Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Tanithblog] There goes your vinyl
technoboard.at > electronic music > Network News
TB-team

Ich will mich gar nicht in die Debatte einschalten, wieso und weshalb es in UK gerade so abgeht wie es abgeht, dazu weiß ich viel zu wenig über die Hintergründe, allerdings kann ich mir schon vorstellen, das Menschen die sich nichts leisten können außer den ganzen Tag TV gucken irgendwann durchticken wenn in den Werbepausen immer gezeigt wird was man alles braucht um heute dabei zu sein und zu der Hoffnungslosigkeit sich das alles nie leisten zu können noch die Verzweiflung dazu kommt nie an diesen vorgestellten Lebensentwürfen teilhaben zu dürfen. Hartz IV ick hör dir trapsen.
Egal, jedenfalls ist es schon traurig genug anzusehen wie ganze Existenzen in einigen Nächten zerstört werden, dazu nichtmal in den poshen Gebieten, sondern genau da, wo das Elend eh schon am größten ist und das was die Leute sich dort aufgebaut haben mit Sicherheit die größte Plackerei war. Heute morgen kam dann noch die Meldung das eine Sony Lagerhalle abgebrannt ist, wo man noch voller Häme hätte sagen können “dieser Inhalt ist in deinem Land leider nicht mehr verfügbar”. Dummerweise ist dort aber auch das Lager von P.I.A.S untergebracht, einem der größten Indepenent Record Distributoren des Landes und somit ist der Bestand unzählig vieler Labels ebenso abgefackelt. Was das für Auswirkungen auf die Independant Szene haben wird ist im Moment noch gar nicht abzuschätzen und inwieweit da eine Versicherung zahlt auch nicht.
So zynisch es klingen mag, aber Quietus hat da mit dieser save the Vinyl, buy mp3 vielleicht noch die beste Idee.
Nennt mich naiv, aber am Ende kann sich die Independant Label Szene durch diesen Vorfall wirklich mal beweisen das sie anders ist als die Firma vom Lager nebenan. Im Grunde funktionieren nämlich beide genauso kapitalistisch und wer sich im Labelmarkt auskennt, weiß auch welcher Zynismus dort bezüglich der Mitbewerber herrscht. Es wäre ein Zeichen für einen besseren Markt wenn hier mal Independants zusammen stehen würden und den kleinen, die Aufgrund der jetzigen Vor- und damit einhergehenden Ausfälle helfen würden. Wie? I don’t know. Ich glaube jedenfalls wir haben da ein offensichtliches Ende der Fahnenstange erreicht und wenn Musik in diesem gesellschaftlichen Wandel, der einem da gerade an allen Ecken auf die Augen gedrückt wird, überhaupt noch eine Stimme haben will, und die braucht sie um relevant zu sein, dann sollte, nein muß, sich nicht lediglich mal ein Style ändern, sondern auch das Bizz und die Attitude.






View the full article
Mr T.
Ein trauriger Tag für jeden Vinylliebhaber. sad.gif
Mysterio
Rohöl ist noch genug da! Aber lasst uns lieber das Geld für die Reproduktion von Datenträgern, die gerade aussterben ausgeben, als für die hungernden Kinder in Somalia.
Hier auch gleich ein Spendenkonto für Sony DADC/PIAS: http://echoesanddust.com/piasbenefit/

