Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wieviel Schlaf braucht der Mensch?
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
Martin Martini
Hallo, da ich immer wieder von Exzessen einiger TB'ler höre - zu Karl guck - frage ich mich wieviel Schlaf verträgt der Technojünger?

Bitte seht die Angaben als Wochenschnitt, also wenn es den einen Tag 2 Stunden waren und dann aber wieder 10 Stunden, sind es nach Adam Riesling noch immer 5 Stunden im Schnitt, oder? notify.gif
ibi
JEDER mensch braucht seinen schlaf! und wenn man mal in einer woche wenig zum schlafen kommt, dann schläft man automatisch in der drauffolgenden woche viel mehr.

wenn ich zuwenig schlaf bekomme fühl ich mich nicht wohl und hab nicht wirklich einen klaren kopf.

ich finde ausgeschlafen sein ist notwendig und absolut cool! wink.gif

ausserdem ist es ein MUSS ausgeschlafen in eine partynacht zu gehen.
somit haltet man am längsten durch und machts am meisten spass! smile.gif
Mario_Mantis
ja genau jeder mensch braucht seinen schlaf
andere mehr andere weniger


also bei mir ist des so wenn ich nicht 8 bis 9 stunden schlafe bin ich unwiederstehlich
ich brauche einfach so viel schlaf sonst kann i am nächsten tag nimmer

aber ich kenne auch andere die brauchen 5 stunden und sind dann volle munter

des würd i nie schaffen
Martin Martini
also ich habe mal auf 8 stunden gestimmt, die ich meistens ziemlich genau einhalte - manchmal am wochende sind es nur 4-5 stunden, aber werden dann entweder durch ein nickerchen zwischendurch oder längeren schlaf in den darauffolgenden tagen wettgemacht.

wobei ich bin vielleicht 2 mal im jahr länger als 6 uhr morgens unterwegs, ich weiß ich bin ein außenseiter sad.gif biggrin.gif tounge.gif
soundfreak
ZITAT(Martin Martini @ 6. Aug 2003, 10:08 )
Bitte seht die Angaben als Wochenschnitt, also wenn es den einen Tag 2 Stunden waren und dann aber wieder 10 Stunden, sind es nach Adam Riesling noch immer 5 Stunden im Schnitt, oder? notify.gif

falls das nun nur für 2 tage gilt sinds 6 h im schnitt biggrin.gif tounge.gif tounge.gif

ansonsten pendelts bei mir halt in der richtung, dass am wochenende meist ne nacht fehlt, aber das wird irgendwie anfang der arbeitswoche in der firma wieder wett gemacht alien.gif

so 6 1/2 - 7h werdens im schnitt sein - maybe auchn paar mins darüber ...
hab mal für 7 h gevotet smile.gif
aira_force
7 stunden, das is bei mir realistisch.

während der schulzeit kanns aber auch vorkommen, dass die schlafzeit drastisch dezimiert wird. dann sinds halt nur mehr noch 1 1/2 bis 2 stunden cry.gif
Mario_Mantis
ma i mein sieben stunden sind mir zu wenig
aversa
also bei mir sinds momentan 6 weil ich als nachtmensch mit dem frühen aufstehen in den zeiten der ferialpraxis absolut nüsse zurechtkomm. aber das wird sich hoffentlich noch ändern! *megagähn*
am we sind 8 h allerdings das minimum, egal ob ramba-zamba oder nicht! *gg*
Mario_Mantis
i kann am we wenn i will denn ganzen tag schlafen ich brauch mich nur hinzulegen und dann schlaf ich in 10 minuetn
egal wann und wo
wenn i schlafen will dann schlaf ich auch
Spee Dee
Ich hab auch 7 Stunden angeklickt....aber im endeffekt schalf ich nur 6 da ich ne halbe bis ganze stunde brauche zum einschlafen*zuvielnachdenk*.....aber dafür brauch ich 5 Wecker zum aufwachen!!!
dj AcidGreen/Acidrecords
naja derzeit sinds immer so um die 5-7 stunden (werkstags)

am wochenende kanns schon mal 13 - 15 stunden werden


je nachdem wie der mensch im schlaf liegt .. (links rechts bauch usw..)

ist sein schlafbedürfniss größer ...


ich habs da ziemlich schlecht erwischt ...schlaf am bauch ... un bräuchte normalerweise ca. 10-12 stunden ... super sache wenns dann immer so wenig ist.. schlafwandelnd zur s-bahn gehn sad.gif
ibi
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 6. Aug 2003, 10:49 )
je nachdem wie der mensch im schlaf liegt .. (links rechts bauch usw..)

in welcher schlafstellung braucht man am wenigsten schlaf? notify.gif

woher hast du diese theorie?
liquid_skies
Der Schlafbedarf ist je nach Person individuell verschieden.
Was vielleicht relevant sein könnte ist die Tatsache, dass ein Schlafzyklus etwa 90 Minuten beträgt.
Eine Stunde ist somit zu wenig.
Elektronyker
ZITAT
am wochenende kanns schon mal 13 - 15 stunden werden


in einer nacht????
Schranzer
also schlaf ist verdammt wichtig fuer mich! Ohne schlaf bin ich zum wegschmeissen! Natürlich am Wochenende kanns passieren dass ich insgesamt 2 stunden schlafe! (Dafür bin ich am Montag sofort nach der arbeit im Bett)

schade das ich wie früher nicht mehr länger schlafen kann, nach einer gewissen zeit kann ich dann nicht mehr schlafen........misteriös.......

schlafts gut & gute nacht

schranzer
dj AcidGreen/Acidrecords
@ ericelectric

jup !

mein record liegt bei 18,5 stunden nach einem event incl afterhour
Fobs
So im Schnitt sind 8 Stunden gesund, nur ich brauch definitiv mehr biggrin.gif blos komm ich nie dazu - bei mir is Standard so 7 Stunden sonst bin ich kein Mensch!
Das schaut beim Andi wohl bedeutend anders aus hm wink.gif !?
soundfreak
ZITAT(Fobs @ 6. Aug 2003, 12:48 )
Das schaut beim Andi wohl bedeutend anders aus hm wink.gif !?

weiter oben steht schon - dass ich wohl auf rund 7 h bin - schlafliste machen - wieviels dann wirklich sind hab ich kein bock biggrin.gif tounge.gif

wenn wieder mal ne gute partyzeit ist kann der schnitt wohl ein bissi abfallen lookaround.gif
Zerbi
Naja 7 Stunden scheint so der Durchnitstechnoboardler zu schalfen....

Bei mir sind auch so 7 Stunden im Durchschnitt......

oder auch mal weniger... oder mehr.... *gggg*
real?!
ich hab mal für meine durchschnittliche schlafzeit während de woche gestimmt.
am Wochenden siehts naturgemäß schlechter aus.

die letzten 2 Wochen hab ich immer nur 5 Stunden geschlafen - maximal;
macht schon ganz schön fertig wenn man nicht ausgeschlafen ist.
naja, nächste woche noch, dann kann ich wieder mehr schlafen.
B.
bei mir kommt's nicht nur auf die dauer an, sondern auch wann ich aufstehen muß. wenn der wecker um 6 in der früh klingelt brauch ich ewig um wirklich wach zu werden, egal wie lange ich davor geschlafen habe und wenn der wecker zu mittag klingelt, bin ich gleich wach auch wenn ich nur 4h geschlafen habe. klingt seltsam, ist aber so wink.gif
Derrick S
während der arbeitswoche komm ich max. auf 7 stunden, realistisch sinds aber nur 6 stunden...arrgh cry.gif (kommt von zulange generals online zocken) dann tu ich ma spätestens mittags hart nicht einzuschlafen vorm pc *g*

jetzt im urlaub ist es für mich nat. grade recht da geh ich erst spät schlafen...so 2, 3 in der früh (beim fortgehen sowieso erst so gegen 5, 6 uhr oder später), und steh dann mittags auf...

also 9 stunden schlaf sind schon optimal für mich
Garry di Skaro
ZITAT(B. @ 8. Aug 2003, 0:05 )
bei mir kommt's nicht nur auf die dauer an, sondern auch wann ich aufstehen muß. wenn der wecker um 6 in der früh klingelt brauch ich ewig um wirklich wach zu werden, egal wie lange ich davor geschlafen habe und wenn der wecker zu mittag klingelt, bin ich gleich wach auch wenn ich nur 4h geschlafen habe. klingt seltsam, ist aber so wink.gif

mir geht´s genauso....

es kommt aber immer drauf an in welcher Schlafphase ich mich befinde...wenn ich im tiefschlaf bin (->also so ungefähr 6-8Stunden) und dann aufstehn muss....brauch ich egal um welche uhrzeit eine ewigkeit bis ich klar denken kann...
aber wenn ich im Leichtschlafstadium (-> 4-5 Stunden) aufgeweckt werde bin ich gleich fresh...
dmp
ZITAT
bei mir kommt's nicht nur auf die dauer an, sondern auch wann ich aufstehen muß. wenn der wecker um 6 in der früh klingelt brauch ich ewig um wirklich wach zu werden, egal wie lange ich davor geschlafen habe und wenn der wecker zu mittag klingelt, bin ich gleich wach auch wenn ich nur 4h geschlafen habe. klingt seltsam, ist aber so 
ist bei mir auch so!

