technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Wer hat Chello als Provider? und..., Probleme mit den Pings?
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 18:59
Beitrag #1


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



hallo,

seit der umstellung der bandbreite von 512kb/s auf 768kb/s download, ist das chello netzwerk komplett "am sand" ...

bemerkbar macht sich das ganze in den seit wochen extrem schlechten latenzzeiten...die pings klettern in der zeit von 16uhr bis 22uhr auf das ca. zehnfache des normalen wertes (500 statt 50)...

für onlinespiele natürlich fatal...keine chance zu zocken...lt. traceroute liegt der flaschenhals in wien...

nach 3!!! beschwerde mails an die zuständigen fachleute (keine 0815 supportmitarbeiter), wurde mir versichert, das problem wird in 2 wochen spätestens behoben...naja...mittlerweile sind 3 wochen um...

hab ihr auch probleme diesbezüglich?...also meine kollegen hier in innsbruck und vereinzelt in wien können das nur bestätigen...

grund wieso ich mich hier so ärgere ist der, dass ich ja für diesen dienst zahle, und es absolut nicht einsehe, immer auf 22uhr zu warten, bis ich zocken kann...was in der werbung angepriesen wird, sollte man auch halten können...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ibi
Beitrag 28 Jan 2003, 19:14
Beitrag #2


.
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 8.825
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 264



ich hab auch chello.
seit der bandbreiten-verdoppelung hab ich nur beim downloaden eine verbesserung bemerkt. download läuft teilweise bei fast 80 kb (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) *wow*

beim seitenaufbau habe ich jedoch nicht wirklich eine verbesserung bemerkt.

aber so wie du cccp, gott sei dank keine verschlechterung! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 19:26
Beitrag #3


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



download ist in ordnung...wie gesagt, surfen und onlinespielen sind die sorgenkinder...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 19:26
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Ibizaner @ 28. Jan 2003, 18:14 )
ich hab auch chello.
seit der bandbreiten-verdoppelung hab ich nur beim downloaden eine verbesserung bemerkt. download läuft teilweise bei fast 80 kb  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)   *wow*

beim seitenaufbau habe ich jedoch nicht wirklich eine verbesserung bemerkt.

aber so wie du cccp, gott sei dank keine verschlechterung! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

der Seitenaufbau selber liegt nicht nur an der i-netgeschwindigkeit sondern auch am rechner (betriebssystem, grafikkarte...), hast sicher schon bemerkt wenn der rechner überlastet is dann dauert der aufbau auch länger (mehr speicher rein, ich hab 512 mb ddr ram (entlastet sehr)

Sonst mal wieder ausmisten, sprich formatieren (hilft auf jedenfall)

also ich hab liwest, zwar net so ne hohe downloadrate aber dafür kein downloadlimit und geschwindigkeit bleibt ziemlich konstant (am we is sowieso bei den meisten anbietern überlastet)

Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 28 Jan 2003, 19:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 20:02
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hm... grade auf pro 7 nachrichten gesehen, es gibt zur zeit einen virus der hauptsächlich povider server befällt und so das surfen für die user langsamer macht.....ob der bei uns auch schon im umlauf is?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 20:06
Beitrag #6


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



zum reinen surfen genügt ein durchschnittlich ausgestatteter pc... da brauch ich bestimmt nicht 512mb ... wohl eher zum zocken...

wenn du natürlich 20 explorer fenster offen hast (eventuell noch ein paar progs), und der ramspeicher voll ist, wird er auf jeden fall auf die harddisk auslagern, und das dauert natürlich länger...logo

egal...ist hier nicht das angesprochene problem...

sonst keiner mehr mit chello unterwegs? alle adsl?


edit: uuups, eigentlich wollte ich was quoten... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

Der Beitrag wurde von cccp bearbeitet: 28 Jan 2003, 22:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 20:09
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(cccp @ 28. Jan 2003, 19:06 )
ZITAT(dj-derrick @ 28. Jan 2003, 19:26 )
der Seitenaufbau selber liegt  nicht nur an der i-netgeschwindigkeit sondern auch am rechner (betriebssystem, grafikkarte...), hast sicher schon bemerkt wenn der rechner überlastet is dann dauert der aufbau auch länger (mehr speicher rein, ich hab 512 mb ddr ram (entlastet sehr)

zum reinen surfen genügt ein durchschnittlich ausgestatteter pc... da brauch ich bestimmt nicht 512mb ... wohl eher zum zocken...

wenn du natürlich 20 explorer fenster offen hast (eventuell noch ein paar progs), und der ramspeicher voll ist, wird er auf jeden fall auf die harddisk auslagern, und das dauert natürlich länger...logo

egal...ist hier nicht das angesprochene problem...

sonst keiner mehr mit chello unterwegs? alle adsl? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

naja du sagtest ja surfen u. online spielen oder täusch ich mich da?? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

und viel speicher hilft auf jedenfall (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 20:35
Beitrag #8


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



mehr ram wirkt sich ab 256mb nicht wesentlich auf das system aus... (ich hab zwar 512ddr, aber nur aus dem grund, weil ich ständig mind. 20 applikationen offen habe)...was bei einem "normal user" nicht üblich ist...

wie gesagt, nur wenn du ressourcenfressende progs, games lädts .... und die alle zugleich...

beinträchtigt den "speed" des seitenaufbaus (=wie schnell wird die seite geladen) also in keinster weise...

aber wenn jemand viel ram will, und zuviel geld hat, kann er sich gerne die teile reinstöpseln (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 Jan 2003, 20:50
Beitrag #9


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



seitenladen hängt ab von ....


1) netzwerkkarten konfig
2) bandbreite
3) ram ......am besten 256 mb .... ist aber nebensächlich 128 tuns auch
4) cpu !!! > wichtig ! da hintergrund aktivitäten ... genauso den seitenaufbau behindern...
5) ne firewall bremst auch !! und am meisten wenn sie bei paranoiden typen ..so eingestellt ist das sie jedes paket abgrapschen muss >> das zieht auch leistung :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 21:13
Beitrag #10


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



eigentlich wollte ich ganz einfach wissen, wer chello mit den bekannten problemen hat... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)

*keineseitenaufbaudiskussion* (ich weiss, ich bin heut grantig, muss wohl das wetter sein) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cry.gif)


hier hat wohl echt jeder adsl wie mir scheint...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 21:48
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(cccp @ 28. Jan 2003, 19:35 )
mehr ram wirkt sich ab 256mb nicht wesentlich auf das system aus... (ich hab zwar 512ddr, aber nur aus dem grund, weil ich ständig mind. 20 applikationen offen habe)...was bei einem "normal user" nicht üblich ist...

wie gesagt, nur wenn du ressourcenfressende progs, games lädts .... und die alle zugleich...

beinträchtigt den "speed" des seitenaufbaus (=wie schnell wird die seite geladen) also in keinster weise...

aber wenn jemand viel ram will, und zuviel geld hat, kann er sich gerne die teile reinstöpseln (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

will ja net drauf rumreiten *gg* (hast ja auch recht das deine frage hauptsächlich um chello ging), aber es kommt drauf an was du fürn betriebssystem benutzt, ab me hats schon sinn mitn speicher, weils auch verwaltet wird. (grade bei progs wie photoshop, musicprogs... und ich red nicht vom alles auf einmal laufen lassen) Und wart mal ab bis die nächstn next gen. games kommen (unreal II, doom III usw. dann wirst jedes ram brauchen)

Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 28 Jan 2003, 21:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 Jan 2003, 21:48
Beitrag #12


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ich hab chello aber keine probs !!!


ausser in den letzten 3 tagen wegen dem virus der im umlauf ist ....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 21:51
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 28. Jan 2003, 20:48 )
ich hab chello aber keine probs !!!


ausser in den letzten 3 tagen wegen dem virus der im umlauf ist ....

also doch der virus? liwest hat der wohl noch net befallen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 22:23
Beitrag #14


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



ZITAT
wohl eher zum zocken...


siehe beitrag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

auch me konnte noch nichts mit erweitertem speicher anfangen, dazu war dieses betriebssystem einfach noch zu dumm...

wenn nur ein spiel läuft, dann sind 256mb auf jeden fall ausreichend, lieber den ram auf der graka aufrüsten... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)


@acidgreen: du meinst den sql slammer...der hat seine kreise aber eher in asien und nordamerika gezogen...davon befallen waren an die 40.000 server...anscheinend gings ja um millionenschaden...

Der Beitrag wurde von cccp bearbeitet: 28 Jan 2003, 22:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K
Beitrag 28 Jan 2003, 22:26
Beitrag #15


oft im Keller
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 3.627
Mitglied seit: 30-December 01
Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(cccp @ 28. Jan 2003, 22:23 )
@acidgreen: du meinst den sql slammer...der hat seine kreise aber eher in asien und nordamerika gezogen...davon befallen waren an die 40.000 server...anscheinend gings ja um millionenschaden...

und wie immer hats wieder mal nur MS-Systeme betroffen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 28 Jan 2003, 22:30
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(cccp @ 28. Jan 2003, 21:23 )
wenn nur ein spiel läuft, dann sind 256mb auf jeden fall ausreichend, lieber den ram auf der graka aufrüsten... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

ich seh schon das könnte eine längere diskussion werden *gg*

aber was die graka angeht da muss ich da auch widersprechen, zur zeit tuts eine geforce440 mit 64 mb ram (und zusammen mit meinem imensem Speicher :-) fährt sogar die doom III alpha ganz gut )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 Jan 2003, 22:32
Beitrag #17


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



naja kommt ja auch drauf an wie das signal geroutet wird... wennst z.b ne seite in deutschland aufrufst kanns schon passieren das du über nen amerikanischen oder z.b asiatischen .... server geroutet wirst ....


das dürfte bei mir der fall gewesen sein ...

soweit ich weiß hat ers aber tatsächlich bis nach österreich geschafft ...wenn auch nur tlw.

ich habs gemerkt :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 28 Jan 2003, 22:33
Beitrag #18


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



zur info: der virus hat ms slq2000 server befallen. der befall zeigt sich durch eine sofortige ausnutzung der verfügbaren bandbreite zu 100%, d.h., der virus nimmt die komplette leitung für sich in anspruch, um sich zu verbreiten.


d.h. weiter, dass die nächsten an diese leitung angeschlossenen router, ja sogar die über und übernächsten extremst stark belastet werden,

d.h. weiter, dass aufgrund der enormen benutzung von dns-requests auch die dns server betroffen sind,

dies alles zusammen bei mehreren 1000 solcher server mit schneller anbindung ans netz führt dazu, dass nicht nur sehr schnell mehrere router in die knie gingen, sondern sogar mehr als die hälfte der root-dns-server (!!!!!!! das muss man sich mal vorstellen)


das alles bringt vielleicht kurzzeitig das internet zum erliegen, aber das von cccp angesprochene chello-problem mit den pings haben wir (ich auch) DAUERND, und nicht nur seit dem virus-wurm.


die chello-user erhalten ihre port-80 webseiten übrigens von einem transparenten zwangsproxy, der natürlich dauernd überlastet ist. mehr details hierzu auf der homepage der chello usergroup.

die pingprobleme auf anderen ports (und damit spielen) machen sich bei mir auch immer am wochenende bemerkbar.

ich spiele zb von meinem chello-anschluss mit 2 wiener inode-kunden, und einem innsbrucker ISDN-user. man stelle sich vor, dass der ISDN-user von IBK nach WIEN einen besseren ping hat als ich mit einem BANDBREITENANSCHLUSS!

also hier ist was faul. entweder ist das chello-interne netz einfach überlastet, oder die haben ihre router extrem scheisse konfiguriert.....

soviel dazu...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cccp
Beitrag 28 Jan 2003, 22:53
Beitrag #19


K-- | In Memoriam
*******

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 636
Mitglied seit: 10-October 02
Mitglieds-Nr.: 408



ZITAT(dj-derrick @ 28. Jan 2003, 22:30 )
aber was die graka angeht da muss ich da auch widersprechen, zur zeit tuts eine geforce440 mit 64 mb ram (und zusammen mit meinem imensem Speicher :-) fährt sogar die doom III alpha ganz gut )

wer sagt denn, dass dies nicht ausreicht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 29 Jan 2003, 09:05
Beitrag #20


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(cccp @ 28. Jan 2003, 21:53 )
wer sagt denn, dass dies nicht ausreicht?

du sagtest "lieber den graka speicher aufrüsten".... aber is ja auch wurscht, in paar monaten wirds sowieso wieder zeit ein neues kastl (grakarte) zu kaufen oder den prozessor aufzurüsten, "Danke liebe Spieleindustrie!" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)

Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 29 Jan 2003, 09:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 22:44


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: