technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Novation XioSynth / Remote SL Serie
Derrick S
Beitrag 2 Aug 2006, 14:45
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



durchaus intressantes Teil hier:


(IMG:http://www.novationmusic.com/pictures/XioFrontLarge.jpg)

Synth+Audio-Interface + Midi-Controller

Novation XioSynth X49 Specifications:

* One part, 8-voice polyphonic
* 3 Oscillators, 17 Waveforms, 2 LFOs, 32 Waveforms
* Multimode resonant filter section with various filter options
* Extensive modulation capabilities
* Arpeggiator with latch
* X-GATOR with latch
* Direct streaming of synth into computer via USB
* Keys: 49
* Type: Semi-weighted
* Velocity curves: 7
* Pitch wheel lever: Rubberised - centre return spring loaded left to right motion
* Mod/control lever: Rubberised - spring loaded front to back motion
* X/Y touchpad: 1 x touch sensitive 45x60mm
* Parameters: 2 assignable in X direction
* 2 assignable in Y direction
* LCD display: 2 x 16 character silver
* Blue LED backlit
* MIDI: 1 MIDI Out
* USB MIDI: 1 In/1 Out
* Audio Inputs: 1 XLR (with phantom power) input & 1 TS Jack
* Audio Outputs: 2 TS Jack (L/R), 1 stereo Headphones Jack
* Other interfacing: Data ports: 1 x USB 1.1, Sustain pedal: 1 x 1/4” Jack Input
* Rotary potentiometers: 11, 0-270° rotation
* Rotary encoders: 1, 360° continuous DATA wheel
* Buttons: 11 function switches
* Group B switch
* General operation: 4 Mode and Menu select buttons
* Keyboard Octave Up and Down buttons
* Synth Menus/Audio mode select button
* Effect Select buttons (Synth Mode)
* Template/Bank/Page Up/Down buttons
* Line/Phones Volume pots
* Battery operation: 6 x standard 'AA' Size
* External power supply: Standard 'centre positive' 9V DC 600mA (Novation PSU6)
* Size (25): 468 x 68 x 190 (mm) w x h x d
* Weight (25): 1.4kg

System requirements:

* Operating system: Mac OSX 10.2.4 or greater or Windows XP
* Computer spec: Apple G3/400 GHz or Pentium 600 MHz or better
* Interfacing: USB 1.1 compatible USB connector
* Templates (16 preset onboard, more available on Novation website)
1. Apple – Logic 7
2. Steinberg – Cubase SX3
3. Ableton – Live 5
4. Cakewalk – Sonar
5. Native Instruments - Absynth 3
6. Native Instruments - B4
7. Native Instruments - FM7
8. Native Instruments - Pro53
9. Gmedia - Oddity
10. Novation V-Station
11. Novation Bass Station
12. reFX – Vanguard
13. Linplug – Albino 2
14. Gmedia - Minimonsta
15. Spectrasonics - Atmosphere & Trilogy
16. User Template

Sounds darauf stammen übrigens von leuten wie James Zabiela, Rennie Pilgrem und Ferry Corsten

Preis: 229 bzw. 299 Pfund

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Aug 2006, 17:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 21 Aug 2006, 13:17
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Klingt fein, ich lege jedoch momentan mehr Wert auf totale Kontrolle und darum habe ich mir heute die Novation Remote SL 61 geshoppt,...

Werde wenn ich sie dann nach dem Urlaub bekomme mit einem kleinen Review vorstellen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

lg einstweilen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Aug 2006, 17:10
Beitrag #3


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ja mach das :-)

mich reizt das ding rein deswegen weil eben nicht nur midi controller, bin schon schwer am spekulieren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

novation bietet momentan leider nur wenig infos was das teil angeht, würd auch gern mal ein paar hörproben hören vom synth
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 21 Aug 2006, 17:21
Beitrag #4


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nix auf www.novationmusic.com ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Aug 2006, 17:27
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



die seite gehört mal dringend aufgeräumt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Xio Synth Soundplayer

die arps hören sich schon sehr fein an (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

die funktion hier find ich ja auch mal genial: Direct streaming of synth into computer via USB

Xio Synth PDF

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Aug 2006, 17:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 22 Aug 2006, 08:27
Beitrag #6


