Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: bundesheer
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
mause
mich würde einmal intressieren, wie bei euch so die bundesheerzeit war oder die zivildienstzeit bzw warum ihr das eine oder das andere vorgezogen habt?
seit ihr eher für ein berufsheer oder findet ihr das pflichtheer in ordnung?
und was sagt ihr zu den euro fighters die 2007 kommen sollen?!
real?!
bin für die wehrpflicht.

wieso?

weil jeder einmal erleben sollte das man auch einen geregelten tagesablauf haben kann.
weil man sieht das täglicher sport etwas bringt.
außerdem sollte jeder lernen gemeinsam mit anderen zu arbeiten und sich auf sie zu verlassen.

am liebsten wäre mir wenn man noch zusätzlich dazu zivildienst machen müßte.

ich glaube das BEIDE erfahrungen für JEDEN hilfreich sein könnten.


ich selbst war beim heer.
hab mich damals so entschieden aus folgendem grund:
ich würde es wohl nicht packen wenn ich beim zivildienst irgendwo zu einem tödlichem unfall zurechtkäme oder ähnliches.
andinger
kurz und knapp:

ich hab zivildienst gemacht weil dienst an der waffe bullshit ist!
Sneaker
ZITAT(mork @ 30. Oct 2003, 22:38 )
kurz und knapp:

ich hab zivildienst gemacht weil dienst an der waffe bullshit ist!


@Mork :

Find ich nicht ..!
Kannst mir deine meinung begründen ? würd mich interessieren.


Ich war/bin vom zivildienst nicht sonderlich begeistert weil er um einiges länger dauert ,man bekommst zwar etwas mehr geld aber mir ist zeit wichtiger,deswegen Heeresdienst !

Ich für meinen Teil fand es (in nachhinein) eine ziemlich lässige zeit ,
da ich doch 8 monate mit den selben leuten fast am ende von Ö. war (lienz),
und viel näher kennengelernt habe und mit einem sogar jetzt noch ,nach 3 jahren viel kontakt habe.

Die ganze sache um das BH. das in sehr vielen bereichen immernoch in der Steinzeit ist wegen dem Dienst an der Waffe zu verurteilen obwohl man ihn nie gemacht hat ist schon etwas eigenartig !!
ch habe der ganzen zeit vielleicht 20 mal den schießplatz betreten...
Viele wissen nicht einmal wasm an alles beim Heer machen kann ....ich habe zb.eine Spürer-Ausbildung durchgemacht (ABC zeugx) ....
War für mich überaus lernreich....


Sollte es ein Berufsheer wirklich mal geben dann wäre es mit vielen grundlegenden strukturellen veränderungen sehr interessant!!
marekh
Ich war beim heer, naja war wohl die schlimmste Zeit meines Lebens, nene geregelten tagesablauf und Sport hab ich auch so... meistens *gg*

Was mich beim Heer am meisten angekotzt hat, war die totale Abstinenz eines Mitspracherechts, ...du musst Dinge tun die sinnlos sind, beide Parteien, sowohl der der den Befehl erteilt , als auch man selbst als Ausführender, wissen das dann auch noch ...

Naja das nächste, dieses gezwungene Anpassen, warum bitte muss man dort seine Naturhaarfarbe zb. tragen? is doch eigentlich scheissegal, wenn mich einer umgschossen hätt, hättens mich eh anhand der marke identifizieren können, egal ob i am ausweis ne andere haarfarbe hab....

Naja und ausserdem find ichs diskreminierend sich für nichtigkeiten von gesellschaftlich weit unter einem selbst einzuordnenden personen anrotzen lassen zu müssen...

Dienst an der waffe brauche ich nicht, wofür?? Hab auch dort das schiessen nicht glernt, weil ichs nie lernen wollte...

Hätte ich vorher gewusst wie elendig es dort tatsächlich abläuft, hätt ich mich 100% für Zivildienst entschieden, aber naja ich wollte mich eben um 3 monate früher aus der Affäre ziehen... selbst schuld kein mitleid würd ich sagen *g+ ....

naja seis drum, an alle dies noch vor sich haben, denkts noamal gründlich drüber nach...

ich persönlich war in Melk, Pionierbataillon 3... das einzig sinnvolle was wir dort gemacht haben war ein Hochwassereinsatz, dafür find ich, ist das heer zu gebrauchen, und eben diese Katastropheneinsätze sind für mich der einzig akzeptable grund, warums die allgemeine wehrpflicht no ned abgschafft ham... (berufsheer würd bei sowas sicher teurer kommen)..
naoma
Also, ich werde (als Frau) in so einem Thread vielleicht nicht für voll genommen, weil ich ja diese "Erfahrungen" nicht selbst zu machen brauche, trotzdem bringe ich mal meine Ansicht der Dinge:

Ich finde, dass nur diejenigen das derzeit exisiterende Bundesheer "cool", "lässig" finden, die es schaffen, das Gehirn völlig abzuschalten. withstupid.gif Tut mir leid ... aber ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass da nix mit eigener Meinung oder so ist. Und wenn man nicht IMMER und JEDERZEIT zumindest seine Meinung vertreten darf, dann finde ich das einfach rückständig.

