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> Wie macht Ihr eigentlich musik ?
Derrick S
Beitrag 5 Jan 2006, 21:31
Beitrag #21


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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neben den ganzen technischen angaben wäre das thema sicher ausbaufähig

wie kommt ihr alle auf ideen für tracks, wie fängt ihr aufbau an? durch was werdet ihr inspiriert?
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salz01
Beitrag 5 Jan 2006, 21:35
Beitrag #22





Guests






ZITAT(derrick s. @ 5. Jan 2006, 21:31 )
neben den ganzen technischen angaben wäre das thema sicher ausbaufähig

wie kommt ihr alle auf ideen für tracks, wie fängt ihr aufbau an? durch was werdet ihr inspiriert?

meistens fang ich an indem ich mir als alten sounds durch effekte
spielerein etc. irgendwie neue sounds bastel. wenn was intressantes
dabei rauskommt schau ich was für ein beat dazupasst etc.
sehr sehr selten dass ich mich hinsetz und eine genaue vorstellung
verwirkliche. ich schau immer was halt beim rumspielen passiert, d.h.
der zufall spielt bei mir eine gewichtige rolle.

inspiration am ehesten durch technik im weitesten sinn. immerhin
will ich mit meiner musik nix aussagen also werde ich net durch
soziale probleme oder von meinen gefühlen inspiriert. wobei sich
die momentane verfassung immer in tracks niederschlägt ob man
will oder nicht, passiert einfach denk ich mal...
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Peligro
Beitrag 5 Jan 2006, 21:42
Beitrag #23


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Mach Musik zur Zeit mit:

Reason 3.0
Cubase SX 2.0 (glaub ich zumindest das es diese version ist *g*)

einem Arsch voll VST Plug ins (Vanguard, Fm7, Monolouge, Absynth, Embracer, Plex, ......)

Das wars auch schon wieder, mittlerweile völlig ausreichend um profesionell klingende Track zu produzieren, meiner Meinung nach.

hatte auch hardware, nen Roland JP 8080, Waldorf Micro Q, Nordlead 2 und Yamaha CS6X.
Alle wieder verscherbelt ausserm Yamaha (dient jetzt als Midi Keyboard *g*)

War früher immer ein Software Gegner, jedoch mittlerweile sind die Teile so ausgereift das sie so manchen "echten "Synth in den Schatten stellen können.
Ausserdem sind sie...naja..."billiger" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)

Edit: zwecks Aufbau der Tracks:

Ist auch sehr verschieden, jedoch spielt bei mir Spontanität eine große Rolle, ich hab selten einen Track schon im voraus im Kopf und denk mir "ja, genau so solls klingen und genau so mach ichs jetzt"

Durch Spielerein setzt sich dann alles zusammen, und am Ende klingts dann komplett anders (wirklich KOMPLETT) als zu Beginn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Nehm mir zwar auch öfters vor große, im vorhinein ausgedachte Porjekte zu verwirklichen, aber irgendwie spiel ich das ganze dann zu Tode *g*

Der Beitrag wurde von Peligro bearbeitet: 5 Jan 2006, 22:04
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 6 Jan 2006, 01:10
Beitrag #24


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8080 verkauft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) >> kranke schweine *lool*
hätt ich niemals gemacht.
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Peligro
Beitrag 6 Jan 2006, 12:14
Beitrag #25


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ZITAT


Hehe, naja ich war jung und brauchte das Geld! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Jedoch war ich ein wenig frustriert zu der Zeit, da mir ein Kumpel über ICQ ein ca. 400Kb großes .dll file rüberschickte das eine 1:1 Software Nachbildung von meinem 8080 war....und ich hab damals 20.000 Ös dafür ausgegeben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

Naja alle Hardware-Fetischisten würden mich steinigen, aber hey, es ist der selbe Sound nur ohne echte Knobs zum rumschrauben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Und es ist schon ein unterschied ob € 0,-- oder € 2400,-- ..... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
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NiKaToR
Beitrag 6 Jan 2006, 12:17
Beitrag #26


swing 65 %
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ich find nicht, dass hardware keinen sinn macht, hab mich lang genug mit vsts rumgeschlagen....

hab mir ne virus c gekauft...und muss sagen, dass es sich wirklich ausgezahlt hat....

1) kann das ding ungemein viel! (gut ein absynth kann das vl. auch...aber ich denk doch, dass der virus sehr schön simpel - dafür, was er kann - aufgebaut is)...

2) entlastest du den pc... (virus is 16 multitimbral)....!!! das is wirklich angenehm...

3)...spiel ich 1000 mal mehr rum, als früher (auch wennst nen midicontroller hast...is nicht das selbe!)

dafüüüür....daaaauuuuuuert jetzt alles viel länger (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)


ps...

sampler hab ich auch nen yamaha su700.....hzätt ich mir nie im leben kaufen sollen...
sampler sind mind. genauso leiwand als vsts....(da ichs eh nicht viel verwende und zB ein kontakt schon einiges her macht.....

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 6 Jan 2006, 12:18
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Phatline
Beitrag 6 Jan 2006, 12:46
Beitrag #27


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Hey, du arbeitest mit Hardware? Hast aber noch keine Tracks mit der Hardware postet?
Muss ich mehr deine Sache anhören (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif) .
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 6 Jan 2006, 17:57
Beitrag #28


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@ Peligro

welches plug soll das gewesen sein ????

fällt der name grade nicht ein .. aber war das irgendwas mit superwave im namen oder so ???
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riotpaul
Beitrag 9 Jan 2006, 13:49
Beitrag #29


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um meine liebe umzusetzen verwende ich:
pentium 4, 2,4gig
win 2000
rme hammerfall multiface
cubase sx 2
fruity loops
intakt
battery
pro52/53
fm7
absynth3
plex
etc...

monitorboxen: event tr8
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Peligro
Beitrag 9 Jan 2006, 14:27
Beitrag #30


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ZITAT
welches plug soll das gewesen sein ????

fällt der name grade nicht ein .. aber war das irgendwas mit superwave im namen oder so ???


Genau, Superwave P8 glaub ich....gibts zur Zeit auch schon in verschiedenen Ausführungen.
Klingt aber verdammt fett (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Das einzige was ich wirklich sehr vermisse ist der fette Vocoder vom 8080 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
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Delegoano
Beitrag 9 Jan 2006, 15:40
Beitrag #31


Delegoano
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Also bisher habe ich meine tracks gebaut mit:

FL Studio
Reason
Live

Waves platinum bundle
NI-Collection

und alles was man noch so an Samples und loops gratis irgendwo herbekommt, dabei habe ich hauptsächlich von Leihgeräten gesampelt wie etwa: MicroKorg, 909, 808, 505, Electribes, Juno, MS20, Moogse und NordLead.

Im Frühjahr werde ich jedoch auch Outboard Equipment integrieren, sprich ein m-Audio Midicontroller/Mischpult, dazu nen Virus TI, ne Sherman Filterbank und als Sahnehäubchen den ultimativen Sound Verdickungsfettolizer nämlich den von Rupert Neve entwickelten AMEK Purepath.

Bin also bald wieder um 5000 Euro leichter... ....hätt doch lieber bei Mundharmonika bleiben sollen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)


Und was die Ideenfindung angeht... kein Kommentar

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 9 Jan 2006, 15:47
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Jan 2006, 16:05
Beitrag #32


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hi,

dacht ichs mir doch.
vocoder hat der jp 8000 auch keinen ....
aber irgendwie ist da schon ein mega unterschied zw. dem p8 und dem jp8000 /8080.

der p8 bringt irgendwie nur die "selben sounds" hoffe du weisst was ich mein.
wenn ich vergleiche mit dem jp8000 ist der unterschied schon enorm irgendwie.

vorallem die gschichten was den oscí angeht.
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Jan 2006, 16:12
Beitrag #33


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jp8000

(IMG:http://www.rolandus.com/images/products/galleries/443/JP-8000_lg.gif)

superwave p8

(IMG:http://www.superwave.co.uk/images/professional-screenshot.jpg)

superwave performer

(IMG:http://www.superwave.co.uk/images/performer-screenshot.jpg)

schaut geil aus allerdings:

hier ein testbereicht des performer:

Nach einiger Testzeit des Synthesizers auf meinen System habe ich nun endlich Zeit für diesen Artikel gefunden.
Zuerst zum Download der Demo Version: Das Performer Demo ist eine uneingeschränkte Vollversion, die nach 21 Tage durch eine Registrierung freigeschaltet werden muss. Der Registrierungscode wird per E-Mail versendet. Eine Boxed Version ist leider nicht im Angebot, leider auch noch kein HTML Manual. Das erleichtert das Arbeiten mit diesen Synthesizer nicht gerade. Besonders Anfänger werden es schwer haben, sich mit der komplexen und etwas Gewöhnungsbedürftigen Bedieneroberfläche zurechtzufinden.

Nach der Installation (die Zip Datei einfach ins VST Plugin Verzeichnis entpacken) und der Eingabe des Registrierungscodes kann auch schon losgelegt werden.
Die Preset Sounds klingen alle schon recht beeindruckend, sind aber leider mit extrem viel Effekt versehen, so das eine erste objektive Beurteilung schwer fällt.
Also Effekte ausschalten und selber schrauben.
Die auf dem ersten Blich recht komplexe Bedieneroberfläche entpuppt sich in der Praxis als recht einfach und intuitiv anzuwenden. Erste Ergebnisse nach dem Try and Error Prinzip führen recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen.


SUPERWAVE PERFORMER IN DER ORIGINALGRÖßE


Bei detaillierter Soundprogrammierung zeigte sich recht schnell, das der Performer seinen eigenen Weg geht. Auch wenn er optisch an den Roland JP8000 erinnert, klingt er teilweise wie ein Korg Poly 800 oder DW8000. Ich würde den Gesamtsound eher als dünn und spitz beschreiben. Die Filter reagieren auf die Klangerzeugung des Performers ebenso eigenwillig. Zwar können sie mächtig Druck machen, allerdings liegen die Stärken des Performers eindeutig im "schönen" Sound. Pad und Brass Sounds kommen somit wunderbar zur Geltung ohne direkt aufdringlich oder agressiv zu wirken.
Die Effekte sind durchweg brauchbar, könnten aber etwas mehr Fülle besitzen. Der Hall Effekt klingt etwas unecht. Das Delay ist Host Syncronisierbar und somit schnell programmierbar.
Der integrierte Step Sequenzer ist eine wirklich gute Idee, die in der Praxis Prima funktioniert. Dort kann der User für 16 Steps Notenwerte und Filterverläufe einzeichen.
Zusätzlich zum Step Sequenzer verfügt Performer noch über einen Arpeggiator.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, das Performer über 2 Oszillator Banken verfügt. Beide Banken benötigen eine separate Programmierung für alle Synthesizer Parameter. Dies hat zwar in Punkto Innovation viel zu bieten, ist aber sehr aufwendig zu programmieren.
Sämtlich Controller sind natürlich via Midi steuerbar.

Anzumerken ist allerdings, das Performer als Mindestvoraussetzung einen Pentium 4 2GHz benötigt. Tja, da ich nur einen Celeron 1,7 besitze habe ich mit der Stimmenzahl so meine Probleme. Performer benötigt durchschnittlich 50% und mehr meiner CPU Leistung.
Das ist leider definitiv zu viel, um einen Song mit mehreren VST Instrumenten/ Sampler/ Effekte zu erstellen. Darüber hinaus benötigt die Bedieneroberfläche des Performers fast einen kompletten Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Da ist ein Dual Monitoring sehr hilfreich!

Abschließend zu den technischen Details, die auch auf der SuperWave Website aufgeführt werden:

- 14 Oscillators (2 banks x 7)
- Waveforms: Saw, Sine, Triangle, Pulse, Ramp, White Noise, Pink Noise
- Embedded FM synthesis
- Controls for Portamento, Volume control, Fine-tune, Semi-tune, Pulse Width, Phase Modulation, Phase Modulation Depth, Velocity sensitivity

- 6 Resonant Filters (2 x 3): 12dB, 24dB, Moog
- Filter Types: Low Pass, High Pass, Band Pass, Band Reject
- ADSR’s with parameter locking facility
- 2 x Amplifiers with controls for Attack, Decay, Sustain, Release and Lock

- Modulation with substantial routing options
- 2 x LFO’s with substantial routing options
Sample and Hold

- Two x arpeggiators with control for Gate, Mode, Range, Beat
- Step Sequencer with control for Pitch, Filter, and Gate

- Effects: Chorus, Stereo Delay, Reverb, Distortion, 5 band Parametric EQ

- 8 note polyphonic operation
- Mono/Polyphonic control
- Midi CC control with learn capability
- 128 high-quality preset Instruments, Sounds, and FX

Eine Gesamtbeurteilung des Synthesizers möchte ich aufgrund meiner fehlenden Systemvoraussetzungen an dieser Stelle noch nicht abgeben. Ein P4 3,2Ghz wird in den nächsten Tagen angeschafft, und dann sehen wir mal weiter wie der sich verhält.
Die Stärken und Schwächen noch mal im Einzelnen:

++ klanglicher Charakter
+ Möglichkeiten des Programmierens
+ Step Sequenzer
+ Filter
+ 21 Tage Testversion (uneingeschränkt)
- Bedieneroberfläche
- Hall
- Systemvoraussetzung (mit Vorbehalt)
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Jan 2006, 16:18
Beitrag #34


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@ delegoan

statt dem Rupert Neve entwickelten AMEK Purepath würd ich mir doch lieber was anderes nehmen ... du bekommts um einiges mehr das auch quali hat....
würd mir was von z.b tc ode bss nehmen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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303kid
Beitrag 9 Jan 2006, 16:58
Beitrag #35


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hi,

1x MPC 2000
2x novation drumstation
1x tr 707
1x mam sq 16
1x ROLAND Tb 303
1x mam mb 33 II
1x mfb filterbox
1x ROLAND JUNO 106
1x KORG ms 20
1x microkorg
3x ibanez ds 7
1x boss ds 1
1x HP pavillion pentium 4 blabla
2x Atari (1 x mega st und 1x st 1040
mixer ist so ein behringer und noch eine paar behringer effekte

ab nächster woche:(schon bestellt)

2x yamaha rs 7000
1x mpc 1000


wenn wir zu zweit spielen kommt noch dazu:

1x Roland Mc 202
1x Roland JP8000
1x Mpc 2000 XL
1x Electribe

greetz aus linz
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Dreschflegl
Beitrag 9 Jan 2006, 17:10
Beitrag #36


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also bei dem gerätefuhrpark den so mancher daheim hat, denk ich mir oft wo sind die tracks zum anhören!?
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303kid
Beitrag 9 Jan 2006, 17:11
Beitrag #37


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auch daheim
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Dreschflegl
Beitrag 9 Jan 2006, 17:13
Beitrag #38


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nicht bös gmeint, ich denk mir nur, wen man so viel zeugs herum stehen hat wie einige hier, dann muss man doch den ganzen lieben langen tag am schrauben sein
wo is der output!?
ok bei dir daheim
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 9 Jan 2006, 17:30
Beitrag #39


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hardware:

pc:
p4 2ghz, 512 ddr ram cl2,
420gb hdd > raid

laptop ibm t30 2ghz 512 ram + 2x ext hdd. 1x 250 gb + 1x 300gb

mixer:
behringer mx8000a (incl meterbridge)

monitoring:
alesis monitor one mk2
alesis ra 300 endstufe

recording hardware:
creamware powersampler (soundkarte)
creamware a16 ultra (ad/da wandler 16in/out für soundkarte)

synth:
jomox x-base 09
korg ea-1 + er-1
future retro fr-777
roland juno 106
roland jp 8000
ensoniq fizmo (internes netzmodul modifiziert)
doepfer ms404 frequenzerweiterung - potis modifiziert
novation basstation kb
access virus b rack
mpc2000xl vollausbau

fx:
yamaha rev500
alesis midiverb4
tc electronics d-two
electrix filterfactory
elextrix warpfactory
Redsound Federation Pro

soundprocessing:

behringer ultradyne 9024
behringer tube ultrafex t1954
dbx 1099
dbx ddp
bss - dpr 422 opal
spl transient designer 4

midicontroller:
korg microcontrol
behringer bcr2000
waveidea bitstream 3x (kommt 100% noch, hersteller hat leider noch keinen gscheiten vertrieb aufgebaut)


software >
fruityloops
soundforge
ableton live 5.0.2

dazu noch mehr als 420 plugins

als addon noch:
2x technics 1210mk2, pioneer djm600




@ 303kid
warum soviel doppelt ???
zahlt sich ja garned aus !!!!
2 x rs7000 die kiste is doch eh voller schrott ... sorry nicht bös gemeint aber du wärst mit der mpc4000 1000x besser drann
oder einen rechner der als standalone hackelt ... nur mit standalone plugins od. z.b ableton ... und dort nur di kanäle als fx für ext. verwenden ect.


warum wir oft keinen output liefern ??? weil > zeitmagel ... muss ja auch schaun das ma was zum futtern hat. und bis da viel geld rausschaut !!>> das dauert wenns irgendwann mal klappt.

greets (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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303kid
Beitrag 9 Jan 2006, 17:48
Beitrag #40


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lieber zuviel als zu wenig...!!!!!!!!!!!!!
die rs schrott??? jeder siehts halt anders.
rein mit sampler ist mir zu langweilig....
mit software mach ich fast nichts, das nimmt mir die lust am musik machen, außerdem würde ich nie und nimmer meine ataris im stich lassen.
warum die rs doppelt??
ich hab sie mir gekauft und dann kam plötlzich ein tolles angebot für die zweite, da konnte ich nicht nein sagen.
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