technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Drogenrangliste und Studie, GB-Studie...über Drugs und andere Sachen
musikFan
Beitrag 13 Apr 2007, 11:31
Beitrag #21


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(Tusk @ 13 Apr 2007, 09:34 ) *
naja, find ich schon. denn wenn ich mal oder öfters an wilden rausch hab, dann gehts mir nach spätestens zwei tage wieder halbwegs gut und das kann man bei lsd nicht behaupten. außerdem sind die psychischen schäden bei lsd, meiner meinung nach mit keiner anderen droge zu vergleichen (kenn da echt ein paar wilde beispiele, ist wahrscheinlich der grund warum ich das so seh). alk ist natürlich auch schlimm (wenn man sichs jeden tag voll reinsäuft) aber wenn man lsd jeden tag nehmen würd...dann bist innerhalb von zwei monat ein absolutes frack und
bei alk dauerst dann doch ein bisschen länger bis es zu einem problemen kommt!!!


>>ja es ist schleichender..dir fällt es nicht so auf!!!das ist der unterschied...denn mir kann keiner erklären, dass einachterl rot am tag gut ist!!!das ist alkoholismus auf raten und mit empfehlung des gesundheitsministers (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)


greetz

hmm...nein bist du nicht!natürlich kommt es drauf an..wieviel man zu sich nimmt...alles mit maß...dann gehts schon...

naja....wieviele unfälle & totschläge etc...gibt es im alkrausch?
und wieviele wenn du eingekifft auf lsd oder auf mdma bist?
gar keinen...
das ist auch ein unterschied...der gerne vergessen wird...
tschickraucher und säufer sollen froh sein , dass ihre droge legal ist...denn kinder die unter 18 sind und beim billa ihren vodka kaufen..fragt keiner..na wie alt bist denn???
hauptsache d. euro rollt...
was aber nicht heisst, dass es weniger schädlich ist!
unsere "legalen drogen" sind einfach wirtschaftlich wichtig
stell dir vor z.b. die gösserwerke würden zusperren....
oder könntest du dir vortellen, dass die high society ohne ihren geliebten schampus auskomen kann?sie haben eh schon alle müse sich ihr koks aufzustellen...da wäre die hölle los..

Der Beitrag wurde von musikFan bearbeitet: 13 Apr 2007, 11:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 13 Apr 2007, 11:57
Beitrag #22





Guests






ZITAT(musikFan @ 13 Apr 2007, 12:31 ) *
denn kinder die unter 18 sind und beim billa ihren vodka kaufen..fragt keiner..na wie alt bist denn???
hauptsache d. euro rollt...


schön wärs. letzte woche wolltens beim interspar einen ausweis für ein 6pack ottakringer.
das darfst ab 16 kaufen und ich bin 21.... naja, ich fass es mal als kompliment für mein
jugendliches aussehen auf. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

trotzdem komisch, vor vielen jahren mit 15 oder so hat mich nie jemand gefragt. auch bei
4 flaschen vodka nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 13 Apr 2007, 12:08
Beitrag #23


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



beim merkur bekommst net mal klopfer mit 16... weil die 1 vol.% drüber sind! darfst ja nur bis 13 od. 14 vol. % kaufen!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 13 Apr 2007, 12:09
Beitrag #24


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(musikFan @ 13 Apr 2007, 12:31 ) *
[color="#ff0000"][/color]
naja....wieviele unfälle & totschläge etc...gibt es im alkrausch?
und wieviele wenn du eingekifft auf lsd oder auf mdma bist?
gar keinen...


das glaubst jetzt eh net wirklich oder? (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 13 Apr 2007, 12:51
Beitrag #25


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Na ich bin ja mal gespannt obs das dann morgen auch auf die Titelseiten der Tageszeitungen schafft, oder ob es ganz klein gedruckt unter ner rießigen Bierwerbung steht (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

btw soll sogar Heroin, in richtigen Dosen im Vergleich zu Alkohol für den Körper, insbesondere Leber weniger schädliche Auswirkung haben.

Aber wie gesagt, die Dosis macht das Gift, deswegen kommt Gift und Gabe ja auch vom gleichen Verb, nämlich Geben! Noch hinzu kommt eben auch die psychische Variable....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musikFan
Beitrag 13 Apr 2007, 13:55
Beitrag #26


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(Andros @ 13 Apr 2007, 13:09 ) *
das glaubst jetzt eh net wirklich oder? (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


schau...wenn ich das was ich geschrieben habe nicht glauben würde..dann würde ich es nicht schreiben..alles klar?
ich habe noch nie von solch´ einem fall gehört oder gelesen..lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
und , dass eine verkäuferin nach dem alter gefragt hätte..das eben auch noch nicht..

ist aber ein eledniges thema..finde ich...
kein ende in sicht..soviel dissk.teilnehmer soviel meinungen...und das was der STAAT sagt..
das ist eh im endeffekt was zählt..
leider...
somit..jeder mit maß und ziel..dann passt das schon...
ich persönlich bevorzuge um munter zu bleiben...
koffeintabs..aus der apo...sind legal..machen gscheit munter..
was will frau mehr?
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
sonnige grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 13 Apr 2007, 14:05
Beitrag #27


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



es ist extrem unwahrscheinlich, dass jemand auf lsd einen menschen attackiert... die Droge beschäftigt einen glaube ich so wie magic mushrooms (die sogar ich alter drogenfeind mal probiert hab) psychisch und optisch schon so stark, dass man weder reden noch irgendwie gezielt handeln kann.. mdma... naja schon möglich, aber bei beiden Fällen liegt das aggressionspotential eher beim Konsumenten als bei der Wirkung durch die Droge, wer auf MDMA eine Schlägerei anfängt, der macht das auf Alk für gewöhnlich bei jeder Gelegenheit. diese Aggression kommt doch aus einer inneren unsicherheit/unzufriedenheit, die die Droge bei 90% der Konsumenten mit dem Verstand, der Reaktionszeit, dem Realitätsempfinden, den Ichgrenzen und der Artikulation für mehrere Stunden zum Klo runterspült... Ketamin, Speed und Koks sind da viel Egozentrierter, da denke ich werden Aggressive und paranoide Potentiale viel stärker freigelegt, während Halluzinogene eher kurzzeitige Schizophrenie erzeugen...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 13 Apr 2007, 14:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 13 Apr 2007, 14:13
Beitrag #28


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE(Delegoano @ 13 Apr 2007, 11:29 ) *
natürlich ist h tödlich wenn man reines in der menge nimmt, in der auf der strasse gestrecktes verkauft wird, trotzdem, die tödlichkeit von heroin liegt in den Streckmitteln und den Reinheitsschwankungen auf der Strasse. doch richtig dosiert ist H relativ harmlos im Vergleich zu den gefixten Substis... ist und bleibt die schädlichste Droge mit Crack definitiv an den zwei Spitzenplätzen, was die psychische und physische verkümmerung des Konsumenten angeht.


nur mal so als ergänzende info (quelle: wikipedia)

