Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ nightlife, feierkultur & konsum _ CRAZY SONICS JAHRESBILANZ 2010

Geschrieben von: Crazy Sonic 3 Jan 2011, 22:10

Was darf man sagen über das vergangene Jahr 2010 durch die Brillen des Elektronikers.
Aus Wiener Clubsicht war es das Jahr der Goldgräberstimmung: Unfassbar, wie viele Veranstalter in diesem Jahr ihr Glück versuchten. Egal in welchem Club, jedes Wochenende fanden sich internationale Topacts auf den Flyern und machten es den Weggehern richtig schwer.
Dazu kamen noch Grossveranstaltungen, die in Wien aber leider das Image des Solariums nie wegbekommen- egal ob mit Sven Väth oder ohne.
Der Nachteil dieses-teils übermotivierten- Wettbuchens ist eine merkbare Stagnation des Weggehverhaltens auf hohem Niveau. Es war alles schon da, alles hat man schon gesehen, mit nichts ist der Wiener noch zu überraschen. So kam es dann auch, dass so manches nicht so funktionierte wie erwünscht- auch weil Djs und ihre (auch in Wien ansässigen) Booker die Gagen in ungeahnte Höhen schraubten.
Das Rückbesinnen auf die Qualität der eigenen Kräfte hat wohl am besten Wiens charmante Clubneueröffnung "Market" geschafft, dort baut man verstärkt auf österreichische Talente.
Wenn die Soundprobleme einmal gelöst sind, könnte das Ganze eine runde Sache werden.
Am Gürtel ging ebenfalls die Post ab. Werk, Loft und Auslage sorgten gar für eine "Gürtelaffaire", der Susiclub sprengte alle Kapazitäten und selbst die Auslage überraschte mit fetten Bookings. Die "Camera" hingegen verboinkte sich zusehends in suburbanen Gefilden. Ein längst ausgestorben geglaubtes Publikum treibt sich dort herum und sorgte wohl auch dafür, dass das MNML das Weite suchte- und in der Camera als ANIMAL verbleibt.
Rund um den Prater war 2010 sicher das Epizentrum des qualitativen Weggehens. Die Pratersauna hat den 2009 losgetretenen Hype 2010 erfolgreich fortsetzen können. Vor allem im Sommer hat der Club auch definitiv seinen Charme. Die Idee des "Prater unser" Festivals half dem sicher ein Stück weiter. Auch sonst mangelt es den dortigen Kreativköpfen nicht an neuen Ideen, und wenn es dann kalt ist im Winter, macht man einfach 5,6, Floors auf, Berlin ist sowieso überall- und den jungen Modeafficionados war es egal, ob da mal irgendwas im NEWS zu lesen stand wegen irgendwelcher Besitzverhältnisse.
Das Planetarium-meine persönliche Lieblingslocation (ausserhalb des FLEX) schloss hingegen im Oktober seine Clubpforten, wohl für immer. Auch hier halfen Petitionen nichts, der Betreiber wollte das hippe Teil nicht mehr den Nachtschwärmern überlassen- sehr, sehr schade!
Und das FLUC? Ja, ich gestehe, ich war nie da. Mir schien es zu unauffällig 2010, ausser durch Ankündigungen einer "letzten" Nacht, siehe Resolut.
Was sicher fehlt in dieser Stadt sind andere kleine Festivals, auch tagsüber. Der einzige Versuch, dies zu etablieren, scheiterte zu Pfingsten an einem undefinierbaren Kraut und Rübenbooking.
Und selbst Wiens Schick- Clubs machten einen auf Underground: Hell in der Passage, Michel Cleis im Kinsky (das mit den 10 m2 Tanzflächen), Adam Beyer und Monika Kruse Im Volksgarten, auch das gabs 2010 in Hülle und Fülle. Nur das affektierte Publikum blieb und ist und bleibt zum Kotzen!!
Aus FLEXsicht bzw CRAZYrückblick lässt sich erfreut feststellen, dass der Club am Kanal noch immer die Nummer 1 bei den FM 4 Hörern geblieben ist.
Auch wenn die unfassbar nervtötende 4 Uhr Sperrstunde noch immer steht. 2011 kann es nur besser werden, Tendenz zu Gesprächen gibt es, wann und ob ein Durchbruch zu neuen 6 Uhr Ufern erreicht wird, bleibt offen.
Dennoch waren die Dienstage wieder Pflichttermin für viele Besucher. Klar, es gibt und gab Durchhänger, aber just die letzten Wochen zeigten, dass das FLEX ob seinen Vorteilen in Sachen Sound und Preispolitik immer noch sehr beliebt ist. Das Publikum wird zwar nicht älter, doch auch dies ist ein markantes Phänomen: Die Verjüngung der Szene, jeder gehört zu einer "Crowd", jeder dritte ist (Laptop) Dj und irgendwann machen wir alle eine Party.
Musikalisch schliesslich war das Jahr 2010 ein Jahr, in dem man ruhig und gelassen das machen konnte, was man wollte.
"House" regierte zwar ein wenig den Geschmackskalender doch verhedderte sich das Ding zusehends in Belanglosigkeit und Langeweile. Die Zeiten, in denen wir House entdeckten sind eben ewig her, das Aufwärmen alter Hits war 2010 ebenfalls megatrendig! Klar,es gab 2010 auch herausragende neue (House?)Produktionen, doch die Uniformität mancher Dj Sets ist schon erschreckend. Leider gibt es unter den Wiener Djs auch zu viele Nachahmer dieses Geklackeres.
Daneben ist die rüchwärtsgewandte "Elektro" (wissen die, die das hören denn, was Elektro ist) Schiene immer noch gross. Was dabei allerdings rauskommt, ist meist nur laut!!
Auch ist auffallend, wie sehr manche immer noch- aus Verweigerung-den alten Detroitopas hinterherrennen, um dann danach unendlich enttäuscht zu sein, dass auch die mittlerweile starr in ihren Laptop schauen und ihren Stiefel runterspielen.
Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene Dubstep Revolution stattfinden wird, wage ich zu bezweifeln. Mir konnte ja immer noch niemand erklären, warum ich a) zu düsteren, melancholisch harten, ungeraden Beats, die einfach keine Sexyness aufkommen lassen oder b) zu cheesy poppigem 08/15 Gedöns, das mit weiblichem Gesäusel aufgefettet wird abtanzen soll und mich amüsieren muss. Das Schöne bei uns ist, dass nicht alles, was in England hip ist, 1:1 rüberschwappt. Aber man muss sich damit beschäftigen, um es nicht zu mögen.
Es gab in diesem Jahr auch einige Release von Wiener Künstlern: Patrick Pulsinger hat ein tolles Album gemacht, Ken Hayakawa sieht "Wien immer bei Nacht" und war auch sonst recht umtriebig. Laminat und Moogle sind auf gutem Wege, ebenso Blecha und Herbst, Makossa und Megablast schafften mit "Soy como Soy" auf Gigolo gar einen Ibiza Sommerhit. Das "Vienna Wildstyle" Label rund um Gollini und X&I hat sich gegründet und Komaton schaffte es gar auf die COCOON Compilation von Sven Väth.
Gratulation- auf ein Neues!!
Am Ende bleibt noch die persönliche Bilanz. 3 Releases,die vielleicht nicht megaauffällig waren, eine Radioshow auf Superfly, die offensichtlich steigende Hörerzahlen hat und etliche gute Club und Festivalgigs sorgten für ein gut durchschnittliches Jahr. 2011 soll der musikalische Output in jedem Fall steigen- und das CRAZY wird 10!!

Geschrieben von: MNML-team.R 3 Jan 2011, 23:30

schön geschrieben satisfied.gif


Geschrieben von: Bono Goldbaum 4 Jan 2011, 00:03

true true,... weis zwar nicht was boink dmait zu tun hat das leo nichtmehr mnmlisiert... und das es jetzt anders heist.... aber ok.


das mehr auf den hype geachtet wird (musik, djs, locations, veranstaltungen) als auf qualität hat sich leider so fest im hirn des typischen wiener nachkonsumenten verankert wie das tägliche brot.


erfreut bin ich über motivierte neulinge in der szene wie die hirncréme jungs und ihr neues glechnamiges label und die donnerstags sass parties!


Geschrieben von: Alex Kopf 4 Jan 2011, 09:12

die renaissance des deep house wurde vergessen zu erwähnen, und dass der klaus benedek auch sehr fette produktionen herausgebracht hat.

Geschrieben von: Roman001 4 Jan 2011, 10:46

Auf die Technopassion Platten 007, 008, 009 und 010 von Georg le Nagelaux wurde auch vergessen (nicht MP3 Crap sondern Vinyl)
Weiters gab es dann noch ne sehr feine Seavision Partyboat CD mit ebenfalls massig Tracks österreichischer Künstler

Geschrieben von: Six-Ecco 4 Jan 2011, 11:16

er schreibt ja auch CRAZY SONICS JAHRESBILANZ 2010,
gibts sicher noch paar sachen die cool waren 2010

sarcasm.gif

Geschrieben von: Crazy Sonic 4 Jan 2011, 12:00

wenigstens lesen es ein paar Leute :-)
Es stimmt, da gab es einige, andere wirklich gute Produktionen...


Geschrieben von: straker 4 Jan 2011, 12:23

QUOTE(Crazy Sonic @ 3 Jan 2011, 22:10 ) *
Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene Dubstep Revolution stattfinden wird...


ja und duke nukem forever kommt 2011 biggrin.gif



Geschrieben von: Crazy Sonic 4 Jan 2011, 12:47

...angeblich....

Geschrieben von: e.royal 4 Jan 2011, 12:52

kann mich nur anschließen hehe.gif

Geschrieben von: Fact 4 Jan 2011, 13:41

ZITAT(Crazy Sonic @ 3 Jan 2011, 22:10 ) *
Die "Camera" hingegen verboinkte sich zusehends in suburbanen Gefilden. Ein längst ausgestorben geglaubtes Publikum treibt sich dort herum und sorgte wohl auch dafür, dass das MNML das Weite suchte- und in der Camera als ANIMAL verbleibt.


Nur um diesen einen Punkt nochmal "durchzunehmen".

BOINK - Jahresbilanz

erstes Jahr BOINK - war für uns einfach nur genial! Neben diversen Österreichpremieren (Secret Cinema, Alan Fitzpatrick, Submerge, Dr. Hoffmann, Simon Baxter & Lou) sowie den Wien-Premieren Joseph Capriati, Pfirter & Virgil Enzinger, wurden auch Acts präsentiert die schon Jahrelang nicht mehr im Lande waren (Joey Beltram, Mark Broom). Diverse Highlights wie Len Faki, Pig&Dan oder auch Felix Kröcher waren legendäre Dates für uns. Das sind alleine 10 Acts die noch nie in Wien, bzw. schon Jahre nicht mehr da waren (bei 12 Dates.. mhh), soviel zum Thema Einheitsbrei in punkto Booking etc. etc...

Die Floorhosting am Urban Art Forms Festival, Mainframe Arena, Paradise City im Rathaus, Mainframe im Rockhouse Sbg waren auch sehr nice und bestätigten das unser Brand nicht nur in Wien Zustimmung erhält.


Geschrieben von: semmel 4 Jan 2011, 14:37

QUOTE(Crazy Sonic @ 3 Jan 2011, 22:10 ) *
Ob die von allen Medien hysterisch herbeigerufene Dubstep Revolution stattfinden wird, wage ich zu bezweifeln. Mir konnte ja immer noch niemand erklären, warum ich a) zu düsteren, melancholisch harten, ungeraden Beats, die einfach keine Sexyness aufkommen lassen oder b) zu cheesy poppigem 08/15 Gedöns, das mit weiblichem Gesäusel aufgefettet wird abtanzen soll und mich amüsieren muss. Das Schöne bei uns ist, dass nicht alles, was in England hip ist, 1:1 rüberschwappt. Aber man muss sich damit beschäftigen, um es nicht zu mögen.


hMMM??? Not entirely correct Rudi wink.gif Dubstep is not only halfstep,wobble,melancholy..it is just an expression or attempt to generalise a genre commonly known as BASS... agreed "08/15 Gedöns" (nice expression by the way) such as Magnetic Man`s (SONY) attempt to make BASS music popular for the masses..I personally think it,s a load of bollocks!!! However , if one delves deeper (Shackleton,4Tet,Ramadanman,Kode9,Untold,Instr:mental,Fawlty DL,James Blake,D Concept: to name but a few ) and also explore subgenres such as 2-Step,UK Funky,Nu-Electro (similar to the original electro but with more BASS) or Scubas excursions into Basic Channel style 4/4 rhythms one would discover a perfectly reasonable and interesting new genre of Electronic music which one can dance to wink.gif.
BTW If you need some help we can always go for a Beer or u can come visit me at one of my Usual Suspect parties smile.gif


edit says : you forgot the Disco/re,re,re,re-edit re,re,re,re,revival biggrin.gif

Geschrieben von: Mr T. 4 Jan 2011, 15:51

ZITAT(Fact @ 4 Jan 2011, 15:24 ) *
@ Admin // bitte stehen lassen wink.gif

Also ich bin zwar kein Admin doch würde ich schon euch raten euer Gezanke löschen zu lassen. Schließlich schadet ihr euch damit nur gegenseitig. Bad publicity for both of you.

@ Dubstep
Denke nicht dass diese Musikrichtung in den 10er Jahren an Popularität verlieren wird. Momentan findet auch eine gewisse Annäherung statt. Siehe zB. Martyn oder die Sets vom Marcel Dettmann kombinieren den ungeraden Takt des Dubstep mit Detroit und Minimal Elementen sehr gut.
Schlimm finde ich nur das gerade ein Nervtöter wie Deadmau5 nun auch einen Kuchen davon abhaben will und den Dubstep-Markt mit 08/15 Whobble überschwemmt.

Geschrieben von: semmel 4 Jan 2011, 16:03

QUOTE(Mr T. @ 4 Jan 2011, 15:51 ) *
@ Dubstep
Denke nicht dass diese Musikrichtung in den 10er Jahren an Popularität verlieren wird. Momentan findet auch eine gewisse Annäherung statt. Siehe zB. Martyn oder die Sets vom Marcel Dettmann kombinieren den ungeraden Takt des Dubstep mit Detroit und Minimal Elementen sehr gut.
Schlimm finde ich nur das gerade ein Nervtöter wie Deadmau5 nun auch einen Kuchen davon abhaben will und den Dubstep-Markt mit 08/15 Whobble überschwemmt.


2562/A Made Up Sound auch nicht vergessen ... der herr landet in diverse Charts mitn neuen release auf Delsin (Rear Window) oder Mode-Selektor
und naturlich Shed... gibts viel mehr quality music unter diesen Dub-Step moniker als man glaubt... Weg mitn shass wobble smile.gif

Nicht zu vergessen das "Dubstep" jetzt dieses jahr 2011 auch auf Ibiza representiert wird (Space) soviel zum hype!!!



QUOTE(Themis @ 4 Jan 2011, 15:37 ) *
Sowas gibts nur in Österreich


nein,sowas gibts leider uberall

Geschrieben von: PoZenFroZe 4 Jan 2011, 16:05

ZITAT(Mr T. @ 4 Jan 2011, 15:51 ) *
Schlimm finde ich nur das gerade ein Nervtöter wie Deadmau5 nun auch einen Kuchen davon abhaben will und den Dubstep-Markt mit 08/15 Whobble überschwemmt.



Von überschwemmen kann ja wohl keine Rede sein und von 0815 ebenso nicht. Auf 4x4 = 12 gibts soweit ich weis 2 dubstep tracks (raise your weapon & one trick pony), die meiner meinung nach sehr gute Produktionen sind bis auf die Vocals. Feed Me und Skrillex haben in der Tat einige solche "cheesy" Dubstep Tracks, und auch ihre Electro House Produktionen auf mau5trap sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Unterschied zu vielen anderen Produktionen sind sie eindeutig "fresh". Klingen anders, moderner und eben frisch und neu! Ich zumindest habe vorher noch nie einen Track wie "Cthulhu Sleeps" gehört, der die mächtigen Bässe und Sounds des Dubstep mit Techno und Electro verbindet. Also meiner Meinung nach ist Deadmau5 und seine mau5trap alles andere als 0815 wink.gif Ich lasse mich auch gern überzeugen, falls ich mich irre!

Geschrieben von: semmel 4 Jan 2011, 16:25

QUOTE(PoZenFroZe @ 4 Jan 2011, 16:05 ) *
Ich zumindest habe vorher noch nie einen Track wie "Cthulhu Sleeps" gehört, der die mächtigen Bässe und Sounds des Dubstep mit Techno und Electro verbindet. Also meiner Meinung nach ist Deadmau5 und seine mau5trap alles andere als 0815 wink.gif Ich lasse mich auch gern überzeugen, falls ich mich irre!


Hmmm, gerade angehört... hat absolute gar nichts mit Dubstep oder BASS zutun... klingt wie alte Glove puppet Mr Oizo. Sehr oft solche tunes gehört..in sich nicht schlecht aber auch nicht neu ! I

(raise your weapon & one trick pony) check ich dann später

Geschrieben von: PoZenFroZe 4 Jan 2011, 16:31

ZITAT(semmel @ 4 Jan 2011, 16:25 ) *
Hmmm, gerade angehört... hat absolute gar nichts mit Dubstep oder BASS zutun... klingt wie alte Glove puppet Mr Oizo. Sehr oft solche tunes gehört..in sich nicht schlecht aber auch nicht neu ! Ich mein,der nutzt "The Funk Phenomena" sample bitte..wie oft noch??

(raise your weapon & one trick pony) check ich dann später


hmm hab noch mal lauter aufgedreht, ich denke da ist schon ne Menge an Bass da!

würde gerne beispiele hören wink.gif dann bin ich zufrieden...

EDIT: Das Funk Phenomena Sample kommt daher, dass es ein Mitschnitt aus nem Set ist und das Sample ist schon teil des nächsten Tracks, hat aber nichts mit Cthulhu Sleeps zu tun. Ich nehme an du hast das gehört? http://www.youtube.com/watch?v=Zc0zyxO1RKI&feature=related

Geschrieben von: straker 4 Jan 2011, 16:32

QUOTE(Mr T. @ 4 Jan 2011, 15:51 ) *
@ Dubstep
Denke nicht dass diese Musikrichtung in den 10er Jahren an Popularität verlieren wird. Momentan findet auch eine gewisse Annäherung statt. Siehe zB. Martyn oder die Sets vom Marcel Dettmann kombinieren den ungeraden Takt des Dubstep mit Detroit und Minimal Elementen sehr gut.
Schlimm finde ich nur das gerade ein Nervtöter wie Deadmau5 nun auch einen Kuchen davon abhaben will und den Dubstep-Markt mit 08/15 Whobble überschwemmt.



na ja, die ganzen skrillex, bassnectar, deadmau5, datsik sachen taugen halt den kids, nur wissens net wirklich wie ma dazu shaken soll...(ich weiss auch nicht biggrin.gif )

headbangen?

http://www.youtube.com/watch?v=4eA7Qu7Lz2g

Geschrieben von: semmel 4 Jan 2011, 16:37

QUOTE(PoZenFroZe @ 4 Jan 2011, 16:31 ) *
hmm hab noch mal lauter aufgedreht, ich denke da ist schon ne Menge an Bass da!

würde gerne beispiele hören wink.gif dann bin ich zufrieden...


bass does not equal BASS oder DUBSTEP... Hab jetzt ein meeting daher kein zeit aber....

google amal TEMPA Records oder fur die originale D-Step sound google amal Mala oder Benga..
fur BASS bzw UK FUNKY google amal Night Slugs Records...

fur "deep bzw experimental bzw techno D-Step" ahnliches google amal einfach mein tips oben in dieses thread

fur "wild" google amal Shackleton (Skull Disco) smile.gif

jo @ Funk Phenomena: hast recht ... post geedited wink.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 4 Jan 2011, 16:38

werd mir die sachen anhören wink.gif

Geschrieben von: e.ton 4 Jan 2011, 16:40

http://soundcloud.com/bassintoxication/bassintoxicast001-by-minos-dubstep

Geschrieben von: MNML-team.R 4 Jan 2011, 19:30

nur so by the way:MNML bleibt MNML und ANIMAL ist ANIMAL satisfied.gif


Geschrieben von: pol/tox 5 Jan 2011, 11:46

Zum ersten Post dieses Threads : Schön zusammengefasst, was ich mir das ganze Jahr gedacht hab - Andauernd feinste Lineups in Wien und wie erwähnt an Haufn an goldgräber-ähnlicher Energie!

Bleibt zu hoffen, dass die Sättigung nicht bzw. nicht zu rasch eintritt.

Geschrieben von: Circoloco10 5 Jan 2011, 13:42

Rein Musikalisch gesehen finde ich hat das Crazy am meisten zu bieten in Wien, allein das Februar Programm kann sich wieder sehen lassen, Tom Clark, Koletzki etc.. Wo kann man schon soviele gute Leute in kurzer Zeit hören ausser im Flex, bzw wo in Wien kann man überhaupt noch Musik hören, wenn nicht im Flex ( bezogen auf die Anlage )
Pratersauna ist doch auch nur was zum Abhengen für leute die am Abend gern mal auf ein Bierchen gehen und Camera hat ihren Glanz schon lang verloren und jeder der versucht da noch was rauszuholen, ohne massive Veränderungen an der Technik vorzunehmen ist sehr mutig.
Wenn das Flex zuspeert wäre das ein Schlag für Wien, von dem es sich nur sehr schwer oder gar nicht mehr erholt. So können wir doch froh sein das es Leute wie den Crazy gibt, die nach 9 Jahren noch nicht das Handtuch geworfen haben und uns stehts mit super Dj's verwöhnen, in der besten Location der Stadt, egal was man von seiner Persönlichen Meinung über diverse andere Veranstaltungen halten mag.
Statt diesem Jahresrückblick hätte mich eine Vorschau auf 2011 auch mehr interessiert, was für Highlights sind geplant ( vl. Luciano oder Carola ) biggrin.gif Oder ob es aussichten gibt diese 4 Uhr speere abzuschaffen, dass wird ja seit längerem Totgeschwiegen!?


Geschrieben von: PoZenFroZe 5 Jan 2011, 14:14

wirds eigentlich wieder nen flexschallplatten club am do geben?

Geschrieben von: Mr T. 5 Jan 2011, 14:21

Programm im Cafe nach den play.fm-Sendungen gibts eh. Die Nächte von Donnerstag auf Freitag heißen "Maschinen und ihre Freunde".



Und für die Nacht auf Mittwoch ist immer der Maxi Grün zuständig.

Geschrieben von: PoZenFroZe 5 Jan 2011, 14:28

ah gut zu wissen, danke wink.gif

Geschrieben von: semmel 5 Jan 2011, 16:36

QUOTE(PoZenFroZe @ 4 Jan 2011, 16:38 ) *
werd mir die sachen anhören wink.gif


Try This : Instra:mental : Voyeur on Skreams Disfugured Dubzs Label... a Mixture of Detroit Electro/Techno/ and Dub Bassiness @ 140bpm

Stupid journalists call this Post-Dubstep, I call it great music

http://www.youtube.com/watch?v=yjhMsNTFg50


Edit : Instra:mental kommen eigentlich von D&B

Geschrieben von: Mr T. 5 Jan 2011, 17:03

ZITAT(semmel @ 5 Jan 2011, 16:36 ) *
Try This : Instra:mental : Voyeur on Skreams Disfugured Dubzs Label... a Mixture of Detroit Electro/Techno/ and Dub Bassiness @ 140bpm

Stupid journalists call this Post-Dubstep, I call it great music

http://www.youtube.com/watch?v=yjhMsNTFg50

Also Dubstep ist das garantiert nicht. Wer auch immer der Heini war der das ernsthaft da einordnet sollte die Genres nochmal bitte alle studieren. Der Track ist gut. Wäre dieser vor ungefähr 7 Jahren rauskommen hätt ihn sogar der Hell gespielt und gesignt. Klingt finde ich wie a alte Gigolo.

Geschrieben von: semmel 5 Jan 2011, 17:45

QUOTE(Mr T. @ 5 Jan 2011, 17:03 ) *
Also Dubstep ist das garantiert nicht. Wer auch immer der Heini war der das ernsthaft da einordnet sollte die Genres nochmal bitte alle studieren. Der Track ist gut. Wäre dieser vor ungefähr 7 Jahren rauskommen hätt ihn sogar der Hell gespielt und gesignt. Klingt finde ich wie a alte Gigolo.



Post Dubstep Mr T , Post Dubstep wink.gif fur mich klingt es wie Drexiya aber mit mehr Bass biggrin.gif

edit : Goldie likes it smile.gif
http://www.youtube.com/watch?v=G1MedZ3B2Tg

Mount Kimbie - At Least (Instra:mental Remix) again,its all about the Bass smile.gif

http://www.youtube.com/watch?v=XhaI4dFkWPY

Geschrieben von: e.royal 5 Jan 2011, 18:22

ZITAT(e.royal @ 4 Jan 2011, 12:52 ) *
kann mich nur anschließen hehe.gif



das mit boink kann ich zwar nicht nachempfinden aber jedem seine meinung exclamation.gif

Geschrieben von: pol/tox 5 Jan 2011, 21:07

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 5 Jan 2011, 20:30 ) *
denn der eigentliche spirit der elektronischen musik liegt ja bekanntlich in anderen bereichen.


schönes Stichwort, "Spirit". Neid und anderes Herumgegackere is meiner Meinung nach kein Teil davon.

Ich selbst wär wohl gern ein super-raffinierter Produzent und hätt gern Releases auf meinen liebsten Labels. Das is nun mal nicht so und wirds auch wahrscheinlich nie spielen, dennoch freue ich mich, besonders angesichts des letzten Jahres, für andere heimische Produzenten. Ich freu mich für all die Wiener mit deren Erfolgen in letzter Zeit, ich freu mich für den Klaus Benedek und den Tony Vegazz, ebenso freu ich mich für die Tiroler wie Shroomtune oder den Nayrobi, dessen Erfolg anscheinend nur noch schnell mal aufs schöne Wetter wartet. Sowieso freu ich mich für die Leut aus meiner Stadt wie Clara Moto oder Simon/Off - Nicht alle Tage darf man auf renommierten Labels Alben veröffentlichen oder schafft es auf eine superbekannte Compilation. Ich finds schön zu lesen wenn ein Crazy Sonic in Lissabon spielt und eine Milou Ibiza rockt und ein Mike Vinyl bereits seit 20 Jahren Platten verlegt und dies gebührend zu feiern weiß. Auch der Phatline weiß mich zu begeistern, der alte Bastelfreak!
Meine Freude gilt großteils Leuten, die ich nicht mal kenne, mit denen mich aber die Begeisterung für dieselbe Sache verbindet.

Auf der anderen Seite stehen die Labels, ob kommerziell oder nicht, ob harter Techno oder gemütlicher House. Manche haben bereits Erfolg, manche sind am Weg, andere suchen noch. Ich freu mich selbst etwas geschaffen zu haben, auch wenns sich zaht, aber es geht voran und an Haufen Ideen schwirren herum, ich bin froh letztes Jahr erstmalig auf Partys gespielt zu haben.

Das alles sind nur die Technoside-of-things, gar nicht zu sprechen von Leuten wie Camo & Krooked, Derrick S oder laridae und dieses deutsch-salzburgerische Drum and Bass Label, dessen Name mir grad entfallen ist.

Mann, was sich gerade im letzten Jahr nicht alles getan hat in Österreich! wub.gif

Angesichts dessen ist das meiste hier Geschriebene für mich und auch die uns verbindende Sache mehr als obsolet.

Gruß,
f.

Geschrieben von: L.Kuchen 5 Jan 2011, 21:09

1.) facepalm.gif
2.)echt ne schöne zusammenfassung von sonic, gut aufn punkt gebracht
3.)finds gut dass das thema outdoor, club, tagsüber feiern auch angesprochen wurde und hoffe das sich 2011 endlich iwas in der richtung etablieren kann. ich glaub wien hat das potential dafür
4.)einmal noch die facepalm.gif
5.)Proggi wurde leider nicht erwähnt, trotz (leider) steigender beliebtheit und zunahme von veranstaltungen. digital, connected, cosmic, progressive selection um die bekanntesten zu nennen haben sich 2010 gut entwickelt. exzellente releases gab es von neelix, ace ventura, perfect stranger und nicht zu vergessen, der liveact newcomer des jahres auf diesem sector , aus österreuchischem hause, KLANGMASSAGE. außerdem feierte im november eine neue eventlocation namens membran am rande wiens sein debüt. auch die deschno gemeinde betanzte im rahmen des wusa diese frische location, mal sehn wie sie sich entwickeln wird.
damit ma uns da ah a bissi auskennen smile.gif
6.) Popcorn

Geschrieben von: Sundays@Space 5 Jan 2011, 23:53


Geschrieben von: ofra 6 Jan 2011, 01:43

QUOTE(Tenaglia @ 5 Jan 2011, 19:11 ) *
es ist verdammt nocheinmal ned wichtig einen gig im flex zu haben


wichtig ist es sicher ned, aber geil ist es allemal!

Geschrieben von: Loge 6 Jan 2011, 10:08

melde mich nur ganz kurz zur causa dubstep zu wort: ich wette hiermit einen imaginären euro, dass 2011 irgendein dubstep bzw dubstep angehauchter track die Ö3 charts erklimmen wird (inkl. weiblichen popsternchen geträller).

wer wettet dagegen? wink.gif

Geschrieben von: dmp 6 Jan 2011, 11:05

Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit Dubstep beschäftigt, da mein Interesse dazu einfach nachgelassen hat. Aber nachdem sogar ein Deadmau5 schon dubsteppige Gefielde anvisiert und es kommerziellere Projekte wie Magnetic Man gibt, ist der Weg zu massentauglichem Dubstep auf jedenfall gegeben.
Ob jetzt dieses Jahr auf Ö3 schon eine "Popstep" Nummer laufen wird, kann ich nicht sagen. Bislang hatten aber noch ziemlich alle Gangarten (Minimal, House, Techno) einen merkbaren Einfluss auf die Popmusik.

Ich denke in Zeiten der Internetdominanz können neue Sachen wie Dubstep einfach irrsinnig schnell heranwachsen. Wenn man vergleicht, wie lange damals z.B. Disco oder House gebraucht haben um kommerziell zu werden ist da schon ein großer Unterschied zu heute.

Finde es übrigens schade, dass die meisten Produzenten heute den Blick nicht wirklich in Richtung Zukunft richten, sondern lieber Sachen aus vergangenen Tagen aufwärmen und sich nix wirklich neues überlegen. Deswegen finde ich diese ganzen 80er/90er-Revivals (auch bei der Mode) eher schwachsinnig. Jedes Jahr/Jahrzehnt hatte bisher immer seine Akzente und Bewegungen. Und wenn sich in den 00er/10er Jahren vieles nur noch darum dreht, die vergangenen Jahrzehnte nochmal zu verwursten, dann spricht das schon für eine gewisse Stagnation und einer fehlender Vision. Die gerade recht populären Richtungen Deep House, Tech House oder Minimal haben da schon einen seeehr langen grauen Bart.
Der Fortschritt findet heute m.M.n. eher in der Vereinfachung/Perfektionierung der Produktionstechnologien statt, als bei der Musik selbst.
Was fehlt ist was wirklich NEUES.

Natürlich gibt es auch positive Beispiele, wie z.B. Space Dimension Controller oder instra:mental, die versuchen was wirklich freshes zu machen. Muss man natürlich auch erwähnen. Aber diese zählen zu den wenigen Ausnahmen.

Soviel zu meiner subjektiven(!) Wahrnehmung im Jahr 2010.

Bzgl. Crazy Sonic Jahresbericht: Finde ich wirklich schön formuliert und auch gut auf den Punkt gebracht.
Diese Boink-Diskussion sollte aber eindeutig abseits der Öffentlichkeit geführt werden, auch wenn es für viele interessant (und amüsant) ist.

Geschrieben von: caTekk 6 Jan 2011, 12:16

Also ich steh auf Pop - Dubstep biggrin.gif

http://www.youtube.com/watch?v=IC5Zl_TqvW0

http://www.youtube.com/watch?v=DXz4Awr-sk4

http://www.youtube.com/watch?v=Smm93h254OY

http://www.youtube.com/watch?v=CpEOErRV-u4

http://www.youtube.com/watch?v=m2vWQFHP3D0

Geschrieben von: dmp 6 Jan 2011, 12:18

ZITAT(Crazy Sonic @ 5 Jan 2011, 19:13 ) *
Und die Dubstepper haben mir einige Aufgaben gegeben, die ich mir anhören sollte!

Martyn, Sbtrkt, Joy Orbison und vor allem instra:mental kann ich dir da empfehlen. Deren Releases fand ich immer recht gut.

Geschrieben von: javasbeard 6 Jan 2011, 12:55

Dubstep ist überbewertet.

Geschrieben von: ofra 6 Jan 2011, 15:32

QUOTE(dmp @ 6 Jan 2011, 11:05 ) *
Ich denke in Zeiten der Internetdominanz können neue Sachen wie Dubstep einfach irrsinnig schnell heranwachsen. Wenn man vergleicht, wie lange damals z.B. Disco oder House gebraucht haben um kommerziell zu werden ist da schon ein großer Unterschied zu heute.


naja, wär ja nicht so dass dubstep jetzt so was wahnsinnig neues wäre. mit dem begriff wird inzwischen auch schon wieder seit zehn jahren herumgeworfen, und produktionen, die man aus heutiger sicht am ehesten als dubstep bezeichnen würde, gab's auch davor (ich denk da vor allem an sachen aus dem west london/broken beat umfeld der spätneunziger, bugz in the attic umfeld usw.). ob der große hype sich tatsächlich auch in wien niederlässt, wage ich auch zu bezweifeln, in erster linie allerdings aus der zugegebenermaßen etwas fußballkommentatorischen bilanzblödheit, dass die kurzlebigen "it's a london thing" trends bei uns, wenn überhaupt, nur für kurze zeit fuß gefasst haben - bis auf drum & bass lustigerweise. aber weder von 2step, speedgarage oder nuskool breaks ist viel übrig geblieben, um letzteres genre hat sich zwar in wien durchaus eine kleine, aktive szene etabliert, die sich mmn (abgesehen davon, dass ich mit der musik nix anfangen kann) aber auch immer fließender in das umfeld von electro/nurave/fidget/oderwieauchimmermandasjetztnennenmag assimiliert. oba, wos waas ma.

und wenn hier schon so mit dubstepoderwieauchimmermandasjetztnennenmag-tipps herumgeschmissen wird möchte ich eh schon genannten, aber halt wirklich sauguten 2562 sowie meinen persönlichen favourite untold nicht unerwähnt lassen. und wurde der neue dubstep-superstar james blake schon irgendwo genannt? war ja 2010 auch schon zweimal in österreich, die liveacts sollen eher unspannend sein, aber seine musik find ich schon auch schön.

QUOTE(Loge @ 6 Jan 2011, 10:08 ) *
ich wette hiermit einen imaginären euro, dass 2011 irgendein dubstep bzw dubstep angehauchter track die Ö3 charts erklimmen wird


hatten wir das nicht dieses jahr schon mit die antwoord? ich würd ansonsten den einsatz noch erhöhen mit der zusatzwette, dass die black eyed peas das rennen machen.

Geschrieben von: ofra 6 Jan 2011, 15:46

aja, um auf das noch einzugehen:

QUOTE(dmp @ 6 Jan 2011, 11:05 ) *
Finde es übrigens schade, dass die meisten Produzenten heute den Blick nicht wirklich in Richtung Zukunft richten, sondern lieber Sachen aus vergangenen Tagen aufwärmen und sich nix wirklich neues überlegen.


seh ich eigentlich auch etwas anders, merkt man ja allein daran, dass sich die musikrezipientInnen bis heute schwer tun, z.b. leute wie hudson mohawke, dimlite, flying lotus, onra, die tokyo dawn jungs, aber auch die wiener aus dem affine-umfeld (dorian concept & co) wirklich in genres einzuteilen. manche sagen es ist beats, manche sagen es ist wonky, manche sagen es ist hiphop, manche sagen es ist dubstep, und letzten endes weiß man halt doch nicht so recht. wär das nicht so recht fresh gäb's da doch sicher schon einen namen dafür.

und natürlich darf man nicht vergessen, dass kultur ja immer ein adaptives gut ist (ohne den bogen zu der rechts/links-diskussion nochmal spannen zu wollen, sondern allgemein angemerkt, das ist eben jene tatsache, die sich rechte fuzzis hinter die ohrwaschln zu schreiben beständig weigern). wenn man hart ist hat wirkliche innovation seit dem urknall oder meinetwegen seit dem aussterben der dinos (wie auch immer das passiert sein mag) nicht mehr stattgefunden, und sooowas innovatives ist elektronische musik an sich halt nie gewesen, der unterschied ist ja in erster linie die produktionsweise und die kunst des sampling, in punkto harmonie- oder rhythmusschemen hat sich seit jazz auch nicht so viel bewegt. womit elektronische musik nun wirklich nicht schlechtgeredet werden soll - ich hab mich halt irgendwann vom dogma verabschiedet, dass musik immer irgendwas neuartiges sein muss. wenn's die beatles, james brown, meinetwegen auch miles davis oder karl-heinz stockhausen schon gut gemacht haben, warum sollte man auf teufel komm raus damit brechen, anstatt sich einfach inspirieren zu lassen? ich lehn mich da lieber zurück und freu mich auf weiter 25 years of house music.

Geschrieben von: semmel 6 Jan 2011, 16:37

QUOTE(dmp @ 6 Jan 2011, 11:05 ) *
Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit Dubstep beschäftigt, da mein Interesse dazu einfach nachgelassen hat. Aber nachdem sogar ein Deadmau5 schon dubsteppige Gefielde anvisiert und es kommerziellere Projekte wie Magnetic Man gibt, ist der Weg zu massentauglichem Dubstep auf jedenfall gegeben.
Ob jetzt dieses Jahr auf Ö3 schon eine "Popstep" Nummer laufen wird, kann ich nicht sagen. Bislang hatten aber noch ziemlich alle Gangarten (Minimal, House, Techno) einen merkbaren Einfluss auf die Popmusik.

Ich denke in Zeiten der Internetdominanz können neue Sachen wie Dubstep einfach irrsinnig schnell heranwachsen. Wenn man vergleicht, wie lange damals z.B. Disco oder House gebraucht haben um kommerziell zu werden ist da schon ein großer Unterschied zu heute.


well,magnetic man got into the top ten UK Charts last year...not saying I actually like that shit but still..we are talking about Benga&Skream..!

Es ist durchaus moglich

Geschrieben von: semmel 6 Jan 2011, 17:31

QUOTE(ofra @ 6 Jan 2011, 15:32 ) *
naja, wär ja nicht so dass dubstep jetzt so was wahnsinnig neues wäre. mit dem begriff wird inzwischen auch schon wieder seit zehn jahren herumgeworfen, und produktionen, die man aus heutiger sicht am ehesten als dubstep bezeichnen würde, gab's auch davor (ich denk da vor allem an sachen aus dem west london/broken beat umfeld der spätneunziger, bugz in the attic umfeld usw.). ob der große hype sich tatsächlich auch in wien niederlässt, wage ich auch zu bezweifeln, in erster linie allerdings aus der zugegebenermaßen etwas fußballkommentatorischen bilanzblödheit, dass die kurzlebigen "it's a london thing" trends bei uns, wenn überhaupt, nur für kurze zeit fuß gefasst haben - bis auf drum & bass lustigerweise. aber weder von 2step, speedgarage oder nuskool breaks ist viel übrig geblieben, um letzteres genre hat sich zwar in wien durchaus eine kleine, aktive szene etabliert, die sich mmn (abgesehen davon, dass ich mit der musik nix anfangen kann) aber auch immer fließender in das umfeld von electro/nurave/fidget/oderwieauchimmermandasjetztnennenmag assimiliert. oba, wos waas ma.

und wenn hier schon so mit dubstepoderwieauchimmermandasjetztnennenmag-tipps herumgeschmissen wird möchte ich eh schon genannten, aber halt wirklich sauguten 2562 sowie meinen persönlichen favourite untold nicht unerwähnt lassen. und wurde der neue dubstep-superstar james blake schon irgendwo genannt? war ja 2010 auch schon zweimal in österreich, die liveacts sollen eher unspannend sein, aber seine musik find ich schon auch schön.

2562 war auch letztes jahr bei Usual Suspects in Fluc ( Super Set , Super DJ ) Untold ist naturlich a wahnsinn...shade das Burial so schuctern ist wink.gif und uberhaupt... was mich an dubstep so interessiert ist einfach die breite specktrum von sogenannten dubstepoderwieauchimmermandasjetztnennenmag.... ganz nebenbei sollte man auch UK Funky nicht vergessen..Roska, Night Slugs, Hyperdub , Cooly G ... und die events wie Bounce, RAW, Voll Kontakt,Sir3ne , Usual Suspects (cough,cough wink.gif ) plus of course ELEVATE,DISKO 404 etc etc...durchaus respectable was in Ö jetzt los ist...

P.S check out PHLOX http://soundcloud.com/phlox/sets/vector-amber-tangent-by-group-niob/

go for VECTOR ... imo one of the tunes of 2010 and its Austrian smile.gif

Geschrieben von: semmel 6 Jan 2011, 18:11

QUOTE(javasbeard @ 6 Jan 2011, 12:55 ) *
Dubstep ist überbewertet.



kennst dich aus???


Geschrieben von: Six-Ecco 6 Jan 2011, 20:32

wie gefällt euch dieser track: http://www.youtube.com/watch?v=qGwkhOHEpAc&feature=player_embedded#! hat mein freund gestern gemacht.. ist auch irgendwas dubstep artig oder?

Geschrieben von: Ludwig II 6 Jan 2011, 22:13

Mein Track des (Vor-)Jahres, um auch was beigesteuert zu haben:



Viel Erfolg beim Kategorisieren!

Geschrieben von: caTekk 6 Jan 2011, 22:34

minimal electro punk biggrin.gif

Geschrieben von: Andros 7 Jan 2011, 11:34

zum thema politik: erinnert irgendwie an kärnten: keiner hat erm gwählt, aber trotzdem war er irgendwie doch immer landeshauptmann unser lieber jörgl...

zum thema musik und partys: irgendwie wars fad 2010, die ganzen nichtssagenden superacts aus berlin und wo sonst auch her. es war dann eigentlich sogar recht oft so, dass man in club geht und net mal wusste wer grad spielt, weils eh egal is, liegt vielleicht auch eher an meinem desinteresse millionen an releases zu durchforsten und den aktuell hippsten technocity basher beim namen zu kennen lookaround.gif
spass hatte ich dann meistens eigentlich nur bei den locals: fq, laminat, jokl, lindner und konsorten.

vielleicht sollte man sich 2011 wieder eher auf "weniger ist mehr" konzentrieren.

just my 2 cents

Geschrieben von: PoZenFroZe 7 Jan 2011, 11:48

ZITAT
vielleicht sollte man sich 2011 wieder eher auf "weniger ist mehr" konzentrieren.



Bezogen auf "mehr Locals statt große Namen" oder auf die Musik, die minimaler werden sollte?

Weil was die Musik angeht könnte es sich ruhig wieder ein bisschen steigern, das war 2010 schon seeeehr minimalistisch!

Geschrieben von: javasbeard 7 Jan 2011, 12:16

zum cs-review so viel - man muss auch mal die eier haben, um einige dinge auszusprechen. in diesem sinne - well done, aber auch sonst gut auf den punkt gebracht.

musikalisch fand ich's 2010 sehr spannend, gegen das house-revival hatte ich nichts einzuwenden, super indie produktionen (theophilus london, delphic, mt destination, .......),
tolle releases von dj qu, dj koze, knowone, wax, tevo howard, jus-ed, mcde,.....
super alben von caribou, aeroplane, tony lionni, hot chip, pulsinger, kele, lcd soundsystem, N.E.R.D., shit robot, the xx, massive attack,.....

partymässig gute erinnerungen habe ich an: arnaud rebotini im fluc, the hacker im fluc, paar parties in der pratersauna (mcde, hell, praterei,..), boris im sass, flex ist sich leider nicht oft ausgegangen - ist und bleibt aber das non-plus-ultra (package aus anlage, location & leuten). kann man sagen, was man will..

achja und fm4 ist und bleibt natürlich "the greatest radioshow on earth"..

Geschrieben von: Themis 7 Jan 2011, 12:20

war das Jahr nur zweimal im Flex aber ich stimme meinem Vorposter zu

wenn die Anlage gut eingestellt ist, gibts nicht annäherndes in Wien, war bei Onur Özer dort war einfach super, so stell ichs mir vor.

Geschrieben von: Circoloco10 7 Jan 2011, 13:20

Seit der Loco Dice im Flex zu Gast war, ist die Anlage perfekt eingestellt wie ich finde. Hab seit dem vom sound her, keine Veränderung mehr wahr genommen. Bleibt nur zu hoffen das da nicht wieder herumgedreht wird.

Und bitte holt doch 2011 den Maetrik ins flex. Den mal auf der Flex Anlage zu hören wär schon ein genuss wink.gif

Geschrieben von: K 7 Jan 2011, 16:43

Ich denke mal die Beiden haben sich nun soweit alles gesagt -> zurück zum Topic !

Geschrieben von: Crazy Sonic 7 Jan 2011, 18:05

Wegen Euch hab ich gestern 3 Stunden neues Dubstep Zeug gehört :-)
Ich muss aber noch positiv therapiert werden....
Maetrik im FLEX das ist mein Plan für 2011, ich werde den Jungen holen, zumal wir uns ja sehr gut kennen!!


Geschrieben von: Six-Ecco 7 Jan 2011, 19:21

Meatrik hab ich vor paar tagen grade gehört - sag ihm wenn er im flex spielt soll er ned so technoid spielen hehe
obwohl so alte klassiker wie green velvet - flash? zu hören war schon sehr geil


Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 7 Jan 2011, 19:24

gehts noch? wo sind meine posts hin?
da war a bissl mehr enthalten als was die gschicht zwischen den beiden angeht!!!
facepalm.gif

> 7te zeile in meiner signatur > cumshot in your brain?

btw. was hat des ganze dubstep zeugs jetzt eigentlich mit dem topic zu tun? (is genaugenommen eine reine musikdiskussion > neuer thread)
+ in meinem etwas längeren eintrag war auch was zum thema des topics enthalten. + generell >> hat wieder wer mit rechtlichen schritten gedroht das so den kopf einziehts und den "rotstift" ansetzts?
sowas versteh ich ned! wacko.gif

Geschrieben von: Neuge 7 Jan 2011, 20:01

finds auch lächerlich das meine posts nacht tagen gelöscht werden .... macht das tb jetzt nach dem sowieso schon jeder die ganzen beiträge in diesem thread gelesen hat auf zensur ??? was soll das bringen?

Geschrieben von: Fact 7 Jan 2011, 21:47

dachte am Technoboard gibts Meinungsfreiheit^^ aber anscheinend obliegt das Board der Crazy Zensur^^

Geschrieben von: Venom Roke 7 Jan 2011, 21:56

damn , hat jemand screenshots gemacht ?

Geschrieben von: Crazy Sonic 7 Jan 2011, 22:40

...ich hab am Ende niemanden gebeten,das zu löschen. Wenn die Administratoren finden, dass es zu privat war, dann finden sie es eben so. Es hat sich ohnehin jeder selbst sein Bild gemacht.

Geschrieben von: Themis 8 Jan 2011, 12:55

Am TB wird sowieso schon fast nix mehr geredet, is praktisch tot bis auf die anzeigen der veranstalter, und der eine Thread wo dann was passiert, der wird gelöscht :D

Geschrieben von: NiKaToR 9 Jan 2011, 00:07

der thread ist ja wirklich eine farce! gratulation an das tb-team! ... groupies halt!

hier wird seitenlang über dubstep gequasselt und das wirklich interessante wurde gelöscht! - hat man etwa angst, keine streicheleinheiten vom ö-techno-papa zu bekommen? echt traurig sowas...

meine einschätzung nach diesem thread (der rudi hat ja geschrieben, jeder soll sich sein bild machen ;=) ):
an sozialer kompetenz scheint es dem lieben rudi ja gewaltig zu mangeln. dass ein SO erfolgreicher veranstalter es wirklich nötig hat, andere gruppierungen hier schlecht zu reden (erster beitrag), ist ja wirklich bedauernswert. mitleid -meinerseits- spielt´s trotzdem nicht :=).

bzgl. des pratersauna-statements im ersten beitrag: ich nehme an, hier wurde bzgl. der eigentümerverhältnisse gestichelt! differenzieren, dürfte also auch nicht gerade eine stärke sein! ob plech oder nicht, missgunst (angst vor der konkurrenz mit innovativen ideen?) entsteht aus negativer einschätzung der eigenen fähigkeiten ;D ...

& ja, die boing gschicht klingt für mich ja auch nur infantil und lächerlich ... vielleicht solltest du, lieber cs, dir mal ein paar eier wachsen lassen, dann klappt das mit dem persönlichen gespräch (anstatt sich einfach nicht mehr zu melden) vielleicht auch besser ;D

natürlich gilt die unschuldsvermutung :D (hab ja - zum glück- von dieser branche keine ahnung)


Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 04:53

Ich habe lediglich gesagt. dass trotz DER gewissen Berichterstattung der Hype der Sauna anhielt.
Ich selbst gehe dort gerne hin, die Jungs sind meine Freunde, ich habe mit Ihnen schon darüber geredet...
Die Sache wurde medial zum Teil aufgebauscht, genau DAS wollte ich sagen.
Wer hier Stichelei oder Neid rausliest, ist nicht im Bilde!!

Und dass das gelöscht wurde, wuchs nicht auf meinem Mist, und zu dem anderen Thema werde ich, wie schon gesagt, nie mehr ein Wort verlieren!!! Nicht hier, nicht persönlich, gar nicht mehr!!!!!!!!

Geschrieben von: Mr T. 9 Jan 2011, 09:10

ZITAT(NiKaToR @ 9 Jan 2011, 00:07 ) *
an sozialer kompetenz scheint es dem lieben rudi ja gewaltig zu mangeln. dass ein SO erfolgreicher veranstalter es wirklich nötig hat, andere gruppierungen hier schlecht zu reden (erster beitrag), ist ja wirklich bedauernswert. mitleid -meinerseits- spielt´s trotzdem nicht :=).

Also
1)
Der fact häts einfach so stehen lassen sollen. Dann hätt auch niemand von diesem Gezanke was erfahren. Den Absatz ...
ZITAT
Die "Camera" hingegen verboinkte sich zusehends in suburbanen Gefilden. Ein längst ausgestorben geglaubtes Publikum treibt sich dort herum und sorgte wohl auch dafür, dass das MNML das Weite suchte- und in der Camera als ANIMAL verbleibt.

... hätte man ohne facts Einschreiten nie und nimmer so asoziiert. Und ja dieser Absatz stand schon vor dem Aufräumen die ganze Zeit da! Wie ich das das erste mal gelesen habe hab ich eher verstanden, da BOINK "härteres" Programm hat (längst ausgestorbenes Publikum you know) es deswegen zur Namensänderung von MNML zu Animal gekommen ist (um mit der Zeit zu gehen, denn Minimal wird da eh kaum mehr gspielt). Gut mit letzterem lagen wir dann a paar Tage später eh dann falsch, als der Nathan Fake-Gig im Kalender eingetragen wurde. Aber hey er häts einfach so stehen lassen können.

2)
Ich bin jetzt schon seit fast 5 Jahren hier am tb und ich kann mich nicht daran erinnern, dass so eine unschöne Diskussion unter 2 Veranstaltern jemals gab. Damit schaden sie sich auch einfach nur selbst. Drum gehts in Ordnung wenns nicht mehr hier steht. Gab ja auch einige andere bescheuerte Posts von anderen Usern die ein facepalm.gif verdient haben. Aber dazu weiter in Punkt 4.

3)
Wegen Gruppierung schlecht reden noch mal ein Wort nicht nur an dich sondern auch an den lieben Alex Kopf! Leute die glauben der DJ sei eine Jukebox sind einfach zum Kotzen. Was glaubst du wie oft ich schon lauter Musikwünsche während eines Sets bekommen hab. Ja manchmal sogar auf die harte assige Tour damals im U4 so auf "Wennst jetzt keinen Hardstyle spielst hauch dir eine auf die Fresse!" Wir leben in einem freien Land wo jeder seinen Standpunkt hat. Und wenn der Rudi meint dass diese David Guetta-bessesenen Barby- und Ken-Puppen zum Kotzen sind dann ist das seine Meinung und zu der kann er auch stehen. Mittlerweile gibts aber auch in der Schicki-Szene auch welche die sich für andere Musik interessieren, du bist ja einer dieser positiven Beispiele. Dennoch gehörst du zu einer Randgruppe. Der Großteil der Maße wird aus Techno und House einfach das Bild vom David Guetta oder Paul Kalkbrenner vorm Kopf haben.

4)
@ Tenaglia
Ich wollt eigentlich schon vorher was zu deiner Äußerung schreiben, gar dich anrufen. Aber ich habs lieber gelassen. Daher jetzt:
Ja dann bin ich eben eine Hure, schleime mich bei jeden VA ein, bitte darum dass ich nen Gig bei Veranstaltung XY bekomme. Was glaubst du denn wie schwer es ist ohne in dieser Freunderlwirtschaft hier Fuß zu fassen. Entweder du bist Veranstalter und kannst dich und deine Leute für ein Event austauschen oder man macht es wie ich brennt gach a paar CDs mit Mixen und selbstgemachten Tracks von mir und drückts den VA in die Hand. Falls ich jemals in der heiligen Halle offiziel spielen sollte würden mich keine Gewissensbisse plagen. Wozu auch. Ich bin für jeden Gig dankbar.

Got to go now! Q&A müsst am Abend warten.

Geschrieben von: ofra 9 Jan 2011, 14:56

QUOTE(Mr T. @ 9 Jan 2011, 09:10 ) *
Leute die glauben der DJ sei eine Jukebox sind einfach zum Kotzen. Was glaubst du wie oft ich schon lauter Musikwünsche während eines Sets bekommen hab. Ja manchmal sogar auf die harte assige Tour damals im U4 so auf "Wennst jetzt keinen Hardstyle spielst hauch dir eine auf die Fresse!"


das ist natürlich a hoartes beispiel, so ruff is mir in 13 jahren plattenreiten zum glück noch nie jemand gekommen. ich finde aber eher das in schallplattenunterhalterInnen-kreisen sehr verbreitete dogma "a dj is not a jukebox" bzw. "fuck off, i'm mixing" zum kotzen als die teile des publikums, die das in frage zu stellen versuchen.

du kannst es drehen und wenden wie du willst, unterm strich bleibt der dj halt doch in erster linie dienstleister. man könnte sich natürlich die frage stellen, ob ein dj, der kein publikum hat, dann noch ein dj ist, ähnlich dem philosophischen standard, ob der baum, der im wald umfällt, ein geräusch macht, wenn weit und breit niemand da ist der es hören könnte, aber orientieren wir uns mal an der klassischen definition des djs, nö. mir wär jedenfalls sonst kein gewerbe bekannt, wo es als unsittlich gilt, dem dienstleister als kunde feedback über dessen arbeit zu geben - geschweige denn hätte in irgendeinem anderen gewerbe ein dienstleistender langfristig erfolg, der sich von grund auf gegen jede form von feedback über sein werk sperren würde. wie sagt man: der kunde ist könig.

nun ist meine erfahrung bzw. meine subjektive interpretation dessen, dass die menschen, die zu einem kommen und irgendwas bestimmtes oder auch unbestimmtes ("a bissl schnölla, a bissl härta, amoi wos zum taunzn...") hören wollen es in der regel gar nicht böse meinen. die haben halt einen wunsch und weil da jemand so aussieht, als könnt er ihnen behilflich sein, fragt man halt, fragen kostet ja nix. man muss dem wunsch ja nicht entsprechen, in vielen fällen ist die sache bereits damit gegessen, dass man erklärt, man würde solche musik grundsätzlich nicht spielen und noch nicht mal besitzen, es würde solche musik in dieser location oder an diesem tag eigentlich nie gespielt, der auftraggeber wünsche eine bestimmte musik, der wunsch passe nicht zur stimmung, die man aufzubauen versuche oder auch, wie ein inzwischen recht bekannter lokaler dj mal bei einem ball-gig entgegnet haben soll: "woi's a schaas is!". wenn man es grad für passend befindet spricht ja auch nix dagegen, das feedback aufzusaugen und einen menschen da draußen glücklich zu machen. mich hat zum bleistift in der pratersauna mal eine junge dame gefragt, ob ich nicht noch was von michael jackson spielen könne, als letzter track lief dann "billie jean" und am heimweg erklärte sie mir dann mit tränen in den augen und voller euphorie, wie glücklich ich sie damit nicht gemacht hätte. sowas ist doch schön, oder? genauso wie die drei betrunkenen ungarn, denen ich letztens bei einem normalerweise langweiligen barjob ein hitpotpourri aus den 60ern bis 90ern gegen heimlich im flachmann zugesteckten ungarischen hausbrand getauscht hatte. letzten endes standen wir zu viert inmitten des lokals, grölten "ring of fire" und "bohemian rhapsody" mit, und der barchef zahlte mir sogar mehr als vereinbart, weil die stimmung so toll war.

lange rede kurzer sinn, wie man so schön sagt, durch's redn kumman'd leit zsamm und deshalb denke ich sollte man neben kopfhörer und monitor auch, wenn's sich anbietet, auch mal den gästen ein ohr schenken.

Geschrieben von: AgehWirkli 9 Jan 2011, 15:34

Ofra da bin ich ganz deiner Meinung! Gut auf den Punkt gebracht.

Geschrieben von: Themis 9 Jan 2011, 15:55

schöner Aufsatz Ofra, nur leider wird das auf fast keinen zutreffen.

Wenn ich aufleg und vielleicht 50 Vinyls mit hab, dann stellt sich überhaupt nicht die Frage nach einer Wunscherfüllung - weils schlicht und einfach unmöglich ist.

Schön dass du anscheinend von Pop bis Volkslieder alles mit hast, ich geb mein Geld aber grundsätzlich nicht für Tracks aus die mir einfach nicht gefallen oder schon die letzten 20 Jahre im Radio gelaufen sind. Nur um dann Wünsche zu erfüllen.

Die Story von dem weinenden Mädchen dem du den Herzenswunsch erfüllt hast Billi Jean zu spielen (spielts wahrscheinlich jeden Tag auf irgendnem Radio Sender) is ja Herzzerreißend.

Wer sowas hören will kann sichs bei Itunes kaufen.

Find die Mentalität überhaupt bissl fremd, dass ma in einen Musik Club geht und dort dann die selben Lieder hören will die man eh schon kennt.
Zumindest finde ich einen Abend viel besser wo ich keinen Track kenne, als einen wo mir jeder zweite eh schon bekannt ist.

Und DJ kann eine Dienstleistung sein, muss aber nicht.

Nicht umsonst sind die meisten DJs auch Veranstalter...

Geschrieben von: Phatline 9 Jan 2011, 16:27

ZITAT(Themis @ 9 Jan 2011, 15:55 ) *
Find die Mentalität überhaupt bissl fremd, dass ma in einen Musik Club geht und dort dann die selben Lieder hören will die man eh schon kennt.
Zumindest finde ich einen Abend viel besser wo ich keinen Track kenne, als einen wo mir jeder zweite eh schon bekannt ist.

nur meine sicht der dinge, und nix gegen dich:
Das macht den Unterschied aus zwischen DJs die vortgehen und Leuten die einfach nur tanzen wollen - ich zähl mich zu zweiteren - und mir gefällt es wenn ich ein Lied kenn - und das dann auf einer mörder PA höre - weil z.B. mir gehts nur um DIE PA - einen anderen Grund ausser Lauter Bassbetonter Musik gibts für mich nicht - und wenn ich dann ah mal ein Lied kenn z.b. von Panacea - YESSS oh man dann geh ich ab.

Geschrieben von: Six-Ecco 9 Jan 2011, 16:31

ZITAT(ofra @ 9 Jan 2011, 14:56 ) *
dass die menschen, die zu einem kommen und irgendwas bestimmtes oder auch unbestimmtes ("a bissl schnölla, a bissl härta, amoi wos zum taunzn...") hören wollen es in der regel gar nicht böse meinen. die haben halt einen wunsch und weil da jemand so aussieht, als könnt er ihnen behilflich sein, fragt man halt, fragen kostet ja nix. man muss dem wunsch ja nicht entsprechen, in vielen fällen ist die sache bereits damit gegessen, dass man erklärt, man würde solche musik grundsätzlich nicht spielen und noch nicht mal besitzen, es würde solche musik in dieser location oder an diesem tag eigentlich nie gespielt, der auftraggeber wünsche eine bestimmte musik, der wunsch passe nicht zur stimmung, die man aufzubauen versuche oder


na da sag ich immer es ist noch nicht der richtige zeitpunkt für diese nummer später spiel ich sie hehe

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 16:36

...hab ich in letzter zeit sehr oft erlebt, dass Menschen zu einem kommen und DIESEN EINEN Wunsch haben. Und wenn man, weil man eben nur mithat, was man mithat, ihn nicht erfüllen kann in Perpetuum-mobile haftem Katzenblick angeblickt wird und dann erneut gefragt wird: Hast Du das echt nicht?.. nein echt nicht? Wirklich nicht? Kann denn das sein- und wenn ich es Dir vorsinge?...., dann kann man schon mal kurz die Lippen blutig beissen.
Gegen Wünsche, die in ein Set, in ein Thema passen ist ja sehr grundsätzlich nichts einzuwenden, doch sind sie trotzdem meistens nervend.
Der beste Wunsch aller Zeit bleibt aber immer noch: "Kannst Du was zum Tanzen spielen?"

Geschrieben von: Six-Ecco 9 Jan 2011, 16:47

ZITAT(Crazy Sonic @ 9 Jan 2011, 16:36 ) *
"Kannst Du was zum Tanzen spielen?"

Irgendwas mit mehr beat facepalm.gif

Geschrieben von: Narok 9 Jan 2011, 16:48

ZITAT(Phatline @ 9 Jan 2011, 17:27 ) *
und mir gefällt es wenn ich ein Lied kenn - und das dann auf einer mörder PA höre


find ich auch geil, mmn is bei der fülle an tracks und den musikalischen präferenzen, die djs im laufe eines abends nacheinander an den tag legen is es eh fast unmöglich mehr als 3 tracks hintereinander zu kennen wenn der fokus darauf liegt inovative neuartige produktionen zu spielen. dass da wenig spielraum bleibt um auf musikwünsche einzugehen liegt auf der hand, aber wie ofra schon gsagt hat

ZITAT
nun ist meine erfahrung bzw. meine subjektive interpretation dessen, dass die menschen, die zu einem kommen und irgendwas bestimmtes oder auch unbestimmtes ("a bissl schnölla, a bissl härta, amoi wos zum taunzn...") hören wollen es in der regel gar nicht böse meinen. die haben halt einen wunsch und weil da jemand so aussieht, als könnt er ihnen behilflich sein, fragt man halt, fragen kostet ja nix. man muss dem wunsch ja nicht entsprechen, in vielen fällen ist die sache bereits damit gegessen, dass man erklärt, man würde solche musik grundsätzlich nicht spielen und noch nicht mal besitzen, es würde solche musik in dieser location oder an diesem tag eigentlich nie gespielt, der auftraggeber wünsche eine bestimmte musik, der wunsch passe nicht zur stimmung, die man aufzubauen versuche oder auch, wie ein inzwischen recht bekannter lokaler dj mal bei einem ball-gig entgegnet haben soll: "woi's a schaas is!


mein liebster spruch war nach 5h techno:"Hast du was von Rammstein da?"

i finds lustig solang die leute nicht zu sehr beim auflegn stören

Geschrieben von: nutrasweet 9 Jan 2011, 16:48

QUOTE(Crazy Sonic @ 9 Jan 2011, 17:36 ) *
Der beste Wunsch aller Zeit bleibt aber immer noch: "Kannst Du was zum Tanzen spielen?"



ich mag den hier ganz besonders:

...meine Freundin hat heute Geburtstag, kannst du nicht mal ihr Lieblingslied spielen? (vorgetragen vom sichtlich genervtem Freund)

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 17:02

..ja den kenne ich auch! Seit neuesetm haben ja die Leute USB Sticks mit und hoffen, dass das, was sie da oben haben dann irgendwie übernommen wird. Pech, wenn man nur mit Hardware spielt, in Zeiten des CDJ 2000 gehen einem dann dummerweise die Argumente aus :-)

Geschrieben von: Roman001 9 Jan 2011, 17:22

ev kommen ja noch viren für die pioneer und co raus^^

Geschrieben von: derlustigeastronaut 9 Jan 2011, 18:48

QUOTE(Crazy Sonic @ 3 Jan 2011, 23:10 ) *
Aus Wiener Clubsicht war es das Jahr der Goldgräberstimmung: Unfassbar, wie viele Veranstalter in diesem Jahr ihr Glück versuchten. Egal in welchem Club, jedes Wochenende fanden sich internationale Topacts auf den Flyern und machten es den Weggehern richtig schwer.
Dazu kamen noch Grossveranstaltungen, die in Wien aber leider das Image des Solariums nie wegbekommen- egal ob mit Sven Väth oder ohne.



so als kleine anmerkung noch wink.gif

... mit DIGITAL hat 2010 eine neue partyserie das licht der welt erblickt, die in verschiedener hinsicht maßstäbe gesetzt hat...
... z.b. mit einer großveranstaltung in der ankerbrotfabrik die fern jeglicher solarimbräune angesiedelt war wink.gif

Geschrieben von: Comante 9 Jan 2011, 18:56

Bei Camouflsge, gabs sogar einmal eine Watschn für Gast von Dj weil er gar so lästig war.Am Mittwoch in Pratersauna haben auch einige gerüttelt.Ansonsten stimme ich Rudi in den meisten Punkten zu bis auf Dubstep ,das ja auch so ein Begriff ist, den in dieser Schublade gibts soviel Unrat aber auch Dinge die es eh schon ewig gibt das es schwer fällt einen neuen Innovations Hype herauf zu beschwören.Mir gefiel aber doch vieles sehr gut (James Blake,Caribou,Shakelton usw.)Das der Rudi nicht abhebt wenn man ihn anruft gehört doch schon fast zum guten Ton in der Szene tounge.gif Ich bin ja schon öfter bei Besprechungen mit ihm gesessen und was da Leute anrufen ist wirklich Nervtötend .Mich wundert es nicht wenn er sich manchmal ausklinkt.Will mich aber aus der Boink Debatte heraus halten und hab das nur so am Rande erwähnt.

Was ich mir für das neue Jahr wünschen würde wenn einige Veranstalter etwas mehr Mut zu dem nicht ewig gleichen Nationalen Support hätten.UAF zb.oder auch im Clubbereich die einzigen die da voriges Jahr überrascht haben waren Digital oder Sturm und Drang und was da noch dazu zählt.

QUOTE(derlustigeastronaut @ 9 Jan 2011, 18:48 ) *
so als kleine anmerkung noch wink.gif

... mit DIGITAL hat 2010 eine neue partyserie das licht der welt erblickt, die in verschiedener hinsicht maßstäbe gesetzt hat...
... z.b. mit einer großveranstaltung in der ankerbrotfabrik die fern jeglicher solarimbräune angesiedelt war wink.gif


Stimme ich voll und ganz zu ihr hattet die besten Partys.Ärgere mich noch immer das ich meinen Gig bei euch nicht spielen konnte.

Geschrieben von: NiKaToR 9 Jan 2011, 20:00

QUOTE(Themis @ 9 Jan 2011, 16:55 ) *
Und DJ kann eine Dienstleistung sein, muss aber nicht.

Nicht umsonst sind die meisten DJs auch Veranstalter...


ich denke, die meisten djs sind veranstalter, weil halt nicht so viel platz hinter den djs auf der bühne is biggrin.gif, oder nicht ganz so hart ausgedrückt: sie sich gerne selbst spielen hören wollen...

@ ofra: sehr symphatischer post!

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 20:09

@Astronaut: Natürlich, Digital ist eine Ausnahme, diese Art von grösserer Veranstaltung meinte ich auch nicht.
Es sind die seit 70 Jahren mit demselben "Futurezone" Motiv daherkommen oder jetzt neu mit den Riesen "Marken" der Gesichter und Lables. Das ist ja jetzt auch neu, dass immer 20 000 Logos dew Djs, des Lables, der Agentur auf Flyer und Poster kommen müssen. Und eben dann muss auch demensprechend hoher Aufwand betrieben und so auch die Kreissparkasse Mistelbach als VVK Stelle angegeben werden. (muss?).
Meine "Furcht" vor dem Land bzw einem Teil des Publikums von dort rührt daher, dass ich selbst von dort komme, by the way!!!
DIGITAL in der Ankerbrot war eine Kulturveranstaltung, keine Frage, auch der eine oder andere Wurstsalon oder auch Sound:frame bieten immer wieder Ähnliches, neue Locations, "mal was anderes", Guerillataktik bei der Promo, superfette Visuals...
Sowas würde ich mir auch mehr für 2011 wünschen.

Geschrieben von: Fact 9 Jan 2011, 20:13

QUOTE(NiKaToR @ 9 Jan 2011, 20:00 ) *
ich denke, die meisten djs sind veranstalter, weil halt nicht so viel platz hinter den djs auf der bühne is biggrin.gif, oder nicht ganz so hart ausgedrückt: sie sich gerne selbst spielen hören wollen...


wobei ich weder einen DJ, noch Veranstalter kenne - der BEIDES macht und damit richtig Erfolg hat. ^^ smile.gif


PS zum Rest: hat ja eh keinen Sinn, die Leute wissen eh was Sache ist^^ don´t feed the trolls

Geschrieben von: burned 9 Jan 2011, 20:30

QUOTE(Fact @ 9 Jan 2011, 20:13 ) *
wobei ich weder einen DJ, noch Veranstalter kenne - der BEIDES macht und damit richtig Erfolg hat. ^^ smile.gif
PS zum Rest: hat ja eh keinen Sinn, die Leute wissen eh was Sache ist^^ don´t feed the trolls


velasquez

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 20:36

Eben! Es gibt eben doch auf alles eine Antwort!

Geschrieben von: Fact 9 Jan 2011, 20:57

Erfolg fängt im DJ Bereich im 4 - 5 stelligen Gagen Bereich an... m.Me jedenfalls.
Wobei man Erfolg auch nicht unbedingt an Gagen messen soll/kann. Alles relativ gesehen.^^

Desweiteren würde ich von mir nicht unbedingt behaupten ein richtig erfolgreicher Veranstalter zu sein.
Das behalte ich doch lieber Leuten/Firmen wie Nikolaus Schär (I-Motion), Harry Jenner (MusicNet),
ID&T + Q-Dance, Sonne Mond Sterne, UAF,... vor^^

aber egal, just my 2 cents und ich hab am Technoboard und überhaupt sowieso nichts zu sagen smile.gif
Sonst werd ich noch von der Technopolizei verhaftet wink.gif

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 22:11

Er gibt nicht auf....

Was mir für 2011 nach Durchsicht der ersten Newsletter auffällt ist, dass es einen Trend gibt hin zum "DJ LIVE"
Djs, die wirklich gute Produzenten sind,oder welche haben, die es für sie gut aufbereiten, werden ihr Können vermehrt in konzertartigen Liveacts vortragen.
Geplant ist dies von Tiefschwarz, Hell, Schaffhäuser, Mandy.....um mal auf die Schnelle einige zu nennen.
Kaden und Co, diverse M_nus Acts (apropos, was war 2010 eigentlich mit M_nus?) haben das ja in der Vergangenheit schon vorgezeigt.
Der simple Dj wird nach und nach ersetzt durch den Dj, der seine Produkte live umsetzt. Als Backgroundunterhalter wird er freilich bleiben, doch sein Wert wird relativiert- hoffentlich.
In Wien machen das ja Ken Hayakawa, Catekk, Smacs und Kong, Pulsinger schon seit geraumer Zeit. 2011 werden einige folgen, bin auch gespannt auf diese Entwicklung!

Geschrieben von: Venom Roke 9 Jan 2011, 22:23

ich finds ein trauerspiel was ich heut zu tage alles als liveact bezeichnet , nur mit ableton ein "liveset" runterloopen is dann schon ein wenig mager wenn ihr mich fragt ..... eigne sounds hin oder her ....

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 22:28

naja, obs dann ankommt, werden Frequenzen im Booking und Publikumserfolg zeigen
Die Sache ist halt auch für mich eine Flucht nach vorne, weil eben heutzutage jeder in 0 komma nix Dj werden kann.
Taktgefühl,Syncbottom, gutes Aussehen, Leiberl runter und los gehts.
nein im Ernst: Von den simplen Abbleton "live" Dingsbums war ja auch nicht die Rede
Schau mal ZB was der Schaffhäsuer so macht, da steckt schon mehr dahinter...

Geschrieben von: Mr T. 9 Jan 2011, 22:33

Oder LBS! thumbs-up.gif


Geschrieben von: Venom Roke 9 Jan 2011, 22:34

natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ....


Geschrieben von: Fact 9 Jan 2011, 22:38

so wie der fritz kalkbrenner.. mit seinem vorgemixten set.. und wenn man dann sagt "spielt mal 20 minuten länger.. der act nach dir kommt später.. und sein set ist genau nach 90 min. aus... fährt er ableton runter, startet neu und spielt 1:1 von vorne wieder ab.

naja smile.gif wer´s mag wink.gif

Geschrieben von: Venom Roke 9 Jan 2011, 22:39


natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ....

aber ich muss auch sagen das der syncbutton für einige dj´s schon eine bereicherung wäre , ich denk da zb an die ellen alien , die ist ein technisches würstel an den plattentellern , so eine sollte ganz schnell auf traktor umsteigen ,
mir kommt einfach vor das die oberliga die technisch gut mit vinyls umgehen konnten (umek zb) das digitalspielen ganz anderst ausleben als ein 0815 laptop dj der vlt sogar noch nie versucht zu beatmatchen , da merkst einfach nen klassenunterschied ......


Geschrieben von: PoZenFroZe 9 Jan 2011, 22:50

Mit nem Sync Button bleibt immerhin mehr Zeit zum Shaken. Ich finde es ist genauso wichtig, dass man selbst an der Musik Spaß hat genau wie das Publikum. Natürlich jeder Mensch genießt Musik anders, aber das ist ja das tolle am DJ sein, man hat die Musik in der Hand, kann die Platten spielen die einem selbst total gefallen, wenns dem Publikum auch gefällt is gut. Eigentlich sollte ja der DJ jedes mal der sein, der am meisten von allen abgeht, immerhin spielt er (im Idealfall) genau die Tracks die ihm gefallen und nicht irgendwelche andern, weil sie grad cool oder in sind. Ich find hier darf man ruhig etwas egoistisch sein! Ist man selbst von der Musik überzeugt, wirds auch die anderen überzeugen.

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 22:51

Das unterschreib ich jetzt mal so! Wenn man dann noch technisch gut drauf sind, unterstreich ichs auch noch :-)

Geschrieben von: robotrick 9 Jan 2011, 22:56

ZITAT(Venom Roke @ 9 Jan 2011, 22:39 ) *
natürlich , die ausnahmen bestätigen die regel ....
aber ich muss auch sagen das der syncbutton für einige dj´s schon eine bereicherung wäre , ich denk da zb an die ellen alien , die ist ein technisches würstel an den plattentellern , so eine sollte ganz schnell auf traktor umsteigen ,
mir kommt einfach vor das die oberliga die technisch gut mit vinyls umgehen konnten (umek zb) das digitalspielen ganz anderst ausleben als ein 0815 laptop dj der vlt sogar noch nie versucht zu beatmatchen , da merkst einfach nen klassenunterschied ......



ja ja und ja, fuer leute die sich wirklich mit elektronischer musik auskennen mag das eine rolle spielen, aber lass uns nicht vergessen das sich (vorsichtig schaetzung !) 80% des oesterreichischen technopublikum alle 2-3 jahre komplett austauscht - ergo gar nicht die kompetenz erlangt dies beurteilen zu koennen bzw. zu wollen.

zum umek vielleicht ein paar worte, weil dein vergleich so ungleich ist.

umek spiel professionell seit 1994 und war damals schon technisch besser als jeder der heute in oesterreich als dj unterwegs ist. bedeutet also das er ein absolutes ausnahmetalent ist. ihn mit mehr als 16 jahren professioneller dj berufserfahrung und das als hauptberuf wohl gemerkt, mit einem heutigen und frisch gefangenen hobby lapi dj zu vergleichen ist wohl mehr als unpassend.




Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 23:05

mittlerweile wird die "Austauschfrequenz" wohl noch niedriger sein. So wie ich es - rein subjektiv- feststelle.
Das manifestiert natürlich nur noch viel mehr das vorhin Gesagte!


Geschrieben von: Comante 9 Jan 2011, 23:07

QUOTE(PoZenFroZe @ 9 Jan 2011, 22:50 ) *
Mit nem Sync Button bleibt immerhin mehr Zeit zum Shaken. Ich finde es ist genauso wichtig, dass man selbst an der Musik Spaß hat genau wie das Publikum. Natürlich jeder Mensch genießt Musik anders, aber das ist ja das tolle am DJ sein, man hat die Musik in der Hand, kann die Platten spielen die einem selbst total gefallen, wenns dem Publikum auch gefällt is gut. Eigentlich sollte ja der DJ jedes mal der sein, der am meisten von allen abgeht, immerhin spielt er (im Idealfall) genau die Tracks die ihm gefallen und nicht irgendwelche andern, weil sie grad cool oder in sind. Ich find hier darf man ruhig etwas egoistisch sein! Ist man selbst von der Musik überzeugt, wirds auch die anderen überzeugen.



Da geb ich dir Recht .Mir wird von manchen nachgesagt der Wiener Sven Väth zu sein weil ich bei meinen Sets die Musik lebe und ziemlich abgehe.Manche denken das ist Show ich empfinde es aber so in dem Moment und kann dann nicht anders. Ich glaub aber schon das sich das auf das Publikum übertragen kann wenn man Tracks spielt an die man glaubt und nicht was gerade in denn Charts Hipp ist.Vielleicht hat Väth oder Villalobos deswegen soviel zuspruch.

Geschrieben von: Venom Roke 9 Jan 2011, 23:10

ZITAT(robotrick @ 9 Jan 2011, 22:56 ) *
ja ja und ja, fuer leute die sich wirklich mit elektronischer musik auskennen mag das eine rolle spielen, aber lass uns nicht vergessen das sich (vorsichtig schaetzung !) 80% des oesterreichischen technopublikum alle 2-3 jahre komplett austauscht - ergo gar nicht die kompetenz erlangt dies beurteilen zu koennen bzw. zu wollen.


da hast du vollkommen recht !

ZITAT
zum umek vielleicht ein paar worte, weil dein vergleich so ungleich ist.

umek spiel professionell seit 1994 und war damals schon technisch besser als jeder der heute in oesterreich als dj unterwegs ist. bedeutet also das er ein absolutes ausnahmetalent ist. ihn mit mehr als 16 jahren professioneller dj berufserfahrung und das als hauptberuf wohl gemerkt, mit einem heutigen und frisch gefangenen hobby lapi dj zu vergleichen ist wohl mehr als unpassend.



ich hab mich falsch ausgedrückt , der vergleich war nicht zwischen umek und nem laptop dj sondern der momentane umek liveact mit nem nem liveact der jüngeren generation der auch erfolg hat (zb bas mooy) exclamation.gif

Geschrieben von: caTekk 9 Jan 2011, 23:13

Der Sven kann aber auch pitchen und shaken gleichzeitig *gg* .... für jemanden der geübt ist, ist das Pitchen a Sache von ca. 10 Sekunden, also nicht der rede wert. Heut zu Tage ist es sowieso ein Ding der unmöglichkeit nur als DJ berühmt zu werden, so wie in den alten Tagen (außer man hat Marketing etc. hinter sich) ... demnach ist es auch wurscht, ob die jungen DJs auflegen können oder nicht. Nur hilft das Handwerk halt schon sehr, ein Gefühl für die Musik zu entwickeln und ich glaub kaum, dass jemand der das nie gelernt hat, sich mal mit einem Umek messen kann.

Geschrieben von: Comante 9 Jan 2011, 23:14

@Trickster na jetzt lass mal die Kirche im Dorf da gibts genug Österreichische Dj's die Umek Mixtechnisch das Wasser reichen können oder sogar noch besser sind.

Geschrieben von: robotrick 9 Jan 2011, 23:15

ZITAT(Comante @ 9 Jan 2011, 23:14 ) *
@Trickster na jetzt lass mal die Kirche im Dorf da gibts genug Österreichische Dj's die Umek Mixtechnisch das Wasser reichen können oder sogar noch besser sind.



beispiel?

Geschrieben von: PoZenFroZe 9 Jan 2011, 23:16

Ich wünsch mir für 2011 mehr shakende DJs smile.gif

Geschrieben von: Comante 9 Jan 2011, 23:26

@Trickster
Detronic,Robert Osiris,Franz j.Otto, ich weis auch nicht was Umek so besonderes macht hab denn seit Ewigkeiten nicht mehr gehört aber bei seinen alten Sets kann ich mich auch nicht an Afrika Islam oder Dj Assault Skills erinnern.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.Ich verwehre mich nur gegen das ewige schlecht reden unserer Dj's.

Geschrieben von: AgehWirkli 9 Jan 2011, 23:26

KAROTTE biggrin.gif

Geschrieben von: robotrick 9 Jan 2011, 23:32

ZITAT(Comante @ 9 Jan 2011, 23:26 ) *
@Trickster
Detronic,Robert Osiris,Franz j.Otto, ich weis auch nicht was Umek so besonderes macht hab denn seit Ewigkeiten nicht mehr gehört aber bei seinen alten Sets kann ich mich auch nicht an Afrika Islam oder Dj Assault Skills erinnern.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.Ich verwehre mich nur gegen das ewige schlecht reden unserer Dj's.



schlecht reden waere eine ganz andere baustelle, manchmal gibt es eben besondere talente und das muss man auch anerkennen koennen (ich rede hier uebrigens von rein technischen skillz von damals)

Geschrieben von: Crazy Sonic 9 Jan 2011, 23:40

Einige ragten immer heraus: Jeff Mills war etwa in den Neunzigern der Mensch,der mich zum Orgasmus brachte..und mittlerweile kann man darüber höchstens noch gähnen, immer dasselbe, Mixfehler, unsinnige Hudelei, detto..
Leute wie Umek haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind sehr früh umgestiegen.
Leider ist es aber nun im Jahr 2011 so, dass man zwischen tzzzzzzzzzzzschhhhhhh und schhhhhtzzzz als Normalsterblicher kaum noch unterscheiden wird.Klingt alles irgendwie nach Effekt....
das heisst, wer sich einst abhob von der Masse, ist heute ein unscheinbares Teilchen davon, ist leider so- für mich wohlgemerkt, rein subjektiv (man muss ja aufpassen..)
zum Umek ad personam. hab einige Sets gehört, ist irgendwie breiig geworden, natürlich technisch perfekt und fehlerfrei aber genau hier fehlt der AHA Effekt von einst, den Trickster wohl meint.....

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 10 Jan 2011, 00:34

mhm liveact......weil ich da grad diese syncbutton gschichte lese...

vielleicht kann der ein oder andere hier auch noch was lernen: (lesen ja genug leute des ganze thema)
des was ich so sehe is der gleiche mist wie die gschichte mit der bezeichnung > live-set bei dj-sets
live-set wtf... exclamation.gif
seh da nur 99% die null plan davon haben was ein dj set is. (die bezeichnung live bei einem dj set kann also maximal heissen das der mitschnitt von einem auftritt stammt wo vor puplikum eben "live" also in echtzeit gespielt wurde. finds aber funny das dann so dinge auftauchen wie liveset by blablabla > recorded alone @ schlafzimmer oder wo auch immer)

bzgl. liveact: ableton + midi controller oder ähnliches only > hat mit liveact ned unbedingt viel zu tun.

wenn dann sollte da anstatt live > die bezeichnung >HYBRID< stehn aber das wars dann auch schon wieder wenn mans mal genauer nimmt.

liveact heisst für mich: zusätzlich zu vorprogrammierten patterns noch live patterns erstellen, live synth spielen, live sounddesign, live fx, live performance > puplikum integration und noch einiges mehr.

begriffe zerlutschen dies seit anbeginn für genau eine bestimmte sache stehen suckt.

just my 2 cents wink.gif

Geschrieben von: DerDieDas 16 Jan 2011, 15:02

ZITAT(Crazy Sonic @ 7 Jan 2011, 19:05 ) *
Wegen Euch hab ich gestern 3 Stunden neues Dubstep Zeug gehört :-)
Ich muss aber noch positiv therapiert werden....
Maetrik im FLEX das ist mein Plan für 2011, ich werde den Jungen holen, zumal wir uns ja sehr gut kennen!!


great!

Geschrieben von: Morphosis 23 Feb 2011, 17:35

Holts bitte mal THE ADVENT ins flex das wäre ein traum smile.gif

Geschrieben von: Fact 23 Feb 2011, 17:37

QUOTE(Morphosis @ 23 Feb 2011, 17:35 ) *
Holts bitte mal THE ADVENT ins flex das wäre ein traum smile.gif


der spielt 2011 ein einziges Date in Wien, und das wird wo anders sein wink.gif

Geschrieben von: Morphosis 23 Feb 2011, 17:39

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 10 Jan 2011, 01:34 ) *
mhm liveact......weil ich da grad diese syncbutton gschichte lese...

vielleicht kann der ein oder andere hier auch noch was lernen: (lesen ja genug leute des ganze thema)
des was ich so sehe is der gleiche mist wie die gschichte mit der bezeichnung > live-set bei dj-sets
live-set wtf... exclamation.gif
seh da nur 99% die null plan davon haben was ein dj set is. (die bezeichnung live bei einem dj set kann also maximal heissen das der mitschnitt von einem auftritt stammt wo vor puplikum eben "live" also in echtzeit gespielt wurde. finds aber funny das dann so dinge auftauchen wie liveset by blablabla > recorded alone @ schlafzimmer oder wo auch immer)

bzgl. liveact: ableton + midi controller oder ähnliches only > hat mit liveact ned unbedingt viel zu tun.

wenn dann sollte da anstatt live > die bezeichnung >HYBRID< stehn aber das wars dann auch schon wieder wenn mans mal genauer nimmt.

liveact heisst für mich: zusätzlich zu vorprogrammierten patterns noch live patterns erstellen, live synth spielen, live sounddesign, live fx, live performance > puplikum integration und noch einiges mehr.

begriffe zerlutschen dies seit anbeginn für genau eine bestimmte sache stehen suckt.

just my 2 cents wink.gif






Der mann hat recht aber heut zutage gibt es villeicht noch THE ADVENT, Alexander Kowalsky, Richie Hawtin und vieleicht noch drei Acts die wirklich live spielen


der rest wie schon gesagt einfach BULLSHIT







ZITAT(Fact @ 23 Feb 2011, 18:37 ) *
der spielt 2011 ein einziges Date in Wien, und das wird wo anders sein wink.gif





Wo wird THE ADVENT spielen

and wann vorallem

das sind geile infos

mein hero ist das hehe

Geschrieben von: Fact 23 Feb 2011, 17:40

es wird auf jedenfall ein LIVEACT - kein dj set wink.gif

more infos soon...

Geschrieben von: Morphosis 23 Feb 2011, 17:41

ZITAT(Fact @ 23 Feb 2011, 18:37 ) *
der spielt 2011 ein einziges Date in Wien, und das wird wo anders sein wink.gif




Wo wird THE ADVENT spielen

and wann vorallem

das sind geile infos

mein hero ist das hehe

Geschrieben von: Morphosis 23 Feb 2011, 17:46

ZITAT(Fact @ 23 Feb 2011, 18:40 ) *
es wird auf jedenfall ein LIVEACT - kein dj set wink.gif

more infos soon...




Logisch Live hehe

habe ihm nur zwei mal Mit platten gesehen und das ist schon sehr lange her
damals im Budo Center und Einmal in München



habe ihm das letzte jahr in salzburg im gusswerk gesehen einfach BOMBE endgeile sache

Geschrieben von: Fact 23 Feb 2011, 17:47

QUOTE(Morphosis @ 23 Feb 2011, 17:46 ) *
Logisch Live hehe

habe ihm nur zwei mal Mit platten gesehen und das ist schon sehr lange her
damals im Budo Center und Einmal in München



habe ihm das letzte jahr in salzburg im gusswerk gesehen einfach BOMBE endgeile sache


man kann ihn auch für ein Dj Set buchen, wäre sogar um einiges günstiger (gage) ... aber darin sehen ich jedenfalls keinen sinn^^

Geschrieben von: Morphosis 23 Feb 2011, 17:54

Aber wenn der wirklich kommt muss so eine geile anlage her

das mann wirklich fast herz rythmus störungen bekommt

und jeder besucher muss ein formular unterschreibt bevor er hinein gelassen wird

hahahahaha

nur ein traum am rande des wahnsins

ZITAT(Fact @ 23 Feb 2011, 18:47 ) *
man kann ihn auch für ein Dj Set buchen, wäre sogar um einiges günstiger (gage) ... aber darin sehen ich jedenfalls keinen sinn^^



da hast recht

denn mann als dj zu missbrauchen wäre ein verbrechen, und dieses erlebnis was er einem gibt ist unbezahlbar
es gibt selten so gute Künstler
die es verstehen einen zuhörer in seinen bann zu ziehen

also ich freeu mich schon gewaltig auf sein auftritt in Österreich habe ich bis jetzt nur einen auftritt von ihm verpasst
das war jetztes jahr wo er als Mr. G unterwegs war im Planetarium war das glaube ich
+
einfach zu spät die info gelessen selber schuld würd ich sagen

;(

Geschrieben von: bradley 2 May 2011, 19:19

Echt guter text von crazy sonic. Kann das schon alles ganz gut glauben was da drin steht. Wohn zwar nicht in wien komm aber manchmal zum feiern vorbei biggrin.gif und klingt in etwa so wie ich das dann auch erlebt habe.

Geschrieben von: emi. 5 May 2011, 12:58

ZITAT(PoZenFroZe @ 10 Jan 2011, 00:16 ) *
Ich wünsch mir für 2011 mehr shakende DJs smile.gif



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben von: acidophilusMilk 5 May 2011, 17:55

ich wünsch mir eher mehr tanzende leute. sich selbst feiernde DJ-Hansln gibts imo schon genug...

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)