Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Partyleute auf den Events
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
rosch
Weils von Dorian Hunter angesprochen wurde das man in Wien so manche Partyleute vergessen kann (was ja auch zweifelsohne stimmt) und als Veranstalter sein Geld besser in den Gully schmeißen soll.....

Meiner Meinung nach liegt alles nur am Veranstalter! Kommt drauf an wo er flyern geht usw. Bei der Future Breeze, Biosphere usw. schauts leider so aus, das sie, ich will mal sagen, mitunter auch die falschen Kontakte zu den Partypeople haben! Damit meine ich e-mail Adressen und Postversand Adressen!
Wahrscheinlich nicht nur, aber wenn schon 50% von den Leuten kommen die nur in der Ecke stehen und ihr eigenes Ding abziehen und rein gar nichts zur Party selber betragen, dann sind die anderen 50% bald weg!

Sicher bringen die Leute auch Geld herein, aber auf die Dauer gesehen ist es besser ein selektiertes Puplikum zu haben....

Darum finde ich das es sehrwohl für einen Veranstalter möglich ist für sich was aufzubauen! Immer klein anfangen, dann spricht sich da schon was herum! Und wenn es sich herumspricht, dann sowieso nur untern den richtigen Leuten!
Neo
tja wennst selektierst dann kannst da wieder die meldungen anhören sad.gif
aber du hast recht mit deiner aussage im ganzen!
rosch
Mit selektieren mein ich nun nicht an der Abendkasse, sondern eben geziehlt flyern gehen, ins Flex, oder Veranstaltungen wo man weiß da sind die richtigen Leute!
Neo
auch wenns jetzt hart klingt ich wär trotzdem dafür das man auch beim eingang ein wenig selektiert und zwar leut die sturz besoffen sind extrem dicht oder eben ein agressives potential haben, ist aber wahrscheinlich nicht so leicht!
Zulu (retired)
ZITAT(rosch @ 1. Jul 2003, 19:39 )
Immer klein anfangen, dann spricht sich da schon was herum! Und wenn es sich herumspricht, dann sowieso nur untern den richtigen Leuten!

ab einer gewissen größe geht das glaub ich nicht mehr.... dann spricht es sich eben schon wieder so herum dass auch die anderen erwähnten 50% erreicht werden...

ab mehr als 500 leute oder sie erreichst wieder alle....(grobe schätzung)
The Blobb
Was mir besonders in Wien immer aufgefallen ist, sind die Bademeister. Das heisst die muskolösen Bodybilder mit Ruderleibchen und mit Bier in der Hand. Stehen meist immer ganz vorne (Biosphere).
Habe ich immer gesehen an den grossen Events in Wien (Bio, Gazo,...)

Solche Spezies gibts hier in Salzburg nicht und wäre mir auch in D noch nie aufgefallen.
Luminary
Für den einen ist der Typus störend, für den anderen der andere Typ..!
Inzwischen geb ich mehr oder weniger nix mehr drauf... Schaue, dass ich mit den "richtigen" Leuten unterwegs bin bzw schau, dass ich da hingehe wo ich mich einigermassen wohl fühle und feiere dann ab. Das geht schon!
rosch
So mach ich das auch, aber was ein Veranstalter machen soll um nicht gewisse Leute zu ereichen, das is nu auch gefragt!
B.
also ich finde sowohl rosch, neo als auch zulu haben recht. für kleinere parties kann man das publikum durch gezieltes flyering und werben in bestimmten kanälen noch rel. gut lenken, aber ab einer gewissen größe ist das so gut wie unmöglich ...
rosch
Auf ganz großen Parties lassen sich dann ja auch die Leute mit der Stimmung mitreissen, bzw. fallen gar nicht mehr auf! Dann gehts auch wieder!
tigerlili
ZITAT(The Blobb @ 1. Jul 2003, 20:39 )
Was mir besonders in Wien immer aufgefallen ist, sind die Bademeister. Das heisst die muskolösen Bodybilder mit Ruderleibchen und mit Bier in der Hand. Stehen meist immer ganz vorne (Biosphere).
Habe ich immer gesehen an den grossen Events in Wien (Bio, Gazo,...)

Solche Spezies gibts hier in Salzburg nicht und wäre mir auch in D noch nie aufgefallen.

1) glaub ich gibts diese "spezies" überall...hab die schon 99 und 2000 auf da lp in berlin gsehn und dann auf da afterparty (und das war in nem schwulenclub)...also is das absolut kein neues phänomen wink.gif biggrin.gif

2) sind mir solche "badewaschl" lieber als so möchtegern-ich-bin-so-cool-und-wichtig-und-reich-leute...die dann sonntag morgens in da ah nimmer fähig sind zu stehen geschweige denn zu reden und von oben bis unten saudreckig sind....das sind für mich zerstörte existenzen,die sich nur über ihre kohle definieren....und sonst zu gar nix fähig sind....


mag jetz vielleicht alles hart und gemein und voreingenommen klingen,will damit aber trotzdem nicht alle in einen topf werfen....

es gibt immer wieder leute die nach aussen hin anders scheinen,als sie tatsächlich sind....

yin-yang.gif
B.
kommt drauf an wieviele dann nur dort sind, weil es cool ist usw.
wenn 80% in erster linie wegen der musik dort sind, dann stören die 20% wohl nicht so, aber ich befürchte, daß es bei einem normalen großevent schwer fällt selbst diese 80% zu mobilisieren. bei kleineren sachen noch möglich, aber wenn etwas für z.B. 5000 besucher ausgelegt ist, müssten 4000 liebhaber der musik kommen und wann waren in wien zuletzt soviele menschen auf einem fleck versammelt, die alle vordergründig wegen elektronischer musik auf der party waren?
da müsste totale aufbauarbeit geleistet werden und auch subszeneübergreifend toleranz und akzeptanz herrschen, damit das funktionieren kann.
wäre schön, wenn es mal so weit kommt, aber ich fürchte das ist eine utopie.
Shaker
ich glaub auch das es zu viele events gibt

wenn ich da an wien denke wo es ja massig festln gibt(B4,Gazo,Jetzt das FB,Ultraschall und wie sie alle heissen) dann is da der alltag drin.
Früher waren eben ned so viele events und da hat man sich echt gefreut wen wieder mal a super party war aber heute is da der gewohnheits effekt drin die leut lesen an flyer super schon wieder B4 oder was auch immer na dan gehn ma halt hin.
Selektieren kannsd auf so an paar tausend leute festl ned unmöglich das geht bei an 500 leute club wos kan VVK gibt da da kannsd am eingang entscheiden der schon und de rned.
I will jetzt ned alle in einen topf werfen des was an guten Körperbau haben ob Natur oder mit hilfe aber es sin schon sehr viele Prols unterwegs die halt so auf a festl gehen damits halt da sind aber des gibts auf grossen wie auf kleinen events.
Es fehlt einfach an richtig gutem Partypeople die wegen der musik hingehen zum feiern und spasshaben. i glaub es gibt nix besseres wie wennst in der früh rausgehst und sagen kannst des war a richtig geile party wo ich gern die nächste wieder besuch.
Aber so isses halt ned drum san mir de 500 leute festln in an club lieber weils da no um was geht oder zumindest um mehr als auf de big partys.
Hoffe echt das sich das wieder ändert den ich bin immer gerne nach wien gefahren zum feiern und um in da früh in Volksgarten zu gehen aber naja.

Also schaun ma was de zukunft bringt und hoffen das ma wieder richtig geile partys feiern wo die halle kocht und eigentlich jeder will das es ewig dauert.
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(Shaker @ 1. Jul 2003, 22:29 )
Also schaun ma was de zukunft bringt und hoffen das ma wieder richtig geile partys feiern wo die halle kocht und eigentlich jeder will das es ewig dauert.

solche events gibts in graz bzw. in da stmk!

infos zu den kommenden events:

www.ebl.cc
www.tonwerk.cc
Dorian Hunter
Wo bitte flyert man richtig eurer Meinung nach? Ein typischer Flex-besucher kommt sowieso nicht auf ein Future breeze oder ähnliches; du bist auf diese ganzen Grossdisco-typen angewiesen, sonst hast du gar keine Besucher mehr bei uns;
Tatsache ist: keine Loveparade mehr, Biosphere nur mehr 2 mal im Jar, Gazometer wirds auch nimmer lang geben wenns so weiter geht, ich hör von jeder Party bei uns in der Gegend immer nur "zu wenig Leute";
Vielleicht sollten sich die Veranstalter mal nach gscheiteren Locations umsehen, mir fällt auf, was das betrifft fehlt bei uns die Kreativität; die meisten Veranstalter denken "aha, dort war schon mal ein Technofestl, mach ich meins halt auch dort";
ich würd auf jeden Fall mal gern vor einem richtig genialen Feierpublikum auflegen, so wie es anscheinend in Graz, Linz und Innsbruck ist;
rosch
Drum will ich ja schon fast den Großen Veranstalter die Schuld an der Sache geben (obwohls wahrscheinlich unbewusst in diese Richtung gegangen ist), weil sonst wären die Fun Leute in der Fun geblieben!
Luminary
Weil mal angesprochen wurde, dass mehr "Feierleute" gebraucht werden wüden bzw geschwünscht wären... In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis werden die sehr oft mit schiefen Augen begutatchtet..!
soundfreak
ZITAT(Dorian Hunter @ 2. Jul 2003, 8:00 )
... ich würd auf jeden Fall mal gern vor einem richtig genialen Feierpublikum auflegen, so wie es anscheinend in Graz, Linz und Innsbruck ist;

kannst schon recht haben, dass da z.z. mehr los ist bzw. mehr stimmung usw. vorhanden.

in linz ist aber das übersättigungsproblem da - hoffe, dass net mal nen knall gibt und auhc ne zeitlang nix mehr los ist ...

in innsbruck gabs in den letzten jahren nen kompletten wechsel - von big partys mit big dj namen/viel leutz mit viel kids hin zu "kleineren" (anfangs halt - inzwischen auch schon weit über 1000leutz) technopartys mit guten unbekanntern acts/älterm publikum. und inzwischen gibts da schon nen "harten kern" - welche das feiern + stimmung machen drauf haben inlove.gif

ähnlich ists auch in graz, mit den partys von tonwerk und den ebl jungs.
vor allem ist in graz + tirol z.z. die übersättigungsgefahr net so groß - hoffe - dass das auch wieder länger so bleibt blush.gif inlove.gif

wien ist großstadt - und dadurch auch schon automatisch viel mehr publikum - was net direkt mit der musik was am hut hat - und die folgen wurden eh schon drüber erleutert.
bio4 und gazo laufen wohl große gefahr, den bach runter zu gehn. wirkliche abhilfe dafür weis ich net - evt. wohl besser, die alten partynamen ins archiv zu stellen, und was neues zu starte - klein anfangen - und gleich von anfang weg auf best. sachen (publikum - location - werbung - dj's ... achten)

schad find ich auch, dass z.z. in salzburg anscheinend kein feierpublikum mehr gibt ... confused.gif
Neonschnecke
ZITAT(soundfreak @ 2. Jul 2003, 8:55 )
schad find ich auch, dass z.z. in salzburg anscheinend kein feierpublikum mehr gibt ... confused.gif

Finde ich auch seeeeeeeehhhhhhhhhrr schade confused.gif allerdings muss man dazu sagen, dass auch wirklich NICHTS los ist, in Salzburg...
RuuK
Tja im prinzip is ja in .at alles gesagt worde....

Veranstalter sollten sich echt von ausländischen veranstaltern was abschauen. Als ich vor 3 wochen in Malta fortwar - unglaublich!

Ein jeder Club klimatisiert, geil dekoriert, gar kein bis billig entry, und noch billigere saftln!

Wenn nur ein club in .at so wär würde man mich jede woche dort finden aber es gibt ja ent mal annäherndes.... sneaky2.gif sneaky2.gif
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(RuuuK @ 2. Jul 2003, 9:22 )
Veranstalter sollten sich echt von ausländischen veranstaltern was abschauen. Als ich vor 3 wochen in Malta fortwar - unglaublich!

Ein jeder Club klimatisiert, geil dekoriert, gar kein bis billig entry, und noch billigere saftln!

Wenn nur ein club in .at so wär würde man mich jede woche dort finden aber es gibt ja ent mal annäherndes.... sneaky2.gif sneaky2.gif

nur kannst leider malta nicht mit austria vergleichen!

total andere gegebenheiten...
Spee Dee
ZITAT(RuuuK @ 2. Jul 2003, 10:22 )
Tja im prinzip is ja in .at alles gesagt worde....

Veranstalter sollten sich echt von ausländischen veranstaltern was abschauen. Als ich vor 3 wochen in Malta fortwar - unglaublich!

Ein jeder Club klimatisiert, geil dekoriert, gar kein bis billig entry, und noch billigere saftln!

Wenn nur ein club in .at so wär würde man mich jede woche dort finden aber es gibt ja ent mal annäherndes.... sneaky2.gif sneaky2.gif

Der Techhouseclub*schwärm*.......ich hätt ach so gern nur die hälfte von den scheiben die er gespielt hat!!
naoma
ZITAT(RuuuK @ 2. Jul 2003, 10:22 )
Veranstalter sollten sich echt von ausländischen veranstaltern was abschauen. ...

... gar kein bis billig entry, und noch billigere saftln! ...

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Billig- oder Free-Masche allein die Veranstaltungen in Österreich aufpeppelt. Als Lockmittel für Besucher ist das natürlich geeignet, kann aber über die Qualität eines Events/Clubs nichts aussagen.

Außerdem erinnere ich mich an die Jahre 1995-1996, als ich - damals noch unbemittelte Schülerin - ebenso ATS 300,00 für ein Danube oder Muthaland hinblätterte (Anfahrtskosten nocht nicht eingerechnet), die Getränke waren sauteuer und trotzdem waren die Veranstaltungen durchwegs gut besucht und die Stimmung war unbeschreiblich.

Und wenn du der Ansicht bist, dass man ja nicht immer und überall die Verhältnisse von Malta nach Österreich bringen muss: soweit sind wir ja schon. Meiner Ansicht nach gibt es eh ausreichende free-parties oder Veranstaltungen mit günstigeren Getränkepreisen.

In Bezug auf die Deko muss ich dir allerdings recht geben. Ich war zwar noch nie auf Malta, aber ich brauche auch keinen Vergleich, um zu behaupten, dass das "Outfit" bzw. die "Aufmache" bei einigen österreichischen Events wirklich zum puke.gif ist oder man zumindest merkt, dass daran niemand allzu viele Gedanken verschwendet hat.
RuuK
hab das bissi anders gemeint.
Sicher gibts bei uns auch geiel party ==> letztes Teehaus

Aber es jammert a jeder wenn er in an keller geht und da hats 40 grad! Sowas gibts dort net mal annähernd....

Es sind viele viele Kleinigkeiten die uns auch fehlen.
Wäre halt schön wenns mal so sein würde :D

Da ich ja noch nicht wirklich lange in da elektronischen .at Szene vertreten bin kann ich über damalige Party's nicht wirklich was sagen :/
Starman - tonwerk.cc
nur ist in austria ne gute klimaanlage für nen club so gut wie nicht finanzierbar...
aira_force
naja so arg is das auch wieder nicht, klimaanlage kostet ja kein eckhaus... es traut sich aber keiner, derartige investitionen zu tätigen, jeder hat angst, dass das geld nicht mehr reinkommt. und da wärn wir wieder bei der risikobereitschaft, die ist nicht nur im bezug auf die auswahl der djs nicht vorhanden sad.gif
hmpf
ZITAT(Dorian Hunter @ 2. Jul 2003, 8:00 )
Vielleicht sollten sich die Veranstalter mal nach gscheiteren Locations umsehen, mir fällt auf, was das betrifft fehlt bei uns die Kreativität; die meisten Veranstalter denken

ähm.....wäre es nicht blöd wenn das gazo wo anders wäre als im gazometer?????
*fg*
aira_force
ich schätze das war aufs budocenter bezogen... wacko.gif
hmpf
*lol*
jeder vergleicht österreich mit dem ausland. wir österreicher haben eine andere mentalität als die südländer. (und speziell die wiener nörgeln viel und sind die zufrieden).

so ist es halt und die veranstalter (die nur auf´s geld aus sind) tun das ihrige dazu.

und irgendwann knallts vielleicht mal ordentlich in der technoszene (ich mag das wort net, aber mir fällt jetzt nix anderes ein) und dann.....tja, dann kann´s sein, dass wieder so supi wird wie vor jahren. (aber das wird net hinhauen, weil ja techno als jugendkultur und aufbruch entstanden ist, und wir sind das einfach nicht, darum wird die "alte feierkultur" nie mehr zurückkommen, nur noch neue oder andere entstehen)
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(Luniq 9 @ 2. Jul 2003, 12:20 )
naja so arg is das auch wieder nicht, klimaanlage kostet ja kein eckhaus... es traut sich aber keiner, derartige investitionen zu tätigen, jeder hat angst, dass das geld nicht mehr reinkommt. und da wärn wir wieder bei der risikobereitschaft, die ist nicht nur im bezug auf die auswahl der djs nicht vorhanden sad.gif

ja, ja, das mit der risikobereitschaft ist so ein ding, also ich würde (wenn ich clubbesitzer wäre) nicht hausnummer 50 000 euro in ne gute klimaanlage investieren, wäre mir ehrlich gesagt zu riskant!

was d. risikobereitschaft beim dj booking betrifft, gibt’s in austria genügend beispiele, wo unmengen an kohle ins line up investiert wurde und die party trotzdem aufgrund fehlenden publikum nicht funktionierte!
da kenne ich einige ehemalige veranstalter, die ihr halbes leben lang die dadurch entstandenen schulden zurückzahlen müssen bzw.
aira_force
naja zur klima: eine gscheite ausstattung sollte schon da sein, ich wohn auch lieber in schönen möbeln als in abgnudelten...

und aufs line-up bezogen war nicht der preis oder der ruhm der djs gemeint, sondern dass hierzulande immer noch an ein und dem selben sound festgehalten wird...es sind immer die gleichen verdächtigen unterwegs, kein wunder dass das publikum da mal die geduld verliert und keiner mehr kommt.

wenn schon ins line-up reinbuttern dann bitte gscheit!

danke
Starman - tonwerk.cc
okay...da hast schon recht, dass "fast" immer die gleichen headliner gebucht werden...
aira_force
ich finds nicht nötig, immer nur die absoluten superstars zu buchen, ein neues soundkonzept mit guten leuten zieht womöglich mehr leute an! und das fehlt mir in österreich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.