Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: womit anfangen?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
sixtyyy
Hallo erstmal...
ich hatte noch nie wirklich viel mit djing und änliches zu tun.
jetzt hab ich mir gedacht ich würde gerne sowas daheim machen. ein bisschen mixen und eben langsam lernen...
vinyls würden irgendwie nicht in frage kommen weil ich doch massenhaft CD's und MP3's zuhause hab.
Was wäre da empfehlenswert? :/
ich dachte so an pioneer geräte wie CDJ-400er Serie oder so?
ist sowas empfehlenswert? ist es zu viel wenn man es "nur" zuhause nutzt?
bräuchte ein paar tipps :/

danke schon mal!! ^^
-roland-
QUOTE(sixtyyy @ 25 May 2011, 19:12 ) *
Hallo erstmal...
ich hatte noch nie wirklich viel mit djing und änliches zu tun.
jetzt hab ich mir gedacht ich würde gerne sowas daheim machen. ein bisschen mixen und eben langsam lernen...
vinyls würden irgendwie nicht in frage kommen weil ich doch massenhaft CD's und MP3's zuhause hab.
Was wäre da empfehlenswert? :/
ich dachte so an pioneer geräte wie CDJ-400er Serie oder so?
ist sowas empfehlenswert? ist es zu viel wenn man es "nur" zuhause nutzt?
bräuchte ein paar tipps :/

danke schon mal!! ^^


pioneer cdplayer sind sehr teuer und eigentlich erst ab dem 800er zu empfehlen.. 400er ist meiner meinung nach billig verarbeitet und rechtfertigt nichtmal im entferntesten den preis.. abgesehn davon kanns ziemlich schnell langweilig werden mit cd playern..

daher meine empfehlung.. hol dir 2 gebrauchte 1210er und kauf dir platten.. (deine mp3s sind aller wahrscheinlichkeit nach eh gestohlen) außerdem lernst du dann richtig spinnen.. und solltest du keinen bock mehr drauf haben kriegst du für die 1210er JEDERZEIT einen erstklassigen preis.. der wiederverkaufswert ist echt unschlagbar.. kollege von mir wollte so wie du mal auflegen probieren.. halbes jahr später hatte er keinen bock mehr und verkaufte alles.. er machte 150 euro gewinn.. mit cdplayern wird das sicher nicht der fall sein..

btw wären 400er aufkeinen fall zu viel für zuhause.. meiner meinung nach zu wenig.. du würdst nicht glauben was leute zu hause für equipment stehen haben =) .. und wer billig kauft kauft zweimal ..

just my 2 cents...

edit: natürlich hast du bei dem platten ebenfalls einen wiederverkaufswert.. für mp3s eher nicht.. =)
sixtyyy
gekaufte mp3 natürlich wink.gif
alles klar. weil hauptsächlich gehts mir um elektronische musik (BB's, Aoki, Justice, DP, minimal, house, hard, usw).
Müsste mal schauen wo ich da die LP's herbekomme.
Jedoch haben mir eben ein paar leute geraten mit MP3's zu beginnen. keine ahnung wieso.
danke trotzdem für die antwort. mal sehen was die anderen so meinen!
FloJ
Also ich kann die Meinung mit den CDJs nicht teilen. Hab selber zwei 400er zuhause stehen, kenne aber auch einige andere Pioneers (800er, 1000er, 200er,...). Ich find die Verarbeitung in Ordnung, ist Plastik aber tut seinen Zweck. Das Jogwheel lässt sich super bedienen und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Für mich sind die 400er ideal, da ich so komfortabel meine Musik online kaufen kann und trotzdem kein DVS brauche (mag das irgendwie nicht, wenn die ganze Zeit der PC daneben rennt. Das verleitet einfach zu sehr zum draufglotzen). Und ja, je mehr Spielereien man zuhause hat, desto besser ^^

Vinyl feeling gibts dafür halt nur mit Plattenspielern...
sixtyyy
naja für einen anfänger sind vinyls wohl nicht so empfehlenswert oder?
was kosten so die 400er neu?...weißt das wer? find irgendwie nichts im netz
Themis
für DJ Gear kannst immer mal Thomann.de checken als referenz für Preise, kannst natürlich auch dort kaufen, is wohl einer der besten Musikshops in Europa.

bezüglich auflegen:

Am besten wäre es wenn du wen findest der das ganze Gear hat und der dich bissl ausprobieren lässt.

Wenn du unbedingt selber kaufen willst, ist folgendes zu beachten.

Es bleibt ja nicht bei 2 CD Playern, du brauchst einen Mixer, und du brauchst halbwegs gute Boxen.

der 400er wird gar nicht mehr produziert glaub ich, es gibt nur den 350er und den 200er

der 350er kostet um die 600euro, einer wohl gemerkt.
der 200er kostet 350

um 350 bekommst auch schon gebrauchte 1210er.

Das Problem beim DJing ist, wenn alles nur billigkram ist wirds dir keinen spass machen.
Wenn die Boxen net halbwegs guten Sound produzieren macht Musikhören keinen Spass.
Wenn der Mixer nach einem Monat Anfängt zu krachen und abnutzungserscheinungen hat - wirds dir keinen Spass machen.
Und wenn du an kleinen Plastik Spielzeug herum hantierst - macht das auch net wirklich freude.

letztlich kommts auf dein Buget an.

um 350 Euro bekommst 1210er, dann musst halt Platten kaufen und kannst net deine MP3s spielen, dafür macht Plattenspielen richtig Spass.
Wenn du billig an gebrauchte CDJs rankommst würd ich die aber auch nehmen fürn Anfang.

Neue CDJs kaufen is ne Sünde für mich, das is Plastik Zeug viel zu teuer verkauft nur weil Pioneer nen Namen hat.

Für Plattenshops check mal Decks.de und Deejay.de
FloJ
Würd ich so nicht sagen, Beatmatchen und Pitchen musst du sowieso mal erlernen. Ich würde mich nicht dagegen entscheiden, weils vielleicht etwas anspruchsvoller ist, als mit CDJs oder anderen Lösungen, das Prinzip ist immer das gleiche. Gleich mit Traktor o.ä. anfangen und die Sync-Funktion bemühen würde ich sowieso tunlichst vermeiden. Wenn gleich Traktor, dann Sync weg und visuelle Hilfen aus!

Wenn Du halbwegs ein Gefühl für Musik hast ist es schon erlernbar, egal mit welchem Medium.

Die 400er werden was ich weiß leider nimmer produziert. Ersatz dafür wäre von Pio der 350er. Würde mir aber eher gebrauchte 400er/800er/1000er suchen. Kann den Vorteil der 350er nicht wirklich erkennen und sind dafür doch recht teuer, bei den 400ern hat man wenigstens ein paar mehr Spielereien. Wenn Dir die Bedienung von Denon gefällt ist sicher auch ein Dn-s1200 eine Alternative - am besten in einem Geschäft ausprobieren.

Solltest Du auf den Vinyl-Mode verzichten können, ist sicher auch der 200er eine Möglichkeit. Zu 90% nutz ich auf den 400ern nur Features, die der auch hat.

Lies Dich am besten durch ein paar Herstellerseiten, schau Dir Videos an oder stöber in Foren, die eventuell etwas Technikorentierter sind als das Technoboard (z.B. Deejayforum.de).

Edit: Ich glaub ich tipp zu langsam, 13 Minuten wtf? XD
sixtyyy
musikgefühl hab ich :D spiel immerhin schon ein lebenlang gitarre und klavier...
hab auch eine zeit lang e-gitarre mit techno gemischt und so.
naja ich werd mal schaun was und ob ich überhaupt was gebrauchtes finde :/
sixtyyy
gott da kommt mir ja das kotzen wenn ich mir dieses video anschaue ^^
http://www.thomann.de/at/numark_mixdeck.htm
ist sowas überhaupt gut? numark hat doch einen recht guten ruf was ich weiß...
Themis
ka obs gut is, aber das hat nix mit DJing zu tun, das is plastik spielzeug für kinder smile.gif
acidophilusMilk
ZITAT(sixtyyy @ 25 May 2011, 22:53 ) *
naja für einen anfänger sind vinyls wohl nicht so empfehlenswert oder?

ich finde, gerade als anfänger sollte man es in betracht ziehen, mit platten anzufangen. habe vor ca. 2 jahren angefangen aufzulegen, auch mit platten. 2 1210er gekauft um 500 euro inkl systemen (ok den preis wird man leider nicht mehr kriegen) dazu billiges vestax mischpult und los gings.

finde der größte vorteil beim auflegen (abgesehen von der haptik) ist die eingeschränktheit der trackauswahl. man kennt seine platten einfach und die sets sind in jedem fall individueller als die eines djs der immer die beatport charts kauft. beatmatchen können ist auch ein skill der ziemlich praktisch ist. auf bei digital djs kanns vorkommen, dass es nicht gescheit in sync ist.

bin sehr froh, dass ich mit platten angefangen hab, wenn man allgemein kein verschwenderischer mensch ist, kann man sich das finde ich auch leisten. abgesehen davon hat man seine musik als realen wert daheim rumstehen, im gegensatz zu mp3s (für mich egal ob gekauft oder gefladert). werde mein setup bald mit einem DVS erweitern, aber sicher nicht aufhören, platten zu kaufen und zu spielen.

vinyl <3
PoZenFroZe
ZITAT(acidophilusMilk @ 28 May 2011, 16:28 ) *
finde der größte vorteil beim auflegen (abgesehen von der haptik) ist die eingeschränktheit der trackauswahl. man kennt seine platten einfach und die sets sind in jedem fall individueller als die eines djs der immer die beatport charts kauft.



das halte ich für nicht richtig. ein riesiger teil der releasten tracks wird nicht auf vinyl rausgebracht, was bedeutet dass man zb auf Beatport Zugriff auf eine riesige Datenbank an Tracks hat und auch die Möglichkeit dort umso mehr den eigenen Stil zu definieren. Im Plattenladen hat man immer eine beschränkte Auswahl, was auf Beatport nicht der Fall ist. Hier kann ich stundenlang stöbern und mir die Tracks raussuchen die wirklich zu 100% dem entsprechen. Außerdem ist nicht jeder Beatport-DJ einer, der nur die Charts kauft. Die Charts kriege ich auch auf Platte. Aber die richtigen Schätze und Geheimtipps findet man nur nach intensivem Stöbern von unbekannten Artists und Labels, die es sich vl gar nicht leisten können, jemals einen Track auf Platte rauszubringen.

Themis
haha klar PoZenFroZe, Beatport ist ein großer Pool von lauter Geheimtipps :D
-roland-
QUOTE(PoZenFroZe @ 28 May 2011, 17:19 ) *
das halte ich für nicht richtig. ein riesiger teil der releasten tracks wird nicht auf vinyl rausgebracht, was bedeutet dass man zb auf Beatport Zugriff auf eine riesige Datenbank an Tracks hat und auch die Möglichkeit dort umso mehr den eigenen Stil zu definieren. Im Plattenladen hat man immer eine beschränkte Auswahl, was auf Beatport nicht der Fall ist. Hier kann ich stundenlang stöbern und mir die Tracks raussuchen die wirklich zu 100% dem entsprechen. Außerdem ist nicht jeder Beatport-DJ einer, der nur die Charts kauft. Die Charts kriege ich auch auf Platte. Aber die richtigen Schätze und Geheimtipps findet man nur nach intensivem Stöbern von unbekannten Artists und Labels, die es sich vl gar nicht leisten können, jemals einen Track auf Platte rauszubringen.




PoZenFroZe
sry leute, aber nur weil ihr anscheinend keine ahnung habt, wie man Beatport richtig nutzt, heißt das noch lange nicht, dass es nutzlos ist wink.gif
acidophilusMilk
ich kenne beatport nicht, kann diesbezüglich also gar kein urteil abgeben. aber wenn man so in clubs geht, und viele djs vom sound her einfach ziemlich gleich klingen und idr halt mit pc oder cdjs auflegen, was soll ich dann sonst denken außer "beatporteinheitsbrei"?
damit will ich definitiv keine digital-djs angreifen, das ist eher die folge der sogenannten "demokratisierung" der musik. jeder kann sich heutzutage nen controller kaufen, paar mp3s saugen und diese dann schön in sync überblenden. klingt vom mixing her nicht schlecht, aber auch nicht aufregend oder irgendwie speziell. der markt ist sowieso überschwemmt mit unzähligen tracks, von denen die wenigsten irgendwie einzigartig klingen und etwas haben, was auch die zeit überdauern wird.

durch die eingeschränktheit der trackauswahl und die herausforderung das mixing wirklich zu lernen, kann man als platten-dj imo viel eher einen individuellen stil herausbilden als (um beim beispiel zu bleiben) als beatport-chart-käufer.
PoZenFroZe
ZITAT(acidophilusMilk @ 29 May 2011, 00:21 ) *
ich kenne beatport nicht, kann diesbezüglich also gar kein urteil abgeben. aber wenn man so in clubs geht, und viele djs vom sound her einfach ziemlich gleich klingen und idr halt mit pc oder cdjs auflegen, was soll ich dann sonst denken außer "beatporteinheitsbrei"?
damit will ich definitiv keine digital-djs angreifen, das ist eher die folge der sogenannten "demokratisierung" der musik. jeder kann sich heutzutage nen controller kaufen, paar mp3s saugen und diese dann schön in sync überblenden. klingt vom mixing her nicht schlecht, aber auch nicht aufregend oder irgendwie speziell. der markt ist sowieso überschwemmt mit unzähligen tracks, von denen die wenigsten irgendwie einzigartig klingen und etwas haben, was auch die zeit überdauern wird.

durch die eingeschränktheit der trackauswahl und die herausforderung das mixing wirklich zu lernen, kann man als platten-dj imo viel eher einen individuellen stil herausbilden als (um beim beispiel zu bleiben) als beatport-chart-käufer.



Wenn du Beatport nicht kennst, wie kannst du dann an den "beatporteinheitsbrei" denken? Macht keinen Sinn. Außerdem ist die Schlussfolgerung, dass jemand der mit CDs oder Laptop auflegt, automatisch all seine Tracks von Beatport kauft, absolut unschlüssig und nicht nachvollziehbar. Ich habe auch schon genug DJs erlebt, die mit Platten auflegen und auch nicht spannender klingen als viele andere. Meiner Meinung nach lässt die Technik die zum Auflegen verwendet wird unmöglich darauf schließen, wo der DJ seine Tracks hernimmt. Gibt auch viele Leute die ihre Platten digitalisieren und diese dann vom Laptop oder CD spielen.

Das Argument mit der Eingeschränktheit und dem Mixing find ich ebenso nicht schlüssig. Nur weil ich Platten spiele und gut Mixen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich individueller spiele als andere DJs. Ich kann mir genauso die "Beatport-Chart-Platten" bestellen, mich 6 Monate vor die Turns stellen und VOILA: Gleiches Ergebnis wie der "Beatport-Chart-Käufer-DJ", nur dass er dafür ca 2 Wochen gebraucht hat. Was man spielt kommt auf die Person an und nicht auf die Technik oder Quelle der Musik. Wenn ich einen langweiligen Musikgeschmack habe und nur das spiele, was grad in ist, werden mich Platten auch nicht cooler und individueller machen. Am langweiligen Sound ist immer der Mensch schuld und nicht die Technik oder die Eingeschränktheit der Trackauswahl.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass der Markt durchaus überschwemmt ist mit vielen Tracks, die nicht sonderlich spannend klingen. Deswegen ist es ja so angenehm die Möglichkeit zu haben, einfach und schnell durch abertausende an neuen Releases durchzustöbern und sich paar Perlen rauszupicken.



ohrkrebs
finde dass pozenfroze absolut recht hat was beatport betrifft! natürlich gibt es viele langweilige tracks oder tracks die sehr ähnlich klingen wie tausende andere, aber die gibts auf vinyl auch.
außerdem hat man bei beatport wirklich eine riesengroße auswahl, die erreicht man mit vinyl mit sicherheit nicht. zumal ja viele tracks gar nie auf vinyl erscheinen.. nicht umsonst ist dvs so beliebt geworden.
zum thema womit man anfangen sollte weiß ich auch nicht so recht, is ja geschmackssache. ich persönlich würde aber zu cd-playern raten, eben wegen der großen auswahl an digital releaseden tracks.. und billiger als platten kaufen ist es auch, auch wenn vinyl auch seine vorteile hat (die hat ja acidophilusmilk schon genannt).
am besten wäre es wenn du vielleicht beides mal irgendwo ausgiebig ausprobieren könntest, dann siehst du ja was dir besser gefällt.
robotrick
hauts euch doch ned die koepfe ein maedls, beatport hat mit einheitsbrei gar nix zu tun bzw hat das gar keine auswirkung auf die im club gespielte musik.
charts (groove, debug, beatport, whatpeopleplay, etc pp...) gibt es seit es djs gibt und es wird immer leute geben die stile kopieren oder sich bei anderen leuten bedienen.
bin mittlerweile seit 15 jahren als dj mit dabei und das mit dem einheitsbrei gabs schon immer.
es gibt nun mal immer ne musikrichtung die nen hype hat und es gibt stile die ueberdauern bzw zeitlos sind.

bei den meistens djs geht das halt so lange mit der hypemucke bis sie endlich die eier oder sich selbst gefunden haben um das zu spielen was ihnen wirklich gefaellt, ergo sie nicht mehr um jeden preis gefallen wollen.


zum thema:
kauf dir 2 x CDJ 800 + einen guten mixer -> gute geraete machen immer mehr spass beim spielen und halten laenger.
das bisserl mehrausgabe rentiert sich auf alle faelle! ausserdem ist der cdj ab der 800 serie dem clubstandart cdj 1000 sehr nahe und verlangt so gut wie keine umgewoehnungsphase.
sixtyyy
danke mal für alle die mir hier helfen/geholfen haben,!

dumme frage nebenbei.

ist ein cdj 200 besser als ein 100 und ein 400 besser als ein 200 usw? also je grösser die zahl desto besser? :D

lg
FloJ
Gedacht ist es von Pio zumindest so... grundsätzlich: je höher die Zahl, desto mehr Features. Bei vermischung von "alten" und "neuen" Modellen stimmts so halt nicht ganz.

Wichtigste Unterschiede für mich zu den 3 genannten:
100 -> 200: abspielbare Formate; wenn man zur Cue Taste die Play Taste zusätzlich drückt springt der Player auf Play;
200 -> 400: Jogwheel, Vinyl Mode, Midi, USB
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.