Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Musikdownload aus dem Internet.
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
carpediem
Möchte gerne wissen, wie ihr dazu steht.
also generell müssten die meisten ja absolut dafür sein.
da ich schon etwas herauslesen konnte, dass es eine tiefe abneigung gegen kommerzieller musik gibt. also müsste das ja erlaubt sein, weil um das geht es ja bei dem thema.

ich finde, dass das echt ein thema ist, bei dem man sich streiten kann.
einerseits könnte man sagen, wieso soll es nicht erlaubt sein? nur, damit leute in der industrie geld auch noch jahre später damit machen können.

andererseits jedoch muss man sagen, dass man die leistung würdigen sollte. und da ist es wohl den künstlern nicht genug, dass sie nur durch die anerkennung des hörers gewürdigt werden.


ich hab schon manchmal vergleiche gehört, dass musikdownload aus tauschbörsen so ist, wie wenn man sich lebensmittel einfach nimmt ohne sie zu bezahlen.
nur kann man das nicht ganz vergleichen. immerhin wird von irgendjemanden ja mal eine cd oder platte gekauft. und es sollte auch im interesse der plattenstudios sein, dass die musik stark verbreitet wird.
Magic2k5
Hy!

Ich finde die Online Tauschbörsen sind eine geniale Erfindung. Ob es legal oder illegal ist muss man nicht streiten: Tauschbörsen sind illegal! Aber der rechtliche Aspekt sollte hier mal außer Acht gelassen werden (Ob man 'ne Tauschbörse benutzt oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden).

Der interessante Hintergrund der Tauschbörsen ist der enorme Druck, der auf die Musikindustrie gemacht wird. Es ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen seit man CDs im Laden kaufen kann und es hat sich nichts verändert: immer dieselben CDs, ohne irgendwelche Feautures zu immer den selben (stark übertriebenen) Preisen. puke.gif


Ich denke nun ist die Zeit für 'nen Umschwung in der Musikindustrie gekommen. Mein Tipp an alle Plattenlabels: Nehmt enorme Preissenkungen an euren Produkten vor oder bietet etwas für den hohen Preis (Nur 20 Tracks für ne menge Euro? Das muss nicht sein), wie wäre es mit 'ner "Bonus" Zuatz CD, 'nem Rießenposter oder sonst was - lasst euch was neues einfallen, dafür solltet ihr doch da sein!

Schlusswort:
Ein ewiges Thema, Millionen Aspekte und vermutlich wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


Greets Magic2k
delusion
ZITAT(Magic2k @ 27. Nov 2003, 9:34 )
Hy!
Ich denke nun ist die Zeit für 'nen Umschwung in der Musikindustrie gekommen. Mein Tipp an alle Plattenlabels: Nehmt enorme Preissenkungen an euren Produkten vor oder bietet etwas für den hohen Preis (Nur 20 Tracks für ne menge Euro? Das muss nicht sein), wie wäre es mit 'ner "Bonus" Zuatz CD, 'nem Rießenposter oder sonst was - lasst euch was neues einfallen, dafür solltet ihr doch da sein!

Schlusswort:
Ein ewiges Thema, Millionen Aspekte und vermutlich wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


Greets Magic2k

yeep!
genau meine meinung!

legalize it like cannabis!!! wink.gif tounge.gif
babysunflower
also ich seh mal keinen sinn, über sowas zu diskutieren...denn dass es illegal is wiss ma mittlerweile alle, legalisiert wirds sicher ned, ausser man zahlt dafür, und ausserdem je mehr darüber gesprochen wird, desdo auffälliger is es doch...
Fobs
Also ich hab mir zwar früher auch viel gezogen aber wirklich richtig find ichs ned. Und wenn man gegen Kommerz ist bzw einem dieser nicht anspricht heisst das noch lange nicht, daß man es für richtig hält sich "Underground" oder auch "Kommerz" zu ziehen. Auch die Künstler sollen was davon haben die nicht für die Masse produzieren u.d.h. auch die sollen ihr Brötchen verdienen können. Das is ja das selbe wenn alle anstatt im Urlaub ins Hotel gehen nur noch mit ner ansässigen Familie Haustausch machen, krasses Bsp aber irgendwie das selbe.
andinger
ZITAT(babysunflower @ 27. Nov 2003, 11:20 )
also ich seh mal keinen sinn, über sowas zu diskutieren...denn dass es illegal is wiss ma mittlerweile alle, legalisiert wirds sicher ned, ausser man zahlt dafür, und ausserdem je mehr darüber gesprochen wird, desdo auffälliger is es doch...

ich seh das ähnlich... das thema ist ja nicht gerade brandaktuell...
carpediem
nein, ist nicht brandaktuell.

aber in letzter zeit hört man immer öfter, dass leute deswegen verklagt werden ( zumindest erst mal in der usa).

tja, es ist wohl illegal. nur wer wird dadurch geschädigt? ich finde nicht, dass man solche leute auf die gleiche stufe mit verbrechern stellen kann.

immerhin ist es die industrie, die uns dazu verleitet. für was gibt es denn cd-rohlinge zum kaufen? zur sicherung wird immer argumentiert. aber nur, damit man etwas sichern kann, einen cd-brenner, rohlinge und vielleicht auch noch einen pc kaufen? man könnte es ja auch so sehen, dass wenn man eine sicherung haben will sich noch ein exemplar kaufen soll, weil das auch sonst die plattenindustrie schädigt.

wenn ich jetzt mich mal hernehme.
als ich noch von internet und cd-brennern nur von erzählungen gehört habe, hab ich mir nicht sehr viele cds gekauft. obwohl damals das interesse für musik schon genauso da war. ich hab halt nicht soviel gehört.

heute hab ich viel mehr möglichkeiten und ich geb auch mehr geld dafür aus.
einfach, weil ich einen besseren zugang zu musik habe, als ganz früher, wo ich nur durch freunde und in cd-geschäften (wer hat schon die zeit, sich alle cd's anzuhören, die es gibt) von neuerscheinugen erfahren habe.

wobei ich natürlich auch nur das kaufe, was mir auch wirklich gefällt.

ich find einfach, dass es sich die musikindustrie mit den klagen zu einfach macht.
babysunflower
tja is doch lächerlich, nur weils in ami land paar leute hochgehen ham lassen...singles saugen alla ö3 brauchst sowieso ned...hörst eh jeden tag 10 mal...
und wenn du sets saugst, naja das is dann ne streitfrage, weil du im prinzip damit keinem schadest...weils die sets ja nicht zum kaufen gibt...
und spiele und programme...ich kenn mittlerweile fast keine leute mehr die sich spiele kaufen oder programme für den privatgebrauch...sie sind einfach zu teuer!!!
caTekk
ZITAT(delusion @ 27. Nov 2003, 10:05 )
ZITAT(Magic2k @ 27. Nov 2003, 9:34 )
Hy!
Ich denke nun ist die Zeit für 'nen Umschwung in der Musikindustrie gekommen. Mein Tipp an alle Plattenlabels: Nehmt enorme Preissenkungen an euren Produkten vor oder bietet etwas für den hohen Preis (Nur 20 Tracks für ne menge Euro? Das muss nicht sein), wie wäre es mit 'ner "Bonus" Zuatz CD, 'nem Rießenposter oder sonst was - lasst euch was neues einfallen, dafür solltet ihr doch da sein!

Schlusswort:
Ein ewiges Thema, Millionen Aspekte und vermutlich wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


Greets Magic2k

yeep!
genau meine meinung!

legalize it like cannabis!!! wink.gif tounge.gif

Habt ihr ne Ahnung wie teuer die Herstellung von einer Cd oder einer Platte ist ???

Schätzt mal wieviel von einer durchschnittlichen Techno Vinyl oder Cd verkauft werden, die meisten kleineren Labels sind schon froh wenn sie da nicht ins Minus kommen.
carpediem
ja, klar ist das teuer.
es gibt ja auich andere vertriebswege. zB internet. und da gibt noch nicht sehr viele alternativen. dort wo es schon geht, da geht das meist nur mit kreditkarte. nur in österreich haben beispielsweise schätze ich mal nicht soviele musikhörer eine kreditkarte.

und da müssten dann die leute, die die musik hören sich das selbst brennen und damit würd die ausrede von wegen zu teuer nicht mehr gelten.

ich denke auf jeden fall, dass sich die musikindustrie durchsetzen wird. egal jetzt, was sie will. einfach aus dem grund, weil die industrie viel mehr einfluss auf die politik und damit auf gesetze als das staatsvolk hat.

was ist zum beispiel mit musik von elvis und den anderen großen toten künstlern? sie leben nicht mehr, aber es werden weiterhin geld mit ihren platten gemacht. ich finde das ziemlich unmoralisch.
fakeschlange
ich hab das früher auch mal gemacht und schäme mich heute dafür. ist doch das schrecklichste das man tun kann, jemandem etwas zu stehlen!

aber zum glück gibt es eine möglichkeit das alles rückgängig zu machen:

hier nachlesen!!!
andinger
ZITAT(caTekk @ 27. Nov 2003, 20:29 )
Habt ihr ne Ahnung wie teuer die Herstellung von einer Cd oder einer Platte ist ???

Schätzt mal wieviel von einer durchschnittlichen Techno Vinyl oder Cd verkauft werden, die meisten kleineren Labels sind schon froh wenn sie da nicht ins Minus kommen.

eben!

ganz zu schweigen von den(vor allem kleinen)plattenläden, die langsam aber sicher aussterben wie die saurier...
delusion
ZITAT(mork @ 28. Nov 2003, 9:14 )
ZITAT(caTekk @ 27. Nov 2003, 20:29 )
Habt ihr ne Ahnung wie teuer die Herstellung von einer Cd oder einer Platte ist ???

Schätzt mal wieviel von einer durchschnittlichen Techno Vinyl oder Cd verkauft werden, die meisten kleineren Labels sind schon froh wenn sie da nicht ins Minus kommen.

eben!

ganz zu schweigen von den(vor allem kleinen)plattenläden, die langsam aber sicher aussterben wie die saurier...

ok, you´re right! das ist natürlich nicht der sinn der sache!

sauge zwar selbst auch immer wieder was runter, bin aber der typische one-track-sauger!
zB. hab ich mir von peter licht "safarinachmittag" und "die geschichte vom sommer" downgeloadet, daraufhin aber das album "stratosphärenlieder" gekauft!

vor einigen jahren hab ich noch singles gekauft => das war ja teilweise fast betrug, von preis/leistung her gesehen! closedeyes.gif
wenn mir die single zusagte, kaufte ich das album!
nun übergeh ich den singlekauf mit nem download => der albumkauf läßt trotzdem nicht auf sich warten...

greetz
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.