Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Trance ? ? ?
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2
thewulf
Mich haben jetzt schon mehrere gefragt wo man bei uns hier in Österreich auf Trance"veranstaltungen" trifft? Da ich diese Frage immer mit "keine Ahnung" beantworten muss würde mich das jetzt selbst auch mal interessieren!

Gibts irgendwelche Location's in Österreich wo man ""REGELMÄSSIG" TRANCE geboten bekommt oder is sowas bei uns einfach nicht vorhanden!?
djtheengine
hmmm... vielleicht wirds ja was aus Essential Club im Kiwis, dann ist dort viel trance anzutreffen
soundfreak
@ the wulf:
nenn für deine vorstellung von trance bitte auch paar beispiele, um missverständnisse zu vermeiden ...
thewulf
Glaub das ist in Österreich eine echte "Marktlücke"! Es werden kaumf Tranceveranstaltungen in den Umlauf gebracht - da müsste einiges aufgeholt werden und das Potenzial glaube ich wäre vorhanden! - oder vielleicht auch nicht !?!

Ich würde eher den Stil von Armin van Buuren als meine Art von Trance bezeichnen
_Bad_Boy_4L_
Es gibt Leute die Xtra danach fragen??????

Ich bin jedes mal sauer beim fortgehen weil zu OFT zu VIEL Trance "im Spiel" ist!!!!
NiKaToR
na ich würd mich auch freun, wenns ab un zu trance veranstaltungen gäbe.....aber zum glück gibts zumind. im sommer genug goa festln.....
thewulf
Naja, das is eben das Proplem - wenn ich zu einem "zumindest angekündigten" Techno Fest gehe und dann ein paar Trance-Tracks mittendrin zu hören bekomme bin ich auch immer verwundert. Trance is was eigenes das selten wo passt! Drum gehts mir um eine Location wo man ausschließlich mit Trance versorgt wird!
djtheengine
trance find i schon ok....! jedoch gibts wirklich zuwenig richtung trance....!
thewulf
in Österreich gibts auf alle Fälle zu wenig davon - ich hoffe das ändert sich das bald!
Spee Dee
ZITAT(_Bad_Boy_4L_ @ 29. Oct 2003, 10:47 )
Es gibt Leute die Xtra danach fragen??????

Ich bin jedes mal sauer beim fortgehen weil zu OFT zu VIEL Trance "im Spiel" ist!!!!

?? sadlike.gif ?? zu viel Trance im Spiel? Nur weil ein Track eine melodie hat heisst das nicht das es gleich Trance ist.....

Oder gehst du irgendwie auf die falschen Events?....nenn mal ein paar wo du glaubst das es eher Tranciger war als Techno damit ich mir vorstellen kann was du meinst.
Derrick S
was isn mit dieser x-box hall? oder ist das eher die kommerztrance partie?
RuuK
glaub die x-box halle is meier gangen...
hab einige zeit nix mehr über events gehört.

Trance Locations falln ma leider auch keine ein ;(
Luminary
Die nächste Location wo REGELMÄSSIG etwas genau in der Richtung stattfindet ist in Zürich -> Oxa lookaround.gif

In Österreich? FORGET IT! Siehst ja wie Leute darauf hier reagieren (->Bad Boy)
djtheengine
denke mal, es tut sich bald wieder was in österreich richtung trance.... aber bin mal noch vorsichtig, und sag nicht zuviel
Grenzgaenger
Von grösseren Trance festln weiß ich nix und das ist eine Schande! Regelmäßig gibt's nur die Goa-Festln (Psychic Reaction, Suntribe,...). Das ist so ziemlich meine "Zufluchtstätte" seit einigen Jahren weil man von Hard-/Progressive Trance hierzulande nix hört. Allerdings geht dort die Tendenz auch immer mehr zum monotonen/technoiden Sounds was für mich den Reiz an der Sache schmälert. Da geh ich lieber auf ein entsprechendes Techno-Festl wo ich weiß was mich erwartet und stelle mich darauf ein.

Irgendwie find ich's auch irgendwie witzig wenn die Leute Trance mit "Kommerz" gleichsetzten, wo doch offensichtlich hierzulande damit kaum Geld gemacht wird (abgesehen von den Diskotheken wo sich so ein Sound manchmal hinverirrt).
Der Umkehrschluss, daß Techno (da viel weiter verbreitet und besser finanziell verwertet) eher "kommerz" ist, stimm allerdings sicher auch nicht und möchte mich hiermit von solchen Mißinterpretationen schon im Voraus distanzieren.
fakeschlange
war noch nie dort, aber ist nicht die casanova line sehr trance-lastig?

was wurde eigentlich aus der "fortune night" und den solluna events?
Luminary
Und wenn du echt epischen Trance hören willst, musst du NL oder UK tounge.gif
Die paar mal die man hier (AUT) oder generell süddeutschen Raum und dann noch eventuell Tschechien was mitbekommt, sind nicht der Rede wert...

