laut.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

man könnte ja auch ein Regelwerk machen und dann eher pool-orientiert arbeiten:

sprich: man fixiert die geplanten stile (minimal/electro/techno/...) und jeder mitproducer muss 3 Spuren pro instrumentsection beitragen: drei basslines, drei hihat-spuren, drei leadspuren, drei frickelspuren und zum schluß nimmt sich jeder teilnehmer aus dem pool die spuren, die ihm am besten gefallen und macht seinen track draus. so ähnlich wie creative commons... b.z.w. derivate...

Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass man producer paare macht, per los ziehen, und dann macht jeweils einer das rhythmusfundament und der andere die lead-spuren, dann wird das ganze in der runde an einen dritten zum arrangieren...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Sep 2006, 12:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holonic
Beitrag 4 Sep 2006, 12:57
Beitrag #15


Silence! I'll kill u!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 400
Mitglied seit: 28-April 06
Wohnort: Hall
Mitglieds-Nr.: 8.549



ok, ich sehe, interesse ist vorhanden. Sehr gut.

Zur Administration schlage ich folgendes vor:

- die Idee von Alpha600 find ich besser als mp3, also die einzelnen Tracks im komprimierten *.wav - Format weiterschicken

- wie begonnen wird muss festgelegt sein: jeder geht hier anders vor, also muss ein konsenz gefunden werden (ich beginne meistens mit dem Beat - aber wenn sich einer mit druckvollen Basslines leichter tut, ist das natürlich auch ok)

- @ Alpha600: Falls einer nicht mehr weiter weiß, gar kein Problem, einfach dem nächsten übergeben, dann kommen die Ideen schon wieder.

- @ Delegoano: auch wenns am Ende der jungfräuliche Bastardsohn aus 30 Styles wird, macht ja nix. Vielleicht entsteht ja was ganz Neues?

- @ Acidgreen: Um höchstmögliche Kompatibilität aller Teilnehmer zu gewährleisten muss fast mit wav- Dateien gearbeitet werden, da einige auch mit Hardware arbeiten (nehm ich mal an?). Außerdem kann jeder den Hostsequenzer verwenden den er er will.

- Der Stil soll hier nicht die Kreativität erschlagen, deshalb nur eine Tempovorgabe.
Und ja, Acidgreen hat recht -> nur dranhängen, nix löschen.

- Wenn jemand Probleme mit der Abmischung hat, kann er seine Spur ja jemandem mit mehr Erfahrung / besserem Equipment übergeben, um sie bearbeiten zu lassen. Es sollen ja die besten Skills von jedem einfließen.

- Wer was macht - Tja, das werden wir uns ausmachen müssen, aber ich denke, dass jeder selbst beurteilen kann, wo seine Stärken liegen.



Tja, es wird nicht einfach werden, das ist mir auch klar. Aber der Sinn dahinter ist ja der, Spaß zu haben, und mal zu sehen, was dabei rauskommt. Verlieren können wir ja nix dabei, nur gewinnen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Als Startzeitpunkt hätte ich mir gedacht, das Wochenende zu nehmen, an dem das FILMRISS stattfindet: 23.09.06

Seid ihr im Großen und Ganzen damit einverstanden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Sep 2006, 13:00
Beitrag #16


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



prinzipiell schon, modus sollten wir aber noch genauer festlegen und abstimmen....

style ist mir eigentlich komplett blunzn, weil ich für mich selbst auch drum´n bass, hiphop, reaggeton und techhouse bastel, wie mir der schädel grad steht....

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Sep 2006, 13:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vanberger
Beitrag 4 Sep 2006, 13:14
Beitrag #17


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 29-March 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.094



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)


würd gern die baselines basteln.... arbeite halt nur noch im logic ....


sagts halt bescheid wenn was konkret wird


greets
vb.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 4 Sep 2006, 13:18
Beitrag #18


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wäre gut wenn die mit den schwächsten rechner als erster anfangen!

umgekehrt könnts sonst ja passieren das es dann der rechner nicht schafft!

ps.: wäre für ableton!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 4 Sep 2006, 13:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 4 Sep 2006, 13:39
Beitrag #19


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



tolle idee !

bin gespannt was dabei herauskommt...

werd natürlich selber nach kräften mitbasteln

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 4 Sep 2006, 13:39
Beitrag #20


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



p.s. bin nun net da große producer - aber wieviel leute müssen an einem track basteln ?
wenn das so 5-6 sind reichts ja scho, oda ?

5-6 gleichgesinnte (producersoftware + style) sollten sich bald mal finden - und scho kanns basteln beginnen.
sagt ja keiner, dass es nicht 2 oder mehr versch. projekte/tracks werden können (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Your music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

8 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. May 2024 - 03:46


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: