Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Demos - auf was schauen die Veranstalter
technoboard.at > electronic music > electronic music
djtheengine
dieses thema geht an alle Veranstalter, und die die es sonst interessiert....

wenn ihr demos von DJs erhaltet..... auf was schaut ihr (hört ihr)???

wann bucht ihr nen DJ?
Starman - tonwerk.cc
tja, worauf höre ich, hhmm schwer zu sagen...das set muss einfach was haben...es muss mich einfach überzeugen, da kann man, glaub ich, schwer ein patentrezept abgeben...

ich mein, dass d. technische teil funktionieren muss ist mal selbstverständlich...denn ein dj, der keinen gscheiten übergang zusammenbringt, sollte lieber noch weiterüber, bevor er ein demo verschickt...

ich persönlich will irgendwie aus nen set ne geschicht raushören, sprich irgendwie soll durch d. ganzen set ein "roter faden" hörbar sein und natürlich gut & abwechslungsreich aufgebaut sein, mit einigen klassikern, einigen hits, aber eben nicht zu viele...es sollte irgendwie harmonisieren und nicht dahindreschen, dass die omi nebenan nen herzinfarkt bekommt...

und mixtechnisch sollte sich a dj ruhig a bißl was trauen, sprich seine kreativität an d. übergängen einbringen...

aber generell ist das halt von d. geschmäckern d. veranstaltern abhängig...
g.
kann natürlich nur für mich (uns) sprechen:

zwei punkte sind mal sehr wichtig:
- mixtechnik
- aufbau der CD

auf den musikstil kommt es nicht so an, da wir zet be bei der
FILMRISS drei floors haben und einige musikstile präsentieren:
techno (von weich bis hart), drum´n´bass (von mellow bis techstep), electro/minimal/techhouse....

ganz gerne habe ich ausserdem eine setlist, und ein paar ganz
kleine bonuspunkte kann man noch bekommen, wenn die
CD/minidisc/tape ein bisschen optisch aufgemotzt ist....nicht nur
eine gebrannte mit faserschreiber mit "DJ XY
live@home" beschriftete CD ...

auch titel der CD und name des DJs spielt eine ganz kleine
rolle.....*g*...für mich ein sehr gutes beispiel was aufbau, story,
titel und gesamtbild anbelangt: tobi tobsucht!




was ich nicht ausstehen kann ist die 100ste schranz-gebretter-
ich bin härter als der rush-mix cd, die ist nämlich genau 2
minuten im player, da zum einen mich diese musik langweilt und
es schon viel zu viele djs mit diesem style gibt und zum
anderen mix- und aufbau technisch ich keine weltwunder zu
erwarten habe.
g.
ps.: und ich buche einen DJ aufgrund seines demos wenn er mich entweder zum tanzen oder zumindest zum nochlauter machen zwingt (als beispiel sei hier auch wieder catekk und
der tobi angeführt! biggrin.gif tounge.gif )
Slavko Milosevic
Na ich schau drauf wie geil das Set so ist. Mixtechnisch, vom Aufbau her, Stimmungsbogen etc. Mixgeschwindigkeit...wie erwähnt muss der Abtanz und Aufdrehfaktor stimmen wink.gif Aufmachung des Tapes ist doch egal...nur der Sound zählt wink.gif dann muss der Style natürlich auch noch zum Festel passen das man macht wink.gif
Starman - tonwerk.cc
genau...und mir ist auch noch das intro wichtig...wenn ein mix bombastisch (außergewöhnlich) beginnt, bin ich schon mal hellhörig...

djs, traut euch einfach mehr zu & versucht auch im hintergrund andere stile einzubringen...zb all time klassiker aus d. disco & pop bereich...versucht einfach, euch von d. masse abzuheben...denn 0815 djs gibts mittlerweile zu genüge...habe unzählige demo cds @ home, die ich mir max 10 minuten angehört habe und diese dann gelangweilt aus d. cd player nahm...bekomme leider ganz selten wirklich vielversprechende mixes...die meisten sind traurige rush kopien...

tja...bin immer offen für neue demos...also wer vielleicht mal in styria spielen will, der soll mir eine demo cd zukommen lassen:

meine adresse ist auf www.tonwerk.cczu finden...
raudy
uii nettes thema ;o)

bin zwar kein veranstalter, aaaber ich stimm mal gitz im großen und ganzen zu!

ich würd aber noch anfügen, was die djane (bzw der dj) optisch hergibt, und wie er auf leut wirkt... ist zwar nicht wirklich auf den demos zu sehn, aber halt dann, wenn der/diejenige einem das tape gibt

grt
rudl
djtheengine
*ggg*
tja, da sind viele gute Punkte dabei...



übrigends: wie lange soll ne DEMO CD denn sein?
soundfreak
CD eben - maximal gehn 80 min auf ne "normale" cd drauf - da kann man sich dann schön austoben - up & downs usw. wink.gif

für mich würds auch ähnlich ausschaun mit tapeauswahl - interessante tracks - überraschungen - gewisses etwas (nicht gleich wie alle anderen) - schön stimmungsaufbauend und vor allem auch suppi tanzbar (groovy beat -> tobi neumann,eric fischer <- bis hin zu klassischem technobeat -> marco bailey,adam beyer <-) smile.gif inlove.gif
Spee Dee
Mich muss ein mix bei den ersten 3 Tracks aus den Socken haun..dann ist eigentlich die hälfte des Weges geschafft und ich bin neugierig wer hinter dem Mix steckt. Ein Intro ist auch ein super Bonus.

Dann lieb ich es wenn sachen in einem Set auftauchen wo ich mir denke "Oh mein gott ist das krank" wie z.b plötzliche märchenerzählungen usw*g*.....

Und wenn das dann alles passt kommt der Mensch hinterm Mix zum vorschein, was auch ein wichtiger Aspeckt ist. Hab in den letzten Monaten immer mehr mitbekommen das Veranstalter Leute nur buchen mit denen man auch feiern und spass haben kann. Keiner will einen DJ der super auflegt...kommt...spielt...und wieder nachhause geht.

Naja..das ist mein statement zu dem Thema....

Greets, Speedy

P.S wegen länge...grundsätzlich mag ich voll ausgefüllte CD´s....aber auch 30min mixes können etwas ansich haben. Kommt echt drauf an....würd sagen Demo für Veranstalter 30min...demo für die Öffentlichkeit 74min
cRyO
ZITAT(gitz @ 11. Sep 2003, 15:40 )
ganz gerne habe ich ausserdem eine setlist

ja da gib ich auch mal meinen senf dazu!

wegen setlist net falsch verstehen, aber ich füge keine dazu weil ich meine lieder net alle preisgeben will!hab nämlich platten im moment die man sehr schwer bekommt und deswegen verratet man eigentlich auch schon das geheimniss der cd und lieder! es soll den hörer neugierig machen welcher track das ist der einen gefällt!
wegen optik jajaj da hab i scho ziemlich viel erfahrung mach die dinger selber oder nimm einfach a geiles bild vom internet hab genügend wallpapers und wegen titel der is mindesdens so durchdacht wie die cd selbst!

wegen sound ja ich hab selber einen abbekommen vom rush hab auch am rouge extrem hart gespielt aber die zeitn sind vorbei ich besinn mich auf meine stil dem ich mich hingezogen fühle tribal tech mit groove aber mittendrinn auch wieder klassischer pumpin tech.!

bring jetzt auch mal tracks ins set die keiner erwartet einfach mal anders sein dass ist der schlüssel an dem ich arbeite!will selber mal sagen können ja jetzt bin ich auf dem weg mal was neues einzubringen auch wenns net leicht ist!aber das is gefühls erfahrungs und übungssache!

nun denn kann da ja mal eine schicken gitz;)


greetz cryo
djtheengine
nun, was ich vorhin sagen wollte....... auf der CD sollte schon drauf sein, was man drauf hat :-) (coooles Wortspiel, gelle?)
Fobs
Also für mich wäre auch natürlich das technische (das verspielte), die trackauswahl, der Aufbau (der rote Faden eben) und das gewisse Etwas...
Kann mich da nur Gitz und Mugs anschließen!
djtheengine
wie ist mit der aktualität der titel? spielt das ne rolle?
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(djtheengine @ 12. Sep 2003, 13:56 )
wie ist mit der aktualität der titel? spielt das ne rolle?

wie gesagt, es muss einfach passen...ein paar aktuelle titel wären net schlecht...verbunden mit ein paar klassikern & hits...
daalb
ich persönlich würd mich freuen, wenn sich die djs mehr auf ihre individualität besinnen und auch mit dem überraschungseffekt einer platte, die man im kontext von dem set jetzt eben gerade nicht erwartet, spielen würden. denn gerade diese platten kicken dann extrem!!!
Dorian Hunter
Mir ist das Wichtigste, dass er mixtechnisch nicht einfach nur eine Platte an die andere reiht, auch wenn die Übergänge noch so sauber sind, das können einfach schon zu viele; als Beispiel sei hier die "Nicht alles was glänzt ist Platin"-demo-CD von J.P.exBert angeführt, ist zwar sehr hart, aber dafür wird gescratcht usw. das es eine freude ist; auch wenn manchmal ein kleiner Patzer dabei ist, sowas taugt mir einfach mehr;
Plattenauswahl ist natürlich auch wichtig, denn wenn man schon reindricsht, sollte man eben zumindest technisch ordentlich was draufhaben, denn nur Gehämmer ohne Skills ist einfach langweilig;
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.