Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Elektronische Szene in Salzburg
technoboard.at > electronic music > electronic music
Mia
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, bzw ein Anliegen:

Wie schauts eigentlich aus mit der elektronischen Szene rund um die Stadt Salzburg? Hier tut sich ja überhaupt nichts mehr!
Ich meine, früher gabs hier ein paar nette Lokations, wo sich ein noch netterer Freitag oder Samstagabend verbringen ließ, aber mittlerweile gibts doch hier überhaupt nichts mehr.
Ausser den soundtechnisch mittlerweile wenig anspruchsvollen Cave Club.

Wie schauts aus hier, gibts kein Puplikum mehr, oder hat einfach keiner mehr den Mut hier irgendwas auf die Beine zu stellen?

Ich finde das total schade, jetzt wohnt man in so einer schönen Stadt, die in sovielen Bereichen etwas zu bieten hat, muß aber, wenn man mal wieder Bock hat so richtig Party zu machen (bei schönem Sound, nicht das übliche Gedresche) mindestens 50km fahren, was ja auch nicht lustig ist.

Wirklich schade, ich denke das Publikum würds wohl auch in ner Stadt wie Salzburg geben...

oder bin ich einfach nur schlecht Informiert?
The Blobb
Es stimmt das sich in Salzburg sehr wenig tut im Moment. Aber manchmal hat der Cave schon was zu bieten (letztens Heckman zum beispiel, nächstes Monat Good Groove) und ist halt einmal im Monat einen besuch wert.
Im Republic werden auch immer Top Acts gebucht (nur House ,meistens), zb: von F Communication Frankreich aber irgendwie ist die Loaction an sich nicht so fein. Da muss man neben den Tischen wo die Leute sitzen tanzen. Das Publikum ist auch nicht ganz elektronisch.
Propaganda gibts auch nicht mehr und von anderen Veranstaltern hört man auch nicht viel.

Dafür gabs letztens ne sehr gute Goaparty im Rockhouse (sehr gut Besucht & geile Anlage) und auch am 31.10. ist eine gute Goaparty im Cave Club.

Aber man muss um was zu erleben schon weiter weg fahren, zB. nach München.

Und wenn man was Veranstalten will muss man sich erst durchsetzen können, hier in salzburg gibts immer viel Neid/Konkurrenz. Es wird einem immer wieder was zwischen die Füsse gelegt vom Konkurrenten, hab ich jetzt schon jahrelang beobachten können.
Luminary
Also seit '98, '99 herum habe ich den Zusammenbruch der "T-Szene" in Sbg miterlebt (so empfinde ICH das!)...
Hauptgrund war wohl, dass der Sound immer härter wurde, weil "vielleicht" der Trend zu der Zeit dahin ging, aber dadurch ein doch recht grosses Puplikum damit verloren wurde. Und ich finde durchaus diejenigen die die 'Qualität' (Spass, wie auch immer) in die Szene gebracht haben!
Denn dicht in der Ecke hängen...da bedarf es keiner "Intellektuellen" und schon gar nicht "intelligenter" Musik!

Ich würde meinen, dass sich Techno (bzw T-Szene allgemein) das eigene Grab geschaufelt hat und sich die "elektronische" Musik dann schlicht und einfach auf Dissenzeug verlagert hat.
Wieder einmal gibt es kaum etwas zwischen Disse und bretter Geschichten.
Daher lassen sich die Leute wohl so schwer motivieren etwas zu machen (sei es zu veranstalten, als auch wegzugehen). Und wenn sie mal fortgehen wollen, dann raffen sie sich auf in die Schicht zu gehen, weil es noch eher erträglich ist, als in eine T-Geschichte zu gehen, wo Programm und Ausgang der Party ungewiss ist... Ist eigentlich schlimm, aber was soll man machen.

Der Cave-Club müsste mal für einige Zeit (mindestens 1 Jahr) dicht machen, eine völlig neue Crew kommen und neues Konzept inklusive Neugestaltung (+ der Anlage) erfahren. Da müsste halt ne richtig fette Investoren Gruppe kommen...
Denn ich finde nachwievor, dass der Cave einer der genialsten Clubs ist, die es gibt, aber auch eine geniale Lage hat! Es wäre absolut Potential vorhanden...
andinger
ZITAT(Eye-Q @ 25. Oct 2003, 18:04 )
Hauptgrund war wohl, dass der Sound immer härter wurde,
Denn dicht in der Ecke hängen...da bedarf es keiner "Intellektuellen" und schon gar nicht "intelligenter" Musik!

KÄSE!!!

zu der zeit wurde der sound nicht nur in sbg härter.
warum ist dann die szene nicht überall zusammengebrochen?

aus meiner sicht steht und fällt die salzburger szene mit dem cave-club und seit den razzien anno 1997 ist im keller schlagartig alles anders, bzw. drastisch schlechter geworden. seit dem hat sich der cave LEIDER nicht mehr erholt und das betont junge(also mit drogen experimentierfreudige)publikum erledigt den rest...

als der cave noch funktionierte gabs die TM-events, die arge nonntal, die airportcenter-events usw. alles gut besucht und für jeden ein MUSS.

zur glanzzeit im keller, als noch richtig was los war und alle eine große familie, waren ALLE leute da drin sowas von dicht...
und trotzdem hats funktioniert.

ich finde auch, dass der keller eine komplette überarbeitung und ein neues konzept bräuchte...
mehr als dringend!
fakeschlange
soviel ich weiss ist die NASTY-crew die ihre events anfang des jahres im newborn veranstaltete schon an einer neuen location dran.

ansonsten muss ich den vorrednern recht geben, um salzburg ist es seit das perfect place vorbei ist ruhig geworden ... vielleicht kommen diverse veranstalter jetzt mal drauf dass es nichts bringt nur gegeneinander zu arbeiten?
Luminary
Ja das stimmt schon in gewisser Weise, aber findest du nicht, dass die Leute trotz der Dichtheit AKTIVER waren? Ich finde, dass ein Grund auch die Musik war, die damals mehr animiet hat zu feiern. Ich finde harte Musik nur zum stupiden "wegkikken" 'brauchbar'..!

Mit '97 hast du wohl recht! Interessant, aber dass es sich dann nie mehr gefangen hat sleepy.gif Aber ich sehe es schon irgendwie im Zusammenhang mit dem Sound... Ud wie gesagt, die Leute von 'früher' waren trotz ihrer Dichtheit feierfreudiger als die die nachkamen...
andinger
ZITAT(Eye-Q @ 25. Oct 2003, 19:19 )
Ich finde harte Musik nur zum stupiden "wegkikken" 'brauchbar'..!

sorry aber ich mag solche aussagen nicht...

ich steh zwar selber nicht auf gedresche aber jeder hat ein recht auf seinen lieblingssound, ohne dabei mit dicht sein oder stupid in verbindung gebracht zu werden.

ist gibt keinen "besseren" und keinen "schlechteren" sound solange es leute gibt, die drauf stehen.

wie gesagt, den schranz-hype gabs zu der zeit überall...
Luminary
Das es ihn (Aufstieg des harten Sounds) überall gab streite ich ja nicht ab! Habe ja gesagt, dass es in Sbg auch so war. Aber man kann von dort nicht auf da schliessen! Überall haben verschiedene Änderungen der Sitaution andere Konsequenzen.

Ich finde die Aussagen durchaus berechtigt, denn "nicht so harter" Sound ist sicher kostverträglicher und zieht mehr mit miteinandernzufeiern, als harter Sound der eher "mit sich alleine" feiern lässt. Das ist meine Sichtweise der Musik (daher stupid und dicht habe ich nie auf alle ausgelegt! Halt ANDERS dicht) und ich habe nicht gesagt, dass es weg gehört.
Und das man sie deswegen mit "dicht" usw in Verbindung gebracht werden": ich war auch im Cave (damals ein Jahr lang jedes WE) und habe bis heute NIE was genommen! Du hast ja selber geschrieben, dass im Cave ALLE dichtest war... Also könnte ich auch drauf bitten, dass du mich nicht mit Drogen und Cave in Verbindung bringst; aber das ist mir ziemlich egal was andere denken!
andinger
jetzt wirds off topic... werd jetzt fernsehen wink.gif
Mia
Ja, aber was ich meine ist, ich vermisse in Salzburg den feinen Sound, minimal house, house, electro usw.

Wenn ich Gedresche hören will, geh ich eh in Cave. Was aber auch wieder so eine Sache ist. Ich bin nun doch auch schon ein paar Jährchen dabei, hab natürlich auch jung angefangen, aber ich hätt mir mit 13 nicht getraut total zugedröhnt im Cave rumzuliegen. Kann sein, das ich etwas übertreibe, aber das ganze hat sich in den letzten Jahren doch sehr stark verändert... und das nicht nur weil der sound immer härter geworden ist.

Aber wenn ich mal sound zum weggehen, rocken und partymachen hören will, muß ich nach München, Pfarrkirchen blablabla fahren. Was nun leider auch kein Katzensprung ist.

Ich finds einfach wahnsinnig schade das da in Salzburg nichts geboten ist. Lokations gäbs dort doch bestimmt einen Haufen.

Ja. So ist das. /?/
Luminary
Naja, um die Gegenwart zu verstehen, muss man wohl unweigerlich die Vergangenheit betrachten... edit: um die ("richtigen") Weichen für die Zukunft stellen zu können
Luminary
ZITAT(MichiBabe @ 25. Oct 2003, 20:45 )
Ja, aber was ich meine ist, ich vermisse in Salzburg den feinen Sound, minimal house, house, electro usw.

Wenn ich Gedresche hören will, geh ich eh in Cave.

Naja, das meinte ich ja damit, dass es zwischen Schicht und Cave so gut wie nichts (oder nur sehr selten) gibt... Und ich sehe die Ursache einfach in der Vergangenheit...!

Komischweise sehe ich eine Zukunft für Techno in Sbg auch nur mit dem Cave verbunden... wacko.gif Wohlgemerkt aber nur mit den Veränderungen wie ich sie oben angeschnitten habe (und am besten noch mehr!)!
Mia
... mehr gibt es über salzburg nicht zu sagen?
robotrick
@eye & mork

muß sich nur jemand finden der den mike rausschmeißt, dem hr. rettenbacher den mietvertrag mit der stadt sbg. abluxt und dann wird alles von selber besser!

einem muß ich allerdings absolut wiedersprechen, 98 - 99 hat kein einzug von "schranz" stattgefunden. zumindest nicht im cave in sbg. eher haben damals caligari und tricky t. die elektrowelle ins rollen gebracht und funkmaster chris & running irie mit ihren partys in der halle, cave, repuplic... house wieder salonfähig gemacht.
also nochmal, wer hat in sbg. bitte die technokeule ausgepackt?

gruesse aus bayern....

trick
Luminary
Ay ay... wacko.gif Ich habe nicht gesagt, dass der Schranz Ein- und DEN Triumphzug gehalten hat, sondern dass der Sound (UNABHÄNGIG VON DER RICHTUNG) generell härter geworden ist. Und das ist durchaus der Fall gewesen, wie ich finde. Ich würde es ja nicht schreiben, wenn es MIR (!) nicht so vorgekommen wäre.

Das die Elektrowelle gekommen wäre, das habe ich nie wirklich bemerkt... Die HouseGeschichten schon eher, aber die haben sich in eine Richtung wie in Wien entwickelt, also in eine "öde".. Aber dazu muss ich sagen, dass ICH mit House noch nie wirklich was anfangen konnte (kommt aber auch da wieder drauf an, interessanterweise wird 'hier' in AUT immer auf die langweilige Variante gesetzt)!

Was fjo mit Nasty ansprach, hat es ja ne recht interessante Reihe gegeben! War ja beim ersten dabei und es war recht nett und die Location genial. Ist nur die Frage, ob die Veranstalter (wer überhaupt??) das durchziehen können und wollen... Aber mehr gibt es in Sbg wohl nicht und wird es in Zukunft auch nciht geben.
Den Grund sehe ich daran, dass immer in extrem gemessen (und gekannt) wird: entweder SCHRANZ, oder Disse. Dazwischen gibt es höchstens noch bisschen House.
zB ist die GESAMTE Sparte Trance nämlich zu Dissenmusik zu zählen und ist deswegen schon nicht mal diskussionwürdig usw
andinger
ZITAT(Eye-Q @ 25. Oct 2003, 23:06 )
Das die Elektrowelle gekommen wäre, das habe ich nie wirklich bemerkt...

da muss ich dem trick recht geben!

wenn mich nicht alles täuscht war es doch gerade "tricky t.", der im zuge seiner residency im cave dafür gesorgt hat, dass elektro in salzburg und im südostbayrischen raum sozusagen salonfähig wird. das war zu der zeit, als angeblich(laut eye-q)im keller nur noch geprügelt wurde, stimmt!

@michi
dass im keller nur gedroschen wird kann ich mir nicht vorstellen. ist halt ansichtssache aber zwischen >techno< und gedresche ist ein großer unterschied.
ich finde es völlig o.k. wenn techno gespielt wird, wenn ich feiern will kann ich kein minimalgeklimper oder housegedudel brauchen tounge.gif
aber vielleicht sollte in diese richtung was passieren in salzburg und du kennst da eh so einen typen der in sachen neue ideen und tatendrang kaum zu bremsen ist...? wink.gif
The Blobb
@trick

Ist der Rettenbacher überhaupt noch Eigentümer des Kellers? Ich dachte das gehört schon lange einem anderen aus D (der ist eh immer drinnen).

@alle

Vielleicht hat auch der Cave versäumt verschiedene Abende zu etablieren wie zB. das Ultraschall in München, da gab es mal Elektro, dann Techhouse oder abstrakteres. Halt einfach verschiedene Labeltouren buchen und nicht nur auf einer Schiene fahren.
Vielleicht will auch der Grossteil des Salzburger Publikums nichts anderes hören.

Denke da auch an Events im Rockhouse wo Tresor-Sound gespielt wurde (Tresor-Dj´s), da konnten die meisten nichts mit dem Sound anfangen, war traurig.
Mia
@morkovski aka jeff m. *ggg*

no no no, ich hör ja auch gern techno, aber mir kommts eben *zum hundertsten mal jetzt, verdammt* so vor, als gäbs sowas in sbg nimmer. entweder housgedudel, oder gedresche. nix mehr dazwischen. nix mehr zum rocken. verstehste? notify.gif

und um auf den tatendrang zurückzukommen, wir sind ja am überlegen was sich machen ließe... aber du weißt ja, ist gar nicht so einfach das ganze und mit nem ziemlichen kostenaufwand verbunden. und es kann ziemlich in die hose gehen.

aber mal schaun. happy.gif
andinger
wie wärs mit einem feinen kleinen "techno-café"?
ich hätt auch schon einen namen: Michibabe´s

na, was sagst? biggrin.gif
robotrick
@ the blobb

so weit ich es weiß ist hr. rettenbacher immer noch hauptmieter bei der stadt sbg. ist so ähnlich wie ein generationenvertrag mit der stadt und kann auch nicht aufgehoben werden... ausser hr. r. hat kein interesse mehr am keller....
so war das 1998 noch, kann natürlich auch anders gekommen sein.

das mit dem rockhouse ist aber wahrscheinlich auch nicht auf die tresor jungs zurück zu führen eher auf einen sbgler der das ganze organisiert hat. ist zumindest meine meinung.
es gab auch lange vor diesen tresorpartys schon gute veranstaltungen im rockhouse. mork wird sich vielleicht noch an legendäre sonntagspartys mit request und ... erinnern können.

schade das die stadt sbg. techno bzw. elektronische musik nie als kulturelles ding betrachten wird sondern immer nur als schutzmantel für drogenkonsum... und deshalb wird es auch immer schwierig sein alle spielarten dieser szene in salzburg zu etablieren.

trick
robotrick
ZITAT(mork @ 26. Oct 2003, 12:40 )
wie wärs mit einem feinen kleinen "techno-café"?
ich hätt auch schon einen namen: Michibabe´s

na, was sagst? biggrin.gif

das wär doch mal was.....
ich bin sofort dabei!


tricksler
Mia
@mork aka ex-technohead

Na klar, Aldder, ich hab ja keinen full-time job... ;-)

Nee, ohne scheiss, hätten wir die Kohlen, würd sich über sowas ähnliches schon reden lassen - aber eins sag ich dir: den namen suchst DU dann ganz bestimmt nicht aus, mein lieber!

Ich sag nur TECHNOHEAD, Baby! *ggg*
andinger
hey hey... jetzt plauder mal net soviel über meine fiese nickname-vergangenheit aus *g*
Mia
selber schuld...
nööö, das ars auch schon wieder aus der nicname-schatzkiste.... ;-)
Luminary
ZITAT(MichiBabe @ 26. Oct 2003, 12:38 )
no no no, ich hör ja auch gern techno, aber mir kommts eben *zum hundertsten mal jetzt, verdammt* so vor, als gäbs sowas in sbg nimmer. entweder housgedudel, oder gedresche. nix mehr dazwischen. nix mehr zum rocken. verstehste? notify.gif

Sie sieht es so (oder so ähnlich), ich sehe es so und ich habe mich natürlich auch mit Leuten von damals unteerhalten darüber (über das warum) und ich habe oftmals dieselben oder ähnlichen Gründe wie jene die ich geschrieben habe gehört... Ich weiss nicht, ob wir und das nur eingebildet haben sollen sleepy.gif

Das mit der Elektrowelle finde ich ja interessant. Ist an mir anscheined völlig vorüber gegangen lookaround.gif
caTekk
ZITAT(Eye-Q @ 26. Oct 2003, 12:14 )
Sie sieht es so (oder so ähnlich), ich sehe es so

ja sogar ich seh es so ...
Mia
Gibts denn hier überhaupt ein paar Leute aus Sbg oder Umgebung?
caTekk
-> Zell am See smile.gif
Mia
@CaTekk

soso. und wohin gehst du weg, wenn du party machen willst...?
caTekk
Wien, Innsbruck, Vorarlberg, München !!! ... in Sbg war ich das letzte mal vor ca. einem Jahr ...
Mia
Yo, geht mir genauso... :-(
Miss Deluxe
Tja, was soll ich zu Salzburg und Parties groß sagen - total ausgestorben alles!! Leider!! Vorallem vermisse ich die genialen Propaganda-Party`s confused.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.