Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Turntables are dead
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Derrick S
nun wohl offiziell:

ZITAT


It looks like turntables are actually dead, for real this time.

Since the 70’s, the iconic Technics SL-1200 has been a standard among DJs.

Earlier in the week, we reported on the latest round of turntables are dead rumors. The rumor was that Panasonic was finally killing off the classic Technics DJ turntable.

At the time, I said that “I’ll believe turntables are finally dead when there’s a statement like this on an actual Panasonic or Technics site – and when they pry my Technics can’t-afford-an-SL-1200MK2 second-string turntable out of my cold, dead hands.”

Unfortunately – the website for Panasonic Japan now actually shows the Technics SL-1200 MK6 as discontinued.

They haven’t pried my second-string Technics turntable out of my cold, dead hands yet, though…

So let’s bow our heads, say goodbye to the classic DJ turntable and celebrate 38 years of the SL-1200.


quelle http://www.synthtopia.com/content/2010/10/...ism/#more-28620


Stephan_Hanser
Wenn das nicht wieder eine Ente ist wie das letzte mal! Obendrein steht dort dass ja nur der MK6 eingestellt wird. Kann gut sein dass das als Spezialmodell zu vielen zu teuer war und deshalb aus dem Programm genommen wird. Technics hat schon oft Produkte aus dem Programm genommen die nicht so der Renner waren, man denke an den CD Player oder die Mixer. Jedenfalls ist man offenbar nach wie vor mit den MKII zufrieden die seit über 30 Jahren Standard sind und wohl auch bleiben. Ich habe meine zwei 1210er und werde sie NIE wieder hergeben, und ich bin echt nicht der einzige mit dieser Einstellung. Wann haben diese pseudo-Schlagzeilen ala "Techno ist Tot!!!", "Vinyl ist Tot!!!", "Elvis kommt wieder und diesmal als laptop-DJ!!!" endlich ein Ende? Vielleicht wird Vinyl-Auflegen nicht mehr der Massensport wie in den 90ern, nichts desto trotz ist das nunmal eine anerkannte Kunst und vor allem eine damit verbundene Kultur die einfach nicht mehr weggehen wird...seht es ein! Allen naysayern zum trotz: Techno bleibt, Vinyl bleibt, Technics bleibt.
Derrick S
ZITAT
At 1:22 PM 15 October 2010
arenddd wrote

hab eben beim panasonic support angerufen, eine gewisse frau bauch sagte mir dass das wohl stimmt.

allerdings konnte sie mir nicht sagen wann die produktion eingestellt wird und ob es nachfolgegeräte geben wird, auch von einer offiziellen pressemitteilung ist ihr vorerst nichts bekannt. sie sprach davon dass der support den hinweis bekommen hat dass es sich bei 1200 und 1210 um auslaufmodelle handelt.

au weia...

http://serato.com/forum/discussion/338914


ZITAT
20.10.2010 | 09:00

No More Adventures On The Wheels Of Steel
Die letzten Technics-Plattenspieler sind ausgeliefert, die Produktion ist eingestellt


Die Gerüchte brandeten ja schon seit einer Weile hartnäckig immer wieder auf, jetzt gibt es Klarheit. Auf Nachfrage wurde uns gestern von Panasonic mitgeteilt, dass die Produktion der Technics-Plattenspieler endgültig eingestellt wurde.

Die letzten Exemplare der seit DJ Gedenken legendären “Wheels Of Steel” sind ausgeliefert, die Lager leer. Vorbei die Zeiten, in denen mehr MK 1210er und MK 1200er verkauft wurden als E-Gitarren. Eine Ära geht damit zu Ende. Und wir gruseln uns schon davor, dass die Clubs in ein zwei Jahren, wenn der Markt leergefegt ist, irgendwelche halbgaren Nachbauten in die DJ-Booth stellen müssen. R.I.P:

http://de-bug.de/musik/6842.html
Schleifer
ZITAT(TechnoPassion @ 30 Oct 2010, 12:22 ) *
Wenn das nicht wieder eine Ente ist wie das letzte mal!


Ich habs schon mal erwähnt... ich befürchte, das war schon letztes Jahr keine Ente. Es ist mir gar nicht selten passiert, dass man die Dinger für mich wieder angesteckt hat.
-roland-
es gibt kein offizielles statement von panasonic..

http://motherboard.tv/2010/10/29/once-agai...s-turntables--2
Mr T.
Es gibt bzw. gab bereits einen MK6? Von dem Update hab ich ja noch gar nix mitbekommen.
Nichtsdestotrotz wiederum einmal heiße Luft. Hatten wir schon letztes Jahr. Nichtsdestotrotz bräucht ich schon mal wieder nen MK2 oder auch einen MK5 (so schlecht ist der auch nicht wie viele behaupten) als Ersatz. Nicht das meine defekt wären. Doch Ersatz kann man gut gebrauchen.

Und vor allen Dingen sollten sich einige Locations überhaupt mal neue besorgen! Ganz besonders dieser hier guckstduhier.gif KLICK!
Ich will am 10.11. nicht schon wieder so ein Tamtam wie letztes mal. Bräuchten doch nur 1 auf ebay holen und die Sache ist gegessen.
Stephan_Hanser
Also wie vermutet doch nur heiße Luft:

ZITAT
On October 20th, 2010 Panasonic announced that the newest SL-1200MK6 model was to be discontinued due to marketplace conditions[1]. Other models like the MK2 and MK5 are still listed as being available on the Panasonic website[2].


Ein Spezialmodell wurde eingestellt. Die Standardplattenspieler bleiben natürlich in Produktion...

http://www.panasonic.com/consumer_electron...ault_analog.asp
Schleifer
zwischen "verfügbar" und "in produktion" sein, ist aber ein großer unterschied. ich schätze, dass sich turntables momentan so "gut" verkaufen, dass, hätte man die produktion 2009 eingestellt, die dinger noch bis 2015 verfügbar sein werden.
im grunde ist es egal ob panasonic die produktion einstellt oder nicht - der vinylmarkt hängt schließlich nicht am 1210er. ich finde den untergang vieler großer vinyldistributoren in den letzten monaten viel beunruhigender - und das ist halt leider keine ente.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.