Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: schule vorbei, nur was dann?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Ben
Hallo einmal!

ich zerbrech mir jetzt schon ewig den kopf was ich nach der matura, derzeit besuche ich in Kalksburg das Realgymnasium, machen soll.

zuerst war ich eigentlich immer für ein wirtschafts studium oder so, aber nachdem ich jetzt eigntlich schon 10 jahre klavier spiele hab ich mir überlegt nicht irgendwas damit zu machen.

mich würde tontechnik, oder im allgeinen irgendwas mit el. musik oder so was schon interessieren, nur wie schauts da mit fortbildungmöglichkeiten aus?

oder hat wer erfahrungen mit der musik uni..(war mal auf deren hp, war aber net sehr begeistert,das ganze schaut mir recht altmodisch aus)...

ansonsten interessiere ich mich für keyboard, pc /hardware (ja auch solche sachen wie fruity loops =D ) und kenn mich auch ganz gut damit aus, trau ich mich zu sagen.

in gebieten wie auflegen,mixen, und so, also mehr so in die dj richtung bin ich eigentlich noch voll newbie mäßig unterwegs =P..
würde mich aber auch interessieren.

also gibts da irgendwelche vorschläge von eurer seite her, was man nach der matura dann machen könnte, (z.b. irgendeine studien richtung, seminare usw.)?

thx im voraus yin-yang.gif
fakeschlange
ein link der vielleicht hilfreich sein könnte:

klick

da kannst du dich über sämtliche studienrichtungen in österreich informieren.

eigentlich möchte ich dir deine entscheidungsfreiheit nicht nehmen, aber trotzdem ein kurzer satz aus meiner perspektive: musik ist ein undankbares brot.
Ben
ok vielen dank mal für den link.

sag aber das mit dem undankbaren brot,ist quasi überall so, ein gewisses risiko besteht ja immer bei solch "kreativen" sachen.

ich mein, ok das ich kein musiker werde ist mir schon klar.
aber ich möchte zumindest soetwas in die richtung machen, hab gehört in st. pölten gibts eine design fachschule, wäre soch auch mal was anders als immer nur wirtschaft & co.

pfff ich hab 0 ahnung...
Acarde
ich persönlich würde dir nicht empfehlen .. irgendwas mit musik zumachen .. schon gar nicht als fixjob..
also so auf die art "ich bin dj" .. es gibt schon fast mehr leute in ö. die selbst auflegen .. als publikum! wink.gif

und schon gar nicht mit einer kalksburg matura.. !!!! da hast viel bessere changen in anderen branchen,
in denen sich leichter geld verdient! .

das dj-ing, "produzieren", kannst neben bei auch noch machen ....
wie schon von vorher geschrieben: musik bringt kein geld, nicht wirklich!
NiKaToR
also weiss net...ich geh wahrscheinlich nach der schule mal ein jahr nach australien (wirt. englsich studieren) und dann bwl oder sowas...würd mich auch für musik interessieren (produzent oder sowas) - da gibts glaub ich sogar einen zweig bei bwl....aber is doch in österreich ein sehr undankbarer job wink.gif also -- noch keine ahnung *g*
dataphysix
was hältst von einer FH? dauert nicht so lange, und wennst DAS gschafft hast ... -> devil.gif
rosch
@ CrExXx

Also du sagst, du spielst schon 10 Jahre Klavier, somit hast du sicher auch schon ein gewisses gespür für Musik...
Ich würde dir raten, geh den weg, der dir am meisten Spaß macht! Denn wennst dir Spaß macht, haust du dich logischer Weise viel mehr ins Zeug, und das wird früher oder später sicherlich dementsprechend honoriert!
Wenn dich Musik am meisten interessiert, dann mach das bitte! Mit deinem eigenen Ehrgeiz kannst da sicher einiges rausholen!
Wieviel Geld man in einem Job verdient soll ja nicht der Grund sein warum man ihn macht!!!!
Jeden Tag irgendwas machen was man gar nicht mag hält kein Mensch auf dauer durch! Das macht einen früher oder später fertig.

Also noch mal, mach das, was dir am meisten Spaß macht!

ZITAT
ich persönlich würde dir nicht empfehlen .. irgendwas mit musik zumachen .. schon gar nicht als fixjob..
also so auf die art "ich bin dj" .. es gibt schon fast mehr leute in ö. die selbst auflegen .. als publikum!


dem kann ich nicht zustimmen! momentan ist es eben so, das es eine Menge Dj´s in Österreich gibt, aber 90% sind einfach anscheinden "nur" Mittelmaß. Zum Djing gehört ja auch noch Vermarktung usw. dazu, und das vergessen die meisten, drum gibts auch keinen Sven Väth oder Chris Liebing in Österreich.

Ausserdem ist immer ein bissl ein Risko gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt wink.gif
babsijaho
ich denk mir, die Entscheidung was du machen sollst, kann dir keiner Abnehmen!!

Ich bin selbst voriges Jahr vor der Entscheidung gestanden und hab mich für ein Wirtschafts-Studium entschlossen, weil ich daneben auch arbeiten gehen kann und mir ein bißchen Geld verdiene!!

Aber du solltest auf jeden Fall Spaß daran haben, weil überhaupt die erste Zeit ist ein Wahnsinn und nicht immer grad schön!! Weil bei mir war und is es einfach so, dass sich im Leben echt viel verändert, eigene Wohnung, Job, eine Menge Rechnungen zu zahlen, etc... und wennst dann für deine Ausbildung auch lernen musst, was die ja nicht erspart bleibt, dann sollst dich dafür auch interessieren bzw. die Motivation dazu haben!!
Sneaker
Grüß dir !!

Also wenn du dich für Tontechnik interessierst dann kann ich dir in Wien oder München die SEA empfehlen
weiteres auf der HP.

link
Ben
wow danke sneaker, diese SAE institute sind ja sehr geil.
werd gleich mal am so. zum tag der offenen tür hingehen.

thx
marekh
jajaj die SAE , hab auch drüber nachgedacht, audio engineering nicht wahr?? Sauteuer die gschichte, aber es gibt ja in graz ein Studium , toningenieur, würd ich auch gern machen , leider hab ich mir dann doch eher hagenberg angetan....

ps: würd eher graz machen als sae...

und noch was, hab gehört als toningenieur isses sauschwer nen job zu finden nur so am rande :-(
fakeschlange
sae ist halt SAUTEUER ...

auf der fh in salzburg gäbe es einen studienzweig mit multimedia (keine ahnung wie der genau heißt), wenn du dich für musikproduktion interessierst und auch für design-sachen wäre dir das sicher zu empfehlen.

die haben zwar ein hartes aufnahmeverfahren, aber wenn du dich ins zeug legst und genug überzeugungsarbeit leistest kannst du es dort sicher weit bringen. und vor allem ist das ja ein hochinteressantes thema!
efive
Zivildienst -> MS Zertifikate -> Studieren ( Aber keine Ahnung was )
tigerlili
weiters ein kleiner minuspunkt bei sae ist die tatsache, dass deren zertifikate im prinzip net anerkannt sind in österreich, zumindest was ich bis dato so gehört hab...
marlyn
Der Multimediazweig der FH in Salzburg heißt Multimediaart, hätte auch versucht da rein zu kommen, leider ohne Glück!

Jetz mach ich ganz was andres - Pharmaziestudium;-)

Hier der Link:
FH SBG
Luke Kavis
Bakkalaureatsstudium MEDIENINFORMATIK an der TU wien... dauer=6 semester, schliesst mit bachelor ab.. (nein wenn du fertig bist, wollen dich nicht 25 frauen heiraten, den titel gibts wirklich biggrin.gif )

ich mach grad das 4te semester und hab bis jetz interaktive sowie non-interaktive medien "produzieren" müssen (natürlich gibts nebenbei auch trockene sachen wie mathe und so zeug, klar... is überall dabei)

audio, videoschnitt, game programming, 3D programming, sowohl mit fertigen Tools/programmen als auch selber programme schreiben.

also ich geh z.b. bei den audio sachen schon sehr auf, weil man echt viele freiheiten hat... und durch das studium hab ich meine liebe zu graphikdesign, datenbanken und MACs gefunden... *Gggg*

hm kannst es dir ja mal ansehen.....
unter www.logic.at/informatik (glaub ich) gibts infos

lg, Phil.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.