Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Loveparade 2010: 21 Tote nach Massenpanik
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2, 3, 4
Comante
Tiesto spielt gerade so geile Musik ich halte es nicht aus . wub.gif
Andros
hat der tiefschwarz grad an übergang voll versemmelt? lookaround.gif
Comante
Ja hat er aber vielleicht hat der Cd Player Probleme gemacht.Hatte ich auch bei Life Ball, Sound finde ich aber auch nicht besonders. Tote gibts jetzt leider auch schon.
Leooo7
10 Tote + 100 Verletzte ! Live auf WDR ! Veranstaltung wird gestoppt! WAHNSINN
Andros
na org. und wieso wirds dann net abgebrochn wenn so a chaos is und tote gibt?
semmel
shit.!! .RI.P.

sad.gif

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/201...oveparade.jhtml
Leooo7
wird soeben abgebrochen !
rave-dave
Mein Beileid - Das war es für die LP und Herrn Schaller, unverantwortlich sowas, mir fehlen die Worte, von mir aus können sie die Musik sofort aus machen !!!!! sad.gif
Djuke
ZITAT(Leooo7 @ 24 Jul 2010, 18:10 ) *
10 Tote + 100 Verletzte ! Live auf WDR ! Veranstaltung wird gestoppt! WAHNSINN


*damnnnn*
Andros
http://tweetphoto.com/34645289

sadlike.gif
Alex Kopf
ZITAT(Andros @ 24 Jul 2010, 19:06 ) *


wahnsinn, so etwas darf nicht passieren
fakeschlange
QUOTE(Andros @ 24 Jul 2010, 16:13 ) *
na org. und wieso wirds dann net abgebrochn wenn so a chaos is und tote gibt?


eigentlich logisch und in einem artikel auf derstandard.at (stand 23.07.2010, 19:56) auch passend ausgeführt:

QUOTE
Die Stadt Duisburg will die Musikparty zunächst weiterlaufen lassen. Frank Kopatschek, Pressesprecher der Stadt Duisburg, sagte am Samstag, alle Notausgänge seien geöffnet. "Der Krisenstab hat entschieden, die Veranstaltung noch nicht zu beenden, weil im Moment zu viele Menschen auf dem Gelände sind", sagte Kopatschek. Eine weitere Panik müsse verhindert werden.


dass es das jetzt mit der loveparade ein für alle mal war glaub ich nicht unbedingt, im fall des falles wird ein gericht über das vorhandensein von bzw. über die schwere einer etwaigen fahrlässigkeit entscheiden müssen. air & style beispielsweise findet ja auch noch immer statt, obwohl 1999 in einer ähnlichen massenpanik fünf menschen (in relation gesehen also sogar mehr als heute bei der heutigen loveparade, zumindest den aktuellen zahlen nach) ums leben gekommen sind
Mr T.
Da freut man sich, dass man nun früher von der Arbeit heim kommt, man auch der AK lauschen kann und dann passiert so etwas. Ich bin sprachlos und traurig. Scheiße verdammt!
http://www.youtube.com/watch?v=oUdokyRH7xk

Schaller ist ein Arsch und die LoPa hätte in Berlin bleiben müssen. Fands ja schon damals irrsinnig dass das ins Ruhrgebiet verlegt wurde.
monsieur_druck
video ist down, der tweetphoto link auch.

aber arge gschicht das alles confused.gif
Mr T.
Alter! Nur 300.000 bis 400.000 Kapazität am Gelände? Noch dazu Geröll und Schotterweg! facepalm.gif
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/B...79.html#1125079

Auch interessant ist dieser vor 2 Tagen geschrieben Post aus dem Artikel:
ZITAT
Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die "Aufbereitung" des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster. Danke auch.
Phatline
äh bin nicht ganz auf stand! soll das heißen die loveparade wurde von berlin nach duisburg verlegt.
von einer straßen demo weg in industriegelände wos keiner sieht? Wer ist denn auf die schlechte idee gekommen?

RIP
Venom Roke
ohne worte ....
Mr T.
BILD ist wieder mal geschmacklos ohne ende.
oida venom roke bitte geb den link weg!
Mr T.
ZITAT(Phatline @ 24 Jul 2010, 21:46 ) *
äh bin nicht ganz auf stand! soll das heißen die loveparade wurde von berlin nach duisburg verlegt.
von einer straßen demo weg in industriegelände wos keiner sieht? Wer ist denn auf die schlechte idee gekommen?

RIP

Na wusch da hast wohl wirklich viel verpasst. Gut wo fang ich an? Nachdem die LoPa 2004 und 2005 nicht stattfinden konnte weil sich GmbH und die Stadt Berlin nicht einig waren wurde nach Unterstützung gesucht um finanziellen Back up zu haben. Diese bekamen sie vom Fitnessketten-Boss Rainer Schaller. Da Schaller zu sehr bei der Organisation dreinredete trennte sich Motte ein paar Monate später nach der Bekanntgabe des Termins 2006 von der GmbH. Legendäres Zitat damals von ihm nach der Trennung: "Techno-Musik kennt Schaller vielleicht aus dem Radio. Er hat doch nur das Interesse, seine Marke zu platzieren. Sein Logo, die McFit-Banane."
Anfang 2007 übernahm die McFit-Kette die LoPa komplett und tauschte auch die restliche Crew aus. Da Berlin wiederum nicht mitziehen wollte und die Parade wieder vor dem Aus stand hat man einen Deal mit dem Bundesland Nordreinwestfahlen gemacht. Dementsprechend sollte sie dann von 2007 bis 2011 in Essen, Dortmund, Bochum, Duisburg und Gelsenkirchen über die Bühne gehen.


Motte meldet sich nun auch zu Wort:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dr-...er/1890522.html
http://www.focus.de/panorama/welt/dr-motte...aid_533939.html

RIP
Mr T.
jetzt insgesamt 18 Tote.
Michl_
welches bild bzw link war das venom roke ???
Venom Roke
ZITAT(Michl_ @ 24 Jul 2010, 23:25 ) *
welches bild bzw link war das venom roke ???



von der bild ....
Michl_
ZITAT(Venom Roke @ 24 Jul 2010, 23:37 ) *
von der bild ....



verstehe!!gibts da einen link oder so vl??
monsieur_druck
ZITAT(Michl_ @ 25 Jul 2010, 07:46 ) *
verstehe!!gibts da einen link oder so vl??


google das einfach, aber glaub mir das willst du nicht sehen...
Mr T.
@ Michl_
Schäm dich dass du den Springer-Verlag unterstützen willst!
seppi_303
absoluter witz.... vor allem rechnete man anscheinend schon im vorfeld mit dem einem oder anderen...

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-k...-id3265037.html

mein mitgefühl...!!

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57495.html
Leooo7
Die Bilder auf Spiegel Online sind nicht ohne !
Alter Schwede, wie konnte nur sowas passieren?
der_Schneidermeister
funzt noch... wink.gif

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/vide...2&id=107166

das erste video, auf der rechte seite ganz oben (loveparade massenpanik) - geht über diese seite noch, obwohl es auf youtube schon gesperrt ist. ("ironie" - sweet dreams are made of these..)
dj AcidGreen/Acidrecords
http://www.youtube.com/watch?v=XF66u90CChs...;has_verified=1

benötigt youtube account!
Roman001
arg arg was da abgegangen ist!!!!!!!!!!

wurde daß event wenigstens abgebrochen nachdem es zu der massenpanik gekommen ist oder war der veranstalter bei 19 toten und 350 verletzten so rücksichtslos daß er es aus profitgier weiterlaufen hat lassen?

falls ja.........sollte man ihn bei den eiern aufhängen und steinigen!
Bono Goldbaum
es wurde um weitere massenaufläufe bei den aus/eingängen zu vermeiden bis 23.00 gespielt ...
gottseidank, denn man bedenke was passiert wäre wenn die va augenblicklich abgebrochen worden wäre und eine MILLION menschen zeitgleich sich zu den ausgängen begeben würden.

was ich extrem traurig finde, wie egoistisch der mensch ansich ist,... sogar über menschen zu laufen die am boden bewusstlos liegen!!!
Roman001
polizei dürfte ja auch einiges dazu beigetragen haben, da sie leut nem freund in DE nicht am anfang vom tunnel abgesperrt haben als daß gelände voll war sondern am ende und dann nach 2 stunden absperren die panik ausgebrochen ist ...........

wundert es dann jemanden wenn hinten die leut weiter anschieben weil sie rein wollen, vorne die polizei dicht macht und die im tunnel nicht ausweichen können?

wie dicht muß man sein um auf so ne idee zu kommen, falls daß "gschichtl" stimmt?
Mr T.
ZITAT(Roman001 @ 25 Jul 2010, 21:35 ) *
polizei dürfte ja auch einiges dazu beigetragen haben, da sie leut nem freund in DE nicht am anfang vom tunnel abgesperrt haben als daß gelände voll war sondern am ende und dann nach 2 stunden absperren die panik ausgebrochen ist ...........

wundert es dann jemanden wenn hinten die leut weiter anschieben weil sie rein wollen, vorne die polizei dicht macht und die im tunnel nicht ausweichen können?

wie dicht muß man sein um auf so ne idee zu kommen, falls daß "gschichtl" stimmt?

Ja die haben einfach so den Ein/Ausgang blockiert. Somit ist keiner rein und vor allem keiner rausgekommen. Und wenn man hört das zu dieser Zeit größere Menschenansammlungen Richtung Ausgang strömten ...



Oh und habt ihr schon mal das Paradengelände vorher schon gesehen? Ich nicht. Mich hat die LoPa 2010 ja gar net mal interessiert aber wenn man jetzt so alles erfährt wo die des gmacht haben na bist du denn ...


Also wie es möglich ist dass die Floats da noch fahren können. Ich weiß es nicht.
Roman001
und wer ist da nun der schuldige?

klagt da nun der staat den staat? .......wenn ich alles glaub, aber.........daß riecht jetzt schon nach "vertuschen"
Mr T.
Noch mehr Footage:









@ roman
na ich würd mal sagen die Stadt Duisburg und den Veranstalter. Was habns in der PK gsagt? Konnte sie nicht verfolgen.

EDIT
Ah gut. Jemand hats online gestellt. Die Fragen der Journalisten kann man aber kaum verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=1cLv0oiKrbY
http://www.youtube.com/watch?v=3C27anr1qKM
http://www.youtube.com/watch?v=1Spc4YIGltg
http://www.youtube.com/watch?v=gBwfYD_0z60
http://www.youtube.com/watch?v=vxt7PoZ_7RQ
Roman001
beim letzten alte gazo 98 gab es ne ähnlich situation am eingang

da waren es aber blos 20 oder 30m die so proplematisch waren

und selbst daß was schon heftig für mich..........hatte ne tschick in der hand und hab die hand hochgehoben, damit ich niemanden verbrenne und sie nicht mehr runterbekommen bis ich drin war, weile s so eng war und von hinten angeschoben wurde

passiert ist dazumals nichts gröberes soweit ich weis...........aber es hätte echt böse ausgehen können!

geländer ist bei der performance dann ganz weggebrochen weils gazo voll und dennoch leut von hinten angeschoben haben und rein wollten und ein neues musste aufgebaut werden und der eingang wurde für die zeit ganz abgeriegelt

gazo bum voll bis zum rand und einziger weg nach drin/draußen war die stiegen hoch und übers WC und 1,5 meter breit!

mag garnicht dran denken wie es den leuten da drin bei der loveparade ergangen ist!
soundfreak
unter solchen umständen zu tode zu kommen ist einfach nur noch closedeyes.gif
herzliches beileid allen bekannten und freunden



Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Roman001
ZITAT(Mr T. @ 25 Jul 2010, 21:59 ) *



vid nr3 istd er hammer "er kann nicht bestätigen, daß die zugangsrampe gesperrt wurde"

ich mein hallo.........sind die ganzen videos videomantagen...........

ebenso wie daß nur 105000 besucher waren..........aber 1000 securetys. also auf pro 10 leut ein securety....wer soll den dreck glauben?

ale czechtek sollten die leut demonstrieren und nen rücktritt der politiker fordern!
Mr T.
lauter pfuscher.
ZITAT(Roman001 @ 25 Jul 2010, 22:44 ) *
vid nr3 istd er hammer "er kann nicht bestätigen, daß die zugangsrampe gesperrt wurde"

ich mein hallo.........sind die ganzen videos videomantagen...........

des hab ich mir auch gedacht als er des in den raum gesagt hat. Aber das ist tatsächlich der o-ton anscheinend.
ZITAT(Roman001 @ 25 Jul 2010, 22:44 ) *
ebenso wie daß nur 105000 besucher waren..........aber 1000 securetys. also auf pro 10 leut ein securety....wer soll den dreck glauben?

Ich seh schon. Die wollen den Secus den schwarzen Peter nun zu schieben damit sie sich raus waschen können. Immer auf die kleinen. Die können doch noch weniger dafür wenns schon so desorganisiert wurde.
Mr T.
also das meiste was man da immer zu hören bekommt ist "Dazu werde/kann ich mich nicht äußern!"

EDIT
Was flüstern die ab Part 6 bei Minute 2:51? "Nach der Pressekonferenz! Der **** erst nach der Pressekonferenz! Nicht jetzt!"

EDIT2
So aus ists. Haben alle net die eier ihre Fehler zuzugeben.
Mr T.
Suchts die Beweise selber.
semmel
Hey Mr T..enough already ,or are u sensation geil???
Mr T.
wär ich sensationsgeil hätt ich venom roke's link stehen lassen. Der war erst geschmacklos. Da sind diese Aufnahmen Kindergarten. Es geht mir um Richtigstellung. Ich hab die Videos gepostet um einen Kontrast zu den Aussagen in der Pressekonferenz zu bieten.

Aber wennst meinst.
semmel
QUOTE(Mr T. @ 25 Jul 2010, 23:57 ) *
wär ich sensationsgeil hätt ich venom roke's link stehen lassen. Der war erst geschmacklos. Da sind diese Aufnahmen Kindergarten. Es geht mir um Richtigstellung. Ich hab die Videos gepostet um einen Kontrast zu den Aussagen in der Pressekonferenz zu bieten.

Aber wennst meinst.

Ja,ich meine das alter.... wir sind alle klug genug um zu wissen wie youtube,Bild, blah,blah,blog,Web:2 etal functioniert und ,ich zumindest, brauche diesen LINKs ned.... halte dich einfach zuruck weil es schon traurig genug ist ohne LINKS und ohne wörte wink.gif

sad.gif
semmel
da aber kannst di aufregen ...idioten gibts

http://webcache.googleusercontent.com/sear...n-duisburg.html
dj AcidGreen/Acidrecords
@ semmel

erbärmlich > was is denn das für eine drecksseite bitte... WTf wacko.gif facepalm.gif
war aber klar das die schmierblätter so berichten würden....
semmel
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 26 Jul 2010, 00:43 ) *
@ semmel

erbärmlich > was is denn das für eine drecksseite bitte... WTf wacko.gif facepalm.gif
war aber klar das die schmierblätter so berichten würden....



no idea...someone posted this link on D&B.at...echt krank oder???
dj AcidGreen/Acidrecords
komplett!!
dj AcidGreen/Acidrecords
noch ein tip an alle

falls ihr so ein gedränge mal erleben solltet > stellt euch an die wände + hände in geeigneter position vor den brustkorb sofern ihr euch nicht irgendwo anders in sicherheit bringen könnt + schaut das sich über euch nichts befindet wo jemand raufklettern könnte.

warums in wandnähe am sichersten ist sollte mit ein wenig überlegen schnell klar werden wink.gif
simonlebon
Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg
Eva Herman

Die Loveparade in Duisburg ist zu einem Sodom und Gomorrha mit katastrophalen Folgen geworden: Mindestens neunzehn Tote, über 340 Verletzte. Bei einer Massenpanik wurden die jungen Menschen zertrampelt, stürzten von meterhohen Gerüsten herunter, über die sie sich hatten retten wollen, sie fielen bewusstlos um und gingen in den wildgewordenen Massen unter. Zu Recht werden die Toten und Verletzten nun beklagt, ein derartiges Unglück hatte es noch nie zuvor gegeben. Der frischgebackene Bundespräsident Wulff stellte in einer eiligen Reaktion schon kurz darauf »bestürzt« fest, dass eine solche Katastrophe, die während eines friedlichen Festes fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern Tod, Leid und Schmerz verursacht, furchtbar sei. Friedliches Fest fröhlicher junger Leute? Wer die Loveparade kennt und wer der Berichterstattung am Samstagabend über mehrere Stunden im Fernsehen gefolgt ist, kommt allerdings zu einem völlig anderen Ergebnis:

Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW. Als handele es sich um eine Kultur-Veranstaltung auf höchstem Niveau, waren Politik und Medien, allen voran der öffentlich-rechtliche WDR, schon im Vorfeld um eine lückenlose Berichterstattung bemüht. Schließlich ist das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt 2010 geworden. Und die größte Tanzparty der Welt, die Loveparade, ist einer der absoluten Höhepunkte des Jahres! Stolz heißt es in den Vorankündigungen: »Die maximale Tongesamtleistung auf dem Gelände beträgt 750 000 Watt. Es handelt sich um eins der größten Beschallungssysteme, das je in Europa zum Einsatz kam.«

Doch was ist das in Wahrheit für eine »Kulturveranstaltung«? Wer sich die Bilder der Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Viele der Partygäste wirken auch in diesem Jahr bereits lange vor dem Unglück wie ferngesteuert. Betrunken oder vollgekifft, mit glasigen Blicken, wiegen sich die dünn bekleideten Körper in rhythmischem Zucken wie in Trance.

Das ohrenbetäubende, stereotype Rave-Gehämmere, das nicht mehr im Geringsten etwas mit dem einstmaligen Begriff von Musik zu tun hat, zerschmettert ihnen über zahllose Stunden Trommelfelle und Nervenkostüme. Doch das scheint den 1,4 Millionen Partygästen nichts auszumachen. Sie wussten, was sie erwartet, haben sich freiwillig dazu entschieden, hierher zu kommen. Viele Mädchen haben den Busen blank gezogen, manche sind fast völlig nackt. Sie wiegen sich in ekstatischer Verzückung im ohrenbetäubenden Lärm, Begriffe wie Sittlichkeit oder Anstand haben sich in den abgrundtiefen Bassschlägen ins Nichts aufgelöst.

BILD hatte im Internet schon lange zuvor getrommelt für die »geilste Party der Welt«! Und überträgt im Internet die Veranstaltung mit prominenten Moderatoren: Oliver Pocher und Lebensgefährtin Sandy Meyer-Wölden melden sich immer wieder aus dem »geilen Getümmel«, sie interviewen Promis wie die Klitschko-Brüder oder DSDS-»Stars«, und wollen diesem Sodom und Gomorrha damit das Flair einer »normalen Veranstaltung« verleihen. Viele anderen Medien wiederholen ständig das Motto der diesjährigen Loveparade: »The Art of Love«.

Nachdem die Ausmaße des Unglücks deutlich werden, sprechen die betroffen wirkenden Moderatoren dann gebetsmühlenartig davon, dass die jungen Leute doch ganz friedlich und nur unter dem Motto der Liebe zusammengekommen seien. Liebe? Oder Triebe? Man muss nicht ausgesprochen prüde sein, um sich hier nach kurzer Zeit mit Grausen abzuwenden. Riesige dunkle Wolken der Enthemmung und Entfesselung treiben über dem Geschehen, die jungen Menschen wirken, als hätten sie jegliche Selbstkontrolle abgegeben, ekstatisch und wie im Sog folgen sie dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung.

Zudem, das wird auch schnell deutlich, birgt das »friedliche Fest fröhlicher, junger Menschen« in Wirklichkeit eine Menge Aggressionspotential. Der Alkohol und die Drogen wirken schnell, viele kommen bereits am Nachmittag in völlig verglastem Zustand an. Unkalkulierbar reagieren sie teilweise, als die Sicherheitskräfte eingreifen. Später wird sich herausstellen, dass an dem eingedrückten Zaun, an dem die »geilen Raver« (O-Ton BILD) von den Sicherheitskräften vorbeigeleitet werden sollten, die Wut sich entlud. Denn die Partygäste wollten sich eben nicht umleiten lassen, sondern sie wollten direkt und schnell Party machen, waren sie doch extra hergekommen, um so richtig die Sau raus zu lassen. Die Polizei und die Sicherheitskräfte, die ihr Bestes tun, werden von den Vollgedröhnten bepöbelt, beleidigt und angegriffen.

Das ist die Kehrseite der Medaille über die Loveparade, die laut dem neuen Bundespräsidenten Wulff ein »friedliches Fest fröhlicher, junger Menschen« sein sollte. Man fragt sich, welche Veranstaltung der Mann wirklich meint? Den Musikantenstadl vielleicht? Niemand wird jetzt natürlich, angesichts der Zahl von nahezu zwanzig Toten und den weiteren zahlreichen, zum Teil schwerverletzten jungen Leuten, über die entfesselten Auswüchse der »geilsten Party der Welt« berichten, die symbolisch doch nur für den kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft steht. Kritik an dieser Veranstaltung war schließlich auch schon in den letzten Jahren politisch unkorrekt. Denn wir alle, die Jungen wie die Alten, sind doch »total cool«, oder? Wir, die Älteren, wollen doch nicht etwa als verstaubt gelten, indem wir eine solch witzige, lässige, total tolerante Veranstaltung schlechtreden, oder? Im Ruhrguide, dem Online-Magazin des Ruhrgebiets heißt es: Mit dem Motto »The Art of Love« stehen auch dieses Jahr alle Zeichen auf Liebe. Der ehemalige WDR-Intendant, Fritz Pleitgen, Vorsitzender der Geschäftsführung Ruhr.2010, betonte im Vorfeld die positive Auswirkung der Loveparade auf die Metropole Ruhr. Weiter heißt es: »Die massenhaften Pre- und Afterpartys, die wahrscheinlich das ganze Wochenende andauern, ergänzen, was an diesem Tag geschaffen wird: Eine riesige Party mit dem zwar inflationär gebrauchten, aber niemals zu vergessenen Wort Liebe.«

Selten wurde ein Begriff mehr durch den Dreck gezogen als bei der Loveparade. Man fragt sich verzweifelt, welche Definition von »Liebe« die jungen Menschen durch derartige und leider selbstverständlich gewordene Falschbezeichnungen für das eigentlich Schönste und Höchste in dieser Schöpfung erhalten müssen? Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft »befreit« haben von allen Zwängen und Regeln, welche das »Individuum doch nur einengen«. Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet!

Viele sind durch das ausgeuferte Unglück ernüchtert und wach geworden, herausgerissen aus der falschen Traumwelt. Etliche der jungen Leute werden sich das nächste Mal genau überlegen, ob sie sich noch einmal auf eine solche »Massenparty« einlassen. Den Familien und Angehörigen der Toten gebührt tiefstes Beileid, sie haben schwerste Zeiten vor sich.

Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.


Der link zum Artikel:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/d...n-duisburg.html
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.