Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Donauinselfest 2010
technoboard.at > electronic music > events, clubbings, partytipps & MITFAHRBÖRSE > Wien
Derrick S
cool.gif


ZITAT





Paul van Dyk @ SPARK7 / MTV - Bühne

Paul van Dyk ist der internationale Künstler im Bereich Elektronische Musik. Im September 2006 wird er für sein politisches und soziales Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Berlin vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit geehrt - einen Monat später krönt ihn das englische DJ MAG zum zweiten Mal in Folge zum "World’s No. 1 DJ ". Die Liste seiner Auszeichnungen in den letzten Jahren scheint kaum ein Ende zu nehmen. Weltweit erhält er Preise als bester DJ bzw. Produzent und wird im Jahre 2005 überdies für den Grammy nominiert. 2007 gewinnt er bei den britischen Trance Awards in den Kategorien "Best Album" und "Best Label" und wird als "Best DJ" und "Best Producer" ausgezeichnet.

Paul ist stolz und freut sich über diese Anerkennungen, doch bleibt er stets auf dem Boden der Tatsachen und gerade das macht den Globetrotter so sympathisch. "Natürlich steht man in der Öffentlichkeit, wenn man Musik macht. Aber das Wichtigste für mich ist meine Arbeit. Ich möchte die Menschen in eine andere Welt entführen, für einen kurzen Moment, wenn sie sich in der Musik verlieren, die Musik fühlen. Ich möchte sie inspirieren." Wer Paul van Dyk als Trance – oder Techno-DJ bezeichnet, tut dem Künstler unrecht. "Ich mache keine Trance-Musik. Ich mag es nicht, wenn alles in Kategorien gepresst wird. Meine Sprache ist die elektronische Musik. Eine Sprache, die von Menschen aller Nationen auf der ganzen Welt verstanden wird, sie berührt, bewegt und mitreißt."

Geboren am 16.12.1971 in Eisenhüttenstadt, wächst Paul in Ost-Berlin auf. "Wir konnten damals bei uns Westfernsehen sehen und Westradio hören. Wir nahmen die Musik aus dem Radio auf und spielten sie dann auf unseren Partys. So etwas wie Clubs gab es nicht. Mich faszinierte die Musik von "The Smiths" und "New Order", die mich sehr beeinflusst haben." Aufgrund der politischen Verhältnisse entscheiden sich Paul und seine Mutter noch vor dem unerwarteten Mauerfall zur Ausreise aus der DDR. Während sich in Berlin die Clubkultur 1989 weiter etabliert, entstehen mit Hilfe zweier alter Plattenspieler Paul van Dyks erste Mixtapes und wenig später, im März 1991, legt er erstmalig als DJ vor Publikum im Berliner Club Tresor auf.

Zur selben Zeit beginnt Paul selbst Musik zu produzieren. 1992 entsteht zusammen mit Cosmic Baby als "Visions of Shiva" die erste Produktion "Perfect Day". "Als ich unsere erste eigene Platte in Händen hielt, freute ich mich wie ein kleines Kind!", erinnert sich Paul. Sie erscheint auf dem Berliner Independent Label MFS, und läutet eine beispiellose Karriere ein. 1993 landet Paul mit seinem Remix von Humate "Love Stimulation" den Clubhit des Jahres. Im nächsten Jahr erscheint sein erstes Album "45 RPM", während er nun als Resident-DJ im legendären E-Werk auflegt. Bis zur Schließung 1997 ist Paul dort regelmäßig vor Ort und lädt zu seinen Gigs internationale DJs wie Sasha, Nick Warren, John Digweed oder Francesco Farfa ein. Über 30 Remixe für renommierte Künstler wie Inspiral Carpets, Sven Väth, Curve und New Order produziert er in dieser Zeit, bis dann 1996 sein zweites Album "Seven Ways" erscheint und alle bis dato erreichten Erfolge topt: Paul hält Einzug in die Top-100-Verkaufscharts. Radio- und DJ-Sets im In- und Ausland folgen, sowie Presseartikel, Interviews und Features in Funk und Fernsehen. Selbst die englischen Medien überschlagen sich mit Lob und im britischen Musikmagazin "DJ" wird Pauls Single zur Nummer 1 gewählt, was bis dahin nur heimischen Musikern gelungen war.

1998 stürmt Paul van Dyks Single "For an Angel" weltweit die Dance- und Verkaufscharts: zwei Wochen Nummer 1 der englischen und vier Wochen Nummer 1 der deutschen Dancecharts, sowie Platzierungen in den amerikanischen, australischen, niederländischen, belgischen und skandinavischen Verkaufscharts sind das Resultat. 1999 trennt sich Paul von seinem bisherigen Label MFS und gründet sein eigenes Musiklabel VANDIT RECORDS, mit der dahinter stehenden Philosophie, jungen, innovativen und zum Teil noch unbekannten Künstlern die Möglichkeit zu einer ersten kommerziellen Veröffentlichung zu geben. Unter dem Schwesterlabel VANDIT Digital werden den Fans der elektronischen Musik seit Februar 2008 Tracks verschiedener Genres direkt zum Download angeboten.

Mittlerweile ist Paul van Dyk einer der weltweit gefragtesten DJs. Zwischen London, Tel Aviv, Mexiko und Singapur findet er aber immer noch Zeit für seine Heimatstadt Berlin. Hier warten zwischen Interviews, Radioshows, seinem Label und dem Studio Familie und Freunde auf den Künstler. "Ich messe meinen Erfolg nicht daran, wie hoch ich in irgendwelchen Verkaufscharts stehe, sondern an der Akzeptanz der Menschen, die mir wichtig sind. Sicher, ich bin auch gewachsen. Aber trotzdem weiß ich, wo ich stehe, und was mir wirklich etwas bedeutet."

Seit 1992 hat Paul van Dyk über zwanzig Singles, fünf Studioalben, eine DVD, einen Soundtrack, diverse Mix-Compilations und weitere unzählige Remixe für namhafte Künstler wie Justin Timberlake, Depeche Mode, a-ha, The Wombats, U2 oder Britney Spears produziert. 2004 wird Paul bei den amerikanischen DanceStar Music Awards gleich drei Mal geehrt, u.a. als "Best International DJ". Das amerikanische BPM Magazin sowie die holländischen TMF Awards küren ihn ebenfalls zum "Best International DJ". Für seinen Soundtrack zum Film "Zurdo" zeichnet man Paul bei den "Academia Mexicana de Artes y Ciencias" mit dem mexikanischen OSCAR aus. Ein Jahr darauf folgen weitere Auszeichnungen für den Berliner. Gleich zwei Trophäen werden ihm auf dem "International Dance Music Award 2005" in Miami verliehen. Zum einen für seinen Track "Nothing But You" als "Best Progressive House Track" zum anderen als "Best Global DJ". In Deutschland wird er beim "Dance Music Award" in Hannover ebenfalls zum "Best DJ" gekürt und sein Label VANDIT Records wird "Best Label" bei den Trance Awards in England. Highlight in diesem Jahr ist aber zweifelsohne die Nominierung bei den GRAMMY Awards in Los Angeles in der Kategorie "Best Electronic Album" für sein viertes Artistalbum "Reflections". 2006 wird Paul van Dyk bereits zum zweiten Mal vom englischen DJ Mag zum "No. 1 DJ in the world" gekürt. 217.000 Menschen aus 235 Nationen beteiligen sich an der DJ-Wahl.

Doch Paul van Dyk ist neben seiner Passion als DJ, Produzent, Remixer und Labelmanager auch ein Mensch, der sich weltweit in verschiedenen sozialen Projekten und Organisationen engagiert. Er unterstützt Pro Asyl, die Deutsche Kinderhilfe Direkt, die Berliner Aids Hilfe und die Organisation Akanksha, die Kindern in Indien eine Schulbildung finanziert. 2006 gründet er gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Berlin Süd-West die Initiative "Rückenwind", die Jugendlichen aus Berlin, die von Armut betroffen sind, gleichwertige Chancen auf Bildung und individuelle Entwicklung ermöglicht.

Mit der mittlerweile legendär gewordenen Partyreihe VANDIT NIGHTS gibt sich Paul van Dyk gemeinsam mit weiteren internationalen Künstlern regelmäßig in angesagten Partylocations Berlins die Ehre und begeistert so seine Fans in der Hauptstadt immer wieder aufs Neue. 2007 erscheint Pauls fünftes Artistalbum "In Between". Gemeinsam mit namhaften Künstlern der internationalen Musikszene hat er erneut ein wahres Meisterwerk geschaffen. So überrascht van Dyk bei der ersten Singleauskopplung "White Lies" mit der Stimme von Jessica Sutta, Sängerin der Pussycat Dolls. Auch David Byrne, Rea Garvey, Frontman der Band Reamonn sowie weitere prominente Musiker machen "In Between" zu einem Meilenstein der elektronischen Tanzmusik. 2008 ist Paul van Dyk bereits zum zehnten Mal in Folge Resident DJ im Club Cream auf Ibiza und remixed für den Veranstalter die jährliche Cream-Compilation. Im gleichen Jahr veröffentlicht er die EP "Hands on In Between". Für die exklusiven Remixe von acht Tracks seines letzten Albums "In Between" hat der Berliner unter anderem Alex M.O.R.P.H., Greg Downey und Super8 & Tab gewonnen.







Billy Idol @ Wien Energie / Radio Wien / Krone Fest - Bühne

Endlich ist es raus: die Rocklegende Billy Idol kommt nach Wien und wird auf der Wien Energie/Radio Wien/Krone Fest-Bühne sein einziges Österreich Konzert spielen. Billy Idol ist jedoch nicht nur für sein Talent als Songwriter bekannt: Es ist kein Geheimnis, dass er bei seinen Live-Auftritten auf der Bühne förmlich aufgeht – ob er nun von einer Band begleitet wird und zu harten Rock Gitarren abfeiert oder auf einem Stuhl sitzt und unplugged spielt – Billy Idol reißt sein Publikum immer mit und die Besucher werden zu Songs wie “White Wedding”, Mony Mony”, “Hot in the City” und “Eyes Without a Face” die Donauinsel rocken.

Seit den 1980er Jahren ist Idol einer der berühmtesten Musik-Stars. Er feierte weltweit Charts-Erfolge. In der Schule wurde er von seinem Lehrer als “idle”(untätig) beschrieben, daraus machte der junge William Broad seinen späteren Künstlernamen Billy Idol. Nach einem abgebrochenen Philosophie Studium verschlug es Idol in die frühe Londoner Punkszene, wo er die Band Generation X gründete, die Ende der siebziger Jahre erfolgreich drei Alben und mehrere Singles veröffentlichte. Nach der Auflösung von Generation X ging Idol 1981 in die USA, und landete als Solokünstler Welthits wie, “Dancing with myself”, “Rebel Yell”, “Flesh for fantasy” und “White Wedding”. Nach einer längeren Pause, bedingt durch einen schweren Unfall, feierte Billy Idol 2002 sein Comeback mit dem Album “Storytellers” mit unplugged Songs wie “Kiss me deadly”, “Untouables” und “Ready Steady Go”. Sein Erfolg gab ihm Recht und so trat er 2005 bei den Festivals "Rock am Ring" und "Rock im Park" wieder in Deutschland auf. Im Spätsommer 2006 machte er auch in Finnland, Österreich, Schweiz und Osteuropa Halt um einige seiner neuen Hits wie “Touch my Love” und “Cry” vorzustellen. Und auch seine österreichischen Anhänger dürfen sich auf einen Auszug seiner Greatest Hits freuen.


more infoshttp://2010.donauinselfest.at/?lang=de&module=news
eigengrau
Auch ganz interessant und schon mit Programm: http://fm4.orf.at/stories/1645456/
Spacer
passt,ich denk das werd ich auslassen,bis jetzt reisst mi des ned so ausse alien.gif
jklö karl
bist deppad?

QUOTE
22.40: Dead Prez (usa)
Derrick S
ZITAT



Freitag:

FM4/PLANET.TT-BÜHNE
One two Three Cheers And A Tiger (Ö), Depeche Ambros (Ö), Eternal Tango (lux), Guadalajara (Ö), The Very Best (UK), Pendulum live (UK), The Venue (Rock The Island – Talent Contest);

EUTOPIA DJ/VJ-BÜHNE
DJ Pavel Deen (Rock the Island – Talent Contest), The New Vitamin, Matt Modny & Pinie Wang (Myyy Bitch Club), Andreas Steinkogler, VJ Enscha & lungar (Rock the Island – Talent Contest), VJ Wolfgang Auer, VJ der.papst (strom.club)

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/EGA/RADIO ARABELLA-BÜHNE
Geier Sturzflug, Thomas Anders & Band, Masimbambane Marimba Band, ExtravaDansa, Peter Kent, Meena Cryle & Chris Fillmore, “Rock The Island – Talent Contest” Gewinner;

WIEN ENERGIE/RADIO WIEN/KRONE/FESTBÜHNE
Roger Hodgson, Minisex, Supermax, Teenage Rockstar live on stage, Manuel Ortega, Ramazuri (Rock the Island – Talent Contest);

Ö3-BÜHNE
Ö3-DJ Gustav Götz & Thomas Kamenar, Cardiac Move, Madita, Amy MacDonald, Thunderballs

ATV/ANTENNE-ROCKBÜHNE
HIM, Die 3 Extremen, Que pasa?, From Down to Fall, Stiletto, Wheatus, announced Revolution (Rock the Island – Talent Contest);

SPARK7/MTV-BÜHNE
Paul van Dyk, Steve Saunders & Armando d’Estate, Steelfish feat. Jenny Casparius, Flip Capella & Tim Anderson mit Special Guest: Squeeze!, DJ Richi Arangüena (Rock the Island – Talent Contest), Koyones (Rock the Island – Talent Contest);

Ö1 / KULTUR - ZELT
Richard Graf & beat it („Gitarre, fertig, los!“), Christine Kisielewsky (4-TETT), Jochen Distelmeyer („Heavy“), Alf Poier & die obersteirische Wolfshilfe („This isn´t it“), Pigor und Eichhorn ("Volumen Ö1“), Ganz schön feist („Klassentreffen“)

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/COUNTRY & WESTERN-BÜHNE
Cripple Creek Band (D), Motorrad Korso der American Cruisers, Wicked Wildcats (A), Vienna Swingers - Square Dance Show, Howdy (CH), No Limit Dancer (Line Dance Show), HOT STOMPERS (Line Dance Show);

SJ-BÜHNE
Endeffect, Hackneyed, Chamelionic Cadence, Faster than Sound, JERX, No More Encore, Petsch Moser, DJ Fenzlündnetter

BAUER-SCHNAPS.AT/SCHLAGER & VOLKSMUSIK-BÜHNE
Kristall, Petra Frey, Sebastian Gomez, Fetzentaler, Nik P.

JG-BÜHNE
Kenny, Band GRAZ, Rubberfresh, Miss Bliss, Magdalena Piatti, Da HONK, Gasmac Gilmore, The Uptown Monotones, dieCHILLER

GÖD/BAWAG-BÜHNE
Calvados, XStar-Band, Gunners, Fallschirmabsprung / Einsatzkommando Cobra, James Cottriall & Band, Doc Zorro, Sellyy, Vincent Bueno & Band, White Russians, Falco Forever,
Capitain Minus, Hot Pants Road Club;



Samstag:

FM4/PLANET.TT-BÜHNE
One two Three Cheers And A Tiger (Ö), Depeche Ambros (Ö), Eternal Tango (lux), Guadalajara (Ö), The Very Best (UK), Pendulum live (UK), The Venue (Rock The Island – Talent Contest);

EUTOPIA DJ/VJ-BÜHNE
DJ Pavel Deen (Rock the Island – Talent Contest), The New Vitamin, Matt Modny & Pinie Wang (Myyy Bitch Club), Andreas Steinkogler, VJ Enscha & lungar (Rock the Island – Talent Contest), VJ Wolfgang Auer, VJ der.papst (strom.club)

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/EGA/RADIO ARABELLA-BÜHNE
Geier Sturzflug, Thomas Anders & Band, Masimbambane Marimba Band, ExtravaDansa, Peter Kent, Meena Cryle & Chris Fillmore, “Rock The Island – Talent Contest” Gewinner;

WIEN ENERGIE/RADIO WIEN/KRONE/FESTBÜHNE
Roger Hodgson, Minisex, Supermax, Teenage Rockstar live on stage, Manuel Ortega, Ramazuri (Rock the Island – Talent Contest);

Ö3-BÜHNE
Ö3-DJ Gustav Götz & Thomas Kamenar, Cardiac Move, Madita, Amy MacDonald, Thunderballs

ATV/ANTENNE-ROCKBÜHNE
HIM, Die 3 Extremen, Que pasa?, From Down to Fall, Stiletto, Wheatus, announced Revolution (Rock the Island – Talent Contest);

SPARK7/MTV-BÜHNE
Paul van Dyk, Steve Saunders & Armando d’Estate, Steelfish feat. Jenny Casparius, Flip Capella & Tim Anderson mit Special Guest: Squeeze!, DJ Richi Arangüena (Rock the Island – Talent Contest), Koyones (Rock the Island – Talent Contest);

Ö1 / KULTUR - ZELT
Richard Graf & beat it („Gitarre, fertig, los!“), Christine Kisielewsky (4-TETT), Jochen Distelmeyer („Heavy“), Alf Poier & die obersteirische Wolfshilfe („This isn´t it“), Pigor und Eichhorn ("Volumen Ö1“), Ganz schön feist („Klassentreffen“)

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/COUNTRY & WESTERN-BÜHNE
Cripple Creek Band (D), Motorrad Korso der American Cruisers, Wicked Wildcats (A), Vienna Swingers - Square Dance Show, Howdy (CH), No Limit Dancer (Line Dance Show), HOT STOMPERS (Line Dance Show);

SJ-BÜHNE
Endeffect, Hackneyed, Chamelionic Cadence, Faster than Sound, JERX, No More Encore, Petsch Moser, DJ Fenzlündnetter

BAUER-SCHNAPS.AT/SCHLAGER & VOLKSMUSIK-BÜHNE
Kristall, Petra Frey, Sebastian Gomez, Fetzentaler, Nik P.

JG-BÜHNE
Kenny, Band GRAZ, Rubberfresh, Miss Bliss, Magdalena Piatti, Da HONK, Gasmac Gilmore, The Uptown Monotones, dieCHILLER

GÖD/BAWAG-BÜHNE
Calvados, XStar-Band, Gunners, Fallschirmabsprung / Einsatzkommando Cobra, James Cottriall & Band, Doc Zorro, Sellyy, Vincent Bueno & Band, White Russians, Falco Forever,
Capitain Minus, Hot Pants Road Club


Sonntag:

FM4/PLANET.TT-BÜHNE
Royal Combo (Ö), Marrok (Ö), I Am Cereals (Ö), Cinematics (UK), Curbs (Ö), Stereo Total (D), The incredible Staggers (Ö), Adam Green (US), The Burberrys (Rock The Island – Talent Contest);

EUTOPIA DJ/VJ-BÜHNE
DJ harry k. (Rock the Island – Talent Contest), DJ Leon (Mieze Medusa), DJns der Brunnenpassage-Klasse, DJn Sweet Susie (private pleasure rec.); VJ LookBox (Rock the Island – Talent Contest), VJ muk (equaleyes / vms), VJ motionlab

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/EGA/RADIO ARABELLA-BÜHNE
Hot Chocolate, The American Divas, Just Pink –Tribute Show, Denise de Macedo, Caedmons Fayre “Rock The Island – Talent Contest” Gewinner;

WIEN ENERGIE/RADIO WIEN/KRONE/FESTBÜHNE
Anna F., Rainhard Fendrich, Die Seer, The Dubliners, Katrin Lampe & Band, Andreas Gaudmann & Band, Ehschoderrisch (Rock the Island – Talent Contest), New Sin (Rock the Island – Talent Contest);

Ö3-BÜHNE
Ö3-DJ Gustav Götz & Thomas Kamenar, Saint Lu, Stanfour, Alf Poier & die obersteirische Wolfshilfe, Aura Dione, Culcha Candela

ATV/ANTENNE-ROCKBÜHNE
Gernot Pachernigg, 3 Feet Smaller, PBH Club, Donots, about Jules (Rock the Island – Talent Contest);

SPARK7/MTV-BÜHNE
DJ Antoine feat. MR MIKE, Philipp Straub, DJ OLiVarez, Falko Niestolik & Electronmike, DJ Ironic (Rock the Island – Talent Contest);

Ö1 / KULTUR - ZELT
sterzinger („experience light), bratfisch („unter Wasser“), Klaus Eckel („Alles bestens, aber …), Dolores Schmidinger („Warum nennt´s mich Dolores?“), Lonely drifter Karen „Fall of Spring“

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG/COUNTRY & WESTERN-BÜHNE
Open Air Country Gospel Messe, OKEMAH - 30 Jahre on stage! (A), Shadow Creek Ramblers (NL), Hot Pepper & Gänserndorfer LD - Line Dance Show, New West (A), Best o’the West (A)

SJ-BÜHNE
Wien10 Bozzbezirk: Betonuzi, Rashed,Enzo, Pablo; Kacavida, Amanda Soul, Sound Zoo, wos i sig, Chaoze One & Lotta C (D), DMVA;

BAUER-SCHNAPS.AT/SCHLAGER & VOLKSMUSIK-BÜHNE
Junge Original Oberkrainer, Francine Jordi, Lauser, Nockalm Quintett, Edlseer
Specials Elisabeth Engstler (Moderation)

JG-BÜHNE
Big Band Heiligenstadt, ZOBA-Boys, NO SUCH, Plastic Monroe, Family Kuti Band, SLAVE CALLED SHIVER, J.O.E.L, shiver, Mary Broadcast Band, Pete Hoven, Thai Stylee & Basic Sound Band, fii;

GÖD/BAWAG-BÜHNE
Thirteen Days, The Voice 2010 - die neuen Stimmen Österreichs, Roadkill Rodney, Lovemachine, Cornerstone, Blue Zweigelt Blues Band, Dreieck, The Untouchables, Wiener Linien Blues Band
-roland-
nie wieder =)
horatio hufnagel
dead prez und supermax würd ich mir schon gern anschaun..
jklö karl
dead prez und dann auf zu

QUOTE
Thomas Anders & Band
horatio hufnagel
hahahah...

ja, darf man sicher nicht verpassen!
monsieur_druck
The Dubliners! wub.gif biggrin.gif
Six-Ecco
ZITAT(horatio hufnagel @ 1 Jun 2010, 15:39 ) *
dead prez und supermax würd ich mir schon gern anschaun..


supermax kenn ich von meinen lieben vater der hat mir das immer vorgespielt im auto und ich ihm dead presidents & wu-tang lol
Spacer
QUOTE(-roland- @ 1 Jun 2010, 14:58 ) *
nie wieder =)




thumbs-up.gif word,und jetzt hab ich noch weniger grund hinzugehn...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.