Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ Computer, Hardware & Software _ Windows 7

Geschrieben von: Derrick S 26 Nov 2008, 22:05

ZITAT
Beta von Windows 7 wird frei verfügbar sein
24. November 2008, 09:14 Im Rahmen des in Berlin abgehaltenen http://www.technical-summit.de/ hat Microsoft verkündet, die Beta-Version von Windows 7 der Allgemeinheit frei zur Verfügung zu stellen. Die Beta soll dabei bereits den vollen Funktionsumfang bieten.

Wie http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/oktober/windows_7_namen_beta/, soll die Beta-Version Anfang 2009 erscheinen, allerdings wird Microsoft im Vorfeld auf einen geschlossenen Test verzichten, erklärte Daniel Melanchthon, Technical Evangelist für den Windows-Bereich bei den Redmondern, gegenüber den Kollegen von Golem. Im Vergleich zu der im Oktober gezeigten Vorabversion sollen auch alle Funktionen enthalten sein. Auf die Beta folgen einige Release Candidates, bis Anfang 2010 die fertige Version von Windows 7 erhältlich sein soll. Eine Upgrade-Version ist derzeit aber nur für Windows Vista vorgesehen, wechselwillige Nutzer von Windows XP müssen wahrscheinlich auf die Vollversion setzen.

Mit Windows 7 verfolgen die Entwickler zudem die Absicht, sparsamer mit Energie und Ressourcen umzugehen. Um den Stromverbrauch bei http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/november/beta_windows_7/# zu senken, soll etwa die Funktion für den Suchindex nicht mehr eingeschaltet werden, wenn der Prozessor im Idle-Modus ist, sondern ausschließlich, wenn dieser zwar beschäftigt, aber nicht ausgelastet wird. Ist die Prozessorlast zu hoch, schalten sich derartige Hintergrunddienste bereits jetzt nicht mehr ein. So verspricht Melanchthon gerade im Idle-Modus weniger Belastung für den Prozessor und eine damit einhergehende verlängerte Akkulaufzeit.

Des Weiteren soll die Startprozedur verkürzt werden, indem das Betriebssystem Treiber, Dienste und Software nicht mehr der Reihe nach, sondern parallel zum Start lädt. Ohnehin sollen mehr Dienste erst zu einem späteren Zeitpunkt geladen werden. Allgemein haben die Entwickler das Ziel, den Umgang mit Ressourcen zu optimieren, damit das System direkt nach dem Hochfahren nicht zu erst mit dem Initiieren von Diensten und Programmen ausgelastet ist. Wie bereits vor einigen Wochen http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/september/windows_7_standard-programmen/, plant Microsoft zudem, Windows 7 von Haus aus mit einem geringeren Applikationsumfang auszuliefern. Die jeweiligen Programme können dafür bei Bedarf kostenlos über den Windows-Live-Dienst herunter geladen werden. Außerdem hat Microsoft bereits einen besseren Treiber-Support http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/november/windows_7_treibersupport/ und Änderungen bei der http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/oktober/diverse_bilder_informationen_windows_7/.

Ebenfalls wird die viel kritisierte Benutzerkontensteuerung überarbeitet und soll nun in vier Stufen regelbar sein. In der ersten werden alle Rückfragen automatisch bestätigt, die Dialog-Box wird der Nutzer nicht zu Gesicht bekommen. Jedoch soll diese Lösung laut Melanchthon immer noch sicherer sein, als das System ohne Benutzerkontensteuerung mit Administratorrechten zu bedienen. In Stufe 2 werden Warndialoge nur angezeigt, wenn Programme selbstständig Änderungen vornehmen wollen – Aktionen des Anwenders rufen nicht den Warnhinweis hervor. Stufe 3 und 4 erwarten beide wie gehabt eine Bestätigung oder Ablehnung durch den Anwender, jedoch lehnt bei der dritten Stufe das System die Anfrage nach einer gewissen Zeitspanne von alleine ab, während bei Stufe 4 die Reaktion des Anwenders erforderlich ist.


quelle: computerbase.de

Geschrieben von: robotrick 26 Nov 2008, 22:12

als ob die nachricht es wert waere hier gepostet zu werden...
windoof devil.gif

Geschrieben von: enZ 26 Nov 2008, 22:54

ja echt voll notwendig hier 8)
oder mischen die ganzen djs hier ihr zeug an den neusten windows rechnern? is dann immer nur gepose mit den apple laptops ^^

Geschrieben von: robotrick 27 Nov 2008, 00:27

djs brauchen kein laptop wink.gif

Geschrieben von: antidote 27 Nov 2008, 09:38

ZITAT(robotrick @ 26 Nov 2008, 22:12 ) *
als ob die nachricht es wert waere hier gepostet zu werden...
windoof devil.gif


7 wird in naher zukunft fast oder mehr als die hälfte aller produktionsrechner antreiben.
insofern sicherlich eine meldung wert.
mich interessieren die updates zu mac os x auch nicht die bohne wink.gif

Geschrieben von: Nayrobi 27 Nov 2008, 09:48

ich bin schon gespannt aufs 7er.. hab mich noch vorm Vista gedrückt und fahr mit XP..

läuft alles stabil - brauch keinen mac um eine tolle maschine daheim zu haben ..)

Geschrieben von: eigengrau 27 Nov 2008, 13:43

QUOTE(antidote @ 27 Nov 2008, 10:38 ) *
7 wird in naher zukunft fast oder mehr als die hälfte aller produktionsrechner antreiben.


Wenn nicht alle bei XP bleiben.

QUOTE(antidote @ 27 Nov 2008, 10:38 ) *
mich interessieren die updates zu mac os x auch nicht die bohne wink.gif


Du meinst die Windows Features von übermorgen? wink.gif

Geschrieben von: antidote 27 Nov 2008, 14:42

ZITAT(eigengrau @ 27 Nov 2008, 13:43 ) *
Wenn nicht alle bei XP bleiben.


So wie alle bei 95SR2, 98 und 2000 geblieben sind, weil XP so derart horrende Hardwarevoraussetzungen hat.
Genauso wie Du bei MacOS8 geblieben bist, oder? wink.gif

Geschrieben von: Derrick S 27 Nov 2008, 15:04

jeder der will schaut sich einfach mal die beta an wenns raus kommt, finds nen guten zug von MS die Beta frei zu geben

Geschrieben von: Nayrobi 27 Nov 2008, 15:09

QUOTE(Derrick S @ 27 Nov 2008, 15:04 ) *
jeder der will schaut sich einfach mal die beta an wenns raus kommt, finds nen guten zug von MS die Beta frei zu geben


das wird auch gut sein, denn das war ihnen auch a Lehre anscheinend, da man beim VISTA wirklich ein Beta Tester war !!
und das war alles andere als gratis !

Geschrieben von: Derrick S 27 Nov 2008, 15:21

vor dem ersten Service Pack hatte es schon viele macken

aber man muss auch sagen das vista vor allem enorm hardware (speicher, prozessor) hungrig ist

soll ja bei windows 7 besser werden, werdns sehn

Geschrieben von: eigengrau 28 Nov 2008, 13:58

QUOTE(antidote @ 27 Nov 2008, 15:42 ) *
So wie alle bei 95SR2, 98 und 2000 geblieben sind, weil XP so derart horrende Hardwarevoraussetzungen hat.


95, 98 und ME haben mit 2000 gar nichts gemein. Bei 2000 oder den vorherigen NT Versionen sind Firmen aber in der Tat recht lange geblieben. Mit neuen Features kann man die nicht soviel locken - besonders nicht wenn es so wenige sind. Sollte Cairo mal Wirklichkeit werden könnt es interessant werden.

QUOTE(antidote @ 27 Nov 2008, 15:42 ) *
Genauso wie Du bei MacOS8 geblieben bist, oder? wink.gif


Hatte ich nie. Hätte für mich auch keinen Sinn gemacht - z.B. der wirklich praktische Unix/BSD Unterbau hat dort noch gefehlt. Zu der Zeit wars mehr Linux und ein wenig DOS zum leichten Entwickeln (danke Ralf Brown)

QUOTE(Derrick S @ 27 Nov 2008, 16:04 ) *
jeder der will schaut sich einfach mal die beta an wenns raus kommt, finds nen guten zug von MS die Beta frei zu geben


Von Vista war die Beta übrigens bei einem iX dabei. Also am besten hin und wieder schauen was am Zeitschriftenstand hängt.

Geschrieben von: DMK 28 Nov 2008, 17:01

bin jetzt zwar auf mac umgestiegen, aber ein anständiger xp nachfolger hätt schon was! finde vista ja eigentlich auch nicht so schlecht, man braucht halt echt einen schnellen rechner (und ein weniger buntes theme..). im prinzip find ich das verwendete betriebssystem total wurscht, für mac spricht die einfache einbindung von soft- u. hardware und für windoof nach wie vor (und wahrsch. noch recht lange) die unübertroffen riesige auswahl an ansprechenden freeware tools und instrumenten, da is man mit dem apfel schon ein bisschen gearscht (abgesehen von der preispolitik..). hat alles sein für und wider, den perfekten musik rechner wirds so schnell wohl nicht geben, aber die vorhandenen werden permanent besser und vielleicht führt 7 diesen schritt weiter, wäre auf jeden fall toll!

leider glaube ich aber, dass, egal ob microsoft oder apple, sich eine immer bevormundendere und einschränkendere kundenpolitik durchsetzen wird (auch microsoft denkt jetzt laut über die bindung von soft- u. hardware, so wie bei apple, nach), was es nicht gerade erleichtern wird, mit dem computer "kreativ" arbeiten zu können.

ach wäre linux doch nur idiotensicherer...

Geschrieben von: antidote 30 Nov 2008, 13:10

ZITAT(DMK @ 28 Nov 2008, 17:01 ) *
ach wäre linux doch nur idiotensicherer...


da hat's doch riesenfortschritte gegeben - egal bei welcher distribution.
es ist immer noch nicht perfekt und für alle eben verständlich (ist das bei den anderen OS anders?), aber für die allermeisten dinge, die ein unbedarfter anwender tun möchte, hier mal ein e-mail schreiben, dort mal einen brief tippen, also "von ganz unten her" betrachtet leisten da distributionen wie ubuntu, fedora oder opensuse doch hervorragende dienste - und man kann sich sogar ein bisschen nach dem persönlichen geschmack orientieren.
für den ambitionierten anwender wirds dann schon wieder kritischer, da kommts doch dann sehr auf die hardwareunterstützung an, da muss man das halt gegeneinander abstimmen. im besten fall hat man von vorneherein ein wenig auf kompatibilität geachtet, wenn man sich dafür interessiert.
alles was darüber hinausgeht ist ja ohnehin unstrittig wink.gif

spekulationen über künftige entwicklungen der betriebssystemverzahnungen mit pflichten und gängelungen sind müßig. mal sehen was kommt.
der trend zu saas kann sich vielfältig ausprägen - im optimalfall werden kommerzielle programme kostenlos werbefinanziert angeboten. wäre doch schön.
wer das nicht möchte hat immer noch 3 große auswahlmöglichkeiten.

Geschrieben von: Derrick S 7 Jan 2009, 20:31

ZITAT
Public Windows 7 Beta kommt diese Woche
7. Januar 2009, 15:49 Uhr Wie die in Microsoft-Belangen stets gut informierte http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=1792, ist am heutigen Mittwoch eine Ankündigung der öffentlichen Beta-Version von Windows 7 zu erwarten. Nur kurze Zeit später soll die Version dann für jedermann verfügbar gemacht werden.

Dass auf der diesjährigen CES die Beta-Version des kommenden Betriebssystems aus Redmond angekündigt wird, vermutet die Gerüchteküche schon seit längerem. Wann aber tatsächlich mit einer Version für jeden freiwilligen Tester zu rechnen ist, ist offiziell noch nicht zu erfahren. Steve Ballmer soll dieses Geheimnis nun heute auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas klären: Demnach können ausgewählte Windows-7-Betatester noch am späten Mittwochabend oder Donnerstagmorgen die aktuelle Beta-Version herunterladen. Am 9. Januar, also dem Freitag in dieser Woche, soll dann jeder private Betatester nachziehen können.

Auch die aktuelle Beta von Windows http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/public_windows_7_beta_woche/# 2008 RC2 (der Server-Version von Windows 7) ist bereits heute beziehungsweise morgen zu erwarten, dann jedoch für alle Teilnehmer. Das Feedback der geschlossenen und der offenen Betaphasen beider Windows-Versionen wird allerdings unterschiedlich gewertet: Wichtig seien laut Mary Jo-Foley vor allem die Rückmeldungen der Betatester der geschlossenen Beta-Phase. Die Veröffentlichung der Windows-Versionen sei mehr ein Meilenstein, denn Notwendigkeit für den aktuellen Entwicklungsprozess.




quelle: cb

Geschrieben von: Themis 7 Jan 2009, 21:10

zum auflegen is es super, ich würd vista und windows 7 mehr vertrauen von der stabilität her als xp, zb. bei traktor

für producing, das einige producing software nicht gescheit auf vista läuft ist nicht die schuld von microsoft sondern die schuld der firma die die software herstellt

vista und 7 sind sehr stabile platformen

natürlich sollte man nen guten comp haben und damit mein ich net nen triple quad octo core, sondern min. 4 gb ram und ne schnelle festplatte

Geschrieben von: tecxx 7 Jan 2009, 23:06

das größte problem bei vista ist, dass es immer noch als 32bit-version ausgeliefert wird.
microsoft hätte "4gb minimum" draufschreiben sollen, und ausschliesslich x64-versionen produzieren.
dann hätte es sowas wie "vista ist langsam" und "vista unterstützt meine treiber nicht" gar nie gegeben.....

aber diesen fehler machen sie jedesmal aufs neue.

Geschrieben von: Derrick S 9 Jan 2009, 12:25

intressanter vorabtest auf orf:

http://futurezone.orf.at/stories/1501533/

ZITAT
Fazit: Das bessere Vista
Auch wenn Microsoft Windows 7 als eigenständige Windows-Version bezeichnet, erscheint Windows 7 doch eher wie eine sinnvolle Weiterentwicklung von Vista, die nun auch die Bedürfnisse des Nutzers miteinbezieht und ihn nicht mehr so stark bevormundet. Wer Vista bereits genutzt hat, wird auch kaum Umstellungsschwierigkeiten haben. Zudem liefen bisher alle Programme unter Windows 7 klaglos, auch bei der Einbindung neuer Geräte gab es keine Probleme.

Abzuwarten bleiben noch die Multitouch-Fähigkeiten von Windows 7, die nicht nur in Kombination mit den bei der CES vorgestellten Tablet-Netbooks interessant sind, und ob Microsoft noch Änderungen im Vergleich zur aktuellen Beta macht. Der bisherige Eindruck von Windows 7 ist in Summe aber durchaus positiv.

Geschrieben von: eigengrau 9 Jan 2009, 21:00

QUOTE(tecxx @ 8 Jan 2009, 00:06 ) *
das größte problem bei vista ist, dass es immer noch als 32bit-version ausgeliefert wird.
microsoft hätte "4gb minimum" draufschreiben sollen, und ausschliesslich x64-versionen produzieren.
dann hätte es sowas wie "vista ist langsam" und "vista unterstützt meine treiber nicht" gar nie gegeben.....

aber diesen fehler machen sie jedesmal aufs neue.


Wundert mich eher, dass Windows noch immer die zwischen 64 bit und 32 bit unterscheidet. Woanders ist das einfach eine Version.

Geschrieben von: tecxx 9 Jan 2009, 23:01

"woanderst" muss man auch nicht 3 millionen programme kompatibel halten.
da gibst ein neues system, und da muss die software drauf angepasst werden. das gibt der hersteller so vor, und fertig.

deswegen meinte ich ja: microsoft sollte endlich seinen 32bit teil droppen und ausschliesslich 64bit os releasen. dann gibts keine diskussion mehr.

Geschrieben von: Themis 9 Jan 2009, 23:05

auf was spielst du an? ich hoffe doch nicht auf MAC OS

Bei Linux wird sehr wohl unterschieden zwischen 64bit und 32bit

das muss man auch, es muss nämlich anderst kompiliert werden

MAC OS, hat sein OS auch umgestellt auf 64 bit, was nur die halbe wahrheit ist, kannst ja googlen

http://www.macmacken.com/2007/12/29/mac-os-x-leopard-und-der-64-bit-mythos/

hier habs dir mal rausgesucht

der Vorteil von 64 bit ist das man mehr speicher verwenden kann, was bei mac so richtig nicht möglich ist das was ich gelesen hab versteh ich so das man 4 GB für Progs verwenden kann und 4 GB für das System also eigentlich würde es für heutige anwendungen durchaus reichen, das lustige ist das Apple systeme mit bis zu 32 GB Ram anbietet was eigentlich pure verarsche ist.

Richtige 64 bit Systeme können mehr als 128 GB verwenden also deutlich zukunftsorientierter

Der Einzige Sinn den ich darin sehen kann und wahrscheinlich auch Apple, ist der das die Programmierer und Hersteller angeregt werden mehr in 64bit zu coden, auch wenns für die user im moment keinen vorteil bringt, irgendwann wird man dann ganz umsteigen dann hats nen vorteil

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 01:36

der sinn von 64bit ist erster linie: die prozesse sind nicht mehr auf 2gb addressraum limitiert. ganz egal wieviel ram du im system hast.
hab aus diesem grund sämtliche sql-server in der firma umgestellt, unglaublich, was das für ein perf-unterschied ist.

bringt das daheim was?
ja!
jedes moderne spiel würde davon profitieren, photoshop ist ein paradebeispiel, jede software die mit files grösse 2gb umgeht (video, audioediting, und livemixing,....)

Geschrieben von: eigengrau 10 Jan 2009, 03:09

QUOTE(tecxx @ 10 Jan 2009, 00:01 ) *
"woanderst" muss man auch nicht 3 millionen programme kompatibel halten.
da gibst ein neues system, und da muss die software drauf angepasst werden. das gibt der hersteller so vor, und fertig.

deswegen meinte ich ja: microsoft sollte endlich seinen 32bit teil droppen und ausschliesslich 64bit os releasen. dann gibts keine diskussion mehr.


Und obwohl der Kernel komplett 32bit ist laufen die alten 16bit Programme brav weiter. Obwohl es kein Windows XP 16bit gibt für das man extra zahlen müsste.

QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 00:05 ) *
MAC OS, hat sein OS auch umgestellt auf 64 bit, was nur die halbe wahrheit ist, kannst ja googlen

http://www.macmacken.com/2007/12/29/mac-os-x-leopard-und-der-64-bit-mythos/


Sprich du kaufst dir eine Maschine mit 16 GB RAM und willst, dass der Kernel mehr als 4 GB (oder 2 oder 3) davon einnimmt? Ist der Sinn nicht, dass die Applikationen davon profitieren? Weiss nicht was sich da in den letzten 10-15 Jahrn geändert hat, aber zu DOS Zeiten war man froh wenn das Betriebsystem sparsam ist.

QUOTE(tecxx @ 10 Jan 2009, 02:36 ) *
der sinn von 64bit ist erster linie: die prozesse sind nicht mehr auf 2gb addressraum limitiert. ganz egal wieviel ram du im system hast.


Das geht aber schon länger mit PAE. Das Beispiel mit Servern Prozessen ist auch nicht so ganz gut, weil zumindest ich bei übiger Ausstattung lieber mehrere davon parallel laufen lasse als einem die ganze Hardware zu überlassen.


Hat jetzt eigentlich schon jemand Windows 7 ausprobiert? Im Heise Forum findet man Links und Serials, aber unter Parallels mags nicht so wirklich laufen. Vmware Fusion werd ich noch ausprobieren, aber so wirklich Hoffnungen mach ich mir da jetzt auch nicht.

Geschrieben von: antidote 10 Jan 2009, 12:09

Build 7000 läuft prima innerhalb einer Sun xvm (VirtualBox) Session, läuft auch prima auf einem Samsung NC-10 mit nur knapp 380MB Grundspeicherlast. Die Netbooks kommen da auf eine durchschnittliche Systembewertung von immerhin 2.2 (aufgrund der Atom-CPU, die Celerons der eeePCs liegen mit 2.5 leicht darüber).

mein erster eindruck: ein himmelweiter unterschied zur vista beta damals - das system bootet gefühlt (noch) gleich lange oder einen ticken schneller als mein vista x64 ultimate sp1, obwohl mehr dienste (aber gleich viel prozesse) laufen. flüssige haptik, ansonsten hab ich den einschlägigen testberichten nichts hinzuzufügen. wer interesse an der beta hat und nicht im public program angemeldet ist, mailt mir einfach eine PM.

an eine native installation habe ich mich noch nicht getraut.

die 32bit-edition von seven ist hauptsächlich für netbooks gedacht, da die atom-cpus leider (noch?) kein x64 sprechen können.
die empfehlung nach erscheinen wird eindeutig in richtung x64 gehen - so auch bei den server-OSsen:
windows server 2008 R2, welches dann kernelmäßig auf stand von seven sein wird, wird ausschließlich als x64-edition erscheinen.
auch beim nachfolger von seven (after eight? wink.gif ) ist geplant, die ultimate- und premium-editionen den 64bittern vorzubehalten.

@eigengrau: ich kenn die optionen von parallels und die möglichen flags deiner CPU nicht. ich habe aber bei xvm stets PAE/NX und VT-x aktiviert - damit läuft bei mir wirklich jedes system. vmware workstation sollte ebenfalls gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. wenn die workstation geht (bin zuversichtlich), sollte es eigentlich auch mit fusion gehen.
vmware ist auch der einzige virtualisierer den ich kenn der sich mit meinem tpm1.2-chip unterhalten kann und trusted execution nutzen kann.

Geschrieben von: Mr.Fish 10 Jan 2009, 12:43

na zum glück brint ms noch vor windows 7 nen 2 service pack für vista raus.

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 13:07

ich dalads nit runter, krieg dauernd timeouts.... 1/2.5gb wärn fertig....

Geschrieben von: eigengrau 10 Jan 2009, 13:21

QUOTE(antidote @ 10 Jan 2009, 13:09 ) *
Build 7000 läuft prima innerhalb einer Sun xvm (VirtualBox) Session,

@eigengrau: ich kenn die optionen von parallels und die möglichen flags deiner CPU nicht. ich habe aber bei xvm stets PAE/NX und VT-x aktiviert - damit läuft bei mir wirklich jedes system.



VirtualBox hab ich auch schon probiert. VT-x ist bei mir dort leider ausgegraut - im Parallels geht das. Habs jeweils als Windows 2008 und Windows Vista probiert. Vielleicht ist das ISO hin. Welche Version hast du und mit welchem MD5 Hash? Ich probiers in der Zwischenzeit mal noch die deutsche Version runterzuladen. BTW die URI dazu ist: http://download.microsoft.com/download/D/0/0/D0008BAF-BD44-4CCC-8A7B-4E9B0C03CB6F/DE/7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso

Geschrieben von: Derrick S 10 Jan 2009, 13:42

ZITAT(tecxx @ 10 Jan 2009, 13:07 ) *
ich dalads nit runter, krieg dauernd timeouts.... 1/2.5gb wärn fertig....


wird wohl daran liegen:

ZITAT
Windows 7 Public Beta vom Netz genommen
10. Januar 2009, 8:50 Uhr Der Start des öffentlich zugänglichen Downloads der Beta 1 von Windows 7 war für gestern Nachmittag angesetzt. Theoretisch fand dieser auch statt, praktisch dürften die meisten Interessenten nur eine „Server too busy"-Meldung zu Gesicht bekommen haben. Microsoft hat den Download daher wieder vom Netz genommen.

Der immense Andrang scheint Microsoft selbst zu überraschen. Zu keiner Zeit konnte von einer echten Verfügbarkeit des Windows-7-Downloads gesprochen werden, stets waren die Microsoft-Seiten dem Ansturm nicht gewachsen und ließen nur einen Bruchteil der Downloadversuche durch. Das Interesse an einer Windows-7-Beta dürfte dabei durch die Ankündigung, http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows-7-beta_25_millionen_nutzer/, noch angeheizt worden sein.

Bildstrecke „Windows 7 Beta Build 7000 – Installation und erste Schritte" (53 Bilder)
http://www.computerbase.de/bildstrecke/24057/1/ Aus diesem Grunde will Microsoft die für den Beta-Download vorgesehene Infrastruktur aktuell überarbeiten, um dann einen neuen Versuch zu starten. Angekündigt wurde dieser Schritt im offiziellen http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/archive/2009/01/09/update-on-windows-7-beta-availability.aspx. Wann mit einem erneuten Angebot zu rechnen ist, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Auch wird mit keinem Wort erwähnt, ob die 2,5-Millionen-Grenze angesichts des offensichtlich großen Interesses verschoben wird. Testwillige Interessenten müssen sich vorerst also in Geduld üben.



hier noch was zum upgrade, werds mir auf jeden fall holen:


ZITAT
Windows 7: Gratis Upgrade für Käufer von Vista-PCs von http://winfuture.de/mywinfuture,76.html für WinFuture.de

Microsoft will auch mit Windows 7 wieder ein Upgrade-Programm anbieten, mit dem der Absatz von neuen Computern mit Windows Vista durch eine spätere, kostenlose Aktualisierung auf das neue Betriebssystem gesichert werden soll.

Auf diesem Weg will der Konzern die Kunden davon abhalten, mit dem Kauf eines neuen http://winfuture.de/news,44398.html# bis zum Erscheinen von Windows 7 zu warten. Nach http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fnews.mydrivers.com%2F1%2F124%2F124079.htm&sl=zh-CN&tl=de&hl=en&ie=UTF-8 wurden die OEM-Partner von Microsoft schon am 10. Dezember über die Pläne für das Upgrade-Programm informiert.






Schon am 10. Januar soll das Programm angeblich starten. Noch steht allerdings kein Name fest, weshalb es bisher lediglich als "Windows 7 Upgrade Program" bezeichnet wird. In seinem Rahmen können die OEMs ihren Vista-PCs Gutscheine für ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 beilegen.

Das Upgrade-Programm beschränkt sich auf den direkten Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 - es gilt also nicht für neue http://winfuture.de/news,44398.html# mit Windows XP. Das kostenlose Upgrade ist zudem nur mit gleichwertigen Editionen möglich. Vista Home Basic und Vista Starter sind ebenfalls ausgeschlossen.

Folgende Upgrade-Pfade soll es geben:
  • Windows Vista Home Premium > Windows 7 Home Premium
  • Windows Vista Business > Windows 7 Professional
  • Windows Vista Ultimate > Windows 7 Ultimate
quelle: winfuture

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 14:12

Ich habs native installiert, läuft tadellos von start weg.

Hab alle Geräte installiert Treiber von Vista funktionien für Win 7 Tadellos

hab die 64bit Version ausn Torrent Netz

btw @eigengrau is nun mal so Mac splitet den ram 4/4 auf das heisst 4 GB fürs System , 4 GB für Anwendungen darüber hinaus geht nichts, lies den Artikel steht wirklich viel interessantes über Mac Kernel drin.

Abgesehen davon find ich nicht das mein OS schlank sein muss, hauptsache ich merk nix davon, wenns schnell läuft kanns von mir aus auch den ganzen RAM haben smile.gif

Das Precatching von Programmen wie es in Vista eingeführt wurde ist für mich nicht mehr wegzudenken, Programmstarts laufen durch die Bank sicher um 50% schneller als auf XP dafür braucht Vista halt 1 GB ram , mein gott wenn man 4 drin hat ist das sowas von egal

Noch was zu 7: habs jetzt einen Tag oben, an der Oberfläche wurden zwar nur kleine aber entscheidende Dinge geändert, finde es ist das Nutzerfreundlichste Windows das es je gab.

Ansonsten konnte ich noch nicht viel rausfinden smile.gif

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 14:32

ZITAT
natürlich sollte man nen guten comp haben und damit mein ich net nen triple quad octo core, sondern min. 4 gb ram und ne schnelle festplatte


Also genau das, was Herr und Frau Durchschnittsösterreicher zum Internetsurfen, Briefschreiben und Mailen brauchen. *ablach*

Vista war ja unter anderem so ein Flop weil es so "fordernd" war.

Geschrieben von: Derrick S 10 Jan 2009, 14:35

hier auch noch ein paar mirrors zur public beta inkl. der 64Bit Version:


http://itsystemkaufleute.de/itwissen/windowsratgeber/windows-7-beta-public-direkte-downloadlinks-rapidshare-und-co

Geschrieben von: Derrick S 10 Jan 2009, 15:00

wers testet unbedingt auf den MP3 Bug aufpassen!!

ZITAT

MP3-Bug in Windows 7 Beta behoben
von Panagiotis Kolokythas 09.01.2009, 10:17 Uhr

Microsoft hat einen Hotfix für Windows 7 veröffentlicht, der einen Bug behebt, der zur Zerstörung von MP3-Dateien
führt. Beta-Tester sollten dieses Update installieren. http://www.pcwelt.de/bildpopup/190500/190552/486165/index.htmlhttp://www.pcwelt.de/bildpopup/190500/190552/486165/index.html Pünktlich mit dem Start der Beta von Windows 7 hat Microsoft einen Bugfix für ein http://www.pcwelt.de/index.cfm?webcode=190352 veröffentlicht, dass die Windows-7-Beta mit der Build-Nummer 7000 plagt. Der Bug führt zur Zerstörung von MP3-Dateien, sobald diese mit Windows Media Player 12 in Windows 7 abgespielt werden.
Das Hotfix für Windows 7 Build 7000 trägt die Bezeichnung "Update for Windows 7 Beta (KB961367)" und ist sowohl für die 32- als auch die 64-Bit-Fassung von Windows 7 erhältlich. Derzeit erhalten es allerdings nur die MSDN- und Technet-Abonnenten, die ohnehin die einzigen Tester sind, die aktuell offiziell Zugriff auf die Beta-Version haben. Mit Beginn des öffentlichen Beta-Tests wird Microsoft den Hotfix auch über Windows Update und/oder über die Support-Website zum Download anbieten. Microsoft wird noch am Freitag den Startschuss für http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/190468/windows_7_gratis_ausprobieren/index.html geben. Wer mittesten möchte, der muss sich allerdings beeilen: Nur 2,5 Millionen Male wird die Vorabversion im Rahmen der Public Beta zum Download angeboten werden.
quelle: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/news/190552/mp3_bug_in_windows_7_beta_behoben/


Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 15:21

QUOTE
sobald diese mit Windows Media Player 12


das teil wird normalerweise bei mir mit nlite/vlite restlos ausm system rausgekillt. genauso wie itunes, das hat auch hausverbot.

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 15:26

ZITAT(Allan A.Live @ 10 Jan 2009, 14:32 ) *
Also genau das, was Herr und Frau Durchschnittsösterreicher zum Internetsurfen, Briefschreiben und Mailen brauchen. *ablach*

Vista war ja unter anderem so ein Flop weil es so "fordernd" war.


lol soll sich das MS zum Ziel nehmen? dann hätte es seit 10 jahren keine entwicklung im OS Bereich mehr gegeben,

Internetsurfen und Emailsabrufen kannst du heute sogar schon im BIOS bei manchen ASUS Boards

Wer nicht mehr als das brauch der sollte sich keinen Computer kaufen sondern ins InternetCafe gehen..

oder sich ein Iphone kaufen oder sowas

Für ein Vollwertiges OS ist die Zielgruppe doch nicht paar Durchschnittsbürger die ihre Emails abrufen

soll er sich ein netbook kaufen oder sowas da ist die Zielgruppe genau diese Menschen

Und Vista als Flop zu bezeichnen weil nicht 90% der Menschheit darauf umgestiegen sind is ja lächerlich

MS hat sicher genug Kohle mit diesem Produkt verdient als deine Definition von Flop würd ich gern mal wissen

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 15:40

ZITAT
Für ein Vollwertiges OS ist die Zielgruppe doch nicht paar Durchschnittsbürger die ihre Emails abrufen


Naja, aber das machen 80% der DAU's mit Ihren PC's, Leute in Privathaushalten die ernsthaft mt dem PC arbeiten schätze ich auf 20%, wenn überhaupt.

Und Vista war ein Flop, da lässt sich nichts schönreden, 90% der User sind Leute die durch einen PC-Kauf damit zwangsbeglückt wurdn und glauben sie hätten ein tolles Betriebssystem bekommen, die Leute die ein bisschen Ahnung hatten haben auf XP gedowngradet. Und ein paar wenige haben sich gar nicht zum Kauf von Vista dazu nötigen lassen, immerhin musst Du das System ja nicht zwangsdazuerwerben (wissen halt auch die wenigsten). Aber im Firmenbereich verwendet das so gut wie niemand. Und das Hauptproblem war nunmal die resourcenfressenden Dinge im Hintergrund.

http://derstandard.at/?id=1227289384508

Kohle verdient ja, aber mit mehr oder minder unwissenden Menschen.

Weiterentwicklung ja, aber bitte innovativ und icht ein Monster mit CPU fressender Leistung und Blinke-Nlinke-Oberfläche die letztendlich seit Jahren von wem anderen kopiert wird.

Offensichtlich hat MS das ja auch eingesehen oder warum sonst schauen die auf einmal, dass Windows 7 so schnell releast wird?

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 15:47

tut mir leid themis, aber vista ist schon ein flop.

es hat intern, technisch gesehen, einige gravierende verbesserungen, aber 99% der pc-user können mit "non-fragmenting renderer stack" oder "entkoppelung des vga-drivers vom kernel" einfach nix anfangen. für die zählt nur wie bunt und schön designt es ist, und das wird durch den viel zu hohen hardwarehunger einfach überblendet. darum sind die verkäufe weit hinter den erwartungen zurück und das bezeichnet man allgemein hin als flop smile.gif

deswegen freut mich windows7 jetzt besonders, weil es die vielen technischen verbesserungen mitbringt, aber intern gscheit aufgräumt zu sein scheint UND das ansprechende design hat.

für mich ist vista wie millenium.. ich bin froh es bald los zu sein.
3h download to go.....

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 16:10

http://derstandard.at/?id=1231151493058


Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 16:19

jo kann ja alles sein, trotzdem werden betriebssysteme nicht für DAUs designt smile.gif

Und Win7 is nicht so viel Resourcenschonender

1 GB auslastung hab ich standard mäßig mit Win7 x64

bei Vista mit Aero 1,2 - 1,3

Jeder der glaubt gute Argumente gegen Vista zu haben muss erkennen das er die selben Argumente auch auf Win7 anwenden kann smile.gif

Und ich weiss net was du mit Innovation willst? Vista hat viele Innovationen genau wie Win7

Allerdings keine die ein DAU beim Internetsurfen und Email abrufen brauchen könnte

aber da wirst du dir auch bei anderen OS schwer tun innovationen zu finden smile.gif

Geschrieben von: eigengrau 10 Jan 2009, 16:28

QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 15:12 ) *
btw @eigengrau is nun mal so Mac splitet den ram 4/4 auf das heisst 4 GB fürs System , 4 GB für Anwendungen darüber hinaus geht nichts, lies den Artikel steht wirklich viel interessantes über Mac Kernel drin.


Apple wird einen Mac Pro mit 32 GB RAM verkaufen weil nur 8 GB davon genutzt werden können. withstupid.gif

QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 15:12 ) *
Abgesehen davon find ich nicht das mein OS schlank sein muss, hauptsache ich merk nix davon, wenns schnell läuft kanns von mir aus auch den ganzen RAM haben smile.gif


Unterscheide auch zwischen Kernel und dem Rest. Und wenn mal der Kernel den ganzen RAM für sich verbraucht und keine Applikationen mehr starten würd ich gern wissen wie du das nicht merkst. Die Swappiness ist auch ein altes Problem von Windows, weil sie zu agressiv ist. Wenn du den Unterschied nicht merkst kommst du auch mit wenig RAM und einer riesigen Swap aus.

QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 15:12 ) *
Das Precatching von Programmen wie es in Vista eingeführt wurde ist für mich nicht mehr wegzudenken,
Programmstarts laufen durch die Bank sicher um 50% schneller als auf XP dafür braucht Vista halt 1 GB ram , mein gott wenn man 4 drin hat ist das sowas von egal


Ich weiss nicht wie oft du eine Applikation startest. Bei mir vielleicht einmal jede Stunde. Da reicht mir etwas wie Hotfiles, bei dem laufend defragmentiert wird. Und solange Speicherdreckschleudern wie Firefox ständig im RAM wachsen macht 1 GB RAM schon einen Unterschied. Mal ganz abgesehen davon, dass mit nur einem Vista in einer VM unter Vista schon mehr als der halbe Speicher weg ist.


QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 17:19 ) *
Jeder der glaubt gute Argumente gegen Vista zu haben muss erkennen das er die selben Argumente auch auf Win7 anwenden kann smile.gif

Und ich weiss net was du mit Innovation willst? Vista hat viele Innovationen genau wie Win7

Allerdings keine die ein DAU beim Internetsurfen und Email abrufen brauchen könnte

aber da wirst du dir auch bei anderen OS schwer tun innovationen zu finden smile.gif


Ich glaub jedem DAU reicht es wenn der zwei Jahre alte Rechner noch gut genug ist. Bzw. das aktuelle Netbook. Noch besser natürlich wenn das Betriebsystem auf alter Hardware schneller läuft. Zumindest die ersten beiden Punkte hat Vista verfehlt und wird Windows 7 erfüllen können.

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 16:54

ja ich trau apple schon soetwas zu, denken sich sicher in zukünftigen OS werdens dann genutzt

das sind fakten die ich dir gepostet hab, wenn du zu faul bist sie dir durchzulesen dann lass es in dem bereich mit zu diskutieren, oder wiederlege sie wenigstens aber "apple würde sowas nicht machen" isn kein argument..

mehr als der halbe speicher ist weg? das kommt doch drauf an wieviel speicher man hat?!? was solln das für ne argumentation sein

ja wenn ich 500 mb ram hab dann is auch die hälfte weg wenn ich xp laufen lass toll...

und ja DAUs lassen ja sicher viele VMs laufen, also entweder du argumentierst aus DAU sich oder halt nicht, und aus nicht DAU sicht, bist du selbst schuld wennst ne VM auf nem rechner mit nicht genug ram laufen lässt ...

meiner meinung nach sollte jemand das betriebssystem verwenden das zum zeitpunkt des rechner kaufs aktuell ist, und net auf nem xp laptop vista installieren ..

aber da laptops generell mit wenig ram ausgestattet sind, war vista natürlich kein laptop os

ein DAU sollte solange nicht umsteigen bis er sich einen neuen Computer zulegt ... zum Zeitpunkt wie Vista rauskam schon nen 2 Jahren alten Rechner zu haben is ja mehr als schlecht ... gabs da überhaupt schon Dual Cores smile.gif

Und alles was nen ATOM Cpu verbaut hat sollte sich ja generell mal ganze weit weg halten von Vista und 7

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 17:47

versteh deine ansicht da nicht, themis.
ist mir ganz egal wieviel ram mein system hat (4 gb minimum bei mir) - ich will nicht, das mein betriebssystem irgendwelche programme, die ich irgendwann mal vielleicht starten werde, ins ram vorauschachet. das ist das unnötigste feature aller zeiten. 1-2gb ram belegen, nur für nix, und dazu jedesmal die festplattenbelastung nachm systemstart ... so ein schwachsinn.

nach mediaplayer das zweite feature, das ich mit vlite aus meinem system gekillt hab.....

QUOTE
ja wenn ich 500 mb ram hab dann is auch die hälfte weg wenn ich xp laufen lass toll...


500mb sind 500 mb und nicht 1.2 gb !!! das ist ein riesen unterschied.

QUOTE
und net auf nem xp laptop vista installieren ..

aber da laptops generell mit wenig ram ausgestattet sind, war vista natürlich kein laptop os


vista wird auf 99% aller laptops aufgezwungen. und manche davon hatten nur 1gb ram! maximal 2! die wenigsten hersteller haben schon früh mehr als 2gb mit reingepackt, und auch nur optional!
vista da draufhauen ist ein scherz, und das hat noch ein stück mehr zum "flop" beigetragen - so gut es technisch gesehen auch sein mag.


btw: windows7 - integriertes media shareing aus, und der resourcenhunger ist nahe xp, weit entfernt von vista. quelle: futurezone.. kanns erst nach installation bestätigen.

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 17:52

was verstehst du an der einstellung nicht? wenn ich 4 gb ram kaufe dann will ich auch das der computer das nützt und nicht 500 mb davon und vielleicht nochmal 500 mb für die paar progs die ich offen hab ... davon hab ich nichts...

und wo siehst du den unterschied bei 500 mb ? und 1,2 GB ?

der unterschied kann nur daraus kommen wieviel gesamt speicherplatz man hat

hat man 1 GB und xp belegt 500 mb, dann find ich das scheisse
hab ich 2 GB und xp belegt 500 mb seh ich das als gut an

hab ich 4 gb und vista belegt 1,3 dann stört mich das kein bisschen..

und wenn du mit tools wie vlite künstlich irgendwas entfernst aus deinem OS dann würd ich mir mal gedanken machen ob du nicht OS wechseln solltest vielleicht zu etwas modulareren wie linux smile.gif

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 17:54

QUOTE
wenn ich 4 gb ram kaufe dann will ich auch das der computer das nützt

korrekt...
für mein 2gb grosses photoshope file zb


vlite ist die beste erfindung die es gibt. echt. das hat noch lange nix mit selbstkompilieren des kernels zu tun wink.gif

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 18:00

ZITAT
Und alles was nen ATOM Cpu verbaut hat sollte sich ja generell mal ganze weit weg halten von Vista und 7


Von Vista ja, von 7 nicht unbedingt wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf....

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 18:14

ZITAT(Allan A.Live @ 10 Jan 2009, 18:00 ) *
Von Vista ja, von 7 nicht unbedingt wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf....


ATOM cpus sind schrott , da läuft auch xp ewig langsam drauf

Übrigens belegt Win7 incl. WinMail, MSN ect was man alles extra laden muss im mom 15 GB und das is immerhin die Ultimate Version also kann man davon ausgehen das man ne standard Home edition von Win7 auf 12 gb bekommt oder so

wobei das eh unerheblich ist 500 gb platte kostet netmal 50 euro

halten wir einfach Fest, die Hardware zum Vista Rls war noch nicht rdy dafür, Vista war nicht das Sparsamste OS aber jetzt auch nicht das man nicht hätte benutzen können mit nem neuen PC

Die Laptop Hersteller haben halt bissl versagt.

Jetzt 3 Jahre Später wo jeder Laptop nen dualcore drin hat und die meisten auch 4 gb ram kommt Win 7 bisschen resourcen schonender aber nicht viel - die hardware ist angemessen

jetzt werden dann alle sagen ohhh win7 is ja so viel besser

und das is bissl lächerlich

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 18:56

Naja, betrachten wir es nochmal von User Seite: Der Sohn meiner Freundin hat letztes Jahr im Mai zur Firmung einen nagelneuen PC bekommen, so ein High End Teil um 1500 Euro, so kann er wenigstens stressfrei seine Aufsätze schreiben und Youtube (oder von mir aus -Porn) Videos schauen. Dafür braucht es ja so einen Rechner. Ich warf noch ein, seine Tante, respektive Firmpatin könne sich Geld sparen, wenn Sie beim Mediamarkt (wo ja sowieso schon kein Mensch, der sich auskennt einen Computer kauft, aber es gibt eben Dinge wo ich mich nicht mehr einmische) schachert und sagt Sie braucht die Vista-Lzenz nicht, XP habe ich sicher noch auf CD's von meinen Pre-Mac-Zeiten in meiner Grabbelkiste rumliegen. Aber nein, mit einem Verkäufer um so was streiten gehört sich ja nicht und Bla. Firmsonntag Nachmittag, ich bin dann zur Runde gestoßen (als fliegender Spaghettimonstergläubiger habe ich natürlich den Kirchenbesuch verweigert). Der Junge wollte natürlich dass das USB-Internetmodem seiner Mom auch auf seinem PC geht. Also habe ich es ihm installiert. Neu gebootet. Rechner fuhr hoch. Ging und verabschiedete sich nach 2 Minuten in die ewigen Jagdgründe. Ein Nachbar, seines Zeichens Temleiter im technischen Support beim I-Net Provider meiner Holden wusste auch keinen Rat. Also: Vista neu raufspielen. der Rechner lief trotzdem nicht mehr und fuhr auch nach Neuinstallation nicht mehr in einen Zustand hoch in dem man auch nur irgendetwas machen hätte können (nit amal in'S Bios kam man). Also: Rechner zum Mediamarkt zurück. Nach meiner Drohung mit Konsumentenschutz wurde er "unbürokratisch" umgetauscht anstatt für Wochen eingeschickt. Daheim gleiches Spiel von vorne mit dem gleichen Resultat. Nächster Tag wieder Media-Markt, ebenfalls gleiches Spiel. Daheim habe ich dann XP mit Service Pack II am Rechner installiert und auf einmal ging alles. Rennt bis heute, abgesehen von diversen Aufhängern die aber offensichtlich bei Windows unvermeidbar sind, rennt er halbwegs stabil. Was haben wir daraus gelernt? Ein 14 Jähriger war stinksauer auf MS. Ab sofort skeptisch gegenüber allem aus dem Haus von denen. Eine Firmpatin, die kleinlaut meinte, dass sie nächstes Mal auf mich hören wird. Und als Geburtstagswunsch dieses Jahr einen Mac, weil "bei Dir funktioniert ja immer alles", den anderen Computer geben wir der Tante um "a paar Hunderter". Also mich wundert's nicht, dass sogar DAU's da einen "Zotten" gegen MS entwickeln, so etwas merkt sich der Junge sein Leben lang.

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 19:23

ja kenn ich solche geschichten

aber keiner verliert ein wort über den modem hersteller, der hat da sicher gar keine schuld dran smile.gif

und bei mac funktioniert immer alles, aber dort achtest du ja auch schön drauf das du nur geräte kaufst die auch brav mactreiber haben :D

Geschrieben von: tecxx 10 Jan 2009, 19:28

QUOTE(Themis @ 10 Jan 2009, 19:23 ) *
ja kenn ich solche geschichten

aber keiner verliert ein wort über den modem hersteller, der hat da sicher gar keine schuld dran smile.gif

und bei mac funktioniert immer alles, aber dort achtest du ja auch schön drauf das du nur geräte kaufst die auch brav mactreiber haben :D


amen!

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 19:40

Weiss nicht, das Modem lief unter XP sowohl auf dem Lappy meiner Freundin als auch nach der XP INstallation am neuen PC einwandfrei...

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 19:54

du verstehst mich aber schon oder?

Eine Firma stellt ein Modem her, macht Treiber für ka das aktuelle MAC OS, XP 32bit und das wars wahrscheinlich so laufts bei 90% aller Geräte ab die vor 2-3 Jahren hergestellt wurden

Es kommt ein neues OS raus - man braucht neue Treiber dafür und der hersteller des Modem denkt sich, is doch drauf geschiessen ich stell eh nächstes Monat ein neues vor das hat dann Vista treiber

so jetzt gehst du her steckst das modem an geht nicht - deinstallierst Vista und sagst MS hat ein scheiss OS entwickelt....

Ich mein ich verstehe ja das Problem mit alter Hardware bzw hardware die nicht gut supportet wird vom Hersteller - wenn jemand solche hat würde ich ihm auch niemals Vista empfehlen bin ja kein Vista gläubiger ..

Jeder Konstellation hat auch sein passendes OS, und wenn man sich nen neuen Computer kauft mit neuen OS dann sollte man net alte hardware da dranstecken .. is blöd ich würds mir auch wünschen das es anderst funktionieren würde, is aber leider so.

und was willst du erwarten von nem Hersteller der dir um 30 euro ein Modem verkauft das er sich 3 Jahre später hinsetzt und neue Treiber schreibt - wohl kaum ziemlich unwirtschafltich

Ich bin mir sicher bei jeder Hardware und Software die du für den Mac kaufst informierst du dich vorher auch ob sie dafür funktioniert

Aber von MS wird angenommen, egal welches OS egal welche Hardware muss funktionieren ansonsten is ms scheisse

aber das problem haben wir bei win7 zum glück nicht, nicht weil MS irgendwas anderst gemacht hätte, auch nicht weil die hersteller was besser gemacht hätten

sondern einfach weil im letzten jahr eigentlich jeder hersteller vista treiber zur verfügung gestellt hat und die nun im großen und ganzen auch in win7 funktionieren, wegen selber codebasis zu vista

vista war ein großer umstieg, der viel besser geklappt hätte wenn die hardwarehersteller mitgezogen wären, irgendwann war es halt mal soweit und ms musste in den sauren apfel beissen - das is jetzt überstanden und siw nächsten 5-6 jahre wirds denk ich keine größeren schwirigkeiten geben

win7 wird das neue xp alle werden glücklich sein und in 6 jahren machen wir das ganze von vorn smile.gif

Geschrieben von: Allan A.Live 10 Jan 2009, 20:01

Naja, alles wird eben nicht funzen, da die HArdware eben nicht auf die Software abgestimmt ist. Aber das soll ja jetzt keine OSX gegen Windows Diskussion werden. Fakt ist, dass meine einzige BEgegnung mit Vista nicht berauschend war und ich damit nur sämtliche Unkenrufe aus diversen Foren und Berichte, angefangen von Heise usw. bestätigt haben und das der junge Mann sicher nicht den besten Eindruck von MS Produkten hat.

Geschrieben von: FloJ 10 Jan 2009, 20:21

Für Beta-Interessierte:

Also folgendes. Nach langem hin und her wegen dem Beta Key und dem Download, hier der aktuelle Stand, wie man an die Beta kommt:

1. Ihr braucht eine Windows Live ID. Wer den MSN-Messenger nutzt, hat bereits eine (selbe Zugangsdaten), sonst müsst ihr euch https://accountservices.passport.net/ppnetworkhome.srf?vv=600&lc=1031 eine zulegen.

2. Unter diesem http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/beta-download.aspx könnt ihr die entsprechende Version und Sprache wählen. Danach müsst ihr euch mit der Live ID registrieren und erhaltet eine Bestätigungsmail (Achtung: geht auch auf eine andere Mail-Adresse, nicht nur auf die der Live ID).

3. Macht ihr die Bestätigungsmail auf und findet einen Link. Diesen öffnet ihr im INTERNET EXPLORER (sonst geht der Download nachher nicht). Dann erhaltet ihr euren Code (mittlerweile ist übrigens bekannt, dass es nur eine Hand voll, sich wiederholender Keys gibt) und seht auch einen Button mit "Download".

4. Klickt den an, dan installiert sich ein Download Manager (Wichtig: Aktive-X Steuerelement muss zugelassen werden. Ihr bekommt eine Meldung oben im IE)

5. Der Download startet. Der Manager scheint ganz gut zu sein, wenn die Verbindung mal kurz weg ist (was schon mal sein kann), macht er trotzdem weiter. Ich würde davon absehen den Download ohne Manager zu machen, mir ist die Verbindung selbst einmal bei 400MB über einen anderen Microsoft Link abgebrochen).

So sollte es klappen wink.gif

Und wenn ihr einen weiteren Key für die selbe Sprache und Version wollt, reicht es, dem Link in der Mail ein 2. Mal zu folgen. Für andere Sprachen/Versionen müsst ihr alles nochmal von vorne machen (klappt vl nur mit einer anderen Live-ID)

Fröhliches saugen und viel Spaß mit Windows Seven bis August wink.gif

Bin ja mal gespannt, wie es läuft!

Geschrieben von: Themis 10 Jan 2009, 20:27

danke!

Geschrieben von: Derrick S 11 Jan 2009, 00:28

grad frisch installiert

mein ersteindruck:

startzeit nach dem alles eingerichtet ist wesentlich schneller als im vista, dafür schon mal thumbs-up.gif

installation verlief reibungslos, treiber wurden erkannt

chipsatztreiber wollte er nicht installierten da nicht kompatible treiber anzeigte zuerst, einfach rechte mousetaste "behandeln von kompatibilätsproblemen" klicken und das dialogfeld durchklicken, dannach konnte ich die treiber ganz normal installieren, meinen nvidia 64 bit treiber für vista hat win7 auch ganz normal installiert


oberfläche:

schaut schön aufgeräumt und klar aus, das mit dem pinnen in der unteren leiste ist sehr praktisch, beim internetbrowser sieht man alle seiten die offen sind wenn man über das symbol fährt auf einen blick

more to come ;-)

Geschrieben von: Roman001 11 Jan 2009, 02:33

ist es die 32 oder 64bit version?

bzw wie schaut es mit ramverbrauch aus?

ich will kein win verwenden, welches nicht mit 4 gb um längen auskommt, da 1gb ram sticks immer die schnellsten sind

512er sind zwar noch schneller, aber mit 2 gb ram kann man bei vista bereits baden gehen. bei Xp sind 2gb ausreichend

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 02:40

900 mb die 64bit version hab ich aber oben schon geschrieben

Geschrieben von: Roman001 11 Jan 2009, 02:47

sorry hab ich überlesen!

900mb ohne allem? sprich nur win selbst?

bzw hast ev ne ahnungw as vista ohne allem braucht? denn ich fahr noch immer mit XP64

Geschrieben von: Derrick S 11 Jan 2009, 11:30

64 Bit Version

Arbeitsspeicher mit aero und co 1 gig belegt


grad am installieren von tomb raider underworld, mal schaun wie die spiele leistung ist

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 12:35

Vista ja bissl mehr 1,2 würd ich sagen mit aero

Win7 standard installation ohne irgendwas auszuschalten oder rumzudrehen 900 mb

Aero kann man in Win7 denk ich nicht mehr ausschalten habs zumindest nicht gefunden

Geschrieben von: FloJ 11 Jan 2009, 13:05

Ist korrekt. Zumindest soll es keine klassische Ansicht mehr geben... In 2D kann man vielleicht schalten. Ist ein Kritikpunkt Vieler an Microsoft. Aber mann muss halt auch mal für was neues offen sein wink.gif

Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 13:17

ZITAT(Themis @ 11 Jan 2009, 12:35 ) *
Vista ja bissl mehr 1,2 würd ich sagen mit aero



echt?

hab vorgestern nen dell dektop mit vista home premium aufgesetzt (aero und alle visuellen blings ein).
edtit: shared memory grafik..
samt laufender antivirensoftware (gdata - bremst auf xp wie sau!) und noch zwei, drei kleineren sachen im autostart komm ich auf 930 mb ram auslastung! die selbe antivirensoftware (genau DIE installation, hab für vista keine aktuellere / andere verwendet, upgedatet natürlich schon..) frisst unter xp schon 200 - 400 mb ram. so gesehen hält sich vista's recourcenhunger ja eh in grenzen, finde ich!

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 13:42

Naja hast du die 64bit version? die verbraucht nämlich mehr Speicher

Ich könnte mir auch vorstellen das Vista nicht soviel Speicher verbraucht wenn nur wenig da ist, wie zb in nem Laptop

Geschrieben von: Derrick S 11 Jan 2009, 14:10

mein zweiter eindruck:

gundsätzlich äußerst runde sache für ne beta, läuft erstaunlich gut

gefühlt kommen mir die ladezeiten und das ganze handling um einiges besser vor

vor allem diese nervigen sicherheitsabfragen von vista sind nun geschichte, was den workflow flotter macht


spieleperformance passt auch, tomb raider undeworld und crysis liefen schon mal sehr gut, tomb raider wie erwartet auf höchsten einstellungen absolut flüssig

ein extremer performanceschub war bei crysis jetzt nicht unbedingt bemerkbar, aber es lief doch einen ticken runder als im vista auf sehr hohen details (8800 gts, patch 1.2, aktuellester betratreiber von nvidia)

Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 14:12

nö, 32.

isn desktop. onboardgrafik ist glaub ich gma 4500

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 14:20

ja dann is eh klar smile.gif 64bit verbraucht sicher um 200 mb mehr wenn nicht sogar noch mehr

deswegen dürfte die Win7 32bit version denk ich auch nicht über die 700 kommen

Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 16:39

so, lade mal die 32er von 7 runter, und das mit firefox, gg! mal gespannt ob das geht, momentan bei 10%..
wenns nicht abbricht, die nächste hürde: werd ichs auf parallels zum laufen bringen? :-)

edit: boah eh, langsam: grad erst bei 15%..

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 16:44

auf futurezone stand, dass man das media player homesharing service, oder wie auch immer das heisst, abdreht, und damit rund 200mb ram einspart, wenn nich mehr.
bin noch nicht zum installieren gekommen, werd aber dann gleich rangehen an die sache und berichten... 1.2gb - glaub i nit. mein x64 vista braucht 800mb ram.

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 18:23

so,
jetzt mal schluss mit den gerüchten, und her mit den harten fakten






das ist eine x64 version von windows7 - 520 mb ram!
und da bin ich noch nichtmal mit vlite drüber gefahren.

also reds kan scheiss....

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 18:31



30 prozesse... das ist auch schon ein gewaltiger fortschritt zum vista mit knapp 50 prozessen (und das mit einer vlite vista version, ohne sinds noch mehr).
was mir gleich ins auge sticht: SearchIndexer.exe - der kommt gleich auf die abschussliste, resourcenkiller nummer 1 und unnötig wie sonstnur was

der rest schaut verdammt sauber und aufgeräumt aus.
hut ab, das ist ja wesentlich besser als erwartet.

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 18:55



so, jetzt hab ich media sharing scheisse und indexing kack und noch ein paar unnötige dienste (security center... suck my balls) deaktiviert, und jetzt sind wir auf

360 MB

das soll win xp mal nachmachen.
und da ist noch immer kein bisschen vlite dran -alles original windows 7 beta.

genau so stell ich mir das vor smile.gif

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 19:16

omg, du hast 1 GB ram, is klar das er net 700 belegt von start weg, da könntest ja nix mehr machen

das skaliert natürlich, ich könnt dir jetzt auch nen screen posten mit 900 standardmäßig nach der installation

du kannst auch win7 auf 500mb ram installieren ich glaub kaum das es den speicher dann zu 100% auslastet

Ein gutes OS zeichnet sich dadurch aus das es die Resourcen Nutzt die vorhanden sind, und nicht dadurch das es wenn man 4 GB Ram hat 300 MB davon verbraucht

was du anscheinend auch net ganz begreifst ist, das umsoweniger im ram ist umso mehr wird die festplatte belastet, die ja grotten langsam im vergleich zum ram ist smile.gif

auserdem seh ich das du nichtmal audio und grafiktreiber installiert hast, also wie realitätsgetreu ist das bitte.... mit standard installation meinte ich schon das ich die treiber für meine geräte installiert habe...

 

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 19:50

da extra für dich

ZITAT
Tore Lervik from Mindre.net created a virtual machine and gave it 700MB of RAM. It booted just fine and windows idle with no apps were using 360-400MB of ram. (That is just 50% of the total!) Then he decided to open 10 explorer windows just to see what usage it would go up to. With the 10 windows the ram usage went from 400MB to 425MB.

He didn't want to stop there, he wanted to find out when the prefetch-applications stopped and try to find the "static" amount of RAM that Windows 7 needs. He shut the system down and set the RAM to 500MB and booted back up. Now the system used 290MB with 210MB to spare. Then he rebooted it with 300MB available RAM. The boot wasn't happy about just getting 300MB to work with and the boot slowed down for quite some time. But when it finally got into the system it went to 250MB of RAM at idle.

So it seems around 250MB is Windows 7's "static" memory usage. This is pretty good, but you would still want to have atleast 1GB of RAM so Superfetch and the indexer can do it's thing.


Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 20:05

so, habs jetzt mal unter parallels 3.0 und os x 10.5.6 zum laufen gebracht, ging ohne probleme.
damits mal gleich nen "sinnvollen" praxistest gibt, installier ich grad splinter cell. :-)

Geschrieben von: Themis 11 Jan 2009, 20:13

wie praxisorientiert ist das in ner VM nen Spiel zu testen...

Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 20:23

na dann sieht mann ob man mit der beta 7er auf ner vm zocken kann.. für was sonst sollte ich wohl auf einem mac windows installieren? wenn das nicht mal praxisbezug hat..

fragen gibts, tzz..

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 20:41

install wird grad fertig auf meiner 4gb maschine.
werd dann gleich erneut alles abdrehen was man nicht braucht, und dann seh ma das mitm ram ja nochmal.


edit 1: 788 mb nach frischinstall x64....



Geschrieben von: DMK 11 Jan 2009, 20:58

ok, hab mich kurz gewundert über die geringe ram auslastung bei mir, aber jetzt ist alles klar: parallels unterstützt aero nicht, und das wird dann wohl auch ziemlich deutlich im belegten ram: ohne aero sinds bei mir 333 mb konstant, ohne irgendwas installiert.

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 21:02

edit 2:
abdreht hab ich in der software/windows features:
internet printing client
xps viewer
tablet pc
und no irgendwas, weiss nit auswendig

ausgeschaltete dienste:
windows search
security center
firewall
home group service
media player sharing irgendwas kacke

ergebnis
30 prozesse, knapp unter 700 mb auslastung. screenshot folgt sofort vom windows7-rechner...



und ja, das ist mit aero.

und nein, natürlich sind da keine treiberhintergrunddingsdangs aktiv. es geht um die auslastung , die windows von sich aus mitbringt. die höchstgeschwindigkeit eines autos messe ich auch nicht mit schneeketten smile.gif

so, jetzt mal schauen ob die nvidia-treiber da überhaupt rauf müssen...

Geschrieben von: tecxx 11 Jan 2009, 22:26

nachtrag:
ausser dem grafikkartentreiber (via windowsupdate, wird laut nvidia so empfohlen) muss nix installiert werden - alle treiber aktuell da. sehr fein.

Geschrieben von: Derrick S 12 Jan 2009, 09:58

ZITAT
Limit für Windows 7 Public Beta aufgehoben
11. Januar 2009, 17:18 Uhr Nachdem die aktuelle Beta-Version von Windows 7 seit Freitag für jedermann zugänglich ist, http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows_7_public_beta_netz/ und http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows_7_beta/ werden konnte, gibt es heute erneut Neues von der Downloadfront.

So hat sich http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/default.aspx, das Downloadlimit für die Public Beta aufzuheben. Aufgrund des riesigen Ansturms und der Rückmeldungen, die man erhalten haben will, sei man zu dem Schluss gekommen, die Grenze zu senken. Ursprünglich wurde angekündigt, dass nur http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows-7-beta_25_millionen_nutzer/ in der Beta-Version herunterladen und aktivierten könnten. Unter anderem diese Beschränkung hat zu dem enormen Ansturm geführt.


Statt des konkreten Limits will man nun alle Beta-Versionen bis zum 24. Januar 2009 aktivieren, auch wenn mehr als 2,5 Millionen Kopien heruntergeladen werden.


Darüber hinaus ist jede Beta-Version ohne Aktivierung 30 Tage nutzbar – mit einem Trick sind sogar 120 Tage möglich. Aktivierte Versionen werden automatisch am 1. August 2009 gesperrt.

quelle: cb

Geschrieben von: antidote 12 Jan 2009, 11:19

ZITAT(eigengrau @ 10 Jan 2009, 13:21 ) *
VirtualBox hab ich auch schon probiert. VT-x ist bei mir dort leider ausgegraut - im Parallels geht das. Habs jeweils als Windows 2008 und Windows Vista probiert. Vielleicht ist das ISO hin. Welche Version hast du und mit welchem MD5 Hash? Ich probiers in der Zwischenzeit mal noch die deutsche Version runterzuladen. BTW die URI dazu ist: http://download.microsoft.com/download/D/0/0/D0008BAF-BD44-4CCC-8A7B-4E9B0C03CB6F/DE/7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso


bei den Versionen vor 2.0 muss man in den global options VT-x "freischalten". in den versionen ab 2.0 (aktuell ist 2.10 vom 17.12.08) ist vt-x generell frei und muss nur in den machine-options freigeschalten werden. schau einfach mal ob ggf. ein update nötig ist.
ansonsten könnte es natürlich sein, dass xvm auf os x derzeit kein VT-x unterstützt...kann aber auf der page keine Einschränkung finden.
MD5 hash kann ich heute abend mal posten, hab ich grade nicht da.

Geschrieben von: Derrick S 12 Jan 2009, 19:49

den ersten stimmen hier aus dem Cubase Forum zu entnehmen scheint Win7 auch für Producing diesmal geeignet:

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=109883

Geschrieben von: Phatline 12 Jan 2009, 19:57

und im august, wenn das beta abläuft, gibts die Vollversion dann zu kaufen oder wie soll das sein?

Geschrieben von: Derrick S 12 Jan 2009, 20:08

ein genaues veröffentlichungsdatum ist mir noch nicht bekannt

aber gerüchten zu folge und wäre auch logisch zwecks weihnachtsgeschäft 2009:

ZITAT
Allerdings gibt c't zu bedenken, dass die Redmonder sich vermutlich bei Windows 7 nicht erneut das konsumfreudige Weihnachtsgeschäft entgehen lassen wollen, was bereits bei Windows Vista zu Anfangsschwierigkeiten führte. Üblicherweise räumt Microsoft den Herstellern von Soft- und http://www.idealo.de/preisvergleich/SubProductCategory/1342.html aber noch ein paar Wochen bzw. Monate ein, um ihre Produkte an die fertigen Versionen anzupassen. Um das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht erneut zu verpassen, müsste die finale Version von Windows 7 also spätestens im 3. Quartal 2009 fertig sein. Etwa 2 Monate danach könnte Windows 7 dann in den Läden stehen, rechnet c't vor.

quelle: http://news.idealo.de/news/23369-windows-7-release-verkauf-3-quartal-deutschland.html

Geschrieben von: tecxx 12 Jan 2009, 20:38

i verwend das teil seit gestern mittag, und hab alles drauf laufen was auf meinem vista 64 auch lief ... also alles.
eve online, traktor + soundkarte, photoshop, office, miranda, soundforge, vpn in die firma, um mal die wichtigsten punkte zu nennen... smile.gif

Geschrieben von: eigengrau 12 Jan 2009, 21:28

QUOTE(Derrick S @ 12 Jan 2009, 21:08 ) *
ein genaues veröffentlichungsdatum ist mir noch nicht bekannt


Nicht zu vergessen: Snow Leopard kommt dieses Jahr raus. Sollte Microsoft meinen sich messen lassen zu können, wäre das vielleicht ein interessanter Termin. Wie damals Win95 gegen OS/2 wink.gif

Geschrieben von: Roman001 14 Jan 2009, 12:16

was man so liest, ist Win 7 64bit fürs übertakten noch schlechter geeignet als Vista 64bit

bei vista 64bit sind es schon mal ca 100-150mhz was man bei ner quadcore weniger als stabilen takt erreicht als unter vista 32bit/Xp32bit/Xp64bit und Win 7 64bit bringt nochmal nen ca 100mhz weniger an max stablen takt

dabei ist es ganz egal ob es sich um ne AMD oder INTEL quadcore handelt

da lob ich mir mein XP 64bit :-)

Geschrieben von: tecxx 14 Jan 2009, 18:56

sorry, aber dieses statement ist einfach nicht richtig.
wenn sich ein pc unter einem betriebssystem "besser" übertakten lässt als unter einem anderen, dann heisst das schlicht und einfach, dass ersteres die hardware nicht so gut ausnutzt.
in beiden fällen ist die hardware aber bei punkt X überlastet und rechnet nicht mehr korrekt - nur merkst du es halt nicht rechtzeitig.
gerade bei vista und 7 wird zb die grafikkarte vom system mitbenutzt, oder bei einem 64bit OS werden unter umständen die register in der ALU vollständig genutzt anstatt nur halb, etc usw. das heisst jetzt aber nicht, dass sich diese systeme schlechter übertakten lassen - sie zeigen dir lediglich die echten grenzen der leistung einfach schon da, wo sie wirklich sind.

und was du anscheinend vergisst: der nutzen beim übertakten zeigt sich erst dann, wenn der pc ohne unterbrechung number crunching betreibt (zb seti@home oder heftiges video-encoden das 2 tage dauert etc). genau dann ist aber ein OS, das seine hardware vollständig benutzt - zb durch den 64bit befehlssatz - um längen im vorteil, da es sich mühsame umrechnungen erspart.

ist also echt toll, wenn man angebliche 100mhz mehr mit xp auf das messgerät bringt, dafür aber die threading-verwaltung zum kotzen ist oder der heap ständig fragmentiert und damit der vermeintliche bonus beim teufel ist.


wenn du mir nicht glaubst, ein simples beispiel von vielen verfügbaren:
die entwickler von eve online empfehlen vista als OS, weil das system gegenüber XP wesentlich performanter ist.

QUOTE
The performance on Windows Vista in this regard is still considerably better than on Windows XP

link: http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=613


und hier noch ein weiterer beweis:
QUOTE
'Windows 7' Beta Slaughters 'Vista' And 'XP' In Benchmarks


http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/692142/Windows_7_Beta_Slaughters_Vista_And_XP_In_Benchmarks.html

quelle:
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=3236&page=2

ergebnissee auf phenom 4gb ram: xp 61 vista 52 win7 25
ergebnisse auf pentium 1gb ram: xp 56 vista 57 win7 25
(weniger ist besser)



also dann - viel spass mit deinem XP!

Geschrieben von: Themis 14 Jan 2009, 19:44

@Roman

omg

da hast du aber ein GANZ GUTES Argument .. mich würde es ja schon wundern wenn du auch nur einen in dem Forum findest, den das auch nur ansatzweise interessiert

Geschrieben von: damesjean 14 Jan 2009, 20:01

@Roman:
was glaubst du bringen dir 100 Mhz mehr?

Davon mal ganz abgesehen, dass der tecxx vollkommen Recht hat..

Ich werd mir mal eine Parallels VM mit Windows 7 machen, bin gespannt..

Geschrieben von: Derrick S 14 Jan 2009, 20:10

hier auch noch mal eine sehr schöne zusammenfassung zu Windows 7, auch Hinblick auf performance: http://www.gamestar.de/hardware/specials/1952773/windows_7.html

Geschrieben von: tecxx 14 Jan 2009, 20:45

nichts gegen dich, aber ich find den test nicht aussagekräftig.
er stellt nur fest, dass win7 in der 3d-leistung gleichauf mit vista sp1 ist. toll. und das mit noch nicht mal angepassten treibern. sagt also genau gar nichts aus. davon abgesehen, ob ich in einem 3dshooter jetzt 59.3 fps oder 62.7 fps hab, das ist wohl wirklich das allerunwichtigste messkriterium überhaupt, da es obendrein zu 95% von der grafikkarte und deren treibern abhängt smile.gif

win7 zeigt seine wahre stärke ganz einfach im alltagsgebrauch - alles was man anclickt, beweget oder sonstwie macht, reagiert SCHNELL. das ist meiner meinung das, was schlussendlich zählt, wenns darum geht ein OS zu bewerten.

Geschrieben von: Derrick S 14 Jan 2009, 21:02

ja da geb ich dir grundsätzlich recht, aber die Win 7 Beta ist (wie der test gut zeigt) jetzt schon, ohne irgendwelche optimierungen und spezielle treiber und sp1, so weit wie Vista mit SP1 und extra angepassten Grafiktreiber von Nvidia und Ati

Geschrieben von: Derrick S 16 Jan 2009, 17:59

ZITAT
Im April soll erstmals der Release Candidate Status von Windows 7 erreicht werden. Die Entwicklung wird anschließend weiter forciert, sodass im Herbst bereits erste OEM-Systeme mit der finalen Version (RTM) ausgeliefert werden können. Die Retail-Version soll dann in der Weihnachtszeit in den Läden zum Verkauf stehen. Beim Rollout der finalen Version agiert Microsoft ähnlich wie bei Windows Vista und liefert das Betriebssystem in mehreren so genannter „Waves“ (Wellen) aus. Die erste Wave (Wave0) beinhaltet die Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Japanisch. In der zweiten Wave (Wave1) stehen auch Italienisch, Niederländisch, Russisch und vereinfachtes Chinesisch zur Verfügung

Geschrieben von: Roman001 17 Jan 2009, 13:27

ich glaub ich wurde missverstanden! diese verminderte taktrate tritt erst bei tripple und quadcores auf! bei dualcores oder singelcores nicht!

ich habe XP32 vs XP64 vergleichen und bei beiden lassen sich die quadcore cpus gleich hoch stabil takten

was man so munkelt ( ich habe noch kein vista) ist auch zwischen XP 32 bit und vista 32bit kein unterschied

sprich XP32 & XP64 & VISTA 32 lassen gleich hohe stabile taktraten zu

dann gibt es noch vergleiche wo bei intel und amd cpus bei VISTA 32 bit und Vista 64bit verglichen wurden und dabei gingen die CPUS durch die bank ca 100mhz weniger hoch

bei einem vergleich VISTA 64 und Seven64 lassen die CPUs unter Seven um ca 100mhz weniger hoch stabil takten als unter VISTA 64

da dieses prob allerdings erst bei quadcores und tripplecores auftrit und unter XP64 nicht, ist es ein eindeutiges softwareproblem von vista 64 und seven64

vorallem darf man nicht vergessen dass Xp64 eigentlich kein XP sondern sever2003 mit einer XP oberfläche ist

Geschrieben von: Derrick S 5 Feb 2009, 09:37

ZITAT
Upgrade von XP auf Win 7 wird möglich sein
4. Februar 2009, 11:41 Uhr Microsoft bestätigte erst kürzlich, dass es http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/februar/windows_7_versionen/ geben werde. Gegenüber Computerworld.com bestätigten die Redmonder nun auch, dass es XP-Nutzern ebenfalls möglich sein wird, eine Upgrade-Version von Windows 7 zu erwerben. „Upgraden" kann man damit aber nicht.

Microsoft will auch den zahlreichen Nutzern von Windows XP einen möglichst günstigen Umstieg auf Windows 7 ermöglichen. Anders als noch bei der Einführung von Windows Vista, bei der ein Großteil der Windows-PCs mit Windows XP ausgestattet war, könne man nämlich nicht davon ausgehen, dass beim Umstieg auf Windows 7 die Kundenbasis weitflächig auf Vista setzt. Das Upgrade-Medium für Windows XP ist dennoch im engeren Sinne gar kein Upgrade. Erworben wird nämlich eine vollständige Installations-CD, die eine saubere Neuinstallation voraussetzt. Ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ist nicht möglich. Das bedeutet insbesondere, dass die Daten und Einstellungen nicht auf einfache Weise portiert werden können.

Microsoft umgeht auf diese Weise das Problem, sich um Upgrade-Probleme von Windows-XP-Nutzern kümmern zu müssen. Andererseits wird man auch diesen Kunden die neueste Windows-Version zum Upgrade-Preis anbieten. Das Problem der Datenportierung will der Konzern dabei nicht völlig vernachlässigen. Man arbeite derzeit an einer Lösung für XP-Kunden, wie es heißt, könne aber noch keine Details preisgeben. Genaue Preise zu den Upgrade-Medien nannte der Software-Riese noch nicht. Auch die Retail- und OEM-Preise der Vollversionen wurden noch nicht mitgeteilt.

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/februar/upgrade_xp_win_7/




Windows 7 kommt in sechs Versionen
4. Februar 2009, 10:57 Uhr

Die Fertigstellung von Windows 7 rückt immer näher (auch wenn noch einige Monate dazu benötigt werden) und Microsoft gibt dementsprechend immer mehr Details zu dem neuen Betriebssystem bekannt. Die neusten Informationen behandeln nun die verschiedenen Version von Windows 7, von denen es gleich sechs geben wird.

Den Anfang macht Windows 7 Starter, das ohne die Aero-Oberfläche auskommen muss und nur für die OEM-PCs gedacht ist. Die Version ist voraussichtlich primär für leistungsschwache Geräte wie zum Beispiel Netbooks gedacht. Windows 7 Home Basic ist die Retail-Variante der Starter-Edition und muss somit ebenfalls ohne Aero auskommen. Die Variante könnte 200 US-Dollar kosten, wenn man sich am Retail-Vista-Preis orientiert. Die ebenfalls erhältlichen OEM-Varianten sind deutlich günstiger. Die Starter-Edition wird allerdings nur in Schwellenländer verkauft.

Windows 7 Home Premium wird voraussichtlich eine der Standardversionen und hierzulande wohl am meisten verkauft. Diese Windows-Version wird 260 US-Dollar kosten und mit Aero sowie weiteren Features wie dem Media Center ausgestattet. Windows 7 Professional (300 US-Dollar) fügt dem Betriebssystem noch diverse Netzwerk-Features wie zum Beispiel den „Remote Desktop Host" hinzu.

Windows 7 Enterprise wird es nur für Unternehmen mit Volumen-Lizenzen geben. Es entspricht größtenteils der Professional-Version. Windows 7 Ultimate wird es hingegen im OEM- sowie im Retail-Handel geben. Es bietet alle Fähigkeiten der übrigen Windows-Versionen. Der Preis liegt voraussichtlich bei 320 US-Dollar. Es ist noch unklar, ob es wie bei Vista Ultimate spezielle Ultimate-Inhalte geben wird.


quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/februar/windows_7_versionen/

Geschrieben von: Roman001 5 Feb 2009, 11:13

hör sich ja mal nicht schlecht an!

zum verbilligten preis hat man dann zwei funtionierende OS vollversinen für zwei PCs mit denen man ins net kann und auch updaten könnte

ein schelm wer böses ahnt :-)

PS.: ob man für ein 64bit XP dann auch ein seven 64bit bekommt?

Geschrieben von: Derrick S 18 Mar 2009, 20:59

na darf man ja gespannt sein

ZITAT
Windows 7 wird immer schneller


Build 7057 schnellstes Windows bisher http://java%20script:MM_Image%2810,1984235,1954645

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=3857 hat die aktuelle 32-Bit-Version von Windows 7 mit der Build-Nummer 7057 in 27 Praxis-Tests gegen drei ältere Builds von Windows 7, Windows Vista mit SP1 und Windows XP mit SP3 auf zwei verschiedenen PCs antreten lassen. Zu den Test gehört die Messung der Dauer für Installation, Booten und das Herunterfahren, das Kopieren, Verschieben, Komprimieren und Entpacken von Dateien, das Installieren von Office 2007, das Öffnen von einfachen und komplexen Dokumenten und PDF-Dateien sowie das Brennen von DVDs. Ein Rechner war dabei mit einem AMD Phenom X4 9700 mit 2,4 GHz, 4 GB RAM und einer Radeon HD 3850 ausgestattet, im anderen PC arbeitete ein Intel Pentium Dual-Core E2200 mit 2,2 GHz mit 1 GB RAM und einer GeForce 8400 GS. Auf dem AMD-Rechner belegte der neue Build 7057 in der 32-Bit-Version in 11 Tests den 1. Platz und in 12 Tests den 2. Platz. Bei allen zweiten Plätzen musste Build 7057 nur anderen Builds von Windows 7 den Vortritt lassen, fast ausschließlich handelt es sich dabei um 64-Bit-Versionen. Windows XP findet sich nur auf dem vorletzten und letzten Platz wieder, ebenso Windows Vista.

Zählt man die Plätze zusammen und teilt sie durch die 27 Tests, so sieht der durschnittlich erreiche Platz folgendermaßen aus: 1,74 Windows 7 Build 7057 32 Bit
2,37 Windows 7 Build 7048 64 Bit
2,59 Windows 7 Beta 1 64 Bit
3,22 Windows 7 Beta 1 32 Bit
5,26 Windows Vista SP1 32 Bit
5,67 Windows XP SP3 32 Bit

Beim kleineren Intel-Rechner erreicht Build 7057 gleich 12 mal den 1. Platz und 5 mal den 2. Platz. Auch hier schneiden fast nur die 64-Bit-Builds von Windows 7 besser ab, was bei nur 1 GB RAM etwas erstaunt. Windows Vista belegt weiterhin nur vorletzte und letzte Plätze, während Windows XP immerhin einmal einen 1. Platz beim Verschieben einer 100 MB-Datei und einen 4. Platz beim Kopieren von 100 MB über das Netzwerk unter Last erreicht.

Die durchschnittlich erreichten Plätze: 2,00 Windows 7 Build 7057 32 Bit
2,63 Windows 7 Beta 1 32 Bit
2,67 Windows 7 Build 7048 64 Bit
2,93 Windows 7 Beta 1 64 Bit
5,33 Windows XP SP3 32 Bit
5,44 Windows Vista SP1 32 Bit

quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1954645/windows_7_wird_immer_schneller.html

Geschrieben von: Roman001 18 Mar 2009, 22:56

der vergleich ist ziemlich nichtssagend

zb. iste s ziemlich egal wie lang die installation von nem proggy dauert, da man dies nur einmal machen muss

weiters wurde nur 1gb ram verwendet und ich trau denen sogar zu, dass nichtmal 2 x 512mb sondern 1 x 1024 mb verwendet wurden und dadurch dualchannel flöten gegangen ist

bootvergleiche sagen auch kaum was aus, da bootzeiten in erster linie von den installierten treibern und als zweites von der verwendeten festplatte abhängig ist

unterm strich, einfach zu ungenau und desshalb nichtssagend


Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 01:21

verwende es jetzt seit nem monat

lauft ohne probs, ziemlich performant
neue taskleiste is wirklich nice, wenn man sich daran gewöhnt hat

neues system explorer design gefällt mir auch , nettes kleines feature die libarys
Ansonsten mir gefällt das minimalistische Design
Desktop ist ziemlich schlicht und aufgeräumt

Was soll man sagen, wird totsicher ein Erfolg das OS

Auch die ganzen Vista Hasser werden wohl oder übel umsteigen smile.gif

Benutzerfreundlichkeit ist hier schon sehr hoch, schon fast MAC Ähnlich, da wirds schwer noch Argumente zu finden für nen Mac das doppelte zu zahlen :D

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 19 Mar 2009, 01:39

weiß eigentlich schon wer ob irq`s beim 7er selbst gesetzt werden können oder gibts da wieder nix?
+ ob die resourcereallocation verbessert wurde?

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 10:05

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 01:21 ) *
verwende es jetzt seit nem monat

lauft ohne probs, ziemlich performant
neue taskleiste is wirklich nice, wenn man sich daran gewöhnt hat

neues system explorer design gefällt mir auch , nettes kleines feature die libarys
Ansonsten mir gefällt das minimalistische Design
Desktop ist ziemlich schlicht und aufgeräumt

Was soll man sagen, wird totsicher ein Erfolg das OS

Auch die ganzen Vista Hasser werden wohl oder übel umsteigen smile.gif

Benutzerfreundlichkeit ist hier schon sehr hoch, schon fast MAC Ähnlich, da wirds schwer noch Argumente zu finden für nen Mac das doppelte zu zahlen :D


ich sehe dennoch keine grund zu wechseln

XP64 funkt einfach zu gut und supportet wird es auch noch

einziger grund zu wechseln wird wohl für die zocker sein, um DX 11 der zukünftigen graka generation nutzen zu können

dass MAC OS kann man inzwischen ja sowiso auf jedem PC installieren wenn ich mich nicht irre. wodurch der preis eines MAC noch weniger gerechtfertigt ist

Geschrieben von: Nayrobi 19 Mar 2009, 10:09

what ??
das Mac OS Leopard könnte ich am pc installieren und somit LOGIC verwenden ?????

bitte um aufklärung !

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 10:22

guck mal hier->http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=46662

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 11:16

Wenn du mal auf 7 gearbeitet hast dann weißt du warum du wechseln sollst
es gibt 100 Gründe außer DX 11

google einfach mal nach Unterschied Vista XP
XP ist ewig alt und im Gegensatz zu Vista oder 7 extrem Instabil

Da sind Welten dazwischen, was dir auch jeder der mal ein Monat auf 7 oder Vista gearbeitet hat bestätigen wird

Einziges Argument was ich da noch gelten lasse ist, das irgendwelche Uralt Hardware nur dafür Treiber unterstützt

Das Argument "Es läuft stabil warum sollte ich wechseln" is natürlich veränderungsresistent

Ich glaub in den nächsten 10 Jahren wird nicht der mörder Vorteil bei einem OS sein warum man wechseln MUSS.

Arbeite mal auf 7 da merkst einfach dass es ein neues OS ist mit vielen neuen Benutzerfreundlichen featuers die das arbeiten erleichtern, im gegensatz zu nem 8 Jahre alten mit 3 Servicepacks...

Wo nur gepatcht wurde 8 Jahre lang aber nicht eine verbesserung ins OS gebracht wurde...

Oh warte doch, die Windows Firewall mit SP 2 !!

Letztendlich wenn du ne Antwort haben willst

Du sollst wechseln weil es Wesentlich Performanter, Stabiler und 100 kleine Features hat die dir das Arbeiten erleichtern.

Will gar net mehr daran denken wenn ich hier XP aufsetzen müsste, das wäre wie ne folter für meinen armen PC

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 11:55

also dass XP instabil sein soll ist ein absolter schwachsinn

ebenso wie die aussage mit den SP3.......gerade durch soetwas wird ein OS erst stabil wenn X updates heraussen und kinderkrankheiten behoben sind

ich könnte mein XP64 wochen wenn nicht gar monatelang durchlaufen lassen ohne dass was abstürzt

XP64 ist ja server 2003.......und wäre ja ziemlich ärgerlich wenn ein server relegmässig abstürtzen würde


ich hab erst vorgestern bei nem bekannten auf nem vista notebook mit allen updates gearbeitet.
nachdem ich die maus im laufenden betrieb getauscht habe, ging nichts mehr bis ich es neu gestartet habe

soetwas hab ich beim XP64 noch nie erlebt.....und ich verwende ne razer copperhead.......und die hat bekanntlich den bug dass sie oftmals wenn dass OS mit der maus noch nicht gestartet wurde nicht erkannt wird. einmal an und abstecken und sie funkt danach einwandfrei.

Geschrieben von: Meanda 19 Mar 2009, 12:12

ob xp, osx, win7 oder k.a. was,... wichtig ist, was bei den lautsprechern rauskommt ;-)




Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 12:40

Und ja klar du arbeitest eigentlich auf einem Server haha

ja, is ma eigentlich egal was ihr verwendet, früher oder später müsst ihr es eh verwenden

und in 5 jahren haben wir dann denselben thread

Warum soll ich von meinem super windows 7 wechseln, bei mir lauft alles ur super ...

jemand der ahnung von computern hat bei dem läuft jedes betriebssystem "super" smile.gif


Geschrieben von: The Blobb 19 Mar 2009, 12:51

QUOTE(Derrick S @ 18 Mar 2009, 20:59 ) *
na darf man ja gespannt sein
Zählt man die Plätze zusammen und teilt sie durch die 27 Tests, so sieht der durschnittlich erreiche Platz folgendermaßen aus: 1,74 Windows 7 Build 7057 32 Bit
2,37 Windows 7 Build 7048 64 Bit
2,59 Windows 7 Beta 1 64 Bit
3,22 Windows 7 Beta 1 32 Bit
5,26 Windows Vista SP1 32 Bit
5,67 Windows XP SP3 32 Bit 

Beim kleineren Intel-Rechner erreicht Build 7057 gleich 12 mal den 1. Platz und 5 mal den 2. Platz. Auch hier schneiden fast nur die 64-Bit-Builds von Windows 7 besser ab, was bei nur 1 GB RAM etwas erstaunt. Windows Vista belegt weiterhin nur vorletzte und letzte Plätze, während Windows XP immerhin einmal einen 1. Platz beim Verschieben einer 100 MB-Datei und einen 4. Platz beim Kopieren von 100 MB über das Netzwerk unter Last erreicht. 

Die durchschnittlich erreichten Plätze: 2,00 Windows 7 Build 7057 32 Bit
2,63 Windows 7 Beta 1 32 Bit
2,67 Windows 7 Build 7048 64 Bit
2,93 Windows 7 Beta 1 64 Bit
5,33 Windows XP SP3 32 Bit
5,44 Windows Vista SP1 32 Bit





leider fehlt mir hier der vergleich zu meinem vista ultimate 64bit.

auf windows 7 werde ich wohl nicht so schnell wechseln, bei meinem vista läuft alles perfekt. warum auch, kostet nur geld...




Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 12:53

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 12:40 ) *
und in 5 jahren haben wir dann denselben thread

Warum soll ich von meinem super windows 7 wechseln, bei mir lauft alles ur super ...

jemand der ahnung von computern hat bei dem läuft jedes betriebssystem "super" smile.gif


biggrin.gif so ist es

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 13:01

Bitte das sind sinnlose Tests

Dieser ganze blödsinn von wegen, ohhh das OS lauft nur mit 1 GB Ram und es startet so langsam

Und dann wird immer verlangt das am OS was geändert wird.

Wie wir ja jetzt im letzten Jahr gelernt haben ist die Festplatte und der Ram dran schuld

in 2 Jahren hat jeder ne SSD drin und 4 GB Ram, dann wird sich auch kein OS Hersteller mehr ein Bein ausreißen müssen das der Systemstart 5 Sekunden schneller is....

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 13:42

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 12:40 ) *
Und ja klar du arbeitest eigentlich auf einem Server haha

ja, is ma eigentlich egal was ihr verwendet, früher oder später müsst ihr es eh verwenden

und in 5 jahren haben wir dann denselben thread

Warum soll ich von meinem super windows 7 wechseln, bei mir lauft alles ur super ...

jemand der ahnung von computern hat bei dem läuft jedes betriebssystem "super" smile.gif


nicht in 5 sondern in 2 jahren

microsoft will seit vista alle 2 jahre ein neues OS releasen

desshalb warte ich bis ein OS rauskommt, welches mich wirklich vom hocker reisst

win seven wird es wohl noch nicht sein

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 13:58

die "Killer Features" hat Windows 7 jetzt nicht, das ist klar

aber ein OS neuerfinden wird so schnell auch kein anderer hersteller

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 14:00

eilt ja nicht. bis dato bin ich mit XP 64 ja mehr als zufrieden

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 14:06

was ich mal interressant finden würde wäre ein spezielles betriebssystem für produzenten zb. oder für zocker

komplett entschlackt und auf performance getrimmt ohne das man selber noch zich optimierungen vornehmen muss

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 14:22

Das hat null sinn, weil wenn die performance des Spiels nicht ausreichend ist, es nicht am OS liegt

Es gibt ein Maximum was du aus einer Hardware rausholen kannst, und das wird bei Windows auch erreicht.
Diese OS Vergleiche sind deshalb unterschiedlich weil die Treiber unterschiedlich sind, bzw unterschiedlich optimiert.
Ich kenn kein OS das von Haus aus einem Spiel ne schlechte Performance gibt...

Kommt mal weg von dem Gedanken dass das OS an irgendwas Schuld ist, natürlich kann es an was Schuld sein aber das sind Dinge die ihr eh nicht mitbekommt.

in 99% der Fällt ist es einfach die Software die nicht richtig angepasst wurde oder schlampig Programmiert wurde.

Deswegen finden alle Apple so toll, weil hier verwechselt wird - Wenn ein Programm super läuft ist das OS super...

Für Windows kann jeder Schwachmat Software herstellen die dann gut oder eben weniger gut läuft. Wenn ne Software abstürtzt dann wirds aufs OS geschoben.

Bei Apple gibts halt dann mal um den Faktor 100 weniger Programme, die meist benutzten kommen dann sogar noch aus dem Hause Apple, die Progs funktionieren dann auch meisten super -> konklusion MAC OS is super..

Geschrieben von: Nayrobi 19 Mar 2009, 14:23

QUOTE(Meanda @ 19 Mar 2009, 12:12 ) *
ob xp, osx, win7 oder k.a. was,... wichtig ist, was bei den lautsprechern rauskommt ;-)


thumbs-up.gif hah.gif

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 14:50

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 14:22 ) *
Das hat null sinn, weil wenn die performance des Spiels nicht ausreichend ist, es nicht am OS liegt

Es gibt ein Maximum was du aus einer Hardware rausholen kannst, und das wird bei Windows auch erreicht.
Diese OS Vergleiche sind deshalb unterschiedlich weil die Treiber unterschiedlich sind, bzw unterschiedlich optimiert.
Ich kenn kein OS das von Haus aus einem Spiel ne schlechte Performance gibt...

Kommt mal weg von dem Gedanken dass das OS an irgendwas Schuld ist, natürlich kann es an was Schuld sein aber das sind Dinge die ihr eh nicht mitbekommt.

in 99% der Fällt ist es einfach die Software die nicht richtig angepasst wurde oder schlampig Programmiert wurde.

Deswegen finden alle Apple so toll, weil hier verwechselt wird - Wenn ein Programm super läuft ist das OS super...

Für Windows kann jeder Schwachmat Software herstellen die dann gut oder eben weniger gut läuft. Wenn ne Software abstürtzt dann wirds aufs OS geschoben.

Bei Apple gibts halt dann mal um den Faktor 100 weniger Programme, die meist benutzten kommen dann sogar noch aus dem Hause Apple, die Progs funktionieren dann auch meisten super -> konklusion MAC OS is super..



grundsätzlich geb ich dir recht, aber eine software welche auf einem spezialisiertem os optimiert wurde->siehe PS3/XBOX und spiele zb. laufen nunmal auch besser auf diesen systemen

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 14:58

ZITAT(Derrick S @ 19 Mar 2009, 14:06 ) *
was ich mal interressant finden würde wäre ein spezielles betriebssystem für produzenten zb. oder für zocker

komplett entschlackt und auf performance getrimmt ohne das man selber noch zich optimierungen vornehmen muss


fürs optimieren kann man sich mit nlite ein wunsch OS mit allen gewünschten treibern selbst zusammenstellen

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 15:04

ja eh...aber das ist es ja man muss es selber optimieren bzw. per extra software


sollte nicht vista ein modulares system werden wo man so was ähnliches machen kann?

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 15:08

wie kommt ihr drauf nur weil ihr paar sachen nicht mitinstalliert das es dann spezialisiert ist ...

Jedes Programm lauft auf dem Grundsystem, da könnt ihr auch mit Nlite nix herumschrauben.

Wenn ihr glaubt ihr macht euch super top system weil ihr 3 Dienste nicht mitinstalliert ... und dadruch 200 MB Ram weniger belegt ist .. bitte.. einbildung ist auch eine bildung smile.gif

Und das Spiele auf der XBox super laufen liegt doch net am OS von der Xbox .. und selbst dort gibts ja bekanntlich Spiele die auch mal abstürtzen smile.gif bzw seh ich net inwiefern ein spiel auf der Xbox "besser" läuft?!?!?

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 15:14

schlampige qualitätskontrolle gibts nat. auch auf konsolen, das will keiner abstreiten biggrin.gif

Geschrieben von: Delegoano 19 Mar 2009, 15:16

vielleicht etwas off, aber trotzdem: mein wunsch an macosx: Schmeissts des Scheiss-ITunes endlich von Bord, des braucht ja kein Arsch, diese miese langsame hinterfotzig spionierende Leistungsbremse...

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 15:16

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 15:08 ) *
wie kommt ihr drauf nur weil ihr paar sachen nicht mitinstalliert das es dann spezialisiert ist ...

Jedes Programm lauft auf dem Grundsystem, da könnt ihr auch mit Nlite nix herumschrauben.

Wenn ihr glaubt ihr macht euch super top system weil ihr 3 Dienste nicht mitinstalliert ... und dadruch 200 MB Ram weniger belegt ist .. bitte.. einbildung ist auch eine bildung smile.gif

Und das Spiele auf der XBox super laufen liegt doch net am OS von der Xbox .. und selbst dort gibts ja bekanntlich Spiele die auch mal abstürtzen smile.gif bzw seh ich net inwiefern ein spiel auf der Xbox "besser" läuft?!?!?


ich benche leidenschaftlich

und dort ist ein optimiertes sys auf jeden messbar. bzw alle extremen benchrekorde werden mit optimierten win aufgestellt

ergo funkt es

EDIT

sogar unnötige bioseinstellungen die man im bios deaktiviert machen ein OS schneller

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 15:44

ja wow ! und weilst dann 100 punkte mehr in nem bench erreichst

bildest dir ein das dein System merkbar schneller is :D

kauf dir lieber ne ssd, dagegen sind alle deine Optimierungsversuche absolut lächerlich

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 17:13

ZITAT(Themis @ 19 Mar 2009, 15:44 ) *
ja wow ! und weilst dann 100 punkte mehr in nem bench erreichst

bildest dir ein das dein System merkbar schneller is :D

kauf dir lieber ne ssd, dagegen sind alle deine Optimierungsversuche absolut lächerlich


ne SSD bringt es sich original bei PC mark. bei allen andren benches auf hwbot bringt ne SSD rein garnichts. da ist null unterschied ob man ne uralte IDE oder ne brandaktuelle SSD verwendet

und selbst bei ner SSD kann man optimieren. dies macht bei PC Mark sogar extrem viel aus. also keine rede von 100 punkten

hier ein netter vergleich. beidemale selbe CPU und ramtakt und der selben festplatte

blos der eine ohne optimierter SSD und der andre mit optimierter SSD

13280 Punkte vs 43677 Punkte


welche firmware geflasht ist macht auch extreme unterschiede, denn die beim verkauf angegebene leserate bzw schreibrate sagt fast garnichts aus

Geschrieben von: eigengrau 19 Mar 2009, 17:41

QUOTE(Themis @ 19 Mar 2009, 14:22 ) *
Das hat null sinn, weil wenn die performance des Spiels nicht ausreichend ist, es nicht am OS liegt

Es gibt ein Maximum was du aus einer Hardware rausholen kannst, und das wird bei Windows auch erreicht.
Diese OS Vergleiche sind deshalb unterschiedlich weil die Treiber unterschiedlich sind, bzw unterschiedlich optimiert.
Ich kenn kein OS das von Haus aus einem Spiel ne schlechte Performance gibt...


Die übertriebene Swapiness von Windows ist unerreicht. Da haben die zusätzliches Caches von Vista auch noch mal eins drauf gelegt. Bei einem Dedicated System braucht man sich halt nicht um Multitasking zu kümmern und kann die Ressourcen viel besser verteilen.

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 17:59

ZITAT(eigengrau @ 19 Mar 2009, 17:41 ) *
Die übertriebene Swapiness von Windows ist unerreicht. Da haben die zusätzliches Caches von Vista auch noch mal eins drauf gelegt. Bei einem Dedicated System braucht man sich halt nicht um Multitasking zu kümmern und kann die Ressourcen viel besser verteilen.


so ist es, daher auch die teilweise unterschiedlichen leistungsmermale bei spielen auf verschiedenen windows versionen (selber pc)

Geschrieben von: Andros 19 Mar 2009, 18:13

HE! das hat NIX mitn betriebssystem zu tun! wurde doch schon lang und breit erklaert!


lookaround.gif

Geschrieben von: Themis 19 Mar 2009, 21:36

omg,

1. Roman, ich meinte bau dir ne ssd ein dann MERKST du nen unterschied, net bei deinem Bench sondern im Alltag, wennst den CPU wiedermal übertaktest das er noch 100 mhz mehr hat merkst du das nicht, oder du vielleicht schon aber wie gesagt einbildung.

Der Punkt den ich dir sagen wollte ist/war das alle deine System Optimierungen mit einem einzigen Hardware Upgrade auf die neueste Generation wahrscheinlich um das 5 Fache übertroffen werden. Insofern find ichs sinnlos ein OS mit Nlite zu optimieren, 3 dienste weniger die rennen 1 GB mehr platz auf der Festplatte .. aber wem langweilig is der bencht auch :D

2. Wenn ihr vergleichen wollt ob ein Spiel performant auf nem OS lauft dann braucht ihr eine Referenz. Heißt ihr müsstet wissen wie ein Spiel auf im Optimalsten der Optimalen fälle läuft.

Da stellt sich schon die Frage an was ihr das messen wollt? ne Xbox is 5 mal Schwächer als jeder heutige HOFER PC, abgesehen davon das die Konsolen spiele immer abgespeckt werden ( ratet warum ... tata .. die hardware lässt nicht mehr zu )

Aber hauptsache das Xbox OS ist super performant... Bei der nächsten Konsolen Generation wird es nicht die XBOX OS Revolution geben, sondern eher bessere Hardware verbaut werden.

Was ich sagen will ist, die Performance eines OS wird sich nur sehr wenig auf ein Spiel aus wobei die Hardware sich sehr stark auswirkt.

Da es aber nur Windows OS gibt auf denen 90% der Spiele laufen könnt ihr halt nur von Windows zu Windows vergleichen, oder mal irgend ne Optimierung durchführen und dann sehen oh der Dienst abgeschaltet bringt mir 2 FPS.

Allerdings egal wie du dein System Optimierst ( Und da mein ich ein Standard System, nicht ein völlig zerstörtes auf dem nichts mehr läuft ) du wirst nicht sehr viel unterschied merken. Weil das System halt mal so ist wie es ist, da gibts net den geheimen schalter ( den die Spiele Programmierer nicht entdeckt haben ) der das Spiel doppelt so performant macht. Anders ist es mit zB Treibern, hat aber wiederum nichts mim OS zu tun.

Anderst ausgedrückt, der Limitierende Faktor bei spielen ist nicht das OS. Du hast deswegen soviele Frames wie du eben hast weil deine Hardware genau dies erlaubt. Zugegeben man kann hier und da durch Aufräumen des Systems paar FPS rausdrücken, aber hier kann man ja nicht davon sprechen dass das OS das spiel unperformant gemacht hat, wennst durch optimierungen 5 FPS gewonnen hast....

Geschrieben von: Roman001 19 Mar 2009, 22:01

klar merkt man im normalen betrieb ne SSD am meisten. hab ja selbst schon oftmals erwähnt dass festplatten seit jeher der flaschenhals waren und erst jetzt durch SSDs ein grosser sprung passiert
ein gigabyte i-ram wäre zwar nochmal um ein eck schneller, wurde aber leider nicht weiterentwickelt und ist mit ner sata1 anbindung welche leider nur max 150 mb/s zulässt (die rams würden ja mehrere gb/s schaffen) bereits zu ddr1 zeiten eingestampft worden :-(
dennoch ist ein iram immer noch um ein gutes stück schneller als ne SSD, blos gibt es DDR1 nur in 1 gb sticks und mit 4 gb die auf ein iram passen hüpft man nicht weit. somit würde man mindestens 2-4 irams im raid brauchen welche dann aber ca 1/10 der zugriffszeit einer SSD schaffen würden!

hier ein netter vergleich SSD vs Gigabyte i-ram vs WD Raptor http://www.youtube.com/watch?v=EwjNcMwVyxk
hier noch eines aus nem raid 0 aus 8 irams http://www.youtube.com/watch?v=VNPPRhPV7y0&feature=related

aber du meintest ja in benches und da ist pcmark der einige welcher davon profitiert


bezüglich games kannst du dies nicht so verallgemeinern
es kommt bei nem game immer darauf an für welche konsole es ursprünglich programmiert wurde
wenn es zb für die xbox programmiert wurde und nur für ne PS3 umgelabelt wird, dann sieht es auf der XBOX im normalfall besser aus. selbes passiert wenn es für den pc umgelabelt wird
umgekehrt ist es aber genauso. ein PC game wird auf der xbos oder der PS3 nie so gut aussehen wie am PC selbst
selbiges kann man dann auch bei nem PS3 game sagen

Geschrieben von: Derrick S 19 Mar 2009, 22:07

du meinst portierungen

und so ist es auch, portierungen auf den pc ohne das diese auch für pc und das os/grafikkarte optimiert wurden sind einfach nur gräßlich und auch sehr oft langsamer, mal ganz zu schweigen von der steuerung, da nutzt die beste hardware/grafikkarte nix!

in einer xbox/ps3 sind grafikkarten drinnen welche ein aufgemotzter pc locker überholen kann, heist aber noch lange nicht das ein spiel auf pc dann automatisch besser und leistungsfähiger ist

es geht rein ums optimieren

Geschrieben von: Meanda 20 Mar 2009, 07:22

ich versteh überall nur bahnhof biggrin.gif

mein system ist 6 jahre alt und ich bin sehr zufrieden damit *LOL*

Geschrieben von: Roman001 20 Mar 2009, 07:26

never change a running system evil_lol.gif

Geschrieben von: Nayrobi 20 Mar 2009, 07:56

QUOTE(Meanda @ 20 Mar 2009, 07:22 ) *
ich versteh überall nur bahnhof biggrin.gif

mein system ist 6 jahre alt und ich bin sehr zufrieden damit *LOL*



und ich hör das gras wachsen hier ..)

mein dual core mit 2gb ram is perfekt für mich (im moment..)
liebäugl aber schon sehr mit einem i7 (2,66 ghz 8 mb cache), 8 gb dd3 ram, 512 mb grafik, 1 tb hdd (7200er)

bekommst bei dell schon um 1100 euro !!! der wahnsinn !

oder was sagt ihr hardware freaks dazu ?

Geschrieben von: Meanda 20 Mar 2009, 08:16

QUOTE(Nayrobi @ 20 Mar 2009, 07:56 ) *
und ich hör das gras wachsen hier ..)


ja klar, green IT ;-)

Geschrieben von: Nayrobi 20 Mar 2009, 08:29

chiligreen wink.gif

Geschrieben von: Derrick S 20 Mar 2009, 08:56

mein Intel Quadcore System hat mich grad mal 800 € gekostet


systeme selber zusammenstellen lassen->bestes preis leistungsverhältniss!

Geschrieben von: Nayrobi 20 Mar 2009, 08:58

das ist eh klar .. hab ich ja auf dell.at

Geschrieben von: Derrick S 20 Mar 2009, 09:15

dell ist grundsätzlich schon ok, nur da zahlst aber auch für sachen die du eigentlich nicht brauchst auch wenn du in deren konfigurator auf website auswählst bzw. halt weils ein dell ist


aus eigener erfahrung kann ich sagen am besten fährt man in ein pc fachgeschäft zu gehen mit gutem preis/leistungsverhältnis dort seine komponenten einzeln kaufen->

meistens braucht man eh nur noch Board + Prozessor + RAM Speicher (bedingt durch neue Architektur des Boards + (ev. neue festplatte)

rest hat man zuhause wie gehäuse, graka, soundkarte ...

dazu einen guten Kumpel der gerne PC´s zusammenschraubt, den man auf ein gutes Essen nachher einlädt biggrin.gif

Geschrieben von: Roman001 20 Mar 2009, 09:19

ZITAT(Nayrobi @ 20 Mar 2009, 07:56 ) *
und ich hör das gras wachsen hier ..)

mein dual core mit 2gb ram is perfekt für mich (im moment..)
liebäugl aber schon sehr mit einem i7 (2,66 ghz 8 mb cache), 8 gb dd3 ram, 512 mb grafik, 1 tb hdd (7200er)

bekommst bei dell schon um 1100 euro !!! der wahnsinn !

oder was sagt ihr hardware freaks dazu ?



mit nem Phenom II bist du auf jeden günstiger dran

die boards kosten weitaus weniger und die CPUS ebenfalls und deine DDR2 kannst du weiterverwenden

sprich für ein upgrade gibst du ca 120 fürs board und 160-180 für die CPU aus...macht zusammen ca 300....und zack und du hast 800 teuros gespart

der leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nämlich zu vernachlässigen. liegt im einstelligen % bereich da DDR2 zwar einen niedrigeren takt aber dafür straffere timings haben und aktuelle CPUs kaum noch auf ramtakt sondern viel mehr auf straffe timings skallieren

Geschrieben von: Nayrobi 20 Mar 2009, 09:32

i bin aber nit so da amd fan ..

weiß a nit ..)

wo kauft man denn am bestn online hardware ?

Geschrieben von: Schleifer 20 Mar 2009, 09:34

ich dachte hier gehts um Windows 7!?

Geschrieben von: Roman001 20 Mar 2009, 09:36

ZITAT(Nayrobi @ 20 Mar 2009, 09:32 ) *
i bin aber nit so da amd fan ..

weiß a nit ..)

wo kauft man denn am bestn online hardware ?


die neuen AMDs sind der preis/leistungsknüller schlechthin

sehr viele inteljünger sind zu AMD gewechselt anstelle in ne teure i7 platform zu investieren

PS.: du könntest dir sogar einen X3 holen den es um 115€ gibt und ihn mit etwas glück mit einem SB750 board und ACC zu ner quad freischalten. dann kostet dich ein upgrade noch weniger!
hier ein link dazu http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357531

Geschrieben von: Nayrobi 20 Mar 2009, 09:44

QUOTE(Schleifer @ 20 Mar 2009, 09:34 ) *
ich dachte hier gehts um Windows 7!?



schon gut - sorry

Geschrieben von: Schleifer 20 Mar 2009, 09:58

wollt ja gar net rügen... aber ich wollt´ zB sehen, wann dieses Win 7 eigentlich erscheinen wird... stattdessen liest man sich durch eine (teils sehr mühsame) hardware diskussion.

aber wo ich grad dabei bin: gibts einen release-termin für windows 7?

Geschrieben von: Roman001 20 Mar 2009, 10:21

so wie es derzeit aussieht 2010 oder 2011 http://www.winvistaclub.com/i7.html

Geschrieben von: Schleifer 20 Mar 2009, 10:24

na denn... ich dachte, das würd schon anstehen. stellen die bei microsoft dann den service am vista ein?

Geschrieben von: Roman001 20 Mar 2009, 10:29

glaub nicht. XP hat ja auch noch support

aber es wurde mal gemunkelt dass der XP support länger als der vista support geht

Geschrieben von: Schleifer 20 Mar 2009, 10:30

eben genau das gemunkel hab ich auch mal gehört... was ja nicht gerade für vista spricht.

Geschrieben von: Themis 20 Mar 2009, 10:33

Mein Gott, über Win 7 gibts nix mehr zu quatschen :D


Geschrieben von: Derrick S 20 Mar 2009, 10:43

ZITAT
While the answers to the latter 2 questions may have been on predictable lines, what is important to note that Microsoft TODAY maintains that Windows 7 is STILL in the planning stages and it will take approximately 3 (more) years to develop.


naja...3 Jahre mehr? dann sollts aber doch noch ein paar "killer features" geben

Geschrieben von: tecxx 23 Mar 2009, 22:40

das killer feature ist windows 7 selbst. es "fühlt" sich einfach besser an, egal was man macht, wohin man clickt. es reagiert sehr schnell, die ladezeiten sind extrem kurz, und dabei wird aber das system nicht unnötig ausgelastet. und das bereits bei der beta.... das ding ist echt sehr beeindruckend. dass jetzt ruhezustände, power management etc auch sauber funktionieren, ist da nur mehr das i-tüpfelchen.

wenn hier echt DX11 als "argument" genannt wird, kann ich nur den kopf schütteln. das ist das allerletzte überhaupt, das bei dem system ins gewicht fällt. aber ich hab schon bei vista gesagt, dass DX 10 in erster linie ein marketinghype ist, wer brauchts, jetzt, 2 jahre nach dem vista release? keine sau. das ist bei DX11 das selbe. das ist vielleicht für leute interessant, die 600€ für eine grafikkarte ausgeben, aber otto-normalsterblich will ein stabiles, schnell arbeitendes system - und genau das kriegt man.

ich behaupte mal, mac os hat in letzter zeit sehr viel popularität gewonnen, weil es fein aussieht und beim bedienen gut anfühlt. wesentlich besser als XP. ist also vollkommen logisch, dass die meisten bei der wahl zwischen einem verstaubten XP und einem glänzenden MacOS auf letzteres greifen, oder?
windows7 macht das jetzt wieder wett, und zeit wirds auch, weil vista zwar gut, aber nicht gut genug....


und warum der xp support vermutlich länger geht,als der von vista, hat einen sehr einleuchtenden grund:
firmen installieren nur in seltenen fällen vista, weil xp ohne zusätzliche anpassungen perfekt in vorhandene strukturen passt (stichwort wmi, active directory, etc). zumal wird meist "alte" hardware eingesetzt, die ein vista einfach zu sehr bremst.
da win7 ja das ist, was vista eigentlich werden sollte, vermute ich mal, dass die vista einfach still und leise sterben lassen..... ich würde das zumindest so machen.

Geschrieben von: Themis 23 Mar 2009, 22:46

@derrick ich seh den zusammenhang deines zitats nicht?!

von Vista bis 7 hats 3 Jahre gedauert, vollkommen normaler Zyklus, da müssen auch keine Killer Features her.

Mich würde mal interessieren was du dir unter nem Killer Feature vorstellst, mir fallt leider nichts ein was mir bei Win7 auch nur irgendwie fehlen würde...

Bin ja schonmal gespannt auf die Killer Features des neuen MAC OS smile.gif

ZITAT
Quantensprung
Seit 2001 hat Mac OS X mehr als tausend innovative Funktionen bereitgestellt. Mit Snow Leopard, der nächsten großen Version des weltweit fortschrittlichsten Apple Betriebssystems, verlagert Mac OS X seinen Schwerpunkt. Snow Leopard, das voraussichtlich in etwa einem Jahr ausgeliefert wird, fügt keine neuen Funktionen hinzu, sondern baut die Innovationen von Leopard weiter aus und stellt eine neue Generation der grundlegenden Technologien bereit. Diese optimieren Mac OS X, verbessern die Leistung des Betriebssystems und setzen neue Qualitätsstandards. Snow Leopard benötigt deutlich weniger Platz, ist noch effizienter für Benutzer und gibt wertvollen Speicherplatz auf der Festplatte für Musik und Fotos frei.


Haha das is natürlich super Marketing, nach 7 Jahren Entwicklungszeit kündigt man KEINE neuen Funktionen an nice ..

MS sollte mehr am Marketing arbeiten :D

Geschrieben von: eigengrau 24 Mar 2009, 01:38

QUOTE(tecxx @ 23 Mar 2009, 22:40 ) *
ich behaupte mal, mac os hat in letzter zeit sehr viel popularität gewonnen, weil es fein aussieht und beim bedienen gut anfühlt.


Das Aussehen ist ziemlich nebensächlich: “Most people make the mistake of thinking design is what it looks like. People think it’s this veneer — that the designers are handed this box and told, ‘Make it look good!’ That’s not what we think design is. It’s not just what it looks like and feels like. Design is how it works.” http://www.nytimes.com/2003/11/30/magazine/30IPOD.html

Gehen muss es - ohne viel Nachdenken. Solche Fehler wie "Plays for sure" dürfen nicht passieren.

QUOTE(Themis @ 23 Mar 2009, 22:46 ) *
Bin ja schonmal gespannt auf die Killer Features des neuen MAC OS smile.gif

Haha das is natürlich super Marketing, nach 7 Jahren Entwicklungszeit kündigt man KEINE neuen Funktionen an nice ..


Grand Central, OpenCL, ZFS ist schon mal massig Geek Porn - und nachdem die Mac Entwickler sich gern auf solche neuen Features stürzen (wie bei Core Data, Core Image oder Core Animation) wird das auch wieder eine wichtige Basis für gute Software sein. Und Exchange Anbindung ist, nachdem eine ordentliche IMAP und *DAV Anbindung Server seitig wohl nie kommen wird, im Business Bereich sehr wichtig.

Geschrieben von: Derrick S 24 Mar 2009, 08:26

killer features wird jeder für sich selber definieren müssen

für mich wär so ein feature wie schon erwähnt die komplette trennung von unnötigen diensten / Modulen, funktionen bereits beim os start mit einem auswahlmenü, also sozusagen ein modulares system

also z.b musik/produzieren->nur das wird geladen was man dazu benötigt und auch am desktop scheinen nur die symbole auf die fürs produzieren relevant sind (welche ich nat. selber vorher ausgewählt habe)

gaming->selbes, nur die nötigen treiber werden geladen und auch am desktop nur games und internet für online games



ansätze diesbezüglich gibts ja schon bei Linux, nur das für mich immer noch nicht anwenderfreundlich und kompatibel genug

Geschrieben von: Derrick S 27 Mar 2009, 08:31

ZITAT
Panne bei Microsoft verrät Termin für Windows 7 RC
26. März 2009, 18:11 Uhr Nachdem die erste Beta-Version von Windows 7 für viel Aufsehen gesorgt hatte, wartet die Kundschaft gespannt auf den nächsten Meilenstein: den Release Candidate. Eine Panne bei Microsoft hat heute offiziell dargelegt, dass die neue Version von Windows 7 im Mai erscheinen soll.

Damit werden die http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/maerz/erste_rc-version_windows_7_mai/ bestätigt, die einen Start für Ende April bis Anfang Mai vorausgesagt hatten. Der Release Candidate soll im Mai erscheinen und bis zum 1. Juni 2010 lauffähig sein. Dies zeigt der schnell getätigte Screenshot der TechNet-Seite von Microsoft, die jetzt wieder in den http://technet.microsoft.com/ru-ru/evalcenter/dd353205%28en-us%29.aspx?ITPID=caregm zurückversetzt wurde.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/25026/1/



quelle:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/maerz/panne_microsoft_termin_windows_7_rc/

Geschrieben von: tecxx 27 Mar 2009, 09:53

QUOTE(Derrick S @ 24 Mar 2009, 08:26 ) *
für mich wär so ein feature wie schon erwähnt die komplette trennung von unnötigen diensten / Modulen, funktionen bereits beim os start mit einem auswahlmenü, also sozusagen ein modulares system



total deiner meinung.

Geschrieben von: Derrick S 20 Apr 2009, 13:43

und weiter gehts mit Windows 8


ZITAT
Windows 8 schon in Arbeit? Laut Stellenangebot von Microsoft:


http://java%20script:MM_Image%2810,2004582,1955463
Die Stellenanzeige von Microsoft für einen http://members.microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=524FE97F-DB02-4501-AD0E-8CCAF1719BB3 vom 14. April 2009 ist im Grunde nichts außergewöhnliches, würde sich im Text nicht ein Satz verstecken, in dem "Windows 8" vorkommt. Für das nächste Windows überarbeite man den Kern für dramatische Leistungsverbesserungen. Man werde auch bald damit beginnen, an Windows 8 wichtige Verbesserungen vorzunehmen.

Da diese Anzeige inzwischen fast eine Woche online steht und auch als Grundlage für Meldungen wie diese dient, dürfte es sich bei "Windows 8" wohl nicht um einen Tippfehler handeln, bei dem eigentlich Windows 7 gemeint war. Wenn die Arbeit an Windows 8 bald beginnt, könnte man davon ausgehen, dass Windows 7 wirklich wie gemeldet http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1955457/windows_7_rc_am_5_mai.html ist und schon im Oktober erscheint.
quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1955463/windows_8_schon_in_arbeit.html

Geschrieben von: forthetimebeing 20 Apr 2009, 14:20

ZITAT(eigengrau @ 10 Jan 2009, 04:09 ) *
Hat jetzt eigentlich schon jemand Windows 7 ausprobiert? Im Heise Forum findet man Links und Serials, aber unter Parallels mags nicht so wirklich laufen. Vmware Fusion werd ich noch ausprobieren, aber so wirklich Hoffnungen mach ich mir da jetzt auch nicht.


Hab Windows7 x64 (Build 7000 wenn mich nicht alles täuscht) über Parallels 4 auf einem Macbook am laufen.

Anfangs lief es recht gut, aber ohne WLAN, LAN & Audio-Support.

Nach der etwas umständlichen Nachinstallation der Driver (Vista-Kompatibilität bei einigen Drivern notwendig, sonst unmöglich zu installieren) hängt es sich nach kurzer Zeit immer auf. Muss mal checken, was es genau ist - vermute das WLAN..

Geschrieben von: Derrick S 24 Apr 2009, 10:56

ZITAT
Windows 7 Release Candidate im Netz
24. April 2009, 10:48 Uhr Ganze zwei Tage hat es gedauert, nachdem http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/windows_7_release_candidate_netz/# den ersten Release Candidate ihrer kommenden Windows Version 7 an Teilnehmer des Technical Adoption Program (TAP) und ausgewählte OEMs verteilt hatte: Diverse Seiten bieten den aktuellen Status von Windows 7 nun zum freien Download an.

Anhand des Build String lässt sich erkennen, dass die Version mit der Build-Nummer 7100 am 21.04.2009 um 17:00 kompiliert wurde und somit nicht einmal drei Tage alt ist. Offiziell sollte die Version erst am 5. Mai als öffentliche Testversion http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/erneute_panne_windows_7_rc_5_mai/.

Build String: 7100.0.winmain_win7rc.090421-1700
Größe: 2.36 GB // 3.04 GB


Bildstrecke „Windows 7 Build 7068 & 7070“ (80 Bilder)
http://www.computerbase.de/bildstrecke/25391/1/

quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/windows_7_release_candidate_netz/


der offizielle Download sollte also nicht mehr lange auf sich warten lassen

Geschrieben von: Derrick S 30 Apr 2009, 09:48

ZITAT
Windows 7 mit Windows-XP-Modus
30. April 2009, 7:13 Uhr Was bereits seit einigen Tagen mehr oder weniger als Gerücht durch das weltweite Internet schwebt, ist nun auch von offizieller Seite bestätigt: Microsofts kommendes Desktop-Betriebssystem Windows 7 beherbergt eine neue Funktion, die es den Anwender erlaubt, einzelne Anwendungen in einem Windows-XP-Modus zu betreiben.

Der Windows-XP-Modus soll insbesondere Administratoren bei der Migration zu Windows 7 helfen, auch wenn eine zum Einsatz kommende Anwendung mit der neuen Windows-Version inkompatibel ist. Technisch gesehen besteht der Windows-XP-Modus aus einem Mix zwischen einem von Microsoft bereitgestellten Image von Windows XP und Microsofts Desktop-Virtualisierungslösung Virtual-PC. Eine Anwendung im Windows-XP-Modus wird somit praktisch nur virtuell auf einem für den Anwender weitestgehend unsichtbaren Windows XP ausgeführt. Dem Anwender selbst wird jedoch statt einer kompletten virtuellen Maschine lediglich die ausgeführte Anwendung präsentiert. Da es sich beim Windows-XP-Modus in erster Linie um eine Funktion für professionelle Anwender in Unternehmen handelt, wird die Funktion lediglich auf den Windows-7-Versionen Professional, Enterprise und Ultimate verfügbar sein. Wie bei nahezu allen Lösungen auf Basis von virtuellen Umgebungen eignet sich auch der Windows-XP-Modus nicht für Applikationen mit hohen Anforderungen an die http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/windows_7_windows-xp-modus/#. Auch TV-Tuner oder Audiogeräte werden nur schlecht bis gar nicht unterstützt, weshalb hier die Ausrichtung auf typische Unternehmensanwendung nochmals deutlich wird.

Zu den Hardware-Anforderungen gehören neben einer CPU mit Intel-VT- or AMD-V-Unterstützung auch 2 GB Hauptspeicher sowie nach Möglichkeit mindestens 15 GB zusätzlicher Festplattenspeicher. Anscheinend hat Microsoft aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt, denn neben den höheren Hardwareanforderungen waren es oftmals Inkompatibilitäten mit vorhandener Firmen-Software, welche eine deutlichere Verbreitung von http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/windows_7_windows-xp-modus/# in Unternehmen verhindert haben. Eine erste Beta-Version des Windows-XP-Modus soll bereits heute veröffentlicht werden.

quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/april/windows_7_windows-xp-modus/

Geschrieben von: tecxx 1 May 2009, 17:53

hab den RC grad übers technet firmenkonto bekommen. bin gespannt!!!

Geschrieben von: Derrick S 2 May 2009, 10:52

plz nen kleinen bericht ob es größere änderungen gibt

ZITAT
Bisherige Informationen zu Windows 7 enthielten als Zeitraum für offiziellen Releasetermin der finalen Version immer den Anfang 2010. Acer hat als einer der größten PC-Fertiger in einem Interview jetzt verlauten lassen, dass es angeblich schon im Oktober so weit sein soll.

Bobby Watkins von Acer hat gegenüber der Internetseite Pocket-lint erklärt, dass Windows 7 am 23. Oktober 2009 erscheint. Dies ist insofern für den PC-Hersteller wichtig, weil Kunden bereits bis zu 30 Tage vorher einen http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_nicht_2010_23_oktober_2009/# kaufen können und das Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 kostenlos ist.

Ob sich der Zeitplan bestätigt, wird unter anderem von der kommenden Testphase des Release Candidates, der ab dem 5. Mai 2009 für Jedermann zur Verfügung steht, abhängen. Systemfertiger sollten den bisherigen Meldungen zufolge Windows 7 aber in jedem Fall früher als der Einzelhandel bekommen, sodass pünktlich zu Weihnachten fertige http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_nicht_2010_23_oktober_2009/# mit Windows 7 in den Regalen stehen. Ob der anvisierte Termin vom 23. Oktober 2009 auch für den einfachen Käufer Bestand hat, dürfte sich wenige Wochen vorher klären.




quelle:http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_nicht_2010_23_oktober_2009/

Geschrieben von: Derrick S 3 May 2009, 08:47

here it is:

ZITAT


Windows 7 Release Candidate veröffentlicht
2. Mai 2009, 12:33 Uhr http://www.computerbase.de/lexikon/Microsoft hat am ersten Mai einige neue Informationen zum http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_release_candidate/# 7 Release Candidate veröffentlicht. Neben dem Hinweis, dass TechNet- und http://www.computerbase.de/lexikon/Microsoft_Developer_Network-Subscriber den Release Candidate seit gestern herunterladen können, wurde bekannt, dass Microsoft am http://blogs.technet.com/springboard/archive/2009/04/30/windows-7-rc-is-available-for-technet-and-msdn-subscribers-to-download.aspx den Windows 7 Release Candidate der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.

Neben der Bekanntgabe der verfügbaren Sprachen (Englisch, Französisch, Japanisch, Deutsch und Spanisch) wurde ebenso erwähnt, dass es sowohl eine 32-Bit- als auch eine 64-Bit-Version des RC geben wird.

Microsoft ließ es sich auch nicht nehmen, der Öffentlichkeit ein Video zu präsentieren, in welchem auf die neuen Features des Windows 7 Release Candidate eingegangen wird:




http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_release_candidate/#
  • DirectAccess User Experience — Corporate Connectivity Notification has been removed to simplify the user experience; only http://www.computerbase.de/lexikon/Internet Access is displayed.
  • User Account Control (UAC) — In the beta release, a user could change the notification level in the UAC control panel without receiving a prompt for administrative credentials. The UAC control panel now runs in a high integrity process; changing the level of the UAC will prompt for confirmation. When a user is logged on with a standard user account, that user must provide administrative credentials to change the default UAC notification level.
  • AppLocker — The AppLocker UI includes a new Group Policy administrative template, which can be configured by an administrator to display a customized URL when AppLocker blocks an application from starting. The message can be used to reduce help desk calls by directing users to a helpdesk intranet site.
  • System Partition Size — The Windows 7 partition drive size (required for Bit Locker and Windows Recovery Environment) has been reduced from 200MB to 100MB.
  • Network Troubleshooting — Support for diagnostics is greatly enhanced, including a new Windows Troubleshooting Pack for DirectAccess within Control Panel. If a resource is not reachable (for example, a Web site fails to load), use 'Diagnose Connection' in http://www.computerbase.de/lexikon/Internet_Explorer or 'Troubleshoot problems' diagnostic entry points to help determine the cause of the issue.
Quelle:

  • http://blogs.technet.com/springboard/archive/2009/04/30/windows-7-rc-is-available-for-technet-and-msdn-subscribers-to-download.aspx
Außerdem wurde bekanntgegeben, wann die Lauffähigkeit der Windows 7 Beta sowie die des Windows 7 Release Candidate enden:

  • Windows 7 Beta – 1. August 2009, wobei das System sich jede zweite Stunde ab dem 1. Juli 2009 als Erinnerung selbstständig ausschalten wird.
  • Windows 7 RC – 1. Juni 2010, wobei das System sich jede zweite Stunde ab dem 1. März 2010 als Erinnerung selbstständig ausschalten wird.

Geschrieben von: Nayrobi 3 May 2009, 09:14

ma zach das heißt dass ich dann meinen pc wieder neu aufsetzen musss ?????

hab win 7 ultimate 64 bit drauf ...

kann ich mir bis dahin eine version davon kaufen ??
oder wie schaut das aus jetzt ?

Geschrieben von: Derrick S 3 May 2009, 09:50

eine beta oder auch rc sind KEINE fertigen Vollversionen und sollten daher auch nicht als Hauptbetriebssystem verwendet werden, sondern nur als Testversion

daher wirds dir nicht ausbleiben wenn du dann eine win7 vollversion kaufst das system neu aufzusetzen

Geschrieben von: Nayrobi 3 May 2009, 10:24

stimmt ... egal das hab ich dann eh recht schnell

ab wann kann ich denn eine vollversion von der 64 bit kaufen ?

Geschrieben von: tecxx 3 May 2009, 13:56

das stimmt doch gar nicht robi. hab dir ja gesagt dass du die nächste version einfach updaten kannst.
die fertige release-version, die wirst dann vermutlich neuinstallieren müssen, es sei denn du kaufst dir die ultimate-version, dann kannst von der jetzigen upgraden.

Geschrieben von: Nayrobi 3 May 2009, 15:20

ajaj des hab i irgendwie überhört.. na dann is eh alles super - werd mir garantiert die ultimate version kaufen !
super danke

Geschrieben von: tecxx 3 May 2009, 18:31

i habs grad am notebook installiert, seh keinen unterschied zur 7077. trotzdem rate ich zum drüberinstallieren, allein schon wegen dem zeitlimit....
smile.gif

Geschrieben von: Derrick S 3 May 2009, 22:36

ich würde von einer Upgradeversion abraten, obwohl dies möglich wäre auch von einer Win Beta auf Win7 RC oder Win7 RC, Vista auf Win7 Vollversion

eine komplett frisches Neuaufsetzen eines Betriebssystems bringt meiner Erfahrung nach immer am wenigsten Probleme, siehe auch diese meldung:


ZITAT
Bislang hat es geheißen, dass http://www.vistablog.at/stories/36120/. Das stimmt auch weiterhin, wird allerdings nun etwas eingeschränkt. Offenbar kommen bestimmte Fehler nur in Zwischenbuild-Upgrade-Szenarien (build-to-build) vor und nicht, wenn man ein Clean-Install vornimmt oder von Windows Vista upgradet. Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, Upgrades auf den RC von Beta-Builds zu blocken…. aber im vollen Bewusstsein, dass Windows 7 bereits von Millionen eingesetzt wird.

We've also learned that many of you (millions) are running Windows 7 Beta full time.

Das ist IMHO nicht unverständlich, denn der Nutzen Fehler auszubessern, die nur in Beta Szenarien auftauchen, ist gegen Null tendierend. Wichtig ist, dass es mit der RTM von Vista auf Windows 7 funktioniert – und nichts anderes.





quelle: http://www.vistablog.at/stories/37727/

Geschrieben von: tecxx 4 May 2009, 19:33

ich bin auch immer upgrade-gegner gewesen.
von der 7-7000 auf die 7-7068 und auf die 7-7077 hat es aber immer einwandfrei funktioniert, so wie jetzt auch auf 7-RC1. da zwischen den einzelnen versionen gerade mal ein paar wochen waren habe ich mir das neuinstallieren gespart.
die info, dass das upgrade von beta-builds nicht funktioniert, stimmt übrigens nicht: von der 7077 auf die RC1 is es gegangen, von der 7068 auf die RC1 nicht. das hat vermutlich den hintergrund, dass die 7077 eh das selbe ist wie die RC1... nur umbenannt.

die releaseversion wird dann natürlich frischinstalliert, keine frage.

Geschrieben von: Derrick S 5 May 2009, 14:39

ZITAT
Update 05.05.2009 08:28 Uhr: Seit dem frühen Morgen ist der Download auch für jedermann freigegeben.



Windows 7
Lizenz: http://www.computerbase.de/lexikon/Demo_%28Computer%29 — Hersteller: http://www.microsoft.com/windows/windows-7/default.aspx Dieses neue Betriebssystem von Microsoft ist der Nachfolger von Windows Vista und befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Windows 7 bringt sowohl für den Server als auch für den Client viele neue Funktionen mit und wartet mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Zu den Neuerungen zählen eine verbesserte Task-Leiste und Vollbild-Vorschaufenster, die neue Sprunglisten-Funktion, der Umgang mit neuen Fensteransichten, der Internet Explorer 8 - momentan noch in der zweiten Betaversion, Windows Touch, Schnellinfos und WebSlices, eine bessere Geräteverwaltung, HomeGroup und die Energiespar-Funktion, die z. B. das Display dunkler werden lässt. Bei Windows 7 startet man mit einem leeren Desktop und entscheidet selbst, wie er aussehen soll. Weitere Neuerungen in Windows 7 sind http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/whats-new.aspx beschrieben.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/24002/1/

Nachfolgend aufgeführte Mindestvoraussetzungen für PC-Systeme mit Windows 7 RC werden empfohlen (Angaben beziehen sich nur auf diese Beta-Version): 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor, 1 GB RAM, 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher, DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher, DVD-R/W http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7/# und Internet-Verbindung.

Die RC-Version kann ohne Aktivierung 30 Tage genutzt werden. Der Zeitraum läßt sich jedoch verlängern. Ebenso die Eingabe eines RC-Key lässt die Version nicht endlos lang funktionieren – die RC-Version läuft am 1. Juli 2010 ab. Bei dieser RC-Ausgabe handelt es sich um eine Testsoftware mit allen Vor- und Nachteilen.

Fazit: Windows 7 soll schneller hochfahren – Rechner verbraucht weniger Strom – Zubehör lässt sich besser in das neue System einbinden.

Achtung! Diese Dateien können nicht mit dem Internet Explorer heruntergeladen werden, da sie größer als 2 GB sind (siehe http://support.microsoft.com/kb/298618). Bitte einen anderen Browser verwenden (es sei denn man verwendet die aktuelle Finalversion des Internet Explorer 8)!



http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7/

Geschrieben von: simsim 5 May 2009, 15:22

Mindestvoraussetzungen: [...] 1 GB RAM, [...] 16 GB Festplattenplatz [...]

Was für eine Ressourcenverschwendung... wahnsinn! Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher? Windows 2000 hab ich damals noch knapp unter 1,5 GB, gestern schnell noch Debian 5.1 mit X11 gerade an der 1 GB-Grenze installiert. Meine erste Linux-Distribution, damals die SuSE 6.2, kam in Maximalinstallation auf keine 8 GB.

Aber Speicher kostet ja nix mehr...

Geschrieben von: Derrick S 7 May 2009, 11:57

hats schon wer installiert mittlerweile und auch was musikmäßiges drauf laufen?

Geschrieben von: Themis 7 May 2009, 12:15

ja Winamp

alles andere sollte auch laufen wenn es vorher auf Vista lief, da nichts bedeutendes geändert wurde was mit der Lauffähigkeit von Programmen zu tun hatte.

Ich muss sagen wenns um Eye Candy geht hat es Microsoft einfach voll drauf, auf meinem 24 Zoll mit nem HD Wallpaper und Aero macht es einfach Freude den Computer aufzudrehen.

Die Usability Funktionen wie Shortcuts, die Libaries ect sind auch einfach super gelungen, hab hier absolut nichts auszusetzen mir geht nicht ab.


Geschrieben von: antidote 7 May 2009, 20:14

ZITAT(Derrick S @ 7 May 2009, 12:57 ) *
hats schon wer installiert mittlerweile und auch was musikmäßiges drauf laufen?


ja und nein wink.gif

ja, installiert, als VM innerhalb VirtualBox 2.2. Hab den Build 7100 (RC1) in der x64-Version mit 1024MB vRAM laufen, CPU: Conroe [email protected] GHz




also vom start weg mitgeschnitten, man kann schön sehen dass RC1 die RAM-Auslast noch weiter absenkt als die Beta.
beeindruckend finde ich, dass die CPU beim start nichtmal voll ausgelastet wird - man beachte dabei, das virtualbox kein SMP unterstützt und somit auf nem single-core läuft

ressourcenverbauch wirklich vorbildlichst für ein modernes OS mit vielen features und optionen...

@simsim:
Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher?

da bei windows vista schon, somit auch bei windows server 2008, die r2-variante sowie seven, eine imaging-technik eingesetzt wird anstatt wie bei 2000 oder xp oder linux die pakete einzeln rüberzuschaufeln, wird einfach erstmal alles was windows auch mitliefert auf die platte geschoben - nicht aber installiert.
vorteil: wesentlich schnellere setup-routine: die vm hab ich in unter 20min installiert! zusätzlich muss man nicht mehr die windows-cd einlegen, wenn man features (bspw. kommender virtueller XP-MODE oder IIS oder weiß der deubel) nachinstalliert.
nachteil ist die "platzverschwendung".
selbst eine mittelklasse-SSD bringt schonmal 64GB mit, das reicht in jedem fall für seven.

auch das neue virtual PC wird kein SMP unterstützen, der in ultimate und enterprise mitgelieferte XP-MODE (eine virtuelle maschine per hypervisor) wird also auch nur single-cpu-speed liefern, eignet sich somit nur bedingt für sound-geschichten.
nativ müsste aber eigentlich alles laufen, was auch unter vista läuft.

native installation habe ich noch nicht gewagt, aber folgt demnächst auf einem dell latitude E6400.
dann werd ich auch mal live draufschmeißen und n bissl testen.....wenn ich zeit find arggghh

also: kann nur sagen - viel spaß mit seven smile.gif

Geschrieben von: Derrick S 7 May 2009, 20:27

hast die 32 ode die 64 bit drauf? bin noch am überlegen welche

Geschrieben von: tecxx 7 May 2009, 20:31

ich habs natürlich laufen... kann aber nicht mehr sagen als auch zur letzten beta: rennt einwandfrei....
traktor mit der onboardoundkarte... no problems.

... xone4d treiber lässt sich leider net installen, der installer ist totaler müll und bricht mittendrin ab. in der beta gings noch, jetzt in der rc nimmer. xone4d macht aber bereits unter vista heftige probleme und muss daher sowieso auf die xp partition. ist aber ein xone-treiberproblem, und nicht OS, hoffe also dass die bald den treiber verbessern.

alle anderen apps die ich hab ebenfalls keine probleme.. verwend die x64... soundforge is im einsatz... eve online sehr viel... vlc, miranda, office (eh alles standard).... treiber sind für alle geräte da, zb auch fürs handy, nvidia liefert sogar bereits win7 treiber.....

ja von mir auch viel spass. is ein geiles system!


QUOTE(Derrick S @ 7 May 2009, 19:27 ) *
hast die 32 ode die 64 bit drauf? bin noch am überlegen welche



da gibts überhaupt keine diskussion: 64bit
installiers grad in der firma auf testrechnern (österreich, denmark, germany)... überall 64bit.... gibt bereits für alles treiber, besonders für drucker, scanner etc... alles kein problem mehr mittlerweile.
ein altes gprs modem hatten wir, da gabs keine vista treiber... also wurde neuer usb stick gekauft, 30€ mit vertrag... ende der diskussion.

Geschrieben von: tecxx 7 May 2009, 20:37

QUOTE(simsim @ 5 May 2009, 14:22 ) *
Mindestvoraussetzungen: [...] 1 GB RAM, [...] 16 GB Festplattenplatz [...]

Was für eine Ressourcenverschwendung... wahnsinn! Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher? Windows 2000 hab ich damals noch knapp unter 1,5 GB, gestern schnell noch Debian 5.1 mit X11 gerade an der 1 GB-Grenze installiert. Meine erste Linux-Distribution, damals die SuSE 6.2, kam in Maximalinstallation auf keine 8 GB.

Aber Speicher kostet ja nix mehr...



dazu gibts nur 2 dinge zu sagen:
- install rennt, egal von wo - usb stick, netzwerk, festplatte, dvd, internet - in einem durch, vollautomatisch, ohne probleme. upgrade oder frischinstallation - wurscht.
- willst du irgenwas nachkonfigurieren, zb ie8 an oder aus, geht das auch ohne weiteres zutun.

da ist es mir echt egal ob da jetzt 16gb draufliegen oder nicht. in meinem rechner stecken 500gb im raid5, und im notebook is eine 320gb platte.... das ist echt schon sowas von wurscht heutzutag..

Geschrieben von: Derrick S 7 May 2009, 20:45

jo für alles nur leider noch immer keine 64Bit Unterstützung für den Virus TI satisfied.gif

Geschrieben von: tecxx 7 May 2009, 20:54

hersteller anschreiben! smile.gif bekommst zwar vermutlich auch so eine dämliche meldung wie von a&h "there are no 64bit apps so why support 64bit OS's" aber zumindest sehen sie dass es demand gibt....

Geschrieben von: Derrick S 7 May 2009, 21:09

jo das befürchte ich auch...also ich werd vorerst mal die 32 bit nehmen, bis die Vollversion von Win7 kommt kann sich auch bei Access noch einiges tun

Geschrieben von: antidote 8 May 2009, 10:28

ich hoff nur dass der eklatanteste mangel unter vista behoben wird: der microsoft-bluetooth-stack is einfach mist, ob mit oder ohne Feature Pack. kaum profile - und unter vista x64 kann ich nichtmal die dienste meines nokia n810 abrufen ohne abstürze - arghh
zumindest klappt ftp ohne probleme, immerhin wacko.gif

hoffentlich kann man unter seven auch endlich wieder die stacks anderer hersteller wie meinen heiß geliebten widcomm-stack......

ansonsten, applikationsseitig dürfte x64 keinerlei probleme machen.
wo ich immer noch dringenden nachholbedarf bei den herstellern sehe ist die treiberunterstützung für hardwarenahe soundgeschichten wie ASIO und Co., es gibt immer noch keinen released driver für meinen NI kore sad.gif

Geschrieben von: Derrick S 8 May 2009, 10:33

pfff...für die Kore gibts auch noch keinen 64 Bit Treiber?

naja...das bestätigt mich erstmal auf 64Bit zu verzichten

Geschrieben von: Themis 8 May 2009, 10:46

Die hersteller stellen sich da wirklich an, ich kann mir net vorstellen dass das so ein mehraufwand ist nen 64bit treiber bereit zustellen...

Geschrieben von: Derrick S 8 May 2009, 11:02

hm....na ich bin ja mal gespannt

werds morgen mal testn mit dem virus

scheint aber auch auf win7 32 bit nicht gut zu laufen:

http://www.infekted.org/virus/showthread.php?t=30913

Geschrieben von: Derrick S 10 May 2009, 10:17

ZITAT
Tool prüft Hardware für Windows 7
10. Mai 2009, 9:01 Uhr Microsoft hat das Tool „Windows 7 Upgrade Advisor Beta" veröffentlicht, mit dem Anwender prüfen können, ob die http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/tool_hardware_windows_7/# im heimischen System für das kommende Windows 7 ausreicht und das auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit installierten Programmen hinweist.

Das Tool bringt lediglich sechs Megabyte auf die Waage und kann als zeitsparende Alternative zu einer Testinstallation des Release Candidate von Windows 7 angesehen werden, der seit http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/windows_7_rc/ ist. Vorausgesetzt wird für die http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/tool_hardware_windows_7/# Windows 7, Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 sowie installierten .NET Framework 2.0, der Check nimmt nach erfolgreicher Installation einige Minuten in Kauf. Der Windows 7 Upgrade Advisor steht auf der Webseite von Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15 bereit.

Download: http://www.computerbase.de/downloads/software/windows_7_upgrade_advisor/

quelle: CB

Geschrieben von: tecxx 10 May 2009, 12:21

fürs xone4d gibts auch noch keinen x64 driver, aber je mehr leute den herstellern email schreiben, desto eher wirds treiber geben.
NI bietet zb für die audio8 schon seit dreivierteljahr x64 treiber an...

Geschrieben von: Themis 10 May 2009, 13:44

nana 3/4 jahr ist falsch

1ne woche nach Traktor 3 Pro Release gabs x64 Treiber

und da gabs das audio 8 Interface auch schon ewig..

Geschrieben von: tecxx 10 May 2009, 15:56

ich hatte die treiber bereits seit mitte sommer 2008.... betatester....

Geschrieben von: Derrick S 11 May 2009, 10:07

also vista und XP wird wohl keiner mehr benötigen zukünftig, endlich:


ZITAT
Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC
10. Mai 2009, 21:38 Uhr Windows 7 gilt gemeinhin als Perfomanter als der Vorgänger Windows Vista, was etwa auch von einem Microsoft-Manager in der vergangen Woche http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2009/mai/zweifelhafte_zukunft_windows_vista/. Die Kollegen der PC World wollten es nun genauer wissen und haben den frei verfügbaren Release Candidate mit Windows Vista http://www.pcworld.com/article/164485/windows_7_rc_benchmarks.html.

Um es vorweg zu nehmen: Die Ergebnisse bestätigen den allgemeinen Eindruck, allerdings fällt der Vorsprung weniger deutlich aus, als man anhand diverser Einschätzungen vermuten mag. Im Test wurden Windows Vista Ultimate samt Service Pack 1 und der Release Candidate von Windows 7 in den 32-Bit-Editionen auf drei verschiedenen Systemen mit dem WorldBench 6, einer Benchmark-Suite bestehend aus zehn Alltagsapplikationen wie Microsoft Office, Firefox und Photoshop, getestet.

Bei den Testsystemen handelt es sich zum einen um ein HP Pavillion a6710t, bestückt mit einem Pentium E5300 mit einer Taktrate von 2,6 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher sowie einer Nvidia GeForce 9300GE. Als zweites Desktop-System kommt ein Maingear M4A79 zum Einsatz, in dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz, jedoch übertaktet auf 3,71 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und zwei ATi Radeon HD 4890 verbaut sind. Zu guter Letzt wurde der Test auf dem Notebook Studio XPS 16 von Dell durchgeführt, das einen http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/test_alltagsperformance_windows_7_rc/# mit 2,4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und eine ATi Mobility Radeon HD 3670 beherbergt.



Im Gesamtergebnis liegt Windows 7 auf allen Systemen vor Windows Vista, der Vorsprung liegt mit einer Ausnahme aber lediglich im Bereich von bis zu fünf Prozent. Diese Ausnahme bildet die Nero 7 Ultra Edition, bei der die Performance von Windows 7 je nach System zwischen 12 und 26 Prozent besser ausfällt. Die Kollegen der PC World vermuten, dass die verbesserten Festplattentreiber von Windows 7 für den deutlichen Vorsprung bei Nero 7 verantwortlich sind. Des Weiteren fällt auf, dass der Vorsprung von Windows 7 wächst, wenn schwächere http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/test_alltagsperformance_windows_7_rc/# im System steckt. Auf dem High-End-Desktop verzeichnet Windows 7 lediglich einen Punkt mehr als Windows Vista, mit dem Studio XPS 16 wächst der Vorsprung auf zwei Punkte an und bei dem Mittelklasse-Desktop sind es bereits derer vier.



Schlussendlich sei angemerkt, dass Windows 7 noch in der Entwicklung steckt und Microsoft noch Zeit hat, um Verbesserungen bis zum Release vorzunehmen – zudem können die einzelnen Applikationen im Laufe der Zeit noch an Windows 7 angepasst werden. Davon abgesehen kann über die Messungen nicht direkt auf die gefühlte Geschwindigkeit geschlossen werden, was eine Erklärung für die – gemessen an den positiven Einschätzungen enttäuschenden – Werte darstellen mag.


http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/mai/test_alltagsperformance_windows_7_rc/

Geschrieben von: antidote 14 May 2009, 16:32

ZITAT(tecxx @ 10 May 2009, 16:56 ) *
ich hatte die treiber bereits seit mitte sommer 2008.... betatester....


und genau DIE möcht ich eigentlich nicht einsetzen müssen!

Geschrieben von: tecxx 14 May 2009, 17:30

wieso denn? betatreiber heisst doch nur dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können. die haben einwandfrei funktioniert.
genauso wie win7....

Geschrieben von: Derrick S 14 May 2009, 19:10

so....nun auch bei mir win7 32 bit drauf

installation verlief schnell und reibungslos

div. audioapps werden von mir noch getestet


btw...falls wer 2 bildschirme hat und nach der installation auf seinem schirm nur schwarz zu sehen bekommt und unten rechts windows 7 build7100 steht-->zweiten bildschirm einschalten biggrin.gif da läuft dann die oberfläche

Geschrieben von: Derrick S 14 May 2009, 21:43

edit:

und wer sich fragt wo Windows Mail abgeblieben ist


ZITAT
Wo ist Windows Mail bzw. Outlook Express abgeblieben?

http://winfuture.de/windows7/faq/Wo-ist-Windows-Mail-bzw.-Outlook-Express-abgeblieben-16.html# Mail, das unter http://winfuture.de/windows7/faq/Wo-ist-Windows-Mail-bzw.-Outlook-Express-abgeblieben-16.html# seinen Vorgänger Outlook Express ablöste, wird mit http://winfuture.de/windows7/funktionen/Windows-Live-und-7-Microsoft-lagert-Programme-aus-23.html sein. Der E-Mail-Client wird stattdessen als optionaler Download zusammen mit weiteren Anwendungen als Teil der so genannten http://winfuture.de/downloadvorschalt,2269.html angeboten.

Bei den http://winfuture.de/downloadvorschalt,2269.html handelt es sich um eine kostenlose und teilweise werbefinanzierte Sammlung von Programmen und Diensten, die den Funktionsumfang von Windows 7 erweitern und ergänzen. Windows 7 selbst bringt unter anderem keinen eigenen E-Mail-Client mehr mit.

Zu den Programmen, die Sie kostenlos herunterladen können, gehören:

  • Windows Live Messenger
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Writer
  • Windows Live Fotogalerie
  • Windows Live Movie Maker
  • Windows Live Family Safety
  • Windows Live Toolbar

Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2269.html

Geschrieben von: antidote 15 May 2009, 13:01

ZITAT(tecxx @ 14 May 2009, 18:30 ) *
wieso denn? betatreiber heisst doch nur dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können. die haben einwandfrei funktioniert.
genauso wie win7....


wenn du dich auf der bühne in die hände von eventualitäten und glücklichen umständen begeben möchtest, steht dir das natürlich frei smile.gif

denn beta heißt nicht unbedingt dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können (s. closed beta, open beta), sondern heißt nur: "nicht fertig"

aber darüber unterhältst du dich am besten mit gitz, der liebt sowas inständig ^^

Geschrieben von: Derrick S 15 May 2009, 14:49

wer eine Fireface400 hat und den Treiber installieren will, muss momentan wie folgt vorgegangen werden:


ZITAT
All our drivers and hardware can be used with Windows 7, both 32 and 64 bit. PCI and PCIe runs straight away. FireWire needs a small tweak.

Windows 7 seems to include at least three different FireWire drivers. As reported in other forums to make the Fireface (and others) run under W7 you just have to change from the incompatible default driver to the compatible one.

- Go to Device Manager, FireWire Contoller.
- Choose Driver, Update Driver Software
- A list pops up that (on our systems) showed three entries:

OHCI-compliant 1394 Host controller
OHCI-compliant 1394 Host controller (legacy)
OHCI-compliant Texas Instruments 1394-Host controller

- From these three select 'OHCI-compliant 1394 Host controller (legacy)'
- Install the latest FF driver...


In Deutsch:

- Geräte-Manager, FireWire Controller
- Treiber, Treiber aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen 'OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)' wählen (alt heisst hier alternativ).

Die Treiber zeigen keine verschiedenen Versionsnummern oder Dateinamen in den Treiber-Details. Man kann sie nur anhand der Beschreibung im Geräte-Manager unterscheiden. Der Hostcontroller muss also im Geräte-Manager den Zusatz (alt) haben (englisch legacy), damit das Fireface funktioniert.


wenn man den treiber verkehrt installiert kann es sein das windows 7 ev. nicht mehr hochstartet, aber das auch sehr gut gelöst von MS diesmal-->wenn pc nicht mehr hochstartet gibts einen Modus der sich "Starthilfe" nennt, da wird dann nach dem problem gesucht und die systemwiederherstellung angeboten, also das der pc dann wieder in den zustand vor der installation kommt

Geschrieben von: eigengrau 15 May 2009, 17:43

QUOTE(antidote @ 15 May 2009, 14:01 ) *
denn beta heißt nicht unbedingt dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können (s. closed beta, open beta), sondern heißt nur: "nicht fertig"


Beta ist das Wort eines Entwicklers für "bei mir gehts" wink.gif

Geschrieben von: Derrick S 21 May 2009, 18:31

so....hier ein kleines zwischenfazit zum Produzieren auf Windows 7 / 32 Bit

Treiber welche auf Vista liefen lassen sich auch in Windows 7 installieren, bei Firewire muss man aufpassen den richtigen Treiber auszuwählen da Windows7 anscheinend (wie oben beschrieben) 3 Treiber bereits inkludiert hat. Auch mein MPK49 wurde automatisch nach dem anschließen per USB problemlos installiert.

Auch die VST Plugins ließen sich installieren und laufen tadellos, wenn welche nicht laufen liegt das am hersteller der plugins und entsprechende updates werden sicher noch kommen

die gesamtperformance von Cubase 4 auf Win7 (32 Bit) ist sehr stabil, während ich hier schreibe läuft mein neuer track im hintergrund mit 5 Vsti´s und zahlreichen Effeckt Plugins, EQ´s... und auch das drehen an den Reglern des MPKs welche ich am Synth zugewiesen habe, verursacht keinerlei übermäßige systembelastung während ich weiter schreibe oder auf anderen seiten herumsurfe

Zwischenfazit: Performance fürs Producing Top!

ein Virus TI2 Test folgt :-)

Geschrieben von: hgh_dnsty 21 May 2009, 21:01

standrechner oder lappi?

Geschrieben von: Derrick S 21 May 2009, 21:46

Stand PC:

Intel Quad Core Q9550 2,83 Ghz
Arbeitsspeicher 4 Gig (3,25 verwendbar lt. Win7)
Interface RME Fireface 400
Graka 9800 GTS

was auch sehr schön ist, das die ganzen Effeckte wie Aero und die neuen mit den previews usw. auch die performance nicht beeinträchtigt, auch nicht bei nutzung von cubase

spiele laufen auch tadellos


ich kann jedem der umsteigen will auf win 7 auf jedenfall dazu raten sich die beta anzuschaun und vor allem auch zu testen ob seine liebsten plugins drauf laufen, für den übergang rät sich derweil noch ein dualboot system mit windows xp


aber spätestens wenn dann die vollversion draußen ist von win7 wirds win xp in rente geschickt :-)

Geschrieben von: antidote 3 Jun 2009, 08:52

Jetzt ist es offiziell:

ZITAT
Since then we’ve made enough progress to feel really good about announcing today that Windows 7 will be in stores beginning October 22nd.

I don’t know about you but I can’t wait to see Windows 7 sitting on store shelves!

Some people may not be able to wait for Windows 7 to arrive before having to order a new PC (like parents who are sending their sons or daughters off to school who need of a PC to take with them). Fortunately, there is no need to wait. Soon, customers will be able to take advantage of the Windows 7 Upgrade Option Program. This program enables participating retailers and OEMs to offer a special deal to upgrade to Windows 7 for customers purchasing a qualifying PC. I’ll be doing another blog post about this program with a date and more details when we get closer to availability.

Obviously, Release To Manufacturing (RTM) is an important milestone on the path to GA. We anticipate that we’ll be able to make the RTM code for Windows 7 available to our partners sometime in the 2nd half of July. We also expect to be able to make RTM code for Windows Server 2008 R2 available to our partners in this time frame as well.


http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/archive/2009/06/02/the-date-for-general-availability-ga-of-windows-7-is.aspx

Geschrieben von: Derrick S 3 Jun 2009, 09:55

kurz zum Virus TI Test auf Win7 32 Bit

Treiber/Virus Controll Software wird ohne Probleme installiert

performance läuft gleich gut wie in xp mit dem neuesten treiber von der access seite

Geschrieben von: antidote 3 Jun 2009, 12:12

dass auf 32bit alles rennt wundert mich jetzt nich. wink.gif
hast du erfahrungen mit 64bit?

Geschrieben von: Derrick S 3 Jun 2009, 12:33

ich kanns dir von Vista64 Bit sagen, die Unterstützung seitens der Hersteller was treiber angeht wird sehr Stiefmütterlich behandelt im Musikberreich

wie schon erwähnt so wird z.b von access, welche bekannt für Ihre gute Produktpflege sind, nicht mal im geringsten daran gedacht einen 64 Bit Treiber zu schreiben

sequenzer wie Cubase 5 würden zwar 64Bit beherrschen, aber das bringt nix wenn nicht alle hersteller auf den 64bit Zug und VST3 Zug aufspringen

also mein fazit für 64 Bit momentan-->Marketing Strategie, wer ein produktives system fahren will-->32 Bit

Geschrieben von: antidote 3 Jun 2009, 12:53

schwach.
so werden wir bis in alle ewigkeit mit 3.2GB leben müssen ^^

also doch dualboot - fürs produzieren 32bit, für VMs und netzlabor dann 64bit....

danke für die stellungnahme!

Geschrieben von: Phatline 3 Jun 2009, 13:05

naja ich werd demnächst wenn meine corsair 64GB SSD Disk kommt WIN 7 aufsetzen,
Für meine presonus soundkarte gibts treiber ebenfalls auch motherboard chipsätze usw.
Einzig was es noch immer und wahrscheinlich nie geben wird BEHRINGER MÜLL KACKE GRIND ARXXX und FRIEDERICH, die ham kan 64 bit treiber für die BCR2000er,
zum Glück hab ich ja Midi über RS232 wo ich die Behringer dann fast latenzfrei ansteuern kann alien.gif - behringer braucht ja zum glück kan usb, es gibt ja noch Midi!
Ableton sollt anscheinend auch drauf laufen, kann ich endklich 8GB arbeitspeicher verwenden biggrin.gif :

Weil: in wahrheit ist so (hat mir unser Firmen Admin erklärt) windows kennt zwar 3,25GB Ram, aber verarbeiten also für Ableton z.B. bereitstellen kann es aber nur 2GB.
Und das ist kein Märchen, bei 1.8GB Arbeitspeicher bedarf meines Ableton setups schreit Ableton- "zu wenig arbeitspeicher zur verfügung" XP 32 braucht bei mir ca 100mb Ram 1,8 und ein paar zerquetschte + 0.1GB vom XP ergibt 2 GB...
Und da bringt mir eine auslagerung auch nix, es ist deffakto nicht möglich im XP ein ableton setup größer 1,9GB RAM zu erzeugen--- und ich muss sagen, ich spar schon resourcen noch und nöcher-

wenn das mit Win 7 RC funkt und ableton und sämtliche Geräte laufen- dann kann ich meine Maschine endlich ausreitzen, und wirklich jeden einzelkanal einzel equalisierunen effekt begleistern und compressieren,- und da nehm ich dann nur noch die besten vsts - egal was sie fressen.

heißt aber auch anderseits, ich muss zum liveacten dann einen PC mitschleppen, weil ein laptop mit 32bit OS wird mir kein Ableton setup mit 3Gig ram bedarf öffnen! (fakt!)

Geschrieben von: Roman001 3 Jun 2009, 13:10

jep

win Xp32 kann max 4gb (abzüglich graka und co) verwalten und nur max 2gb einem einzelnen prozess zuordnen

ableton funkt unter Xp64 einwandfrei!

Geschrieben von: antidote 3 Jun 2009, 13:10

also wenn du alleine mit ableton 3GB ausreizt, würde ich meine spurenarchitektur überdenken wink.gif

Geschrieben von: Phatline 3 Jun 2009, 13:18

nene ich reitz 1,9gb aus, und da bin ich soundtechnisch schon minimal unterwegs.
weil früher zu analogen mischpult und chanalstrip zeiten, gabs halt pro chanal einen chanalstrip! warum jetzt drauf verzichten, eq compressor gate- das ist ein mindest maß- und HI-Quality sowieso.

nene Die Chanalstrip architektur die passt schon so satisfied.gif , da kenn ich mich schon a bissi aus satisfied.gif - andere bouncen spuren, ich mach das einfahc live, und das wird wenn ich das jetzt hochrechne schon seine 3GB brauchen, aber das ist nur ne schätzung, schau ma mal, wies wird

Geschrieben von: Derrick S 3 Jun 2009, 14:08

was die ominöse 64 Bit Verarbeitung angeht im Sequenzer, das ist auch auf 32 Bit möglich:

Presonus Studio One


HIGH-END AUDIO ENGINE
Studio One is based on a cutting-edge audio engine that delivers unparalleled sound and automatically switches between 32-bit and 64-bit floating-point processing on the fly (even with a 32-bit OS), ensuring the highest quality audio at all times.


darf leider noch nichts verraten als das was veröffentlicht wurde (nda) aber das ding wird meinen bisherigen einschätzungen nach grandios!

also das OS muss nicht unbedingt 64 Bit dafür sein

Arbeitsspeicher ist nat. ein bissl ein schmarrn bei 32 Bit, aber meine tests haben bisher ergeben das man auch mit 4 Gig ram und Quadcore CPU auch sehr gut auskommt

naja...mal schaun was Windows8 bringen wird, hoffe da wird dann auch treibertechnisch keine unterscheidung mehr zwischen 32 und 64 Bit nötig sein und man kann seinen Rechner mit Arbeitsspeicher und SSD´s vollstopfen bis oben :-)

Geschrieben von: Roman001 3 Jun 2009, 14:15

lobenswert, dass sich manche an eine NDA halten!

Geschrieben von: antidote 3 Jun 2009, 17:29

ZITAT(Derrick S @ 3 Jun 2009, 15:08 ) *
Arbeitsspeicher ist nat. ein bissl ein schmarrn bei 32 Bit


Und genau darum geht's mir, alles andere is mir Latte.
Ich hoff auch dass dieses unsägliche "hässliche unbeliebte kleine Schwester"-Dasein dann endlich mal aufhört und 64bit auf den Thron gehievt wird.
Beim Server ist man da knallhart - schade dass man sich im Desktop-Bereich nicht dazu entschließen kann.

Geschrieben von: eigengrau 3 Jun 2009, 18:12

QUOTE(antidote @ 3 Jun 2009, 18:29 ) *
Ich hoff auch dass dieses unsägliche "hässliche unbeliebte kleine Schwester"-Dasein dann endlich mal aufhört und 64bit auf den Thron gehievt wird.


Weder sollte 64bit der Standard werden noch 32bit bleiben. Es sollte nur ein Windows geben, dass beides kann. Diese beiden unterschiedlichen Versionen sind doch nur Geldmache. Im Grunde kann der Kernel sogar 32bit bleiben und trotzdem Applikationen im 64bit Modus ausgeführt werden.

Geschrieben von: tecxx 3 Jun 2009, 19:02

QUOTE(eigengrau @ 3 Jun 2009, 17:12 ) *
Weder sollte 64bit der Standard werden noch 32bit bleiben. Es sollte nur ein Windows geben, dass beides kann. Diese beiden unterschiedlichen Versionen sind doch nur Geldmache. Im Grunde kann der Kernel sogar 32bit bleiben und trotzdem Applikationen im 64bit Modus ausgeführt werden.



was soll das bringen, den kernel auf 32bit lassen? die interne addressumrechnung ist doch käse.

win7 ausschliesslich auf 64bit rausbringen und ende. läuft seit ende januar auf meinem firmenNB (1.5gb ram) absolut einwandfrei und ohne einwände. so what shells. wenn die user einfach nur mehr die hersteller nerven würden, gäbs auch schon lang für alles 64bit treiber. beispiel vorzeigehersteller native instruments... negativbeispiel allen&heath.

Geschrieben von: eigengrau 3 Jun 2009, 22:12

QUOTE(tecxx @ 3 Jun 2009, 20:02 ) *
was soll das bringen, den kernel auf 32bit lassen? die interne addressumrechnung ist doch käse.

win7 ausschliesslich auf 64bit rausbringen und ende. läuft seit ende januar auf meinem firmenNB (1.5gb ram) absolut einwandfrei und ohne einwände. so what shells. wenn die user einfach nur mehr die hersteller nerven würden, gäbs auch schon lang für alles 64bit treiber. beispiel vorzeigehersteller native instruments... negativbeispiel allen&heath.


Windows 7 soll wie schon Vista die XP User zum Umsteigen bewegen. Da ist noch ein beträchtlicher Teil CPUs dabei die nicht 64bit unterstützen.

Ein 32 bit Kernel läuft im alten Protected Mode und im Long Mode. Alle 32 bit Treiber lassen sich problemlos laden und trotzdem können 64 bit Applikationen unterstützt werden.

Der einzige Nachteil ist, dass Kernel und Treiber nicht davon profitieren. Wobei der mit klassischen Mittel adressierbare Speicher für diese IMO ausreichen sollten. Treiber die unbedingt mehr Ressourcen brauchen würd ich sowieso nicht gern beim Kernel dabei haben. Die können gerne im User Mode laufen und dort 64 bit nutzen. Ist zwar mit dem Kontextswitch nicht so effizient, aber mit so einem Ressourcenbedarf dürfte das nicht so wichtig sein.

Dem Grossteil der User ist damit geholfen, den Applikationen sind wichtiger (neben Treiberverfügbarkeit). Welchen Vorteil soll es haben den Kernel in 64bit zu haben, ausser die Hersteller zu drängen etwas zu tun - entweder neue Treiber oder nicht mehr lohende Hardware einfach nicht mehr zu unterstützen?

Geschrieben von: tecxx 3 Jun 2009, 22:54

das problem ist einfach, dass du mit dieser lösung niemals zu einem endgültigem umstieg kommen wirst..... die beste lösung ist immer die teuerste und anstrengendste wink.gif

Geschrieben von: antidote 4 Jun 2009, 09:45

ZITAT(eigengrau @ 3 Jun 2009, 23:12 ) *
Windows 7 soll wie schon Vista die XP User zum Umsteigen bewegen. Da ist noch ein beträchtlicher Teil CPUs dabei die nicht 64bit unterstützen.


Das wag ich zu bezweifeln. Intel unterstützt EM64T seit den Prescotts, das sind nun knappe 5 1/2 Jahre alte Plattformen. Der Athlon64 wurde 2002 eingeführt.
Da auch die Atoms der 200- und 300-Serie 64bit supporten, würden selbst Netbooks damit laufen. Für die N- und Z-Serien macht es IMO eh keinen Sinn, weil MIDs und andere ultraportable Rechner kaum mehr als 4GB besitzen (werden).

Ein "hartes Umschalten" auf 64bit wie bei MacOS wäre begrüßenswert; für die Starter- und andere Eunuch-Editionen kann man ja dennoch 32bit anbieten.

Denn auch ein 64bit-OS führt 32bit-Apps klaglos aus - den anderen Weg, 64bit-Apps auf 32bit-Kernel auszuführen wäre wohl eine arge Krücke, da man die Speicheradressierung ja wieder künstlich verknappt.
eigengrau, kannst Du dennoch kurz erläutern wie das technisch ginge? Würde mich interessieren.
gerne auch als PM.

Geschrieben von: Phatline 4 Jun 2009, 10:07

ZITAT(antidote @ 4 Jun 2009, 10:45 ) *
Denn auch ein Das wag ich zu bezweifeln. Intel unterstützt EM64T seit den Prescotts, das sind nun knappe 5 1/2 Jahre alte Plattformen. Der Athlon64 wurde 2002 eingeführt.
Da auch die Atoms der 200- und 300-Serie 64bit supporten, würden selbst Netbooks damit laufen. Für die N- und Z-Serien macht es IMO eh keinen Sinn, weil MIDs und andere ultraportable Rechner kaum mehr als 4GB besitzen (werden).

soll heißen ich kann auf meine Dualcore lappy 64bit os installieren (falls es treiber gibt)? holy moly..dann würd mein hardcore setup für quadcore 64bit ableton auch aufn lappy funken, gute nachrichten...

Geschrieben von: eigengrau 4 Jun 2009, 10:55

QUOTE(antidote @ 4 Jun 2009, 10:45 ) *
Das wag ich zu bezweifeln. Intel unterstützt EM64T seit den Prescotts, das sind nun knappe 5 1/2 Jahre alte Plattformen. Der Athlon64 wurde 2002 eingeführt.


Bei den mobilen CPUs gibt es die Unterstützung erst seit weniger als 3 Jahren (Ende Juli 2006). Bei der Verbreitung von Notebooks macht es eben einen Unterschied ob ein 2 1/2 Jahre altes Notebook nicht mehr unterstützt wird.

QUOTE(antidote @ 4 Jun 2009, 10:45 ) *
Ein "hartes Umschalten" auf 64bit wie bei MacOS wäre begrüßenswert;


Ich wollt ja Flames vermeiden, aber Mac OS 10.5 macht genau was ich beschrieben hab. Der Kernel ist in 32bit und Applikationen können in 64bit sein. Sprich der Kernel läuft im Compatibility Mode (32bit Adressierung) und Applikationen können auch im 64bit Modus laufen und haben damit die Möglichkeit mit bis zu 64bit Speicher anzusprechen (physikalisch sinds ja derzeit nur 40 oder 48 bit).

Den harten Bruch gab es (noch) nicht. Statt dessen gibt es nur zwei Versionen, Client und Server, die beide sowohl 32bit und 64bit PPC unterstützen wie auch 32bit und 64bit x86. Mal schauen was Snow Leopard daran ändert (Vorstellung WWDC nächste Woche).

Geschrieben von: antidote 4 Jun 2009, 11:09

ah ok, thnx

edit: stimmt, die mobilprozessoren können erst seit core2duo auch EM64T, also merom der zweiten generation und penryns sowieso. das war mir nicht bewusst, kurioserweise unterstützen sie aber schon wesentlich länger VT-x.

Geschrieben von: Derrick S 26 Jun 2009, 09:23

ZITAT
Windows 7 für 50 Euro vorbestellen
25. Juni 2009, 18:37 Uhr Microsoft hat heute die offiziellen Preise für Windows 7 bekannt gegeben und zugleich eine attraktive Vorbestellungsaktion gestartet, die es Kunden in Deutschland noch vor dem Erscheinungstermin von Windows 7 ermöglicht, das neue Betriebssystem zum Vorzugspreis online vorzubestellen.

Am 15. Juli startet ein Vorverkaufsangebot für das Software-Paket von „Windows 7 Home Premium E" zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro. Vom 15. Juli bis Mitte August 2009 oder solange der Vorrat reicht können Kunden die Windows 7 Home Premium E für 49,99 Euro im Fachhandel und bei E-Tailern vorbestellen. Wie hoch das Kontingent für diese Aktion sein wird, nannte Microsoft bislang jedoch nicht.

Wie http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows-7-upgrade-programm_26_juni/, bieten ab 26. Juni 2009 zahlreiche Händler in Deutschland PCs mit einem günstigen Bezugsrecht für Windows 7 an. Wer einen neuen Computer mit Windows http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_50_euro/# Home Premium, Business oder Ultimate kauft, erhält nach Verfügbarkeit eine entsprechende Version von Windows 7. Bei der Aktualisierung fallen nur die Bearbeitungsgebühren an, die je nach Hardware-Hersteller unterschiedlich sein können. Da sich das Angebot nur an Privatkunden und kleine Unternehmen richtet, gibt es hierfür eine Begrenzung auf 25 PCs pro Person oder Firma. Das Angebot ist weltweit bis 31. Januar 2010 verfügbar.

Bildstrecke „Windows 7 Build 7068 & 7070" (80 Bilder)
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26119/1/ Ab Verfügbarkeit am 22. Oktober steht zudem das neue Betriebssystem bis 31. Dezember 2009 zu einem günstigen Preis zur Verfügung. In der EU wird Windows 7 von Microsoft ohne vorinstalliertem Browser ausgeliefert, was ebenfalls bereits http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_europa_ie_wmp/. Das Unternehmen stellt in einer Sonderaktion die unterschiedlichen Vollversionen von Windows 7 E ohne vorinstalliertem Browser zur Verfügung. Damit bietet Microsoft ab Verfügbarkeit bis 31. Dezember 2009 ein Vollprodukt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung wie für eine Upgrade-Version an. Die unverbindlichen Preisempfehlungen während der Aktion lauten in Deutschland für:

  • Windows 7 Home Premium E: 119,99 Euro
  • Windows 7 Professional E: 285,00 Euro
  • Windows 7 Ultimate E: 299,00 Euro
Für Windows 7 Starter, das nur vorinstalliert auf kleinen http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_50_euro/# verfügbar sein wird, und Windows 7 Enterprise gibt es eigene Lizenzregelungen, da sie nicht als Vollversion im Handel erhältlich sind. Im Bereich der System-Builder-Versionen wird es eigene Angebote geben, die zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. Windows 7 ist ab dem 22. Oktober 2009 in 14 Sprachen verfügbar, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Japanisch, Koreanisch sowie in drei Chinesisch-Varianten. Am 31. Oktober 2009 folgen 21 weitere Versionen in Türkisch, Tschechisch, Portugiesisch (Portugal), Ungarisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Griechisch, Ukrainisch, Rumänisch, Litauisch, Bulgarisch, Kroatisch, Serbisch, Lettisch, Estnisch, Slowenisch, Arabisch, Hebräisch und Thai.

quelle: Computerbase


hm...also wenn die upgradepreise echt so hoch sind sollte man auf jeden fall vorbestellen


hat wer eine ahnung wie es mit vista systembuilder upgrade auf win 7 ausschaut?? müsste das nicht kostenlos sein? da diese ja auch auf pcs vorinstalliert werden

Geschrieben von: Themis 26 Jun 2009, 10:25

ZITAT
Im Bereich der System-Builder-Versionen wird es eigene Angebote geben, die zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.


Ich weiß nicht ganz was du meinst, wenn du auf jetzt gekaufte Vista PCs anspielst, natürlich gibt es da von den diversen Herstellern Aktionen für ein Kostenloses Upgrade

Aber es ist nur Kostenlos wenn du jetzt nen PC kaufst .. warum sollte es generell Kostenlos sein?

Geschrieben von: The Blobb 26 Jun 2009, 11:19

sind irgendwo die unterschiede zwischen Home Premium/Professional/Ultimate einsehbar?

Geschrieben von: Derrick S 27 Jun 2009, 10:55

die systembuilder versionen welche man auch bei onlineshops bekommt sind spezielle versionen ohne handbuch und ohne die tolle verpackung und ohne tel. support, jedoch um einiges billiger

diese systembuilder versionen werden auch auf fertig pcs installiert

aber so wie es ausschaut betrifft das upgrade eh nur folgendes:

ZITAT
Windows 7 jetzt offiziell als Upgrade verfügbar
26. Juni 2009, 11:09 Uhr Wie bereits http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows-7-upgrade-programm_26_juni/ hat Microsoft am heutigen 26. Juni die Upgrade-Option für Windows 7 zugänglich gemacht. Der Redmonder Softwareriese hat dafür eigens eine Webseite freigeschaltet, die alle Fragen klären soll.

Leider funktioniert die deutsche Unterseite noch nicht wie gewollt, sollte aber in wenigen Stunden ebenfalls verfügbar sein. Die http://www.microsoft.com/windows/buy/offers/upgrade.aspx zeigt jedoch, was der Kunde eines PCs/Notebooks von fast jedem Hersteller erwarten kann. Wie einzelne Hersteller vorab schon vermeldet hatten, erstreckt sich der Zeitraum vom heutigen Tage bis zum 31. Januar 2010. Genaue Details sollte man in jedem Fall beim Hersteller seines PCs/Notebooks nachfragen, da es mitunter zu Abweichungen kommen kann. Die http://www.microsoft.com/windows/buy/offers/upgrade-faq.aspx soll zudem helfen, alle auftretenden Fragen zu klären.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26122/1/

Sind die wichtigen Punkte vorab dann geklärt, kann ab dem 22. Oktober auf der entsprechenden Unterseite der bestehende Vista-Schlüssel eingesetzt werden, um einen Windows-7-Key zu erwerben. Die Kosten liegen laut US-Seite bei 9,99 US-Dollar für die Bearbeitung und Versandkosten, der Versand soll je nach Ansturm bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen können.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26122/2/



http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_upgrade/



intressant wären halt jetzt die normalen upgrade preise von zb. vista home premium auf windows 7 home premium usw.

Geschrieben von: Derrick S 27 Jun 2009, 11:30

was die vorbestellversion betrifft:

ZITAT
Die Home-Premium-Version des neuen Betriebssystems Windows 7 wird ab 15. Juli im Vorverkauf bei großen Handelsketten (Amazon, Media Markt usw.) vier Wochen lang für 49 Euro angeboten. Es handelt sich dabei um die http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1957105/windows_7.html# von Windows 7 E, da in Europa aufgrund der Entfernung des Internet Explorers keine Upgrade-Versionen angeboten werden. Es ist also auf jeden Fall eine Neuinstallation notwendig.

Nach dieser Vorverkaufs-Phase steigt der Preis von Windows 7 zum Erscheinungstag 22. Oktober deutlich an. Home Premium kostet dann 119 Euro, Professional 285 Euro und Ultimate 299 Euro. Zu welchen Preisen die günstigeren System-Builder-Versionen ohne Microsoft-Support verkauft werden, die meist deutlich günstiger sind, ist noch nicht bekannt. Zum 1. Januar 2010 sollen die Preise nochmalsangehoben werden.



also da heists schnell zugreifen

Geschrieben von: tecxx 27 Jun 2009, 14:45

in unserem firmenlicensingportal steht schon eine akündigung... kann sich wohl nur mehr um tage handeln, dann gibts die release smile.gif juhuuu

Geschrieben von: Derrick S 15 Jul 2009, 09:36

aaaahh..schon wieder vergriffen, weis noch wer einen anderen shop für die vorbestellversion??

ZITAT
Windows 7: Das neue Betriebssystem ab sofort für unter 50 Euro vorbestellbar

Windows 7 gibt es ab heute Morgen für nur 49,97 Euro in allen gut sortierten Elektromärkten und diversen Online-Shops.
Ab sofort gibt's Windows 7 für eilige Vorbesteller für nur 49,97 Euro. Das Angebot ist zum Beispiel bei Saturn und Media Markt erhältlich. Auch diverse Online-Shops, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002GHBUWW/pcgcmag-21, bieten Windows 7 seit 9:00 Uhr für den Aktionspreis an. Als Käufer erhalten Sie einen Gutschein, der ab dem 22. Oktober 2009 eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Gutscheine ist stark begrenzt. Während bei Amazon nur "handelsübliche Mengen" abgegeben werden, können Sie bei Saturn und Media Markt maximal nur drei Versionen kaufen.

Wenn Sie Windows 7 zum Verkaufsstart erwerben möchten, müssen Sie Windows 7 Home Premium E 199,99 Euro berappen. Windows 7 Professional E kostet Sie 285,00 Euro und Windows 7 Ultimate E gar 299,00 Euro. Die Preise sind die unverbindliche Preisempehlung des Herstellers.

Update:
Amazon meldet, dass bereits kurz nach dem Start, genau gesagt um 9:09 Uhr, alle Vorbestell-Versionen vergriffen waren.

Geschrieben von: Derrick S 15 Jul 2009, 12:19

tja....leider pech überall ausverkauft bis auf OTTOversand Deutschland und da dürfen leider nur Deutsche Kunden bestellen

bei Mediamarkt in Österreich schauts nicht anders aus da gibts die vorbestellversion garnicht, wir leben hier echt am arsch der welt devil.gif

aber wenigstens weis ich jetzt das beide Versionen 32 und 64 Bit der Packung beiliegen auf einer CD, bei der Installation kann man wählen welche

Geschrieben von: Themis 15 Jul 2009, 13:05

geh die system builder wird net viel mehr kosten

und da kann man dann zur ultimate oder professional greifen

Geschrieben von: Derrick S 15 Jul 2009, 13:08

so..Ottoversand auch alles weg

bei Otto hats sogar noch 10 € Gutschein gegeben...also dann 39,99 für Win7

ein Arbeitskollege aus Deutschland schaut mir jetzt ob er durch verwandte in D noch was bei MM/Saturn bekommt


die Systembuilder kosten ca 90 €

Geschrieben von: Themis 15 Jul 2009, 13:21

eh in ordnung, das OS kauft man sowieso für die nächsten 3-5 Jahre

da is ne Investition von 90 Euro gerechtfertigt, wers umbedingt gratis will ladets sich eh runter

Geschrieben von: Derrick S 15 Jul 2009, 14:09

nicht gratis aber günstig, wobei sich auch immer noch die frage stellt was es kosten wird eine windows vista systembuilder version (ohne hardware) upzugraden auf win 7??

Geschrieben von: Themis 15 Jul 2009, 15:20

das wirds denk ich nicht geben

die europäische version kann man dank ie8 eh nicht upgraden

Geschrieben von: Phatline 26 Aug 2009, 22:15

das "wartungscenter" von WIN 7 oder auch Vista- falls es dort gibt- kann man das ihrgendwie - ganz deaktivieren? weil wenn das aufspringt krieg ich permanente drop outs bei niedrigen soundkarten latenzen crazy.gif - dam

man kann die Fehlermeldungen deaktiveren, aber da ich die Firewall deaktiviert habe, springt er trozdem auf, weil man ist ja ungeschützt --- oida wenn intressierts, es steck net moi a netzwerkkabel, geschweige den is a netzwerkkarte installiert- fuck off!

Geschrieben von: Themis 26 Aug 2009, 22:53

es war sicher viel leichter hier reinzuschreiben als kurz google zu bemühen.

wenn du in die systemsteuerung gehst und irgendwo bei den sicherheitsoptionen herumgeisterst sollte links ne option stehen "Benachrichtigungen" oder sowas.

dort kannst du einstellen wie er dich benarichtigen soll bzw ob überhaupt.

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-AT/help/505b90c8-a120-403c-a4bb-47e5d2c64af61031.mspx

wenn du F1 drückst kommt übrigens die Windows Hilfe, dort stehen auch die meisten Fragen drin smile.gif

Geschrieben von: Mysterio 26 Aug 2009, 23:38

Ich setze seit einigen Tagen auf meinem XPS M1530 und Latitude E4200 Win7 Ultimate Final ein und kann es jedem nur empfehlen. Selbstverständlich wird auch der "alte" Kritiker weiterhin seine Punkte finden. Jedoch ist für mich allein der gefühlte Performancezuwachs ein Proargument welches man nur unschwer wegreden kann.
Einzig der Treibersupport ist aktuell noch nicht das wahre und kann noch ab und zu zu umständlichen Workarounds führen bis alles läuft. Aktuell hab ich aber alles an Hardware in beiden Kisten zum laufen gebracht.
Bis zum release für den Normalsterblichen sind ja doch noch einige Wochen hin.
An Wochenende wird mal Traktor Scratch installiert und ausgiebig getestet.

Geschrieben von: FloJ 26 Aug 2009, 23:40

Darf man fragen, wo du die Final her hast? Technet?

Geschrieben von: Mysterio 26 Aug 2009, 23:50

QUOTE(FloJ @ 27 Aug 2009, 00:40 ) *
Darf man fragen, wo du die Final her hast? Technet?


MSDN

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 07:11

gibts große unterschiede zur Beta RC??

Geschrieben von: K 27 Aug 2009, 07:47

ZITAT(Derrick S @ 15 Jul 2009, 10:36 ) *
aaaahh..schon wieder vergriffen, weis noch wer einen anderen shop für die vorbestellversion??


Wenns jemanden auf englisch nicht stört bei amazon.co.uk kommt Home Premium inklusive Versand auf 80 €uros

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 07:52

hm...intressant, aber da brauchst wieder ne credit card

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 08:15

ich blicke bei der logic nicht mehr durch:

die Systembuilder Vista Home Premium inkl. Gutschein für Windows 7 Upgrade wird hier um 99 € verkauft

http://download.softwareload.de/Windows-Vista-Home-Premium-SP1-32-Bit-SB-mit-Windows-7-Gutschein/61001


In der Box mit Ihrer Windows Vista DVD befindet sich auch ein Einlegeblatt mit dem Berechtigungs-Code für Ihr Windows 7Upgrade. Die Bestellung des Upgrades kann voraussichtlich ab dem 31.08.09 und bis zum 31.01.2010 durchgeführt werden.


edit: hier bereits um 86 € http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B190067/cid/49001/refId/geizhals/




was ist mit Systembuilder versionen die noch ohne diesen Gutschein gekauft wurden?? hat wer nen plan?

Geschrieben von: Themis 27 Aug 2009, 09:02

naja dort hast du eben kein recht auf ein upgrade, sonst würde ja jeder gratis upgraden smile.gif


Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 09:33

ich wills ja nicht gratis haben, frage ist ob das upgrade möglich ist un zu welchem preis

diese aktion ist eigentlich n witz für leute die vorher schon vista systembuilder gekauft haben genauso wie der telefonische support von MS

werd warten bis die preise für systembuilder windows 7 feststehen und welche versionen dann enthalten sind

ansonsten bleibt eh nur die variante die normale version zu kaufen wo 32 und 64 bit enthalten sind

Geschrieben von: FloJ 27 Aug 2009, 09:38

ZITAT(Derrick S @ 27 Aug 2009, 08:11 ) *
gibts große unterschiede zur Beta RC??


Sie läuft nicht aus hah.gif

Geschrieben von: Roman001 27 Aug 2009, 09:40

mit win 7 soll ja dann auch DX11 funken......die par pics von D11, welche man bereits im net findet, sind beeindruckend!

release der DX11 karten soll mitte september sein...von ATI......NVIDIA erst anfang 2010

Geschrieben von: FloJ 27 Aug 2009, 09:48

AFAIK kommt DX11 auch für Vista, nur für XP gibts keine neuen Versionen, wie wir alle wissen

Geschrieben von: Roman001 27 Aug 2009, 09:58

ZITAT(FloJ @ 27 Aug 2009, 10:48 ) *
AFAIK kommt DX11 auch für Vista, nur für XP gibts keine neuen Versionen, wie wir alle wissen



sicher dass DX11 auch für vista kommt?

obwohls mir ja egals ein kann, da ich sowiso XP verwende

Geschrieben von: FloJ 27 Aug 2009, 10:03

ZITAT
"Ben Basaric teilte uns soeben mit, dass Windows 7 entgegen der eher vagen Aussage vor ein paar Tagen nun doch mit DirectX 11 geliefert wird. Zudem soll DX11 auch für Windows Vista kommen, ob mit Service Pack 2, konnte uns Microsoft noch nicht bestätigen."


Quelle: TweakPC

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 10:16

das is mal n ding, zuerst wolltens dx11 ja win7 exclusiv machen

Geschrieben von: Phatline 27 Aug 2009, 10:19

ZITAT(Themis @ 26 Aug 2009, 23:53 ) *
es war sicher viel leichter hier reinzuschreiben als kurz google zu bemühen.

wenn du in die systemsteuerung gehst und irgendwo bei den sicherheitsoptionen herumgeisterst sollte links ne option stehen "Benachrichtigungen" oder sowas.

dort kannst du einstellen wie er dich benarichtigen soll bzw ob überhaupt.

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-AT/help/505b90c8-a120-403c-a4bb-47e5d2c64af61031.mspx

wenn du F1 drückst kommt übrigens die Windows Hilfe, dort stehen auch die meisten Fragen drin smile.gif


nene- ich bin einer der alles googelt... nur diesmal hats nicht geholfen, das vorgeschlagene hab ich innerhalb von 2 klicks gehabt...half halt nix.
ne das problem sämtliche fehlermeldungen sind deaktivert... im hintergrund läuft das wartungscenter aber weiter und haut mir damit meine latenz zam, die Frage is welcher dienst oder welche dll oder welche exe muss ich killen damit das wartungscenter nie wieder auftaucht- weil es gibt nix zu warten, das ist jetzt ein running system

Geschrieben von: Themis 27 Aug 2009, 10:59

ich weiß leider nicht was das Wartungscenter ist, hab das nie zu gesicht bekommen. Kenne nur die Sicherheitsrelevanten fehlermeldungen

Geschrieben von: Roman001 27 Aug 2009, 11:06

ZITAT(Derrick S @ 27 Aug 2009, 11:16 ) *
das is mal n ding, zuerst wolltens dx11 ja win7 exclusiv machen



ich glaub es erst, wenn ich es sehe

XP ==> DX9
Vista ==> DX10
Seven ==> DX11

bin aber gespannt wann games in DX11 rauskommen, denn die tage hab ich mal gehört, dass die ganzen PS/Xbox/.... games nur DX9 sind.......demzufolge müsste ein PC mit win seven bei nem DX11 game, jede konsole um längen toppen!

Geschrieben von: Mysterio 27 Aug 2009, 11:06

QUOTE(Derrick S @ 27 Aug 2009, 08:11 ) *
gibts große unterschiede zur Beta RC??


Soweit mir aufgefallen ist, nein. Einzig die Hard&Softwareerkennung/Treibersupport wurde im Vergleich zum RC 7100 Release verbessert.

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 11:28

na das ist ja schon mal viel wert, gut zu hören!

ZITAT(Roman001 @ 27 Aug 2009, 12:06 ) *
ich glaub es erst, wenn ich es sehe

XP ==> DX9
Vista ==> DX10
Seven ==> DX11

bin aber gespannt wann games in DX11 rauskommen, denn die tage hab ich mal gehört, dass die ganzen PS/Xbox/.... games nur DX9 sind.......demzufolge müsste ein PC mit win seven bei nem DX11 game, jede konsole um längen toppen!


Dirt2 kommt als DX11 raus...da wart ich aber diesmal ab ob es wirklich so viel bringt, angeblich soll ja die performance bei dx11 spielen auch eniges besser sein, aber versprochen wurde ja schon sehr viel

Geschrieben von: Themis 27 Aug 2009, 11:42

Derrick ich weiß net was an der Aktion ein Witz sein soll es ist eigentlich ganz einfach

wer Vista kauft innerhalb des Aktionszeitraums bekommt Win7 gratis, wer es nicht in dem Zeitraum kauft hat Pech
Es wird zwar immer von Upgrade geredet, aber nur im zusammenhang mit diesem Aktionszeitraum.

Ansonsten wüsste ich nicht dass es verbilligte Upgrade Versionen zu kaufen gibt, wer nicht in diesem Aktionszeitraum Vista gekauft hat muss ne Vollversion von Win 7 kaufen

und wenn sich jemand vor nem Jahr Vista gekauft hat als SB oder noch länger her, dann würde ich es nicht als Witz bezeichnen jetzt wieder Win 7 kaufen zu müssen.
Weil

1. musst du nicht umsteigen auf Win7
2. hat die Vista SB auch nur 90 Euro oder sowas gekostet und dafür bekommt man ein Betriebssystem für ein paar Jahre. Vielleicht willst dich ja mal bei Adobe umschauen was die für ihre Programme verlangen dagegen is jede Windows Lizenz ein Witz.

Ich weiß ja nicht was für einen Wert die Arbeit von Microsoft für dich hat, also ich find 90 Euro gerechtfertigt dafür das ich dann mindestens 3 Jahre mit dem BS arbeite und mit updates versorgt werde. Wie man an Win XP sieht kann man auch 8 Jahre damit arbeiten..

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 12:19

ähm...ich soll mir als ehrlicher SB Käufer, Early Adaptor für Win Vista, das selbe nochmal kaufen um auf Win7 Upgraden zu können? also wenn das kein scherz ist biggrin.gif

Geschrieben von: Themis 27 Aug 2009, 13:22

ne?!? du sollst win7 kaufen?!? im oktober wenns rauskommt?

Geschrieben von: Derrick S 27 Aug 2009, 14:09

wer beide versionen 32 und 64 bit will dem wir eh nix anderes übrig bleiben wies ausschaut

Geschrieben von: Mysterio 1 Sep 2009, 10:34

Ich empfehle vor dem Umstieg folgenden Artikel zu lesen. Hier wird recht einfach erklärt welche Neuerungen in der Bedienung von Win7 eingeführt wurden. Fällt einem sonst nicht wirklich auf wink.gif

http://www.golem.de/0908/69359.html

Geschrieben von: Derrick S 2 Sep 2009, 22:39

wie ichs mir dachte, die systembuilder bekommt man nur einzeln

die update preise werden auch von cb zurecht als merkwürdig gesehen

preis geht aber sehr ok für die systembuilder

ZITAT
Windows 7: Preise der System-Builder-Versionen
2. September 2009, 19:22 Uhr Windows 7 nähert sich langsam der http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_22_oktober/. Nun sind beim Preisvergleichsdienst Geizhals.at, der auch den Preisvergleich von ComputerBase bedient, die http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ossoft;asuch=Microsoft%207&xf=400_Windows+7 der für viele Privatanwender interessanten System-Builder-Versionen aufgetaucht.

Erwartungsgemäß liegen sie deutlich unterhalb der Preise für die Retail-Versionen von Windows 7.

Neben den System-Builder-Versionen wird mittlerweile auch das http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/august/windows_7_family_pack_deutschland/ gelistet. Nach aktuellem Stand wird es http://www.computerbase.de/preisvergleich/a458491.html erhältlich sein.

Die Retail-Versionen enthalten im Gegensatz zu den SB-Versionen sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version des Betriebssystems.

Etwas merkwürdig erscheinen die aktuell für Updates von Retail-Versionen aufgerufenen Preise. Diese liegen mit 119,90 Euro, 279,90 Euro, und 294,90 Euro für Home Premium, Professional und Ultimate praktisch auf dem Niveau einer Vollversion. Ob die Preise bis zum 22. Oktober noch weiter auseinander divergieren, wird sich erst noch zeigen. Zumindest die Preise für ein Update sollten aber noch deutlich sinken.

Preise der System-Builder-Versionen von Windows 7 VersionSystem Builder


Windows 7 Home Premium, 32-Bit 88,10
Windows 7 Home Premium, 64-Bit 88,10
Windows 7 Professional, 32-Bit 116,90
Windows 7 Professional, 64-Bit 116,90
Windows 7 Ultimate, 32-Bit 156,50
Windows 7 Ultimate, 64-Bit 156,50 Euro

quelle:http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_preise_system-builder-versionen/

Geschrieben von: The Blobb 3 Sep 2009, 07:35

hab gelesen das man bei windows 7 nicht mehr auf die klassische ansicht wechseln kann.
ist für mich der einzige negativ-punkt im moment.

Geschrieben von: Themis 3 Sep 2009, 08:13

die klassische Ansicht ist total veraltet und überhaupt nicht benutzerfreundlich im gegensatz zur neuen jetzt.

Wird Zeit mal was neues kennen zu lernen :D

Geschrieben von: Mysterio 3 Sep 2009, 09:25

Richtig. Die neue Ansicht ist eine Bereicherung für den Anwender. Vor allem die Reibungslose Suchfunktion in der Start-Leiste ( komm mir jetzt blos kein Mac-ler von wegen das gabs bei OSX schon vorher ), die es schon seit Vista gibt, is gerne von mir gesehen.

Geschrieben von: Derrick S 3 Sep 2009, 09:44

denke am besten fährt man preislich mit der Home Premium E version (Ohne Internet Explorer):

enthält 32+64 Bit Versionen ab 116 € http://www.computerbase.de/preisvergleich/a446417.html

Geschrieben von: Phatline 3 Sep 2009, 10:21

solange man alles schön abstellen kann was muckt und daws bremst - mal schauen was home premium zulässt

Geschrieben von: Themis 3 Sep 2009, 10:22

Diese Version wird es nicht geben. Der IE bleibt nach der einigung mit der EU Kommision im OS enthalten.

Geschrieben von: Derrick S 3 Sep 2009, 10:37

ob jetzt mit oder ohne IE is mir auch ziemlich wurscht, aber schons seltsam das dies aufgelistet wird

auch amazon vertreibt die version jedenfalls um 119€ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002ghbuww/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Geschrieben von: Mysterio 3 Sep 2009, 10:57

Ihr habt bei der Installation die Möglichkeit euch den Browser auszusuchen. wink.gif

Geschrieben von: Themis 3 Sep 2009, 11:19

Bei Amazon steht nichts von einer E Version da steht ganz einfach Windows Home Premium

Geschrieben von: Derrick S 3 Sep 2009, 11:28

in der Gezihalsliste für die E Version scheint auch der Amzon Link auf, viell. wurde das geändert

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a446417.html

wobei das auch nicht wirklich logisch erscheint:

Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch (o. Media Player) EUR 199,99

http://www.amazon.de/Windows-Premium-deutsch-Media-Player/dp/B002GWVXLK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1251973540&sr=8-2

Geschrieben von: Derrick S 21 Sep 2009, 21:24

wer mit einem studentenausweis hier? biggrin.gif

ZITAT
Microsoft wird für einen begrenzten Zeitraum http://www.win741.com/, zu einem deutlich vergünstigten Preis von 29,99 US-Dollar anbieten. Während Studenten in den USA bereits eine Lizenz vorbestellen können und dies im Vereinigten Königreich ab dem 30. dieses Monats der Fall sein wird, müssen Studenten in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Südkorea und Mexiko noch bis zum Windows-7-Start am 22. Oktober warten. Der Preis hierzulande dürfte wohl passend zum US-Preis bei 29,99 Euro liegen. Benötigt man zusätzlich zum Download noch Datenträger, wird eine zusätzliche Gebühr von 13 US-Dollar fällig.

quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_professional_studentenpreis/

Geschrieben von: Crayfish 21 Sep 2009, 23:46

ZITAT(Derrick S @ 21 Sep 2009, 22:24 ) *
wer mit einem studentenausweis hier? biggrin.gif


hihi ich bin auf der tu und kanns mir holen smile.gif

http://futurezone.orf.at/stories/1627617/

Geschrieben von: Derrick S 29 Sep 2009, 19:25

sehr schöner bericht hier:

http://createdigitalmusic.com/2009/09/29/obsessive-windows-7-under-the-hood-guide-for-music-can-you-finally-dump-xp/#more-7680?

Geschrieben von: Derrick S 22 Oct 2009, 12:53

studenten in österr. können wohl doch nicht so einfach drann teilnehmen


ZITAT
Windows 7 für Studenten: 35 Euro (Update)
22. Oktober 2009, 10:31 Uhr Auch Studierende, die weder Technik- noch Wirtschaftsstudiengänge belegen, können ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium oder Professional ab sofort zum Sonderpreis erstehen. Gänzlich wird der Neid angesichts des kostenlosen Angebots in der http://www.computerbase.de/lexikon/MSDNAA zwar nicht verfliegen, man kann aber verglichen mit dem Händlerpreis rund http://www.computerbase.de/preisvergleich/a458507.html bzw. http://www.computerbase.de/preisvergleich/a458504.html sparen.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27244/1/

Unter http://www.windows7fuerstudenten.de/ finden Interessierte seit der Nacht zum Donnerstag die Aktionswebsite rund um den großzügigen Studentenrabatt. Für 35 Euro wechselt die Upgrade-Version von Windows 7 den Besitzer, sofern dieser die Voraussetzungen für den Bezug der Vergünstigungen erfüllt:

Microsoft:
Bin ich berechtigt? Ja, wenn…

  1. Sie an einer http://store.digitalriver.com/servlet/ControllerServlet?Action=ContentTheme&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=msshde&pbPage=universities.
  2. Sie eine gültige .EDU-E-Mail-Adresse (z. B. [email protected]) besitzen ODER eine E-Mail-Adresse haben, die von einer der http://store.digitalriver.com/servlet/ControllerServlet?Action=ContentTheme&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=msshde&pbPage=universities aufgeführten Bildungseinrichtungen ausgegeben wurde.
  3. Sie in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Australien, Korea oder Mexiko leben.
  4. Sie einen PC besitzen, auf dem Windows 7 ausgeführt werden kann. (Verwenden Sie http://www.microsoft.com/windows/windows-7/get/upgrade-advisor.aspx Tool zur Überprüfung (engl.)) SEHR WICHTIG!
Nach der Eingabe der eigenen Universitäts-E-Mail-Adresse bekommt man einen Link dorthin geschickt, welcher zur Bestellseite des Dienstleisters http://www.digitalriver.com/ führt. Folgt man den Anweisungen, muss man sich zwischen 32- und 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium entscheiden. Anschließend befindet sich das Produkt im Warenkorb und kann per Kreditkarte, http://clickandbuy.com/ oder Überweisung bezahlt werden. Für weitere 13 Euro kann ein entsprechender Datenträger bestellt werden.

Unsere Leser aus dem deutschsprachigen Ausland haben allerdings das Nachsehen: Universitäten aus Österreich oder der Schweiz nehmen an dieser Aktion leider nicht teil. Studenten aus Österreich werden aber http://futurezone.orf.at/stories/1627617/ an günstige Windows-7-Versionen gelangen können.

Bereits vor einigen Wochen startete Microsoft die Aktion „http://win741.com/“ (Seven for one), die Studenten US-amerikanischer Universitäten das neue Betriebssystem für 29,99 US-Dollar offeriert.

Darüber, ob ein Upgrade ohne Weiteres möglich ist oder eine Neuinstallation durchgeführt werden muss, um Windows 7 zu nutzen, http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_upgrade-preise_-pfade/.

Update 12:39 Uhr: Anstelle der Home Premium Variante kann man auch Windows 7 Professional für 35 Euro bestellen. Dafür sind einige Klicks während des Bestellvorgangs nötig.


quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_studenten_35_euro/

Geschrieben von: FloJ 22 Oct 2009, 13:31

Voll der mist, jetz müssen die armen Studenten in Österreich 90€ raushaun, statt 35€. Warum werden wir im Vergleich zu Deutschland eigentlich immer benacjteiligt bei sowas?

Geschrieben von: Roman001 22 Oct 2009, 13:44

als student kostet Win 7 64bit in österreich 6 oder 7 teuro und nicht 80 teuro

Geschrieben von: Roman001 23 Oct 2009, 15:52

also ich bin eben durch zufall über dieses pic hier gestolpert, welches angäblich von irgend ner review ist

erlichgesagt ist die bootzeit für mich aureichend um win 7 erneut auszulassen und bei XP64 zu bleiben

ausser fürs zocken (DX10 & DX11) macht weder der wechsel zu win vista noch zu win 7 sinn


Geschrieben von: FloJ 23 Oct 2009, 16:11

Wo soll das 6 oder 7 € kosten?

Geschrieben von: Roman001 23 Oct 2009, 16:47

als student. mein bruder hat XP dort für seinen derzeitigen rechner auch um solcheinen betrag bekommen

Geschrieben von: Phatline 23 Oct 2009, 17:44

is aber ihrgendwie nachvollziebar, das windows 7 länger beim booten braucht, ladet win7 doch alles was gebraucht wird zuerst mal in den Arbeitspeicher, ---hat aber danach im Betrieb eine weitaus bessere Performance also die alten Kollegen.... --- kurz gesagt, nimmst a SSD disk als Systemdisk, is es wurscht obs beim start länger braucht (zumindest für mich jetzt!)

Geschrieben von: Roman001 23 Oct 2009, 18:10

ne SSD ist auf jeden was feines. möcht meine auch nicht mehr hergeben

da macht OC auch gleich doppelt so viel spass, wenn man binnen sekunden im bios und ein par sekunden später back im windows ist

Geschrieben von: FloJ 23 Oct 2009, 18:50

Ballmer spricht schon wieder in großen Tönen vom "Bumm"-Effekt... Bumm ist es gestartet, Bumm sind die Applikationen offen... In Wirklichkeit steckt jedesmal nur eine kleine Verbesserung dahinter, was aber wegen der schnelleren PCs keiner merkt. Windows 7 läuft auf meinem i7 schneller als Vista davor am Laptop - welch Wunder.

Verbesserung gibts ja, das zweifle ich nicht an (z.B. lädt Win7 Dienste beim Start endlich parallel) aber diese unglaubliche Arroganz von Ballmer nervt mich manchmal schon. Endlich sind die PCs schnell genug um das OS zu dazahn und es funktioniert halbwegs reibungslos, schon ist das die Über-Innovation. Gratulation, es gibt endlich einen XP Nachfolger, der Leistungsmäßig mehr mit der Zeit schwimmt und ohne Servicepack nicht voller Fehler ist, eigentlich ist das doppelte Abcashen für Vista und 7 aber eine Frechheit.

So, musste mir mal Luft machen nachdem ich ein paar Ballmer Zitate im Standard gelesen hab...


Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 23 Oct 2009, 21:08

mir iss alles scheissegal ... ich will win7 mit maximaler audioperformance alles andere ist mir komplett wurscht biggrin.gif
zum surfen mailen und co kann ich win xp auch noch die nächsten 10jahre verwenden weil das funzt ohne probs schnell genug ;-)

Geschrieben von: Derrick S 24 Oct 2009, 10:12

ZITAT
Windows 7 auf das Netbook: Einfach per USB
24. Oktober 2009, 0:16 Uhr In den Tiefen des http://emea.microsoftstore.com/DE/ – genauer gesagt auf den Hilfe-Seiten – findet sich seit neuestem ein Tool namens „Windows 7 USB/DVD Download Tool”. Interesse dürfte dies vor allem bei Netbook-Besitzern wecken, die bislang mit Windows Vista oder XP Vorlieb nehmen mussten und ein Upgrade auf http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/bericht_windows_7/ planen.

Bildstrecke „Windows 7 USBDVD Download Tool“ (5 Bilder)
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27256/1/ Es soll nicht selten vorkommen, dass Anwender mit der Windows-7-DVD in der Hand eben noch euphorisch vor dem Netbook saßen, ehe ihnen wieder einfiel, dass ihr Laptop-Winzling aus Platzgründen gar kein DVD-Laufwerk besitzt. Ein USB-Stick scheint die einzige Alternative zu sein, wäre da nicht ein kniffliges Problem: Wie erstellt man ein bootfähiges Windows-7-Volume auf einem USB-Stick? Um Betroffenen das Studieren langer Anleitungen zu sparen, bietet Microsoft nun ein hauseigenes Programm zum Überspielen von Windows-7-http://www.computerbase.de/lexikon/ISO-Abbilds auf USB-Sticks oder DVD-Rohlinge an. Letztere Option ist ob der Existenz von http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/imgburn/ und ähnlichen Tools wohl eher trivial.

Die in schlichtem weiß daher kommende Software prüft weder den Inhalt noch den Namen der DVD-Abbilder, sodass auch andere ISO-Dateien mit Boot-Unterstützung für den USB-Stick fit gemacht werden können. In erster Linie ist es allerdings für Windows-7-Käufer gedacht.

Usern ist es auf verschiedenen Wegen möglich, an eine ISO-Datei einer Windows-7-DVD zu gelangen. Die nächstliegende ist wohl, eine vorhandene DVD entsprechend einzulesen (z.B. mit dem oben genannten ImgBurn und der Option „Create image file from disc”). Abonnenten der MSDNAA können die heruntergeladenen Abbilder direkt weiterverwenden. Wer sich im Rahmen der jüngsten http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_studenten_35_euro/ eine günstige Lizenz des neuen Microsoft-Betriebssystems zugelegt hat, erfährt in http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/, wie sich aus dem Ergebnis dieses Downloads eine lauffähige ISO-Datei erstellen lässt. Um das Setup anschließend vom USB-Stick ausführen zu können, muss im BIOS der USB-Stick entsprechend in der Bootreihenfolge nach oben verschoben werden.

Das http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool steht im Microsoft Store kostenlos zum Download bereit.

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_netbook_einfach_usb/

Geschrieben von: eigengrau 26 Oct 2009, 21:51

QUOTE(Roman001 @ 23 Oct 2009, 16:52 ) *
also ich bin eben durch zufall über dieses pic hier gestolpert, welches angäblich von irgend ner review ist

erlichgesagt ist die bootzeit für mich aureichend um win 7 erneut auszulassen und bei XP64 zu bleiben

ausser fürs zocken (DX10 & DX11) macht weder der wechsel zu win vista noch zu win 7 sinn



Gibts leicht keinen Ruhezustand oder geht der so schlecht? Häufiger als 1x pro Woche hab ich schon seit Jahren nicht mehr booten müssen. Steh ich halt jeden Tag 3 Sekunden früher auf und hab die Zeit wieder herinnen wink.gif

Geschrieben von: Themis 26 Oct 2009, 22:00

@roman - meines wissen gibts Win7 nur für TU-Studenten um diesen Betrag. Studenten der Uni Wien schauen in die Röhre. Außer man kann neuerdings auch mit Uni Wien Ausweis in den TU-Shop einkaufen gehen. Weil auf den anderen Unis gibts keinen Software-Shop

Geschrieben von: Roman001 26 Oct 2009, 22:49

wusste ich nicht, dass dies nur bei TU studenten so ist

Geschrieben von: K 18 Dec 2009, 16:13

nur heute bei Ditech - Windows 7 Home Premium um 69,90 !

Geschrieben von: Allan A.Live 18 Dec 2009, 16:28

Was ich mich ernsthaft frage ist, warum es ein und das selbe betriebssystem in 8 versionen oder so gibt...

Geschrieben von: Themis 18 Dec 2009, 16:35

es gibt 3

Home Premium
Professional
Ultimate


Es gibt noch eine Starter Version die in Europa aber nicht verkauft wird. Und dann gibts noch die 3 Versionen als sogenannte N-Version. Der einzige Unterschied ist es ist kein Windows Media Player enthalten. Diese Version wird aber auch so gut wie nirgendst verkauft

zu 99% wird jeder Home User nie mehr brauchen als die Home Premium Version, die Entscheidung ist also keineswegs schwer.

Geschrieben von: tecxx 18 Dec 2009, 16:47

QUOTE(eigengrau @ 26 Oct 2009, 21:51 ) *
Gibts leicht keinen Ruhezustand oder geht der so schlecht? Häufiger als 1x pro Woche hab ich schon seit Jahren nicht mehr booten müssen. Steh ich halt jeden Tag 3 Sekunden früher auf und hab die Zeit wieder herinnen wink.gif



der funkt jetzt endlich so wie er soll - schalt den pc mittlerweile auch nimmer aus, geht ja jetzt fehlerfrei von selbst.

Geschrieben von: Themis 18 Dec 2009, 18:00

und wieviel verbraucht euer Computer im Standby smile.gif

Geschrieben von: Derrick S 10 Feb 2011, 11:36

ZITAT
Windows 7 SP1 am 22. Februar für jedermann! (Update)
09.02.2011 14:49
Windows 7

Bereits in 13 Tagen, am 22. Februar, will Microsoft das Service Pack 1 für jedermann zum Download anbieten und eine Woche vorher, am 16. Februar, kann das aktuelle Update-Paket bereits über MSDN gezogen werden, berichtet Winrumors unter Berufung auf von Microsoft informierte Partner.

Neue Funktionen wird Windows 7 letztendlich kaum bieten. Hier und da werden einige spezielle Funktionen unterstützt, wie beispielsweise AVX bei neuen Prozessoren, neue Features gibt es letztlich aber nicht. Und so kann das Service Pack 1 als eine blanke Update-Sammlung gesehen werden, die keinerlei Optimierungen in der Performance oder ähnliches aufweisen wird.

Dass Microsoft das Service Pack 1 bereits seit Mitte Januar fertiggestellt haben soll, war in den diversen Gerüchten bereits zu erfahren. Folgerichtig wurden die ersten Downloads auch in den Tauschbörsen veröffentlicht, die nach aktuellem Stand dank der Build-ID 7601.17514.101119-1850 auch wirklich als finale Version zu sehen ist. Eine offizielle Bestätigung seitens des Redmonder Softwareriesen steht aktuell aber noch aus.
Update 10.02.2011 00:42 Uhr

Microsoft hat am Abend im eigenen Blog die Gerüchte bestätigt. Demnach haben sowohl das Service Pack 1 für Windows 7 als auch Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 den Status „Release to Manufacturing“ (RTM) erreicht. Am 22. Februar 2011 sollen die Versionen für alle zum direkten Download und auch bereits über Windows Update bereitstehen. Am 16. Februar können Nutzer des MSDN und Technet bereits die beiden Pakete in Empfang nehmen.


quelle: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows-7/2011/februar/windows-7-sp1-am-22.-februar-fuer-jedermann/

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)