technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Aus Dj-Playlisten Platten nachbestellen?, ...kein Wunder, dass alles gleich klingt
g.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:01
Beitrag #1


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ich habe gerade beim rumstöbern im MY SETS forum mit erstaunen festgestellt, dass der eine DJ (ein tiroler) beim SET vom anderen DJ (ein oberösterreicher) dazugeschrieben hat, dass er einige tracks nachbestellen wird - und umgekehrt.

ist das die gängige praxis? das heisst ihr "klauts" euch untereinander die wirklich guten, besonderen platten aus den sets/mixes/playlists?

kein wunder, dass nahezu alle sets die mir in der letzten zeit von "nationals" angehört haben, irgendwie gleich klingen.

eventuell solltet ihr über eine "plattenkoffer-tauschbörse" nachdenken - weil es spielt eh nicht jeder jedes wochenende.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

ich bin echt ein bisschen enttäuscht, in meiner kleinen welt suchen sich die wirklich guten, besonderen deejays die platten handverlesen zusammen....

...schlichtweg: traurig.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:06
Beitrag #2


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



ts..... bist ja kein dj also psst. ;9
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 23 Aug 2006, 15:06
Beitrag #3


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



und das ist genau der grund dass es bei uns so selten ne playlist gibt. manche teile sind wirklich aus dem hintersten fach eines vorstadt-plattenladens gezogen... ich kauf mir auch keine scheiben, die typisch sind für den style meiner dj-freunde (*gell rudi*). das heißt allerdings auch nicht, dass ich einen großen hehl draus machen will - mir gehts nur aufn zeiger, dass so viele das gleiche spielen - die anderartigkeit ist eines meiner höchsten anliegen beim auflegen. sonst brauch ichs ja nicht machen und könnte den schmarrn gleich den anderen überlassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 23 Aug 2006, 15:07
Beitrag #4


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



traurig aber war!

genau daß ist der grund weshalb in erster linie djs die schon länger hinter den plattenspielern stehen keine playlist hergeben!

denn sonst kaufen sich die andren einfach die platten nach!

genau daß ist der grund weshalb in erster linie djs die schon länger hinter den plattenspielern stehen keine playlist hergeben!

denn sonst kaufen sich die andren einfach die platten nach!

ps.: playlist hergeben macht nur sinn wenn zb eigene songs dabeisind
oder der mix nur aus eigenen songs besteht

ein sehr gutes beispiel sind wohl die schranz total!
da sind in erster linie songs von leuten drauf die bei schranz total mitmachen!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 23 Aug 2006, 15:17
Beitrag #5


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



finde eure einwände übertrieben, was ist schon dabei wenn man auf eine platte voll abfährt und sich denkt: DIE MUSS ICH EINFACH HABEN!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 23 Aug 2006, 15:18
Beitrag #6


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



na ihr spielts ja auch alle den gleichen style!

einheitsbrei (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:18
Beitrag #7


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



und wir drehen uns im Kreis.......... wie immer. Sommerlochthema!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:19
Beitrag #8


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(rotten @ 23. Aug 2006, 15:06 )
manche teile sind wirklich aus dem hintersten fach eines vorstadt-plattenladens gezogen...
(...)

die anderartigkeit ist eines meiner höchsten anliegen beim auflegen.

GENAU das meinte ich....

...genau da trennt sich die spreu (party-rocker-dj) vom weize (aussergewöhnlicher dj)! sich die mühe zu machen, ohne die grossen hits eine party zu rocken - macht nicht jeder! genaugenommen: die meisten hier am technoboard denen das prädikat "guter dj" angeheftet wird - ist keiner, sondern maximal eine gute jukebox.

wobei ich an der stelle auch anmerken möchte, dass einem manchesmal nichts anderes übrig bleibt, als hits zu spielen bzw. kann ein mühevolles, extravagantes set die leute auch ganz schön nerven kann. zumeist wollen sie eh nur immer das gleiche hören.

ABER: genau da beginnt für mich die aufgabe eines GUTEN djs... quasi aus der erwartungshaltung der party-leute und dem bildungsauftrag der musik-connaisseure eine homogene mischung zu finden. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

EDIT:

@mindestens: wir drehen uns nicht im kreis und es ist auch kein sommerlochthema - ganz im gegenteil. bezieh halt mal stellung.

@nives: es geht nicht um EINE platte aus EINEM set, sondern darum, dass dies (scheinbar) gang und gäbe ist...

also?