QUOTE
Heroin wurde in einer massiven Werbekampagne in 12 Sprachen als ein oral einzunehmendes Schmerz- und Hustenmittel vermarktet. Es fand auch Anwendung bei etwa 40 weiteren Indikationen, wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, zur Geburts- und Narkoseeinleitung, als „nicht süchtigmachendes Medikament“ gegen die Entzugssymptome des Morphins und Opiums. Als Nebenwirkungen wurden lediglich Verstopfung und leichte sexuelle Lustlosigkeit beschrieben, weshalb das Opioid von der Ärzteschaft sowie von den Patienten zunächst überaus positiv aufgenommen wurde. 1904 wurde erkannt, dass Heroin, genau wie Morphin, zur schnellen Gewöhnung und Abhängigkeit führt. Zwar warnten einige Ärzte, dass es das gleiche Abhängigkeitspotenzial wie Morphin besitze, diese blieben jedoch in der Minderheit. Das lag einerseits an der aggressiven Vermarktung, andererseits daran, dass die orale Darreichungsform zu einer sehr viel langsameren und geringer dosierten Aufnahme des Stoffes führte, wodurch starke Rauschzustände und Abhängigkeit in der Regel ausblieben. Außerdem gab es damals noch keine Stigmatisierung Opioidabhängiger. Diese entwickelte sich jedoch langsam im ausgehenden 19. sowie dem beginnenden 20. Jahrhundert speziell in puritanischen Kreisen in den USA.

Zur stigmatisierten Droge entwickelte sich Heroin ab ca. 1910 vor allem in den USA, wo die Morphin- und Opiumsucht oftmals vorkam. Als bekannt wurde, dass gerauchtes oder intravenös gespritztes Heroin eine stärkere Wirkung hatte, stiegen viele Abhängige auf die leicht erhältliche Substanz, die außerdem nebenwirkungsärmer als Morphin war (v. a. Histaminreaktion), um. Die Zahl der Abhängigen stieg an. Der Hauptgrund für die Illegalisierung von Heroin ist jedoch bei der damaligen Stigmatisierung chinesischer Einwanderer zu finden, die häufig Opium rauchten und später auch Heroin konsumierten. Dadurch wurden diese Substanzen vermutlich mit den ohnehin unliebsamen Chinesen assoziiert, weswegen zuerst einzelne Bundesstaaten der USA verschiedene Gesetze zwecks Verbot einführten. Später (auf der ersten Opiumkonferenz) wurde zum ersten Mal ein staatenübergreifendes Verbot diskutiert, welches ausschließlich politisch und nicht medizinisch motiviert war (Diamorphin gilt bis heute als eines der wirksamsten sicheren Opioide). 1931 gab Bayer dem politischen Druck nach, stellte die Produktion ein und entfernte Heroin damit aus seiner Produktpalette. Stattdessen konzentrierte sich die Firma auf ihre zweite, bahnbrechende Entdeckung: das Aspirin. In Deutschland wurde Heroin noch bis 1958 verkauft. Das Verbot erfolgte am 6. April 1971.



interessanter als die geschichte der drogen ist eigentlich der weg ihrer illegalisierung.

QUOTE
Bis in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts war Cannabis, gewöhnlich in Form von alkoholischen Extrakten, ein leicht verfügbares Medikament; im 19. Jahrhundert eines der am häufigsten verschriebenen. Im Jahre 1925 fand die Internationale Opiumkonferenz in Genf statt. Dort wurde auch ein Verbot von Cannabis diskutiert. Während der Zeit der Prohibition in den USA wurde auch Cannabis zunehmend als eine Gefahr für die Gesellschaft angesehen. Hintergrund war jedoch, dass die mächtigen Baumwollfarmerverbände der Südstaaten und Tabakproduzenten fürchteten, Marktanteile an Hanf zu verlieren und unter Hinweis auf die Rauschwirkung zum Verbot drängten. Kombiniert mit gezieltem Lobbyismus zwischen 1935 und 1937 des Hearst News Network des Medienzars William Randolph Hearst, der wegen der Aussicht einer preisgünstiger werdenden Papierproduktion mit Hanf hohe finanzielle Verluste befürchtete, und der Chemiefirma DuPont, die unter anderem Nylon und Rayon produzierte, dürfte das letztendlich zum de facto-Verbot im Jahr 1937 geführt haben. Vermutlich steht dies auch im Zusammenhang damit, dass 1933 in den USA die Alkoholprohibition aufgehoben worden war und der damit verbundene riesige staatliche Verfolgungsapparat somit ohne sinnvolle Beschäftigung war; so war die treibende Kraft des US-Cannabisverbots, der Vorsitzende des „Bureau of Narcotics“ Harry J. Anslinger, vor 1933 im „Prohibition Bureau“ für die Durchsetzung des Alkoholverbots zuständig gewesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 13 Apr 2007, 14:25
Beitrag #29