Mr T.
Ach ja da kommt sie wieder diese ewige Pseudomitleidsnummer über globale Katastrophen. Hungersnöte gibt es und gab es schon seit Menschengedenken. Und es wird auch immer welche geben die sich für solche Katastrophen einsetzen werden. Was auch gut ist. Aber eigentlich könnte ja ein kleiner Teil der Vermögen der reichsten Staaten der Welt und unser zu großer Lebensmittelstock ausreichen um den Kontinent auf schwung zu bringen und Menschenleben zu retten. Stattdessen wird immer weiter Geld in ein bodenloses Fass hineingeworfen, dass uns spätestens Ende dieses Jahres alle mitreinwirft.
Darf ich denn nicht mal mehr meine Meinung sagen zu diesem Thema ohne das einer mit der (Pseudo)Moral wieder daherkommt? Buuuuuh ich bin ja sooo böse da ich Vinyl kaufe statt mp3 und damit die Ölindustrie unterstütze (ich habe gar kein Auto mehr und das verbraucht bekanntlich viel mehr!) bzw. das Geld nicht für die armen Leuten in Afrika nutze. Halts Maul! Ich hab momentan wichtigeres zu tun als mich mit sowas zu befassen. Ich habe weder die Zeit noch das Geld mich für Somalia oder wasweißdergeier für ein dritte Welt Land zu engagieren. Ich muss meine Finanzen auch stark checken um sowohl meine 4 Wände als auch meiner Lieblingstätigkiet, dem djing (mit Vinyl), zu finanzieren. Und aufzwingen könnt ihr mir das schon gar nicht!

Und für die die nicht wissen was der Schaden an dem PIAS-Gebäude alles anstellen kann der wird abjetzt sehr traurig sein wenn es die nächsten paar Jahre ein Großteil der etablierten und kultigen Indy-Labels nicht mehr geben wird oder zumindest im Vinyl-Sektor.

Aber na gut life goes on auch nach Wirtschaftskrisen, weniger Lohn, Hungersnot, Riots, Atom-Gau, mit Vinyl als auch ohne Vinyl.
-roland-
jo irgendwo hat der klausi recht.. wozu wähle ich volksvertreter.. wir haben ein außenministerium mit hochbezahlten beamten die sich stellvertretend für die bürger dieses landes mit entwicklungshilfe befassen.. dafür dass die die meisten pfosten leider die övp wählen, die dort gerne den sparstift ansetzt, kann ich herzlich wenig und das geld was mir im monat übrig bleibt um damit anderen zu helfen geht in erster linie an verwandte denen es net so toll geht..

diese "schlechte gewissen machen" nummer kann original goar nix..


back 2 topic..

klausi ganz so schlimm wirds net werden, immerhin sind die versichert.. wird halt dauern bis die shops wieder mit vinyl versorgt sind, nachdem die bestände der betroffenen labels weggekauft wurden.. und neue releases wirds demnächst auch keine geben..
aber du tust so als ob gäbe es jetzt kein vinyl mehr, nur weil mal das sony distribution center brennt..

life goes on, und zwar mit vinyl wink.gif
Mysterio
Ich glaube ich bin sicherlich der letzte der Moralapostel spielt. Das ganze allerdings mit einem Spendenkonto aufzusetzen, verleiht dem ganzen jedoch einen sehr sehr makaberen Beigeschmack, weswegen ich den Verweis an den wieder medial aufgebauten Hungersfall in Afrika leider nicht verkneifen konnte.
Ich ignoriere somit einfach mal Mr. T's Beitrag und steige bei Roland's Back 2 Topic wieder ein!

Save the good music!
Mr T.
Die größeren wie XL und Warp können ja noch die Kurve kriegen aber für die kleineren siehts da sehr schlecht aus. Viele Einnahmen gingen dabei verloren, da bestellte Ware zerstört wurde. Wer weiß ob die Versicherungen für jedes Label gerade stehen will und deren Stock entschädigt. Schließlich wurden für die Pressungen viel Geld investiert und die bestellte Ware gelangt somit auch nicht mehr an den Mann/Frau. PIAS ist übrigens der größte Indy-Vertrieb in UK und Irland und hat auch Coops mit Word and Sound und Kompakt um die Ware weiter in Übersee zu distributieren. Hier mal ne Liste wer so alles abhängig von PIAS ist (jetzger Stand der Dinge. Noch nicht einmal die gesamte Liste wird alle paar Stunden upgedated):

1234
2020 Vision
Accidental
Ad Altiora
Adventures Close to home
Alberts
All City
Alt Delete
Ambush Reality
Angular
Ark
ATC
Atic
Atlantic Jaxx
Azuli
B Unique
Backyard
Bad Sneakers
Bandstock
Banquet
Beggars
Big Chill
Big Dada
Big Life / Nul / Sindy Stroker
Boombox
Border Community
Boysnoize
Brille
Bronzerat
Brownswood
Buzzin Fly
Can You Feel It
Catskills
ChannelFly
Chemikal Underground
City Rockers
Counter
D Cypher
Dance To The Radio
Deceptive
Def Jux
Dirtee Stank
Divine Comedy
Domino
Drag City
Drive Thru
Drowned in Sound
Duophonic
Eat Sleep / Sorepoint
Electric Toaster
Emfire
F. Comm
Fabric
Faith And Hope
Fantastic Plastic
Fargo
FatCat
Feraltone
Finders Keepers / Twisted Nerve
Fingerlickin'
Flock
Free Range
From The Basement
Full Time Hobby
Goldsoul
Gronland
Groove Attack
Halftime
Hassle
Heron
Hum&Haw
Independiente
Info UK
Join Us
Kartel
Kensaltown
Kitsune
Kompakt
Laughing Stock
Leftroom
Lex
Lo Max
Loose
Love Box
Lowlife
Lucky Number
Marquis Cha Cha
Memphis Industry
Merok
Metroline
Mute
Naïve
Nation
Navigator
New World
Ninja Tune
Nuclear Blast
One Little Indian
Output / People in the Sky / Process
Pale Blue
Palm
Peacefrog
PIAS Recordings
PIP 555 Productions
Play To Work
Powerhouse (T2)
Propaganda / Ho Hum
Raw Canvas
Red Grape
Red Telephone Box
Rekids
Renaissance
Respect Productions (PES digital)
Reveal Records
RMG
Rock Action
Roots
Rough Trade
Rough Trade Comps
Rubyworks
Ruffa Lane
Search And Destroy
Secret Sundaze
Secretly Canadian / Jagjaguwar / Dead Oceans
Sell Yourself
Setanta
Shatterproof
Sideone Dummy
Slam Dunk
Smalltown
Soma
Something In Construction
Sonar Kollectiv
Soul Jazz
Southern Fried
Stranded Soldier
Subliminal
Sunday Best
TARGO
Taste
Ten Worlds
Thrill Jockey
Total Fitness
Touch And Go
Track And Field
TriTone
Trouble
Try Harder
Turk
Turnstile
Twenty 20
Underworld
Union Square
Urban Torque
Vagrant
Vice
Victory
Wagram
Wall Of Sound
Warp
Wi45
Wonky Atlas
Word And Sound
Xtra Mile
You Are Here

Mysterio
Die Herstellung einer Vinyl kostet in der Regel unter 1€. Ein Indielabel, und damit meine ich nicht KOMPAKT, WARP und CO, lässt sicherlich nicht mehr als 1000 Stück auf einmal von einem Track pressen. Ergo spielt sich das ganze nicht ganz so dramatischen Rahmen ab.
Themis
wie schon oben gesagt, klassischer feuer versicherungsfall, da gibts maximal verluste für die Versicherung aber sicher net für die Labels
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Mysterio @ 10 Aug 2011, 05:51 ) *
Die Herstellung einer Vinyl kostet in der Regel unter 1€. Ein Indielabel, und damit meine ich nicht KOMPAKT, WARP und CO, lässt sicherlich nicht mehr als 1000 Stück auf einmal von einem Track pressen. Ergo spielt sich das ganze nicht ganz so dramatischen Rahmen ab.


Es mag auf den ersten Blick in einem nicht so dramatischen Rahmen sein, letztendlich ist diese Annahme jedoch falsch!

Wer sich ein wenig mit Labelarbeit auskennt, weiß welcher immense Aufwand (Labelarbeit, Marketing, Artwork etc.) hinter einem gut eingeführten Label steckt. Daher erlaube ich mir auch anzumerken, das hier die ein oder andere Milchmädchenrechnung bez. Kosten/Verlust ein vollkommener Blödsinn ist.

Die Liste an renommierten Labels, die über PIAS (einer der wenigen noch sicheren Vertriebe) vertrieben werden ist einem "who is who" der Musikbranche ähnlich.....

Für manche Labels kann diese Brandschatzung das AUS bedeuten, da sie aufgrund der allgemeinen Marktsituation nicht über genügend finanzielle Resourcen verfügt und die Versicherungsfrage auf den ersten Blick zwar klar sein mag..... Jedoch - je nach Vertriebsverträgen nutzt ihnen dies jedoch alles nichts, um den entstandenen Ausfall wett zu machen.

Letztendlich it is what it is - das Ergebnis einer fehlgeleiteten Politik, der Aufstand gegen Ungerechtigkeit - der sich leider in vollkommen falscher Form entlädt!

Ah ja und sorry - wegen Spendenaufruf - es gibt weitaus wichtigere Dinge, die jeder von uns unterstützen sollte!!!
Mysterio
Seit wann wird Labelarbeit, Marketing und Artworkerstellung in einer Lagehalle getätigt? Welches Label, das hauptberuflich betrieben wird, leistet sich heute noch den "Luxus" den Fokus auf Vinyl zu legen und die digitale Distribution zu meiden?

Und ich denke, auch wenn es bereits einige Zeit zurückliegt und sich auf den Vertrieb konzentriert hat, kann ich doch auf fast 6 Jahre Erfahrung im Musikbusiness zurückgreifen und darf meinen oben erstellten Beitrag auch weiterhin bestehen lassen und nicht als Annahme darstellen.
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Mysterio @ 10 Aug 2011, 14:44 ) *
Seit wann wird Labelarbeit, Marketing und Artworkerstellung in einer Lagehalle getätigt? Welches Label, das hauptberuflich betrieben wird, leistet sich heute noch den "Luxus" den Fokus auf Vinyl zu legen und die digitale Distribution zu meiden?

Und ich denke, auch wenn es bereits einige Zeit zurückliegt und sich auf den Vertrieb konzentriert hat, kann ich doch auf fast 6 Jahre Erfahrung im Musikbusiness zurückgreifen und darf meinen oben erstellten Beitrag auch weiterhin bestehen lassen und nicht als Annahme darstellen.


Geschickte Labels nutzen div. Kanäle, sowohl Vinyl/CD - als auch Digitalreleases und Du wirst es nicht glauben viele Labels leisten sich nach wie vor den Luxus Vinyl! Was gut so ist!

Übrigens in der Lagerhalle liegt "nur" das Endprodukt der ganzen künstlerischen - und auch Labelarbeit etc. Und rechnet man die gesamt investierte Summe an Zeit, Arbeit und Geld zusammen, kommt ein weitaus höhere Summe zusammen - als Deine, von mir so betitelte Milchmädchensumme.......Musik machen und veröffentlichen besteht zum Glück aus wesentlich mehr als mal eben einen Klumpen Vinylgranulat in Scheibenform pressen zu lassen oder mal`n paar MP3`s unter`s Volk zu schmeißen. Wäre es so einfach würden wir noch Tag für Tag von unsäglichem billigem Soundmüll überhäuft werden (was Dank MP3 teils leider eh schon der Fall ist).

Da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen!

Was Deine Erfahrung im Musikbusiness anbelangt kann ich nichts zu sagen, steht mir auch nichts zu. Nur verwundern mich halt solch leichtfertige und kurzgedachte Aussagen "ach is ja nur`n Versicherungsfall" durchaus, denn betrachtet man es im Ganzen ist es eben kein handelsüblicher Versicherungsfall mehr. Da geht`s schlicht und einfach um Existenzen - für viele Menschen in England (aufgrund der jetzigen Extremzustände), nicht nur für div. Independetlabels.....
-roland-
hm.. marketing und artwork hat trotzallem nichts mit der lagerhalle zu tun..

ziemlich inhaltslos dein posting chris.. lauter hohlphrasen..

die versicherung nutzt ihnen aufgrund der vertriebsveträge nichts?? (?!???? what?? )

der back stock der gelagert wurde wird demnächst sicher nicht verkauft.. das ist der einzige offensichtliche schaden den ich feststellen kann.. der wert des stocks wird später jedoch durch die versicherung wieder ersetzt..

ich seh das so wie mysterio..

aber warten wir ab ob es tatsäclich das AUS für einige der betroffenen labels bedeutet, ich bezweifel es jedoch stark..
fakeschlange
QUOTE(-roland- @ 9 Aug 2011, 21:34 ) *
jo irgendwo hat der klausi recht.. wozu wähle ich volksvertreter.. wir haben ein außenministerium mit hochbezahlten beamten die sich stellvertretend für die bürger dieses landes mit entwicklungshilfe befassen.. dafür dass die die meisten pfosten leider die övp wählen, die dort gerne den sparstift ansetzt, kann ich herzlich wenig und das geld was mir im monat übrig bleibt um damit anderen zu helfen geht in erster linie an verwandte denen es net so toll geht..


sorry wenn ich das jetzt nochmal aufgreife, aber das ist ja wohl die mieseste ausrede ever! jeder mensch trägt verantwortung für seine mitmenschen, nicht nur regierungsmitglieder. und gerade die tatsache, dass der staat vieles falsch macht, sollte den mündigen bürger dazu animieren, noch viel mehr viel richtiger zu machen.

ich sprech jetzt nicht davon dass jeder bürger jeden cent, der ihm nach den fixkosten bleibt, spenden sollte - wenn man sich mal vor augen führt, wieviel man durch die unterstützung von großkonzernen in die unterdrückung von drittweltstaaten investiert (empfehle zur aufklärung das neue schwarzbuch markenfirmen), sollte man zumindest mal darüber nachdenken, ob man nicht auch einen teil seines verdienten wieder in die hilfe dieser investieren möchte.

zitat erich kästner: "es gibt nichts gutes, außer man tut es"
fakeschlange
QUOTE(Mysterio @ 9 Aug 2011, 19:35 ) *
Rohöl ist noch genug da


halt ich übrigens auch für recht optimistisch
jklö karl
QUOTE
sorry wenn ich das jetzt nochmal aufgreife, aber das ist ja wohl die mieseste ausrede ever!


da muss ich, auch wenn ichs mir verkneifen wollte, nochmal zustimmen. sich auf "volksvertreter" zu verlassen ist nicht nur ne miese ausrede sondern auch ganz schön feige und naiv. dass sich politiker in erster linie hinter projekte stellen, die sich möglichst medienwirksam platzieren lassen und dass diese nicht unbedingt viel bewirken, sollte selbst der langsamste begreifen.

ich bin überzeugt dass eine spende von 10 bis 50 eur keinem von uns wirklich weh tun und dass diese, in den richtigen kanälen, wesentlich mehr bewirken als ein falsch-grinsender entwicklungshilfeminister. ignorieren ist natürlich einfacher - wenn mans mit seinem gewissen vereinbaren kann!
dubstep23
Ich finde auch, man sollte mit Spenden in seinem eigenen Milieu anfangen. Hat man Verwandte, denen es nicht si gut geht? Und in Österreich/Deutschland gibt es wirklich auch genug arme Menschen...Naja... Ich werde mal weiter nach Bench Mode ausschau halten smile.gif
Mr T.
ZITAT(wladimir glitchcore @ 15 Aug 2011, 16:09 ) *
da muss ich, auch wenn ichs mir verkneifen wollte, nochmal zustimmen. sich auf "volksvertreter" zu verlassen ist nicht nur ne miese ausrede sondern auch ganz schön feige und naiv. dass sich politiker in erster linie hinter projekte stellen, die sich möglichst medienwirksam platzieren lassen und dass diese nicht unbedingt viel bewirken, sollte selbst der langsamste begreifen.

ich bin überzeugt dass eine spende von 10 bis 50 eur keinem von uns wirklich weh tun und dass diese, in den richtigen kanälen, wesentlich mehr bewirken als ein falsch-grinsender entwicklungshilfeminister. ignorieren ist natürlich einfacher - wenn mans mit seinem gewissen vereinbaren kann!

Ich glaub roland hat mich total missverstanden.
Ich hab in meiner Rage nicht posaunt, dass wir alle nicht zahlen sollten weil wir unsere "Volksvertreter" ja dafür haben die das schon hinkriegen. Das habe ich nie geschrieben noch behauptet. Ich habe geschrieben, und ich zitere nochmals, dass "ja ein kleiner Teil der Vermögen der reichsten Staaten der Welt und unser zu großer Lebensmittelstock ausreichen (könnte) um den Kontinent auf schwung zu bringen und Menschenleben zu retten". Theoretisch. Leider spielts das nun mal nicht da jeder Staat, jedes Unternehmen, jede Person auf der Welt seine eigenen Interessen verfolgt. Koste es was es wolle.
Außerdem hab ich mit meinem Post sagen wollen, dass die lieben Organisationen auch mal ein "Nein" von mir akzeptieren müssen. Und momentan ist es mir nicht möglich etwas abzugeben. Das hat auch rein gar nix mit meinem Vinyl-Kauf zu tun. Mein letzter Besuch in nem Plattenladen war vor über 1 Monat. Und vor ungefähr 2 Wochen war es mir endlich möglich einen CDJ 1000 zu besorgen den ich mir hart erspart habe. So hart es klingt aber die armen Leute in Somalia müssen sich noch ein paar Monate gedulden bis sie ihre 50 € bekommen. Ich bin ein Mensch der darauf achtet ja nicht ins minus zu geraten. Und ich kann leider auch nichts dafür, dass ich Miete, Strom, Wasser, Heizung, Internet und einen lächerlichen Kugelschreiber der 300 € wert war zahlen muss. Aber das ist wieder ne andere Geschichte die ich hier nicht breit treten will da sie euch gar nichts angeht außer dass es ne Frechheit ist und der Typ dem er gehört hat eigentlich selber Schuld ist aber whatever.

Und um nochmal beim Topic zu bleiben. Das eigentliche worüber ich mich noch mehr ärgere bei der Geschichte ist dass ein Track von Alex und mir demnächst released wird. Nur wann der rauskommen wird steht jetzt in den Sternen. Denn es wäre auch auf Vinyl gepresst worden. Zum großen Pech hat das kleine Label mit einem Vertrieb kooperiert was wiederum in dieser Liste zufinden ist und deren aktuelle Releases großteils dahin geschmolzen sind. Somit ists momentan auf Eis gelegt. sad.gif
-roland-
QUOTE(Mr T. @ 15 Aug 2011, 19:53 ) *
dass "ja ein kleiner Teil der Vermögen der reichsten Staaten der Welt und unser zu großer Lebensmittelstock ausreichen (könnte) um den Kontinent auf schwung zu bringen und Menschenleben zu retten"


so ist es, und dafür verantwortlich wären eben die volksvertreter.. das leid in afrika ist systemimmanent.. natürlich hilft es zu spenden, jedoch ist es leider nur ein tropfen auf dem heißen stein..
was natürlich nicht bedeutet, dass man deshalb nicht spenden sollte, hab ich auch nicht behauptet..

in diesem licht ist es dann jedoch lächerlich bestimmte diskussionen mit dem totschlagargument "spendets das geld doch lieber nach afrika" abzuwürgen.. das suggeriert nämlich, dass spenden die probleme langfristig lösen könnten.. tut es jedoch nicht.. es ist lediglich kurzfristige hilfe..

.. aber sowas von offtopic ..
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.