Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mineralwasserflaschen aus Glas, verschwunden.
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Phatline
Ja hallo, es regt mich so auf!

Ich wohn ja nicht in Linz, und am Land ham ma gutes Leitungswasser...leider muss der phat arbeiten nach linz... das wasser dort ist kalkig und schmeckt für meinen Geschmack graußlich, außerdem krieg ich immer einen ziemlich basischen magen, da ich viel wasser trink...

Also geh ich zum Merkur will mir Mineralwasser kaufen...was sehe ich - alles bis auf ein Produkt (juvina) ist aus Kunsstoff. Da ja schon bewießen ist das sich aus Kunststoff alles mögliche Zeugs rauslöst (deshalb benutzt man unter anderen in der Apotheke glas...) - will ich kein Kunststoff - auch wenn ihrgendwelche EU-Expertengruppen MEINEN das sie ökonomischer als Glasflaschen sind... für mich geht gesundheit über vermeindlich ökonomie.
Aja und dieses Juvina ist dann auch noch mit Kohlensäure versetzt... Kohlensäure trink ich aus (hoffentlich) bekannten Gründen natürlich nicht allzugerne.

Gut fahr ma zum Interspar, da gibts nur Kunsstoffflaschen (bis auf Bier und ein zwei Limo-Ausnahmen)
Gut fahr ich zu MAxi Markt, da gibts Frankenmarkter - das wegen Kohlensäure ausscheidet.
und es gibt stille Römerquelle --- das für mich ausscheidet, da es COCA COLA gehört und ich von diesen miesen multi nix trink... aus hoffentlich bekannten gründen (siehe brunnen leer pumpen in dürren indischen gebiete z.B. wo bauern dann selber kein reines wasser mehr haben... während den angestellten hungerlöhne kassieren...)



Leute ist das nicht ein Trauerspiel? Mich regts grad ur auf!
Loge
was hast gegen kohlensäure?

ansonsten stimmt schon... kann mich ganz wage noch an milchflaschen aus glas erinnern. die dürfts aber schon ewig nicht mehr
geben.
Phatline
kohlensäure vermindert ihrgendwie die sauerstoff aufnahme (weiß jetzt nicht obs die zellatmung war oder die sauerstoffaufnahme ins blut...aber glaub es war ersteres) Da wir so und so viel weniger sauerstoff zur verfügung haben also ihrgendwelche Höhlenmenschen (sei es nun durch 8stunden im büro sitzen, mangelnde bewegung oder einfach stahlstädtische luftverschmutzung) - glaub ich nicht das das so gut ist...ist sauerstoff doch wichtig für oxidative vorgänge im körper...


ja glasflaschen hatten wir auch noch... - die braunen...
Schleifer
Kohlensäure (wohlgemerkt die Dosis die in Wässern vorkommt) stellt im menschlichen Organismus einmal prinzipiell nix großartiges an - es ist ja bloß gelöstes CO2 in Wasser (CO2 + H2O --> H2CO3). In einem anderen Thread wurde eh mehrfach auf die vermeintlich nicht vorhandene "Gefährlichkeit" von CO2 eingegangen.
Es gibt aber Menschen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber Kohlensäure haben oder sie einfach als unangenehm bis schmerzhaft beim Trinken empfinden. Die Kohlensäure ist aber in erster Linie zur Haltbarmachung im Mineralwasser - man kann das Wasser auch von der Flasche in eine Karaffe überführen und zB durch Rühren das CO2 entfernen (im Labor kochen wir´s halt einfach raus wink.gif ).

In Österreich hat man das Glück, dass sich wohl ziemlich alle Hersteller von Mineralwasser zusätzlich zum ohnehin schon strengen LMSVG auch an gesonderte Punkte des Codex Alimentarius halten. Die Wässer werden demnach regelmäßig auf massig Spurenelemente und Verunreinigungen an der Quelle, im Betrieb, bei der Abfüllung und aus der Flasche kontrolliert - und zwar unabhängig. Bei Wässern in PET-Flaschen wird durchaus untersucht, ob Stoffe aus dem Verpackungsmaterial ins Lebensmittel übergehen (zB Acetaldehyd).

In Apotheken (und Labors) wird Glas übrigens nicht verwendet, weil sich aus Kunststoff "alles mögliche Zeugs rauslösen kann", sondern einfach weil es größtenteils UV undurchlässig ist (bzw. je nach Art des Glases diverse andere Eigenschaften hat). Es gibt im Gegenzug reichlich Substanzen, die lösen aus Glas "alles mögliche raus" und werden daher in Kunststoff gelagert.
Phatline
Mir gehts nich drum um zu sagen es sei geshundheitschädlich, es beinflusst einfach wie jede substanz den Körper. Wie auch immer! Man muss immer davon ausgehen was für uns Menschen natürlich ist und was wir erst erfunden haben und jetzt zu uns nehmen. Das was natürlich ist auf das sind wir im wahrsten sinne des Wortes geerdet. Und das wir jetzt künstlich erzeugen- und uns reinjagen - oder das was natürlich vorkommt wir aber nicht durch die normalen "körperöffnungen"jagen --- da glaub ich nicht das wir in der zweiten Generation (?) mit Kohlensäuremineralwasser - das das uns gut tut... der Mensch braucht ja wenn jemand dem darwin glaubt a gewisse zeit um sich auf Dinge anzupassen: makabere übertribenes Beispiel: Scheiße Fressen? Kacke raus - Kacke rein - Kacke raus. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken? H2CO3 rein CO2 raus (ja ja übertrieben aber nur um den natürlichen Weg zu unterstreichen...)

ZITAT
Die Kohlensäure ist aber in erster Linie zur Haltbarmachung im Mineralwasser

Mineralwasser ohne Kohlensäure hält lange genug in Glasflaschen (es gibt auch stille Mineralwasser- die halten auch ewig) Wenn ich Mineral nicht fürn nächsten Weltkrieg bunkern will - dann brauch ich persönlich keine Kohlensäure! Zu dem schätze ich Wasser das arm an "zutaten" ist (und diese hoche Dosis Kohlensäure ist meist künstlich hinzugegeben, oder erstellt) das entschlackt meinen Körper besser, und da ich mich gesund und ausgewogen ernähre wird das was da entschlackt wird auch wieder über nahrung aufgenommen (ausgenommen von den Giften jetzt...) - Von diesen Blickwinkel aus brauch ich kein Vollgepacktes reichhaltiges sprudelndes langhaltendes Mineralwasser. Und ich trink am tag zwischen 2-3 Liter... kann mich entfernt daran erinnern das ich zu Kohlensäure Zeiten nicht mal auf die Idee gekommen bin 1,5 Liter auszutrinken... (sprich wirkt sich durch völlegefühl auf den Wasserhauslt des körpers indirekt aus)

ZITAT
man kann das Wasser auch von der Flasche in eine Karaffe überführen und zB durch Rühren das CO2 entfernen (im Labor kochen wir´s halt einfach raus wink.gif ).

H2CO3....kann schon sein nur passiert das hier nicht im Reagenzglas sondern in meinen Magen, das so entstehende Kohlendioxid müßte dann A. durch rülpsen in die Büroatmosphäre entweichen - A. geht also nicht da ich einen gepflegten umgangston habe exclamation.gif B. es gelangt ihrgendwie in die Blutbahn und wird ausgeatmet -wichtig ist dabei - das es nicht gleich in die Lunge geht via Venen sondern durchn Körper gejagt wird via logischweise über die Aterien.
Da Kohlensäure nicht von einem Augenblick verpufft sondern seine zeit braucht, und zumindest ich, ständig am Trinken bin (also nicht 1,5Liter auf einmal sonder glas für glas-weil das in einem büro ja möglich ist...) hätte ich dann den ganzen tag zusätzlich CO2 in der Blutbahn - zusätzlich zu dem das durch die Verdauung von Nahrung entsteht und zusätzlich von dem was in der stehenden Atemluft ist....- im Prinzip muss mehr abtransportiert werden als der Mensch von Natur aus machen würde (Natur=vor Industrialisierung und Reinpumpen von Kohlensäure in gesundes Quellwasser). Ob der Mensch das pockt? Der Mensch pockt olles... nur über längeren Zeitraum was passiert da? Ich glaub net das du das mit dein Reagenzglas bestimmen kannst. (ich kann auch kurzfristig mal 13 stunden arbeiten... aber wenn ich das stänidg moch krieg ich an gesundheitliche probleme...übertriebenes beispiel jetzt)
Zu dem ist Kohlensäure ne Säure, macht also den Magen "saurer"... der magen glaubt das es was zu verdauen gibt - obwohls nix gibt - es wird mehr säure produziert...


ZITAT
In Österreich hat man das Glück, dass sich wohl ziemlich alle Hersteller von Mineralwasser zusätzlich zum ohnehin schon strengen LMSVG auch an gesonderte Punkte des Codex Alimentarius halten. Die Wässer werden demnach regelmäßig auf massig Spurenelemente und Verunreinigungen an der Quelle, im Betrieb, bei der Abfüllung und aus der Flasche kontrolliert - und zwar unabhängig.

Schön und gut (obwohl ich dem codex in nicht allen punkten zustimmen kann - siehe die niedrigen maximal werte bei nahrungsergänzungsmittel)


ZITAT
Bei Wässern in PET-Flaschen wird durchaus untersucht, ob Stoffe aus dem Verpackungsmaterial ins Lebensmittel übergehen (zB Acetaldehyd).

Soso, so wie bei die Schnuller, wo sich nach berührung mit Speichel innerhalb kürzestet Zeit weichmacher und Hormone rausgelöst haben, und das ungeprüft jahrelang bei vielen vielen vielen vielen kindern? (siehe den Aufdeckungskandal voriges Jahr) Ich vermute diese Unterscuchung sind unabhängig von der EU angeleiert worden oder noch besser direkt vom Abfüllunternehmen... (ich weis nicht wie du immer der EU glauben kannst- mir kommt immer mehr und immer mehr das gefühl das du da verbandelt bist in "wissenschaftliche" ausleger der Wirtschaftsmafia)
Aja bei den Schnullern waren das Hormone...und für PET Flaschen gab anscheinend auch schon versuche: hormone

ZITAT
In Apotheken (und Labors) wird Glas übrigens nicht verwendet, weil sich aus Kunststoff "alles mögliche Zeugs rauslösen kann", sondern einfach weil es größtenteils UV undurchlässig ist (bzw. je nach Art des Glases diverse andere Eigenschaften hat).

Na das weis ich doch! Das das Braunglas wegen Licht usw eingesetzt wird... aber nicht nur - nie würd ich auf die Idee kommen mein Arnika, Propolistinktur sprich "medizin" in Plastikflaschen zu geben (auch wenn die Kunsstoff industrie beteuert das das Zeugs nix rauslöst)
ZITAT
Es gibt im Gegenzug reichlich Substanzen, die lösen aus Glas "alles mögliche raus" und werden daher in Kunststoff gelagert.
jaja aus wasserglas.... sonst noch ein Argument das Wasser in Pet flaschen urleiwand is?
Ajo und Wasser ist demnach sicherlich auch eins von diesen höchst aggressiven reichlichen Substanzen, die aus den Glasflaschen höchstgiftige chemie rauslöst???? Ich denk mal das da in PET Flaschen aus KUNSTstoff mehr chemie drinnen ist und aufgrund der Struktur von Kunsstoff die wahrscheinlichkeit größer ist das ihrgendwelche stoffe aus diesem cocktail durch z.B. sonnelicht wärme usw entweichen...
horatio hufnagel
du baust dein ganzen essen aber schon am bergbauernhof an?
Schleifer
Ich will dir nix einreden und gebe hier bloß meine eigenen Erfahrungen im Laufe meines Studiums und vieler vieler Laborstunden kund. Das kannst du mir nun glauben oder eben nicht. Was du an deiner schlimmen EU gefressen hast, weiß ich nicht - ich will das Thema auch gar nicht ausgraben, dennoch: ich stehe der EU in jeder Hinsicht kritisch gegenüber, doch nicht grundsätzlich ablehnend.


ZITAT(Phatline @ 23 Jun 2010, 20:53 ) *
Kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken? H2CO3 rein CO2 raus (ja ja übertrieben aber nur um den natürlichen Weg zu unterstreichen...)
[...]

H2CO3....kann schon sein nur passiert das hier nicht im Reagenzglas sondern in meinen Magen, das so entstehende Kohlendioxid müßte dann A. durch rülpsen in die Büroatmosphäre entweichen - A. geht also nicht da ich einen gepflegten umgangston habe exclamation.gif B. es gelangt ihrgendwie in die Blutbahn und wird ausgeatmet -wichtig ist dabei - das es nicht gleich in die Lunge geht via Venen sondern durchn Körper gejagt wird via logischweise über die Aterien.
Da Kohlensäure nicht von einem Augenblick verpufft sondern seine zeit braucht, und zumindest ich, ständig am Trinken bin (also nicht 1,5Liter auf einmal sonder glas für glas-weil das in einem büro ja möglich ist...) hätte ich dann den ganzen tag zusätzlich CO2 in der Blutbahn [...]

Zu dem ist Kohlensäure ne Säure, macht also den Magen "saurer"... der magen glaubt das es was zu verdauen gibt - obwohls nix gibt - es wird mehr säure produziert...


Die Kohlensäure (H2CO3) dissoziiert sehr schnell zu H2O und CO2 - und zwar in dem Moment, in dem der Überdruck aus der Flasche entweicht (es perlt). Dementsprechend trinkst du keine Kohlensäure, sondern es gelangt bloß das CO2 in deinen Magen, das es nicht schafft schon vorher als Gas zu entweichen. Der Anteil an CO2 ist aber gering und nach dem Trinken zwingt es dich so und so zum Aufstoßen. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es CO2 vom Magen direkt in die Blutbahn schafft. Aufstoßen kann man übrigens auch kontrolliert und leise.
H2CO3 hat übrigens meist einen höheren pH als dein Magensaft - ist also prinzipiell weniger stark sauer als dein Magen.

Nichtsdestotrotz ist die Bedeutung von Kohlensäure in Mineralwasser "heute" nicht dieselbe wie früher. Sie dient den meisten wohl eher wegen ihrer sensorischen Eigenschaft. Prickelndes Mineralwasser übermittelt eben einen Eindruck von "frisch / erfrischend".


ZITAT(Phatline @ 23 Jun 2010, 20:53 ) *
Aja bei den Schnullern waren das Hormone...und für PET Flaschen gab anscheinend auch schon versuche: hormone

Ich mute den meisten Menschen eine gewisse Selbstverantwortung zu. Mein Kind, bekommt keinen ungeprüften Entwicklungsland-Manufaktur-Schnuller, so wie ich mein Kind auch nicht in Polyester kleiden und es auch keinen künstliche Aromen aussetzen werde (etc. pp.) - dazu brauch ich aber auch keinen Aufdeckungsskandal, das sollte einem der Hausverstand sagen.

"Hormone" sind übrigens auch selten in einem Kunststoff - es sind Stoffe, die hormonähnliche Wirkungen im menschlichen Organismus haben können. Der WDR-Bericht ist zudem entweder schlecht recherchiert oder überholt (offtopic: und überhaupt, seit wann stützt du dich auf öffentlich rechtlichen Rundfunk? tounge.gif ). Wir wissen heute sehr genau, aus was die PET-Flasche besteht, wo sie produziert wird und was sich in welchem Anteil darin befindet. Prüfen tut solche Dinge zB die AGES, die nicht von der Industrie bezahlt wird, sondern von der Republik Österreich beauftragt ist.
Wie auch immer - es ist mittlerweile etliche Male dokumentiert, dass die Verunreigung des Wassers durch PET-Flaschen nur unwesentlich höher ist, als die durch Glasflaschen. (Es gibt dazu auch einen Bericht des deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung - ich hab hier nur noch den Artikel zu der Studie, auf die sich das ganze stützt: Endocrine disruptors in bottled mineral water )

ZITAT(Phatline @ 23 Jun 2010, 20:53 ) *
jaja aus wasserglas.... sonst noch ein Argument das Wasser in Pet flaschen urleiwand is?


Du missverstehst mich. Ich finde die PET-Flasche nicht "urleiwand" - aber es gibt eben Gründe, warum sie im Handel steht. Und da steckt halt nicht immer die EU, die Mafia oder irgendein Verschwörungsverein dahinter. Vor allem sind die wichtigsten und offensichtlichsten Gründe für das Verschwinden der Glasflasche noch nicht mal angesprochen.

Ich denke es ist vor allem eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Glasflaschen sind sehr viel schwerer als PET-Flaschen und neigen zusätzlich noch zum Zerbrechen. Da sprechen schon allein die Transportkosten (Spritverbrauch, Glasbruch beim Transport...) für einen Umstieg auf leichtere PET-Flaschen.

Zusätzlich sollte die eigentliche Frage sein: Was passiert mit der PET-Flasche, wenn sie leer ist? Wieviele Flaschen werden tatsächlich dem Recycling zugeführt und was passiert mit denen, die ungetrennt im Restmüll oder schlimmstenfall irgendwo im Erdreich versumpern?

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich persönlich finde den Mineralwasser-Trink-Boom überhaupt überbewertet. Die meisten Nährstoffe nehmen wir ohnehin nicht übers Wasser sondern über die feste Nahrung auf. Wenn ichs also nicht weit aufs Institut habe, fülle ich mir einfach 1 bis 2 Flaschen mit Wasser zuhause und nehm sie mit.


eigengrau
QUOTE(Schleifer @ 24 Jun 2010, 09:57 ) *
Ich denke es ist vor allem eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Glasflaschen sind sehr viel schwerer als PET-Flaschen und neigen zusätzlich noch zum Zerbrechen. Da sprechen schon allein die Transportkosten (Spritverbrauch, Glasbruch beim Transport...) für einen Umstieg auf leichtere PET-Flaschen.


Und aus höherem Transportaufwand ergibt sich mehr CO2, Feinstaub, ... in der Luft und dadurch in direkter Folge geringere Sauerstoffaufnahme durch die Atemluft. Der Höhlenmenschen blieb auch in seiner Gegend und somit bei seinem Wasser.
Phatline
Wie auch immer, ich würd auch gern in meinen dorf arbeiten, aber ich arbeit nun mal in der stadt und muss dort entweder a. das wasser dort aus dem hahn trinken b. das wasser dort aus Pet und Prickelnd kaufen c. das wasser selbst mitnehmen (aus dem guten mühlviertler wasser...)

ZITAT(Schleifer @ 24 Jun 2010, 10:57 ) *
, fülle ich mir einfach 1 bis 2 Flaschen mit Wasser zuhause und nehm sie mit.

ja nachdem mir nix anderes über bleibt (entweder coca cola unterstützen oder aus PET-Trinken) werd ich mir jetzt auch zweimal im Monat so eine 30Liter Glasbottle mit Quellwasser in die Firma kutschieren. weil coca cola noway - und Plastik? Man kann jetzt noch so viel diskutieren über Studien hin oder her! Am Ende ist man der Angeschissene wenn wirklich was is! ... Amalgan Plomben hielten die meisten Zahnärzt eine gewisse Zeit auch wissenschaftlich erwiesen für unbedenklich (es verdampft beim zerkauen oder bei heißen getränken nix....bla bla) und was ist jetzt - kein Zahnarzt zweifelt mehr drann --- man kann glauben was einem erzhählt wird oder man zweifelt, und ich zweifle lieber zweimal exclamation.gif

Ja und den Müll bzw dessen Trennung, das hab ich nicht angesprochen - weil für mich das so und so klar war - das das irrsinnig is...

Natürlich Glas ist schwer, Glas muss ma auswaschen, Glas muss ma schmelzen... aber z.B. unser Bier, das wird in Freistadt oder Aigen Schlägl abgefüllt, das sind von mir grad ein paar kilometer --- das mit dem CO2 Verbrauch als Argument zählt hier nicht. Und wir haben gut genuges Quellwasser das sogar Heineken davon zapft...von dem her könnt ma hier auch lokales Minerallwasser abfüllen - in Glas, Gesund und Wirtschaftlich - leider macht das keiner... jeder greift zur billigsten Sprudel pet - Angebot und Nachfrage...
Dames Jean
Die Idee mit dem 30l Glasbottle mit Quellwasser ist ja eigentlich gar net so schlecht :-)

Aber i bleib trotzdem bei meinem Mineral aus der Plastikflasche mit Kohlensäure. Sterben werd i scho net dran, oder etwa doch? wink.gif
Phatline
jop das werd ma alle noch sehen - was die heutigen "lebensmittel" mit uns auf die Dauer machen, wenn alles schief läuft, lässt sich vermutlich net mal ausmachen was von dem ganzen Dreck nun schuld war. Und wenn alles Glatt läuft, dann hab ich mir halt ein bischen zu viel Sorgen gemacht.
eigengrau
QUOTE(Phatline @ 24 Jun 2010, 19:17 ) *
Natürlich Glas ist schwer, Glas muss ma auswaschen, Glas muss ma schmelzen... aber z.B. unser Bier, das wird in Freistadt oder Aigen Schlägl abgefüllt, das sind von mir grad ein paar kilometer --- das mit dem CO2 Verbrauch als Argument zählt hier nicht. Und wir haben gut genuges Quellwasser das sogar Heineken davon zapft...von dem her könnt ma hier auch lokales Minerallwasser abfüllen - in Glas, Gesund und Wirtschaftlich - leider macht das keiner... jeder greift zur billigsten Sprudel pet - Angebot und Nachfrage...


Wenn das Wasser aus der Leitung gut genug ist wird jede kommerzielle Verwertung zur dramatischen Ressourcenverschwendung. Selbst das bissi wird da eigentlich zuviel. Und wie man z.B. in den USA sieht kann auch das abgefüllte "Quellwasser" ohne Sprudel schlechter sein als was aus der Leitung kommt - da richtet die Glasflasche auch nix mehr aus. Aber mit Heineken gibts ja doch dein Quellwasser in der Glasflasche wink.gif
Phatline
facepalm.gif passt scho
Phatline
Schleifer schrieb:
ZITAT
Ich mute den meisten Menschen eine gewisse Selbstverantwortung zu. Mein Kind, bekommt keinen ungeprüften Entwicklungsland-Manufaktur-Schnuller, so wie ich mein Kind auch nicht in Polyester kleiden und es auch keinen künstliche Aromen aussetzen werde (etc. pp.) - dazu brauch ich aber auch keinen Aufdeckungsskandal, das sollte einem der Hausverstand sagen.

bla bla

die Prese schrieb:
ZITAT
Bei einer aktuellen Untersuchung fand der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in zehn von zehn getesteten Schnullern die Substanz Bisphenol-A (http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A). Diese steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs hervorzurufen. Die höchste Konzentratition wurde in den Platikschirmen der Schnuller entdeckt. Sie bestanden mit einer Ausnahme aus Polycarbonat, bei dessen Herstellung Bisphenol A eingesetzt wird. In den Schildchen aus Polycarbonat zeigten sich in den Untersuchungen Konzentrationen zwischen 200 und fast 2.300 Milligramm pro Kilogramm.
Schnuller mit Bisphenol A
Getestet wurden Latexschnuller von Babysmile, Dentistar, Babylove, NUK und AVENT. Alle enthielten den schädlichen Stoff, am stärksten war die Konzentration in den Schirmen der Marken AVENT S, NUK L und Dentistar L.
Im Sauger haben die Schnuller AVENT S, Babysmile L, NUK L, Babylove L und Dentistar L den höchsten Anteil an Bisphenol A.
Hier finden Sie das Schnuller- Testergebnis (http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/chemie/bisphenol_a_babyschnuller/20091001_chemie_ergebnisuebersicht_schnuller.pdf) von BUND als PDF-Datei.
Reaktionen auf den Schnuller-Test
„Säuglinge und Kleinkinder reagieren besonders empfindlich auf hormonartige Schadstoffe wie Bisphenol A“, sagte Professor Ibrahim Chahoud, Toxikologe an der Berliner Universitätsklinik Charité. „Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Organen. Ist der Körper künstlichen hormonähnlichen Stoffen ausgesetzt, können diese das empfindliche Gleichgewicht der natürlichen Hormone stören.“
Mehrere Hersteller gaben an, ausschließen zu können, dass Bisphenol A im Saugteil ihrer Schnuller vorhanden ist, obwohl die BUND-Untersuchungen dies nun in Frage stellen. Einige Hersteller räumten jedoch ein, dass die Kunststoffschildchen aus Polycarbonat bestehen und daher Bisphenol A enthalten.
Patricia Cameron, BUND-Chemieexpertin: „Wir sind schockiert, dass ausgerechnet Babyschnuller mit Bisphenol A belastet sind. Die Hersteller müssen nun klären, wie die Chemikalie in die Sauger und in die Schnuller gelangen konnte.“
Der BUND forderte die Schnullerhersteller auf, bei der Produktion der Kunststoffschilde auf Polycarbonat zu verzichten. „Es ist bekannt, dass Kinder gern alles in den Mund nehmen, das gilt auch für den ganzen Schnuller. Außerdem steht das Kunststoffschildchen beim Saugen in ständiger Berührung mit den Lippen des Kindes. In diesem sensiblen Anwendungsbereich haben hormonell wirksame Schadstoffe nichts verloren. Wir erwarten von den Firmen, dass sie ihre Produktion umstellen und künftig auf Bisphenol A verzichten“, sagte Cameron. Der BUND forderte von den Herstellern außerdem aufzuklären, wie Bisphenol A in die Sauger gelangen konnte sowie Maßnahmen, die sicherstellen, dass die Sauger zukünftig frei von Bisphenol A sind.
Weitere Informationen:

Offizielle Pressemitteilung zum Schnullertest von BUND (http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/pressemitteilungen/detail/zurueck/pressemitteilungen/artikel/babyschnuller-sind-bisphenol-a-belastet-hormonell-wirksame-chemikalien-in-kinderartikeln-und-lebens/)


avent s >>> Philips... soweit zur Chinaware... und die ergebnisse des Tests >>> Soweit zur Ehrlichkeit der Hersteller über Inhaltsangaben! Wie soll da bitte der Kunde seinen Hausverstand einschalten? Komm erzhähl mal Schleifer!

es gibt nur eine Quintesenz- Vertrau der Industrie nicht! Die scheißen auf uns - die wollen nur unser Geld.
eigengrau
QUOTE(Phatline @ 25 Jun 2010, 07:59 ) *
facepalm.gif passt scho


tschuldigung - links mit Panikmache vergessen:
Abgefülltes Wasser schädigt die Zähne: http://www.medpagetoday.com/PrimaryCare/DentalHealth/1756
und ist verschmutzt: http://www.ewg.org/reports/BottledWater/Bo...y-Investigation
und eine deutsche Studie hat sogar in Glassflaschen Xenohormone gefunden. Die Wahl der Flasche sollte dein geringstes Problem sein - gekauftes Wasser hat mehr Unsicherheitsfaktoren als den Behälter.
Phatline
türlich türlich... überall ist scheiße drinnen und es gibt über all Probleme - hab ich nie angezweifeilt, ne sag das immer wieder und hier jetzt schon keine ahnung wie oft...

und du wirfst mir jetzt ernsthaft vor das ich mir um Weichmacher und andere Chemie in Trinkwasserflaschen Gedanken mache? Das es größere Probleme gibt? Ja natürlich, aber ihrgendwo muss ma mal anfangen... und im dem Jahr hab ich noch nix anderes gemacht als die Probleme die vor mir liegen aus dem weg zuräumen... ein projekt das anhält sind z.B. quecksilber plomben entfernen, Ausleitung damit verbunden alles mögliche an Mineralien und Pflanzen damit das ganze Gift auch rauskommt ohne das meine Nervenzellen dabei kreppieren....geregelten Tagesablauf, kein Stress, lange Schlafen, viel stilles Wasser Trinken, Gesund ernähren...heißt auch ab 16:00 keine kohlenhydrate mehr, .... pff und noch viele andere Dinge damits mir gesundheitlich endlich mal besser geht! TJA und Wasser ist dabei ein riesieger Faktor, Folglich auch dessen Gefäß.

erzähl mir also nicht was meine Probleme sein sollten - mein Problem ist das ich hier in Linz keine Stilles Mineralwasser Flaschen kaufen kann. - und da kann ein Schleifer und ein Eigengrau (wie immer) noch soviel herumeiern is mir das blunzn. Es sei den er stellt sich Freiwillig als Scherper oder Pipelinegräber zur Verfügung.

Und wenn ma jetzt wieder mit geringsten Problemen und geringsten Übel anfangen - da kommt mir eh gleich wieder das puke.gif >>> das erinnert mich wieder an den tread mit der Wahl der Partei des geringsten Übels crazy.gif
Delegoano
Ich möchte an dieser Stelle mal auch auf etwas positives an Plastikflaschen verweisen. Gäbe es keine Plastikflaschen, hätten weite Teile der Welt kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung, da die Plastikflaschen die einfachst mögliche Sterilisation von Wasser ermöglichen

Und das läuft dann so:durchsichtige Flasche anfüllen,verschlossen aufs Dach in die Sonne stellen und am nächsten Tag keimfreies und geniessbares Trinkwasser ernten die UV-Strahlung die bei Glas zumeist nicht durchgelassen wird tötet nämlich innerhalb weniger Stunden alle Bakterien, Viren und sonstige schädlichen Mikroben, die sonst zu Ruhr, Typhus, Cholera u.s.w. führen könnten.

Ja, Coca Cola darf man in der Beziehung nicht unterstützen, noch weniger Nestlé, Meiner Meinung nach gehört JEDER MENSCH ENTMÜNDIGT, der stilles Wasser in einem Land kauft, indem das Leitungswasser trinkbar ist (mehr Länder als man denkt, sogar in den meisten Teilen der USA, GRoßbrittanien und Deutschland, da wo Stilles Mineral zum täglichen Einkauf gehört), denn somit gibt man Typen wie einem Brabeck den Freifahrtschein unser Wasser zu privatisieren und uns somit endgültig zu Sklaven des Kosumterrors der Konzerne zu machen. Denn Wasser hat bereits einen Preis und dieser darf nicht von solchen grauslichen Gestalten kontrolliert werden dürfen.

Ergo: Stilles Wasser dürfte in Österreich GARNICHT verkauft werden. Wozu? Anstatt den Pacific-Garbage-Patch mit mehr Plastikverbindungen zu füttern oder CO2 Bilanzen durch Glastransport anzutreiben kann man einfach die Leitung aufdrehen und die Punks die 3 Euro für ihr beschiss-Evian zahlen, denen gehört ihr Vermögen konfisziert, damit sie solch einen dekadenten und schwer schädlichen Mist nicht mehr verzapfen können.

Mit der EU hat das aber nix zu tun, die hat nämlich vielleicht viel Unfug im Sinn, aber wird hierzulande keiner gezwungen Wassser in Flaschen zu kaufen.
eigengrau
Generell zu Mehrwegflaschen und Politik: http://derstandard.at/1285199958044/derSta..._artikelIndex=1
Comante
Eine Frage da hier soviele kluge Köpfe sind.Hat Leitungswasser auch Magnesium und Hydrogencarbonate usw.?
Schleifer
Klar (und noch etwa 1000 Inhaltsstoffe mehr - mal mehr mal weniger, je nach Region).
Phatline
ZITAT(eigengrau @ 29 Dec 2010, 17:24 ) *
Generell zu Mehrwegflaschen und Politik: http://derstandard.at/1285199958044/derSta..._artikelIndex=1

guter artikel! thx

zu meiner wasserproblematik:
.... ich schlepp jetzt schon seit monaten 2x die Woche so ein 5liter Glasbottle mit Leitungswasser ins Büro... mit auto is das kein problem --- getränke gekauft hab ich auch seit ewigkeiten nimmer...asser bier und rotwein... (und - die sind gottseidank ja noch glasflaschen) Fazit: ist billiger, leichter (5liter bottle leichter als 5x1Liter bottles), schmackhafter, weniger kalkhaltig-SUPER
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.