Der Beitrag wurde von gitz bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 23 Aug 2006, 15:21
Beitrag #9


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT(nives @ 23. Aug 2006, 15:17 )
finde eure einwände übertrieben, was ist schon dabei wenn man auf eine platte voll abfährt und sich denkt: DIE MUSS ICH EINFACH HABEN!!!

nix. das geht mir ja auch hin und wieder so (natürlich!!). - ich wär auch der letzte der dir dann nicht sagt was da gerade läuft!!! aber ich finds schon schad, wenn ich die plattentaschen der gleichgesinnten durchschau und dort überall die standards vorfinde. lobenswert wer sich an anderen stylez orientiert und über den tellerrand hinausschaut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 23 Aug 2006, 15:23
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



grundsaetzlich geh ich da mit, gitz, aber manchmal macht man ausnahmen.
jukebox - super! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)

ich hab mir auch schon mal eine platte bestellt, die ich von wem gehoert hab.
interessant is halt dann, in welchem kontext das zeug gemixt wird, find ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 23 Aug 2006, 15:24
Beitrag #11


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



gute acts umgehen daß problem auch dadurch, daß sie laufend gute neue platten kaufen

==> trendsetter

bis dann die andren ihre nachgekauft haben spielens sie schon längst wieder andre
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 23 Aug 2006, 15:24
Beitrag #12


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



ehrlich gesagt finde ich es nicht richtig, einen dj, der sich 1 od. 2 platten nachkauft gleichzustellen mit einer hitschlampe, die wie eine jukebox die party rockt. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. scheissegal, ob die nummer ein "hit" ist oder nicht, wenns gefällt...

und ich hab mir noch keine einzige platte von jemandem hier nachgekauft und TROTZDEM hör ich manchmal die ein oder andere die ich eben auch hab, na und?!

Der Beitrag wurde von nives bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 23 Aug 2006, 15:24
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Also ich kann diese Aufregung eigentlich nicht verstehen. Wenn man in einem Set eine Platte hört, die einem gut gefällt, wieso soll man sie dann nicht auch kaufen? Gibt für mich auch keinen Grund eine Playlist nicht her zu geben. Das sieht für mich eher so aus, als hätte der DJ Angst, jemand würde die selben Platten spielen und es besser machen.

Man muss nicht gezwungenermaßen Platten spielen die sonst keiner spielt oder kennt. Außergewöhnliche Sets bestehen für mich aus der Kombination von verschiedenen Stilen. Wenn eine Stunde lang nur unbekanntes geklicker und gezirpe läuft ist das genauso langweilig, wie wenn eine Stunde nur Hits laufen. Es geht beim auflegen (für mich) ums Stimmungen erzeugen. Un wenn die gewünschte Stimmung, die grad passen würde, von einer Platte kommt, die schon 1000 andere vor mir gespielt haben, ist das kein Grund sie nicht zu spielen.


@ Gitz: Beispiel Jeremy Caulfield auf der SMS - Er hat zu mehr als 50% Platten gespielt die ich kenne oder auch habe, dennoch war das Set für mich sehr interessant, da seine Reihung und seine Art die Platten zu mixen sich komplett von der meiner unterscheidet. Also fast die gleichen Platten, aber dennoch ein ganz anderer Stil, der eine andere Wirkung erzeugt.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nives
Beitrag 23 Aug 2006, 15:26
Beitrag #14


[Niewes]
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 779
Mitglied seit: 26-February 05
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 5.757



ZITAT(caTekk @ 23. Aug 2006, 16:24 )
Also ich kann diese Aufregung eigentlich nicht verstehen. Wenn man in einem Set eine Platte hört, die einem gut gefällt, wieso soll man sie dann nicht auch kaufen? Gibt für mich auch keinen Grund eine Playlist nicht her zu geben. Das sieht für mich eher so aus, als hätte der DJ Angst, jemand würde die selben Platten spielen und es besser machen.

Man muss nicht gezwungenermaßen Platten spielen die sonst keiner spielt oder kennt. Außergewöhnliche Sets bestehen für mich aus der Kombination von verschiedenen Stilen. Wenn eine Stunde lang nur unbekanntes geklicker und gezirpe läuft ist das genauso langweilig, wie wenn eine Stunde nur Hits laufen. Es geht beim auflegen (für mich) ums Stimmungen erzeugen. Un wenn die gewünschte Stimmung, die grad passen würde, von einer Platte kommt, die schon 1000 andere vor mir gespielt haben, ist das  kein Grund sie nicht zu spielen. 



na endlich, WORD!

Der Beitrag wurde von nives bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 23 Aug 2006, 15:27
Beitrag #15


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



zeitgeisttechno hats nicht leicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 23 Aug 2006, 15:28
Beitrag #16


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT(eulenmann @ 23. Aug 2006, 15:23 )
interessant is halt dann, in welchem kontext das zeug gemixt wird, find ich.

das auf jeden fall! und ich finds auch gut sich inspirationen zu holen. ich hab gestern (vor massiv attack) dj shadow bewundern können! ein audio-visueller-wahnsinn - eher eine soundkollage als "beatmixing". fand den ansatz super (da ich selbst auch gern mal so austick).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:29
Beitrag #17


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(caTekk @ 23. Aug 2006, 15:24 )
@ Gitz: Beispiel Jeremy Caulfield auf der SMS - Er hat zu mehr als 50% Platten gespielt die ich kenne oder auch habe, dennoch war das Set für mich sehr interessant, da seine Reihung und seine Art die Platten zu mixen sich komplett von der meiner unterscheidet. Also fast die gleichen Platten, aber dennoch ein ganz anderer Stil, der eine andere Wirkung erzeugt.

mir ist schon klar, dass nicht jeder DJ ausschliesslich platten spielen kann, die nur er hat (sag mal hab ich mich echt so unverständlich ausgedrückt?).

es geht darum, darum das (scheinbar) es (zumindest) hier am TB gang und gäbe ist, dass sich die meisten der hier registrierten djs gegenseitig die (guten) platten aus den mixen herauspicken. das kanns halt auch nicht sein, oder?

und nochmal: es geht nicht um die EINE nummer, die um vier in der früh so gut föhnt oder die dir synapsen bei der afterhour erweitert, sondern um das prinzip.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 23 Aug 2006, 15:31
Beitrag #18


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



@chris: ich stimm dir eigentlich zu. allerdings find ichs auch spannender einen mix ohne playlist zu hören anstatt mich von einem track zum anderen zu hangeln. ich möchte das ding als gesamtes wahrnehmen und wenn ich dann unbedingt wissen will was das bei minute 35 fürn track war, dann frag ich halt nach.
nicht zu vergessen, dass es ja auch einen gewissen reiz ausmacht. "kennst du die nummer? ja die hat doch der blabla auf der blablapatry gespielt - ich hab aber auch keine ahnung was das ist"

ein anderer grund für die fehlende playlist ist allerdings auch schlichtweg die faulheit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

ps: wer regt sich denn auf?

Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 23 Aug 2006, 15:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 23 Aug 2006, 15:33
Beitrag #19


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(rotten @ 23. Aug 2006, 15:31 )
ps: wer regt sich denn auf?

ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 23 Aug 2006, 15:36
Beitrag #20


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also, wie immer, auch mein Senf:

Ich gebe prinzipiell immer eine Playlist an, aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass wenn jemand meinen Style spielen will, dies auch tun soll, ehrt mich sogar. ich hab mich als Anfänger auch an anderen orientiert, und je mehr Leute Platten kaufen, um so besser für die gesamte Szene, die Producer, Labels, Vertriebe, von denen im Underground bereich die meisten eh an Geldmangel leiden.

Findet wer einen Track der ihm gefällt, der soll ihn sich kaufen. Ich kenne keinen DJ, der mich 100% imitieren könnte...

Die Geheimniskrämerei verstehe ich zwar... ich finde es aber trotzdem bescheuert, weil es ist nix individuelles dran sich eine Platte zu kaufen, die zwar keiner deiner DJ-Kollegen kennt, aber trotzdem 2000 mal gepresst wurde. Der Produzent, das Label und der Vertrieb freuen sich, wenn du für Ihren Sound geil findest propagierst und spielst, der einzige Innovator ist und bleibt der Producer und selbst der gibt nur wieder was er an fremdeinflüssen (musikalisches Vokabular) in sich aufgesogen hat.

Ich meine ich kann mich nicht beklagen, weil meinen style hier eh niemand spielt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) , und wenn ich wirklich mal einen meilenstein in einem fremden set finde, der meine welt rockt kauf ich mir dass ding, ohne den geringsten Gewissensbiss. Bei Minimal hier am Tb gibts natürlich durch die Anzahl der Repräsentanten natürlich schnell überschneidungen.

Wir sind ja keine kleinen pubertierenden mädels, die sich aufregen, dass die eine der anderen die modische Luis Vuitton Tasche "nachkauft", obwohl im Prinzip trotzdem beide einem Trend nachlaufen, der ja wiederum von anderen vorgegeben wird, dass ist einfach kindisch ohne Ende.

Das einzigartige am DJ ist es, wie er die bereits (mehr oder weniger) bekannten Tracks in Kontext zueinander setzt, wie er Sie mixt, welche Klangsphären er damit erzeugt. Klar, dass wenn jemand eine geile Idee hat, gleich 2000 leute kommen die das Kopieren...

Ich halte mich da an die Ansage von Mousse T auf die Frage was er jungmusikern und -produzenten empfehlen würde: "Klauen klauen klauen, dann lernen und neu erfinden"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 23:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: