hab ich das richtig verstanden?
ableton ist rewire slave > du schickst audio zu cubase
cubase ist rewire master > cubase erhält audio daten (vermutlich die sample spuren)
ableton ist midi-clock-master
cubase ist midi-clock-slave
ableton schickt midinoten zu cubase
ZITAT
cubase empfängt midinoten von cubase und verwertet das in form von VST-Synths
Cubase empfängt Midi Noten von Cubase
Das wäre dann, glaub ich, der Schizo-ReWire Mode
Ich hätte gern, dass Live Midi-Clock-Master ist.
In der Praxis sieht das dann so aus - Ich drücke in Ableton auf Play und beide Programme starten.
Wenn man nur Audio in Cubase einbinden möchte, ist der normale ReWire Mode perfekt, aber sobald Midi ins Spiel kommt "wirds gschissn". Im ReWire Mode, kann man die Wiedergabe in jedem Programm, mit drücken auf die Leertaste, stoppen. Das geht im normalen Midi-Clock-Sync nicht, da kann die Wiedergabe nur in dem Programm gestoppt werden, welches die Master-Clock sendet, aber dafür gibt es Midi Outs in Live.
Ich müsste jetzt nur noch herausfinden, wie ich Cubase dazu bringe nach der Midi-Clock von Live zu laufen.
Audio sende ich dann über Apogee Symphony V-bus (virtueller Bus meiner Soundkarte) von Ableton zu Cubase.
Das mit Midioverlan werd ich auch noch probieren und wenn das nicht klappt versuch ichs mit Max4Live.
ZITAT
-ich bin mir nicht sicher ob du wenn ein Programm rewire slave ist - ob dieses programm gleichzeitig MIDI-Clock-Master sein kann?
Im ReWire Mode kann man die Wiedergabe in jedem Programm abspielen und stoppen, eigentlich sind beide Midi Clock Master. Im ReWire Mode sind alle MIDI-Ausgangs-Ports,in Ableton, deaktiviert und das ist mein Problem. Würde das funktionieren wäre ich mit ReWire mehr als zufrieden.
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- Ziel der ganzen Aktion ist was? erhoffst du dir einen Qualitätsvorteil?
Midi Noten - das kriegen wir hin
Ziel der ganzen Aktion wäre, die Stärken beider DAW´s gleichzeitig zu nützen - Denn schnellen Workflow von Ableton, gemischt mit dem druckvollen Sound der Cubase 6 Engine.
z.B
Ein Live Groove Template auf eine Midi-Spur in Live draufhauen und mit diesen Midi-Noten dann einen Cubase Synth ansteuern.
Das Effect-processing und den Mixdown in Cubase machen.
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was jetzt? ich dacht ableton ist slave
na weist schon ip-adresse deiner Netzwerkkarte, und port deiner Netzwerkarte z.B. 140.0.0.0 ist eine IP adresse, eine Port wäre z.B. 7000 oder was auch immer... diese dinge findest du in den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte > wo das bei MAC ist kann ich dir nicht sagen.
---Bei MAX MSP/MAX$LIVE gibts die möglichkeit einfach "lokal host" zu wählen, dann sucht er sich automatisch die richitge IP.
Port ist zumindest bei MAX und lokalen PC (nicht notwendig)
Ja und udp ist ein netzwerkprotokoll --- sprich wie daten über netzwerkkarte verschickt werden... aber auch Elektronische Instrumente wie Eigenlabs Eigenharp z.B. fährt mit solchen oder ähnlichen protokollen hin und her (obwohl über USB angesteckt)...
nur um sicher zu gehen - den "sync" button bei diesem Midiport hast in den Live-midivoreinstellungen aber aktiviert?
Aso, Ip-Adresse, kenn mich aus. Diese Eigenharp Ding schaut echt schräg aus. In Ableton ist sicher alles richtig eingestellt. Cubase muss ich mir noch genauer anschauen