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Und als kleines Zuckerl gibts bei der Remote SL Serie noch das Plug In der Basstation umsonst dazu *hüpf* .... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 1 Sep 2006, 09:47
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



gestern die neue keys geholt und als hätten sie es gewusst das ich mir das teil kaufen möchte gibts auch gleich nen test zur xiosynth und nen 15 Seiten Special über handliche Einsteiger Synths (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

folgendes zur Xiosynth:

ZITAT
Mit dem Xiosynth hat Novatin die optimale Lösung für ein mobiles Studiosetup im Programm. Ausstattung des Minikeyboard ist aufs nötigste reduziert. Das Highlight ist der  Onboard Synthesizer, der mit druckvollem VA-Sound überzeugt. Im vergleich zur X-Station sind mit dem X-Gator noch lebendigere Sequenzen möglich.

Klangtüftler greifen aber doch besser zur X-Station, da der intuitive Zugriff auf die Klangparameter beim Sounddesign unersetzlich ist. Das Schrauben neuer Sounds ist jedoch auch mit dem Xiosynth kein Problem und das für weniger als die Hälfte des Preises

Keys/10


Patches der X-Station lassen sich in den Xiosynth auch reinladen

Latenz des Audiointerfaces beträgt bis zu 4 ms mit den mitgelieferten Treibern

Das Teil wurde meiner Meinung nach zurecht als Einsteigertipp in den Hardwarebereich beurteilt und der Preis ist auch wirklich verführerrisch:

Bei Thomann verfügbar ab 322 €


Für Livegeschichten wird sich warsch. eine X-Station besser machen, da man auch viel mehr controller hat mit Beschriftung, gibts ab 555 € bei Thomann hier

zufällig wer Erfahrung mit der X-Station?

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 1 Sep 2006, 09:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lifelike
Beitrag 1 Sep 2006, 23:13
Beitrag #8


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 8
Mitglied seit: 15-October 05
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 7.319



der xio ist sicher ein feines teil und soundtechnisch wohl auch in der a,k,ks,nova-liga einzuordnen. was man aber unbedingt bedenken sollte ist der fehlende midi-eingang. wer damit leben kann (oder ihn nur als controler nutzen möchte) hat hier sicher einen guten/günstigen mini-synth, für mich ist das aber leider das ko. was ich auch sehr schade finde denn ich steh auf den novation-sound. was die sich dabei wohl gedacht haben ...

gruß, stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 2 Sep 2006, 11:05
Beitrag #9


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



also ich hab mich gestern noch für den Xio entschieden, wird wohl nächste woche mal eintrudeln...dann gibts nen ausführlichen review hier (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Hatte eigentlich vorher das Axiom im Auge (Controller only) welches auch schon bei 195 € zu buche schlägt

nachdem ich mir dann auch noch nen laptop zulegen werde für unterwegs, sprang mir nat. sofort der Xiosynth ins auge als Audiointerface/Controller, das der noch nen spitzen Synth onboard hat ist nat. das Sahnehäubchen oben drauf. Denke hierfür wird er sich sehr gut eignen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 6 Sep 2006, 09:10
Beitrag #10


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wie geil (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

unbedingt mal die episoden anschaun, das nenn ich mal werbung

http://www.xiosynth.com/

ps: so werd ich das auch praktizieren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 6 Sep 2006, 17:05
Beitrag #11


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Also von M-Audio Midikeyboards bin ich nicht überzeugt, hatte mal das Oxygen Version 2 daheim und es sofort dem Friendly zurückgeschickt nach dem die Drehpotis sowas von Kratzig inkl. fetten Parametersprüngen waren,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 6 Sep 2006, 17:24
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



naja..mein oxygen hat mir bisher immer gute dienste geleistet, klar für den preis was des jetzt noch kostet darf man sich auch kein edelteil erwarten aber viell. hast auch eins erwischt welches wirklich nen defekt hatte, arge parametersprünge kann ich nicht bestätigen, hab das teil jetzt immerhin schon gute 2 jahre ca. Die Drehregler sind bei meinem auch ganz ok.

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 6 Sep 2006, 17:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 6 Sep 2006, 21:32
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, Teil II ist immer schlechter, kennt man ja von Filmen,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Aber mit meiner Audiophile bin ich einstweilen schon zufrieden,...

Hoffe das Remote SL kommt jetzt bald mal daher (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 Sep 2006, 09:04
Beitrag #14


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



tja...warte leider auch noch auf mein Xio...hab per vorkasse gezahlt...lustig das so eine Überweisung nach deutschland 3 Tage dauert bis es mal registriert wird

schätze mal bis ichs hab werd ich noch bis nächste woche warten müssen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 9 Sep 2006, 08:57
Beitrag #15


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ja, diese Bankwege kann ich im Online-Zeitalter auch manchmal nicht nachvollziehen,...hoffe die Teile kommen bald,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Sep 2006, 06:51
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier ein nettes tutorial, welches das controllen von Ableton Live zeigt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derek Sun
Beitrag 12 Sep 2006, 08:55
Beitrag #17


Double D on the Run
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 392
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: Graz&Zagreb
Mitglieds-Nr.: 3.155



interessantes teil...... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 12 Sep 2006, 21:20
Beitrag #18


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



endlich ist das teil heute gekommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

ganz kurz Ersteindruck, sehr solide verarbeitet, schön übersichtliches layout und der Synth klingt hammer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Ausführlicher Bericht in den nächsten Tagen, sofern ich mich losreissen kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 12 Sep 2006, 22:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Sep 2006, 14:07
Beitrag #19


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



So...hier mal mein review soweit, wird nach und nach noch erweitert:

Inhalt Packung:

1x Resources CD (DVD Video Tutorials + Templates + Treiber+Handbuch (PDF Deutsch))
1x USB Verbindungskabel
1x Stromadapter
1x Kurzanleitung

Verarbeitung+Installation

Der etwas biedere look auf den Bildern was die Farbe angeht täuscht etwas, farblich geht die Oberfläche mehr in Richtung silbergrau/metallic, also durchaus gelungen.
1,4 kg wiegt es bei einer Abmessung von 468 x 68 x 190 mm (breite x höhe x tiefe), geht sich perfekt in eine 17" Notebooktasche aus (z.b. von Vivanco)
Die Regler sind sehr griffig und auch die Buttons machen einen guten Eindruck, das Display ist blau beleuchtet und lässt sich gut lesen. Die Tasten sind im Vergleich zu einem Oxygen ein wenig schwerer und hinterlassen auch einen hochwertigeren Eindruck. (scheppern und klacken auch nicht zu sehr)
Das Touchpad, mit welchen sich Cutoff und Frequenzy einstellen lässt, reagiert auf druck und auf ziehen. Bei eher leichterem Druck muss man ein bischen nachhelfen, hierbei kann man aber auch noch aftertouch einstellen. In der Praxis funktioniert es am besten auf kurzes Antippen. Der Joystick funktioniert im Prinzip wie ein Modwheel, wenn man nach oben drückt, links und rechts tonhöhe rauf und runter.

Zur Installation: Eine Treiber CD mit den Treibern liegt bei, welche man als erstes installieren sollte, inmitten der Installation wird man dann aufgefordert das Xio anzuschließen per USB. Klappt auch vortrefflich, man wird darauf hingew. das kein Neustart nötig sei, ist jedoch anzuraten bei verwendung mehrerer Soundkarten.
Nach der schnellen Installation ist das Keyboard auch schon einsatzbereit für das steuern von Softwaresynths usw.


Onboard Synth + Bedienung

Der Synth des Xios klingt zum Großteil typisch nach Novation (sofern man den sound kennt). Die klänge sind jedoch sehr vielseitig einsetzbar dank der Distortion Unit, dem X-Gator (eine Art Stepsequenzer) und dem Arp. Von zart bis böse wird ein weites Anwendungsgebiet abgedeckt.
Trotz der eher wenigen Drehknöpfe lassen sich neue Klänge relativ rasch schrauben. Alleine durch das Touchpad bzw. cutoff/frequ. wird der Klang schon hörbar verändert.

Das drücken der Untermenüs, um weitere Klangparameter zu ändern (z.b. osc1, osc2, osc3, LFO...), scheint Anfangs viell. ein wenig umständlich, das Layout ist jedoch Farblich und durch LED´s unterteilt, was das ganze erleichtert.

Die Onboardsounds lassen sich jederzeit verändern und abspeichern (write protect off einschalten), des weiteren gibt es einen Ausgangsspatch fürs Schrauben. Das Abspeichern neuer Sounds geht schnell von der Hand durch drücken des write-tasters, weiters können die eigenen sounds auch benannt werden, hier stehen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zur Verfügung.

Die Effeckte können sich auch hören lassen und bieten Delay, Reverb, Chorus/Phaser, Distortion. Delaytime, Feedback, Stereowidth, EQ, Panning. All das lässt sich auch syncen im Umfangreichen Syncmenü.



Sequenzing und Aufnahme

Dieser Teil ist leider nur sehr dürftig im Handbuch beschrieben. Lediglich am Schluss bei den FAQ´s wird kurz erwähnt das man den Xio als Input Audio Gerät im Sequenzer voreinstellen muss und darauf achten das der USB Pegel hochgedreht ist.
Hierzu gibt es leider auch kein Tutorial als Video, jedoch werden die Templates für die Sequenzer und VST´s kurz beschrieben.

Bei Verwendung von Cubase SX3 muss man vorher einige Einstellungen beachten:

Unter Devices Setup muss man einen Generischen Controller hinzufügen und die mitgelieferte XML Datei importieren, dann wählt man das Xio als Midi Input device.
In der Midifilterseite gibt man Midikanal 16 ein.

Am Keyboard wählt man das Cubase Template aus.

Anschließend muss man noch eine mitgelieferte Cubase Projektdatei reinladen, welche schön farblich und übersichtlich erstellt wurde mit einigen Audio- u. Midispuren und 2 Effecktspuren.

Auf dieser aufbauend kann man nun auch zb. die Regler im Cubasemischer bequem per drehregler controllieren, per Buttons Kanäle stummschalten, Pannen...

Um nun z.b. den Xio internen Synth zu spielen und die Midi spur aufzuzeichnen braucht man nur auf die gewünschte Midispur klicken (kanal 16 auswählen) und wie gewohnt aufnehmen, am Keyboard selber sollte man der bequemlichkeit halber den Hybridmodus einstellen damit man nicht ständig umschalten muss.

Der Hammer hierbei ist das man den Synth im prinzip auf die Selbe weise per klick auf die Audiospur aufzeichnen kann, die wavedatei wird dann per USB Kabel in die Audiospur gespielt!! (bequemer gehts nicht, kein bouncen nötig)

Patches, Templates + Novation Kundenservice

Erstmal ein riesen Lob an den Novation Kundenservice, Anfragen werden noch am selben Tag beantwortet. Hatte angefragt wo ich die Factory Bank downloaden kann für den Xio, da ich die ursprünglichen Sounds wieder wollte. Siehe da schon war ein Link auf deren Website mit dem DL für die Factory Bank.

Um Templates zu bearbeiten, gibt es von Novation einen mitgelieferten Software Editor, dieser ist dem Xio Layout grafisch angepasst, somit lassen sich die Regler usw. ganz einfach belegen.

Patches lassen sich entweder einzeln oder Bank1, Bank2 auf dem PC speichern. Hierzu sollte man zum sehr guten Shareware Programm Midi-OX greifen. Patches lassen sich auch hiermit ganz einfach in den Xio wieder reinladen.



FAZIT

Wer unterwegs Musik machen will und nur 1 Gerät mitschleppen neben dem Laptop, ist beim Xio bestens aufgehoben. Das verbinden per USB Kabel reicht aus um dem Laptop eine Ext. Soundcard zu spendieren mit sehr guten Latenzwerten.

Das Teil ist definitiv kein Spielzeug, mit dem Onboardsynth lassen sich auch komplexere Sounds erstellen die sehr gut klingen.

Um die gesamte Bedienung und die Möglichkeiten auszuschöpfen bedarf es trotz des "Plug n´ Play" einiger Einarbeitungszeit, da viele Regler mehrfach belegt sind.


anbei eine Liste der onboard sounds

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 16 Nov 2006, 19:47
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  patches.JPG ( 244.95KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 27 Sep 2006, 22:01
Beitrag #20


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Wenigstens hast Dein Teil schon, i'm still waiting,....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. May 2024 - 22:09


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: