technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Herzstillstand vorm Rockhouse
The Blobb
Beitrag 23 Oct 2007, 21:11
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



was war mit dem typen der bei der party anscheinend rumgestänkert hat und nachher einen herzstillstand hatte? hab da was im orf gelesen!
warum gibts denn sonst keine reviews? waren wenige vom board anwesend?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
8 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
Lady B.
Beitrag 24 Oct 2007, 02:29
Beitrag #2


.:[SOUNDFORCE EDITIONS]:.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.287
Mitglied seit: 16-December 02
Wohnort: Salzburg City
Mitglieds-Nr.: 592



Hallo Bloob!

Die Party verlief wie gewohnt Ruhig und Stimmungsvoll, bis sich um ca. 5 Uhr dieser unglückliche Zwischenfall ereignete. Leider haben wir als Veranstalter keinen Einfluss darauf wie sich die Gäste ihren Abend gestalten, auch wenn wir am liebsten auf jeden einzelnen aufpassen würden... Dieser "Typ" belästigte jedenfalls andere Gäste und unsere logische Schlussfolgerung war ihn aus dem Lokal zu verweisen, da er auch nach mehreren Ermahnungen nicht aufhörte. Der konkrete Ablauf ist nicht zu errorieren, der Gast hatte auf jeden Fall Glück und liegt jetzt im Krankenhaus.

Lieben Gruss
Bianca


QUOTE(The Blobb @ 23 Oct 2007, 20:11 ) *
was war mit dem typen der bei der party anscheinend rumgestänkert hat und nachher einen herzstillstand hatte? hab da was im orf gelesen!
warum gibts denn sonst keine reviews? waren wenige vom board anwesend?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a strange one
Beitrag 24 Oct 2007, 16:50
Beitrag #3


ember
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.433



ich weiß nicht. herzstillstand und 40 minuten wiederbelebt werden. heute noch bei künstlicher beatmung in der intensivstation. ob das glück ist.

he was läuft denn, 24 jahre ist der. die türsteher haben den angeblich fixiert. und dann herzstillstand. also, alle kann man nicht in einen topf werfen aber diese securitys sind die vollen nazis. die glauben sich aufspielen zu müssen und spielen dann rambo wenns was gibt. erst heute hab ich in einem wiener einkaufszentrum gsehen wie sie einen sicher 60-jährigen sandler im merkur beim saft (ja, frisch gepressten saft) stehlen erwischt haben. die haben den wie er raus is zuzweit niedergerissen, auf den bauch gedreht, hände hinter den rücken und draufgekniet bis die polizei da war. hat sicher 5 minuten dauert. ich bin hin und hab gsagt dass das net nötig is den werdens zu zweit ja eh festhalten können. anpöbelt habens mich. i soll mich schleichn. die kieberer haben mich auch weitergschickt wie ich ihnen dass erzählt hab. also, was da teilweise abläuft ist eine frechheit durch und durch.

jedenfalls, die drei vom we sind jetzt eh in haft. siehe orf.at

edit: und wenn wer was gesehen hat. nicht zurückschrecken und polizei anrufen!

Der Beitrag wurde von strangebukem bearbeitet: 24 Oct 2007, 16:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 24 Oct 2007, 17:55
Beitrag #4


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



lieber sb,

du solltest sehr vorsichtig sein wen du hier als nazis bezeichnest. die türsteher im rockhouse bestehen aus studenten und musikern, sie mögen ab und zu ein wenig arrogant wirken, sind aber alles samt nette & besonnene kerle die etwas von ihrem job verstehen.

also, wenn man das ereignis nicht als augenzeuge gesehen hat, sollte man lieber....
das die drei jungs jetzt in UHaft sitzen, weil sie ihren Job getan und andere Gäste beschützt haben, finde ich die größte Frechheit.

edit: natürlich nur wenn sie sich keiner straftat schuldig gemacht haben!

Der Beitrag wurde von trick{ster} bearbeitet: 27 Oct 2007, 15:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisP
Beitrag 24 Oct 2007, 18:03
Beitrag #5


blubb
****

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Mitglied seit: 22-July 06
Wohnort: Giesing
Mitglieds-Nr.: 9.303



ZITAT(strangebukem @ 24 Oct 2007, 17:50 ) *
ich weiß nicht. herzstillstand und 40 minuten wiederbelebt werden. heute noch bei künstlicher beatmung in der intensivstation. ob das glück ist.

......uswusf

edit: und wenn wer was gesehen hat. nicht zurückschrecken und polizei anrufen!


Nunja, du scheinst nicht direkt dabei gewesen zu sein, weder etwas DIREKT gesehen, noch beurteilen zu können.
Fakt ist, das Securities, genau wie ein Briefträger, ein Lokführer (gut, in D grad ma nich), ein Bäcker,... nichts weiter als die Tätigkeit machen sollen, für die sie bezahlt werden. In diesem Falle ist es halt, neben dem mehr oder minder angebrachten Zeigen von Präsenz, sich um diejenigen zu kümmern welche verhaltensauffällig wurden und den Sinn und Zweck der Veranstaltung stören. Unter Zuhilfenahme welcher Mittel dies geschehen ist, kann wohl nur derjenige beurteilen der den ganzen Sachverhalt kennt, und dies auch DIREKT mitbekommen hat. Eine Argumentation "ich hab aba schomma pöse und phiese Securities gesehen, also warns die auch" ist vollkommener Blödsinn, nur weil "mein" Briefträger ab und zu etwas ungepflegt wirkt, ist es derjenige welcher dir die Post bringt sicher nicht automatisch.
Zu deiner letzten Bemerkung: Ich gehe davon aus das die Besucher die selbst etwas gesehen haben, mitbekommen haben, selbst einzuordnen wissen was passiert ist.
Nun zur Feier an sich: Krankheitsbedingt isses mir imo leider nicht möglich ma fix nach Salzburg zu fahren, die in letzter Zeit etwas *hüstel* unzuverlässigen Öffentlichen tun ihr übriges. Es wäre daher trotzdem schön den ein oder anderen Bericht zu lesen in dem es um die Party an sich geht, und nicht darum was der Schwippschwager eines Freundes gehört hat, oder was die Medien draus machen meinen zu müssen. Die Fotos auf aw-phots sind schomma in gewohnt guter Quali, leider haperst mit der Erreichbarkeit der Site n wenig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 24 Oct 2007, 21:16
Beitrag #6


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



Hallo, zu dem Typen. Es ist der Bruder eines Freundes von mir... Und er hat mir grob geschildert was los war. Die haben den vermutlich zu dritt Tot geschlagen und getreten. Hat mich gearade angerufen. Er liegt im sterben..... Ich möchte auch, dass diese Sauerei aufgeklärt wird. Und hoffe dass es nicht auf die Veranstalter zurückfällt. Die können nichts dafür

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 24 Oct 2007, 21:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a strange one
Beitrag 24 Oct 2007, 21:41
Beitrag #7


ember
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.433



sicher sind mMn nicht alle türsteher bzw. securitys schlecht böse und gewalttätig. aber es fällt schon auf, dass viele oft unnötig viel gewalt aufwenden wenn sie an die "sache" gehen.
ich war nicht dort, kann also zu dem vorfall letzten samstag keinen "ich war dabei" kommentar abliefern, aber... ein betrunkener randalierer, 3 securitys, ein herzstillstand, 40 minuten reanimation, drei inhaftierungen... da zähl ich einsundeins zusammen.

also, trick und chris p, ihr könnt die securitys natürlich verteidigen, aber wahrscheinlich wart ihr bei der aktion genauswenig vorort wie ich, also mal abwarten was rauskommt bzw. die sachverhalte geklärt sind.

edit: und natürlich wünsch ich dem jungen mann, seinen freunden und seiner familie alles gute, dass die sache noch ein halbwegs gutes ende findet.

Der Beitrag wurde von strangebukem bearbeitet: 24 Oct 2007, 21:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorischka
Beitrag 24 Oct 2007, 21:43
Beitrag #8


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 31-October 03
Wohnort: salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.579



QUOTE(trick{ster} @ 24 Oct 2007, 18:55 ) *
also, wenn man das ereignis nicht als augenzeuge gesehen hat, sollte man lieber....
das die drei jungs jetzt in UHaft sitzen, weil sie ihren Job getan und andere Gäste beschützt haben, finde ich die größte Frechheit.


DU SAGST ES!!! Und genau deshalb solltest du deinen Mund am meisten halten verdammt nochmal!!
Eine Frechheit ist DEINE Aussage, das wars aber auch schon. Zum kotzen echt hey.
Der Veranstalter tut mir verdammt nochmal leid... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von puxy bearbeitet: 24 Oct 2007, 21:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 24 Oct 2007, 21:57
Beitrag #9


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



mir auch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 10:34
Beitrag #10


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



vielleicht können wir hier aber mal diskutieren wer denn per legem tatsächlich zu Verantwortung gezogen werden kann. So etwas kann ja jedem Veranstalter passieren, also sollten wir das hier vielleicht auch diskutieren.

Im Fall Cave Club ist es ziemlich klar:

"Veranstalter" ist eine GmbH und die Türsteher sind bei dieser angestellt. Die GmbH als juristische Person haftet, ausser bei grober Fahrlässigkeit, da haftet der Geschäftsführer.

nun zum Fall Rockhouse:
Rockhouse ist ein Verein - Electronic Motion ist ein Verein, der sich bei Verein Rockhouse einmietet.
wer beschäftigt die Securities? und wer haftet bei grob fahrlässigem Verhalten?
kann der Veranstalter für Securities haften, die ihm der Vermieter zuteilt?


zum Vorfall am Samstg kann ich nur sagen, dass ich eine der inhaftierten Securities gut kenne und ich hier vehement gegen irgendwelche Nazi-Vorwürfe protestieren muss!

Der Beitrag wurde von derTobi bearbeitet: 25 Oct 2007, 10:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 25 Oct 2007, 11:04
Beitrag #11


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



OMFG! Das ist ja schrecklich. Hoffentlich wird das noch aufgeklärt was da nun genau vorgefallen ist.
@ strangebukem!
Zeige nicht vorzeitig den Finger auf wen!

Wennst du die Typen nun mal nicht kennst solltest du sie auch nicht gleich als "Nazis" abstempeln.
Uff! 40 Minuten Herzdruckmassage. Da hätt ich echt keine Kraft mehr gehabt. Respekt an die Helfer, dass sie ihn noch gerade über dem Damm gebracht haben. Hoffentlich kommt er bald außer Lebensgefahr.

Der Beitrag wurde von KB! bearbeitet: 25 Oct 2007, 11:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a strange one
Beitrag 25 Oct 2007, 11:15
Beitrag #12


ember
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.433



sry, nazi ist ein von mir und in meinem weiteren freundeskreis gebrauchter ausdruck der sich auf personen bezieht die sich zb ethisch nicht korrekt verhalten. es tut mir leid, diesen ausdruck gewählt zu haben. ich wollte die drei türsteher nicht ins nationalsozialistische eck rücken bzw diese als solche deklarieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 25 Oct 2007, 11:16
Beitrag #13


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also das Problem mit der Fixationshaltung kennen wir ja schon vom Fall Omufuma... Ich glaube nicht -war ja nicht dabei- ,dass die Securities denn Mann am Boden getreten oder geschlagen haben, denn Securities agieren zwar in einem Graubereich, allerdings ist den meisten das bewusst und die wollen alles nur keinen Stunk wg. Körperverletzung... Ein Security bekommt aber definitiv STunk, auch wenn die Dachorganisation eine GesmbH ist, denn der Auftrag der GesmbH an den Türsteher ist ja auch nicht der Gäste Meier zu machen, sondern "unter Kontrolle" zu bringen. Wenn ein Türsteher einen Gast bei egal welcher Aktion verletzt, haftet der Türsteher. Um sich schadlos zu halten wäre die besagte GesmbH auch dazu verpflichtet den Türsteher Stempeln zu schicken...

Ich will da jetzt auf niemanden mit dem Finger zeigen und spekuliere mal frei dass da besagte Fixationshaltung und ein chemisch induzierter Kreislaufausnahmezustand zum Herzstillstand geführt haben. Weiss ja jeder wie hart das Zeug aufs Herz schlägt, dann noch ein 70 kg security obendrauf und asphalt drunter, bei der zusätzlichen physischen Belastung eines Herzens, dass eh schon auf Orange ausschlägt, da putzts der Pumpe schnell mal die Sicherung.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 25 Oct 2007, 11:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 25 Oct 2007, 11:22
Beitrag #14


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



auf alle fälle a scheiss situation - wünsch dem typen gute besserung, hoffentlich kommt er durch!

und ich hoffe auch für die szene in sbg, dass es dadurch jetzt net komplikationen geben wird. man kennt ja die politiker: da ist sowas schnell mal ein aufhänger um weitere techno veranstaltungen zu verbieten oder stärker zu sanktionieren!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 25 Oct 2007, 11:26
Beitrag #15


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



grad in Salzburg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 11:35
Beitrag #16


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



QUOTE(Andros @ 25 Oct 2007, 12:22 ) *
auf alle fälle a scheiss situation - wünsch dem typen gute besserung, hoffentlich kommt er durch!

und ich hoffe auch für die szene in sbg, dass es dadurch jetzt net komplikationen geben wird. man kennt ja die politiker: da ist sowas schnell mal ein aufhänger um weitere techno veranstaltungen zu verbieten oder stärker zu sanktionieren!


da geht es wohl nicht nur um Politiker. Der Betroffene 24jährige, dem ich hier noch mal nur das Beste und baldige Besserung wünsche, wird nach seiner hoffentlichen Genesung sicher einiges in Bewegung setzen (in einem unausprechlichen Szenario, das ich hier nicht mal andenken will, dann halt seine Angehörigen).

Ich kann nur allen Beteiligten raten schon jetzt einen Rechtsbeistand aufzusuchen, auch wenn sie sich keiner Schuld bewusst sind, denn eines ist klar: die Öffentlichkeit wird sich nicht damit zufrieden geben, dass keiner Schuld war. Die von Del aufgezeigten Parallelen mit dem Fall Omufuma sind schon richtig. Ob aber eine grossteils vereinsmässig organisierte Musikszene so einen Prozess unbeschadet überstehen kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simonlebon
Beitrag 25 Oct 2007, 11:36
Beitrag #17


Rhythm Slave
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.489
Mitglied seit: 5-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.656



vielleicht sollte es endlich mal ein ende haben mit ungeschulten freizeit türstehern....kann ja nicht sein, dass jemand im koma landet weil er von 3 typen am boden fixiert wird.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 11:38
Beitrag #18


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



QUOTE(simonlebon @ 25 Oct 2007, 12:36 ) *
vielleicht sollte es endlich mal ein ende haben mit ungeschulten freizeit türstehern....kann ja nicht sein, dass jemand im koma landet weil er von 3 typen am boden fixiert wird.....


die Türsteher im Rockhouse zählen wohl zu den wenigen im Lande, die regelmässig auf Schulungen, rechtlich wie medizinisch geschickt werden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 25 Oct 2007, 11:40
Beitrag #19


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446




Meiner Meinung nach wäre eine verpflichtende, adäquate Ausbildung für die Securities dringend notwendig, man kann jetzt zwar nicht alle in einen Topf werfen aber ein grosser Teil der Herren die sich "Security" nennen sind einfach machtgeile Arschl*****....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 11:42
Beitrag #20


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



na aber die Türsteher sitzen ja nun eh schon in U-haft.
Wird sich ja weisen, was da rauskommt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simonlebon
Beitrag 25 Oct 2007, 11:43
Beitrag #21


Rhythm Slave
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.489
Mitglied seit: 5-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.656



aha, warum passiert denn dann sowas?

QUOTE(derTobi @ 25 Oct 2007, 12:38 ) *
die Türsteher im Rockhouse zählen wohl zu den wenigen im Lande, die regelmässig auf Schulungen, rechtlich wie medizinisch geschickt werden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 25 Oct 2007, 11:43
Beitrag #22


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446




Gut so, dort sollen sie auch bleiben bis ihre Unschuld erwiesen ist....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 25 Oct 2007, 11:43
Beitrag #23


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Seit wann darf denn Security fixieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 25 Oct 2007, 11:45
Beitrag #24


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



das Problem bei der Fixationshaltung ist nunmal, Drogen, Asthma oder Panik des zu Fixierenden beiseitegelassen, dass Du als Türsteher nichts anderes machen kannst, wenn jemand gegen Vernunft und z.t. auch Schmerz immun ist als ihn "auszubrüten" bis die Energie weg ist, man ist (unter chemischen Drogen und) in einer Panikreaktion oder bei einem Aggro-Trip nunmal immun gegen die meisten Formen von Schmerz, wie willst Du so jemanden in einen sicheren Griff nehmen ohne ihm den Arm auszureissen oder demjenigen unabsichtlich Knochen zu brechen, da hilft nuneinmal keine Vernunft und kein "am Kragen" packen mehr...

soviel aber nur zur Techno-Türsteherproblematik... ...wieweit das auf den konkreten Fall zutrifft oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen

Edith: Man muss allerdings auch schwer von gestern sein, wenn man nach dem Fall Omufuma noch zu solchen Mitteln greift...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 25 Oct 2007, 11:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 25 Oct 2007, 11:57
Beitrag #25


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



edit: falsch gedacht. Handschellen darf jeder benützen. Ist aber trotzdem neu für mich, dass Fixation von Secs auch gemacht werden.

edit2: habe erst jetzt dels Post gelesen (hab mir schon angewöhnt deine Posts nur zu überfliegen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ): also die Möglichkeiten jemanden ausser Gefecht zu setzen (als äusserste Massnahme) gibt es, genauso aber jemanden nur zu halten! Wer das nicht kann oder schafft, ist falsch beim Beruf der Security!!!

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 25 Oct 2007, 12:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 25 Oct 2007, 12:24
Beitrag #26


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(trick{ster} @ 24 Oct 2007, 18:55 ) *
die türsteher im rockhouse bestehen aus studenten und musikern


Mhm dann müssen sie wohl heilige sein. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

QUOTE(Blunt Funk @ 25 Oct 2007, 12:43 ) *
Gut so, dort sollen sie auch bleiben bis ihre Unschuld erwiesen ist....


Wäre es nicht eigentlich umgekehrt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wmw
Beitrag 25 Oct 2007, 12:42
Beitrag #27


wmw
****

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Mitglied seit: 18-October 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.691



QUOTE(derTobi @ 25 Oct 2007, 12:38 ) *
die Türsteher im Rockhouse zählen wohl zu den wenigen im Lande, die regelmässig auf Schulungen, rechtlich wie medizinisch geschickt werden


ah.....das ist doch ein widerspruch in sich - wenn sie gut geschult sind würde soetwas nicht passieren. es gibt andere, weit harmlosere methoden jemanden zu fixieren. das die Bodenfixierung von Polizei und Türsteherei noch immer eingesetzt wird ist mir sowieso ein Rätsel.

Der Beitrag wurde von perfect_world bearbeitet: 25 Oct 2007, 12:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Oct 2007, 12:50
Beitrag #28


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(perfect_world @ 25 Oct 2007, 11:42 ) *
das die Bodenfixierung von Polizei und Türsteherei noch immer eingesetzt wird ist mir sowieso ein Rätsel.


Ist ein effektives Mittel - Personen vorübergehend ruhigzustellen, daher nicht weiter verwunderlich aus meiner Sicht (sogar private Einzelpersonen verfügen bei "Gefahr in Verzug" über ein gewisses Anhalterecht).

Zu laufenden Diskussion möcht ich nur sagen - hoffen wir das Beste für den der im Krankenhaus liegt!!!

Ansonsten das sich der ganze Fall entsprechend aufklärt, denn das was hier bis jetzt zu lesen ist - ist mehr subjektive Meinungsmache, als in irgendeiner Weise Hilfreich in Sachen Aufklärung.......

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 25 Oct 2007, 12:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmc_gap
Beitrag 25 Oct 2007, 12:58
Beitrag #29


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 4-January 07
Mitglieds-Nr.: 10.797



QUOTE(Chrise @ 25 Oct 2007, 13:50 ) *
Ist ein effektives Mittel - Personen vorübergehend ruhigzustellen, daher nicht weiter verwunderlich aus meiner Sicht (sogar private Einzelpersonen verfügen bei "Gefahr in Verzug" über ein gewisses Anhalterecht).


es ist ein effektives Mittel - aber immer nur für den Ausübenden - es ist aber keineswegs das Beste (wie man sieht). Die Bodenfixierung übersteigt das Anhalterecht bei weitem - meiner Meinung nach!

Der Beitrag wurde von dmc_gap bearbeitet: 25 Oct 2007, 12:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 25 Oct 2007, 12:58
Beitrag #30


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Einerseits weiss ich, wie schnell Polizisten und Sicherheitsdienstleute dazu neigen ihre Macht auszuüben und z.t. sich bietende Anlässe zu einem Exempel statuieren wollen, andererseits weiss ich auch, wie schwer es ist einen tobenden Menschen in den Griff zu bekommen ohne diesen zu verletzen -da brauchts oft einige mehr als nur 3 durchschnittlich ausgebildete Sicherheitsleute...

Da geht es jetzt rein um die Zeugenaussagen und Ich denke mal das ist für beide Seiten schlimm genug.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 25 Oct 2007, 13:06
Beitrag #31


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(strangebukem @ 24 Oct 2007, 15:50 ) *
he was läuft denn, 24 jahre ist der. die türsteher haben den angeblich fixiert. und dann herzstillstand. also, alle kann man nicht in einen topf werfen aber diese securitys sind die vollen nazis.


eigentlich wollte ich hier schon aufhören lesen, und dir den virtuellen stinkefinger zeigen.
hast du auch nur einen tag lang diesen job gemacht?
diese menschen müssen sich mit dem wüstesten abschaum rumschlagen, den du dir nur vorstellen kannst. da wird getreten, geschlagen, gebissen, ohne rücksicht, weil zu verlieren gibts eh meist nix mehr, bei dieser arbeit lebst du STÄNDIG in gefahr, selber schäden davonzutragen. ich weiss gar nicht wie ich das alles formulieren soll was grad in mir hochkommt, darum lass ichs besser einfach.
ich würd dir aber ans herz legen, dich mal mit jemanden zu treffen der sowas als dauerjob macht, 60-80hstundenwochen, und lass dir mal erzählen was da so abgeht.

vielleicht verstehst du dann, dass man irgendwann - aus selbstschutz - nicht mehr lange fackelt, die typen fixiert und gut is. ein guter freund macht diesen job in einem grossen kaufhaus, und der hat nicht nur einmal echt heftige bissspuren (inklusive der angst, diverse krankheiten eingesackt zu haben) davongetragen.

soviel zum thema securities sind nazis, du depp. *echt sauer bin*


QUOTE
die glauben sich aufspielen zu müssen und spielen dann rambo wenns was gibt. erst heute hab ich in einem wiener einkaufszentrum gsehen wie sie einen sicher 60-jährigen sandler im merkur beim saft (ja, frisch gepressten saft) stehlen erwischt haben. die haben den wie er raus is zuzweit niedergerissen, auf den bauch gedreht, hände hinter den rücken und draufgekniet bis die polizei da war. hat sicher 5 minuten dauert. ich bin hin und hab gsagt dass das net nötig is den werdens zu zweit ja eh festhalten können. anpöbelt habens mich. i soll mich schleichn. die kieberer haben mich auch weitergschickt wie ich ihnen dass erzählt hab. also, was da teilweise abläuft ist eine frechheit durch und durch.

jedenfalls, die drei vom we sind jetzt eh in haft. siehe orf.at

edit: und wenn wer was gesehen hat. nicht zurückschrecken und polizei anrufen!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Oct 2007, 13:11
Beitrag #32


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(dmc_gap @ 25 Oct 2007, 11:58 ) *
es ist ein effektives Mittel - aber immer nur für den Ausübenden - es ist aber keineswegs das Beste (wie man sieht). Die Bodenfixierung übersteigt das Anhalterecht bei weitem - meiner Meinung nach!


Ob wir dieses Mittel für gut heißen oder ob nicht - ist wieder ein anderes Kapitel (eigener Thread).

Ich habe mir lediglich erlaubt anzuführen, das dies eine handelsübliche Festhaltemethode der Bundespolizei und vieler ausgebildeter Securities ist.

Man bekommt dies bei Schulungen beigebracht, sowie andere weitaus unschönere Methoden Leute ruhig zu stellen (machte mal solch eine Ausbildung mit). Letztendlich ist es leider desöfteren der letzte Weg rasende Personen "einzubremsen" - wobei diese Methode sicherlich auch oftmals falsch eingesetzt wird. Speziell wenn Personen offensichtlich unter Drogeneinfluß stehen oder Gesundheitsbedingt beeinträchtigt sind - kann der Schuß gewaltig nach hinten los gehen...........

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 25 Oct 2007, 18:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
someone
Beitrag 25 Oct 2007, 13:15
Beitrag #33


Axamer Kellerkind
*******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 658
Mitglied seit: 14-October 02
Wohnort: Tirol
Mitglieds-Nr.: 417



ZITAT(Delegoano @ 25 Oct 2007, 12:16 ) *
also das Problem mit der Fixationshaltung kennen wir ja schon vom Fall Omufuma... Ich glaube nicht -war ja nicht dabei- ,dass die Securities denn Mann am Boden getreten oder geschlagen haben, denn Securities agieren zwar in einem Graubereich, allerdings ist den meisten das bewusst und die wollen alles nur keinen Stunk wg. Körperverletzung... Ein Security bekommt aber definitiv STunk, auch wenn die Dachorganisation eine GesmbH ist, denn der Auftrag der GesmbH an den Türsteher ist ja auch nicht der Gäste Meier zu machen, sondern "unter Kontrolle" zu bringen. Wenn ein Türsteher einen Gast bei egal welcher Aktion verletzt, haftet der Türsteher. Um sich schadlos zu halten wäre die besagte GesmbH auch dazu verpflichtet den Türsteher Stempeln zu schicken...

Ich will da jetzt auf niemanden mit dem Finger zeigen und spekuliere mal frei dass da besagte Fixationshaltung und ein chemisch induzierter Kreislaufausnahmezustand zum Herzstillstand geführt haben. Weiss ja jeder wie hart das Zeug aufs Herz schlägt, dann noch ein 70 kg security obendrauf und asphalt drunter, bei der zusätzlichen physischen Belastung eines Herzens, dass eh schon auf Orange ausschlägt, da putzts der Pumpe schnell mal die Sicherung.



sehr schön gesagt, dem kann ich mich voll und ganz anschließen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 13:50
Beitrag #34


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



also es gilt natürlich für alle die Unschuldsvermutung:

U-haft hat ja auch nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun, sondern dient einzig besserem Ermittlungserfolg bei Verabredungsgefahr

Ausserdem haben wir zwar alle so unsere Vermutungen, warum ein 24jähriger so ausrastet, aber auch hier können wir nur mutmassen


Ich frage mich halt, wie sinnvoll es ist (und ich weiss, dass EM da keine Wahl haben, also nicht falsch verstehen, ganz im Gegenteil), dass man Securities hat, die mit der Veranstaltung, oft der ganzen Szene selber nichts zu tun haben. Da wird ja überhaupt nicht aussortiert und je grösser die Party umso mehr Assis rennen dann ´rum: Beispiele von "Proloraves" brauche ich hier wohl nicht aufzählen.

Das hat jetzt nicht direkt mit Samstag zu tun, aber gehört wohl beim Thema Securities besprochen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 14:05
Beitrag #35


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



achja, das eine kann ich euch als Salzburger auch versprechen:

eine Menge Leute (inkl. Politik) werden fragen, wie es überhaupt kommen kann, dass eine Technoparty um 5:40h noch am laufen ist

Der Beitrag wurde von derTobi bearbeitet: 25 Oct 2007, 14:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 15:11
Beitrag #36


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



tja und da ist auch schon die bestätigung für meine befürchtungen:

die Goa-Party am 31.10. bekommt keine Sperrstundeverlängerung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Monkeyshines
Beitrag 25 Oct 2007, 15:23
Beitrag #37


allesanderealseinfussballfan
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 4-October 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 4.577



*

Der Beitrag wurde von Mr. Monkeyshines bearbeitet: 27 Oct 2007, 08:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 25 Oct 2007, 15:25
Beitrag #38


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Sorry, letzter Post war von mir,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 25 Oct 2007, 16:53
Beitrag #39


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



naja wenn ich als veranstalter wegen einer anderen veranstaltung zurückstecken muss, hätt ich auch solche sorgen. versteh den tobi da schon.

nachdazu wo die "schuld" ja nicht beim veranstalter lag, sondern wohl ganz offensichtlich bei einem gast der wiedermal zuviel konsumiert hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 25 Oct 2007, 17:56
Beitrag #40


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(tecxx @ 25 Oct 2007, 17:53 ) *
sondern wohl ganz offensichtlich bei einem gast der wiedermal zuviel konsumiert hat.


für dich natürlich beschlossene sache.
ähm, hier wurde doch schonmal -->sachliche diskussion angemahnt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 18:26
Beitrag #41


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



also MEINE Sorge ist es am allerwenigsten - ich bin ja schon seit geraumer zeit dazu vergattert mich an die polizeiliche Sperrstunde zu halten und der laufende Betrieb ist dementsprechend umgestellt

fakt ist aber, dass der Technoszene mit diesem Vorfall nicht geholfen ist, da jedem populistischem Angriff Tür und Tor geöffnet ist


QUOTE(Mr. Monkeyshines @ 25 Oct 2007, 16:23 ) *
Wenn das deine einzige Sorge ist,...


Der Beitrag wurde von derTobi bearbeitet: 25 Oct 2007, 18:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 25 Oct 2007, 18:46
Beitrag #42


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



QUOTE(antidote @ 25 Oct 2007, 16:56 ) *
für dich natürlich beschlossene sache.
ähm, hier wurde doch schonmal -->sachliche diskussion angemahnt?

von den erzählungen von freunden, die dort waren - ja, beschlossene sache.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 25 Oct 2007, 18:53
Beitrag #43


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



tja, das sind dennoch alles Mutmassungen; das eine ist aber auch klar, wenn der Betroffene auch noch auf Drogen war und das kommt raus, noch schlimmer, dann verweise ich nochmal auf meinen Kommentar weiter oben:

alle Beteiligten sollten sich schleunigst einen Rechtsbeistand suchen!

als Prügelknabe der Stadt Salzburg in Sachen Techno, usw. kann ich nur eine vages Bild skizzieren von dem was auf die Veranstalter zukommt, wenn die politische/behördliche Maschine mal ins Rollen kommt - da geht´s dann nicht mehr um die Wahrheit
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 25 Oct 2007, 19:56
Beitrag #44


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



hab's so ueberflogen - weiss egtl hier jmd genau, ob der typ - das "opfer" - den herzstillstand erlitten hat, weil ihn die tuersteher so derb verdroschen haben (was dann wirklich SEHR derb gewesen sein muesste)? oder hat er was konsumiert, was dann durch die aufregung in der wirkung potenziert wurde und so dazu gefuehrt hat?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Oct 2007, 20:01
Beitrag #45


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(oO° @ 25 Oct 2007, 18:56 ) *
weiss egtl hier jmd genau......


No one know`s, but everyone says............ In diesem Sinne hoffen wir auf eine entsprechende lückenlose Aufklärung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 25 Oct 2007, 20:49
Beitrag #46


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(antidote @ 25 Oct 2007, 18:56 ) *
für dich natürlich beschlossene sache.
ähm, hier wurde doch schonmal -->sachliche diskussion angemahnt?


Naja, einerlei, ich finde statt darüber zu debatieren ob zu oder nicht sollte man irgendwie alles dran setzen solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern, das hört sich jetzt evtl. nach Weltverbesserungsmassnahme an und es wird immer wenn Menschen wo zusammenkommen was Vorfallen, aber so etwas muss (und das sage ich als auch-manchmal-nebenbei-Security) nicht sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 25 Oct 2007, 21:45
Beitrag #47


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



Solidaritätsgruppe
Schottengasse 3A/1/4/59
1010 Wien
Tel.:
0699 112 25 867
Fax: (01) 532 74 16
E-Mail: solidaritaetsgruppe (at) chello.at
http://solidaritaetsgruppe.lnxnt.org
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lady B.
Beitrag 25 Oct 2007, 23:25
Beitrag #48


.:[SOUNDFORCE EDITIONS]:.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.287
Mitglied seit: 16-December 02
Wohnort: Salzburg City
Mitglieds-Nr.: 592



Hallo Leute,

Ich versteh schon das ihr darüber diskutieren müsst, scheinbar du Tobi..., aber jedes Post das ich hier lese, schmerzt mir noch tiefer in der Seele und macht uns noch fertiger als wir ohnehin schon sind... Für Daniel und mich bricht eine Welt zusammen, wir sind fertig mit den Nerven und wir können einfach nicht begreifen wieso es genau uns treffen muss, uns, die immer nach Ordenlichkeit in Sachen behördliche Auflagen usw. streben. Wir wollten GERADE in Sachen Techno-Veranstaltungen, vor allem in Salzburg als Vorbild Funktion dienen und den Behörden beweisen das auch diese "Szene" angenehm sein kann und sicherlich keinen anderen VA Probleme bereiten. Bis jetzt funktionierte das tadellos. Das ist alles so schrecklich für uns, das kann sich gar keiner vorstellen. Wir waren immer darum bemüht alles richtig zu machen und allen Beteiligten eine friedvolle Party zu bescheren, nur können wir als Veranstalter nicht alles unter Kontrolle haben, schon gar nicht die Securitys. Die 3 Türsteher handelten bestimmt mit keiner solchen Absicht, das ist schon klar, aber eine Fixierung war in diesem Fall jedenfalls nicht notwendig, laut Zeugen. Und so ein Türsteher von denen hat sicher keine 70KG sondern eher schon um die 100, das ist nochmal ein Unterschied bitte. Anyway.

Ich möchte eigentlich nur kurz los werden, das bis jetzt definitiv NICHT bekannt ist das der Gast unter Drogen Einfluss stand, was ich von den Ermittlungen mit bekam. Wir (Daniel und ich) selber haben den Vorfall nicht gesehen und hoffen ebenso auf eine baldige Aufklärung. Selbst die Polizei ist gegen die Aussage das in diesem Fall Techno + Drogen zusammen gehören, die verbuchen das NICHT automatisch auf das Konto "Techno", bitte zur Kenntnis nehmen! So einfach darf man es sich nicht machen. Nicht die Branche gleich im Vorhinein schon runter ziehen. Wir Techno Veranstalter in Österreich haben es ohnehin schon schwer genug. Zum Thema Sperrstundenverlängerung kann ich nur sagen, das wir diese immer behördlich genehmigt bekommen da das Rockhouse andere Auflagen hat wie das Cave, da es der Stadt gehört und das weißt du auch Tobi. Ich versteh dich ja total, das du sauer bist das es sich nun auf alle auswirkt, aber bitte, ich bitte euch von Herzen, macht es uns nicht noch schwerer als es ohnehin schon ist.

Wir haben alle geplanten Events abgesagt und müssen uns erstmal wieder fangen, soweit das überhaupt möglich ist. Wir verstehen die Welt einfach nicht mehr und wünschen dieses grässliche Gefühl gemischt an Vorwürfen, Trauer und Schmerz keinen anderen Veranstalter!

Beste Grüße,
Bianca

Der Beitrag wurde von Lady B. bearbeitet: 25 Oct 2007, 23:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 26 Oct 2007, 05:45
Beitrag #49


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



Aloha,

also nochmal geradeaus: mir ist es inzwischen egal wann wer zusperren muss, ich habe mich damit arrangiert - unterliege aber auch einer anderen Rechtsform.

Mein Mitgefühl geht an euch als VAs. Ich kann nur sagen: willkommen in meiner welt, wir hatten ähnliche vorfälle in der leopoldskronstrasse und GERADE deswegen rate ich euch besorgt euch eine GUTEN anwalt

denn die fragen, die man euch stellen wird habe ich schon xfach gehört (und wenn du hier anmerkst, dass keiner der VAs den vorfall miterlebt hat tut ihr euch keinen gefallen)

dihr könnt uns (hari&tobi) ja gerne zum gedankenaustausch treffen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 26 Oct 2007, 11:41
Beitrag #50


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



insofern ziemlich pervers, wie hier mit dem sachverhalt umgegangen wird.
waehrend gaenzlich unbeteiligte boardschnecken vermutungen an- und hahnebuechene theorien aufstellen und sich hier gegenseitig aufs maul hauen ueber das bild/krone-thema "sind tuersteher nazis?", ersaufen die veranstalter im selbstmitleid. und inzwischen liegt ein mensch halbtot im krankenhaus. keiner weiss, warum, aber alle reissen die futterluke auf, und das eigentlich schlimme, naemlich DASS ein mensch halbtot im krankenhaus liegt, ist voellig nebensaechlich zwischen den tuerstehersindnazisoderbravebuerger-fronten und der wirwolltendochnurpartymachen-fraktion.

ich werd mehr und mehr zum misanthrop.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 26 Oct 2007, 12:05
Beitrag #51


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



NOCH MAL!!!!!!!! Das Opfer hier ist der Bruder eines guten langjährigen Freundes von mir aus Salzburg.

ER LIEGT IM STERBEN.

Habt Ihrs nicht geschnallt. Alle die was mitbekommen haben und nichts getan haben, werden sich schlecht schlafen, nach diesem fast ein stündigen Drama. Ich kenne den Bruder nur schlecht. Aber mit Drogen hatte der nie viel am Hut. Vermutlich. Also lasst den Scheiß mal aus dem Spiel solange keine polizeilichen Befunde auf dem Tisch liegen. Das versuchen jetzt warscheinlich die Verantwortlichen Betreiber, ohne Fakten in den Händen zu halten, in der Öffentlichkeit zu verbreiten - aus Sicht der Schadensbegrenzung? Fakt ist, dass hier keiner genau liest.

ER LIEGT IM STERBEN, so die letzte Information - 36 Stunden alt - vom Bruder des Opfers.

Ich mische mich hier ein weil mich der Bruder, völlig irre durch Ungewissheit, um Hilfe gebeten hat. Er wird niemals verstehen, wie nur wenige versucht haben einzugreifen. Klar ist, dass auch ich mich davor hüten soll zu sagen, ich hätte sicher eingegriffen. Aber ich hätte die Polizei sofort gerufen - oder während der tiletantischen, warscheinlich durch Angst getriebenen, 40minütigen Wiederbelebungsversuchen der Securities, die Rettung gerufen. Und es war sehr warscheinlich nicht nur ein Rückensitzen, der Kopf ist fast doppelt so groß von den Schwellungen -> rechnets Euch aus was da los war.

Wir sollen hier lieber eine DISKUSSION ÜBER COURAGE führen und nicht über kriminelle Türsteher oder VAs die nichts wissen!?

Wie kann es sein dass es Leute egel ist, dass ein Mensch am Boden liegt um Gnade fleht und trotzdem zu Tode geprügelt wird. Meiner Information nach hat nur eine Person versucht die Türsteher davor abzubringen.

WIE KANN DAS SEIN?

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 26 Oct 2007, 12:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 26 Oct 2007, 12:07
Beitrag #52


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(oO° @ 26 Oct 2007, 10:41 ) *
ziemlich pervers, wie hier mit dem sachverhalt umgegangen wird.


Stimme Dir gänzlich zu und betone nochmals das diese Geschichte hoffentlich entsprechend aufgeklärt wird.

Wichtiger ist jedoch das der Betroffene, ohne Folgeschäden, gesundet bzw. überlebt (sollte Carl`s Beitrag zutreffen)!

Ob diese Geschichte Nachwehen für andere Veranstalter oder weiß Gott wen hat, ist derzeit wohl mehr als nebensächlich (als illegale Parties mit all ihren unschönen Nebenerscheinungen ihre Blütezeit hatten, dachte auch niemand nach was die Folgen sind..... Dementsprechend muß man sich heute mit den Behörden arrangieren...- Veranstalter haben eine gewisse Sorgfaltspflicht).
Desweiteren laßt diese unnötige "Wir, Technoveranstalter, Drogen etc. Diskussion" weg - sie ist im Moment reichlich unnötig und erweckt nur den Eindruck man will sein "sauberes Image" aufrecht erhalten.

Defakto weiß keiner genau was sich wie zugetragen hat, nur jeder kann lesen was das tragische Endresultat ist........... - alles andere sind großteils Mutmaßungen.

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 26 Oct 2007, 12:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phils good
Beitrag 26 Oct 2007, 13:12
Beitrag #53


in ♡ with ♬♪♫
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.363
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: 1080 Wien
Mitglieds-Nr.: 1.838



ZITAT(trick{ster} @ 24 Oct 2007, 18:55 ) *
lieber sb,

du solltest sehr vorsichtig sein wen du hier als nazis bezeichnest. die türsteher im rockhouse bestehen aus studenten und musikern, sie mögen ab und zu ein wenig arrogant wirken, sind aber alles samt nette & besonnene kerle die etwas von ihrem job verstehen.

also, wenn man das ereignis nicht als augenzeuge gesehen hat, sollte man lieber....
das die drei jungs jetzt in UHaft sitzen, weil sie ihren Job getan und andere Gäste beschützt haben, finde ich die größte Frechheit.


im gegensatz zu ...

ZITAT
NOCH MAL!!!!!!!! Das Opfer hier ist der Bruder eines guten langjährigen Freundes von mir aus Salzburg.

ER LIEGT IM STERBEN.

Habt Ihrs nicht geschnallt. Alle die was mitbekommen haben und nichts getan haben, werden sich schlecht schlafen, nach diesem fast ein stündigen Drama. Ich kenne den Bruder nur schlecht. Aber mit Drogen hatte der nie viel am Hut. Vermutlich. Also lasst den Scheiß mal aus dem Spiel solange keine polizeilichen Befunde auf dem Tisch liegen. Das versuchen jetzt warscheinlich die Verantwortlichen Betreiber, ohne Fakten in den Händen zu halten, in der Öffentlichkeit zu verbreiten - aus Sicht der Schadensbegrenzung? Fakt ist, dass hier keiner genau liest.

ER LIEGT IM STERBEN, so die letzte Information - 36 Stunden alt - vom Bruder des Opfers.

Ich mische mich hier ein weil mich der Bruder, völlig irre durch Ungewissheit, um Hilfe gebeten hat. Er wird niemals verstehen, wie nur wenige versucht haben einzugreifen. Klar ist, dass auch ich mich davor hüten soll zu sagen, ich hätte sicher eingegriffen. Aber ich hätte die Polizei sofort gerufen - oder während der tiletantischen, warscheinlich durch Angst getriebenen, 40minütigen Wiederbelebungsversuchen der Securities, die Rettung gerufen. Und es war sehr warscheinlich nicht nur ein Rückensitzen, der Kopf ist fast doppelt so groß von den Schwellungen -> rechnets Euch aus was da los war.

Wir sollen hier lieber eine DISKUSSION ÜBER COURAGE führen und nicht über kriminelle Türsteher oder VAs die nichts wissen!?

Wie kann es sein dass es Leute egel ist, dass ein Mensch am Boden liegt um Gnade fleht und trotzdem zu Tode geprügelt wird. Meiner Information nach hat nur eine Person versucht die Türsteher davor abzubringen.

WIE KANN DAS SEIN?


die wahrheit würde mich brennend interessieren, doch die wird wohl nie ans tageslicht kommen.

ich wünsche dem "opfer", dass er dem tod nochmal ein schnippchen schlägt und hoffe auf eine lupenreine aufklärung dieses schrecklichen vorfalls.

an trickster) auch studenten können schon mal blödsinn machen, das is kein kriterium für seriosität.

ad carl) die hoffnung stirbt zuletzt. hoff er packts ... und ja in österreich vermisse ich auch zivilcourage. WAS IS MIT EUCH LOS LEUTE???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Oct 2007, 20:17
Beitrag #54


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Lady B. @ 26 Oct 2007, 00:25 ) *
Wir wollten GERADE in Sachen Techno-Veranstaltungen ..
Wir waren immer darum bemüht alles richtig zu machen ..


Schon aufgegeben?

QUOTE(carlpast @ 26 Oct 2007, 13:05 ) *
40minütigen Wiederbelebungsversuchen der Securities,


Die Zeit hab ich noch immer nicht verstanden. Normalerweise sollte es nie länger als 15 Minuten dauern bis die Rettung da ist, besonders wenn ich beim Notruf sage, dass schon eine Reanimation notwendig ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 27 Oct 2007, 07:54
Beitrag #55


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



ich finde security-diskussionen wichtig und notwendig und sie werden nun mal realistischerweise nur anlassbezogen geführt

ich finde jeder, der nicht das ausserordentliche bedürfnis hat, das es allen ihm anvertrauten personen gut geht, sei es gast oder störenfried, sollte diesen job nicht ausüben

wer einen job macht obwohl er die eignung nicht besitzt, handelt nicht richtig

wer die eignung nicht umfassend definiert und seine mitarbeiter nicht streng danach selektiert, handelt ebenfalls nicht richtig

alles gute dem opfer, habe weiter oben Kontaktdaten einer kostenlosen und unverbindlichen rechtsberatung gepostet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 27 Oct 2007, 11:27
Beitrag #56


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



QUOTE
wir können einfach nicht begreifen wieso es genau uns treffen muss, uns, die immer nach Ordenlichkeit in Sachen behördliche Auflagen usw. streben.


was trifft euch? dass ihr jetzt im schlechteren licht dasteht? dass ihr jetzt vielleicht ärger mit den behörden kriegt? vielleicht keine party mehr im rockhouse machen werdet?

was die anderen posts hier angeht... ich hätte nichts anderes von euch (!) erwartet und stimme dem eulenmann gänzlich zu...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frau_post
Beitrag 27 Oct 2007, 12:08
Beitrag #57


take it acid comes
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 702
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: graz - paradise city
Mitglieds-Nr.: 2.254



war denn vom tb niemand dabei und hat´s gesehn???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 27 Oct 2007, 12:16
Beitrag #58


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



QUOTE(frau_post @ 27 Oct 2007, 13:08 ) *
war denn vom tb niemand dabei und hat´s gesehn???


Der wird es nicht sagen hier, weil da gehts um unterlassene Hilfe bei "99%" Totschlag, Mord, what ever, das müssen Richter entscheiden. Ich meine, noch hängt er mit Hinrschwellung, künstliches Koma, Ärzte, die ihm keine CHance mehr geben, er gibt noch minimale Lebenszeichen von sich. Und selbst wenn er überleben würde, er wäre ein Krüpel und geistig Behindert....... Herr Gott noch mal, warum so was passieren musste.

@Trick: ich kenne die Situation von vor 5 Jahren im Rockhouse bei meinen Parties. Du hast recht, Studenten und Musiker. Aber der harte Kern der Securities glaube ich nicht. Weiß nicht wie es jetzt war. Die waren sehr Nett und Hilfsbereit, nur wenns um Störenfriede ging, haben die mich manchmal etwas erschreckt. Obwohl ich niemals gedacht hätte, dass es einmal so weit kommen würde - zum Tode eines Gastes!?

Meine Meinung, hier gehts nicht um Securites sondern um jene, die tatenlos zugesehen haben.

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 27 Oct 2007, 12:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frau_post
Beitrag 27 Oct 2007, 13:01
Beitrag #59


take it acid comes
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 702
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: graz - paradise city
Mitglieds-Nr.: 2.254



schon unglaublich das ganze ... bin auch gespannt was rauskommt ... hab sowas auch noch nie gehört ... war gscheid geschock als ich´s in der zeitung gelesen hab


und zu derTobi: ist ja eh jedem bekannnt dass du immer gegen die anderen veranstalter in sbg (speziell em) husst .. deswegen wundern mich deine aussagen nicht sonderlich, ich kenn dich zwar nicht aber hab schon so viele posts von die gelesen und muss einfach sagen: voi gschissn!! pfui !
als ob die alle nicht schon probleme genug haben ... da schreibst du de ganze zeit nur von anwalt u so ... !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 27 Oct 2007, 13:08
Beitrag #60


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



liebe frau post,

habe mich gestern ausfürlich mit bianca unterhalten. Hussen? Sich einen Anwalt zu nehmen ist kein schuldeingeständnis.

Ausserdem will ich hier jetzt nichts schüren, aber es gestern ein anderer Türsteher vom Rockhouse bie der Afterhour, der miente, dass Opfer sei verschieden - kann das jemand bestätigen?!

lG
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 27 Oct 2007, 15:32
Beitrag #61


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



QUOTE(derTobi @ 27 Oct 2007, 14:08 ) *
liebe frau post,

habe mich gestern ausfürlich mit bianca unterhalten. Hussen? Sich einen Anwalt zu nehmen ist kein schuldeingeständnis.

Ausserdem will ich hier jetzt nichts schüren, aber es gestern ein anderer Türsteher vom Rockhouse bie der Afterhour, der miente, dass Opfer sei verschieden - kann das jemand bestätigen?!

lG
Tobi


Gestern um 2 am Nachmittag hat er noch gelebt. Aber wie gesagt, schwach. Wenn er einen Kuss von seinem Bruder bekommt, zeigt sich nur noch etwas höheren Blutdruck.

@KB: Du meintest in den heutigen Zeiten hat keiner Mut einzugreifen, oder so.

Ich glaube, dass ist menschlich. Immer schon. Einer hat hier die Türsteher als Nazis bezeichnet. Nun! Es gibt Parallelen. Die Nazis hatten Ihre SA. Die haben alles was dagegen war (vor allem Kommunisten) verprügelt (sogar zu Tode). Und die Leut haben nichts getan. Darum sind sie an die Macht - so schnell. Es waren eben viele. Im Rockhouse war es nur ein Fall. Aber 50 Leut standen sicher herum und wollten sich nicht einmischen. Um die Welt schöner zu machen sollten wir uns alle fragen, wie wir so was in Zukunt und nicht nur auf Partys verhindern können. Eine Möglichkeit ist gemeinsam sich einzumischen. Studien haben gezeigt, wenn nur einer eine weitere Person um Hilfe bittet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er mithilft. Und 10 Leute hätten dann vielleicht mehr erreicht als nur ein Mädchen, gegen 3 oder 4 wildgewordene Türsteher.

@frau_post: In diesen Fall würde ich den Veranstaltern (nicht nur Rockhouse-betreibern) wirklich einen Anwalt empfehlen. Ich weiß mehr als ich hier veröffentlichen will/kann, das ist ja alles Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, und zu schnell werden aus Fakten Geschichten, wobei ich nicht weiß, ob ich alles was ich erzählt bekomme, vollendete Tatsachen sind. Aber es tut mir wirklich leid für die Veranstalter, aber sie könnten gerade ziemlich in der Klemme sitzen - unverschuldet - aber eben die wenigen, die greifbar sind für die Behörden.

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 27 Oct 2007, 15:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 10 Dec 2007, 14:02
Beitrag #62


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



So Leute lasst uns mal tief Luft holen und darüber nachdenken.

Der Junge ist am Samstag gestorben. Ich will hier nicht mehr reden warum und wieso.

Ich will, dass wir wirklich darüber nachdenken, wie wir solche Situation in Zukunft vermeiden können.


- Ich sag nur Zivil-Courage!


Wenn ihr Euch alleine fürchtet um einzugreifen - fragt andere ob sie helfen - und wenn immer noch Angst besteht, dass man der Situation nicht gewachsen ist - Polizei sofort rufen, nicht erst überlegen - nicht auf andere verlassen - dass sie es schon tun werden. Das ist nämlich alles passiert - dort im Rockhouse - in unserem gesegneten ruhigen Land!


Ich wünsche der Familie herzlichestes Beileid!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 Dec 2007, 14:16
Beitrag #63





Guests






...einfach nur krass. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Beileid.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musikFan
Beitrag 10 Dec 2007, 14:49
Beitrag #64


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(Luminary @ 25 Oct 2007, 12:43 ) *
Seit wann darf denn Security fixieren?



wenn ich mir die beiträge hier durchlese>>>>>>>>>>>>>>frage ich mich doch stark....

was beinahltet denn fixieren?
wann darf es angewendet werden.-..von wem und gegen welche personen?
wo gibt es eine korrekte beschreibung und festlegung dieser?
wo wird das gelehrt und warum????und wie kommt man in denn "genuss" es zu lernen???
wie geht man vor..wenn beim sogenannten fixieren etwas falsch gelaufen ist?

was ist das überhaupt für ein sch**** wort, fixieren..............wobei die "befugten" personen.....ihre nicht vorhandene macht gegen menschen... egal welche
rasse
art oder
was auch immer...ausüben dürfen???!!!!!!!

zum schluss bleibt eh der über....der fixiert wurde....egal in welcher form......tot oder lebendig.....recht bekommt er soundso keines....blabla..der sachverhalt wird verdreht..so, dass der "fixierte" wahrscheinlich noch eine strafe zu zahlen hat..hahahaha

ja..das wäre typisch für österreich..
übrigens ist mir fixieren geläufig von
...ich fixiere kabeln...oder regalteile..auf jeden fall gegenstände....aber auf keinen fall lebewesen!!!!!!..naja....

so viel dazu...
und der arme typ ist jetzt dahin....mit 24jahren!!!!!
eine zum himmelschreiende nachricht..und tatsache..finde ich....mein beileid allen angehörigen...

auch wenn er randaliert hat....wer hats nicht schon hinter sich...eine unnötige action im vollsuff....
und sind wir drauf gegangen???
nein.!!!..gott sei dank nicht....denn
WIR wurden NICHT FIXIERT!!!

suvate
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 10 Dec 2007, 15:01
Beitrag #65


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ZITAT(musikFan @ 10 Dec 2007, 14:49 ) *
was beinahltet denn fixieren?
wann darf es angewendet werden.-..von wem und gegen welche personen?
wo gibt es eine korrekte beschreibung und festlegung dieser?


wikipedia.org/wiki/Fixierung_(Medizin)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musikFan
Beitrag 10 Dec 2007, 15:06
Beitrag #66


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(g. @ 10 Dec 2007, 15:01 ) *



was bitte willst du hier mit wikipedia???und noch dazu (medizin)????!!!!
hallo..mensch...es geschah vor einer disco...im zuge einer "stilllegung"....weil der mensch huiiii...jetzt bitte alle aufpassen...>...randaliert hat!!!

auweier..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Distinct
Beitrag 10 Dec 2007, 15:10
Beitrag #67


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 247
Mitglied seit: 6-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.611



weißt was besseres auf deine frage(n)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 10 Dec 2007, 15:10
Beitrag #68


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?art...hannel=salzburg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 10 Dec 2007, 15:13
Beitrag #69


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



ich sag nix mehr! Mir gehts arg an die leber

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 10 Dec 2007, 15:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Steve 82
Beitrag 10 Dec 2007, 15:18
Beitrag #70


Forenjunkie
******

Gruppe: Members
Beiträge: 498
Mitglied seit: 19-July 06
Wohnort: Frankenburg
Mitglieds-Nr.: 9.270



is echt schlimm, sehr tragisch das ganze!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musikFan
Beitrag 10 Dec 2007, 15:24
Beitrag #71


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(Distinct D-Instinct @ 10 Dec 2007, 15:10 ) *
weißt was besseres auf deine frage(n)?





nein..mister schlaumeier....denn auf sowas GIBT ES KEINE ANTWORT...weisst du?
.....ich wollte auch keine ......es sollte veranschaulichen..WIE DEPPERT dieser ausdruck ist..was es alles entschuldigt...unter dessen vorwand menschen ums leben kommen...welche eine party besuchen und eventuell zu zu sind..für die befugten fixierer....
um dann unter der erde zu enden...
AUWEH kann ich nur sagen.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musikFan
Beitrag 10 Dec 2007, 15:30
Beitrag #72


tralallaa
******

Gruppe: Members
Beiträge: 408
Mitglied seit: 29-August 06
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 9.685



ZITAT(Distinct D-Instinct @ 10 Dec 2007, 15:10 ) *
weißt was besseres auf deine frage(n)?



Wegen innerer Verletzung habe er operiert werden müssen. Danach habe er ein komplettes Organversagen erlitten.


(IMG:style_emoticons/default/puke.gif) ..hier lies!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 10 Dec 2007, 15:43
Beitrag #73


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(musikFan @ 10 Dec 2007, 15:06 ) *
was bitte willst du hier mit wikipedia???und noch dazu (medizin)????!!!!
hallo..mensch...es geschah vor einer disco...im zuge einer "stilllegung"....weil der mensch huiiii...jetzt bitte alle aufpassen...>...randaliert hat!!!

auweier..


Hä?

Dort findest du die Definition von "Fixierung" ... das wolltest doch wissen, oder?

Cool down :-)

Back to topic: Mir fehlen die Worte ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Dec 2007, 16:00
Beitrag #74


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(musikFan @ 10 Dec 2007, 15:06 ) *
hallo..mensch...es geschah vor einer disco...im zuge einer "stilllegung"....weil der mensch huiiii...jetzt bitte alle aufpassen...>...randaliert hat!!!


Selbstschutz geht vor Fremdschutz. Jemand kann nur anderen helfen und sie schützen wenn er zuerst sich selbst schützt. Gegen schlagende Personen ist eine wirsame Methode sie auf den Bauch am Boden zu legen. Nachdem die wenigsten das freiwilig über sich ergehen lassen und auch gut zu reden in der Situation nicht hilft wir die Person in dieser Position fixiert. Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Ob, wie, wo, wann das notwendig ist ist ein anderes Thema.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Distinct
Beitrag 10 Dec 2007, 16:52
Beitrag #75


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 247
Mitglied seit: 6-May 07
Mitglieds-Nr.: 11.611



ZITAT(musikFan @ 10 Dec 2007, 15:24 ) *
nein..mister schlaumeier....denn auf sowas GIBT ES KEINE ANTWORT...weisst du?


nicht gleich so abwertend bitte.
dann frag doch erst gar nicht nach.

die zweite zitierung hättest da auch sparen können... egal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 10 Dec 2007, 17:16
Beitrag #76


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



Leute bitte. Wir reden hier jetzt um schass - ein Mensch starb. Soll Doch nur eine Ermahnung sein, dass wir hier und jetzt und immer bereit sein sollen, menschen zu helfen. Warum stellt sich niemand die Frage, was er den tun würde wenn er in die Situation kommt, dass jemand von 3 Personen so lange malträtiert wird, bis er stirbt.

Ich habe mit meinen Vater gesprochen darüber. Er meinte er würde nichts tun, aber die Polizei rufen. Was würdet Ihr tun?

Vergesst mal was war - eventuell war - usw.

Die Fakten kriegen wir noch.

Fakt ist das ein Mensch sein Leben verlor. Versteht Ihr.

Ich mein ich würde vielleicht auch abschweifen, wenn es mich nicht betrifft. Aber in dem Fall kenne ich den Bruder ( ist ja mein Jugendfreund ) sehr gut, die Famiele auch. Und er ist immer noch mein Freund nach all den Jahren weg von Zuhaus.

Stellt Euch das einfach mal vor. Was würdet Ihr machen wenn Euer Freund auf einer Party (Egal ob randalierend oder nicht) von 3 Personen (von mir aus keine Türsteher) so lange bearbeitet wird, bis er hinüber ist, und dann auch noch 1/2 Stunde an ihm herumdoktorn bis er wiederbelbt ist.

Was würdet Ihr tun?

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 10 Dec 2007, 17:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 Dec 2007, 17:26
Beitrag #77


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



um hier mal in die diskussion einzusteigen:

ZITAT
Was würdet Ihr tun?


weil ich erstens keine ausbildung für randalierer hab und somit gefahrensituationen nicht einschätzen kann, zweitens meine zurechnungsfähighkeit aufgrund alkoholkonsums sicher nicht gegeben gewesen wäre und ich mir dessen bewusst gewesen wär, wär ich, so hart sich das jetzt auch anhört, daneben gestanden und hätt mir gedacht, gott sei dank hams den idioten fixiert und von der party entfernt!

im nachhinein kann man sicher davon lernen und in zukunft 2x hingucken wenn ein türsteher gegen jemanden vorgeht und notfalls einschreiten oder zumindest polizei / rettung rufen. denn da haperts ja meiner meinung nach am meisten! wie können die 30min lang auf dem herumdoktorn und keiner ruft den notarzt...

meine ehrliche meinung!

beileid der familie

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 10 Dec 2007, 17:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 10 Dec 2007, 17:28
Beitrag #78


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



der grad zwischen zivilcourage und selbstjustiz ist ein sehr schmaler.
da ich von natura nicht unbedingt der typ bin der sich gerne mit 3 secgorillas rumprügelt, ist das eine berechtigte und ziemlich offenbarende frage!
antwort hab ich keine............

auf jeden fall "thumbs up" für deine raison und den versuch, selbige mancheinem torfkopf hier im fred bei zu bringen zu versuchen, carl!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Dec 2007, 17:59
Beitrag #79


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(carlpast @ 10 Dec 2007, 17:16 ) *
Leute bitte. Wir reden hier jetzt um schass - ein Mensch starb.


Das ist noch nichts besonders. So viele Menschen sterben jeden Tag und oft sind die Umstände äusserts unglücklich.

QUOTE(carlpast @ 10 Dec 2007, 17:16 ) *
, dass jemand von 3 Personen so lange malträtiert wird, bis er stirbt.
...
Vergesst mal was war - eventuell war - usw. Die Fakten kriegen wir noch.


Also bisher haben wir Fakten die von einer Fixierung sprechen und von einer Reanimation. Bei dir wird er auf einmal von 3 Personen malträtiert. Wenn du nicht objektiv bleiben kannst und dich an den Fakten orientieren, kannst du es auch nicht von anderen verlangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 10 Dec 2007, 18:04
Beitrag #80


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Mein Beileid den Angehörigen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 10 Dec 2007, 18:05
Beitrag #81


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



Na ich sag mal, der Kopf war "doppelt" so groß, innere Organe verletzt, ist das eine Fixierung? Schwere Hirnprellung oder Hirnverletzun, was auch immer? Ich will ja gar nicht davon sprechen. sagte ja schon was ich bezwecken will - über was man tun kann nachdenken oder?

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 10 Dec 2007, 18:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 10 Dec 2007, 18:41
Beitrag #82


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



@Alpha600
Ich mein Du hast schon recht vielleicht bin ich nicht neutral genug um darüber zu sprechen. Die Berhörden werden schon den richtigen Personen die gerechte Strafe zuteilen. Ich lasse es jetzt mal ruhen. Es wühlt mich zu sehr auf.
Ich eröffne in 1/2 Jahr einen Thread über Zivil-Courage und was man tun kann - es gibt so viele Situation in denen man ignorant ist ,oder nicht den nötigen Mut aufbringt, jemandem beizustehen. Da gebe ich Dir auch recht - es passieren so schreckliche Dinge zu diesem Zeitpunkt nicht in meiner Gegenwart und man ignoriert es obwohl man sich auch fertig machen sollte.

Noch mal herzliches Beileid an die Familie.

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 10 Dec 2007, 18:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
someone
Beitrag 10 Dec 2007, 19:25
Beitrag #83


Axamer Kellerkind
*******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 658
Mitglied seit: 14-October 02
Wohnort: Tirol
Mitglieds-Nr.: 417



ZITAT(carlpast @ 10 Dec 2007, 14:02 ) *
So Leute lasst uns mal tief Luft holen und darüber nachdenken.

Der Junge ist am Samstag gestorben. Ich will hier nicht mehr reden warum und wieso.

Ich will, dass wir wirklich darüber nachdenken, wie wir solche Situation in Zukunft vermeiden können.


- Ich sag nur Zivil-Courage!


Wenn ihr Euch alleine fürchtet um einzugreifen - fragt andere ob sie helfen - und wenn immer noch Angst besteht, dass man der Situation nicht gewachsen ist - Polizei sofort rufen, nicht erst überlegen - nicht auf andere verlassen - dass sie es schon tun werden. Das ist nämlich alles passiert - dort im Rockhouse - in unserem gesegneten ruhigen Land!


Ich wünsche der Familie herzlichestes Beileid!


sehr schön geschrieben, dem kann ich mich voll und ganz nur anschließen..

herzlichstes Beileid!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 11 Dec 2007, 00:07
Beitrag #84


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



Fakt ist: Salzburg hat seinen ersten "Technototen"

mein Beileid ergeht nicht nur an die Familie, sondern an alle Beteiligten, d.h. Vermieter, Veranstalter UND Türsteher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 11 Dec 2007, 01:00
Beitrag #85


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



@Tobi: Technototer... solche Unwörter lieber bleiben lassen, sonst steht das bald auf jedem Salzburger FPÖ-Flyer.... Salzburg darf nicht Chicago werden...

... davon abgesehen ist der Rest hier drin reine Spekulation, Ein Mensch ist gestorben, weil wahrscheinlich niemand dazwischengegangen ist als die Securities den Todekampf eines Menschen möglicherweise nicht von aggressiver Gegenwehr unterscheiden konnten, soweit meine distanzierte Beobachtung, ob und wieweit jeder von uns dazwischengegangen wäre läßt sich auf einem Forum nicht ergründen, die Befugnis des Securities wurde offensichtlich überschritten, wie weit, das entscheiden die Gerichte, dass damit der Tod nicht rückgängig gemacht werden kann ist traurig für die Angehörigen, jedoch kann dadurch vielleicht ein weiterer Tod durch Türsteher in Zukunft vermieden werden.

Den ganzen Vorfall mit Techno rhetorisch verbandeln zu wollen wäre populistisches negatives Branding. Solche Vorfälle betreffen genaso jedes Bierzelt, jede Krocha-Disko, jedes EMO-Konzert

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 11 Dec 2007, 01:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 11 Dec 2007, 01:23
Beitrag #86


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



....deswegen bewusst in Gänsefüsschen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorischka
Beitrag 11 Dec 2007, 01:25
Beitrag #87


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 31-October 03
Wohnort: salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.579



QUOTE(Delegoano @ 11 Dec 2007, 02:00 ) *
@Tobi: Technototer... solche Unwörter lieber bleiben lassen, sonst steht das bald auf jedem Salzburger FPÖ-Flyer.... Salzburg darf nicht Chicago werden...

Den ganzen Vorfall mit Techno rhetorisch verbandeln zu wollen wäre populistisches negatives Branding. Solche Vorfälle betreffen genaso jedes Bierzelt, jede Krocha-Disko, jedes EMO-Konzert


DANKE du sprichst mir aus der seele. technototer, so ein schmarren. als wie wenn das nicht wurscht wär wo und in welcher musikalischen umgebung das passiert wäre!

Tiefstes mitgefühl an die angehörigen!

Der Beitrag wurde von puxy bearbeitet: 11 Dec 2007, 01:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eric fischer
Beitrag 11 Dec 2007, 01:30
Beitrag #88


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 442
Mitglied seit: 3-January 03
Mitglieds-Nr.: 655



[quote name='derTobi' date='11 Dec 2007, 00:07 ' post='379659']
Fakt ist: Salzburg hat seinen ersten "Technototen"

dumme aussage!

als wenn es eine rolle spielen würde welches musikalische programm gelaufen ist....solche schlüsse sollten nicht einmal im ansatz erwähnt werden geschweige überhaupt ausgesprochen werden. ein wenig nachdenken würde viele konflikte ersparen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 11 Dec 2007, 01:36
Beitrag #89


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



vorweg: ernut mein Beleid an ALLE

klinke mich hier aus der diskussion aus.

geht mich ja auch nichts an, ist ja nett, dass wir hier im TB differnzieren können, feststellen können, dass so eine Tragödie nichts mit der Musikrichtung zu tun hat, können das die Salzburger Behörden auch?

lG
Tobi

Der Beitrag wurde von derTobi bearbeitet: 11 Dec 2007, 01:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 11 Dec 2007, 11:08
Beitrag #90


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



Das glaube ich schon, zumindest hoffe ich es. Ich kenne die Salzburger Behörden eigentlich als sehr zukommend. In diesen Geschehnissen sind ganz andere Effekte im Spiel als nur eine Technoparty.

Meine Meinung ist, es liegt hier und jetzt an uns, nicht nur die Behörden, sondern die Gesellschaft davon zu überzeugen, dass die Welt und unsere JUGENDKULTUR nicht so ist. Das wir sie verändern müssen und können. Das fängt nicht erst an beim Einschreiten, wenn es zu spät ist. Sondern das fängt schon viel früher an. Erst heute habe ich mir in der U-Bahn überlegt, was ich mit einem 15jährigen tun würde, der mir das Geldbörserl aus der Tasche klaut.

Wäre es nicht besser sich seiner anzunehmen. Klingt jetzt sentimental und fremd. Aber nutzt es ihm was, wenn ich die Polizei sofort hole. Er wird vielleicht später erst recht auf die schiefe Bahn kommen. Aber es kann sich auszahlen. Zumindest man hat es versucht. Der Bludrausch von Wildgewordenen (BITTE VERZEIHT MIR DIESE METAPHER) hat nichts mit einem betrunkenen Randalierer zu tun. Die Gewalt kommt wo anders her.

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 11 Dec 2007, 11:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 11 Dec 2007, 11:18
Beitrag #91


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



QUOTE(carlpast @ 11 Dec 2007, 11:08 ) *
Aber nutzt es ihm was, wenn ich die Polizei sofort hole.


Ich würde die verantwortung nur von mir schieben.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
daFunk
Beitrag 11 Dec 2007, 15:10
Beitrag #92


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 240
Mitglied seit: 12-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.125



r.i.p.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 11 Dec 2007, 16:52
Beitrag #93


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



SHIT! Und erst 24. (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)
Auch von mir herzliches Beileid an die Angehörigen. Habs erst heute in der Zeitung erfahren, dass er gestorben ist.
R.I.P.

Hoffentlich wird bald geklärt sein was nun genau passiert ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisP
Beitrag 11 Dec 2007, 20:50
Beitrag #94


blubb
****

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Mitglied seit: 22-July 06
Wohnort: Giesing
Mitglieds-Nr.: 9.303



ZITAT(carlpast @ 11 Dec 2007, 13:18 ) *
Ich würde die verantwortung nur von mir schieben.


.....und zwar an diejenigen welche dafür "zuständig" sind, so hart das klingen mag.
Wer weiß schließlich ob derjenige welcher die Geldbörse rippt dann auch wirklich bereits ist Hilfe anzunehmen, einsichtig ist das er ein Fehlverhalten begeht, oder nicht andererseits dich oder andere die ihm helfen wollen ausnutzt/benutzt?
Bist du, ist irgendwer anderer dann kompetent genug so etwas beurteilen zu können?
Geht hier aber grad n wenig vom Thema ab wie ich finde.
Den Angehörigen mein Mitgefühl. Den Veranstaltern/Beteiligten Kraft das durchzustehen und die Hoffnung das die Sensationspresse oder sonst irgendwer mit den falschen Motiven (*Blick-gen-Politiker-richtet*) nicht einsteigt und eine Aufklärung des Falls und das ziehen der richtigen Schlüsse/Konsequenzen daraus von vornherein unmöglich macht

Der Beitrag wurde von ChrisP bearbeitet: 11 Dec 2007, 20:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Dec 2007, 21:42
Beitrag #95


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



(Ich stelle mir grad die Situation bildlich vor, ich bin zwar menschlich nicht so betroffen -wie Freunde und Angehörige, -weil wie so oft ohne Persönlichen Kontakt das Einfühlungsvermögen der Menschen an dessen Grenzen geht-
->Da mir das genauso passieren hätte können steigt mir da aber eine ziemliche Wut hoch!!!!)

also
wenn dabei rauskommt, dass Securitys, eine Art "Führerschein" machen müssen, Psychotest überstehen müssen, und die "Führerscheinprüfung" auch noch schaffen... bzw wenns das schon gibt, das da genauer hingschaut wird, was für Verbrecher da auf die Jungen Leute Losgelassen werden!

-->dann hätte dieser Tod wenigstens eine Konsequenz... und hier alles Tod zu schweigen... Um die arme Szene fürchten und trauern...da krieg ichs kotzen... ...Ihrgendwo gehts um Kohle und ihrgendwo Gehts um Menschen... Und für euch gehts nur um die scheiß Kohle, Veranstalter....wah echt he... was ist das überhaupt für eine Szene, ich sehe hier nicht recht vie Szene - die ich mit dem Feeling des Technos in Verbrindung bringen könnte/würde

... wie krank ist der Türsteher überhaupt, gottverdammtes schweXX- DAS!

Ich finde es niemals ok, das Leute ermordet werden....und als nix anderes seh ich das...auch wenn das Gesetzlich anders heißt- für mich ist das mord...

Und wenn der Veranstalter/bzw die Gesellschaft die den Security angestellt hat, jetzt ernsthafte Probleme kriegt....na dann: sollens sies spüren.
Sie haben den Security angestellt, sie haben mit ihm Profit gemacht. (bzw. Minus-durch folge einbußen-durch den gerechtfertigeten schlechten ruf)
Der Security war ein Killer, und das ein Schlechtes Bild der VA ensteht, ist ja wohl das mindesteste was man sich erwarten kann dabei.

Ich bin betroffen, aber ich sage nix wenn, einer, wie z.B. aufn Sonnenklang von der Glippe stürzt und ertrinkt, das ist ein Unglück, und darauf einfluss hatte wahrscheinlich maximal der da gefallen ist.
Aber hier, gab es mehrere Leute die Einfluss hatten, es wurden/wurden nicht entscheidende Fragen entschieden: Die Entscheidung wenn Stell ich ein? Kenn ich die Securitys? Kenn ich sie vieleicht sogar persönlich? Sind sie aufgeklärt über das Puplikum-über ihre Eigenarten-über Konsum-dessen Auswirkungen-haben sie überhaupt ihrgend eine Ahnung der Menschlichen Anatomie?
Die Frage Warum brauch ich überhaupt einen? Welches Puplikum sprich ich an? Gehts mir um die Mucke-oder geht es eigentlich schon seit längeren um den Lebensunterhalt,-und wenn ja wie weit gehe ich dabei?

Bestens Beispiel von Unfähigkeit sind die Türsteher von Bauerndiskos aka Empire (in linz z.b.), und solche leute wie dort z.B. dürfen meiner Meinung nach net auf die Menschen losgelassen werden... auch wenn es kontrovärsen gibt... da der Typische Empiregänger ja auch mehr oder weniger unberechenbar ist, halbstarke jugendliche die nur darum da sind um zu saufen? bzw berechenbar- da man davon ausgehen kann das er ärger macht- und das man Türsteher Braucht.....NUR!!! und das ist der Punkt- BEIM EMPIRE GEHTS NET UM MUSIK-DA GEHTS NUR UM KOHLE!-


GUT das ist meine Meinung zu, und wenn jetzt wer angst hat,- "huch-sei bloß ruig-net das wer falscher in den Mund bekommt" dann soll er mit der Angst leben, und beim nächsten mal in seine Entscheidungen mit ein bringen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Dec 2007, 08:44
Beitrag #96


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



na scheinbar hat der tod des jungen einen dialog ausgelöst:

http://salzburg.orf.at/stories/242295/

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 12 Dec 2007, 08:48
Beitrag #97


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



sehr fein !!!

ich hoffe es wirkt!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eric fischer
Beitrag 12 Dec 2007, 10:55
Beitrag #98


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 442
Mitglied seit: 3-January 03
Mitglieds-Nr.: 655



Bestens Beispiel von Unfähigkeit sind die Türsteher von Bauerndiskos aka Empire (in linz z.b.), und solche leute wie dort z.B. dürfen meiner Meinung nach net auf die Menschen losgelassen werden... auch wenn es kontrovärsen gibt... da der Typische Empiregänger ja auch mehr oder weniger unberechenbar ist, halbstarke jugendliche die nur darum da sind um zu saufen? bzw berechenbar- da man davon ausgehen kann das er ärger macht- und das man Türsteher Braucht.....NUR!!! und das ist der Punkt- BEIM EMPIRE GEHTS NET UM MUSIK-DA GEHTS NUR UM KOHLE!-


da geb ich dir ausnahmsweise einmal recht und genau bei denen ist dein frust berechtigt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 12 Dec 2007, 11:10
Beitrag #99


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(eric fischer @ 12 Dec 2007, 10:55 ) *
da geb ich dir ausnahmsweise einmal recht und genau bei denen ist dein frust berechtigt.


als ich einmal bei dir in der nova war...waren deine Securitys, auch angenehm zurückhaltend...fast unaufällig... die sind ok...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carlpast
Beitrag 12 Dec 2007, 11:21
Beitrag #100


Ober Nonne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 6-June 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.846



QUOTE(Phatline @ 11 Dec 2007, 21:42 ) *
wenn dabei rauskommt, dass Securitys, eine Art "Führerschein" machen müssen, Psychotest überstehen müssen


Gebe Ich Dir recht. Obs umsetzbar ist, weiß ich nicht. Aber ich muß mich für meinen Beruf qualifizieren in Form einer Ausbildung. Einer Schullehrer muß eine pädagogische Ausbildung machen. Warum bei professionellen Securities, vielleicht nicht besser ausbilden, aber die Kriterien für seine Qualifikation straffer definieren. Ich mein, ein Veranstalter ermöglicht einer (wie Du sagst) bestimmten Zielgruppe, das was es will. Ich wäre als VA wirklich überfordert mich auch noch mit Psychotests auseinander zu setzten im Vorfeld jeder Party.


QUOTE(Phatline @ 11 Dec 2007, 21:42 ) *
Und wenn der Veranstalter/bzw die Gesellschaft die den Security angestellt hat, jetzt ernsthafte Probleme kriegt....na dann: sollens sies spüren.
Sie haben den Security angestellt, sie haben mit ihm Profit gemacht. (bzw. Minus-durch folge einbußen-durch den gerechtfertigeten schlechten ruf)
Der Security war ein Killer, und das ein Schlechtes Bild der VA ensteht, ist ja wohl das mindesteste was man sich erwarten kann dabei.

.....


Ich bitte Dich, auch ich habe im Rockhouse große Parties gemacht. Bisher war immer alles OK. Ich wäre nie, aber auch nur Ansatzweise auf die Idee gekommen, dass so etwas möglich ist. Es hätte mich, wie jeden anderen auch erwischen können. Ausserdem werden die Türsteher vom Rockhouse vorgeschrieben, dass sind die Hauseigenen. Also zumindest die FREMDVERANSTALTER haben eh schon Probleme genug DIE KÖNNEN NIX DAFÜR. Das ist eine unsägliche Tragödie, bei der sich jeder, VAs, Betreiber, Security-Dienste, Behörden, und wir fragen müssen, was wir besser machen können, dass so etwas nie wieder passiert.

QUOTE(Phatline @ 11 Dec 2007, 21:42 ) *
BEIM EMPIRE GEHTS NET UM MUSIK-DA GEHTS NUR UM KOHLE!-


Vergleich mit Empire oder anderen Klubs oder Jugendszenen glaube ich ist hier fehl am Platz. Das betrifft uns alle. Ich hoffe ich habs mir bisher verkniffen, über Bierzelte zu sprechen, da hauen sich die Jugendlichen untereinander die Köpfe ein. Und keinem kratz es.

Klar gehts um Kohle und Image - welcher Veranstalter will schon Verlust machen oder sich ewig Bemühen ein Image aufzubauen.

In diesen konkreten Fall mußt Du mir Verzeihen, wenn ich sage, Kohle verdienen, Selbstherrlichkeit der VAs usw. ist das letzt was jetzt angesprochen werden kann. Die Fremd-VAs im Rockhouse werden nicht reich, und das Rockhouse muß auch jedes jahr um die Budgets kämpfen. Vor allem aber hat sich das Rockhouse und unsere Szene (welcher auch die Electronic Motion Leut angehören) bisher immer durch friedliches Zusammensein ausgezeichnet. Reich wurde hier bisher keiner.

Es liegt an uns allen solche Dinge nicht passieren zu lassen.


QUOTE(Phatline @ 12 Dec 2007, 11:10 ) *
als ich einmal bei dir in der nova war...waren deine Securitys, auch angenehm zurückhaltend...fast unaufällig... die sind ok...

Das sind sie ja im Rockhouse auch, wie Lady B. schon meinte, die meisten sind Studenten, das hätte ich nie und nimmer gedacht, dass so ein Gewaltpotential in EINIGEN, NICHT ALLE, schlummert. Weil es gerade medial aufgepauscht wird, weiß man wann ein Jugendlicher entscheidet mit einer Pistole in die Schule Amok laufen zu gehen?

Der Beitrag wurde von carlpast bearbeitet: 12 Dec 2007, 11:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

8 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 1. June 2024 - 21:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: