wird ja zeit dass ich hier mal was von mir poste.
Namen hat der Track (noch) keinen. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.
style: techno
speed: 135Bpm (+kleine tempovariation am anfang)
Länge: ca. 4min 50sek
getrackt hab ichs mit Modplug Tracker (modplug.com)
und samples hab ich alle mit Stomper Hyperion gemacht (master-zap.com)
(muss mir mal vernünftiges equipment/software besorgen)
Kritik ist natürlich erwünscht also:
saugt mal schön
mfg georg
PS: habs als zip gepostet da ich vorher probleme beim uploaden hatte.
der aufbau hat ma schon gefallen, finde es fehlt aber noch das gewisse etwas durch synth oder voice...
soundtechnisch fehlen kompressor, hall
naja voice samples mag ich eher nicht so.
Dafür ist das jetzt aber ein guter moment um endlich mal etwas zu fragen: WAS ist ein kompressor?
>www.google.de
die grundkenntnisse sollte man sich zumindest .. schon reinziehn ...
www.musikmachen.net da bist du versorgt
hab mir da leider noch gar nix "reingezogen"
ist ja auch nur ein hobby von mir aber ich werd mich trotzdem mal schlau machen
@ derrick > falsch ...
ein kompressor hebt die leisen töne auf den gewünschten pegel an und senkt die lauten töne auf den gewünschten pegel ab ......
den beat fett machen ... > geht indem man threshold / attack/ release so einstellt das der kompressort "pumpt"
eigentlich nur ein nebeneffekt des komps ... der wenn man den komp. für das verwenden will wozu er da ist ... nämlich ...
gesamtlautstärke erhöhen eigentlich störend ist !
für alle die nicht wissen was ein kompressor wirklich macht :
http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressTeil1/komp.htm
http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/workshops/kompressteil2/kompressteil2.htm
danke erstmal für die tips u. ratschläge. vielleicht kommt ja in nächster zeit wieder was von mir. dann bereits mit mehr fachwissen.
ja also vom aufbau her und von den verwendenten sounds fand ichs echt ned schlecht .. geht ganz gut ins ohr .. aber mußt dir noch was einfallen lassen um dem ganzen den nötigen druck und pep zu verleihen find ich .. mit welchen mitteln auch immer
@ derrick : find auch daß rumprobieren weit ergiebiger ist als sich stundenlang durch irgendwelche dokumentationen zu wühlen .. es soll ja spaß machen
hehe achja und ich weiß auch ned was ein kompressor macht aber das macht nüscht
bei nem komp. kommt man leider nur ned sehr weit ohne zu wissen was das ding macht bzw. wie es funzt !!
mit komps. kann man bei schlechter einstellung bzw. unkenntniss sehr schnell viel mehr kaputtmachen als positives dabeirausschaut
na sicher .. bisserl weiterbildung schadet keinem.. aber soll halt ned ausarten find ich .. ich selbst hab den komp. bisher nur bei einer nummer verwendet aber nachdem der kompressor ja scheinbar der nonplusultra-effekt ist werd i ma das wohl auch mal zu gemüte führen... mo kuckn was man damit noch so rausholen kann!
also > komp ...is kein effekt sondern > soundprozessor ...
@ derrick ps. wegen dem pumpen ..... aber ned am fertigen track mit allen spuren gell
na bitte ..... das passt ja schon mal !:-)
bei 140 bpm > attack > 10-13 ms und den rest je nach geschmack :-)
Hey hab mir auch deinen track gesaugt, grundsätzlich ok, aber mir is das ganze naja irgendwie a bissal zu hart, hart in dem sinn, dass alles so hackt,..oder so *gg* .. ich findes sollt mehr schwingung, mehr "groove" da rein, aber bitte is ne subjektive meinung
mach weiter so, übung macht den meister
danke fürs anhören und für die kritik!
mit dem kompressor kannst aber auch noch was anderes machen! du kanst einen bass zum brummen bringen, d.h. dass der bassn nie verstummr und halt immer nur bei seinen einsatz laut aufwummert: geht wie folgt: ratio <1/1 also wenn man von acid kompressortuturial gelsen hat, weiss man was dann passiert: Das signal wird somit verstärkt. jetzt gehts zur treshhold schwelle: die stellt man mal so ein, dass das signal schön langsam "übersteuert" klingt soweit, so gut. Dann die release zeit mal zum maximum schrauben, damit das gewünschte brummen lange anhält. dann gehts zur attack time: also auch raufschrauben, dass das brummen erst später einsetzt (bzw. sogar "zu spät" einsetzt, je nach geschmack) man höre sich nun das ergebnis an: es klingt wie so ein schräger bass aus den alten acid tracks! warum das nun so klingt dürfte jetzt einleuchten! dass der kompressor nicht dafür erfunden wurde ist auch klar, aber wenns hinhaut, soll mans machen, hinterher fragt keiner wie man den sound so hingebracht hat!
grüße Shark T. (selbiges kann man auf alle instrumente anwenden)
Hör nicht auf den Sharky, der labert müll. Mim Compressor muss man sehr sensibel umgehn, und wirklich nur die Instrumente verstärken die in den Vordergrund gehören ... und das auch noch mit etwas gefühl !!!! Ansonsten klingt´s Gesammtbild ziemlich matschig !
Den Compressor sollte man AUF KEINEN FALL dazu einsetzen etwas zu verzerren bzw. zu übersteuern, das haut dir das ganze Mastering zusammen, zum verzerren gibt´s andere Plugins
Wennst das ganze dann samplest geht´s, natürlich. Wenn man aber ein instrumment bis zum letzten mim Compressor raufdreht, muss man das mit den anderen auch tun, sonst gehn sie unter .... und dann bekommt man dann ein matschiges Gesammtbild !
so ich hab mal die standrd fruity drum mit kompressor settings etwas "modifiziert" sie klingt dann so:
und jetzt probiert mal jeder für sich, der fruity hat, dass er den bass und highhat beatversetzt hinstellt und lässt nen kompressor mit "meinen" settings drüber.
ja, total scheiße und umbrauchbar ... damit zerreist du jede box, und verdeckst alle anderen instrummente
Mach was du willst
Du Pluginvergewaltiger !!
so hab jetzt mal nur mit dem kompressor und ner handclap nen maschinensound erzugt. man stelle sich dazu ne schere vor die immerzu schneidet
wow klingt das ausgereift, du bist wirklich gott sharky, wie machst du das nur ?
@ catekk
ned herumfucken
ihr redets aneinander vorbei ....
was du nicht weißt bei der ganzen sache ... die hier beschrieben wurde ... es geht hier nicht um einen
master > master
sondern um einzelne spuren / samples / synths whatever...
und natürlich kann man nen komp soweit raufdrehn das auch z.b übersteuert wird ... und das dann ned zu laut ist denn
es gibt ja auch noch nen pegelregler pro spur
dh. signal > komp > das signal aus dem comp. wandert auch noch bei nem amplituden reglervorbei ...
das einzige was unter umständen stören kann ist das der dynamik-umfang zu groß wird ... und es da dann probs gibt ... aber sicher nicht mit der amplitude des signals...
seis bei fruity cubase...oder rein hardware...
das einzige wo standartmässig kein regler mehr vorhanden ist ist bei nem final master über hardware .. da sitzt der komp dann zw. main rec out und 1-spur recorder ....
Klar kann man das signal dann leiser drehn ... aber es ist doch nun wirklich nicht sinn und zweck eines compressors etwas zu verzerren, dafür gibt´s andere plugins !
jup das stimmt schon allerdings .. wenns nen fetten effekt gibt .. wieso nicht ist doch alles erlaubt ... und tlw fahr man da besser als mit nem beschissenen overdrive fx..
es ging ja nicht nur um verzerren ... sondern ja auch um die geschichte mit dem beat weiter oben ...
wie gesagt jeder soll machen wie er glaubt .. wenns gut klingt wieso nicht ...
es gibt ja auch leut die z.b nen furz durch z.b 20 geräte jagen und dann nen geilen flächensound draus machen ...
also freiheit rulez in dem fall
da shark t hat ja von allem a ahnung!
Ja das mit dem compressor:
sicher kann man damit oage sachen machen , die eigentlich nix mehr mit dem eigentlich sinn eines compressors zu tun haben (siehe autechre oder funkstörung, da gabs sogar mal einen bericht, ich glaub im keys, wo sie genau erklärt haben welche vst plugins sie wie missbrauchen )
versteh nicht warum da catekk so entschieden dagegen is ...
ich mein ich bin eher der klassische user: comp zum compressen , verzerrer zum verzerren , etc....aber ich mein jeder wie er will und mag .....
aja, der track von salz01:
bei mir geht der download nicht, das file hat nur 1 byte.....
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