Wenn ich normal um 05:30 aufsteh bin ich so gut wie nie ausgeschlafen (auch wenn ich schon um 22:00 ins Bett bin).
Steh ich 1-2 h später auf bin ich immer putzmunter. Ich schätze das liegt am Biorhythmus.
Durchschnittlich schlaf ich, glaub ich, auch so um die 6-7h.
Kapatra
ich brauch 7-8 stunden um fit zu sein.

die letzten tage hab ich jeweils 7 stund geschlafen. da war ich immer recht fit, also net müde, aber heute leider nur 6 stund schlaf (nachts war wieder ein unfall auf unserer kreuzung - scho der 2. unfall der letzten wochen - arg). was für mich zu wenig ist. wenn ich aber dann wieder 9 stund schlaf, dann werd ich voll schlapp.

wenn ich fortgeh, komm ich pro nacht bzw. pro tag von 0-4 stund schlaf, aber länger als vier stund geht net.

studien haben belegt dass in unserem alter 6,75-8,75 stund schlaf ausreichen bzw. sehr wichtig sind! -> ohne Schlaf kein Leben!
cora
also ich gehe erst immer um 23:00 oder 00:00 ins bett und stehe ca. um 7:20 auf oder später.... wenns ein anstrengender tag war, lieg ich schon früher in meinem bettchen! greetz cora
babysunflower
also schlafen vor 12 uhr geht sowieso ned...und morgens das aufstehen is auch nach 10 stunden schlaf noch anstrengend und hart... biggrin.gif

aber an nem parddy weekend komm ich schon auch mit sehr wenig schlaf aus...und wenn mal eine nacht fehlt(der schlaf)...naja das is ned so tragisch... wink.gif

also am besten is halt unter der woche 5-6 stunden schlaf , wochenende...hmmm wenig bis keiner!!!
cosmium
mein körper ist sowiso der absolute trottel...

im sommer könnte ich schlafen wie sau ohne probs bis mittag und mehr...
und im winter wos dann eh net so tragisch wäre steh ich schon um acht auf der matte... puke.gif
babysunflower
ZITAT(cosmium @ 8. Aug 2003, 9:43 )
mein körper ist sowiso der absolute trottel...

im sommer könnte ich schlafen wie sau ohne probs bis mittag und mehr...
und im winter wos dann eh net so tragisch wäre steh ich schon um acht auf der matte... puke.gif

selbsterkenntnis ist der beste weg zur besserung!!!!! wink.gif
cosmium
naja ich hab ja eh von meinem körper gesprochen!!! ich und mein körper sind zwei ganz verschiede... was er will muss ich net wollen!!! biggrin.gif wink.gif
Slavko Milosevic
Des kommt drauf an wie man die Zeit vor dem Pennen verbracht hat und was man am nächsten Tag vor hat. Wenn ich ne nacht durchtanze kann ich auch mal nen ganzen Tag verpennen oder mehr verdösen......wenns am nächsten Tag in die Schule oder Hacken geht ists was anderes da reichen auch 5 stund, so wach muss man da nicht sein...Ist irgendwie auch Motivationssache....wenn ich mich auf was schon freue bin ich manchmal vielleicht schon um 5 Uhr hellwach....aber wenns öde Schule ist steh ich erst so spät auf wie möglich wink.gif
tigerlili
durchschnittlich penn ich 7stunden...ich gestehe aber dass ich au minimum 8 stunden brauch...

hinsichtlich meines schlafbedarfes ähnel ich einem säugling biggrin.gif
XxX123Xxx
ich schlaf im durchschnitt 5-6 stunden....



der mensch brauch ca 5 stunden eigentlcih nur

2 um in den tiefschlaf zu gelangen
1 std tiefschlaf
und 2 "aufwach" stunden
Shark T.
also wenn ich frühschicht hab, muss ich um 5:15 in der arbeit sein, somit um 4 aufstehen. und vor 12 schlaf ich sowieso nicht ein, also 3-4 stunden und nach nem extrastarken kaffee in der arbeit dann bin ich schon munter *g*
Luminary
Schlaf? Was ist das..?
ataraxia
@ eye-QL: schlaf ist das, was ich 12 stunden pro tag mach (unter der woche und wenn ich frei hab). also 50 jahre meines lebens, natürlich nur dann, wenn ich meinen lebenswandel um 180 grad wende. wenn nicht, verschlaf ich halt nur 20 jahre. reicht ja eigentlich auch schon.
gute nacht! sleeping.gif
Miss Deluxe
Na, dann, gute N8 ataraxia *g*

Ich schlaf unter der Woche so ca. zwischen 6 -7 Stunden. sleeping.gif Manchmal auch weniger - ganz verschieden eigentlich. happy.gif Am Wochenende schlaf ich als richtiger Partygeher relativ wenig. tounge.gif Da sind oft schon 4 Stunden viel. wow.gif biggrin.gif Aber wie gesagt - kann ich nicht so genau festlegen. sleepy.gif Mal so - mal so wink.gif
Luminary
ZITAT(Ibizaner @ 6. Aug 2003, 10:14 )
JEDER mensch braucht seinen schlaf! und wenn man mal in einer woche wenig zum schlafen kommt, dann schläft man automatisch in der drauffolgenden woche viel mehr.

wenn ich zuwenig schlaf bekomme fühl ich mich nicht wohl und hab nicht wirklich einen klaren kopf.

ausserdem ist es ein MUSS ausgeschlafen in eine partynacht zu gehen.
somit haltet man am längsten durch und machts am meisten spass! smile.gif

Ibi, ich widerspreche dir eigentlich in fast jedem Punkt tounge.gif
Wenn dem so wäre, dass man die folgende Woche automatisch mehr schläft, dann dürfte ich aus dem Schlafen gar nicht mehr erwachen!
Ausserdem, auch wenn ich total fix und alle zu einer Party gehe und die mich aber mitreissen kann, DANN WEISS ICH, dass ich auf einer guten Party bin und DASS DAS eine GUTE Party ausmacht! Da halte ich auch so (also auch wenn ich wenig geschlafen haben sollte) laaaange durch und es macht trotzdem Spass!!
Das habe ich erst am So im OXA erlebt; hätte ich nicht zum Zug müssen, dann wäre ich sogar noch länger geblieben notify.gif

2 ataraxia: ach ja, ich glaube mich daran erinnern zu können, als Kind aus Erzählungen davon gehört zu haben... happy.gif
K
ZITAT(Eye-Q @ 12. Aug 2003, 2:15 )
Ibi, ich widerspreche dir eigentlich in fast jedem Punkt tounge.gif
Wenn dem so wäre, dass man die folgende Woche automatisch mehr schläft, dann dürfte ich aus dem Schlafen gar nicht mehr erwachen!
Ausserdem, auch wenn ich total fix und alle zu einer Party gehe und die mich aber mitreissen kann, DANN WEISS ICH, dass ich auf einer guten Party bin und DASS DAS eine GUTE Party ausmacht! Da halte ich auch so (also auch wenn ich wenig geschlafen haben sollte) laaaange durch und es macht trotzdem Spass!!
Das habe ich erst am So im OXA erlebt; hätte ich nicht zum Zug müssen, dann wäre ich sogar noch länger geblieben notify.gif

2 ataraxia: ach ja, ich glaube mich daran erinnern zu können, als Kind aus Erzählungen davon gehört zu haben... happy.gif

*WORD* dir voll und ganz zustimme Ben, wenn ich an die letzten 2 Wochen bzw. Wochenenden denke dürft ich aus dem Tiefschlaf gar nimma rauskommen biggrin.gif

btw. wie schauts heute mit Flex aus ?? lookaround.gif
B.
ZITAT(Ibizaner @ 6. Aug 2003, 10:14 )
JEDER mensch braucht seinen schlaf! und wenn man mal in einer woche wenig zum schlafen kommt, dann schläft man automatisch in der drauffolgenden woche viel mehr.

wenn ich zuwenig schlaf bekomme fühl ich mich nicht wohl und hab nicht wirklich einen klaren kopf.

ausserdem ist es ein MUSS ausgeschlafen in eine partynacht zu gehen.
somit haltet man am längsten durch und machts am meisten spass! smile.gif

da muß ich widersprechen. wenn ich mal durchmache und die müdigkeitsphase "durchtauche" werd ich irgendwann wieder wach als hätte ich geschlafen und kann dann den ganzen tag wach bleiben. vielleicht etwas überdreht, aber wach. und in der nächsten nacht schlaf ich dann wie gewohnt und nicht gleich doppelt so lange wink.gif

und im dem punkt mit unausgeschlafen zur party gehen stimme ich eye-q zu. wenn's mich trotzdem mitreißt und ich bis zum schluß bleibe ist das der beste indikator für eine exzellente party!

ZITAT
im sommer könnte ich schlafen wie sau ohne probs bis mittag und mehr...
und im winter wos dann eh net so tragisch wäre steh ich schon um acht auf der matte...

bei der hitze ist es eh das beste möglichst lange siesta zu halten smile.gif
und im winter wäre eigentlich der winterschlaf angebracht. früh aufstehen bringt eh nichts, weil's stockdunkel ist.
raudy
also unterm jahr (studium+arbeit) schlaf i kuntinuierlich 3-4 stunden... am we a nit mehrer, weil i da oft ausgeh und a arbeit ;o)

im sommer jetzt (nur arbeit) schlaf i um die 6-8 Stundn... außer am we... da weniger ;o)

aber i muss sagn, dass i unterm jahr e volls morgenmuffl bin crazy.gif
brauch meist 2 stund bis sig mei nebel lichtet...

gääähnende grüße
rudl
Freetron
Es sind auch 100 Stunden Möglich umstände Eéntsprechent ...Auf dauer gesehen das schlechteste was man m,achen kann.
dennyvinyl
hey raudy;) ja da geths dir gleich wie mir*g*
ich brauche auch meistens zirka 2 stunden bis ich so langsam anfange , den wach-zustand halbwegs zu realisieren.(wenn überhaupt!)

ich sage mal , dass schlaf ab etwa 6 stunden , eine gewohnheitssache ist.
e4sy.
Ich kenne jemanden, der es seit mindestens 3 Monaten schafft, den ganzen Tag zu verpennen...
Jedenfalls ist es ziemlich selten, dass er das Tageslicht erblickt wink.gif....würd mal sagen es sind so circa 13-16 Stunden täglich....
Also seits froh, wenns nur 2-3 Stunden Schlaf brauchts...wink.gif)..Ihr habts wenigstens was vom Tag wink.gif
Baby
also ich habe mir sagen lassen

schlafen ist kommerz

*lach happy.gif
Splinter
hehe biggrin.gif
marlyn
ZITAT
also bei mir ist des so wenn ich nicht 8 bis 9 stunden schlafe bin ich unwiederstehlich


Also Mario, dann würd ich an deiner Stelle fast gar nix mehr schlafen, wenn du dann unwiderstehlich wirst!
Is echt nicht bös gmeint, aber der Versprecher bzw. Verschreiber is echt so süss, hat mir einen Lacher verschafft! biggrin.gif

Bitte nicht böse sein!
SpAcEe
..guuute Frage!! : )

Also unter der Woche würd ich mal sagen zwischen 5 und 7 Stunden..
wenn ich am Weekend unterwegs bin - und wie so oft am SA oder SO dann was vor hab - und ich weiß, dass ich nicht max. 3 Stunden Schlaf zusammen bekomm, verzicht ich gleich drauf smile.gif
Is maybe bissl komisch, aber alles was unter 3 Stunden is, bringt mich immer fast um.. bin ich erledigter, und stinkiger gelaunt als wie wenn ich gar nix geschlafen hätt! wink.gif

..und wenn man durchgmacht hat, gibts dann immer so a paar Minütchen wo ich im stehen umfallen könnt, aber wenn man die übertaucht hat, spätestens am Abend bin ich dann wieder fit (..oder eher mehr überdreht...) und wieder unterwegs!! baeh.gif blush.gif
babysunflower
tja liebe leute, dieses weekend hats mir wieder mal bestätigt, dass man auch mit keinem schlaf auskommt!!!...von freitag früh-samstag abend ohne schlaf, aber dafür sehr sehr sehr anstrengend...und ich lebe heut!!!!!! biggrin.gif
Slavko Milosevic
Jo, wochenenden Durchfeiern kein Problem....bin dan halt die nächste woche ein bisserl gmiadlicher unterwegs *gäääääääääähn* Kann schon sein, dass man da mal unverhofft ein bisserl wegtritt ins Reich der Träume....but who cares...das wichtigste ist doch dass ma nächstes WE wieder fit ist smile.gif
...btw. ich liebe auch das Gefühl wenn man von einem endsgeilen Festel total fertig nach Hause kommt und nach Duschen und so friedlich in die Federn sinkt....wohlwissend wider mal nach allen Regeln der Kunst abgerockt zu haben.....den schlaf des Gerechten träumend....gn8@ all
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.