Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: traktor scratch mit game controller?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
fakeschlange
ich kenn mich ja mit sowas überhaupt ned aus, aber hab heut beim fachmarkt ganze regale voll mit usb-gamecontrollern gesehen, in etwa so zeugs:





und hätt mir überlegt, dass es eigentlich lustig wär das mit traktor scratch zu verwenden, um zb mit dem drehkreuz bzw. knüppel durch die playlist zu scrollen und mit knopfdruck die tracks ins deck zu laden.

ist sowas möglich und wenn ja, wie?
Phatline
ich weis nur das mit max4live geht (sprich mit ableton)...

aber vermutlich ist eine MAX - Runtime schnell programmiert, (kostenlos) braucht ma nur auf ein HID objekt einfügen, und dann könnt ma des per javascribt aus Tastatur-Tastendruck (ich mein ein jerry keyboard) oder als Midicontroller weiterrouten - keine ahnung inwieweit Traktor per Tastatur oder Midicontroller steuerbar ist (sprich ob deine gewünschten Optionen mit Tastatur oder Midicontroller steuerbar sind!)

kommt natürlich aufs Betriebsystem drauf, MAC funkt in dem fall wunderbar, bei Windows habens leider mächtig obi glaht, da werden zumindest bei MAX4Live solche Controller nicht erkannt! (bei MAC anscheinend kein Problem)

also wenns dir ernst ist, und du auf WIN7 arbeitest, kannst mir ja mal den Controller schicken (falls du es net anders hinbringst...)
fakeschlange
verwend ein macbookpro, und traktor ist sowohl über die tastatur als auch über midi steuerbar, klingt also gut smile.gif

nur vom programmieren hab ich keinen plan, wie moch i des am bledstn
Phatline
hast so ein ding daheim? oder kennst wen ders dir ein paar tage borgen kann?

dann müsstest du max msp runtime installieren (cycling ist der hersteller)

dann müsst ich ein kleines programm schreiben, das erstmal alle vorhanden Gamecontroller anzeigt und dessen funktionen, wenn mein programm dann was ausspuckt, dann ist es die sache wert, dir selbst einen controller zu kaufen, auf den wir das dann anpassen (weil es ist wirklich net schwierig- wenns denn funktioniert biggrin.gif )

es muss dann halt immer zuerst der joystick eingesteckt, die runtime gestartet & traktor gestartet werden, damits rennt, und wenns via Tastatur-emulierung nicht funkt, dann müßte man das virtuelle midikabel verwenden das MAC so und so hat (bei pc heißts midiyoke bei euch- keine ahnung... auf jedenfall gibts des dort schon standardmäßig)
dann müst in Traktor in den einstellungen halt noch das virtuelle midikabel aktivieren...



sonst fällt mir jetzt nix ein... aber ich vermute mal... das mit genügend suche, so ein programm für max msp so und so schon ihrgendwo im netz auffindbar ist! (hab aber grad ka lust)
Phatline
ok mach das:
1. usb joystick ausborgen
2. max msp runtime runterladen
3. diesen patch runterladen & mit der max runtime starten: MultiControl

hab ich wie gesagt noch nicht probiert, da in windows 7 dawei das "HI" Object nix erkennt... (oarschlächer)
falls, du aber ne modifizierung brauchst, kann ich das glaub ich auch ohne joystick umprogrammieren (aber so wies aufn screenshot ausschaut sollt das eh genau passen)
tecxx
könnte eventuell mit bome midi translator funktionieren, das benutz ich zum controller programmieren, allerdings bisher nur mit midi devices.
Phatline
najo bomes ist windows ne? er hat mac.

und max (und ähnlich dafür predistienierte programme-reaktor,max, pd) is imho der gscheidere weg... da man auch noch ein bischen inteligenz einbauen kann (drückt man ne zusätzliche taste, dann schaltet ne andere taste in größeren abständen... z.b.)
bei max sind halt die grenzen das traktor alien.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.