Wenn jemand regelmäßig Sport betreiben will, dann kann er das doch auch in seiner Freizeit tun, oder? Es wird niemand daran gehindert, um fünf Uhr morgens aufzustehen, einen Rucksack mit 40-80 kg Krimskrams vollzustopfen und zu rennen, was das Zeug hält. Und Trainingsparks oder Parkours gibt's bald in jedem Kaff.

Und einen geregelten Tagesablauf kann man auch selbst organisieren.

Und wer es einfach "braucht", Befehle zu kriegen und zu kuschen, wenn einem was nicht passt, der braucht sich ja nur die dementsprechende Frau zu suchen wink.gif

Prinzipiell find' ich also "Zivildienst" akzeptabler, wenn ich eigentlich auch für die komplette Abschaffung der Wehrpflicht und Einführung eines "anständigen" Berufsheeres in Österreich bin.
andinger
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 2:52 )
Kannst mir deine meinung begründen ? würd mich interessieren.

ganz einfach:

meiner meinung nach sind waffen jeglicher art scheiße weil von waffen ein großes gewaltpotenzial ausgeht.
mit sowas will ich nichts zu tun haben!
außerdem liegt es wohl nicht in der natur des menschen, sich irgendeinem anderen zu unterwerfen und dessen dämliche befehle auszuführen, vollkommen sinnlos.

für mich ist diese bundesheer sache sowas wie freiheitsberaubung und wie gesagt völlig gegen die natur des menschen.

kann jeder sehen wie er will, ich hab meine entscheidung längst getroffen und für mich ist das gut so.
ChrisausmKaff
Also, auch meinereiner hatte die Ehre eingezogen zu werden. Hab mich aber, da gegen den Zivi gewisse Vorurteile herrschen, für "den Dienst an der Waffe" entschieden. Die Zeit dort war schon nich übel. Viele Freundschaften geschlossen, stehe mit einigen Leutn noch heut in Kontakt; Grundwehrdienst war halt n bissl stressig, aber dann in der Stammeinheit wars lustig und längst alles nich mehr streng nach Befehl. Tja, bei den Vorgesetzten gabs halt auch Unterschiede. Welche die ihren höheren Dienstgrad ham raushängen lassen und andere wiederum mit denen man dann prima klar gekommen is.
Jetzt is halt noch die große Frage ob die Wehrpflicht zeitgemäß is. Also ich bin für die Abschaffung und die Einführung des Berufsheeres.
Sneaker
Moin moin leutz ..

Sicher ist es immer ein unterschied wohin man einberufen wird ich war wie gesagt in Lienz im Soldheim ,wahrscheindlicht einer der feinsten job den es beim heer gibt!

Das mit dem ausführen von befehlen ....hmm ja ist was dran, nur wenn jeder seinen Senf dazugibt
zb. bei einer einheit mit 50 personen dem einen paßt das nicht der andere mag das nicht machen
usw.
Geht ja nicht deswegen ist einer da (am vorletzten ende der befehlskette) der sagt das und das und so und in der zeit .
Und gemäß dem fall daß man doch mal was dagegen sagen will hindert dich niemand schließlich sind
wir in Ö. und das rechtder redefreiheit besteht immernoch ...außer ich habs nicht mitbekommen.


@Naoma

Sicher kannst du deine eigene meinung haben ;du solltest sie halt weitgehend ,wenn du weißt was gut für dich ist, im kopf behalten *gg*
Ich habe mein gehirn nicht abschalten müssen (hätt mich schwer getan mit rechen & stuff),

@Mork

Ok du findest Waffen scheiße .is was dran !!

Aber: Ich denk mir das so eine waffe zb das stg77 ist ein stück metal ,ein bisschen kunststoff ,
ein brocken glas .....daraus geht keine Gewalt .
Wenn du danach gehst dann ist jedes auto ,jeder schraubenzieher glasflasche was auch immer eine gefährliche waffe von der gewalt ausgeht .
Find ich ..

Und wegen befehle die sinnlos sind und jeder weiß das---->
wie bereits erwähnt ist das gesammte Heer teilweise in der Steinzeit..
naoma
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:26 )
wir in Ö. und das rechtder redefreiheit besteht immernoch ...außer ich habs nicht mitbekommen.


@Naoma

Sicher kannst du deine eigene meinung haben ;du solltest sie halt weitgehend ,wenn du weißt was gut für dich ist, im kopf behalten *gg*

Interessant:

Du meinst also, die Redefreiheit existiere tatsächlich in Österreich, ich solle aber meine im Kopf behalten???
Sneaker
Beim Bundesheer hat es wenig sinn gegen eine befehl zu sagen zb. "den graben mach ich nicht wenn ich ihn am abend wieder zuschütten kann " !!

Deswegen meinte ich denks dir einfach.

Du kannst aber sicher sagen "das mach ich nicht" und mußt dann halt mit den konseqenzen leben !!
Die dann meistens nicht nur dich treffen sonder deine ganze gruppe mit denen du unter umständen im selben raum schläfst *ggg*
Sneaker
ZITAT(marekh @ 31. Oct 2003, 6:27 )
Naja das nächste, dieses gezwungene Anpassen, warum bitte muss man dort seine Naturhaarfarbe zb. tragen? is doch eigentlich scheissegal, wenn mich einer umgschossen hätt, hättens mich eh anhand der marke identifizieren können, egal ob i am ausweis ne andere haarfarbe hab....

Is mir noch eingefallen, hast du schon mal einen polizisten oder gendarm mit gefärbten haaren gesehen ?
GPK
Ich will mich da nur selbst zitieren, da wir das Thema schon 2x hatten...

Feb 2003:
ZITAT
Bevor ich im Jänner Grundausbildung mach, mich von hirnamputierten Idioten unnötig herrumkommandiern lass, mir sämtliche Gliedmaßen abfrier, mit 90% , die nix anderes als Saufen und in der Nachtschicht 14-jährige aufreißen im Schädl ham abgeben muss...
...mach ich lieber Zividienst in ner Rettungsstelle am Land (nicht viel los), die 1km von mir daheim entfernt ist (mit Wohnzimmer, Fernseher, PS2, Internet, Küche ausgestattet), sitz im warmen Rettungsauto, tu ein bisschen alte Leute spaziernführen und ab und zu mal ein Leben retten und Leuten helfen (was man auch vielleicht mal im Alltag brauchen kann) anstatt zu lernen, wie man Leute ermordet und nen Liter Bier auf ex trinkt....



Mai 2003:
ZITAT
Ich bin auch braver Zivi auf ner Ortsstelle - nen Kilometer von mir daheim entfernt.
Ich hab mich dafür entschieden, weil ich, wenn ich schon dem Staat meine Zeit opfern muss, etwas sinnvolles machen wollte. Obs nun 8 oder 12 Monate dauert is mir eigentlich komplett egal. Lieber 12 leiwande als 8 grindige.
Ich mach in der Woche 4x12h (wenn ich gebraucht werde freiwillig mehr bzw. als Überstunden) - egal ob am Tag oder in der Nacht und das wars. Die restliche Zeit hab ich frei. Wie is das wohl beim Bundesheer? *g*
Ich bekomm ausserdem 2x soviel wie ein Bundesheerler durch Essens-, Kilometer- und Trinkgeld und höherem Lohn.
Hab dann ausserdem 11 Tage Urlaub und, weil ich auf ner Ortsstelle bin, kann ich mir die Dienste frei einteilen, so dass ich immer dann freihaben kann, wann ich will (z.B. Dienstag Nacht und Mittwoch Tag ).

Beim Bundesheer kannstas hingegen auch gut oder schlecht erwischen. 2 meiner Freunde waren z.B. in der StKo und hatten das schönste Leben, ein anderer hatte ne 8-Monatige Grundausbildung, der nächste musste jedes Wochenende von Allentsteig heim und den Tag darauf wieder retour fahren, usw...
Aber saufen tun jetz alle irgendwie brav... zugegeben... vorher auch. In der Zeit wo ich ein Bier trink haben die schon 3 vernichtet... und zum rauchen hams auch wieder alle angefangen.
Aber was sollst machen, wennst ne Woche mit 100ten Kollegen in der Kaserne zamhockst... da rauchst und saufst halt viel.



Tja... und ich bin noch immer ein braver Zivi!
Derzeitiger Stand: 120 Überstunden und noch 11 Tage Urlaub. Wie ihr seht, bin ich recht glücklich auf meiner Ortsstelle wink.gif
Ende Jänner hab ichs dann geschafft und freu mich schon, als Gegenleistung für das angenehme Jahr (auch Zivis habens an manchen Ortsstellen schwer) als Freiwilliger zu melden smile.gif

Ps.: Sitz grad gemütlich daheim, mach Frühstück mit den Simpsonsfolgen von heute Mitternacht und freu mich schon aufn nächsten Dienst.... am Dienstag wink.gif

Pps.: Weil ichs grad gelesen hab:
ZITAT
Du kannst aber sicher sagen "das mach ich nicht" und mußt dann halt mit den konseqenzen leben !!
Die dann meistens nicht nur dich treffen sonder deine ganze gruppe mit denen du unter umständen im selben raum schläfst *ggg*


Kollektivbestrafung ist ja überhaupt das grindigste und tiafste was es gibt. Kollegen mit psychotricks gegeneinander aufhetzen...
naoma
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:55 )
Beim Bundesheer hat es wenig sinn gegen eine befehl zu sagen zb. "den graben mach ich nicht wenn ich ihn am abend wieder zuschütten kann " !!

Deswegen meinte ich denks dir einfach.

Du kannst aber sicher sagen "das mach ich nicht" und mußt dann halt mit den konseqenzen leben !!
Die dann meistens nicht nur dich treffen sonder deine ganze gruppe mit denen du unter umständen im selben raum schläfst *ggg*

Und du bist der Ansicht, dass das nichts mit "Gehirn abschalten" zu tun hat?

Sanktionen zu setzen, weil jemand die Sinnhaftigkeit von Befehlen in Frage stellt, finde ich einfach heftig. Eine Art "Zusammenarbeit" mit dem Befehlshaber fände ich besser - habe davon aber bis dato noch nichts gehört.
andinger
ZITAT(naoma @ 31. Oct 2003, 9:09 )
Eine Art "Zusammenarbeit" mit dem Befehlshaber fände ich besser - habe davon aber bis dato noch nichts gehört.

das würde auch nicht funktionmieren...
die ganze sache muss schon streng und mit klarer hierarchie ablaufen, sonst würde der verein zusammenbrechen.
marekh
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:58 )
ZITAT(marekh @ 31. Oct 2003, 6:27 )
Naja das nächste, dieses gezwungene Anpassen, warum bitte muss man dort seine Naturhaarfarbe zb. tragen? is doch eigentlich scheissegal, wenn mich einer umgschossen hätt, hättens mich eh anhand der marke identifizieren können, egal ob i am ausweis ne andere haarfarbe hab....

Is mir noch eingefallen, hast du schon mal einen polizisten oder gendarm mit gefärbten haaren gesehen ?

naja aber problem hätt ich keins damit, ausserdem is des a unterschied ob ich freiwillig kiwara werd oder zum bundesheer muss
marekh
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:55 )
Beim Bundesheer hat es wenig sinn gegen eine befehl zu sagen zb. "den graben mach ich nicht wenn ich ihn am abend wieder zuschütten kann " !!

Deswegen meinte ich denks dir einfach.

Du kannst aber sicher sagen "das mach ich nicht" und mußt dann halt mit den konseqenzen leben !!
Die dann meistens nicht nur dich treffen sonder deine ganze gruppe mit denen du unter umständen im selben raum schläfst *ggg*

Ja das is ja gerade das Problem, wenn die Ausbildner dich für ein Arschloch halten wirst auch zum Arschloch in der Gruppe gemacht in dem alle wegen dir bestraft werden, ich find das krank, unsinnig und didaktisch wenig zielführend
marekh
noch was .. sneaker nur ne kurze Frage, irre ich, oder nimmst du unser Heer ständig in Schutz vor unseren verbalattacken??
naoma
ZITAT(mork @ 31. Oct 2003, 10:31 )
ZITAT(naoma @ 31. Oct 2003, 9:09 )
Eine Art "Zusammenarbeit" mit dem Befehlshaber fände ich besser - habe davon aber bis dato noch nichts gehört.

das würde auch nicht funktionmieren...
die ganze sache muss schon streng und mit klarer hierarchie ablaufen, sonst würde der verein zusammenbrechen.

Ich sehe da zwei Varianten:

(1) keine Hierarchie und "Mitarbeiter", die so intelligent sind, dass sie keine Hierarchie benötigen (meine Zukunftsvision für das gesamte Wirtschaftsleben unseres Planeten, wird aber - so wie's ausschaut - bloß Illusion bleiben confused.gif )

(2) eine gewisse Art von Hierarchie, quasi die Einführung eines "Letztverantwortlichen", aber Demokratie im Team (absolutes Mitspracherecht für alle)

So was funktioniert wahrscheinlich aber nur, wenn AUSSCHLIESSLICH gscheite Leut' beim Militär sind und keine Möchtegern-Rambos, die ihre Macht ausspielen wollen, unter ihnen verweilen.
andinger
ZITAT(marekh @ 31. Oct 2003, 9:54 )
noch was .. sneaker nur ne kurze Frage, irre ich, oder nimmst du unser Heer ständig in Schutz vor unseren verbalattacken??

er steht halt dazu, was auch auch völlig o.k. ist.
andinger
@naoma
es sind halt leider nicht alle intelligent wink.gif

im "ernstfall" darf nicht lang rumdiskutiert oder irgendwelche meinungen eingeholt werden.

daher kann´s gar nicht anders funktionieren...
Mario_Mantis
also ich kann nur ein parr sachen dazu sagen
i war schon beim bundesheer und i find des sollte jeder mal durchmachen
i war in kärnten bei den hochgebirgsjägern aber des war volle geil i würd es noch mal machen aber nur mit den selben leuten
es war auch viel scheisse dabei aber wir hatten auch unseren spass beim bund
ich hab da schon ein parr sachen gelernt so wie kamaradschaft oda ordnung u.s.w. und i find für manche mensch wäre das volle wichtig

des bundesheer sollte jeder einmal durch machen es ist ein erlebnis fürs leben
andinger
ZITAT(Mario_Mantis @ 31. Oct 2003, 10:21 )
des bundesheer sollte jeder einmal durch machen es ist ein erlebnis fürs leben

das ist ganz allein deine meinung... wink.gif

ich finde jeder sollte das tun was er will notify.gif
naoma
ZITAT(mork @ 31. Oct 2003, 11:18 )
im "ernstfall" darf nicht lang rumdiskutiert oder irgendwelche meinungen eingeholt werden.

daher kann´s gar nicht anders funktionieren...

Im "Ernstfall" sollte jeder in der Gruppe die grundlegende Meinung des anderen sowie sein typisches Verhalten bereits kennen. Dafür wird ja trainiert ...

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass - gäbe es nur intelligente Menschen - ein "Heer" aus Menschen (wie wir es alle kennen) wohl ohnehin überflüssig wäre, wenn nicht überhaupt der komplette Militarismus abgeschafft werden würde. Aber ich schweife zu sehr ab.

Meine Meinung ist: so, wie das Bundesheer heute organisiert ist, ist es freiheitseingrenzend, zensierend und erniedrigend. Die, die abschalten können, soll'n 's tun, aber empfehlen würd' ich's keinem.
Mario_Mantis
ZITAT(mork @ 31. Oct 2003, 11:24 )
ZITAT(Mario_Mantis @ 31. Oct 2003, 10:21 )
des bundesheer sollte jeder einmal durch machen es ist ein erlebnis fürs leben

das ist ganz allein deine meinung... wink.gif

ich finde jeder sollte das tun was er will notify.gif

ja ok hasch a recht!!!!!
ist meine meinung
Chrisu
also war auch beim bundesheer, aber nur aus dem einen grund: ich bekam bei der musterung eine befreiung für laufen und springen.. beim heer dann, hab ich halt gemotzt, dass ich solche schmerzen in meinem knie verspüre, hab meine befunde erneut hergezeigt und wurde verspätet für untauglich befunden!! hehehe

gottseidank!! ganz ehrlich finde ich, dass man egal jetzt ob zivildienst oder das bundesheer, als freiheitsberaubung bezeichnen kann.. würde man das heer für freiwillige machen, dann können die hingehen welche es halt für angebracht oder notwendig oder was auch immer empfinden und die anderen könnten daheim bleiben..
aira_force
hab das thema jetzt nur kurz überflogen...

muss mich wiedermal dem mork anschließen, ich bin gegen jede form von gewalt, ausserdem das bundesheer is bei uns ein reinster saufverein, die die sich verpflichten lassen (ihr hättet mal sehen müssen welche gstalten bei meiner musterung umherliefen wacko.gif ) tuns aus zeitmangel oder wirklich einfach weil sie denken, saufen und ne waffe sind echt "leiwond".

disziplin hin und her, wenn man keine disziplin hat liegt das problem schon weiter zurück (eltern).

und wie schon erwähnt, einen geregelten tagesablauf kann man sich auch ohne heer einrichten.

ich für meinen teil mach auf jeden fall zivi.
Neo
kameradschaft? ich bevorzuge das wort freundschaft und ehrlich gesagt brauche ich kein bundesheer und keine zivilversager die mir das eintrichtern wink.gif

ich habs leider noch vor mir am 5.01 ist es soweit

genau so wie man behauptet man lernt in einer gruppe zu arbeiten alles bullshit!


sorry für die ausdrucksweise aber ich bin nun mal keni fan vom heer!
martin Puerto
*ggg*

Neo Dein grösstes Problem wird die Tagwache um 6 Uhr sein ;-)))))
Neo
;-) ja ich weiß aber das geht schon viel kaffee und so
martin Puerto
naja,.... wirst ja eh sehen ;-)

die Stresser lassen einen die ersten 4 Wochen nicht mal g´scheit essen .....

... aber ich fand das Heer, im nachhinein betrachtet echt nicht schlimm, bzw. wenn die Grundausbildung vorbei ist hast es eh gut.
Sneaker
@Marekh
Du hast die freie wahl du kannst ja auch zivi machen
und ich sage nur daß das heer nicht so schlecht ist wie alle sagen zwar recht beschissen aber nicht ganz eben.

naoma ,mork hat recht es muß eine hierachie geben mal abgesehen vom kriegsfall
den ich nicht hoffe aber bei anderen einsätzen ...Grenzschutz oder hochwasser einsätze, strahlenschutz der aber selten ist.
Würden da keine klaren richtlinien sein würden fehler und unfälle passieren.
Und deiner zweite variante würde auch nicht funken,wenn jeder mitredet würde im ernstfall zeit verloren gehen ,bis jeder mal seine meinung kund getan hat jeder auf einen nenner is.

@Luniq

Der reinste Saufverein ist etwas Übertrieben, Schlechte ausnahmen gibt es aber zu genüge.


@Neo
Du wirst merken wenn es soweit ist daß Kameradschaft nicht von Heer eingetrichtet wird sonder die entsteht von selber ...
das mit dem arbeiten in der gruppe kommt dannn auch!
Sneaker
ZITAT(GPK @ 31. Oct 2003, 10:08 )
Kollektivbestrafung ist ja überhaupt das grindigste und tiafste was es gibt. Kollegen mit psychotricks gegeneinander aufhetzen...


Es wird nicht die gruppe gegeneinande aufgehetzt ,aber es ist trotzdem wirkungsvoll um befehlen nachdruck zu verleihen.
Ich find auch nicht gut aber es wirkt!!
aira_force
@ sneaker: ich hab das mit dem "das heer is bei uns der reinste saufverein" nicht auf österreich bezogen sondern regional auf meinen bezirk (wohn in nö)
andinger
das ist sicher im ganzen land so...
ist ja in D auch nicht anders.
um ehrlich zu sein kann ich´s irgendwie verstehen. immerhin muss man die zeit ja irgendwie rumbringen, da muss man sich schon betäuben...
dabei ensteht dann auch die "kameradschaft" ganz von allein wink.gif *gröööööhl*
Sneaker
unter anderem satisfied.gif
salz01
hatte zwar noch nicht einmal das vergnügen der musterrung aber das thema berufsheer usw. bekam ich gerade als schularbeiten thema. (und ich hatte eine 1 also hört was ich zu sagen habe!!!! tounge.gif )

Das Heer ist sicher wichtig wenn es um katastrophenschutz geht, aber muss das denn gleich mit dem dienst mit der waffe kombiniert werden?
Ich wäre für ein berufsheer und trotzdem verpflichtend die wahl zwischen katastrophenschutz und zivildienst (auch für frauen! ...naja für die vielleicht verpflichtende kochkürse biggrin.gif )
NiKaToR
solange die grenzen in den osten noch nicht sicher sind und noch bewacht werden....kanns bei uns kein berufsheer geben, da wir sonst viel zu wenige soldaten für den grenzschutz hätten....
Neo
tja wie gesagt in der gruppe arbeiten kann ich, tu ich auch immerhin seit 4 jahren, also muß nix kommen bei mir wink.gif smile.gif

wie gesagt ich bevorzuge das wort freundschaft

weil da oben der kriegsfall erwähnt wurde, im falle eines krieges gegen eine nuklearmacht schauts sowiso schlecht aus aber im falle einer hochwasserkatastrophe ist es sicher eine gute sache wie man gesehen hat
Schranzer
also ich war beim Bundesheer! Wr. Neustadt um genau zu sein! War ne witzige zeit da ich spiess-schreiber war! also nicht wirklich stress und eine Stunde Frühstückspause und 1 Stunde Mittag! War nicht so über find ich ein netter part meines lebens!!

gruss
Neo
tja wenn man dich gewetzt (sorry tounge.gif ) hätte dann wärs kein lustiger part deines lebens
beatboxrocker
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:26 )
Ich denk mir das so eine waffe zb das stg77 ist ein stück metal ,ein bisschen kunststoff ,
ein brocken glas .....daraus geht keine Gewalt .
Wenn du danach gehst dann ist jedes auto ,jeder schraubenzieher glasflasche was auch immer eine gefährliche waffe von der gewalt ausgeht .

Dieser Vergleich ist aber schon etwas weit hergeholt, schließlich ist dieses Stück Metall-Kusto-Glas primär konzipiert worden um Menschen kampfunfähig zu machen, bzw. diese unter Druck zu setzen.
Und ob bei der Entwicklung eines Autos die gleichen Ambitionen gefragt sind wage ich zu bezweifeln.

Eine Waffe ist nur, aber wirklich nur in der Hand eines gewissenhaften Jägers oder eines Exekutivbeamten ein Nutzobjekt. Wohingegen ein Schraubenzieher auch in meiner Hand schon recht oft konstuktive Dienste geleistet hat.
daalb
ich habs auch ganz gut erwischt!
aber in der regel is es wohl keine lustiger part deines lebens, würd ich jetzt mal sagen!
gernindahouse
musste gottseidank nicht zum bundesheer, hab' dieses dafür vorgesehene jahr sinnvoller genutzt. ;-)
Splinter
ZITAT
Dieser Vergleich ist aber schon etwas weit hergeholt, schließlich ist dieses Stück Metall-Kusto-Glas primär konzipiert worden um Menschen kampfunfähig zu machen, bzw. diese unter Druck zu setzen.
Und ob bei der Entwicklung eines Autos die gleichen Ambitionen gefragt sind wage ich zu bezweifeln.


Das wollt ich auch schon schreiben, aber jetzt ist mir wer zuvorgekommen.
Ich denke auch nicht (lol), dass man jetzt ein Auto mit dem Stg vergleichen kann. Ein Auto kann auch als Waffe eingesetzt werden, aber dahinter steht eigentlich nicht die Absicht. Da gibt es schon einen Unterschied. Das Stg ist konzipiert worden um zu töten. Klar steht geschrieben, "um den Feind kampfunfähig zu machen", aber im Endeffekt steht das auch nur auf Paper.

Das ist genauso dasselbe wie zB es da eine Regel gibt, dass man von 15m oder 40m oder....(hm, weiß nicht mehr so genau), auf alle Fälle bis zu einer gewissen Distanz man nicht mehr auf den Kopf schießen darf.....
Doch das soll mir mal einer zeigen, wenn sein Leben bedroht wird. Wenn mein Leben in Gefahr ist, und ich weiß er oder ich......na wo werd ich dann möglichst hinzielen hm?
Slavko Milosevic
Ich will net zum Heer...da gfallts ma net....
Sneaker
ZITAT(Beatboxrocker @ 31. Oct 2003, 15:36 )
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 9:26 )
Ich denk mir das so eine waffe zb das stg77 ist ein stück metal ,ein bisschen kunststoff ,
ein brocken glas .....daraus geht keine Gewalt .
Wenn du danach gehst dann ist jedes auto ,jeder schraubenzieher glasflasche was auch immer eine gefährliche waffe von der gewalt ausgeht .

Dieser Vergleich ist aber schon etwas weit hergeholt, schließlich ist dieses Stück Metall-Kusto-Glas primär konzipiert worden um Menschen kampfunfähig zu machen, bzw. diese unter Druck zu setzen.
Und ob bei der Entwicklung eines Autos die gleichen Ambitionen gefragt sind wage ich zu bezweifeln.

Eine Waffe ist nur, aber wirklich nur in der Hand eines gewissenhaften Jägers oder eines Exekutivbeamten ein Nutzobjekt. Wohingegen ein Schraubenzieher auch in meiner Hand schon recht oft konstuktive Dienste geleistet hat.

Damit wollte ich nur sagen daß auch ein schraubenzieher und ein auto auch eine gefährliche Waffe sein kann !!
Sicher das Sturmgewehr 77 ist eines der besten der welt und gemacht worden um zu Töten oder Kampfunfähig zu machen was auslegungssache ist .
Aber vom Gewehr selber geht keine Gewalt aus genausowenig wie vom Auto.
Was man damit macht hängt vom menschen ab .
robotrick
ZITAT(naoma @ 31. Oct 2003, 11:14 )
ZITAT(mork @ 31. Oct 2003, 10:31 )
ZITAT(naoma @ 31. Oct 2003, 9:09 )
Eine Art "Zusammenarbeit" mit dem Befehlshaber fände ich besser - habe davon aber bis dato noch nichts gehört.

das würde auch nicht funktionmieren...
die ganze sache muss schon streng und mit klarer hierarchie ablaufen, sonst würde der verein zusammenbrechen.

Ich sehe da zwei Varianten:

(1) keine Hierarchie und "Mitarbeiter", die so intelligent sind, dass sie keine Hierarchie benötigen (meine Zukunftsvision für das gesamte Wirtschaftsleben unseres Planeten, wird aber - so wie's ausschaut - bloß Illusion bleiben confused.gif )

(2) eine gewisse Art von Hierarchie, quasi die Einführung eines "Letztverantwortlichen", aber Demokratie im Team (absolutes Mitspracherecht für alle)

So was funktioniert wahrscheinlich aber nur, wenn AUSSCHLIESSLICH gscheite Leut' beim Militär sind und keine Möchtegern-Rambos, die ihre Macht ausspielen wollen, unter ihnen verweilen.

sei mir nicht böse, aber dazu ist [sorry] das gemeine volk nicht fähig...
wenn du dir heute mal eure wahlsituation in AUT ansiehst oder dich in deiner feierumgebung umsiehst wirst du ganz schnell merken das nicht jeder ein freigeist ist und viele leute mit gewalt (weil sie nunmal gerne geführt werden) reagieren würden.
leider!!!
ob in GER od. in AUT das nimmt sich nicht viel...

wir werden eine bessere form von leben bzw. regierung nicht mehr erleben.

zu den waffen bzw bundesheer:

ich hatte mich damals für den zivildienst entschieden weil es für mich
a; nicht möglich wäre mit einer waffe umzugehen [gewissen und so] und
b; könnte ich mir niemals von einem zettler [deutsch für zeitsoldat] nur einen befehl geben lassen, ich müsste wahrscheinlich die ganze zeit wegen befehlsverweigerung im bunker sitzen.
grundsätzlich finde ich es auch sinnvoller mit menschen zu arbeiten etwas soziales für sich und seine mitmenschen zu tun. in deutschland ist es (gott) sei dank üblich das zivis besser behandelt werden als in AUT, d.h. man bekommt z.b. mehr geld als die beim heer, man kann sich seine stelle inerhalb von drei monaten frei wählen etc. pp.

mir war es einfach wichtig ein zeichen gegen den krieg und für die menschen zu setzten, meiner meinung nach sind menschen die zum bund gehen entweder unverantwortlich od. einfach dumm bzw. kriegstreiber!
eine arme braucht (leider) jedes land, aber es wäre vielleicht sinnvoller so eine arme aus zeitsoldaten zusammen zu stellen.

trick etwas müde....
caTekk
Ich bin gerade im 2. Monat in St. Johann ... 1. Fernverbindungskompanie.
Halte selbst nicht viel vom Heer, mir war´s halt lieber als Zivi wegen den 8 Monaten.

Wichtiges lernen tut man meiner nach aus dem Bundesheer nichts, drum sollte man das ganze auch nicht so ernst nehmen ....


Hierarchie - Sicher gibt´s immer wieder ein paar Freaks die meinen wir wären die US-Armee, aber mit den meisten Ausbildern bei uns geht´s eigentlich ganz gemütlich und lustig zu, man muss nur wissen wo die Grenzen liegen.
Und wenn man so ein Spezialist dabei ist, einfach labern lassen und geistig drüber lachen .... soviel Selbstbeherrschung muss wohl möglich sein !

Stg 77 - Immer schön gesichert lassen, dann passiert auch nix wink.gif
Mia
ZITAT(Sneaker @ 31. Oct 2003, 18:17 )
Aber vom Gewehr selber geht keine Gewalt aus genausowenig wie vom Auto.
Was man damit macht hängt vom menschen ab .

Soll man bei so einer Meldung laut loslachen oder zu heulen anfangen? confused.gif
Wie wärs mal, sich ein paar Gedanken zu machen? Soll gar nicht so schwer sein, hab ich gehört....

Michi
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.