Gar nicht so einfach zu beantworten, denn eigentlich bin ich mit meiner Einzelfricklersituation ganz zufrieden. Wenn wir uns aber auf über die Schulter schauen einigen könnten wär’s einfacher. Denn dann eigentlich fast jeder, weil ich es immer wieder faszinierend finde, wie unterschiedlich Leute an Musik und deren Produktion herangehen und auf was für Kniffe der Einzelne so kommt, die man selbst noch gar nicht kannte. Dabei spielt das gar keine Rolle ob man großer bekannter Produzent ist oder ein kleiner noch unbekannter Frickler, jeder hat ein paar Tricks drauf die man sich gegenseitig abgucken kann. Ich würde sogar sagen ab einem gewissen Professionaliserungslevel wird’s schon wieder eher uninteressant, denn da fängt dann auch mal gerne Geschmäcklertum an, so das man ohne den und den Compressor/Monitor/Wandler whatever sowieso nichts gescheites hinkriegen könne

Zudem hat mich das zusammen Produziren mit anderen nie richtig befriedigen können, da die Computersituation dann doch meistens so aussieht das einer die Maus schubst und der andere nebendran sitzt, auch wenn die Rollen öfter mal tauschen.
eine Idee die mich aber in letzter Zeit zunehmend mal reizt wären Jamsessions, wo verschiedene Leute ihren Input einfach reinschmeissen, ist ja mit heutiger Technik kein Problem mehr und wurde bereits in anderen Formen erfolgreich angewendet. Meinetwegen kann man das Material später noch in die ein oder andere Richtung editieren, die Hauptsache wäre für mich dieser Punkt des Entstehens und was da bei unterschiedlichen Konstellationen raus kommt.
Damit könnte man mich noch kriegen, die typische Studiosituation hingegen zu teilen, damit bin ich irgendwie durch.
Mit dem Djing ist es eine andere Sache, da bin ich von meiner Schule her gewöhnt sowieso mit jedem Auflegen zu können, Animositäten kenne ich da nicht und wenn es geschmackliche sind, dann liegt es an mir mit dem Set m.E. besseres zu zeigen. Da ist es aber auch anders gelagert, Set folgt auf Set, während man beim Produzieren also schon mehr auf gleichzeitige denn aufeinander folgende Harmonie angewiesen ist. Es sei denn man macht eines dieser X&Y Gespann Pingpong Sets, die zuweilen auch schon sehr Spaß machen können. Aber auch da will und kann ich gar keine Namen nennen, das ist meist der Laune des Abends überlassen und passende Partner für ein Pingpong DJ Team habe ich mein Leben lang noch nicht gefunden.






View the full article