Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Tanithblog] Thema der Woche 145: Wo bleibt die nächste musikalische R
technoboard.at > electronic music > Network News
TB-team
Nun, überfällig wär sie ja, rein historisch gesehen. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich durch die letzten 20 Jahre Musik skippt, wird man feststellen das es da doch gehörige Verschiebungen in den Soundparametern gab, die ich sogar als größer als die von Rock zu Punk einstufen würde, trotzdem wird man das heute nicht mehr als Revolution wahrnehmen, weil wir wahrscheinlich heute eine solche Updateritis gewöhnt sind, die man früher noch als Revolution angesehen hätte. Man gebe einem Unbedarften z.B. ein gewöhnliches DJ-Set aus den frühen 90ern und ein durchschnittliches aktuelles auf die Ohren, ich denke der wird sich schon fragen, wo genau da zwischendurch die Revolution passiert ist und man wird ihm mittels weiterer Sets erklären müssen das das im Grunde eine Evolution ist. Vielleicht müssen wir uns sowieso eher an eine Evolution der Musik gewöhnen, denn der gesellschaftliche Stellenwert von Musik hat sich ja aus diversen Gründen auch dahin gehend verändert, das Musik, im Gegensatz zum letzten Jahrhundert, womöglich nur noch als Soundtrack zur Revolution taugt, anstatt diese mitauszulösen.
Für mich waren ja schon Drum & Bass oder Dubstep Revolutionen, meinetwegen auch der Wechsel von Techno zu Minimal, man muß ja nicht jede Revolution gut finden. Aber um als solche wahrgenommen zu werden muß sich eben auch das ganze Drumherum ändern und da sieht’s mau aus, gefeiert wird noch immer zu den Standards, die der junge Techno damals gesetzt hat, leerer Raum, gib ihnen Nebel, Licht und eine wummernde PA, fertig ist die Abfahrt. Um aus diesem allseits funktionierenden Konsens auszubrechen und etwas völlig neues zu krieren bedarf es halt mehr als nur neuer Musik, da müssen schon ganz andere Paradigmenwechsel stattfinden und die passieren nunmal nicht alle Tage und schon gar nicht in einer solchen Konstellation, das alles zeitlich so zusammenfällt, daß daraus etwas noch nie dagewesenes entsteht. Allerdings würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, ich kann mich noch gut erinnern, als wir Ende der 80er ähnlich rumphilosophierten und jeder dachte, was soll da jetzt noch kommen, wir haben doch schon alles durch. Nun, dann kam 88 und die Zwecklentfremdung der 303, der Rest ist immer noch andauernde Musikgeschichte.






View the full article
Hans_Wurst
In Zeiten von LapTop DeeJaying wird die musikalische Qualität bei Leuten, die echtes Vinyl nicht beatmatchen können, wohl immer auf der Strecke bleiben. 50 Euro DJs in Clubs machen die Nacht schon seit langem nicht mehr zum Erlebnis....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.