Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ein Tonstudio entsteht
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Derrick S
recht intressante doku

ZITAT
In unserer mehrteiligen Serie "Hausbesuch" dokumentieren wir für euch detailliert den Umbau eines Kellers in Berlin in ein professionelles Tonstudio. Vom ersten Konzept bis zur ersten Session, wir sind immer hautnah dabei.

In der 2.Folge dreht sich alles um das oft vernachlässigte Thema "Strom". Der Berliner Dipl.-Ing. Nunu Isa ([email protected]) erklärt worauf es ankommt und was man auch im Studio zu Hause beachten sollte.



Nächste Woche geht es mit dem Thema Schallschutz weiter, pünktlich am Mittwoch um 6 Uhr.

http://www.musotalk.de/talks-interviews/vi...entsteht-strom/
dj AcidGreen/Acidrecords
ziemlich schwach wie ich finde!

wenn genügend intresse besteht, mach ich gern (~mitte des jahres) auch mal einen kostenpflichtigen (150-200eur inkl. ust. anders gehts leider ned) 1-2tages spezial workshop für (wirklich intressierte) 8-10leute.

da gibts dann vielleicht auch gleich was zum löten, was wirklich massivst etwas bringt und geht ganz anders zur sache als in dem nichtssagenden minivideo wink.gif
rekooda
lernt man bei dir dann auch die Kreuzschaltung?

Jedenfalls : Hier kann man auch einen kleinen Studio Bau Nachverfolgen -> The Bridge Recording Studio
Deren Neve könnte wir vierteilen
lookaround.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
loooooooool
für kreuzschaltungen empfehle ich google wink.gif
dafür brauchts echt kan worshop haha

pfeif auf des neve teil ich möcht eine ssl aws 948
Derrick S
allerdings detaillierter könnte das ganz schon sein, naja.. *g* mal sehn wie die zukünftigen folgen werden
pol/tox
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 26 Jan 2011, 19:48 ) *
loooooooool
für kreuzschaltungen empfehle ich google wink.gif
dafür brauchts echt kan worshop haha

pfeif auf des neve teil ich möcht eine ssl aws 948


Kreuzschaltung war ein Schmäh, ebenso die Neve, welche nur aus gegebenem Anlass erwähnt wurde. Wenn schon dann a Matrix oda a Hybridkonsole von Audient thumbs-up.gif

Zum Thema : Bissl fad isas Video schon, wenns aber mal ans Eingemachte geht wirds denk ich schon spannender werden wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
eh klar das a schmäh war sonst müsst ich ma ja am kopf greifen wink.gif

neve is eh fett!!
bzgl. matrix und audient und so ich glaub du hast dir ned angeschaut was die ssl aws 948 eigentlich is oder?
hehe

na ich bin gespannt. die zwei ersten videos waren absolute zeitverschwendung weil komplett nichtssagend.
Derrick S
Folge 3:

ZITAT
Mit dem Berliner Akustik-Fachmann Karlheinz "Kalle" Stegmaier inspiziere ich die noch umbearbeiteten Räume des zukünftigen Tonstudios. Ich laße mir detailliert die Schallschutzproblematik und deren Lösungsmöglichkeiten erläutern. Die geplante Schallschutz-Tür, Raum in Raumkonstruktion und wie man Schimmel in der Konstruktion wirkungsvoll verhindert.

Nächste Woche geht es mit dem Thema Trockenbau weiter, pünktlich am Mittwoch um 6 Uhr.

http://www.musotalk.de/talks-interviews/vi...t-schallschutz/
pol/tox
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 27 Jan 2011, 15:27 ) *
neve is eh fett!!
bzgl. matrix und audient und so ich glaub du hast dir ned angeschaut was die ssl aws 948 eigentlich is oder?
hehe


I habs eh aufn Preis bezogen ghabt ... 948 kostet um die €100.000, saftig. Dafür Stereo EQs auf jedn Kanal im Gegensatz zu Matrix und Audient.
Schöne (Trident) EQs und analoges Summieren gibts auch billiger, z.B. Toft (Für die, die sich Neve, SSL oda API net leisten können, haha). Is allerdings net als Vergleich gemeint.

Zum Thema : Da bin i mal gspannt, werd ich ma z'Haus gleich mal anschaun =)
dj AcidGreen/Acidrecords
äähm aber genau hast dir des teil jetzt ned angeschaut oder? des mit den stereokanälen is da noch die kleinste gschicht wink.gif)


zu dem 3ten video part. also entweder specken die das absichtlich so ab oder wtf!
langsam greif ich mir am kopf mit denen. wenn der akustiker wirklich so drauf is wie er für mich rüberkommt würde ich dem nichtmal den trockenbau anvertrauen!!
klingt alles schwerstens nach naja schau ma mal und probiern wir mal. da gibts aber nix zum probieren sondern des muss beim 1sten mal 1a passen.
Phatline
naja fallst mal wirklich einen kurs machst.... mit raumakustikberechnung & anschließenden 2te-wande aufstellen usw biggrin.gif - dann kannst mich als Kursteilnehmer vormerken
pol/tox
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 2 Feb 2011, 15:38 ) *
äähm aber genau hast dir des teil jetzt ned angeschaut oder? des mit den stereokanälen is da noch die kleinste gschicht wink.gif)


na, hab ma vor Wochn aber mal an begeisterten Bericht von am Typen durchglesn, der meint sie sei seit der 4000er die Überkonsole - mich interessieren eher Spielsachen, die in überschaubarer Zeit zusammengespart werden können =)
Derrick S
nunja....recht viel intressantes / neues war da jetzt auch wieder nicht bei

mal sehn wie der ausbau wird
Derrick S
Trockenbau

ZITAT
Für professionellen Schallschutz ist eine Raum in Raum-Konstruktion Pflicht. Wir dürften beim Trockenbau in der Aufnahmekabine Studio-Profi Michael Haake über die Schulter schauen.

Dabei ist unter anderem zu beachten, dass sich die Schallwellen nicht über die Befestigungen ins Mauerwerk fortpflanzen können. Weitere Schwachstellen sind Fenster und Türen.

Nächste Woche geht es mit dem Thema Raumakustik weiter, pünktlich am Mittwoch um 6 Uhr.



http://www.musotalk.de/talks-interviews/vi...eht-trockenbau/
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.