Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: paar DJing Fragen
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
technokater
Hi, ich habe in elektronischer Musik endlich das gefunden, wonach ich gesucht hab *g*

Ich möchte jetzt anfangen aufzulegen nur weis ich nicht wo ich einen gescheiten Plattenspieler herbekomme. Beim Mediamarkt hams keine und aus Deutschland will ich mir keinen Bestellen, hab einen Katalog von denen.
Welches Turntable könnt ihr mir für den Anfang empfehlen, um herumzuspielen bzw. 1 Gehversuche zu machen => sollte daher nicht allzu teuer sein .
bzw. wie habt ihr angefangen ?

Des weiteren wo bekomme ich Platten her, könnt ihr mir da ein paar Geschäfte sagen, im Raum von St. Pölten und Wien. Bitte kein Online Versand.

Thx
Derrick S
warum nennst du den thread producing? meinst wohl djing, der unterschied ist schon ein großer

plattenspieler bekommst in austria z.b. bei friendly house
puschl
dennoch eine kurze antwort auf deine frage:

wenn du vorhast das mit dem auflegen ernsthaft zu betreiben ist es sicherlich sinnvoll, wenn du dir gleich 2 Technics MK1210 kaufst!

Also lieber noch ein bißchen sparen!

Lieder ist es oft so, dass sich (auch in meinem Freundeskreis) Leute 2 Technics kaufen und meinen in 2 Monaten sind sie dort wo sie hinwollen und wenn dann der Erfolg nicht eintritt geht die Freude daran oft den Bach runter. Hierfür würden dann wohl 2 Nachbauturnies reichen obwohl einerseits muss man auch wieder sagen, dass man einen Technics sicherlich wieder schneller verkaufen kann, als irgendeinen Nachbau.

Schallplatten gibt es unter anderem im: 33/45 (recordstore.at), Black Market (soulseduction.at), Friendly House (friendlyhouse.at) .......
Dorian Hunter
Friendly House bietet z.B. 2 Reloop RP-4000 M3D & Systeme und ein Numark DM 3001-X im Set für 600,-
Gutes ANgebot fürn Einstieg würde ich sagen, www.friendlyhouse.at checken!
Elektronyker
solltest dir auf jeden fall mal die grundbegriffe erklären lassen. falls du die net weißt. weil drauf los probieren ohne irgend ne ahnung kann nix und frustet nur.
AcidJunky81
technics....würd ich mir nicht kaufen, wozu??? kauf dir irgendeinen nachbau (reloop,jb-systems) oder ein set wie ich bei friendlyhouse in wien auf der favouritenstrasse, da kannst dir ein set ganz wie du willst zammstellen und es gibt prozente auf jedes set...ca. 600 euronen wirst aber dennoch lohnen müssen...
Luke Kavis
warum technics?
weil ich es mir wert bin. *fg* (grins zu eric, es musste wieder mal sein)
-> der steht einfach in jedem club und wenn man einen daheim hat kennt man ihn schon im schlaf....

ich weiss ausserdem dass die umstellung von nachbau tellern auf den technics doch a bissl dauert... und teilweise mühsam is.
dafür hats wieder den vorteil dass man auch mit mehr umgehen kann als nur mitn MK1210. was natürlich sehr hilft wenn man mal mit nem vestax turnie gespielt hat, der ja praktisch 0 fehler erlaubt *fg*

also ich hab als einsteigermodell damals im 98er jahr gleich technics bezogen, dafür hab ich aber auch ein jahr mit dem kauf gewartet (und gespart)... wink.gif

ich denk das sollt jeder für sich entscheiden was er für ein equipment will.... kommt immer auf deine ziele an die du dir steckst und wie ernsthaft du das betreiben willst....

lg, Phil.
Mario_Mantis
so i würd da mal raten glei was richtiges zu besorgen!!!1
zwei technics und an gscheiden mixer am besten war a pioneer
platten bekommsch in münchen i fahr halt einmal im monat da hinaus und kauf mir glei so 20 platten
wegen den plattenspielern kauf dir die technics weil sonst wirst mal probleme bekommen wenn mal live auflegst bei einem festl oda so
dann kommst nicht mehr zurecht
kauf da glei die richtige ausstatung und dann hasch was fürs leben
Elektronyker
hmmm...es stimmt schon das die umstellung etwas dauert...denk da an mich wo ich schon wieder alles hinschmeissen wollte...aber was nun wenn der gute entdeckt das dj-ing doch net so sein ding is...ja er kanns wieder verkaufen hat aber nen hübschen verlust eingefahren....platten in münchen zahlt sich für uns ostler net so aus mario wink.gif
AcidJunky81
...also nur weil technics in jedem club "angeblich" rumstehen, heisst das lange nicht, dass, wenn man sie dann zu hause hat, sie im schlaf kennt....???
und ein anfänger der sich gleich 2 technics und einen pioneer mixer kauft...hat zu viel geld für ein plötzliches neues hobby...wozu gibt es denn "einsteiger-sets"
robotrick
ZITAT
wozu gibt es denn "einsteiger-sets"


um geld zu verdienen, generell halt ich von diesen sets nichts!!!
erstens sind diese sets spätestens wenn man sie ausgepackt hat nur noch 10% wert und ausserdem technisch auf einem, ich sag mal "zum haare raufen" schlechten stand.
der, der ein DJM + 2 x technics 1210 kauft hat erstens keinen wertverlust und zweitens die beste technik die man für geld bekommen kann.
Mario_Mantis
ja des find ich nicht
ich hab da problem gehabt das ich nie mit technics auf gelegt hab und so stand ich mal davor und hatte überhaupt kein gefühl für den technics
aber i mein das ist jeden seine sache
ich würde mir mal zwei technics kaufen und an guten mixer behringer haben auch recht gute
Mario_Mantis
ZITAT(trick @ 26. Jan 2004, 11:41 )
ZITAT
wozu gibt es denn "einsteiger-sets"


um geld zu verdienen, generell halt ich von diesen sets nichts!!!
erstens sind diese sets spätestens wenn man sie ausgepackt hat nur noch 10% wert und ausserdem technisch auf einem, ich sag mal "zum haare raufen" schlechten stand.
der, der ein DJM + 2 x technics 1210 kauft hat erstens keinen wertverlust und zweitens die beste technik die man für geld bekommen kann.

ja genau das stimmt
du hast das zeug fast ein leben lang fast man muss sie nur pflegen und ein wenig aufpassen
AcidJunky81
ja die qualität ist eine andere frage, keine frage.
ps: behringer ist aber auch eine low budget marke
djtheengine
also auf keinen Fall ein "einsteiger set". Das ist verschwendetes Geld, weil du später eh die Technics kaufen wirst.
Und GUTE Kopfhörer gleich kaufen! Denn das ist voll wichtig um gut aufzulegen.
Mario_Mantis
ja die mixer von behringer sein nit so schlecht
i mein an den pioneer kommt so wie so keiner ran
aber er ist nit gerade billig
schleifer
Also ich weiß ja nicht so recht.

Ich hab mit den Reloop RP-4000ern angefangen. Hast du die Teile unter Kontrolle, dann sind die Technics nicht einmal mehr ein Ansatz eines Problems.

Also würd ich sagen, dass der Ankauf von "Nachbau"-Playern überhaupt kein Problem ist - wenn die Dinger kaputt gehen und Kratzer kriegen - wurscht! Wär bloß schad, wennst dir eine teures Set kaufst und dann draufkommst, dass die das Auflegen doch nicht so einen Spaß bereitet - so neu kann der Technics gar nicht sein, dass du den unter 400 wieder los wirst!

Also Augen auf beim Eierkauf!

Doc alien.gif
Mario_Mantis
ja sicha sollte er sich es wirklich überlegen ob er das machen will mit dem auflegen
i mein wenn er des zeug dann hat und es ihm nicht gefällt dann muss man der erst mal los werden
aber technics sein fürs leben
marekh
an pioneer mixer kriegst bei ebay auch scho für an ordentlichen PReis, DJM-500, gutes Teil, hab mein auch gebraucht kauft, is noch immer in nem wahnsinnszustand...
AcidJunky81
am anfang hast sowieso mit den "eigenen 2 neuen plattenspielern und mixer" egal welche marke...eine SUPER FREUDE...ganz klar...und "üben" musst sowieso eine lange zeit, und diese übergangszeit halten "low budget" produkte auch...ansonsten >>>garantie und umtausch *ggg
Fobs
Also ich würd dir im Prinzip auch zu Technics raten, beim Mixer kannst dir als Anfänger auch nen billigeren anschaffen. Aber wie z.B. die Reloop 4000 mk2 sind eigentlich auch ned schlecht, zwar keine Technics aber zum anfangen ganz ok, da passt das Preis/Leistungsverhältnis.

Fazit: egal ob du jetzt nur mal so aus Spaß mit dem auflegen beginnst, oder du mehr draus machen willst. Mit Technics machst du keinen Fehler und wenn du die 900 Euronen berappen kannst, tus einfach und denk nicht drüber nach, wegbekommen tust ihn auf alle Fälle wieder locker!
Dorian Hunter
Ich würd mal sagen, dass ist einfach immer eine Frage des Budgets;
Ich hatte damals keine Lust ein Jahr zu sparen, ich wolltre endlich loslegen, und so hab ich mir halt das gekauft, was ich mir leisten konnte; ich werd mir jetzt zwar andere Deckln zulegen, aber wieder keine Technics, weil es bereits um die Hälfte des Preises Teller gibt, die sich praktisch wie die Technics bedienen lassen;
Vor allem musst du noch Verstärker und Boxen auch einkalkulieren, und da kommst auch kaum unter 300,- weg;
Hanson van Hell
ZITAT(puschl @ 25. Jan 2004, 10:21 )
wenn du vorhast das mit dem auflegen ernsthaft zu betreiben ist es sicherlich sinnvoll, wenn du dir gleich 2 Technics MK1210 kaufst!

du wirst nie den skill mit einem nachbau entwicken wie mit einem technics

ausserdem ist es mit nachbau deutlich schwieriger

ich sag mal ich kann auflegen (auf 3 decks) aber ich trau mir keinen guten übergang auf 2 nachbauten zu die laufen nicht sycron und haben viel zu wenig drehmoment für spinnen scratchen usw...

all in all

NACHbau ist entweder gleich teuer oder leider shice!!!
Blunt Funk
ZITAT(Mario_Mantis @ 26. Jan 2004, 12:07 )
i mein an den pioneer kommt so wie so keiner ran


wacko.gif
aira_force
ZITAT(Blunt Funk @ 26. Jan 2004, 15:17 )
wacko.gif

mein ich auch...als ich den pioneer erstmals richtig "kennenlernte", entpuppte er sich als ziemliche niete...wenn schon high-quality, dann doch bitte gleich allen&heath oder tascam...

@hanson: naja so leicht kann mans auch wieder nicht sagen...hab jetzt einen fast 4 jahre alten reloop riemenplayer und einen technics, für den der 2te riemenplayer platz machen musste (steht aber noch funktionstüchtig im keller). also ich hab nur gute erfahrungen mit dem teil gemacht, sicher es ist eine umstellung, keine frage. aber ich stell hier nochmal die frage: wer legt schon nach ein paar monaten großartig auf? wer glaubt, nach einem halben jahr bereits der superstar zu sein is sowieso am falschen weg...
Luke Kavis
mein erster mixer war ein Gemini BPM250.... ein ziemlich grindiges teil... *g*

-> jetz bin ich mit meinem ECLER den ich leihweise bekommen hab zufrieden, mein näxter mixer wird aber sicher ein NUMARK.

Sorry aber wer sich einen Pioneer DJM 500 oder gar 600 zu haus hinstellt hat IMHO wirklich zuviel geld. wofür braucht man sowas?

-> und noch was zum kennen im schlaf....
@acidjunky: also wenn ich daheim auf technics spiel (dann kenn ich sie in und auswendig oder willst du das abstreiten?) und dass die dinger (manchmal muss ich sagen: "leider") praktisch jedem club stehen, kann auch niemand abstreiten....

die feinsten clubturnies waren für mich noch immer die VESTAX dinger die bei COKE FUSION eingesetzt wurden... einfach geil.

lg, Phil.
Slavko Milosevic
Vielleicht ist Vestax besser, aber das Design...also bitte das kanns ja nicht sein....
fakeschlange
ist design wirklich das wichtigste an einem mixer? glaube ja doch nicht ...

ich würde auch absolut zu technics-turntables raten, die einzigen die an den rankommen sind die neuen numark und die von vestax, aber die kosten ja auch schon fast das selbe. alles andere ist schlicht und einfach junk - spätestens wenn du mit platten ein wenig mehr machen möchtest als sie ineinanderzumixen wirds da traurig aussehen.

einzige alternative wäre ein WIRKLICH, WIRKLICH günstiges set gebraucht zu kaufen - wenn du dich ein wenig umhörst kannst du sicher zwei ganz billige tables mit riemenantrieb um nicht viel mehr als 100,- auftreiben. alles darüber wär für einen nachbau meiner meinung nach einfach zu viel.

ZWECKS PLATTENKAUFEN:
da gibt es in wien eine enorme und gute auswahl, dafür müsste man aber wissen welche art von musik du auflegen möchtest. wenn du ein paar djs nennen könntest deren stil dir gut gefällt könnten wir dir da sowohl bei der frage nach plattengeschäften als auch jener nach dem richtigen mischpult effektiver weiterhelfen!!
tecxx
mixer: kauf dir einen behringer. die sind günstig, also perfekt fürs anfangen, und funktionieren einwandfrei. hab den vmx300 (150 euro...) daheim. spitzenteil, kann alles. fader 1a, 3kanal, kill switches, kein rauschen. effekte hast halt keine - dafür lernst halt ohne effekt einen übergang zu mixen, und später kannst dir ja was gscheits dazukaufen (airfx, etc...).

hab mittlerweile auch auf pioneer clubmixern gespielt, wüsste nicht wozu ich mir so ein teil daheim hinstellen soll. wenn du zuviel geld und "pioneer"-schriftzüge am auto kleben hast, kauf dir einen pioneer. ansonsten: behringer reicht vollkommen.

plattenspieler: ich hatte glück und bekam zwei technics recht günstig. war die richtige wahl. hab auf vestax und numark gespielt, vestax würd ich mir im leben nie kaufen, der numark tdx1 (so hiess der glaub ich) ist ein geiles teil und für mich eine alternative zum technics. kostet gleich viel, kann wesentlich mehr (wie zb rewind-playing, 10/20/50%pitching, etc...) aber funktioniert genauso einwandfrei.

platten: vergiss österreich, um himmels willen. kauf dir die platten bei djshop.de/shop oder deejay.de. fast alles ist dort um bis zu 4 euro billiger.....
schleifer
zum mixer-thema kann ich auch wieder nur meine meinung aufzeigen: ich find den Numark Matrix (2 oder 3) momentan wirklcih gut. Bei den Teilen (Fade, Potis usw) wurde absolut nicht gespart und die Anschlüsse sind besser und mehr als man möchte und das zu einem Preis/Leistungs-Verhältnis das sich echt sehen lassen kann.

Beim Plattenkauf:

deejay.de und Konsorten sind praktisch, weil du dir gemütlich die Tracks geben kannst und die Platten einfach günstiger sind.

Lokaler Plattenladen ist zwar teurer aber einfach auch ganz anders. Du kannst die Platten gleich mitnehmen, erlebst keine Überraschungen (Platte verbogen, schlechte Qualität usw.) und sowieso gibts Beratung und Gesellschaft.

Soweit so gut

Euer Doc alien.gif
LionelTwain
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen reden.... Hatte für über 2 Jahre einen Gemini 363er Mixer , einen Nachbau und einen 1200er
... weil ich damals einfach nicht das Geld hatte mir einen gscheiten Mixer und nen 2ten 1200er zuzulegen... bin aber drauf gekommen dass es total unnötig gewesen wär, mir für den start teureres zeug z ukaufen weil ich sowieso nicht die möglichkeiten eines 1200ers ausnutzen konnte... nach 2 Jahren bin ich dann an die Grenzen meines Mixers und des Nachbaus gestossen.... da wars dann zeit.. mir meinen KORG-Mixer und nen 2ten Technics zu kaufen... das war "für mich" genau die richtige entscheidung.....
Btw. Wieso sollte man bitte ca. 1600.- ausgeben für etwas, das sowieso noch nicht beherrsche, und von dem ich nicht weiß wie lang ich mich das interessiert!

Das wär doch fast so wie wenn sich ein Führerscheinneuling einen Porsche kauft... oder?

edit:
Ach ja, hätt ich fast vergessen!
Bez. Vinyl Shops... Deejeay.de und wie sie alle heißen mögen... ja.... das is mir alles zu unpersönlich... es geht nix über die geile Atmosphäre eines Plattenladens am Samstag vormittag!

Kleiner Tipp:
Wenn du nicht unbedingt auf die neuesten Nummern aus bist dann empfehle ich dir dringendst den "TEUCHTLER" der is in der Parallelgasse zur Mariahilfer Straße... Höhe Virgin!... Die haben ECHT ALLES.... egal was.... und das zu Spottpreisen (inkl. Beratung)! Hab vor ca. einem Jahr den Umstieg auf DnB gewagt... und dieser Laden hat mir xtrem dabei geholfen den Umstieg, der ja doch nicht so ohne is zu packen.... und das ganze ohne großen Kostenaufwand!
fakeschlange
ZITAT(LionelTwain @ 27. Jan 2004, 14:41 )
Das wär doch fast so wie wenn sich ein Führerscheinneuling einen Porsche kauft... oder?

der vergleich ist ungerechtfertigt, trabbis werden nicht mehr hergestellt und sowas wie mittelklassewagen gibt es am turntable-sektor halt nicht biggrin.gif
LionelTwain
ZITAT
der vergleich ist ungerechtfertigt, trabbis werden nicht mehr hergestellt und sowas wie mittelklassewagen gibt es am turntable-sektor halt nicht


Aber auch SKODA waren früher "verschrieen" und haben sich "hochgemaustert"... und ja, ich weiß dass der Trabbi nicht von Skoda war! *gg*
robotrick
ZITAT
Ach ja, hätt ich fast vergessen!
Bez. Vinyl Shops... Deejeay.de und wie sie alle heißen mögen... ja.... das is mir alles zu unpersönlich... es geht nix über die geile Atmosphäre eines Plattenladens am Samstag vormittag!


sowas hört man gerne, fuck all onlinestors!!!
fakeschlange
ZITAT(LionelTwain @ 27. Jan 2004, 14:55 )
Aber auch SKODA waren früher "verschrieen" und haben sich "hochgemaustert"... und ja, ich weiß dass der Trabbi nicht von Skoda war! *gg*

der skoda ist in der bauweise fast ident mit dem renommierten volkswagen, beim technics gibt es kein vergleichbares phänomen wink.gif
danilo roggy
diese seite is recht interessant ->redcoon

mfg
AcidJunky81
also bei turntables gibz definitiv mittelklasse sachen...
Mario_Mantis
wie gesagt bei einem mixer kann man sparen wenn man will aber i sag bei den plattenspielern sollte man nicht zu viel sparen
i würd ma nur technics kaufen weil die halten ein leben lang und sein einfach fein
AcidJunky81
...wie auch immer
schranztrauma
auf www.elevator.de bekommst du schon anfängerplattenspieler ab 100euro und ganze sets(2player&2kanalmixer) ab 200euro!is zu empfelen di gen super zum anfangen!
Shark T.
2x Technics 1210 und ich halte es für ein Gerücht, dass man die bei Media Markt nicht bekommt, hab meine 3 auch bei Media Markt gekauft. Beim Mixer hast du die Qual der Wahl aus vielen gleichwertigen Produkten. In Sachen Preis/Leistung sind allerdings die Teile von Behringer am Besten. Kopfhöhrer könnt ich dir verkaufen: Sennheiser Hd 200. Voll funktionstüchtig, bis auf das Kabel, da bräuchtest ein neues.

mfg Shark T.
Mario_Mantis
man bekommt schon 2 technics bei media markt
Nayrobi
also ich würde dir so zum Anfangen JB Systems High Q 30 D empfehlen ... Da bekommst 2 für den Preis von einem Technics...
Ich habe auch nicht so viel Kohle um mir Technics zuzulegen (werd ich sicher mal machen) aber als Anfänger gleich so viel Geld ausgeben ist schon ein wenig riskant.. Natürlich hast einen wirklich minimalen Wertverlust wie schon oft in diesem Thread erwähnt, aber ich an deiner Stelle würds nicht tun...

Ich hab zum Beispiel mit einenm Reloop 3000 angefangen ... Hab ein halbes Jahr nur einen gehabt, da ich einfach zu wenig Platten hatte und mir ein Freund, der schon seit über 10 Jahren auflegt, geraten hat erst mal so anzufangen ... Und er hatte echt recht ...

Jetzt habe ich seit über 2 Jahren noch immer zwei JB Systems daheim und die gehn für meine privaten Zwecke hervorragend!
Vor allem tu ich mich dann sogar noch leichter wenn ich mal mit Technics lege, da die einfach von der Motorleistung um einiges besser sind und nicht gleich um 1 - 2 Takte verhüpft wenn ich mal zu fest bremse oder anschupfe ...

Nur ein tipp von mir ...

Schöne Grüße und du machst schon das richtige wirst sehen
Blunt Funk
Beim Mixer kannst am Anfang noch sparen aber Teller würd ich mir gleich ordentliche kaufen denn mit anderen wirst ned lang glücklich sein und dann kannst sie um einen Spottpreis verkaufen weil sie keiner haben will...also definitiv nur Technics biggrin.gif
Shark T.
@ nayrobi

wennst auf technics gut und schnel sein willst, musst auch solche daheim haben, alles andere is nur einbildung!
Fobs
Jetzt wärs mal an der Zeit, daß sich der Herr selbst zu Wort meldet, was ihm so vorschwebt, nach all den guten Ratschlägen... sleepy.gif
fakeschlange
ganz interessant die beiträge mal gesammelt durchzulesen ...

da muss ich einfach etwas zitieren das kürzlich auf drumandbass.at zu lesen war:

ZITAT
huiii...

so da werden sich jetzt ein paar leute finden die sagen

"bist waunsinnig, mit einem 2band eqkannst doch nie drumandbass mixen"

dann werden sich einige finden die sagen "is doch scheißegal alles geht"

dann komtm da yetl daher und sagt "boh euda mein technics is der beste was brauch ich daheim einen 3 band eq"

dann wird irgendwer kommen und sagen "mixt du daheim leicht anders als in einem club, wie kannstn sowas machen, nur mit 2band eq mixen bei hiphop okay, aber doch nciht bei drumandbass"

zwischendurch werden ein paar leute sagen " naja alles nötige aber ziemlich billig also werdens irgendwo gspart haben"

ein paar werden der meinung sein "zum anfangen is alles wurscht, hauptsache du bekommst ein gfühl davür und erkennst ob dir die auflegerei spaß macht"

ein paar werden sagen "kauf dir auch am anfang gleich das beste weil das kann man immer wieder verkaufen während dir die billigen sachen niemand abkauft"

und irgendwer wird sich schon findend er sagt "hey cool, was hastn für turntables dazu, ich mag ma da jetzt nämlich welche kaufen könnts ma was empfehlen"

und dann, ja dann geht der ganze zirkus erst richtig los

fazit: du wirst am ende um nix schlauer wsein weil das die einen so sehen die andern so, du wirst 20 verschiedene empfehlungen für andre mixer haben, du wirst zu dem schluss kommen daß das alles deine persönliche entscheidung is...
sowieso
Ich würde gerne wissen, warum alle so auf Technics abfahren? Da kauf ich mir lieber einen Synq XTRM1, welcher den 1210er in allen Lebenslagen schlägt, um gute 200 Euro billiger ist, und außerdem von Stanton hergestellt wird, was in meinen Augen eine Firma mit gewisser Routine ist. Der 1210er ist in meinen Augen sowieso nur so beliebt, weil er der Turntable der ersten Stunde ist.
jklö karl
ZITAT(sowieso @ 31. Jul 2006, 9:20 )
Ich würde gerne wissen, warum alle so auf Technics abfahren? Da kauf ich mir lieber einen Synq XTRM1, welcher den 1210er in allen Lebenslagen schlägt, um gute 200 Euro billiger ist, und außerdem von Stanton hergestellt wird, was in meinen Augen eine Firma mit gewisser Routine ist. Der 1210er ist in meinen Augen sowieso nur so beliebt, weil er der Turntable der ersten Stunde ist.

ja stimmt. der 1210er ist der turntable der stunde... allerdings schon seit ganz vielen stunden. kauf dir den stanton. passt auf jeden fall besser. wink.gif
Slavko Milosevic
Ne ne hol dir den Technics, das einzig Wahre...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.