Liebe Userleins!
Mich würde ja mal interessieren, ob die Technics 1210 wirklich um so vieles besser sind, als billigere Modelle, oder ob es sich hierbei eher um eine Prestige-Sache handelt, bzw. man einfach auf Marke setzt, quasi wenn schon Auto, dann Mercedes?
Was sind denn nun die viel gerühmten Unterschiede zu anderen Plattenspielern?
Dass sie einen großen Wiederverkaufswert ahben weiß ich und bin ich auch bereit zu glauben, aber betrchtet man das Preis-Leistungsverhältnis, muss es doch "bessere" Trunies geben?
Achja und mich würde auch noch interessieren, ob es zwischen den verschiedenen Preisklassen große Laufruhe Unterschiede gibt respektive ob das Technics Modell wirklich so ruhig läuft, wie alle immer behaupten, es quasi schon von daher sein Geld wert ist.
Bitte um ehrliche Meinungen...
Technics ist wirklich besser.
kannst du das vielleicht ein bisschen aufschlußreicher untermauern?
Ganz einfach: Numark, Vestax und Konsorten müssen einmal beweisen, dass sie 20 Jahre und länger laufen.
Irgend ein Dreck profiliert sich nicht so lange am Markt.
Dagegen verstehe ich den Hype um die Pioneer - Mixer überaupt nicht.
Dei Hipf-Hüpfer brauchen goar net aufmucken, dos isch a Tekknoboard do,...
Kann mir aber trotzdem jemand den DJM 500/600 Hyper erklären, und damit meine ich jetzt nicht: "Steht in jedem Club auf der Welt", die Dinger sind IMHO einfach schlechte Qualität.
wenn pioneer nicht sa on status hätt, hätte ich mir einen xone:92 http://www.allen-heath.com/xone92.asp gekauft; aber so *g*
nein, ehrlich gesagt versteh ichs auch nicht. ich mein, das effektboard ist ganz nett, aber als standalone auch zu haben und als diesesjeniges noch besser bedienbar...
ich darf ja eigentlich nichts dazu sagen; hab ja selber einen 600er...
...aber klumpat stimmt! mein crossfader war nach 6 monaten im oarsch...hab nur ein bisserl auf turntablist gemacht (scratchen hier, jugglen da). okay, das ist ein verschleissteil, aber nach sechs monaten intensiven, aber nicht unsachgemässen gebrauch...hab ich natürlich erkundigt, ob man evtl. penny & gillles fader einbaun kann, but: dream on baby boy...
oder am besten den ECLER Nuo 5
bei plattenspielern würde ich kein sparefroh sein, technics bürgt ja schliesslich wirklich seit jahrzenten für qualität
1969 welterster plattenspieler mit direktantrieb
i würd mal sagen die san do auf zack
is ja alles in allem sowieso scho a teure investition und gerade deshalb sollte man sich gleich was gscheits zulegen mitdem man dann auch a wahre freud hat technische daten hin oder her, man spürts
Ja der is kurz nach meinem Kauf raus gekommen, wäre auch eine Überlegung wert gewesen. Jetzt kommt das Nachfolgemodel, der NUO 4. Allerdings ohne Effekteinheit jedoch mit Midi und USB Schnittstelle. Somit kann man per Mischpult div. Software's ansteuern. Hier seh ich mal den Anfang, in welche Richtung es in Zukunft hin steuern wird.
es gibt keinen besseren plattenspieler als den technics 1210 bzw. 1200 mk2.
hab meine jetzt seit 8 jahren home- bzw. clubbetrieb und laufen immer noch fast wie neue...
ausserdem bekomme ich selbst nach 8 jahren laufleistung heute immer noch 350 euro pro stück, sollte ich die dinger mal verkaufen wollen
alle anderen plattenspieler sind dreck, auch die vestax!!!
man kann die 1210er bzw. 1200er auch ohne weiters gebraucht kaufen!
ich glaub da kann man nicht wirklich viel falsch machen wenn man sie sich vorher ansieht und mal probiert!!!
also ich hab mir meine 1200er mk2 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden!!
Hab mir jetzt die 1210er M5G gekauft und die find ich im Vergleich zu den alten wirklich noch besser (mal Abgesehen davon wie lange die halten werden, aber schließlich wurde an alten Qualitätsstandart angeknüpft), vor allem dass der Pitch nicht mehr mechanisch einrastet und ich den Pitchbereich auf +/- 16 erweitern kann. Blaue Nadelbeleuchtung find ich zur Abwechslung auch mal ganz geil
Aber im Großen und Ganzen auf jedenfall Technics, man muss mit anderen auch mal gemixt haben um es auch wirklich zu verstehen, das Handling is einfach ein feineres
Ach ja, die Klangqualität (durch besser verarbeitete Kabel im Tonarm) kommt mir auch um einiges klarer vor (und das hörbar)
als grundsätzlicher technics-fan möchte ich an dieser stelle mal eine lanze für die neuen numark-turntables brechen.
bei vestax war ich noch ziemlich skeptisch, der antrieb war nicht so gut umgesetzt wie beim technics, der pitch von der handhabung her sehr merkwürdig. letzten sommer hab ich privat das erste mal mit den neuen numarks (no brain for types, just for brands - der gute halt) gearbeitet, von der ersten sekunde an lief alles wie am schnürchen. trotz sieben jahren vorarbeit mit technics. das feeling ist exactement das selbe, die umsetzung einwandfrei. meiner meinung nach.
außerdem:
- die numark-turns haben einen erweiterten pitchbereich (nein, ich will keine techno-platten auf 45 spielen. aber wer nun meint, er hätte das noch nie gebraucht, der hat wahrscheinlich einfach eine sehr facettenarme plattensammlung)
- es gibt die möglichkeit pitch-regler und 33/45-schaltknopf auszutauschen (so kannst du gemütlich an den platten UND am pitch drehen ohne dass dir der tonarm im weg steht)
- im gegensatz zum 1200/1210 rastet der pitch bei 0 nicht ein. beim nachfolgemodell von technics wurde das zwar auch schon behoben, allerdings löhnt man dafür auch ganz schön.
- erdungskabel ade!
- generell sind numark billiger, die qualität aber meiner meinung nach um kein bisschen schlechter.
Nicht mal ein Erdungskabel???
So ein Schrott...
hrmhrm...
Also ich weiß nicht so recht
Es liegt vermutl. daran, dass ich noch nie auf Technics oder anderen Plattenspielern aufgelegt habe, aber wie muss man das verstehen, wenn das "handling" ein "ganz anderes" ist?
Ich habe mir für den Anfang billige Gemini Plattenspieler gekauft und war eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Lediglich mit der Laufruhe haperts imho, da ich entweder nie die richtige Geschwindigkeit finde, oder die Platten schnell "auseinanderlaufen".
Ist das dann mit den Technics groß anders?
Ich will mir natürlich mal besser Plattenspieler kaufen, aber der Preis für 1210er hält mich dann immer wieder ab, zumal die Unterscheide vielleicht zu gering sind, bzw. nur im Clubbetrieb was ausmachen...
'err jeh, ich bin unschlüssig...
Naja, das mixen ersparen sie dir aber nicht Sicher kann man mit Gemini o.ä. gut lernen. Ich hab auch mit 2 Gemini (PT-1000 glaub ich) angefangen, dann nen Reloop MK2 4000, auch recht gut und mit netten Spielereien, die man eigentlich nicht wirklich braucht (Pitch: +/- 20%, Reverslauf) aber als ich das erste Mal mit Technics aufgelegt hab, war es für mich klar. Du merkst einfach schon wenn du den Plattenteller anfasst zum bremsen oder so, daß die Verarbeitung einfach eine ganz andere ist. Wenn du den Tonarm vom Reloop in den Fingern hast kommts dir einfach wie billiges Plastik vor, daß jeden Moment auseinanderfallen könnte (naja ein wenig übertrieben)
Dass mir beser Turntables das Mixen nicht ersparen war mir schon klar , aber ob der Tonarm jetzt besser verarbeitet oder stabiler ist, is mir eigentlich Wumpe, es geht mir einfach um essentielle Dinge wie besseres Handling beim Nachdrehen, größere Laufruhe, genaueres pitching etc.
Naja, genau das kriegst du ja vom Technics und noch einige Extras mit dazu. Ich würd sie einfach mal im Laden testen, dann siehst dus ja selbst...
Was meinst du eigentlich mit Laufruhe? Die Lautstärke oder die Gleichlaufschwankungen? Beides erfüllt der Technics übrigends optimal!
Ach ja, der Tonarm is beim Plattenspieler wie der Laser beim CD Player, der sollte schon gut sein, du willst ja nicht alle paar Jahre nen neuen kaufen oder? Und lange Haltbarkeit und hoher Wiederverkaufswert find ich is schon ein Kriterium
naja also ich hatte die ersten 3 monate auch gemini oder warens bst, keine ahnung habs sie mir zum probieren von einem freund ausgeborgt und gott sei dank nicht gekauft, da die meisten meiner freunde zu dem zeitpunkt bereits technics hatten konnte ich direkt vergleichen
und insofern kann ich zur laufruhe sagen, das sie bei den bst nie gepasst hat, selbst wenn die platten wirklich gut und lang angepitched hab, oder 10 x hinter einander das gleiche, sie haben sich nach kürzester zeit immer verrennt
einmal auf technics probiert (und da konnte ich sicher noch nicht gut mixen/pitchen) aber wenns gepasst hat hats auch ne minute oder länger ohne einmal hingreifen sich nicht verändert (und wenn dann lags an mir)
heute muss ich sagen das mir vorkommt als ob meine technics nicht mehr so genau laufen wie anfangs, nur wenn ich genau drüber nachdenk liegts im endeffekt auch wieder an mir, ich versuch oft sehr schnell zu pitchen also wirklich so schnell wie geht und ich den rest beim mixen korigiere -> somit zum teil auch ungenauer,
jedoch bin ich froh nur einmal geld für plattenspieler ausgegeben zu haben, kenn niemanden der mit einem billigeren plattenspieler auf dauer zu frieden war, also im endeffekt mehr geld ausgegeben als notwendig
damit mein ich jetzt aber nicht numark und vestax, da hier die besseren modelle sich auch nicht weltbewegend im preis unterscheiden, im vergleich zum technics (und hier red ich nicht vom vergoldeten MG5 oder so...)
probiers einfach mal aus, ich würd nach der eigenen befindlichkeit im umgang mit dem gerät gehen, also so ein neuer numark hat mir in seiner handhabung schon sehr gut gefallen, mit vestax konnt ich mich nicht ganz so anfreunden (wobei sicher nicht schelcht)
edit: tonarm wechseln is keine gaude, durft ich mit nen freund mal machen und war froh das nicht mein TT war
funktioniert sicher!
einziges problem is, dass du sie dir dann wieder aufeinander abstimmen musst... (nullpunktverschiebung evtl. ?!)
Ganz nach rechts muss nicht sein - hab meine auch nachjustiert, die laufen jetzt lt. Final Scratch auf +-12% und das passt genau finde ich
da wird aber nur die kurve verschoben, d. h. 33/45 +12% aber im minus hast nur mehr 4%
Ja da könnte was dran sein, hab ich ehrlichgesagt nur im + Bereich getestet da bei meinen Decks der Pitch so und so höchstens 2 mal im Jahr in den - Bereich kommt
Will ich doch auch meinen
Na, meinte natürlich wenn die Herrschaften selber auflegen,..
Die Ohrenstöpsel hättest eher beim Remus am WE braucht .
so danke erstmal an alle konstruktiven Beiträge, speziell an Fobs und ../[._/
Danke für die Erfahrungsberichte!
Wie gesagt kann ich auf Schnickschnack gut verzichten, aber wenn die Technics wirklich viel gliechmäßiger Laufen und dadurch ein Nachdrehn nicht so Häufig von Nöten ist und wenn sie ein wirklich besseres Handling haben, werde ich um sie wohl nicht herumkommen...
vielleicht findet sich ja irgendwo in den Weiten des Internet ein Schnäpchen...
Aber ausprobieren ist sicherlich immer das Beste...
bleib einfach weg vom billigen scheiß...
die vestax turntables bringen im prinzip das selbe wie die technics, aber mit einem anderen feeling, außerdem sind sie aus plastik. da brauch ich schon stahl auf stahl... von echten männern in glühender hitze geformt.
hehehe.
Also das mit dem Feeling zwischen Technics und Vestax stimmt, nur...
ja. na daran hab ich eigentlich nicht gedacht...
also wie ich die dinger mal in die hand genommen hab, hba ich geglaubt sie wären aus plastik...
is eh noch schlimmer, wenns nicht aus plastik sind und sich trotzdem so anfühlen
stimmt.
einfach nur technics...
Also ich hatte am anfang die RP 3000er (Technics nachbau)
zum anfangen ganz okey würd ich sagen
Kolegen haben die technics M3D, eindeutig VIEL besser
Trozdem hab ich jetz die RP 6000 MK5 und bin absolut zufrieden,
Pitchrange +/- 10/20/50%
Sehr starker Motor 4500 g/cm
super laufgenauigkeit
edle/robuste verarbeitung
einstellbare start/stopp Zeiten
Reverse
also ich würd mit keinem Tecnics tauschen
(natürlch ist tecnics TOP)
die neuen SYNQ sollen ja top sein, etwas anderes handling, stärkerer motor - dadurch stärker anchdrehen udn abbremsen, sonst alles wie bei technics!
eigentlich ja äußerst interessant...
http://djservice.com/data/grafix/Produkte/SYNQ/SYNQ-EXTRM-1_4.jpg
http://djservice.com/dj_equipment/-n-d/_tt-f.html?main=/dj_equipment/synq_xtrm_sync_extrem.html
...trotzdem kauf ich mir aber neue technics lieber, man weiss was man hat gewohnheit und vertrauen zählen hier, vorallem aber das handling ist ausschlaggebend. für jeamanden, der auch ins clubs usw spielen will, ist es daher noch immer empfehlenswerter einen technics zu nehmen.
das reloop und sync audio sind baugleich! gibta glaub ich sogar unter noch 2 bezeichnungen/marken.
Hm ich kann euch eines sagen wer schon erfahrung mit Technics hat der weiss wieso Technics halt Technics ist und deshalb meine ich alles andere is klax......cheers
löl
wollte eigentlich dazu schreiben dass das nur spielereien sind , di nicht wirklich von nöten sind...
trotzdem ergeben sich durch zum beispiel reverse interressante möglichkeiten
zb 1 takt vor & zurück in einem faden .... benötigt einiges an übung iss aber find ich sehr brauchbar!
natürlich kauf ich die dinger nich wegen den spielereien ..
naja für jeden das seine ----> und mir das meine *gg*
wollte eigentlich damit nur sagen dass man auch gute decks um weniger geld kriegt...
hab meine 250 pro turni bezahlt beim djflohmarkt in Münster
so long....
Ich hab mich nach langem hin udn her vor fast über einem Jahr für die SYNQ entschieden udn kann bis heute nicht Klagen das sie schlecht wären.! Und sind eigendlich imemr im Einsatz und gab bis jetzt auch keine Probleme im Club Einsatz.....!!!!
nach meiner meinung sind die synq der volle scheissdreck, mir taugns gegenüber die technics absolut gar nicht, just technics
Ja jedem das seine... weil die endlosen diskusionen über dies und das werden schön langsam langweilig... denk ich mir hald.....
soll doch jeder auflegen mit was er will dem einen passt das dem anderen dass ist doch eigendlich egal mit was man auflegt hauptsache man legt auf oder nicht.???? ??und man macht gute mucke.!!
Die Diskussion hier ist witzig zu lesen, vor allem wenn man dann so konstruktive Beiträge wie "Sync ist scheiße" etc. liest.
Alle reden - nur wenige kennen sich mit der Materie aus.
Denn wüßten viele der verbissenen Technics Befürworter so absolut Bescheid, so wüßten sie das Sync, Numark, Vestax mit Panasonic bzw. Technicsmotoren angetrieben werden!!! Sprich Technik und Aufbau der Decks, genannter Firmen, unterscheiden sich nicht wesentlich vom herkömmlichen Technics.....
Und mittlerweile ist bei manchen der genannten Firmen die Handhabung wesentlich besser und leichter als auf einem klassischen Technics angelegt. Zudem sie über das ein oder andere perfektionierte Gimmick verfügen........
Daher ist eigentlich vollkommen scheiß egal - ein guter Deejay sollte auf jedem Deck was zusammenbringen, gleiches gilt für Mischpulte.........
Just my 2 cents!
nachbauten
Also die sogenannten Nachbauten brauchen sich ganz und gar nicht mehr vor einem Technics verstecken! Beim Autokauf mosert ja auch keiner wenn er einen Rolls Royce kauft, mit n`em BMW Motor drin........
Vor allem gewöhnt man sich bei den Nachbauten viel leichter und schneller das klassische Mixen mit angleichen durch den Pitchregler extrem schnell wieder an!
Nix mehr mit anschieben und bremsen auf händisch - sondern der Pitchregler wird zum Werkzeug, das geht beim Technics nicht so schnell.......
redma weiter wennst den 125 € TT mal 10 Jahre in der Wohnung stehen hast ob er dann auch noch so gut rennt :D
Die denken sich die Preise nicht aus, nicht nur Technics verlangt für seine TTs 500 Euro, gibt genug andere Hersteller die das selbe verlangen.
Ich hätte 2 1200 Technics zu verkaufen mit einer menge Ersatznadeln
und Slipmats (Primate Rec. usw.)
bei interrese Pm
gibt viele Leute die ihre technics mehr als 10 Jahre haben, nur fehlt halt der vergleich mit den Leuten die ihren Sync 10 Jahre haben
Will auch nicht sagen dass die so schlecht sind, aber ich denke der damalige Preis von 400-500 € für nen mk2 war sicher nicht zu hoch angesetzt.
Und zum Reparieren, also gibt ja genug Guides zum totalen zerlegen der Technics, und ich denke Tonarm Wechseln wäre eine der Geschichten die man selber auch hinbekommt.
zb mit dem Guide hier
http://www.12x0.de/index.php?forum-showposts-213
nützliches Forum für alles andere auch was den 1210er betrifft.
hättest dir sicher 170 Euro sparen können :P
mal schaun wo du nen Guide findest wenn mal der Sync Tonarm oder irgendwas anderes Kaputt is
lol! genau diese anleitung hat mich dazu bewogen die arbeit den profis zu überlassen
und nochmal: ich bin ja nach wie vor überzeugter technics-kunde. nur sollte man nicht gleich alles andere verteufeln. da panasonic das feld jetzt ohnehin anderen anbietern überlässt, gibt es für mich auch keinen grund, in zukunft, auf biegen und brechen an deren plattenspieler festzuhalten.
..... ach wie gut, dass in meiner Umgebung noch so n älterer Herr sein Elektrogeschäftchen hat. Bin mal mit defektem pitch zwecks reparatur. Meint der: Stellns man hin. In zwei Tag könnens n wieder holen. Zusatzfrage: Dass sie als junger Mann noch an Plattenspieler ham? grins; Übrigens: Bezahlt hab i den Pitch und 20 € Arbeit. Ein Traum.
Aber Roman hat in den Grundzügen recht. Meine Technics (3 Stück) haben seit 12 Jahren außer dem pitch noch nix gehabt. Und ich hab alle schon mal aufgeschraubt. Ist halb so schlimm, als wenn einen cdj 1000 oder so wieder zum Laufen bringen willst. Jede Menge platinenshice.....
so long ..... auch billigprodukte können was!°
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