Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Chemikalien Bezugsquelle (zur Deo produktion)
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Phatline
Ich brauche zugang zu diversen C%hem%ikalien - die nix mit Dr-$ogen/HE%erstellung zu tun haben (falls doch? wenn nicht indiziert ists mir dann auch wurscht)

Für was?
ich benutz seit einem jahr so einen Basen-Deo... das neutralisiert die Bakterien oder dessen Nahrungsgrundlage oder dessen Ausscheidungen (kein Plan wie auch immer es funktioniert) unter den Achseln - hält 24 Stunden und belastet meinen Körper nicht (versus Aluminiumsalz oder Alkoholdeo)...nur kostet so ein Stick 14 Euro...und ich hab nicht bock für den Rest meines Lebens 14 Euro pro Monat zu brennen...

eh klar - überall wo es immer wiederkehrende Anforderungen gibt, die am Markt völlig überteuert angeboten werden...brauch ich ja keinem erzhählen das man da macht -DIY

die zutaten kenn ich zu 100% die Mischung zu 60% (die 60% in milligramm genau) den Rest muss ich probieren und PH Wert Streifen und Digital Waage "rezepten"

die Zutaten sind:
Natriumhydrogencarbonat (menge kenn ich)
Calciumcarbonat (menge kenn ich)
Magnesiumcarbonat (menge kenn ich)
Kaliumhydrogencarbonat (menge kenn ich)
Natriumhydrogenphosphat (menge kenn ich)

1fach Destiliertes wasser (kein Plan)

Sodium Bicarbonate (kein Plan - vieleicht nicht mal nötig)
Patassium Bicarbonate (kein Plan - vieleicht nicht mal nötig)
Disodium Phosphate (kein Plan - vieleicht nicht mal nötig)

Clycerin (nur zum Haltbar machen - nicht primär zum Bakterien killen)

WO DIE CHEMIKALIEN ZU EINEN VERNÜNFTIGEN PREIS HERBEKOMMEN? (pro Zutat 500g - 1000g Mengen)
Schleifer
In so kleinen Mengen bekommst das alles in der Apotheke - aber die lassen sich gut dafür bezahlen.
Sodium Bicarbonate ist übrigens Natriumcarbonat, Patassium Bicarbonate die sog. Pottasche bzw. Kaliumcarbonat und Disodium phosphate ist Natrium(hydrogen)phosphat.

Ich weiß zwar nicht was in deinen Rezepten steht, aber 2 kleine Hinweise: das sind alles Salze, deren physiologische Eigenschaften untereinander kaum variieren (zB Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat unterscheiden sich kaum in ihrer physiologischen Wirkung kaum) - soll heißen, es ist fraglich, ob wirklich alle Salze notwendig sind. Und 2. führst du kein einziges Antitranspirant auf - also einen Stoff, der die Schweißproduktion hemmt (meist Aluminiumsalze). Die angeführten Salze trocknen zwar die Haut aus, aber liefern den Bakterien (die für die Geruchsentwicklung verantwortlich sind) nach wie vor guten Nährstoff.
Phatline
najo bringt mich nicht sehr weiter im Bezug auf Bezugsquellen

ZITAT(Schleifer @ 28 Mar 2011, 22:15 ) *
In so kleinen Mengen bekommst das alles in der Apotheke - aber die lassen sich gut dafür bezahlen.
Sodium Bicarbonate ist übrigens Natriumcarbonat, Patassium Bicarbonate die sog. Pottasche bzw. Kaliumcarbonat und Disodium phosphate ist Natrium(hydrogen)phosphat.

danke das reduziert die liste! - und somit ist das rezept bis auf den Alkohol/Wasser/ÖL (z.B.aloe vera) gemisch eh komplett - damit brauch ich nur noch Bezugsquellen --- mir war schon bewußt das ich damit in die Apotheke gehen kann, und das ich dafür löhnen würde --- das ist aber nicht der sinn der sache.

ZITAT
Und 2. führst du kein einziges Antitranspirant auf - also einen Stoff, der die Schweißproduktion hemmt

brauch ich auch nicht, ich schwitz mit dem orginal deo auch - allerdings fangts nicht zu stinken an(völlig geruchsneutral)

ZITAT
meist Aluminiumsalze
Das Rezept braucht keine Aluminiumsalze - würd ich das haben wollen könnt ich gleich in den supermarkt gehen - und mir so einen kristall besorgen.

ZITAT
das sind alles Salze, deren physiologische Eigenschaften untereinander kaum variieren
- keine ahnung - kann sein... aber wies im leben so ist: es ist mehr als die summe der einzelenen teile.
Schleifer
ZITAT(Phatline @ 28 Mar 2011, 22:39 ) *
najo bringt mich nicht sehr weiter im Bezug auf Bezugsquellen
[...] damit brauch ich nur noch Bezugsquellen --- mir war schon bewußt das ich damit in die Apotheke gehen kann, und das ich dafür löhnen würde --- das ist aber nicht der sinn der sache.


Was ist das Problem mit der Apotheke? Der Preis oder dass du überhaupt dafür bezahlen musst?
Phatline
ZITAT(Schleifer @ 28 Mar 2011, 22:52 ) *
Was ist das Problem mit der Apotheke? Der Preis oder dass du überhaupt dafür bezahlen musst?

pffff ist das dein ernst? ob ich jetzt in der apotheke 50 euro für 100g eines Salzes zahl, oder ob ich dafür in einem Chemikalienshop 1000g krieg, oder direkt bei ner Industrie 10kg krieg ist wohl ein Unterschied?! Wo mein Problem ist? Ich zahl nicht gern das 10 bis 100fache --- Wenn du gernz zuviel zahlst - bitte sehr.

seh das schon bei Dingen wie Bärlauchextrakt - Apotheke: 120 Euro, Internet: 45 Euro, Am Waldrand + einkochen: Strom+ Wasser...egal wie mans dreht - die Apotheke ist der wohl teuerste Dealer überhaupt.
dj AcidGreen/Acidrecords
hmm irgendwie klingt des wie sich basenpulver unter die achseln picken smile.gif
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29 Mar 2011, 21:21 ) *
hmm irgendwie klingt des wie sich basenpulver unter die achseln picken smile.gif

klingt nicht nur so, ist auch so... ist zwar a bissi weiß und passt net zu Tank top und "put your hands up in the air...) aber wirkt bei mir 36 stunden (festival erprobt), kostet aber wie gesagt so viel - das ich ihrgendwas unternehmen muss, weil auf die dauer will und kann ich mir das nicht leisten - weil es ist wie du gesagt hast - simples basenpulver - und das muss ma ah selber mischen können-es geht um das da:

http://www.laetitia-naturprodukte.de/index.php?id=36
dj AcidGreen/Acidrecords
hm wäre nichts für mich wink.gif

ich würd ma an deiner stelle eine 2-5%ige aluminiumchlorid lösung in der apo mixen lassen und gut is wink.gif

hab des zeug selbst oft genug verwendet aber in 10%iger form beim rollerbladen im hochsommer ... macht die poren der füsse zu und somit nicht so ein megageschwitze in den skates wink.gif

Phatline
von aluminiumsalzen hab ich jetzt schon von vielen Seiten gehört - das das Zeugs nicht sehr gesund sein soll. (von Brust Krebs bei Frauen, zu Einlagerungen im Auge, bis als Physilogische Ursache für Alzheimer)
Klar man soll nicht alles glauben, aber wenn ein Stoff schon von so vielen seiten angegriffen wird, da geh ich lieber auf nummer sicher.

k.a. ist Aluminium Chlorid = Aluminium Salz?
Schleifer
ZITAT(Phatline @ 30 Mar 2011, 18:59 ) *
k.a. ist Aluminium Chlorid = Aluminium Salz?


Ja. Ganz grob umrissen sind Salze Verbindungen aus Kationen und Anionen. In diesem Fall wär das Aluminium das Kation und das Chlorid das Anion (AlCl3).

Das Problem beim Bezug von Chemikalien ist halt, dass große Hersteller seltenst an Privat liefern - schaun kannst ja trotzdem mal (zB bei Sigma Aldrich oder Merck).
Anonsten wirst vielleicht auch bei sogenannten Lehrmittel-Vertrieben fündig: Köhler oder Omikron und natürlich bei ebay.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.