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



lt. Noahm Chomsky sollte die Illegalisierung von Marihuana auch die Arbeiterklasse treffen, die einen großen Anteil an chinesen und mexikanern hatte, die traditionell marihuana rauchten... Vergleichen tut er das in seinen MIT-Reden mit einem Fall in England, als Gin verboten wurde während Whisky legal blieb (Gin als Getränk der Arbeiterklasse, während Whiskey nur von wohlhabenden getrunken wurde)

Ausschlaggebend für die Illegalisierung war (lt. Chomsky) der Fall eines Polizistenmords, der Anwalt des Mörders schaffte jedoch einen Freispruch auf Basis einer "Insanity Charge" da der Täter zum Tatzeitpunkt "auf Grund von erheblichen Marihuanakonsums Wahnsinnig" gewesen sei. Infolge wurde die "Insanity Charge" bei zahllosen Mordanklagen als Verteidigung benutzt und brachte dem Kraut so einen dämonischen Ruf ein. dieser Präzedenzfall schuf auch das Image des "wahnsinnigen Polizistenmordenden Marihuanasüchtigen mit Schaum vorm Mund und dem Blick eines Zombies" das in zahlreichen Propagandafilmen und auf Zahlreichen (meist dem Hearst Imperium zugehörigen) Schmierblättern verwendung fand und dessen medialen Potentials sich Anslinger bediente (der eine allianz mit hearst schloss)

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 13 Apr 2007, 14:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 13 Apr 2007, 14:28
Beitrag #30


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



hmm das kann net passiert sein, eingekifft auf mdma oder lsd macht man sowas nicht! lüge!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 13 Apr 2007, 14:36
Beitrag #31


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Andros, ich wollte das jetzt nicht verallgemeinern, aber wer in seinem Unterbewusstsein solch eine Aggression trägt oder das Potential zum crazy-eye axekiller hat, der könnte es natürlich im Einfluss psychotroper substanzen womöglich ausleben... da würde aber auch schon das Ende einer emotionalen Beziehung, ein Autoschaden oder ein Nachbarschaftsstreit reichen... Wer auf Drogen ist und Schusswaffen besitzt, der gehört sowieso in eine weisse Jacke...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 13 Apr 2007, 14:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 13 Apr 2007, 15:10
Beitrag #32


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE
Wer auf Drogen ist und Schusswaffen besitzt, der gehört sowieso in eine weisse Jacke...


ja eh... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

(IMG:http://www.seastrike.de/jag/images/jag_cas.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 13 Apr 2007, 15:19
Beitrag #33


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



...genau.... in pilotenuniformen nämlich (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 13 Apr 2007, 15:57
Beitrag #34


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



wie bei allen substanzen: "DIE DOSIS SAGT WAS LOSIS" !!!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 13 Apr 2007, 19:31
Beitrag #35


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(club-db.records @ 13 Apr 2007, 11:21 ) *
ich sag, dass alles ok ist, mit maaaaaaassssssss und ziel - außer spritzen*gg*


Seh ich genauso, und natürlich wie das Saftpackerl meint- die dosis macht das Gift.

und Phatline sagt: "Die Gesellschat ist das Gift"

Und wenn man in diesen Jahrtausend lebt, dann ist das auch nicht verwunderlich!- Ist einfach ein Gesellschatsphenomän- das so überdosiert konsumiert (mißbraucht) wird, --> Die Gesellschaft ist so verkehrt- wenn ma da mal "richtisch" sozialisiert ist dann braucht man ne Droge weil die geschaffener Realität so krank ist (macht) das man sich wie auch immer eine andere "Parallel"-Realität schaft- z.B mit Drogen, oder mit Fernsehen, oder mit Internet- whatever- wie schon so oft hier gesagt- die dosis macht das gift --> und deshalb machen Ranckings Verbote Kriminalsierungen Illegalisierungen genau überhaupt nix

Ich bin dafür das alle Substanzen legalisiert werden - total wurst welches Ranking- von A bis Z! --> Denkt man drüber mal als Gesammtheit drüber nach- bleibt nur diese Weg! - Weil das Problem liegt jo net bei den Drogen- wie schon gesagt- die Momentane Gesammtsituation auf der Erde ist das Problem.... bla bla bla

das denk ich zumindest davon (ajo genau und ich mag beide net- Alkis die herumlallen und alles ankotzen und rotzen, genausowenig wie Typen die LSD als Partydroge mißbrauchen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
delusion
Beitrag 13 Apr 2007, 20:57
Beitrag #36


delusion is dead, long lives hoerich
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 681
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Micheldorf OÖ
Mitglieds-Nr.: 2.244



however...
hoffe nur, die drogenpolitik bzw rechtslage wird dbzgl eu-weit reformiert - lol (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von delusion bearbeitet: 13 Apr 2007, 20:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 13 Apr 2007, 22:40
Beitrag #37


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



ZITAT(delusion @ 13 Apr 2007, 21:57 ) *
hoffe nur, die drogenpolitik bzw rechtslage wird dbzgl eu-weit reformiert - lol (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)



glaube nicht, dass wir das jemals erleben dürfen.....

da steckt zuviel geld für zu einflussreiche leute dahinter.... egal ob legale oder illegale substanz...

mann kann nie alles illegalisieren, denn die tabak und alkohol industrie (von der gastwirtschaft gar nicht zu sprechen...) würde daran zu grunde gehn und hat wie gesagt zu viel macht und weiß das zu verhindern.....

und würden alle substanzen legalisiert, würde unsere gesellschaft zu grunde gehn (ist eh schu so tief... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) die society zumindest...), denn traurigerweise haben sich die wenigsten IMMER unter kontrolle (ganz ehrlich gesagt kann ich mich da leider nicht immer ausschließen... (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) ).....

traurig sind nur immer die begründungen, mit denen substanzen in richtung suchtmittelgestz verbannt werden (man denke bloß an cannabis -> einstiegsdroge, was fürn witz!!!!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 14 Apr 2007, 07:23
Beitrag #38


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ich bin für die prohibition! heute in villach fortgegangen, und soviele ärgstens betrunkene leute gsehn, die mit verschränkten armen an der theke pennen etc. (von den negativen schwingungen die ich teilweis so von meinen variablen gegenüber empfangen hab, mal abgesehn)

obwohl, dann hätt ich auch nichts worüber ich lästern kann beim fortgehn (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 14 Apr 2007, 12:27
Beitrag #39


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



ZITAT(rotten @ 13 Apr 2007, 16:10 ) *


yeah!!! J.A.G. voll auf weißem!!!!!!!! jaja, die navy und die drogen..... bissl pulver für die nase und poppers fürn popo!!!

und dann noch im namen der freiheit.... dass ich nicht lache!!!!!!! (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von BassSteppa bearbeitet: 14 Apr 2007, 12:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 Apr 2007, 18:49
Beitrag #40


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(BassSteppa @ 14 Apr 2007, 13:27 ) *
yeah!!! J.A.G. voll auf weißem!!!!!!!! jaja, die navy und die drogen..... bissl pulver für die nase und poppers fürn popo!!!
(IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)


Ageee, die begnügen sich schon längst nimma mit speed koka und valium, die haben härtere UPPER, und heftigere DOWNER als es sie so am illegalen Markt gibt!
Und das im Nahmen der Ehre!

Mich würd ja intressieren wieviel kilo Uppers und Downers die Amerikanische Luftwaffe pro Woche so konsumiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 20:23


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: