technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> neues Event eintragen

um ein neues Event einzutragen bitte einen dieser Links verwenden:
eintägiges Event ::: mehrtägiges Event ::: wiederkehrendes Event

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> 5 Years Biosphere, 20.04.02 City Club
2iyn
Beitrag 12 Mar 2002, 13:28
Beitrag #1


Train of the Normandie
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 352
Mitglied seit: 14-February 02
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 51



http://www.stargate.at/biosphere/frame_intro.shtml
5 Years Biosphere @ City Club 20.04.02

Line Up
Dj Hot X
Tom Pooks
Westbam
Takkyo Ishino
Rokis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KarlKani
Beitrag 14 Mar 2002, 21:24
Beitrag #2


Underground
******

Gruppe: Members
Beiträge: 425
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 18



Es ist soweit, Biosphere wird ein halbes Jahrzehnt alt. Seit 5 Jahren finden sich die Bionauten im 6 Wochen Rhythmus zum Biosphere ein. Tausende Technofreaks feiern jedes Mal gemeinsam die größte Technoparty Österreichs und wo könnten wir diesen Geburtstag besser zelebrieren, als in seiner Ursprungs - Location, dem City Club.

Diese Geburtstags Party steht ganz unter dem Motto "welcome to the third place". The third place steht für einen Ort der weder Traum noch Wirklichkeit ist, ein Ort, der jedoch zum Greifen nahe ist. Er stellt einen Lebensraum, der jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegt, dar. Das vermutlich wichtigste Merkmal des "third place" sind die Erfahrungen und die Erlebnisse, die dort gemacht werden.

Erwartungen und Träume bestimmen die Handlungen und Emotionen. Regeln und Normen, die den Alltag in einer realen Welt bestimmen, sind im "third palace" außer Kraft gesetzt:

Am 20.4.2002 werden wir die Grenzen Eurer Phantasie sprengen...

Dafür sorgt nicht nur das namhafte line up.
Natürlich haben wir einige Verbesserungen gegenüber dem letzten Mal geplant und umgesetzt. Nun kennt jeder die neue Location, den neu adaptierten City Club, es wird keine Soundexperimente mehr geben und die Djs bekommen jeweils längere Spielzeiten. Auch die Eingangssituation und die Garderobe haben wir in Angriff genommen. Ausserdem ist die Stimmung durch das Spitzen line up garantiert und vorprogrammiert...

Gleich zu Beginn haben wir den ungarischen Hyperspace Resident Dj Hot X geladen. Er hat seine Karriere als Techno Dj im Jahr 1996 begonnen, zu der Zeit gründete er auch Deadcode Production. Deadcode Production hat seitdem einen international angesehen Namen, als unter diesem die Hyperspace Parties organisiert wurden. (www.deadcode.hu) Seit 1996 arbeitete Hot X als Promotor und lud die besten internationalen Djs zum Hyperspace, zb: Sven Väth, Jeff Mills, the Advent, Luke Slater... uvm. In der Zwischenzeit wurde er selbst zu einem sehr gefragten Dj, zb. spielte er bereits bei der Wiener Loveparade, und ebenso auf der Lovenation. 2000 gründete er sein Label, "Deadcode Records", welches das erste und einzige Techno Label in Ungarn darstellt!
Deadcode Production produziert fleißig weiter: am 1. April erscheint "Hyperspace Vol. 05"
Und nicht nur das Biosphere und Dj Rokis feiern Geburtstag, nein, auch das Hyperspace wird im April seinen 6. Geburtstag feiern. Neben den internationalen Star Djs werden nur Hot X, Igor Do'urden und Jay Cortez (die Deadcode Djs) die ungarische Techno Szene vertreten. Warum sie? Weil sie die beliebtesten Techno Djs in Ungarn sind!

Nach ihm gastiert nochmals Tom Pooks aus Frankreich auf dem Biosphere. Er beschallte ja schon am 2.2.2002 das Budocentre und aufgrund der großartigen Resonanz (über 450 e-mails !!) haben wir ihn gebeten, noch einmal unsere Party Crowd zu begeistern. 1995 begann er mit der Gruppe "sales gosses" im Süden Frankreichs mit dem Djing. Nach den ersten Cluberfahrungen interessierte er sich immer mehr für Raves. Er schloss sich mit Francesco Farfa und Joy Kitikonti zusammen mit denen er das Label "Audio Esperando" gründete - und zur gleichen Zeit die italienische Agentur "Metempsicosi" in Florenz. Er kehrte mit seinem weiterentwickelten Sound zurück nach Frankreich und durch seinen neu angeeigneten Stil kam er beim französischen, italienischen und spanischen Publikum in aller Munde. Stück für Stück gewann er das Partyvolk dieser Länder für sich. Das spanische Label "Serial Killers" erkannte sein Talent und nahm ihn unter Vertrag. In dieser Zeit gründete er auch das Label "Scandium" und produzierte seine erste Maxi, harter, deeper Techno, zusammen mit Joy Kitikonti. Drei weitere releases machte er unter dem Label "Eukahouse", die erste Ende des Sommers 2001 und die anderen Beiden im Oktober und November 2001. Einer davon wurde geremixed von Jack de Marseille.
Zur Zeit arbeitet er an einer weiteren Maxi unter "Scandium". Durch seinen Erfolg arbeitet er nun mit Labels wie: Goodlife, Ovum, Gfunk, Intensive; zusammen. Des weiteren arbeitet er gerade an einem Projekt für ein italienisches Label.
Zur Zeit überschreitet er immer öfter die Grenzen und spielt zum Beispiel in: Kolumbien, England, Spanien, Italien, Ungarn....
Tom Pooks ist ein eklektischer Künstler welcher die Sensibilität auf den Dancefloors bei jedem Einzelnen seiner Auftritte spürt. Mit seinem variierendem Sound, deep auf House Parties und progresiven Techno Sound für sensationelle Auftritte bei Raves.

Um 1:00 schreitet dann Deutschlands wohl erfolgreichster und populärster Dj, Dj Westbam, auf die Bühne. Der Inhaber des Berliner Dance Label "Low Spirit", Veranstalter der weltweit größten Indoor Techno Veranstaltung "Mayday", Produzent und Buchautor begibt sich für unseren Geburtstag hinter die Biosphere Turntables. Dj Westbam alias Maximilian Lenz wurde am 04.03.1965 im westfälischen Münster geboren und hat eine Dj Karriere wie es sich tausende Nachwüchslinge wohl wünschen.
1983 begann er seine Dj Laufbahn im Odeon Club in Münster, bis er 1984 in das damals noch geteilte Berlin umzog. Er begann im Berliner "Metropol" aufzulegen und produzierte bereits 1995 gemeinsam mit Klaus Jankuhn seinen ersten Track "17 - This Is Not A Boris Becker Song". Dieses Gespann suchte seines Gleichen und das war der Beginn des inzwischen international erfolgreichen Labels Low Spirit Recordings.
Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Er produzierte einen Hit nach dem anderen, spielte 1988 sogar bei den olympischen Sommerspielen in Seoul / Südkorea, 1989 sein erstes Album "The Cabinet", 1991 der zweite Longplayer "A Practising Maniac At Work", 1991 die 1. Mayday (5.000 Technojünger waren mit dabei - heute treffen sich dort 20.000 Party People), 1994 das dritte Album "Bam Bam Bam", 1996 zehnjähriges Bestehen seines Labels Low Spirit Recordings mit der dazugehörigen Doppel CD "The Age OF The DJ Mixer"....
Im Herbst 1996 wurde Maximilian Lenz mit dem renommierten Kulturpreis der größten Berliner Tageszeitung geehrt. Im Februar 1997 erscheint im Merve Verlag sein erstes Buch "Mixes, Cuts & Scratches". Im Juni 1997 stürmten die Members of Mayday mit "Sonic Empire" die Deutschen Verkauscharts, sie werden die Nummer eins in Deutschland, und mit über 500.000 verkauften Tonträgern wurde "Sonic Empire" mit einer Platinen Schallplatte ausgezeichnet.
Es folgt ein Chart Hit nach dem Anderen. Er produziert mit Dr. Motte, Klaus Jankuhn, Africa Bambaataa, Africa Islam (gemeinsam waren sie Mr. X & Mr. Y)....
Als Dj ist er mittlerweile auf dem ganzen Erdball bekannt und gefragt. Er hat bereits mehrmals erfolgreiche Tourneen durch die USA, Japan, Australien, Südamerika und Afrika absolviert. Also lassen wir uns überraschen mit welchem Set er uns am Biosphere beglücken wird.

Nach Dj Westbam folgt Takkyu Ishino. Im Land der aufgehenden Sonne ist er der Techno Star schlechthin. In seinem Heimatland hat er den Status, den ein Sven Väth bei uns genießt. Mit seiner Musik gehört er zu den Großen der Szene. Seine DJ-Sets sind auf der ganzen Welt legendär. Auf allen Großveranstaltungen der Szene ist er zu Hause und ein gern gesehener Gast. Egal, ob bei der Mayday, der Love Parade oder sonst wo. Der 33-jährigen Takkyu Ishino, ist jener Mann aus Tokio, der Berlin bereits zu seiner zweiten Heimat gemacht hat.
Zinsei, so hieß seine erste Band, mit der er seine musikalische Karriere begann. Bereits 1990 folgte dann die Gründung des Projektes Denki Groove. Der Erfolg war unglaublich. Die Alben mauserten sich zu einem Verkaufsschlager. Unter den verschiedensten Projektnamen hat Takkyu auf verschiedenen Labels seine Produktionen und Remixe veröffentlicht. Darunter u.a. auch auf Superstition und Frogman.
Im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten hat Ishino erst nur produziert, bevor er durch ein DJ-Set von Colin Flavor in London zum Auflegen animiert wurde. Und was daraus geworden ist, konnte man sich gerade wieder auf der letzten Loveparade in Berlin anhören.
Was auf der einen Seite für Takkyu seine Sets sind, sind auf der anderen Seite für ihn die Produktionen, von denen er gerade wieder das Album "Karaoke Jack" auf seinem Label Loopa veröffentlicht hat. Loopa gehört mittlerweile zu den japanischen Toplabels in Sachen minimalem Techno.
Als DJ hört man seine Vorliebe für Detroittechno im Stile von Underground Resistance meist beim ersten Ton. Ihn deshalb auf eine Stilrichtung festlegen zu wollen, muss scheitern. Denn bei seiner Arbeit nutzt Takkyu Ishino das gesamte Archiv der Musik.

Nun und zu guter Letzt wird Dj Rokis die Pyramide noch einmal Vollgas mit seinen Beats bespielen. Nicht nur das Biosphere feiert Geburtstag - auch Dj Rokis alias Robert Kritsch. "Happy Birthday" gleich mal auf diesem Wege!
Dj Rokis war einer derjenigen, mit Barbara, Duracell und Brenda Russel, die am 19.4.1997 das Biosphere zum Leben erweckten.
Im Alter von 15 Jahren begann er auf Privatparties aufzulegen und schon damals wanderte der Großteil seines Taschengeldes in verschiedene Plattenläden. Mit 19 kaufte er sich dann seine ersten Technics - 1210er Turntables - damals nicht wissend, was dies für die nächsten Jahre seines Lebens bedeuten sollte. Nach einiger Zeit des Übens in den eigenen vier Wänden, erhielt er die Möglichkeit, seinen ersten DJ Gig im Wiener Volksgarten zu absolvieren. Danach bekam er den Resident Job in einem kleinen Club namens "Zick-Zack", merkte allerdings bald, dass klassischer Discosound nicht wirklich die Art von Musik war, die er spielen wollte. Seinen ersten "richtigen" Gig hatte er auf dem "Emotion". Einige Monate später wurde er Resident im besten Club, im Chattanooga, den es in Wien je gegeben hat - dem legendären "Infantil".
Von diesem Zeitpunkt an ging seine Karriere steil nach oben und Dj Rokis war auf einmal in ganz Österreich bekannt. Auftritte auf jedem bekannten Rave wie etwa Gazometer, Biosphere, Obsession, Free Party, Lovenation, Future Breeze oder Hyperspace (Budapest) folgten, aber auch in Clubs wie Fruity's/Freeze, Madhouse, Sofiensäle und Cave Club war er ein gern gesehener Guest DJ. Projekte wie FAB 5 (Österreichs erste und größte DJ-Group Tour zusammen mit Felipe, Joro, Romeo und Marcello) und die Mixcompilation "Favorite Tools" brachten einen weiteren gewaltigen Popularitätsanstieg.
Rokis: "1996 kündigte ich meinen Job (bei einer Bank), um mich von nun an nur noch auf die Dinge im Leben zu konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind. Eine richtige Entscheidung wie sich herausstellte, denn bis heute habe immer noch Mordsspaß, jedes Wochenende auf guten Parties zu spielen und die Meute zur Ekstase zu bringen." - wir freuen uns darauf!



Auch auf dem 2. Floor, dem Stargate Ibiza House Floor, geht die Post ab. Dj Peter Pan und phan. Thomas bringen das richtige Ibiza feeling in die Tropen Pyramide.
Peter Pan der eigentlich als house Dj seine Laufbahn begann, stellt seit kurzem erst wieder dieses Talent auf dem Pleasure unter Beweis. Das er nach wie vor seine Sache versteht ist nicht zu überhören... mit ihm dabei unser Hr. Doktor, Dj phan. Thomas. Es bedarf wohl keiner Worte diesen Dj zu beschreiben. Er ist aus der österreichischen Clubbing Szene seit Jahren nicht wegzudenken und auch seit Beginn der Stragates, pleasures und afterworx immer mit dabei.


20.4.2002
Biosphere @ City Club "welcome to the third place"

doors open: 21:00

Abendkassa 25 €
Vorverkauf allgemein 22 €
Vorverkauf Bank Austria Mitglieder 20 €
Vorverkauf Libro 23 €

(IMG:http://www.stargate.at/news/images/bio%20plakat_klein_%2020.04.2002.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · events, clubbings, partytipps & MITFAHRBÖRSE · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 07:58


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: