So hab ein MAX4LIVE plugin programmiert.
Und zwar ein parametrischer EQ, der die SET-Equing ziemlich vereinfacht (dreh ich bei EQ1 5db rauf, dann drehts bei EQ2 5db runter usw)
das schaut dann so aus

und kann man wenn man MAX4LIVE & Ableton hat hier runterladen (ist ein demoset, wo man sieht wies funkt): set
jetzt will ich da ein preset dazuschreiben, das ich standart mäßig in das plug laden kann...

mir gehts insbesonder um das EQing der Drums.
z.b:
BD
SD
CH
OH
RIDE
TOM
RIM

so ist mir schon bewusst, das es keine fixen standard einstellungen für diese Instrumente gibt... weil ja quasi jedes sample eine andere Einstellung braucht, und da geht man nach OHR VOR---mir schon klar, und passt auch so (also keine diskussion über die sinnlosigkeit dieses Treads - DAS GEHT GAR NICHT!)
Nur wenn ich jetz live spiele, und ihrgendein sample von meiner library lade, dann hab ich nicht die zeit da jetzt mitn parametrischen EQ nachzuregeln (das geht timing mäßig überhaupt nicht, es gibt wichtiger dinge bei der performance)

So nun ich brauch also Typische Frequenzen die ich anheb, und absenke, eben Instrumentspezifische "typische" betonungen. Aber wie gesagt ich kann auf meinem eq schon einstellen, dass wenn ich bei 1Khz mit Q1 +1db raufdreh, das es mir dann bei den Rides mit gleichen Frequenzeinstellung um 1db runter dreht... diese info brauch also nicht.... maximal - welche instrumente sich im gleichen spektrum nicht überlagern dürfen.

ich hab da ja schon was im Netz gefunden, nur ist das halt nich speziell für elektronische musik...und falls ich nix anderes findem werde ich diese website auch als referenz hernehmen:

http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer_drums1.htm