Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Herbstdepression
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
Billie Jean
sagen wir es mal so, das wetter hat großen einfluss auf meine gemütslage...
im sommer könnte ich gar nicht glücklicher sein und blühe richtig auf.

aber der november zieht mich so extrem runter. düster und trist erscheint mir die welt. und das schlimmste ist, ich versuche nichteinmal irgendwas an dieser grundstimmung zu ändern sondern koste die depression so richtig schön aus...

äähhm lookaround.gif ... gehts euch zur zeit auch so? oder zumindest ähnlich?
armitage III
ich versuch jedes jahr das beste aus der tristen herbststimmung zu machen. grad richtig um sich nach der arbeit zu hause einzukuscheln, tee kochen, viel lesen, find ich cool!
minus delta negativ
oh mann wie ich diese jahreszeit verabscheue!!!!!
kann das garnicht in worte fassen .. fall nach überstandener herbstdepression gleich in die winterdepression und die raubt mir jahr für jahr alle lebensgeister ...
versuch dann meist die miese laune mit hilfe des guten alten willi dungl, gott hab ihn seelig, zu vertreiben: "gute-laune-tee", "fühl-dich-wohl-tee" usw .. smile.gif
sicher ists zhaus dann oft recht gemütlich aber als single hängt einem das allein zhaus rumhängen dann auf dauer auch ziemlich raus und da will man dann doch was unternehmen.. und das dann bei der arscheskälte .. brrrrr
NiKaToR
mir gehts da ähnlich wie miss dita...

bin glaub ich bisl manisch depressiv angehaucht und verfall dann manchmal in eine grundlose traurigkeit ... gott sei dank hab ich anfang november herbstferien und geburtstag...das holt mich dann meistens bisl raus blush.gif
Kryon
Ganz vielen Leuten hilft da auch Johanneskraut. Ich dagegen mag es mit weniger Licht. Das hat für mich was. Da macht spazieren gehen so richtig Spaß
NiKaToR
naja spazieren gehen taugt ma nur im sommer....ich bin da ur lulu wenns um kälte geht *g*
armitage III
letzten winter haben wir uns immer am sonntag nachmittag zur 'tee mit rum'-session getroffen, man muss ja nicht allein im wohnzimmer hocken und melissentee schlürfen!!

achja und was die herbstdepression angeht... ich leide eh das ganze jahr über an depression von daher merk ich da keinen unterschied!
Fobs
Sicher hat man mal die ein oder andere schlechte Phase aber die gibts bei mir sowohl im Sommer als auch im Winter (wenn da auch etwas häufiger). Aber ich versuch halt aus jeder Jahreszeit das Beste zu machen....
So in der kalten Jahreszeit so richtig einzukuscheln und wie erwähnt Tee zu trinken bei gemütlichen Abenden daheim mit Freunden oder Freundin hat schon auch was höchst romantisches xmas.gif (endlich passt der Smilie wieder wink.gif )
Splinter
Ich HASSE diese Jahreszeit. Oh Gott, wie ich sie hasse. Von Jahr zu Jahr der selbe Dreck.....

Und das schlimmste ist auch noch, dass ich im November Geburtstag hab. Ich mags viel lieber wenn man nach Lust und Laune rausgehen kann, ohne sich vorher wie ein Raumfahrer zu verkleiden um nicht krank zu werden.
Meine Lebensgeister sind da auch immer von Jahr zu Jahr nicht mehr da.
Klar ist es auch schön, wenn man heimkommt....sich ins warme Bett schmeißt etc, aber mal ehrlich gibt es was schöneres als den Sommer und laue Sommernächte?! (Rein in die Shorty, Leiberl drüber, Schuhe anziehen....fertig und raus!)
Fobs
Hehe, hab zum Glück im Juli Geburtstag und gibts was schöneres als ne Geburtstagsparty mit ner fetten Anlage mit Freunden unter freiem Himmel tounge.gif smile.gif
Slavko Milosevic
Der Winter hat was herrliches. Schön düster und Kühl. Einsame gespenstische Stille. Neblige gottverlassene Gassen voller frischem Schnee, nur sperlich dringt das Licht in die Abgeschottenheit des Seins. Einfach geil, Je tiefer düsterer und ärger der Winter desto besser...allein die schöne Dunkelheit lässt mich entzücken. Der Sommer pah, wer braucht den schon, da ist es heiß und alle spinnen und sind deppat weils endlich Sommer ist, versammeln sich zu schnöden Sport und faulem Müßiggang ohne irgendwelcher Produktivität. Ein wehes Bangen bis zur Melancholie des Herbstes um sich dann endlich wieder in die Abgründe des Winters zu versenken....
andinger
ich versuche auch das beste draus zu machen aber dennoch beschleicht mich um diese jahreszeit so ein morbides gefühl...
mit der zeit lernt man aber damit umzugehen.
für mich wirds dann erst im januar/februar so richtig scheiße, wenn der elends lange winter einfach nicht enden möchte und alle resourcen bereits aufgebraucht sind...
fakeschlange
was kann man denn nur gegen diese jahreszeit haben? mir ist das unverständlich - hier schreibt zwar jeder DASS er den herbst hasst, aber keiner kann irgendwie erläutern warum ...

denkt doch mal an die vielen schönen seiten des herbstes
* das umherfliegende laub macht die welt wunderschön bunt wie sonst nie im ganzen jahr
* es ist nicht zu kalt und nicht zu warm - wenn man sich immer mit etwas köpfchen einkleidet muss man weder frieren noch schwitzen
* die punschstände öffnen ihre pforten und stellen der allgemeinen meinung, die alkoholtrinken in der öffentlichkeit verpöhnt, ein riesengroßes "fuck you!"
* das sommerloch füllt sich wieder, so sind die zeitungen wieder interessant und die event-veranstalter legen sich mehr ins zeug als im sommer, winter und frühling gemeinsam
* diverse pflanzenexperten betreiben mit vorliebe ihre ernte und sorgen in ihrem umkreis für große freude

ich bin HEILFROH dass dieser elendige sommer endlich vorbei ist. mag sein dass es menschen gibt, die gerne stundenlang nicht einschlafen können weil sie sogar nachts schwitzen, die sich liebend gern an allen körperstellen kratzen weil die gelsen das tun was sie eben gern tun, die sich gern besonderer lebensgefahr aussetzen weil im sommer so viele verkehrsunfälle passieren wie in keiner anderen jahreszeit. auf die gefahr hin als kauziger sonderling eingestuft zu werden - ich steh nicht auf sowas.

und somit erkläre ich das technoboard offiziell zur NICHTRAUNZERZONE! wink.gif
Slavko Milosevic
AMEN
andinger
mich würd mal interessieren, wie man die momentane zeit der grillerei-open air-badezeit vorziehen kann?
was gibts schöneres als einen relaxten tag am see???
dj AcidGreen/Acidrecords
diverse pflanzenexperten betreiben mit vorliebe ihre ernte und sorgen in ihrem umkreis für große freude

*looool*

cunao.gif cunao.gif hah.gif
Slavko Milosevic
In der Kälte umherwandern...zu hause hocken...wenns draußen kalt ist...
fakeschlange
ZITAT(mork @ 15. Nov 2003, 19:19 )
mich würd mal interessieren, wie man die momentane zeit der grillerei-open air-badezeit vorziehen kann?
was gibts schöneres als einen relaxten tag am see???

einen relaxten abend am punschstandl biggrin.gif
real?!
alles hat seine vor und nachteile

herbst und winter haben den grossen vorteil das die nächte länger dauern. wub.gif
Fobs
ZITAT(fjo @ 15. Nov 2003, 19:35 )
* das umherfliegende laub macht die welt wunderschön bunt wie sonst nie im ganzen jahr
* es ist nicht zu kalt und nicht zu warm - wenn man sich immer mit etwas köpfchen einkleidet muss man weder frieren noch schwitzen
* die punschstände öffnen ihre pforten und stellen der allgemeinen meinung, die alkoholtrinken in der öffentlichkeit verpöhnt, ein riesengroßes "fuck you!"
* das sommerloch füllt sich wieder, so sind die zeitungen wieder interessant und die event-veranstalter legen sich mehr ins zeug als im sommer, winter und frühling gemeinsam
* diverse pflanzenexperten betreiben mit vorliebe ihre ernte und sorgen in ihrem umkreis für große freude

und somit erkläre ich das technoboard offiziell zur NICHTRAUNZERZONE! wink.gif

Wüsste nicht was man da noch hinzufügen könnte, gut ausgedrückt thumbs-up.gif xmas.gif music.gif
Mir war dieser Sommer auf jeden Fall eindeutig zu heiss erst recht wenn man die ganze Zeit Arbeiten muss confused.gif

ZITAT
* diverse pflanzenexperten betreiben mit vorliebe ihre ernte und sorgen in ihrem umkreis für große freude


sleepy.gif biggrin.gif
salz01
depressionen selbst sind mir zum glück fremd. bin glücklicherweiße ein extrem optimistischer mensch der aus allem das beste macht. aber dem sommer trauer ich trotzdem nach unhappy.gif
..momentan ist mein problem eher so die sonntags depression.... "warum...warum....warum hab ich soviel getrunken?" biggrin.gif
marekh
Jaja die Herbstdepression gibts wirklich, ich glaube das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass man Morgens in der Dunkelheit sein trautes Heim verlässt, und Abends wieder in der Dunkelheit, in ebendieses zurückkehrt. Dazwischen hockt man in der Arbeit oder irgendwelchen Leersäälen. Ist man endlich zuhause, gibts nichtmehr viel zu tun, vor allem wennst wie ich irgndwo am Land wohnst und dich immer extra nochmals ins Auto setzen müsstest um irgendjemanden zu treffen, wofür du allerdings aufgrund des ärgsten Stress des JAhres (Wintersemester) eh ka Zeit hast. Da vereinsamt man schon irgendwie... *g*
Tim
Sonntags- und Herbstdepression zusammen haun das größte Pferd um. Zum Glück störts mich in der Woche nicht, ich mags, wenns draussen dunkel ist. Aber Sonntage im Herbst und in Wien sind einfach unerträglich. Da ist alles echt tot.
Derrick S
da hilft nur gemeinsam mit seinem partner (falls vorhanden) lookaround.gif diese zeit zu nutzen um intensiv zu kuscheln

sonst hilft leider nur viel schokolade sleepy.gif
Rabbitweed
ZITAT(dj-derrick @ 16. Nov 2003, 13:28 )
da hilft nur gemeinsam mit seinem partner (falls vorhanden) lookaround.gif diese zeit zu nutzen um intensiv zu kuscheln

sonst hilft leider nur viel schokolade sleepy.gif

Ill take the chocolate then! smile.gif

Hasse Herbst übrigens auch. Bin wie ne Pflanze die ohne Sonnenlicht verwelkt. Raubt mir stellenweise echt jegliche Lebensfreude diese triste Dunkelheit und Kälte. Am besten, wir würden den Winterschlaf auch bei uns einführen sleepy.gif
tigerlili
ZITAT(dj-derrick @ 16. Nov 2003, 13:28 )
sonst hilft leider nur viel schokolade sleepy.gif

super dann werd ich blad unhappy.gif mad.gif


nein was mir hilft ist der PROLOTOASTER tounge.gif
ernsthaft nichts ist besser als 20minuten künstliche sonne für mich.

und sport ist auch gut. satisfied.gif
Splinter
ZITAT
ich glaube das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass man Morgens in der Dunkelheit sein trautes Heim verlässt, und Abends wieder in der Dunkelheit, in ebendieses zurückkehrt. Dazwischen hockt man in der Arbeit oder irgendwelchen Leersäälen.


Ich glaub besser hätt ich es nicht sagen können. Die ganzen Tage alles umsonst.....
Billie Jean


hm..an manchen tagen sollte man erst gar nicht aufstehen...
ich geb mir jetzt mal die volle dröhnung nirvana und garbage.... volle depri-musik.
wie heißts so schön bei garbage? I'm only happy when it rains... hm... lookaround.gif
Splinter
Wennst dich mit Musik therapieren willst, würd ich eher "Let the Sunshine in" von dem Hair-Musical empfehlen. biggrin.gif
fakeschlange
ich rede gegen eine mauer ...

ZITAT
Jaja die Herbstdepression gibts wirklich, ich glaube das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass man Morgens in der Dunkelheit sein trautes Heim verlässt, und Abends wieder in der Dunkelheit, in ebendieses zurückkehrt.


wisst ihr, das gute ist dass es schon seit einiger zeit in so gut wie allen gebäuden lichtschalter gibt, mit denen kann man sich auch auch licht zaubern wenn es draußen dunkel ist!
Billie Jean
ZITAT(Shinra @ 16. Nov 2003, 21:18 )
Wennst dich mit Musik therapieren willst, würd ich eher "Let the Sunshine in" von dem Hair-Musical empfehlen.  biggrin.gif

ne, wenn ich depressiv bin, ist mir nichts verhasster als fröhliche musik...
musikalisch brauch ich es da auch richtig düster und melancholisch.
real?!
ZITAT(fjo @ 16. Nov 2003, 22:21 )
wisst ihr, das gute ist dass es schon seit einiger zeit in so gut wie allen gebäuden lichtschalter gibt, mit denen kann man sich auch auch licht zaubern wenn es draußen dunkel ist!

...igitt!!! puke.gif

tounge.gif
Tim
[quote=tigerlili,16. Nov 2003, 20:39 ]

sonst hilft leider nur viel schokolade sleepy.gif [/QUOTE]
super dann werd ich blad unhappy.gif mad.gif


[/quote]
bah, Lilli, dann möcht ich dich im Frühjahr sehn! Du hast dann die Herbstdepri fröhlich überstanden, aber dafür hast dann die Frühjahrs-Depri! biggrin.gif
rosch
Am Besten kann man Depressionen, egal ober Winter, Herbst oder was weiß ich für eine Depression mit Arbeit, einem Hobby oder sonstiger Aktivität beseitigen.
Den den Tätigkeiten ist es so, das man im Nachhinein sieht man hat was geleistet, einfach den Erfolg sieht. Und dann freut man sich doch. Da kanns noch so finster sein!
Also irgendwas machen was einem Spaß oder Glück beschehrt!
AcidJunky81
...ich pflicht euch bei, winter ist scheisse...obwohl ich eigentlich die dunkelheit mag...aber nicht ab 5 uhr am nachmittag...
marekh
ZITAT(fjo @ 16. Nov 2003, 22:21 )
ich rede gegen eine mauer ...

ZITAT

Jaja die Herbstdepression gibts wirklich, ich glaube das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass man Morgens in der Dunkelheit sein trautes Heim verlässt, und Abends wieder in der Dunkelheit, in ebendieses zurückkehrt.


wisst ihr, das gute ist dass es schon seit einiger zeit in so gut wie allen gebäuden lichtschalter gibt, mit denen kann man sich auch auch licht zaubern wenn es draußen dunkel ist!

also das lIcht einer Glühbirne kann für mich das schöne sommerliche Sonnenlicht aber wirklich net ersetzen...
salz01
ZITAT(rosch @ 17. Nov 2003, 9:04 )
.... einem Hobby oder sonstiger Aktivität beseitigen.
Den den Tätigkeiten ist es so, das man im Nachhinein sieht man hat was geleistet, einfach den Erfolg sieht. Und dann freut man sich doch. Da kanns noch so finster sein!
Also irgendwas machen was einem Spaß oder Glück beschehrt!

selbstbefriedigung? tounge.gif biggrin.gif
Rabbitweed
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 16. Nov 2003, 22:44 )
ZITAT(Shinra @ 16. Nov 2003, 21:18 )
Wennst dich mit Musik therapieren willst, würd ich eher "Let the Sunshine in" von dem Hair-Musical empfehlen.  biggrin.gif

ne, wenn ich depressiv bin, ist mir nichts verhasster als fröhliche musik...
musikalisch brauch ich es da auch richtig düster und melancholisch.

Radiohead
dEUS

Portishead
Massive Attack

thumbs-up.gif
tigerlili
ZITAT(salz01 @ 17. Nov 2003, 13:46 )
selbstbefriedigung? tounge.gif biggrin.gif

puuuuh dann musst aber im winter beschäftigt sein biggrin.gif
Luminary
Ich weiss nicht, also bei mir hält sich das dieses Jahr sehr in Grenzen (zum Glück)! Nichtsdestotrotz geht mir der Sommer ab sad.gif
Denn der Winter macht mich insofern träge, als das ich überhaupt keine Motivation verspüre mich aufzuraffen etwas zu tun, geschweige denn in die Kälte zu gehen!
Aber wie gesagt, dieses Jahr gehts mir nicht so schlecht.. happy.gif
armitage III
ZITAT(rosch @ 17. Nov 2003, 9:04 )
Am Besten kann man Depressionen, egal ober Winter, Herbst oder was weiß ich für eine Depression mit Arbeit, einem Hobby oder sonstiger Aktivität beseitigen (...)

eine handfeste depression bringt es nur in der regel mit sich, dass du es nicht mehr schaffst, dich zu irgendeiner aktivität aufzuraffen.

glaub die meisten hier sagen das wort 'depression' sowieso viel zu schnell dahin ... confused.gif
pArAdOxYgEn
das einzige gute am herbst wenn man im freien ist: die Schwammerlzeit!!! wub.gif

los geht sie suchen! sie sind da draussen und wollen gefunden werden biggrin.gif

die wachsen nämlich nicht wenns über 26 Grad hat hehehe

na spaß beiseite, ich kann mich im winter zeitweise auch nicht mal mehr zum fortgehen motivieren, ich stehs mir aber auch eher auf openair partys wink.gif ausserdem sehen im herbst/winter alle aus wie das michelin-männchen, dick verpackt thumbs-up.gif
Rabbitweed
ZITAT(armitage III @ 17. Nov 2003, 17:00 )
ZITAT(rosch @ 17. Nov 2003, 9:04 )
Am Besten kann man Depressionen, egal ober Winter, Herbst oder was weiß ich für eine Depression mit Arbeit, einem Hobby oder sonstiger Aktivität beseitigen (...)

eine handfeste depression bringt es nur in der regel mit sich, dass du es nicht mehr schaffst, dich zu irgendeiner aktivität aufzuraffen.

glaub die meisten hier sagen das wort 'depression' sowieso viel zu schnell dahin ... confused.gif

Yo, der inflationäre Gebrauch von Begriffen wie Trauma, Paranoia, Depression u.ä. wirkt sich geradezu verniedlichend aus. Die wahre Bedeutung jener KRANKheiten wird unterschätzt.
andinger
ZITAT(armitage III @ 17. Nov 2003, 16:00 )
eine handfeste depression bringt es nur in der regel mit sich, dass du es nicht mehr schaffst, dich zu irgendeiner aktivität aufzuraffen.

glaub die meisten hier sagen das wort 'depression' sowieso viel zu schnell dahin ... confused.gif

das ist wohl wahr... mit diesen "fachausdrücken" wird viel zu viel rumgeschmissen. die meisten wissen dabei nicht mal wie so ein krankheitsbild aussieht. nicht lustig kann ich da nur sagen...

aber der rosch hat schon recht, wenn man sich mies fühlt, ist irgendeine beschäftigung eine gute möglichkeit(die einzige?)um aus seinem "kopfgefängnis" auszubrechen.
das ist halt für wintersportmuffel nicht ganz so einfach, aber man kann ja auch fensterbilder malen wink.gif
Billie Jean
ZITAT(Rabbitweed @ 17. Nov 2003, 16:14 )
glaub die meisten hier sagen das wort 'depression' sowieso viel zu schnell dahin ...  confused.gif 
Yo, der inflationäre Gebrauch von Begriffen wie Trauma, Paranoia, Depression u.ä. wirkt sich geradezu verniedlichend aus. Die wahre Bedeutung jener KRANKheiten wird unterschätzt.

naja, das ist eh klar, dass im alltagsgebrauch der sprache wissenschaftliche fachbegriffe oft falsch verwendet werden... vor allem psychologische begriffe...
natürlich ist eine sogennante "winterdepression" nicht mit dem krankheitsbild "depression" zu vergleichen.
armitage III
so 'natürlich' find ich das gar nicht, wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man erst recht andere begriffe wählen.
Billie Jean
ZITAT(armitage III @ 17. Nov 2003, 17:18 )
so 'natürlich' find ich das gar nicht, wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man erst recht andere begriffe wählen.

das ist natürlich wahr...
aber diese begriffe haben sich in der alltags-sprache so etabliert, dass es nahezu unmöglich ist neue einzuführen.
Rabbitweed
ZITAT(armitage III @ 17. Nov 2003, 18:18 )
so 'natürlich' find ich das gar nicht, wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man erst recht andere begriffe wählen.

Naja, es erleichtert aber die Kommunikation, hat sich die Mehrheit der Leute doch auf diese Begriffe, wenn auch fälschlicherweise, zur Darstellung gewisser Gefühlslagen geeinigt. Ich mach keinem nen Vorwurf, ist halt und solange sich einige im Hinterkopf der härteren,realeren Bedeutung bewusst sind, muss man diese "Ambivalenz" auch nicht so schwer sehen.
armitage III
ja da habt ihr natürlich schon recht... sorry wenn ich bei dem thema bissl überreagieren sollte.
Slavko Milosevic
Man könnte die Winterdepression ja zb auch "unlogische Abneigung gegen die cool-ste (achtung Wortspiel) Jahreszeit ohne wirkliche Gründe" nennen.... wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.