technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der erste DJ der Welt, die Antwort auf eine nie gestellte Frage
B.
Beitrag 25 Mar 2004, 00:15
Beitrag #1


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT
Die erste Discothek der Welt
Klaus Quirini - der erste Disc-Jockey
Klaus Quirini hat die Discotheken weltweit gesellschaftsfähig gemacht

Aus dem Aachener "Scotch Club" - einst ein vornehmes Speiselokal - wurde 1959 unter dem Namen Jockey-Tanz-Bar die erste Discothek der Welt.
Nach dem Muster von Radio-Sendungen, in denen sogenannte Disc-Jockeys als Moderatoren arbeiteten, hatte der Inhaber des Scotch Clubs, Franzkarl Schwendinger die Idee, seinen Betrieb ähnlich zu gestalten.
Die Eröffnung war ein Reinfall. Ein Kölner Opernsänger legte nur Platten auf und versuchte, einen guten Eindruck zu machen.
Und das war genau das, was der Betreiber Franzkarl Schwendinger nicht wollte. Die Schallplatte als "tote" Musik sollte lebendig gemacht werden. Um sich vor der Presse nicht zu blamieren, wurde der damals 19jährige Klaus Quirini, der seinerzeit für die Aachener NRZ als Journalist über die Eröffnung berichten sollte, gefragt, ob er nicht einmal eine Ansage probieren wolle. Und ob. Gleich mit der ersten Ansage: "Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn ein Schiff wird kommen mit "Lale Andersen" führte zu Beifallsstürmen. Das Eis war gebrochen. So wurde der erste Discotheken-Disc-Jockey geboren.

[...]

1973 dann endlich das ersehnte Sozialgerichtsurteil, um das sich Klaus Quirini 10 Jahre bemüht hatte, dass Disc-Jockeys, die ähnlich wie ein Conferencier arbeiten, eine geistige Tätigkeit ausüben, während der Disc-Jockey, der nur "Platten" auflegte noch heute Gewerbegehilfe ist.

[...]

Quelle und kompletter Artikel: http://www.asiman.com/quirini/ddo/ddo_erst...co_der_welt.htm


Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 25 Mar 2004, 01:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 25 Mar 2004, 00:28
Beitrag #2


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Der Anfang vom Ende von Techno (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 25 Mar 2004, 01:05
Beitrag #3


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



Erst wenn sich alle Techno-DJs an die dort aufgeführten Grundprinzipien der DJ-Kunst halten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 25 Mar 2004, 01:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: