Erstmal natrlich: komische Fragestellung, wenn man den Rise and Fall von Techno in den 90ern miterlebt hat. Die Masse an Compilations, das Buhei auf MTV, da wirkt das bisschen Gepope heute ja geradezu homopathisch. Das Techno mittlerweile auch in schner Regelmigkeit in Form von Dokus auch auf Leinwnden stattfindet, ohne das es gleich zu brachialen Chartstrmereien fhrt, zeigt doch eigentlich nur das er irgendwo in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und Mayday und Nature One sind ja nun auch keine Phnomene die erst gestern dazu gekommen sind. Der Fragesteller sprach auch von berfllten Raves und Hipster verseuchten Open Airs, dazu gebe ich gerne zu bedenken: Hipster, das sind immer die anderen.
Man sieht, ich kann mit der Frage nicht so viel anfangen, finde Sachen wie Beatportcharts und angebliche Rave Stories in Teenie Magazinen komplett berbewertet, liegt aber vielleicht auch daran das ich das Ganze aus einem komplett anderen Sichtwinkel wahrnehme. In meinem Techno findet nur sehr wenig Pop der angeprangerten Art statt. Die groe Kommerzialisierung sehe ich eben nicht und wenn, dann nur sehr relativiert zu dem was man schonmal durchgemacht hat, ansonsten alles Business as usual, neue Kpfe kommen und meist gehen sie auch genauso schnell wieder. An solchem Bldsinn, wie ihn David Guetta letztens verzapfte, als er in einem Interview meinte das er Elektronische Musik gerettet htte, weil er sie aus dem Underground gehievt htte, kann man sich, wie Claude Young, zurecht echauffieren, ich fr meine Person halte es damit dem Affen keinen Zucker zu geben, ich zhle den ja genauso wenig zu Elektronischer Musik wie einen DJ Bobo, blo weil der sich einen DJ vor den Namen hngt, wer sich von sowas dann tangieren lsst, bitteschn, ich hab ein Leben und das ist zu kurz fr sowas.
Klar kann man auch Verwsserung, Professionalisierung, Generationenwechsel und im Gegensatz zur Aufbruchsphase lngere und kleinere Innovationsintervalle bemngeln, Techno, House und alle weiteren Spielarten der Elektronischen Musik sind aber mittlerweile doch so breit aufgestellt das man da gar nichts mehr ber einen Kamm scheren kann, auch wenn man noch so mchte, hchstens aus Unwissenheit. Und genauso wenig lsst sich eben auch eruieren was von dem ursprnglichen Spirit brig ist, es gibt sie mit Sicherheit noch, die kleinen Enklaven in dem der einstige Spirit museal gehegt und gepflegt wird, auch in diesen ganz anderen Zeiten, aber will man dieses 1:1 Abbild wirklich? Und es gibt junge Hpper die von diesem Spirit nichtmal einen Lffel genommen haben knnen, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren, trotzdem haben sie es drauf mit dem was sie tun Menschen zu begeistern und Neues zu kreieren, was mindestens ebenbrtig ist und mir sogar noch mehr Respekt abverlangt als die Tradition zu wahren.
Kurz gesagt, wrde mir jemand heute ernsthaft mit der Diagnose totgepoppt kommen, wrde ich brutal zurck diagnostizieren und zwar auf zu alt, zu verbohrt, zu unverstanden, zu drauen und zu sehr am falschen Ort. Denn auch im Techno gilt ein aktuelles, geflgeltes Wort das ich ein wenig in den Kontext stellen will: “Zuerst kommen die Musik und die Menschen, dann erst der Club und ganz zum Schlu komme ich”. Mehr Spirit geht ja wohl kaum und da sieht man mal wie weit der schon rumgekommen ist




View the full article