Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neues Projekt - RYU-X Station
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
RYU-X
Hi Leute.. ich bins.. die meisten kennen mich noch unter iZZE. Hab jetzt meinen Artist Name geändert, da sich in meinem Leben auch so einiges geändert hat und ich nicht an alten "Hauptschulspitznamen" festhalten möchte smile.gif

Mein Neues Projekt ist voll im Gang.. Worum gehts ? Nagut, ein kurzer einblick:

Ich wollte immer schon einen Moog haben, das Holzgehäuse, der Sound.. doch nur ein Moog, ist nicht genug (ReimModus : ON)

Ich wollte eine DAW bauen, mit starkem Prozessor, die man umstellen kann, sollte Retro aussehen aber auch folgendes erfüllen:

* Hohe Rechenleistung
* Eingebauter Verstärker
* Integrierte Lautsprecher in abgedichtetem Gehäuse
* Hochauflösender Monitor
* Keyboard und Midi Controller
* Internet Anschluss (WLAN)
* Tragbar zum Umstellen auf anderen Arbeitsplätzen
* Holzgehäuse aus Echtholz
* Gute aber Leise Kühleinheit
* Die Symbiose von High Tech Technik und Oldschool Look


Ich habe mich immer gegen VSTs gewehrt, aber sie sind mittlerweile so gut, das man z.b. bei Omnisphere den VST vom original Moog kaum unterscheiden kann. Deshalb kam ich auf die Idee.
Ich wollte aber dennoch den Reiz und die Anmut von einem "alten Holz Kasterl".

Das Projekt ist noch voll am laufen, hier schon vorab mal ein kleines Bild vom jetzigen Status
Ich halte euch auf dem laufenden!

yak
ich würd andere lautsprecher einbauen..oder lautsprecher blenden, die sehen einfach zu sehr autoradio und billig aus, alles andere sieht schonmal sehr fett aus! geiles projekt!
RYU-X
Ja die Abdeckungen sehen kacke aus, suche noch schlichtere, hatte nur die noch rumliegen, bin schon seit tagen am suchen.

Edit: Habs jetzt ohne Abdeckungen - sieht halbwegs ok aus. Ich muss innerhalb meines selbst gesetzten Budgets bleiben, denn sonst gibts nach oben hin keine Grenze. Hoffe das morgen die PC Komponenten kommen damit ich den Monitor und die kühlung testen kann. Stay tuned wink.gif
RYU-X
Hinten fehlt noch das Netzteil, die Kosmetik wird erst gemacht wenn alles fertig ist, muss mir für den Deckel noch was einfallen lassen, hat zuviel "Küchenschrankambiente" :D
Werde sehen das ich den Deckel hinten sowie alle "hellen unbehandelten" Holzstellen Schwarz matt lackiere. Den "Küchengriff" xD werd ich wohl lassen müssen damit ich den Magnetverschluss öffnen kann. Mal sehen was die Zukunft bringt. Leute ihr seid auch gefragt, bin für Vorschläge offen! Thx





dj AcidGreen/Acidrecords
na wui
a russische groovebox wink.gif
RYU-X
Was russische Groovebox ? Spinnst ? Das ist ein original Moog Smirnow :D hier in seiner natürlichen Umgebung aufgenommen, dem Bunker xD

RYU-X
Servus Leute.. Das ding rennt schon.. fehlt nurnoch die Endstufe zum anfeuern Yupie !!!













PS: Gerade noch die Tragegriffhalterung verstärkt, nun kann das ganze Ding oben getragen werden (wenn man stark genug ist biggrin.gif) Es läuft alles stabil und extrem Schnell.. Hoffentlich kommt bald die Endstufe damit ich die Lautsprecher einstellen kann und dann gehts Rund hehe.gif
RYU-X
Unglaublich wieviel Laune das Ding macht, es ist so angenehm alles vor sich zu haben und das DAW ist sogar noch schneller und stabiler als mein QUAD Phenom Stand PC. Der Intel Extreme Prozessor die 4 GB RAM und das ausgemistete Windows machen echt nen Unterschied.

Ich kanns garnichtmehr erwarten bis die Endstufe da ist, falls die Lautsprecher nix taugen spar ich mir auf richtig gute da ich kaum ein Projekt hatte wo ich nach der Fertigstellung soviel freude hatte biggrin.gif

Das DAW ist leise, Leistungsstark, sieht Retro Kultig aus, Das integrierte Keyboard von Miditech hat sogut wie alle Funktionen die man sich wünschen kann. 8 Poti Regler, 1 Pitchbender, 1 ModulationsRad und einen Fader. Was will das Herz mehr.

Mit der Kabellosen Tastatur und der Maus macht es auch richtig Spass mit der Kiste im Internet zu Surfen oder sonstwas zu machen. Da mein Stand PC an einem riesigen Plasma TV als Monitor hängt hab ich ganz vergessen wie bequem es ist wenn das Bild nicht 4 Meter von einem entfernt ist.

Das ich das noch erleben darf, vor dem Weltuntergang ein Projekt fertigzustellen das nach der Fertigstellung auch noch benutzt wird ? Bisher verlor ich das Interesse sofort nachdem ich es fertig gebaut hatte.

Ich hatte schon Angst das ich vielleicht wirklich nur auf das bauen der Geräte stehe und die Benutzung für mich uninteressant ist, aber ich hab wohl damals einfach noch nicht das richtige gefunden. Die vielseitigkeit einer PC DAW ist einfach durch nichts zu übertreffen inlove.gif
RYU-X
http://www.youtube.com/watch?v=lU85chQGASA <-- kurzes und langweiliges Video, mit 15 Watt endstufe (haha) hoffe die richtige kommt bald tounge.gif Werd mir dann auch die Mühe für ein ordentliches Video machen..

Habe gemerkt das das Ding wohl auch Ideal für Portable Party sein wird.. irgendwelche Videos oder Visualisierungen laufen lassen, und wenn ich dann die Endstufe habe und bessere lautsprecher reinknalle mit 200W RMS in abgedichtetem Gehäuse.. wooohoo

Der einzige grund das nicht zu machen ist der das ich das dichte Gehäuse für einen Lautsprechertausch hinten nochmal komplett demontieren muss also alles raus, Motherboard, Laufwerke, Kabel usw sad.gif

Phatline
"a russische groovebox" haha WOIT Mödung!

seh schon verwendest auch die V-Station - wa mein standard werkzeug für leads... portamento rauf, filter automation und raus kommt die WOIT-LEAD! biggrin.gif
RYU-X
So.. werde morgen das Polk Audio DB-5251 Soundsystem in die Station einbauen... Das wird richtig fett werden. Die Endstufe die ich dann bekomme ist genau darauf abgestimmt (Endstufe 2x 100 W RMS, Lautsprechersystem auch 2x 100 W RMS)
Das ganze noch in dem dichten Gehäuse, das wird brachial !!! thumbs-up.gif
RYU-X
So.. die Lautsprecher sind drin... brauch aber so wies ausschaut eine neue bessere Frequenzweiche. Ist schon bestellt. So der aktuelle Status:




Edit: So WLAN funktioniert auch tadellos, und hinten im gehäuse hab ich 2 kleine Leuchtstoffröhren verbaut, ist einfacher wenn ich was umstecken oder umstellen will/muss im gehäuse, und sieht auch sehr fetzig aus.. Im geschlossenen Zustand leuchtet es nur dezent aus den Lüfteröffnungen heraus sly.gif
RYU-X
Heute Endstufe angekommen. Und die Frequenzweichen hab ich auch wieder zum laufen gebracht. Hier mal das ganze von innen:



Es stimmt also doch.. die inneren Werte zählen biggrin.gif


Werde wohl vorne noch eine kleine Bassreflexröhre installieren müssen zwecks Basskühlung des Benutzers. Die Lautsprecher gehen so gut ab das es mir schon garnichtmehr wurscht ist. Echt brachial blush.gif
Andros
geile sache

RYU-X
Bassreflexrohr verbaut.. Satte Bässe, guter Look.. :D

RYU-X
Update: Habe mich nun entschlossen die Polk Audio Frequenzweichen (Butterworth Filter) gegen eine 2 Weg Linkwitz Riley Frequenzweiche zu tauschen.

Linkwitz Riley ist im vergleich zum Butterworth linearer und hat keine 3 dB Erhöhung bei der Übernahmefrequenz.

Beide haben 12 dB / Octave, jedoch sind in der Linkwitz Riley von HardTimes weitaus hochwertigere Bauteile verbaut als in der Polk Audio (was mich wundert, da das Polk System schon recht teuer war damals 289,- Euro für 13cm System).

Da haben die Jungs von Polk wohl an der Weiche gespart.

Nichts desto trotz, hoffe ich euch in wenigen Tagen (nach Erhalt der neuen Weichen), von einer nicht unwesentlichen Verbesserung des Klanges berichten zu können biggrin.gif

Ansonsten bleibt nur zu sagen die Station läuft bis jetzt Perfekt stabil, alle Bauteile sind super gekühlt, auch die Endstufe wird bei Volllast nicht warm da sie im direkten Kühlluftstrom des Gehäuses steht.

Stay tuned....
jklö karl
chapeau!!! cool.gif
simsim
Feines Gerät. Nur eines würde mich stören: Sehe ich das richtig, dass nach außen keinerlei Anschlüsse da sind? Ich persönlich hätte mir noch 2xAudio I/O und einen MIDI out/in nach draußen geführt (vielleicht auch noch einen USB-port).
RYU-X
Wozu aussen welche machen wenn das gehäuse in milisekunden geöffnet ist, ist unnötiges Kabelwerk im innenleben. Ich kann es doch einfach so anstecken und der Deckel geht trotzdem zu. dadurch das alles was das Gerät braucht intern verbaut ist, habe ich ausser nur ein Stromkabel und sonst nichts, will keinen Kabelsalat draussen haben.

Falls ich mal plane Audio Extern rauszuspielen und es eine dauerhafte Lösung sein sollte, werde ich an den deckel Ausgänge machen, da dies jedoch nicht der Fall ist, wäre es unnötig.
Midi In und Out sind ebenfalls innerhalb des Gehäuses, hier gilt dasselbe, sobald ich Midi wirklich so oft verwende das es sich rentiert, werden auch hier anschlüsse gemacht, ist jedoch zurzeit nicht der Fall smile.gif

Gruss
RYU-X
Update: Habe heute ein Lüftersteuerungsmodul gebastelt. Die Lüfter lassen sich nun von 1% bis 100 % Leistung stufenlos regeln, und somit ist die Station noch leiser und angenehmer smile.gif

Habe jetzt noch Gitter zum Schutz der Lautsprecher bestellt, desweiteren dichte ich das Gehäuse der Lautsprecher nochmals neu ab und werde eine 2. Bassreflexröhre oberhalb einbauen.

Habe an die +5V des Netzteils eine Sonderlast gehängt sodas das Netzteil auch die +12V hochregelt und somit mehr Leistung für die Endstufe verfügbar wird.
Wirklich testen kann ich es erst wenn die Lautsprecher wieder eingebaut sind.

Die neuen Frequenzweichen trennen extremst sauber, fast zu sauber für meinen Geschmack, werde Sie wohl nur verwenden wenn es mehr in Richtung Monitoring geht. Als Entertainment System eignen sich die Butterworth Frequenzweichen meines erachtens besser.

Gruss smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.