Hab mir vor kurzem bei Ebay eine TB303 gesteigert. Ich kann euch nur sagen, den Acidsound den das Teil erzeugt ist dermasen geil. Hier ein paar Infor zum Gerät.
Vor genau 20 Jahren schloss Tadao Kikumoto die Entwicklung eines analogen Bass-Synthesizers für die Roland Sound Corporation ab. Gemeint ist die TB-303 Computer Controlled, auf deren Platine das Datum 19.02.1982 aufgedruckt ist.
Die TB-303 wurde zwischen 1982 und 1983 verkauft. Aufgrund ihres eigentümlichen, dreckigen Klanges verkaufte sie sich leider sehr schlecht. Nur ca. 20'000 Stück wurden davon verkauft, bevor Roland sie aus dem Sortiment nahm. Mehrere Jahre lang geriet sie in Vergessenheit, bis 1987 ein detroiter DJ so eine Maschine in die Finger bekam und zwecks fehlender Anleitung einfach mal dran rumschraubte. Er war fasziniert von den blubbernden und wauzenden Basslines, koppelte die TB-303 mit einer TR-606 Drummachine und nahm ein rund 12 Minütiges Tape auf, welches er in einem Club den Leuten vorspielte. Diese waren hin und weg von diesem hypnotischen "Acid Track" wie sie ihn nannten.
Plötzlich wollten alle und jeder so eine Silberbox haben und seither erfreut sich die 303 einer wachsenden Beliebtheit. Zahlreiche Clone und Emulatoren versuchten, den eigenartig organischen Klang nachzuahmen. Richtig gelungen ist dies bisher aber nur den skandinavischen Programmierern von den Propellerheads mit Rebirth 338.
Eine Vielzahl bekannter und unbekannter Künstler haben die 303 für ihr Schaffen verwendet.
808 State, A Positive Life, Acid Junkies, Acid Rockers, Air Liquide, Alec Empire, Antiloop, Dave Angel, The Aphex Twin, John Bell (Captain Tinrib), Apoptygma Berzerk, Astral Project B.S.E., Barney Arthur, Jeff 'Skunk' Baxter, Beatmasters, The Beloved, Biochip C., Bizarre Inc, The Black Dog, Ron Boots, Cabaret Voltaire, A Certain Ratio, Coldcut, D.A.V.E., DDR, DJ Jazzy Jeff, Dreadzone, The Drummer, Eat Static, Earthbound, Ege Bam Yasi, Electribe 101, Electronic Dream Planet, FatBoy Slim, Frontline Assembly, Future Sound of London, Laurent Garnier, The Grid, A Guy Called Gerald, Groove Corporation, Haircut 100, Hardfloor, Paul Harding, Simon Harris, Richie Hawtin, HIA, Hit Squad, Human League, CJ Imperium, Lawrie Immersion, Marshall Jefferson of DJ Pierre, Guy McGaffer, Kraftwerk, KLF KMFDM, Michael Law, LFO, Chris Liberator, Loaded, The Madness, Man Machine, Man With No Name, Massive Attack, Mega 'Lo Mainia, Moby, Motiv8, Mulligan, Mushroom of Massive Attack, Nostrum, Nello, The Orb, Orbital, The Other two, Ozric Tentacles, Planet 4 Records, Ian Pooley, The Prodigy, Rhythmatic, Tom Robinson, Rowland The Bastard, Scooter, Sabres of Paradise, Kevin Saunderson, Shades of Rhythm, Insom Shalom, Shamen, Tim Simenon, Sky Cries Mary, Kris Needs, Sonic Subjunkies, Steve Smitten, Squarepusher, Switzerland, Thompson Twins Mark Tyler, Ultramarine, Ultra-Sonic, Ultraviolet, Underground Resistance, Underworld, Josh Wink.
Links:
www.tb-303.org
www.acid.ch
AGAIN
was hast den dafür hin geblättert?
Wenn jemand weis, welche Effektgeräte ausser das Boss Mt2 Metal zone zum verändern des Sounds benutzt werden, wäre es cool dies hier anzuführen.
Der Preis würd mich auch intressieren
Für meiner Meinung nach günstige 738,- € mit Selbstabholung aus Rosenheim. Zustand ist gut, dem alter entsprechend. Abnutzungserscheinungen nur an den Tuning, Decay, Accent,........ Poties.
das teil giebts auch sehr schön emuliert als VST-Plugin für 0 €uronen siehe http://www.student.tdb.uu.se/~mija7327/vintage.html
Ich hab sogar schon eine Bastelanleitung für eine TB-303 im Internet gefunden (Hardware is halt doch fein ). Aber wer ein wenig Ahnung hat kann mit der heutigen Elektronik und ein paar Filtern schnell etwas ähnliches ohne Anleitung nachbauen. Sinus/Rechteck-Generator, Tiefpass, Hüllenkurve, am besten alles modular zum zusammenstecken mit Optokopplern gegen Kurzschlüsse für den idealen Soundspass *g*
b4n
hmm is sicher geil für nen sammler aber ich würde nie 700 ausgeben..(obwohl es sicher noch teurer angebote gibt..) da check ich mir lieber reaktor und kann auch wunderbare analog klingende sounds checken.. noch dazu sind die legendären acid lines selten mit nur einer 303 realisiert worden... und noch ein delay usw.. meiner meinung nach ist es wenn mann "nur " gute sounds will einfach viel zu teuer..
aber als sammler ist natürlcih super und wenn ich genug kohle hätte würde ich auch nur als ´Spass die ganzen alten analógen kisten kaufen und damit herumwerkeln..aber ohne viel moos nix viel los.. aber i wünsch dir auf jeden fall viel spass damit , du kannst schon stolz sein darauf.. und i hoff mal einen track damit am board zu sehen.....
haha
da gibts schon was besseres.... tadaa > fr-777
mein baby loooove uu
da kommt auch die 303 nimma mit.
ist aber auch schon out of sale
http://www.future-retro.com/
das plugin kann aber auch einiges !!!
hohoho !!
fine stuff !!
biggest thx !
ich glaub auch, das 700euro nicht günstig ist!! ich hab da in ebay schonmal eine mal billiger gesehen *punkt*
also mir wär s das nicht wert... da wart ich lieber :-)
das ich das teil ganz ganz billig bekomm! ich muss es ja nicht unbedingt haben.,,
aber andere leute anscheinend schon.. is ja auch deren gutes recht. nur mir persönlich wärs halt schon zuviel geld für das teil.
Ich empfinde es nicht als Nachteil, wenn es nicht 100% wie das Original klingt. Es soll auch schon Leute gegeben haben die gerade wegen ihres kaputten Pole Filters gut Musik gemacht haben =)
b4n
hab auch den rebirht - einziges problem..ich bekomms irgendwie nicht ins cubase?! weiss da jemand,wei das geht...bir mir, jedenfalls - is es kein plugin...man muss erst den rebirth öffnen (spielt was ab) sobald ich jedoch das cubase öffne..geht nix mehr....habs auch schon geschafft....die spuren reinzubekommen (also eine spur aufgesplitten mit den spuren von rebirth)..aber kein ton???!!!
Hallo zusammen
würde auch gerne mal was zu eurer Interessanten unterhaltung beitragen
als erstes mal die Frage wegen cubase und rebirth
zuerst cubase starten, alles einstellen danach rebirth starten und schon klappt es. hast extra im cubase die einstellungen für die rebirth sowie auch für das reason.
Na nun mal zu der 303. Die 303 ist und bleibt einfach Kult Pur. Klar eigentlich kann Sie nichts, aber jede 303 hat einen speziellen sound keine klingt gleich wie die andere.
Und mal ehrlich gesagt, im studio arbeite ich teilweise auch mit der Rebirth oder MB-33 MKII und das ist auch ok. Aber sobald ich reinen Acid Produzieren dann nur mit einer echten 303. Der Unterschied ist gewaltig. Ich höre auf den ersten ton ob es sich um eine echt handelt oder nicht.
Und dann noch was, auch wenn ich stücke mit der rebirth produziere und dann live spielen gehn kommt mir kein pc mit, daher nur original Hardware
303 Roulez
Ah ja übrigens ich wünschte würde nur 700.- Euro dafür Zahlen. meine beiden kosten zusammen ja schon 2200.- Euro, komplett original ohne erweiterungen und Midi. Dafür in Top Zustand das ist selten.
Gruss aus der Schweiz
Andreas
also ich bin auch der meinung, dass sich eine original 303 auszahlt. natürlich ist sie teurer als wie die meisten plug ins aber so ist es halt bei hardware. Ein Ferrari ist halt auch ein Ferrari. Wenn ich schon höre - da check ich mir das und das dann gehts mir über....denn mal ehrlich gesagt, die meisten von denen die sagen viel zu teuer usw. saugen sich irgendwo im netz plug ins runter was nix kosten und bis aufn comp. und ein paar zusatzkomponenten wird kein geld ausgegeben. Klar dann kann man einfach sagen viel zu teuer. Hardware kostet einfach Geld und gibts nicht im Netz.
Weiss net, habs noch nie probiert, aber bin mir sicher mit reason und so kannst sicher vernünftige Dinge machen, aber ich find eben Hardwear mehr "sexy"
lg moe
software ist schon okay, nur kaufen sollte man sie auch. wobei ich jetzt niemanden hier unterstellen will, dass das hier jemand nicht tut.
Nur wenn die Software nicht so leicht zugänglich wäre, würden sich sicherlich einige leute genauer informieren und die geräte mal einem genaueren härtetest unterziehen. schließlich gehts dann um hart erarbeitetes geld!
mehr wollte ich damit nicht sagen!
naja darum gehts aber auch net, ob jemand seine lizenzen kauft, nachkauft oder was auch immer
es giebt auch genug freeware plugins
Bist du so eine Art "PR" von Propellerhead? *LOL*
wennst jetzt mich meinst, ne
aber das schöne an software is, das es vielen leuten erstmal ermöglicht einzusteigen ins producing ohne das man gleich mal mehrere monatslöhne dafür ausgeben muss
hatte ja selber hardware, aber die dinger verstauben einfach so schnell...da muss man immer nachwischen
bei einem hardware teil wirst auch irgendwann mal an deine grenzen stoßen und ins handbuch schaun müssen, ohne wäre man sicha auch aufgeschmissen
ein producer wird auch nicht gebohren, egal ob er mit hardware oder software macht, du musst dir auch alles erst erlernen
nochmal wegen rebirth....genau so hab ich es gemacht...funkt trotzdem nicht!
naja, egal...
Hallo.
Hab mir nun aus den Usa einen Tr 505 und Tr 707 gesteigert, hat da vielleicht jemand ein deutsches Handbuch zu Hause? Oder besser noch als Pdf.
Danke
Andi
goooogle ;o)
Leider nein, englische kein Problem, aber in Deutsch gibts für keinen der beiden eine. Bin jetzt schon seit 3 Tagen am Suchen.
naja ich bin ja ned so ;o)
http://www.sonicstate.com/synth/roland_tr707.cfm
(look @ bottom of page ;o)
http://oldschoolsound.free.fr/manuels/tr505.pdf
na nona english ... glaub ned mal das eine deutsche gibt ....
englisch lernen oder learning by doing ... ohne englisch wirst die probs bei fast allen geräten / software ect früher od später haben .... ist halt nunmal internationale sprache nr 1
seas , für die 505 wird grade eine versteigert....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46948&item=3758850020&rd=1&ssPageName=WDVW
OK AAUUS ich kanns nicht mehr hören!
Eine silber kiste die tr606 kriegt ihr um 200 euro und die tb um 1000 - hey die wurden mal als bundle verkauft und der preis war nicht so unterschiedlich,
wer da mit macht, steigert nur den profit für andere, und du selber hast dann eine daheim;
schön ein statussymbol eine erinnerung an die eightis und nineteens ein kastl mit sehr mäßigen sequenzer mit "dem" acid sound- doch kriegst du den auch für 400 piepen; Lösung:
EIN guter tip an die technoboard gemeinde:
kaufts euch die sh 101 (aber nicht weitererzählen sonst preisdrücker hehe)
die kann um einiges mehr als die tb303 ist vor allem livetauglicher- keyboard all inclusive 18 db filter das teil ist der 303 so ähnlich wahnsinn nur halt so viel besser- verstehste- wenn die frage gestellt wird mc202 oder sh101 sag ich sh101 weil ein paar mehr features all inklusive wie gesagt rund 400 Euro.
Ist ein Keyboard, voll analog mein zukünftiges erstes keyboard mein masterkeyboard- da hau ich jede nordlead clavia blabla virtuell analog weggg!
Wut so jetzt bin ich s los
@phatline
die sh101 ist sicherlich einer der besten monophonen analogen hab sie selbst im einsatz (oscar find ich noch besser) nur sorry, eine tb 303 bassline wirst du mit dem gerät nicht hinbekommen.
na dann okay
OSCar
mh.. is deine schon midifähig?
schaut euch mal das an>>>>
http://www.future-retro.com/REVOLUTION.html
Glaub die kann was. Steve Bug hat die anscheinend.(Und hat dem Gerät auch gleich einen Track gewitmet).
DEVILFISH
http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/
http://www.beepworld.de/members52/accenter/midi303.htm
Hab ich eins Stück wegen Fehlkauf rumliegen für 60 euro verkauf ich sie.
(So zwecks Kauf von defekten tbs wo sequenzer nicht mehr funzt -CPU)
303! schön und gut! mehr als eine maschine! schön und gut! nur wer braucht heute die sounds einer 303 noch?? synthetische bässe müssen heute doch ganz anders klingen!!
ich würde den virus empfehlen!! das nenn ich synthetische bässe von sub bis bandpass!! und 303 sounds kann man damit 50 mal machen, wenn das überhaupt noch wer hören kann!!
bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!
ups da hab ich wohl echt aweng an schas geschrieben!! stimmt...
ich find hald nur den access virus als besten synth egal für was man ihn hernimmt!!
und wenn du ned weist was ein sub bass ist, kann ich dir auch ned helfen!! da möcht ich mi ned drüber streiten!! und ausserdem kannst du mir das auch normal sagen, oder bist du zufällig mit der 303 verheiratet und ich darf ned drüber sprechen! tz tz
aha!
ich kenn die 303 zufällig!
zufällig hab ich sie auch!! wahrscheinlich liegt es an dem das du solche sachen bischen anders siehst weil ich dnb producer bin und dieses teil einfach in keinster weise brauchen kann! meine musik heist drum & BASS!! naja! aber egal! nice day cu!
Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)