technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> (Techno) Filme+Bücher, Übersichten, Infos, feed backs...
Jerry99
Beitrag 29 Sep 2002, 22:24
Beitrag #1


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Um u.a. einmal etwas über den Tellerrand zu blicken habe ich mir vor ca. einem halben Jahr das Buch "Mix Cut & Scratches" Westbam & Reinald Goetz gekauft.
Bis auf die etwas fehlende Grammatik, Satzbau etc. (warum denn wohl nur (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )
war das Buch schon sehr informativ und ziemlich lustig zu lesen.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

So jetzt meine Frage an Euch:
Kennt ihr Bücher und/oder Filme bzw. andere Medien zum allgemeinen Thema Techno?
Bzw. könnt ihr welche empfehlen oder davon abraten?

Im Netz habe ich folgende Literatur zum Thema Nr.1 gefunden:
Übersicht Bücher
Übersicht Filme

Trainspotting ist ja quasi einer der bekanntesten Kultfilme hierzulande...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Sep 2002, 22:35
Beitrag #2


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Kann hier etwa Keiner lesen?

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wow.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 4 Oct 2002, 12:12
Beitrag #3


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



hier noch filme die man sich vielleicht ansehen sollte!
groove 130 bpm (mit john digweed)
ein recht lässiger film mit netter musik

human traffic (mit carl cox jedoch nur als clubbesitzer ;-)
voll abgedrehter film mit abgedrehter musik
es geht nur um party party party und die paar stunden glück am we! ;-)

pitch black hat nichts mit techno zu tun aber auf der dvd (videopalast) gibts nach dem film eine 30 minütiges elektronisches set als bonus!!

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GPK
Beitrag 4 Oct 2002, 12:58
Beitrag #4


kaZantipianer
******

Gruppe: Members
Beiträge: 519
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: Markersdorf - a little Kaff near St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 23



Senf:/

Plus minus acht. DJ Tage, DJ Nächte von Hans Nieswandt wurde glaub ich schon in so jedem Forum, wos um elektronische Musik geht besprochen. Habs selbst noch nicht gelesen - aber aufgrund der vielen positiven Bewertungen dürfte hohe kaufpflicht bestehen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Hans Nieswandt erzählt in dem Buch über verschiedene Erlebnisse seiner DJ-Laufbahn, die einigen von euch ziemlich bekannt vorkommen werden... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Und natürlich das absolute Kultbuch der Deutschen Technofans - oft zitiert und diskutiert - ich kenn das Buch glaub ich schon auswendig, obwohl ichs nie gelesen hab *g* - Hotze-Für eine Handvoll Party
Soweit ich weis leider in Österreich nicht erhältlich.

/Senf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Filler
Beitrag 4 Oct 2002, 13:21
Beitrag #5


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 18-August 02
Mitglieds-Nr.: 325



FROM SCRATCH - Das DJ Handbuch
Autor: Ralf Niemczyk & Torsten Schmidt
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

war finde ich auch sehr interessant zu lesen...

link zu einer kurzen inhaltsangabe:
http://www.elevator.de/shop....&-find=
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 31 Oct 2002, 16:09
Beitrag #6





Guests






Kennt denn keiner "Tempo"
Ist ein Film made in Austria!!!
Ist recht unbekannt. hat aber einen echt geilen Soundtrack!!!
Eine Szene spielt im übrigen im Gazometer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
beatboxrocker
Beitrag 31 Oct 2002, 17:11
Beitrag #7


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 160
Mitglied seit: 15-June 02
Mitglieds-Nr.: 217



Tempo kenn ich auch, soweit ich weiss ist der Soundtrack von Patrick Pulsinger und von Chistopher Just. Und wenn jemand gern ein echt geniales Buch (das großteils auch vor der Kulisse "Techno" spielt) lesen will: Klebstoff von Irvine Welsh (hat auch Trainspotting geschrieben). Hab nie ein besseres Buch gelesen!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 31 Oct 2002, 19:22
Beitrag #8


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



mein absoluter lieblingsfilm in dieser beziehung ist:

SORTED

echt ein genialer film mit einer super story.

spielt in der club/underground szene in london...schauts euch den bitte an und wenn möglich auf DVD.

hab den film schon auf einem andren board angepriesen und alle waren meiner meinung....

also....loslaufen und ausleihen!!!

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 3 Nov 2002, 01:18
Beitrag #9


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



ja "Tempo" is schon  geil. Wusst lange den Namen von dem Film nicht mehr. muchos gracias!! Sollt man auf jeden fall gesehen haben.

"requiem for a dream" auch , auch wenn´s da mehr um drogenproblematik im allgemeinen geht.

@jerry zu deiner liste über die bücher: "flyermania" und "technostyle" sind ganz witzig und auch recht interessant wenn man die anfänge nicht so hautnah miterlebt hat.

muss noch ein bißchen grübeln, dann fällt mir sicher noch das eine od. andere gute buch ein

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PartyLover
Beitrag 3 Nov 2002, 10:44
Beitrag #10


so solls flashen
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 291
Mitglied seit: 14-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 273



RAVE MACBETH oder wie der heist mit TOMCRAFT hat s vor ein jahr im kino gespielt recht geiler film über geile girls techno drogen geile outfits und mit viel blut wuhahaha
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NoReLaX
Beitrag 3 Nov 2002, 14:14
Beitrag #11


O_o)-O Q(x_Q
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Mitglied seit: 15-October 02
Wohnort: Groß-Enzersdorf (nähe Wien)..
Mitglieds-Nr.: 426



Film: Be Angeled

der film ist einfach nur genial find ich...
kein gewöhnlicher film...
hab den zwar nur einmal vor langer zeit gesehn.. aber ich denk schon das der hier rein passt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 19 Nov 2002, 10:46
Beitrag #12


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



also ich kenn den film tempo als film speed aber is ja egal...
einen genialen film/buch find ich christianef. die kinder vom bahnhof zoo!!
is zwar ein film über drogen aber der schreckt wirklich heavy ab!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
partyrushgirl
Beitrag 21 Nov 2002, 13:39
Beitrag #13


linke Hälfte vom Knallrotenpartygespann
****

Gruppe: Members
Beiträge: 249
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 448



Mein Buchtipp....

Nancy von Bunker,   Die Ticker Lady




.......das Leben als Party. Nancy von Bunker kommt Mitte der Neunziger nach Berlin, um die Stadt zu erobern. Schon nach kurzer Zeit geht sie in den härtesten Techno-Clubs der Stadt ein und aus. Die Nächte finanziert sie sich mit dem Verkauf von LSD, Ecstasy und Speed. Fragen werden nicht gestellt, nur schwer entkommt Nancy dem unheilvollen Exzeß....

Die Anklageschrift im Drogenprozess basiert auf Autobiografie...


"In jedem Gebüsch vermutete sie Abhöranlagen, in der Wohnung unter ihr
Richtmikrofone, die jeden Herzschlag von ihr zählten. Wie auf dem
"elektrischen Stuhl" habe sie sich gefühlt, beschreibt Nancy von Bunker in
ihrem Buch "Die Tickerlady - mein Leben in der Technoszene" ihre panische
Angst vor einer Verhaftung und vor dem Knast. Im Verfolgungswahn stürzte sie
sich von einer 14 Meter hohen Brücke in die Spree, "um endlich Ruhe zu
haben". Feuerwehrmänner holten sie aus dem Wasser.

Hätte sie die "Tickerlady" nicht geschrieben, wäre ihr vermutlich eine
Anklage wegen Drogenhandels erspart geblieben. Denn erst das Buch hat die
Rauschgiftfahnder auf ihre Spur gebracht. Dabei ist es ein mutiges Buch,
eines, das den Drogenhandel in Berliner Techno-Clubs beschreibt. Von ihrem
Auf- und Abstieg als Dealerin schreibt Nancy von Bunker, davon, wie sie von
einem "Olaf" oder "Flori" Speed, LSD und Ecstasy besorgte, selbst nahm und
auch verkaufte, eben "vertickte", wie es in der Szene heißt. Und wie sie die
Drogen fast um Verstand und Leben brachten.

"Zigtausend Exemplare der ,TickerladyŒ wurden verkauft", heißt es bei
Ullstein. Zu den Lesern gehörten aber auch Drogenfahnder. Am gestrigen
Montag geschah, wovor sich Nancy von Bunker am meisten gefürchtet hatte: Die
heute 31-Jährige stand wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in
mindestens 20 Fällen vor Gericht. Für jeden einzelnen Fall sieht das Gesetz
eine Haftstrafe von einem Jahr bis zu 15 Jahren Gefängnis vor. Da war sie
wieder, die Angst. Auf dem Gerichtsflur schaute sie um sich, als würde sie
weiter verfolgt. Vor dem Schöffengericht musste ihr Verteidiger für sie
sprechen, weil sie zu nervös war.

Der Staatsanwalt warf Nancy von Bunker vor, zwischen August 1994 und August
1995 Ecstasy und Amphetamine an ein Mädchen und dessen Freund, beide noch
keine 15 Jahre alt, verkauft zu haben. Dem Mädchen soll sie zudem eine
Spritze mit Heroin "verabreicht" haben. Das, was in der Anklage stand, steht
auch in ihrem Buch. Dort heißt das Mädchen Sonja und dessen Freund
Christian. Sonja setzte sie den ersten Schuss. "Ich entschied mich für die
gleiche Menge wie bei meinem ersten Druck und jagte ihr die Ration in den
Körper", heißt es in dem Buch. Realität oder Fantasie der Autorin? Die
Ermittler fanden schnell Nancy von Bunkers wirklichen Namen heraus, weil es
eine Akte über ihren Sprung in die Spree gab, den sie im Buch genauestens
beschreibt. Sie verglichen auch Namen und Aussagen von anderen Dealern,
fanden Sonja und Christian, heute 21 Jahre alt und clean. Sie waren am
Montag als Zeugen geladen und hofften, dass Nancy von Bunker "so milde wie
möglich bestraft wird", wie Christian sagte. Weil sie selbst einmal auf
Droge war und ihr Leben inzwischen auf die Reihe gekriegt habe.

Mit 22 Jahren kam Nancy von Bunker aus Erlangen nach Berlin. Sie war vor
einem "Alltag aus Terror und Streit" mit den Eltern und vor einem Job als
Arzthelferin geflohen, den sie "so was von hasste". In Berlin wollte sie
nach "Glück" suchen. Zwei Jahre später - sie hat inzwischen Erfahrungen mit
Drogenpsychosen, mit Einbrüchen und Schlägereien - stopfte sie ihre Drogen
in die Waschmaschine und legte den Kochwaschgang ein. Sie wollte Schluss
machen, weil ihre Angst vor der Polizei und dem Knast immer heftiger wurde.
Ein Jahr später griff sie noch einmal zu Heroin. "Das war ein einmaliger
Ausrutscher", sagte ihr Verteidiger Thorsten Bieber.

Im Dezember hat Nancy von Bunker eine Ausbildung zur Feng-Shui-Beraterin
abgeschlossen. Sie will sich selbstständig machen. Ins Gefängnis muss sie
nicht. Das Schöffengericht verurteilte sie zu einem Jahr und acht Monaten
Haft auf Bewährung. Es rechnet ihr an, dass sie gestand und die Taten sehr
lange zurück lagen. "Sie hat dieses Kapitel in ihrem Leben jetzt
abgeschlossen", sagte ihr Verteidiger. Es gebe keine weiteren Verfahren
mehr. Nancy von Bunker sprach immer noch nicht und guckte weiter bedrückt.
So, als kann sie es nicht glauben...."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 21 Nov 2002, 13:48
Beitrag #14


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



irgendwie überkommt mich die gänsehaut, wenn ich das so lese ....

das buch denk ich ist echt sehr gut (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wow.gif)  /wow/  /wow/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LFO
Beitrag 21 Nov 2002, 22:23
Beitrag #15


Synapsenstimulator
****

Gruppe: Members
Beiträge: 237
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: Hallein
Mitglieds-Nr.: 231



Mich wunderts ja das noch keiner die Bücher von Irvine Welsh erwähnt hat.

Sie drehen sich zwar nicht nur um Techno, die Musik .. und vorallem die Drogen  ;)  sind dabei aber ein zentrales Thema ....

Trainspotting ist, schätz ich mal, sowieso jedem ein Begriff ...

"Klebstoff" sein neustes Werk ist auch Hammer .. bin ich grad am lesen. ich liebe die harte Art in der er schreibt ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 21 Nov 2002, 22:27
Beitrag #16


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



@partyrushgirl

War das jetzt schon das ganze Buch das du hier gepostet hast?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 21 Nov 2002, 22:47
Beitrag #17


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(NoReLaX @ 03. Nov. 2002, 14:14)
Film: Be Angeled

der film ist einfach nur genial find ich...
kein gewöhnlicher film...
hab den zwar nur einmal vor langer zeit gesehn.. aber ich denk schon das der hier rein passt..

Ich find den film total mies. Schlechte bild & Tonqualität, keine erkennbare Handlung .... und die "Technoszene" wird einfach total schlecht dargestellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LFO
Beitrag 22 Nov 2002, 00:21
Beitrag #18


Synapsenstimulator
****

Gruppe: Members
Beiträge: 237
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: Hallein
Mitglieds-Nr.: 231



Szene? Welche Szene? Meinst den "undergroundwar" den Mark "löfferl" Spoon und Lexy da austragen? mitm DJ-Battle auf der Abschlußkundgebung?  /pto/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
partyrushgirl
Beitrag 22 Nov 2002, 05:15
Beitrag #19


linke Hälfte vom Knallrotenpartygespann
****

Gruppe: Members
Beiträge: 249
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 448



@dj joe_black


nee, iss nur a bissl. so zum anregen....es ist wirklich genial!!!!
die tusse gibts wirklich. ich kenn sie noch aus meinen bunker zeiten. mich bewegt das halt doppelt. jeder der im bunker war, kannte sie. logo.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NoReLaX
Beitrag 22 Nov 2002, 13:16
Beitrag #20


O_o)-O Q(x_Q
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Mitglied seit: 15-October 02
Wohnort: Groß-Enzersdorf (nähe Wien)..
Mitglieds-Nr.: 426



nope.. soweit ich mich erinnern kann..
war der film genial.. irgendwie wie moderne kunst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) .. das erklärt auch warum es keine handlung gibt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 19:19


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: