technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Closed TopicStart new topic
> ECSTASY Folgeschäden, Neue Studie - Usern droht Parkinson
andinger
Beitrag 27 Sep 2002, 08:46
Beitrag #1


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



Viel Spaß beim durchlesen:

Forscher warnen: Schon die normalerweise üblichen Party-Dosen hinterlassen schwere Schäden. Eine Nacht im Ecstasy-Rausch kann US-Forschern zufolge ausreichen, um schwere bleibende Schäden im Gehirn zu erleiden. Wer in einer Nacht, wie bei den Konsumenten üblich, drei oder mehr Dosen der Droge nehme, müsse als junger Erwachsener oder auch Jahre später mit Parkinsonismus rechnen, den Symptomen der Parkinsonschen-Krankheit, warnen die Forscher im US-Fachjournal "Science" (Bd. 297, S. 2260). Dazu zählen Zitten und eingeschränkte Mimik.
Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass Ecstasy die von der Hirnsubstanz Serotonin gesteuerten Zentren für emotionale Kontrolle und Wahrnehmungsfähigkeit attackiert und nachhaltig schädigen kann. Jetzt untersuchte das US-Team um George Ricaurte von der Johns Hopkins Universität in Baltimore (US-Staat Maryland) in Tierversuchen die Auswirkungen von Ecstasy auf die von dem Botenstoff Dopamin abhängigen Nervenzellen im Tierversuch.

Die Forscher gaben zwei Arten von Menschenaffen die ihrem Gewicht entsprechende Dosis der Partydroge - ähnlich wie in Ecstasy-Nächten üblich - in zwei oder drei Gaben im Abstand von je drei Stunden. Anschließend untersuchten sie eine Hirnregion (Striatum), in der viele der von Dopamin gesteuerten Nerven enden, und fanden 60 bis 80 Prozent der Nervenzellen zerstört.

Es ist bekannt, dass der Verlust der Kontrolle über Bewegungen und andere Erscheinungen von Parkinsonismus bei 80 bis 90 Prozent der dopaminabhängigen Nervenzellen einsetzt, schreiben die Autoren in "Science". Da die Produktion von Dopamin im Verlauf des Lebens abnimmt, könnte der Verlust der von dem Nervenleiter gesteuerten Zellen durch nur eine Ecstasy-Nacht ausreichen, um später unter Parkinson-Symptomen zu leiden.

"Ecstasy galt bisher als sichere Droge unter jungen Leuten, weil es keine unmittelbaren Schäden erkennen lässt", bedauerte Ricaurte. "Doch wer Ecstasy nimmt, sollte sich bewusst machen, dass die Droge Hirnzellen zerstören kann und dass der nervenzerstörende Effekt schon bei den normalerweise üblichen Party-Dosen einsetzt", warnt die Studie.


Prost Mahlzeit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 27 Sep 2002, 10:03
Beitrag #2


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Muss schon sagen! Sehr guter Bericht! Klingt sehr seriös!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 27 Sep 2002, 11:12
Beitrag #3


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Kann da Joe Black nur zustimmen - habe zwar Neurochemie als Fach noch nicht gehabt, doch kommen mir einige Termini technici aus der Anatomie sehr bekannt vor und Dopamin ist meines Wissens nach ein Botenstoff, ebenso wie Acetylcholin oder Adrenalin - daher dürfte der Artikel wirklich authent sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 27 Sep 2002, 11:30
Beitrag #4


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



das ist eine brandneue studie aus den USA.

hier gibts per realplayer einen sehr interessanten bericht zum thema parkinson und xtc:

http://www.rumpelstilzchen.com/tv....ross.rm

allerdings wird in diesem bericht gezeigt, wie ein schwer parkinsonkranker durch xtc kuzzeitig von seinem leiden befreit wird...

sehr interessant also realplayer anschmeißen, sich ein wenig zeit nehmen und anschauen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
max3001
Beitrag 27 Sep 2002, 12:40
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 30-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 293



@ mork!

sehr interessant der realplayerbericht!
sollte man sich unbedingt anschauen! daueert ca 44 min!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Sep 2002, 15:47
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich habe den Bericht hier zwar nicht gesehen, aber vor "kurzem" gab es auf Vox (SpiegelTV) auch einen Bericht über einen der an Parkinson litt. Zufälligerweise kam er zu XTC und sein "Leiden" verschwand und für ein paar Monate ging es ihm hervorragend! Nur kam es dann zu Rückfällen und die Dosen mussten stetig erhöht werden usw. Weiss nicht ob das derselbe ist...

Kann ich mir durchaus vorstellen, das dass realistisch ist. Denn durch eine Droge wird ja ein (viel) Mehr an Botenstoffen ausgesendet und man verfällt in eine andere Stimmung und wenn man dann wieder "runterkommt", fällt man in Depressionen oder sonstwas... Und irgendwann, nach einer gewissen Zeit, hat sich das alles halt verbraucht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Sep 2002, 22:42
Beitrag #7


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Na' Prost Mahlzeit an alle Schluckspechte...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phatts
Beitrag 2 Oct 2002, 16:33
Beitrag #8


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 4-April 02
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun (OÖ)
Mitglieds-Nr.: 100



...ist ja nicht erst seit gestern bekannt wie schädlcih xtc fürs gehirn ist.

ich persönlich bleibe bei meinem 5-6 seiterl. das ist ja bekanntlich ein elektrolyt, und ich weiss was ich zu mir nehme.

danke mork für den super beitrag, dann kommen vielleicht noch ein paar drauf...
was mir auch hoffnung gibt ist, das wenn ich mir die postings hier durchlese, xtc mehr oder weniger out ist.

respekt, so stell ich mir die szene vor :-)

greetz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 2 Oct 2002, 18:06
Beitrag #9


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Schade, bei mir geht das Video leider nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 2 Oct 2002, 19:03
Beitrag #10


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



Neija

wenigstens haben jetz einige die gewissheit das eh schon allles zu spät zum umkehren ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

life fast die young ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 3 Oct 2002, 04:34
Beitrag #11


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@ phatts

xtc ist bestimmt nicht out. es ist nunmal bestandteil der technoszene und zwar schon von beginn an und damit meine ich bereits die zeit ende der 80er, anfang der 90er als das ganze noch "acid-house" genannt wurde.
"droge & rhythmus - chemie & sound" waren damals gängige schlagwörter.

ein kleiner buchtipp zum thema:

IM RAUSCH DER SINNE ecstasy-kultur und acid house
hannibal verlag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 3 Oct 2002, 07:54
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Bestandteil... Bestandteil...Hmmm, also ich weiss nicht... Aber ich denke mal, dass die Leute auf jedenfall anders damit umgegangen sind!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phatts
Beitrag 3 Oct 2002, 08:01
Beitrag #13


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 4-April 02
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun (OÖ)
Mitglieds-Nr.: 100



@ mork

out war vielleicht der falsche ausdruck, aber:

ein beispiel: ich bin seit 5 jahren jedes jahr ain dortmund auf der mayday. letztes und dieses jahr ist mir aufgefallen das dich fast keine leute mehr fragen ob du nicht ein "paar zuckerl" für sie hast, oder ob du jemanden kennst der welche hat. wenn ich da so an 1998 denke, ist das gar nicht mehr zu vergleichen. da wurdest du in einer nacht, zig mal und an jeder ecke bezüglich drogen angequatscht.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
diese entwicklung ist nicht nur bei der mayday (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/inlove.gif) , sondern auch bei natureone, loveparade usw.. zu beobachten. ob das nur bei großberanstaltungen in germany so ist, oder auch in kleinen clubs bei uns, wage ich nicht zu bewerten.

aber ein gewisser rückgang ist sicher zu bemerken.

greetz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 3 Oct 2002, 19:22
Beitrag #14


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Das was phatts da eben 'hergepickt' hat ist mir beim SMS auch aufgefallen und trotzdem haben die Leutz die ärgsten Telleraugen gehabt.

Ich denke, das in der deutschen Szene die Drogencheckerei aufgrund von Polizei, Fahndern usw. viel mehr unter der Hand (also im Freundes/Bekanntenkreis) läuft als bei uns.
Dort sind die Leute teil-weise noch viel panierter als hier zu Lande.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AlphaCentauri
Beitrag 7 Oct 2002, 17:39
Beitrag #15


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 5-July 02
Mitglieds-Nr.: 258



bin auch schon auf einigen festln in deutschland gewesen, und mir ist auch aufgefallen das die meisten extrem drauf waren.
auf der timewarp hab ich vielleicht 10 leute gesehen, die keine telleraugen hatten.
auf den festln nach der loveparade sowieso. nature one das gleiche.

und wegen parkinson: hab eine 1-stündige doku über dieses thema gesehen, in der es ua um einen mann ging, der extrem schwer von parkinson betroffen war. er konnte fast nichts mehr machen weil es ihn so hergerissen hat. dann hat er xtc genommen, und die symptome verschwanden fast komplett (leider nur für kurze zeit)!!!!!
das problem ist eben, das man nicht genau weiß wie sich xtc auf den körper auswirkt, und man kann ja wirklich fast jeden monat was neues darüber lesen.

ich glaub das ist so wie beim rauchen: die einen rauchen 10 jahre und bekommen krebs, die anderen rauchen ihr ganzen leben und haben gar nichts!

in ein paar jahren werden wir es sowieso wissen! übertreibts halt nicht!

lg,
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AlphaCentauri
Beitrag 7 Oct 2002, 17:53
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 5-July 02
Mitglieds-Nr.: 258



und noch was ist mir eingefallen:

hab irgendwo gelesen das man 20 dauerkonsumenten und 20 personen, die noch nie xtc genommen haben untersucht , bzw getestet hat.
die wissenschaftler sind draufgekommen, daß das kurzzeitgedächtnis bei den usern nur geringfügig darunter litt, und sie außerdem ein viel höheres aggressionspotential hatten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 7 Oct 2002, 18:15
Beitrag #17


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@ alpha

1. hab ich zur dokusendung die du meinst hier einen link gepostet und
2. heißt das nicht, dass xtc parkinson heilt. es lindert die symptome für kurze zeit. dass xtc eine nervenschädigung(parkinson) hervorrufen kann hat mit einer momentanen wirkung auf symptome nix zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 7 Oct 2002, 20:09
Beitrag #18


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



@ jerry & phatts

Ich glaub auch das in Deutschland die Leute extreme Angst vor der Polizei und Fahndern haben, das ist aber erst kürzlich zurückgegangen mit dem Fragen um Drogen, denn in Berlin voriges Jahr wurde ich sehr oft angequatscht ob ich Teile hätte oder wen wüßte der welche hätte. Time Warp bin ich auch noch ein paar mal gefragt worden. Da war dann das auch mit der argen Polizeikontrolle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AlphaCentauri
Beitrag 7 Oct 2002, 20:49
Beitrag #19


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 5-July 02
Mitglieds-Nr.: 258



@mork

hab mir den link nicht angesehen, weil die doku im fernsehen war, vor ca einem halben jahr.
und ich hab nicht geschrieben das er geheilt wurde, sondern das die symptome für kurze zeit verschwanden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hardcorevibe
Beitrag 8 Oct 2002, 17:36
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 8-October 02
Mitglieds-Nr.: 397



na ihr habt sicher alle recht aber ich muss sagen "ohne" geh ich gar nicht mehr fort. Alk trink ich keinen und nüchtern machts keinen spass  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:46


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: