In letzter Zeit mehrten sich die Anfragen nach einem weiteren Update zum ursprünglichen Artikel und mir brennt das aufgrund einiger Veränderungen in meinem Setup auch auf den Nägeln.
Obiges Bild zeigt meine aktive Dampfen, zu denen ich weiter unten noch Einzelvorstellungen abliefern werde. Die wohl wichtigste Änderung jedoch findet im inneren dieser statt, anstatt mit Glasfaser und Wicklung bestücke ich fast alle mittlerweile mit Microcoils als Wicklung und ungebleichter Biowatte als Docht. Der Unterschied ist, neben der flotteren Verfügbarkeit und dem Preis (Biowatte aus dem dm Markt kostet im Pack gerade mal 95 Cent und reicht Ewigkeiten), auch Geschmack und Dampfentwicklung. Wenn man erstmal raus hat wie man die Dochte dreht ist zudem das Handling des durch die Löcher in den Tank friemelns um einiges einfacher als mit fasernder Glasfaser.

Die Microcoilwicklung stellt auch eine relative Vereinfachung mit noch mehr Ergebnis dar, denn wenn eine Watte durch ist zieht man die einfach nur aus dem Microcoil heraus, dryburnt den Microcoil und zieht die neue Watte durch, keine neue Wicklung nötig. Bei mir halten solche Microcoils schonmal ein bis 2 Monate bevor ich sie ersetze und auch das ist sehr simpel. In meinem Fall wickele ich z.b. fünf Windungen NiCr oder Kanthaldraht um einen 3 mm Bohrer, klemme die Wicklung in den Verdampfer und gebe kurz Feuer drauf um die Wicklung noch zusammen zu drücken, fertig ist der Microcoil, keine Angst um Freistrecken oder Berührung der Wicklungsstränge mehr dazu eine Dampf und Geschmacksentfaltung vom feinsten!


Kommen wir zur Einzelvorstellung der Gerätschaften von links nach rechts wären das:





BT-XL Verdampfer auf Vamo 5 Akkuträger: Quasi mein Klassiker seit bestimmt 2 Jahren, tut’s immer noch nachdem ich das Luftloch im Tank auf 2mm aufgedremelt habe. Auf Microcoil gewickelt, hier sieht man gut wie die Watte im Tank hängt.





Valkyrie: ein sogenannter Hybrid, will heißen Verdampfer und ungeregelter Akkuträger in einem. Dabei handelt es sich um einen Tröpfler, bei dem man immer wieder nachtröpfeln muß, weil eben kein Tank vorhanden. Mit genug Watte als Puffer geht aber doch einiges an Zügen. Das hübsche Gerät habe ich mir zugelegt um möglichst dicke Wolken machen zu können und die diversen Wickelarten nachbauen zu können, die so aufkommen. Man dampft diese Teile auch mit anders gelagertem Liquid, weniger Nikotin sollte bei diesem Ausstoß selbstverständlch sein ( ich liege da bei ca. 6 ml) aber auch die PG/VG gewichtung ist anders als bei meinen anderen Liquids, die sonst eine 50/50 Mischung haben, im Tröpfler bevorzuge ich für Wolkenmanufaktur 70-80% VG.


Eleaf iStick Akkuträger mit Innokin iClear30s als Verdampfer: Der iClear gehört eigentlich zur VTR daneben, hab ich aber umgebaut und kann ich in dieser Kombi wirklich nur jedem Neuling oder Anfänger empfehlen. Ich habe die seit ca. 2 Wochen und konnte schon einige davon überzeugen, denen meine Gedampfe sonst zu umständlich ist. Meine Frau hat die jetzt auch in Schwarz und Rot und das sieht ehrlich gesagt nochmal edler aus als meine in Silber.
Der iStick ist ein Akkuträger der bis zu 20 Watt regelt und damit mehr als meine großen, dabei aber locker in die Hand paßt und sich via Micro USB aufladen läßt, wobei man auch weiterdampfen kann, während er lädt.
Der iClear ist der einzige fertig gewickelte Verdampfer den ich derzeit nutze und ist in Kombination mit dem Stick meine Hosentasche Sorglosdampfe für unterwegs, auf Hunderunden und ähnlichem. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen, ca. 39 € für den iStick und 12 € für den iClear 30S und kein extra Ladegerät benötigt. Der Akku hat 2200 mAh und reicht bei mir 2-3 Tage.
Ohne scheiß, wenn ich heute anfangen würde, das wäre meine Kombi der Wahl, wenn ich dagegen bedenke mit was für krudem Kram ich vor 3 Jahren vorlieb nehmen mußte.


Innokin VTR mit Taifun GS
Die VTR begleitet mich nun auch schon fast ein Jahr und begeisterte mich ob ihres Formfaktors und Bedienung. Ich mag das ja, wenn Dampfen möglichst wenig Ähnlichkeit mit Zigaretten haben. Vor einem Jahr war es also in etwa das, was obige iStick und iClear30S Lösung heute ist. Die Kombi ist allerdings recht schwer, da der Akkuträger aus Messing gedengelt ist und nur mittels dem zugehörigen Holster einigermaßen am Mann zu tragen. Da sieht man wie die Entwicklung allein in einem Jahr voran schreitetIch hatte lange Zeit den dazugehörigen iClear 30 als Verdampfer drin und erst vor kurzem den Taifun GS dazu erstanden. Ein Selbstwickler der im Gegensatz zum BT-XL Bottom Coils hat, heißt, die Wicklung sitzt unter dem Tank und der Dampf wird durch ein Röhrchen in der Mitte des Tanks nach oben gezogen. Komischerweise komme ich mit dieser Art bei den Fertigwicklern eher nicht so klar, selbst gewickelt sieht das allerdings anders aus.


Innokin SVD Akkuträger mit Flash E Vapour Verdampfer
Der Flash E Vapour, kurz auch FEV genannt, hat das gleiche Prinzip wie der Taifun, also Bottom Coil, aber aufgrund seiner Größe natürlich in jeder Hinsicht viel mehr Volumen, richtig gewickelt stellt der so manchen Dual Coil in den Schatten was Dampfentwicklung betrifft.
Als Akkuträger kommt der Innokin SVD zum tragen (haha!), den hatte ich lange Zeit im Auge, wußte aber um die Anfälligkeit zu Aussetzern des Feuerknopfs und wartete bis dieser Bug in einer neuen Baureihe behoben wurde um diese, nicht nur optische, Traumkombi zu haben.


Als Akkus nutze ich jetzt für alle Geräte Sony Konions, die sind vor allem wegen ihren bis zu 30 Ampere Entladestrom für den Subohmbereich der Valkyre wichtig sind, für die geregelten Akkuträger ist das eher egal.
Und für Liquid selbermischen mach ich nochmal einen extra Artikel mit bebilderter Anleitung, um dem Thema auch mal seine Mystik zu nehmen, so schwer ist das nämlich nicht.




View the full article