Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PAUL VAN DYK
technoboard.at > electronic music > DJ Database > international
thewulf
PAUL VAN DYK
www.paulvandyk.de



BIOGRAPHIE

1999 krönt ihn das englische DJ - Magazin als den weltbesten Produzenten der Techno - House - Produktionen, man verleiht ihm den "Best international DJ Award" bei den Musik Awards in London, das "Ministry of sound" - Magazin wählt ihn ebenfalls zum "Best international DJ", im englischen "Muzik" - Magazin wird sein regelmäßiges 6 h Set in Gatecrasher unter 50 Partys als "Second best night ever" gefeiert.
Seine letzten Singles "For an Angel", "Another Way", und "Tell me why" waren wochenlang auf Platz 1 der deutschen und englischen Dance - Charts und stiegen in den englischen Sale - Charts auf Platz 24, 13 und 7 ein. In der jährlichen Liste der besten hundert Plattendreher des englischen DJ - Magazins springt er immer weiter nach vorn. das "Mixmag - Magazine" nennt ihn "Man of the year 1999" und im September 1999 bezeichnet ihn das englische Magazin "Muzik" dann als "The Leader of the Trancenation."

Paul van Dyk selbst hört das nicht so gerne.
Leader? "Ich sehe mich nicht als Anführer" sagt er. "Natürlich steht man in der Öffentlichkeit, wenn man Musik macht. Aber das wichtigste für mich ist die Musik. Ich will Leute nicht anführen, ich will sie verführen, in eine andere Welt, für einen kurzen Moment, wenn sie sich in der Musik verlieren, die Musik fühlen. Ich will sie inspirieren."
Und das geschieht auf beiden Seiten:
"Nur so auflegen, oder irgendwelche Stücke produzieren, das ist zu einfach. Meine Musik wächst an den Reaktionen der Hörer. Da findet Kommunikation statt".
Und Trance? "Ich mache keine Trance - Musik. Ich mag es nicht, wenn Musik in Kategorien gepreßt wird. Ich mache elektronische Tanzmusik. Das ist meine Sprache."

Eine Sprache, die von Menschen aller Nationen auf der ganzen Welt verstanden wird, sie berührt, bewegt und mitreißt.

Geboren am 16.12.1971 in Eisenhüttenstadt, wächst Paul im kommunistischen Ost - Berlin auf. Damit hat er zumindest einmal theoretisch Zugang zur kapitalistischen Welt. "Wir konnten damals Westfernsehen sehen und Westradio hören. Wir nahmen die Musik aus dem Radio auf und spielten sie dann auf unseren Partys. So etwas wie Clubs gab es ja dort nicht. Damals hörte ich die Radio - Show von Monika Dietl. Mich faszinierte die Musik von "The Smiths" und "New Order". Sie war sehr emotional."

Als die Mauer dann 1989 fällt, etabliert sich eine breite Clubkultur in ganz Berlin. "Sie spielten überwiegend harten Detroit - Techno. Ich mochte diese treibende Energie, aber irgendetwas fehlte mir. Ich suchte nach einer Musik mit mehr."

Diese Suche sollte ihn nicht mehr loslassen.

Mithilfe zwei alter Plattenspieler entstehen die ersten Mixtapes mit seiner Vorstellung von Musik, und wenig später, im März 1991, ertönt eben diese Vorstellung zum ersten Mal vor Publikum im Berliner Tresor.
"Zur selben Zeit beginnt Paul auch selbst Musik zu machen. So entsteht 1992 zusammen mit Cosmic Baby als "Visions of Shiva" die erste Produktion "Perfect Day". "Als ich meine erste eigene Platte in Händen hielt, freute ich mich wie ein kleines Kind!" erinnert sich Paul. Sie erscheint auf dem Berliner Independent Label MFS, und leitet eine Karriere ein, die ohne Pausen steil ihrem Höhepunkt entgegen strebt.

1993 landet Paul mit seinem Remix von Humate "Love Stimulation" den Clubhit des Jahres. Im nächsten Jahr erscheint sein erstes Album "45 RPM", während er nun als Resident - DJ im legendären E - Werk auflegt.

Es folgen über 30 Remixe für renommierte Künstler wie Inspiral carpets, Sven Väth, Curve und New Order, bis dann 1996 sein zweites Album "Seven Ways" erscheint und alle noch bestehenden Schranken bricht:

Paul hält Einzug in die Top-100-Verkaufscharts, Radio- und DJ-Sets im In- und Ausland folgen, Presseartikel, Interviews, Features in Funk und Fernsehen. Selbst die englischen Medien überschlagen sich des Lobes und im renommierten englischen Musikmagazin "DJ" wird Pauls Platte auf Nummer 1 getippt, was bisher nur heimischen Musikern vorbehalten blieb.

Die nachfolgenden Singleauskoppelungen "Beautiful place", "Forbidden fruit" und "Words" mit Remixen von Salt Tank, Quattara und Curve untermauern seinen Erfolg mit Plätzen in den deutschen Dance - und den englischen Verkaufscharts.


Bis zu seiner Schließung 1997 legt Paul weiterhin im Berliner E - Werk auf und lädt sich zu seinen Abenden internationale DJ´s wie Sasha, Nick Warren, John Digweed oder Francesco Farfa ein.

Als 1998 sein erstes Album "45 RPM" neu released wird, stürmt die neu geremixte Single "For an angel" weltweit die Dance - und Verkaufs - charts: zwei Wochen Nummer 1 der englischen und vier Wochen Nummer 1 der deutschen Dancecharts, sowie Plazierungen in den amerikanischen, australischen, niederländischen, belgischen und skandinavischen Charts sind das Ergebnis.

Doch nicht nur als Producer, sondern auch als DJ ist er weiterhin geschätzt und gern gesehen. Ob das nun 500 Leute sind, mit denen er eine Party gestaltet, oder 1,5 Millionen ist egal.
"Damals als ich anfing aufzulegen, entdeckte ich, daß eine Kommunika - tion statt findet zwischen dem DJ und den Leuten. Ich lernte, die ver - schiedenen Schwingungen in einem Club wahrzunehmen,
die Leute zu bewegen, eine Atmosphäre zu kreieren" erinnert sich Paul.
"Denn wenn ich auflege, findet eine Interaktion statt zwischen den Leuten und mir. Ich komme nicht in einen Club und spiele dann so zack zack ein stumpfes Programm ab. Es ist auch für mich jedesmal eine ganz neue Erfahrung, man weiß vorher nie, wie es ausgeht."

Diese Interaktion erfährt er als Resident - DJ im New Yorker "Twilo" oder als regelmäßiger Gast - DJ im "Gatecrasher" in Sheffield, ebenso immer wieder neu, wie auf den eigenen Parties in seiner "Hometown" Berlin.

1999 trennte sich Paul von seinem Label MFS und gründete mit seinem Team das Label "Vandit", das innovativen und guten Künstlern die Möglichkeit zur Veröffentlichung geben will.

In England kümmert sich Deviant - Records um Pauls Releases. deren Idee war auch die 1998 erschienene Triple - CD "Vorsprung Dyk Technik", die mit 33 Tracks die umfassenste Kollektion von Pauls Remixen ist. Von den Klassikern wie Humate "Love Stimulation" und Joe T. Vanelli "Playing with the voice in Germany" über aktuelle Clubhits wie Binary Finary's "1998" oder Pauls eigener Chartsingle "For an angel" sind hier alle wichtigen Singles vertreten, die Paul zu einem der gefragtsten DJ und Producer der Welt werden ließen.

Als eine unter wenigen Triple - CD´s erhält "Vorsprung Dyk Technik" 1999 eine ganz besondere Auszeichnung und wird als silberne Schallplatte geehrt.

Heute ist Pauls Terminkalender voller denn je. Zwischen London, Tel Aviv, Mexico und Singapur gibt es Berlin, da warten inmitten von Interviews, seinem eigenen Label und dem Studio auch noch die Familie und die Freunde.
"Ich messe meinen Erfolg nicht daran, wie hoch ich in irgendwelchen Verkaufscharts stehe, sondern an der Akzeptanz der Leute, die mir wichtig sind" sagt er. "Sicher, ich bin auch gewachsen. Aber trotzdem weiß ich, wo ich stehe, und was mir wirklich etwas bedeutet."

Das sind auf jeden Fall die Familie, Freundschaft, und Menschen, in denen er etwas bewegen konnte. "Ich freue mich viel mehr, wenn jemand mir sagt: "Hey, als ich deinen Song hörte, hat sich etwas verändert in meinem Leben!" Ich habe noch nie Musik gemacht, um trendy zu sein, oder viel Geld zu verdienen, oder jemandem zu gefallen. Ich muß Musik für mich selbst machen. Diese Stücke kommen aus dem Bauch heraus. Meine Musik entsteht aus Gefühlen. Und jeder Track hat seine eigene kleine Geschichte."
thewulf
Dezember 2003

05.12.2003 – Dock Side Club, Cape Town
06.12.2003 – Voda World, Johannisburg, South Africa
19.12.2003 – Casino Vandit Night, Berlin, Germany
20.12.2003 – INNERCITY, Amsterdam, Netherland check event
27.12.2003 – Mexico City
31.12.2003 – Nuevo Vallarta, Mexico

Jänner 2004

11.01.2004 - GMF, Berlin, Germany check event
22.01.2004 - Powerhouse, Singapore check event
23.01.2004 - Shezehn, Hong Kong check event
24.01.2004 - Luxy, Tapei check event

Februar 2004

05.02.2004 - Rock the Vote, Club Avalon, Los Angeles, USA
13.02.2004 - Vandit Night with Gabriel & Dresden, Berlin, Germany check event
21.02.2004 - World League, München, Germany check event Eventinfo am Board
27.02.2004 - Roxy, New York City, USA check event

März 2004

05.03.2004 - Rock the Vote @ Space, Miami, USA check club
06.03.2004 - Wintermusicconference @ Ultra, Miami, USA check event
07.03.2004 - Dadyo’s, Cancun check event
19.03.2004 - Godskitchen, Birmingham, UK check event
20.03.2004 - Love @ Matrix Club, Dungannon, Northern Ireland check event
26.03.2004 - Vandit Night @ Heaven, London, UK check event
27.03.2004 - Escape, Swansea, UK check event

April 2004

03.04.2004 - Vandit Night with Nick Warren, Berlin, Germany check event
05.04.2004 - Decadance, Theassaloniki, Greececheck event
11.04.2004 - Bal En Blanc, Montreal, Canada check event
14.04.2004 - Eleven 50, Atlanta, USA check event
15.04.2004 - Ann Arbor - Necto, Detroit, USA check event
16.04.2004 - Liquid, Dallas, USA check event
18.04.2004 - The Rave, Millwaukee, USA check event
20.04.2004 - Moda, Cleveland, USA check event
21.04.2004 - Club Ra, Las Vegas, USA check event
22.04.2004 - The Church, Denver, USA
23.04.2004 - Freedom, Tempe, USA check event
24.04.2004 - Premiere, Seattle, USA check event
30.04.2004 - Mayday, Dortmund, Germany Eventinfo am Board

Mai 2004

01.05.2004 - 1015 Folsome Street, San Francisco, USA
02.05.2004 - Coachella Festival, Palm Springs
08.05.2004 - Bacardi & M.o.S., Plaza de Toros de Vistalegre, Madrid, Spain
09.05.2004 - Mayday, St.Petersburg, Russia check event
14.05.2004 - T-Mobile Arena, Prague, CZ
15.05.2004 - Passion, Coalville, UK check event
22.05.2004 - Bacardi & M.o.S., Palau st Jordi, Barcelona, Spain
28.05.2004 - Red Box, Dublin, Ireland check club
29.05.2004 - Cream - Ibiza Launch, Liverpool, UK check event
29.05.2004 - Homelands, Winchester, UK Eventinfo am Board
30.05.2004 - Serious @ Canvas, London, UK check event

Juni 2004

04.06.2004 - Vandit Night with Sasha, Berlin, Germany check event
11.06.2004 - SWR3 Open Air, Stuttgart, Germany check event
18.06.2004 - Biel, Beirut, Libanon check event
19.06.2004 - Worldleague, Munich, Germany check event
24.06.2004 - Guvernment, Toronto, USA
25.06.2004 - Made In Central Park Pres. Paul van Dyk, New York, USA
check event
25.06.2004 - Central Park Afterparty @ Spirit, New York, USA
26.06.2004 - The Arena, San Juan, Puerto Rico check event

Juli 2004

01.07.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
03.07.2004 - Sensation Amsterdam, Netherland check event
04.07.2004 - WPYM Radio Festival, Miami, USA check event
09.07.2004 - Cafe Schönbrunn (Fritz Love Radio), Berlin, Germany check event
09.07.2004 - The Love From Above, Berlin, Germany check event

22.07.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
23.07.2004 - Sound Bar, Chicago, USA check event
24.07.2004 - Red Rocks, Denver, USA
25.07.2004 - M Bar, Houston, USA check event
30.07.2004 - Nature One, Kastellaun, Germany check event
31.07.2004 - Gods Kitchen Global Gathering, Stratford Upon Avon, UK

August 2003

05.08.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
06.08.2004 - Istanbul, Turkey check event
07.08.2004 - Mykonos, Greece
14.08.2004 - Valkana Beach, Grobnik, Rijeka, Croatia check event
19.08.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
21.08.2004 - Mysteryland, Vijfhuizen Floriadeterrein, Netherland check event
22.08.2004 - Jungle pres. Paul van Dyk @ Varkiza, Athens, Greece
27.08.2004 - Vandit Night @ Heaven, London, UK
28.08.2004 - Creamfields, Liverpool, UK check event

September 2004

02.09.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
03.09.2004 - Cocoon Club, Frankfurt, Germany check event
16.09.2004 - Cream @ Amnesia, Ibiza
20.09.2004 - Velocity, Charlotte, USA check event
22.09.2004 - Sky Lounge, Austin, USA check event

Oktober 2004

14.10.2004 - Eleven 50, Atlanta, USA check event
15.10.2004 - Plush Nightclub, Jacksonville, USA check event
soundfreak
ZITAT(thewulf @ 5. Dec 2003, 14:41 )
August 2003

14.08.2004 - Valkana Beach, Rovinji, Croatia check event

hehe

de slowenen/kroaten werden da abgehn wie de hölle xmas.gif alien.gif wub.gif evil_lol.gif
thewulf
UPDATE
LeilaN
5.1.06 Costa Rica City
PvD in Costa Rica / Club Vertigo
settime: 01:30 - 04:30
http://www.vertigocr.com

31.12.05 Los Angeles
PvD in LA / LA sports arena

31.12.05 San Francisco
PvD in SF / 1015
settime: 02:00 - 05:00
http://www.1015.com/

30.12.05 Las Vegas
PvD in Las Vegas / Ice
settime: 01.00 – 03.00 (TBC)
http://www.icelasvegas.com

16.12.05 Berlin
Vandit Night with John Askew
Kesselhaus/Kulturbrauerei
http://www.kulturbrauerei.de

10.12.05 Taipei
winterLOVE presents Paul Van Dyk: PODII Tour / Taipei World Trade Center 2
http://www.theloop-production....

9.12.05 Shanghai
Smirnoff Experience presents Paul van Dyk Politics of Dancing 2 Tour / Exhibition Hall I, Shanghai International Convention
settime: 00:00 - 02:00
http://www.shicc.net/en/meetin...

8.12.05 Tokyo
PvD in Asia / Unit - THE HOUSE
settime: 12:30 - 3:30
http://www.club-horizon.net

3.12.05 Buenos Aires
PvD in Argentina / La Rural

2.12.05 Rio de Janeiro
PvD in Brazil / Rio Centro
settime: 03:00 - 06:00

26.11.05 Johannesburg
PvD in South Africa / Johannesburg Stadium
http://www.festivalelectric.co...

25.11.05 Capetown
PvD in South Africa / Cape Peninsula University of Technology
settime: 01.00 – 04.00
http://www.festivalelectric.co...
LeilaN
spring & summer dates 2006

21.9.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

7.9.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

24.8.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

18.8.06 New York
PvD in Central Park / Central Park
http://www.madeevent.com/

10.8.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

5.8.06 Thessaloniki
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Thessaloniki / Decadance / Jungle
settime: 03:00 - 06:00
http://www.clubdecadence.gr

4.8.06 Kastellaun
Nature One / Pydna Raketenbasis
http://www.nature-one.de

3.8.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

27.7.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

14.7.06 Berlin
The Love From Above / Arena Berlin
http://www.paulvandyk.de

8.7.06 Beiruth
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Beiruth / Biel
http://www.mixfm.com.lb

6.7.06 Ibiza
Cream / Ibiza / Cream
http://www.cream.co.uk/ibiza/i...

1.7.06 Wroclaw - Breslau
Creamfields Poland / Open Air Field
http://www.creamfields.com

24.6.06 Bogota
PvD / Parqueadero Jaime Duque

17.6.06 Budapest
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Budapest / SYMA arena
http://www.pvdparty.hu

15.6.06 Tel Aviv
PvD in Israel / Haoman 17
settime: 02:30 - 05:00
http://www.haoman.com/

14.6.06 Frankfurt Am Main
Politics Of Dancing-Tour Vol.2 / U60311
http://www.u60311.net/

10.6.06 Kiev
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Kiew / International Exhibition Center
settime: 01:00 – 04:00
http://www.error-music.com

28.5.06 Yarm
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Yarm / Tall Trees

27.5.06 Coalville
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Coalville / Emporium
http://www.theemporiumuk.com

26.5.06 Prague
PvD in Prague / T-mobile arena
settime: 01.00 – 04:00
http://www.partyinfo.cz

24.5.06 Copenhagen
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / Copenhagen / Okyo

20.5.06 Munich
World League / Nachtwerk
http://www.worldleague.de

14.5.06 Vancouver, BC Canada
PvD in Vancover / Plush Nightclub
settime: 01:00 - 03:00

13.5.06 San Diego
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / 4th and B
settime: 01:00 - 03:00
http://www.4thandb.com

12.5.06 San Francisco
Politics Of Dancing -Tour Vol.2 / San Francisco / 1015
settime: 00:30 - 04:30
http://www.1015.com

11.5.06 Washington DC
PvD in Washington / Cubik at Nation
settime: 00:00 - 03:00
http://www.buzzlife.com

8.5.06 St. Petersburg
Mayday / SKK Palast
http://www.mayday-online.ru/

6.5.06 Shanghai
PvD - Politics of Dancing 2 World Tour / DKD Shanghai
http://www.cooldjagency.com

5.5.06 Osaka
Civilize! / Underground Lounge
settime: 01:00 – 04:00
http://www.under-lounge.com/

4.5.06 Tokyo
PvD in Japan / Ageha
settime: 03:00 - 06:00
http://www.ageha.com

30.4.06 Dortmund
Mayday / Westfalenhalle
settime: 00:40 - 01:40
http://www.mayday.de

29.4.06 Berlin
10 Years GMF / E-Werk
settime: 01:30 - 04:30
http://www.gmf-berlin.de
LeilaN
Dec 2006

6.12.06 Guayaquil, Equador
Vonyc Sessions World Tour / Guayaquil / Club Ossira

5.12.06 Quito, Equador
Vonyc Sessions World Tour / Quito / CemExpo

1.12.06 Barcelona
PvD in Spanien / She Discoteca - nueva fecha


Nov 2006

25.11.06 Miami
Vonyc Sessions World Tour / Miami / Space

23.11.06 Cleveland
PvD in USA / Metropolis

22.11.06 New York
PvD @ Made Event / Roseland
http://www.made-event.com

16.11.06 Bratislava
Paul Van Dyk @ Birthday_FM / Expo arena - Hall D
http://www.slovakiapromotion.c...

12.11.06 Ciudad Juarez
Vonyc Sessions World Tour / Ciudad Juarez / Centro de Espectaculos Moroccos
settime: 23:00 - 02:00
http://www.pastilladigital.com

11.11.06 Guadalajara
Vonyc Sessions World Tour / Guadalajara / Foro Alterno
settime: 01:00 - 04:00
http://www.puntomedio.com.mx

10.11.06 Mexico City
Vonyc Sessions World Tour / Mexico City / Root's Magic Club
http://www.rootsmagicclub.com....

9.11.06 Monterrey
Vonyc Sessions World Tour / Monterrey / Autocinema Las Torres
settime: 01.00 – 04:00

8.11.06 Puebla
Vonyc Sessions World Tour Puebla
settime: 01.00 – 04:00
http://www.fastforwardpromote....

4.11.06 Portrush
Lush / Kelly´s

Oct 2006

28.10.06 Los Angeles
Monster Massive / Sports Arena
http:// www.monstermassive.com

27.10.06 Scottsdale (PH)
Vonyc Sessions World Tour / Scottsdale / Myst

26.10.06 Denver
Vonyc Sessions World Tour / Denver / The Church

22.10.06 Berlin
GMF / Café Moskau
http://www.gmf-berlin.de

20.10.06 Amsterdam
PvD in Amsterdam ADE / Escape club
http://www.amsterdamdanceevent...

7.10.06 Chicago
Vonyc Sessions World Tour / Chicago / Congress Theater
http://www.purefuture.com/even...

6.10.06 Philadelphia
Vonyc Sessions World Tour / Philadelphia Cruise Terminal
settime: 02.00 – 04:00
http://www.local13.com

5.10.06 Orlando
Vonyc Sessions World Tour / Orlando / Firestone
https://www.vizion1.com/index....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.