Ich denke thewulf wollte auch wissen, wo das Publikum passt und/oder explodiert. Und bei der Casa ist es doch etwas bzw teils gewöhnungsbedürftig. Es ist ausserdem keine "Trance" Veranstaltung in dem Sinne...!
Neo
casa ist sehr progressiv vom sound, sowohl trance als auch house also rein trancig ist a nix!


to bad boy
mich würd auch interessieren wo du so viel trance (van buren style) hörst beim wegehen?

wär mir neu!
NiKaToR
ja ein goa festl letztn sommer war super....sonnenklang...aber is halt auch kein richtiger trance
Chrisu
ein lucid dream wär auch wieder mal der hammer..

wenn ich mich da an das letzte zurückerinnere wub.gif wub.gif wub.gif
Fobs
Also wenn bei mir trance dann psychedelic smile.gif *altemtemplehinterherflenn* wink.gif
Ich weiß ned obs es jetzt noch gibt aber früher gabs doch mal immer Mittwochs die Entrance Veranstaltungsreihe. War zuerst im NW-Club und is dann umgezogen in die Buddhabar im KPO aber obs die noch gibt hab ich jetzt eigentlich nix mehr gehört von confused.gif
djtheengine
hab am liebsten progressiven, tanzbaren trance
phils good
ZITAT
ein lucid dream wär auch wieder mal der hammer..


ja das wär wirklich nett, wobei mir das erste mit Chris Turner & Observer doch etwas zu käsig war. Oscar Egoista konnte ich da schon mehr abgewinnen, obwohl der auch nicht grad "Armin Style" gespielt hat. Tat echt gut erfrischenden Trance auch mal in unseren Breitengraden zu hören, wo sonst hört man Tracks wie: Nalin & Kane - Open Your Eyes, Delerium - Silence, etc

"In this white wave I am sinkin' - In this silence I believe" yin-yang.gif
Neo
zb am rave o lution vor 3 jahren oder so! nein jetzt im ernst silence wurde zur genüge gespielt auf den ultraschall´s zb.
Luminary
Lucid wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr geben..! confused.gif
aira_force
es mangelt einfach an bereitschaft und offenheit des publikums...wenn ich mir da z.b. jetzt eben die meinung vom bad boy (bitte nicht wieder in den falschen hals kriegen..) anschau wacko.gif

armin van buuren ist einfach ein nobody bei uns, ich bin ja schon froh wenn jemand tiesto kennt und nicht meint das wär eine neue holländische käsesorte...

ausserdem kenn ich ausser dem p1 (die lucid dream events habens ja eindrucksvoll bewiesen wub.gif ) keine location in wien wo ich mir ein trance event vorstelln könnt ohne dass es wieder heisst "kommerz-käse-wäääh"

aber ich bin ja schon froh dass es wenigstens jemanden ausser den üblichen verdächtigen (eye-q, rabbitweed, beatz, ridvan, ribosom und meinereiner) interessiert ob es überhaupt irgendwann jemals trance in österreich geben wird....

meiner meinung nach müsste man wirklich von klein auf anfangen (von mir aus auch mit free partys...) und den leuten den sound näherbringen. an djs mangelts ja wirklich nicht...

ausserdem fänd ichs mal an der zeit dass die plattengeschäfte ihr engstirniges verhalten auf die kippe werfen und auch mal ein ordentliches programm in sachen trance fahren, nicht nur dieses schwarz-weiß-geballer-oder-janwayne-denken......

stay tuned, mir fällt sicher noch einiges ein...
thewulf
ich wär sofort dabei, solche Events den Leuten näher zu bringen - Trance is einfach zu vielfältig und genial um es "in Österreich" links liegen zu lassen.

FreePartys wären ein guter Beginn - muss ja nicht gleich ein Top DJ kommen, einfach klein anfangen und die Resonanz wird glaube ich sehr groß sein!
aira_force
@thewulf: check pm
aira_force
ZITAT(Eye-Q @ 29. Oct 2003, 15:12 )
Lucid wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr geben..! confused.gif

oje, ich habs befürchtet sad.gif
Grenzgaenger
ZITAT(Luniq 9 @ 29. Oct 2003, 15:16 )
aber ich bin ja schon froh dass es wenigstens jemanden ausser den üblichen verdächtigen (eye-q, rabbitweed, beatz, ridvan, ribosom und meinereiner) interessiert ob es überhaupt irgendwann jemals trance in österreich geben wird....

meiner meinung nach müsste man wirklich von klein auf anfangen (von mir aus auch mit free partys...) und den leuten den sound näherbringen. an djs mangelts ja wirklich nicht...

Also ich kenne einige Leute die nur auf solche Festln warten bzw. bereit sind sogar bis nach Bregenz oder Zürich zu pilgern um Trance hautnah zu erleben.

Ich glaube nicht, daß es vom Publikum her ein Problem wäre. Zumindest im kleinen Rahmen würde ich sowas für ziemlich realistisch halten...und ein Anfang muß meiner Meinung nach gemacht werden.
djtheengine
@luniq: ehrlich gesagt.... bei uns in südtirol mangelts schon an trance DJs... sind nur wenige, welche nicht in den Kommerz -> Dance abrutschen
Luminary
ZITAT(Grenzgaenger @ 29. Oct 2003, 17:05 )
Also ich kenne einige Leute die nur auf solche Festln warten bzw. bereit sind sogar bis nach Bregenz oder Zürich zu pilgern um Trance hautnah zu erleben.

Ich glaube nicht, daß es vom Publikum her ein Problem wäre. Zumindest im kleinen Rahmen würde ich sowas für ziemlich realistisch halten...und ein Anfang muß meiner Meinung nach gemacht werden.

Tja, dann wüsste ich gern woran die paar Versuche scheiterten die probiert wurden!?

Was ich aber ohne Frage glaube, ist, dass bisher ein gewisses Sprachrohr (in AUT) gefehlt hat, in dem verlässliche Infos für ein: WAS WANN WO kamen!
Aber langsam tut sich ja was bei tb smile.gif
phils good
... sehe ich auch so, dann bleibt nur noch der Aufruf an alle Trance-Begeisterten:

Pack mas Buam! biggrin.gif

Ich bin zwar weder DJ noch Veranstalter, aber Flyer verteilen könnt ich schon wink.gif
Rabbitweed
@Coco: Du hast bei Tiesto nicht getanzt, Sünder! crazy.gif biggrin.gif

Ich mach mir keine großen Hoffnungen bezüglich Trance in Österreich. Schließlich sind wir nicht mehr als der kulturelle Nachzügler des großen Bruder Deutschland. Dort hört man Schranz n House, hier hört man Schranz n House. Solang sich dort nix ändert, bleibt hier auch the same old tristesse.
djtheengine
wie gesagt, ich hab gehört, daß sich in ibkler gegend was tun soll, 2004
aira_force
ZITAT(Grenzgaenger @ 29. Oct 2003, 17:05 )
Zumindest im kleinen Rahmen würde ich sowas für ziemlich realistisch halten...und ein Anfang muß meiner Meinung nach gemacht werden.

gerade das ist ja auch ein problem...trance war immer mehr oder weniger der sound für die massen...in einem club für 100-200 leute kommt das meiner meinung nach nicht so rüber...aber einen versuch wärs wert
Grenzgaenger
ZITAT(Luniq 9 @ 29. Oct 2003, 18:41 )
...trance war immer mehr oder weniger der sound für die massen...in einem club für 100-200 leute kommt das meiner meinung nach nicht so rüber...aber einen versuch wärs wert

Die Meinung teile ich nicht. Ich persönlich brauche keine Massen um abzugehen, hatte auch nie ein Problem damit allein am Floor zu shaken - im Gegenteil, da braucht man sich wenigstens nicht um den Platz zu streiten.
Um ehrlich zu sein mag ich keine Mega-Events. Mir liegen eher die kleinen "eingeschworenen" Communities, wo man nicht unter 1000enden untergeht sondern ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen kann (das hatte ich z.B. im Gasometer nie). Schau dir z.B. die Goa-Festln im Spiegel (Mödling) an, da sind ca 30-50 Leute in einen winzigen Raum und die Stimmung passt voll! (Und daß nicht nur wegen der Drogen)
Ähnlichen Spirit würde ich auf einem Trance-Festl auch erwarten wenn wir das "richtige" Publikum ansprechen. Also keine Mitläufer sondern Leute, die seit Jahren darauf warten daß sich in Österreich endlich mal etwas abspielt. Und davon kenne ich selbst einige, kann mir also nicht vorstellen daß es so wenige sind.
Also bezüglich Stimmung hätte ich keine Bedenken.
thewulf
Wo glaubt ihr, in welchem Bundesland sollte man bez. Trance etwas angehen? Eigentlich egal, oder? Zuspruch müsste überall sein...
aira_force
möglich wärs sicher in allen, doch würd ichs in wien versuchen, denn hier hast eine auswahl an clubs und 2. is das publikum auch dichter gedrängt. in nö z.b. wo alle irgendwo in der landschaft zerstreut sind werden sich sicher wenige einen weiten weg antun. umgekehrt würden sicher einige nö'ler dann den weg nach wien wagen.

und mit der stimmung hast recht, mir isses auch ziemlich egal ob ich allein auf der tanzfläche steh oder nicht...wenn die musik passt gibts für mich kein halten, egal ob um mich 1 oder 1000 leute herumstehn music.gif
aira_force
also, irgendwelche vorschläge wo man soeine veranstaltung machen könnte?

schlagt mal clubs vor!
NiKaToR
arena/ wien is nett...da war ich mal auf einem psychodelic trance festl...war echt leiwand...
Grenzgaenger
Sind nur so Ideen: Szene, WUK, Massiv, Subzero, Zählwerk (fände ich optimal).
Ich würde 2 Floors vorschlagen. Auf einem Trance/Progressive und am anderen Psychedelic (oder ganz was anderes). Vielleicht aber auch das ganze einfach als 2. Floor auf einem Techno-Festl mal "ausporbieren" (wenn die Location groß genug ist). Hat's zwar schon oft gegeben, aber die Idee fand ich nie schlecht.
fakeschlange
wenn dann sollte es meiner meinung nach eine neue bzw. bisher unbekannte location sein.

locations die bereits als techno-locations gebrandmarkt sind machen da meiner meinung keinen sinn.

wobei ich mir eine trance-party im massiv ganz gut vorstellen könnte - gab ja schon einige sachen die zumindest in die richtung gingen!
Luminary
War vor ein paar Wochen zum ersten mal auch Arena und war echt erstaunt, dass es so eine geniale Location gibt und (was den Technobereich betrifft) so gut wie kaum genutzt wird..
Erinnert sehr stark an die rote Fabrik in Zürich!

Finde ich auch sehr gut.
Und zB das mit Goa zusammenzulegen hat auch durchaus was...

edit: von WUK, Massiv usw halte ich gar nichts!
aira_force
arena? wie groß is die?

massiv is ein echt netter club aber ich glaube dass man die "faulen" wiener nicht dorthinbringen würde wenn dort eine tranceveranstaltung wäre...
fakeschlange
die faulen wiener wirst sowieso auf keine trance-veranstaltung bringen wink.gif
aira_force
das würd ich so nicht sagen...godskitchen hat ja auch funktioniert und das war eine trance-veranstaltung in reinster form!

und wie gesagt man kann nicht erwarten dass man jetzt einen club aufmacht und die leute stürmen herein...so läuft das in wien eben nicht. drum hab ich gemeint als free party im "kleineren" stil
Luminary
ZITAT(fjo @ 30. Oct 2003, 13:00 )
die faulen wiener wirst sowieso auf keine trance-veranstaltung bringen wink.gif

Tja, das hat was... tounge.gif

Arena bin ich leider nicht ganz durchgegangen bzw Areal abgegangen. Aber in der einen "Halle"/Raum werden mal so ca 100 passen (max). Ist aber halt wie gesagt ein Areal!
NiKaToR
naja...is eher so wien kleines dorf aufgebaut....mehrere kleine floors verbunden mit bars usw. und ganz hinten is dann ne große halle, wo auch der psychodelic trance floor war....und is wirklich gmiadlich dort, wie ich dort war, ham in der mitte - zwischen den floors im freien - trommerler gespielt und gute stimmung gemacht!!! (also hinten passen doch um einiges mehr als 100 leute rein!!)
Grenzgaenger
ZITAT(fjo @ 30. Oct 2003, 13:00 )
die faulen wiener wirst sowieso auf keine trance-veranstaltung bringen wink.gif

Was auch gut so ist. Die braucht keiner. Leute die sogar ein wenig Anstrengung in Kauf nehmen um auf ein Festl zu kommen, werden dort auch klarerweise mehr Stimmung verbreiten.

@Eye-Q: Die Arena kenne ich leider noch nicht. WUK und Massiv sind halt psychedelisch vorbelastet, deswegen sind mir die zuerst eingefallen. Das Zählwerk hat mir aber auch ziemlich gut gefallen. Ich lass mich aber bezüglich besserer Locations gerne belehren.
Das mit dem 2. Goa-Floor war nur so eine Idee. Das würde sich meiner Meinung nach stilmäßig gut ergänzen, kann aber prinzipiell alles mögliche sein.

@Luniq-9: Free Party könnte ein kleines Problem sein. Hab keine Ahnung wie sich das finanziell ausgehen soll. Aber etwas kleines und feines liegt auch mir eher als gleich ein Großevent, da bin ich ganz auf Deiner Wellenlänge. Ich brauche kein Mega-Lineup und fände es z.B. toll wenn sich Technoboard-DJs dort profilieren könnten. Flyer etc. kann man sich auch sparen (Mundpropaganda und Web reichen völlig!). Hm, na vielleicht geht sich's doch aus?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.