Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Producing Einstieg!
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
wulfgäng
Hi!

Ich lege schon seit längerer Zeit auf und mich würde jetzt producing ansprechen.

Grundlegend: Ich möchte es als Hobby machen, ich erwart mir jetzt nicht dass ich in kürzester Zeit nen kompletten Track o.ä. zusammenbringe. Beats basteln, simple melodien, mashups, simple remixe (sprich auf n instrumental versch. acapellas etc.)...sachen, die ich mit djing nicht machen kann, iwann in ferner zukunft!

Meine Frage hierzu wäre, ob es ein Buch über den Einstieg gibt?
Ich weiß, ich könnte mir alles im inet zusammensuchen etc., aber so habe ich auflegen gelernt, hab mir alles selbst beigebracht und im inet sehr sehr viel recherchiert und so.
Dann hab ich mal zum spaß ein Dj Lehrbuch gelesen, und mir ist aufgefallen, dass alles, was ich mir lange und mühsam erarbeitet habe, in nem Buch gut erklärt ist! (was jetzt besser ist, ist nicht wichtig)

Ich weiß zwar was ein Sequenzer, DAW ist, aber andere grundlegende Sachen fehlen mir, Was ist genau ein Synth? Oszillator?

Ein Buch wär da schon praktisch, oder wenigsten eine Inet Seite wo das alles erklärt wird.
PoZenFroZe
Naja ein Buch zu finden, in dem alles erklärt ist, wird schwer sein.

Es gibt für die einzelnen Sparten jede Menge Bücher.

Zu den einzelnen DAWS (Cubase, Ableton Live, Logic, FL Studio, Sonar, Reason,......) gibt es überall umfangreiche Erklärungen, in Form von Manuals, Forumseinträgen, Videos,..usw.

Zu Mixing und Mastering sowieso. Falls du Bücher brauchst such halt amazon bzw thalia..

aber grad sowas kann man dir nicht wirklich erklären. Man kann produzieren nicht lernen, im Sinne von man liest es sich durch und dann kann man es.

Am besten du saugst dir die Demo von einer DAW und probierst einfach mal aus. Dann nimmst du dir das Handbuch her. Zu jeder DAW gehören Vsts. Google das mal. Was ein Synth ist, ist schnell erklärt (http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer). Wie er funktioniert und wie du damit Musik machen kannst, wirst du erst checken, wenn du es selbst machst. Da hilft es nix drüber zu lesen.

Für grundlegende Fragen ist wikipedia sicher nicht falsch. Lies dich da mal rein.

Und der Rest ist Praxis. Sobald eine Frage auftaucht, frag das Internet bzw. Handbuch bzw. Support des jeweiligen Produkts, da wird deine Frage in ich sag mal 95% aller Fälle beantwortet werden und falls nicht oder wenn du etwas gar nciht checkst frag einfach hier, dafür ist das Forum da.

Aber wie gesagt, einfach ransetzen und loslegen wink.gif
Lux Aeterna
Fachueitschriften lesen. Im keys oder beat sind immer brauchbare workshops. Fuer ableton live gibt es momentan ein music tech focus spezialheft im zeitschriftenhandel, da wird live von der pike auf ueber 148 seiten erklaert, denke das ware ein guter einstieg.
jklö karl
QUOTE(H-FM @ 12 May 2010, 16:09 ) *
Fachueitschriften lesen. Im keys oder beat sind immer brauchbare workshops. Fuer ableton live gibt es momentan ein music tech focus spezialheft im zeitschriftenhandel, da wird live von der pike auf ueber 148 seiten erklaert, denke das ware ein guter einstieg.


ja hab ich auch gesehen und wollt ich auch vorschlagen. in der aktuellen keys findest du einen synthese-workshop anhand von rob papens predator (inkl. software). der ist sicher super fürn einstieg.

arey
QUOTE(H-FM @ 12 May 2010, 16:09 ) *
Fachueitschriften lesen. Im keys oder beat sind immer brauchbare workshops. Fuer ableton live gibt es momentan ein music tech focus spezialheft im zeitschriftenhandel, da wird live von der pike auf ueber 148 seiten erklaert, denke das ware ein guter einstieg.


weißt du vielleicht zufällig, bei welchem zeitschriftenhandel man das spezialheft in wien bekommt? oder gibts das eh in jeder größeren trafik
Lux Aeterna
Leider,... aber ich habe es in Graz beim Bahnhofszeitschriftenhändler (Morawa) gekauft, die sind immer gut sortiert, wird sicher in Wien ähnlich sein. Ansonsten mal den Herold nach Zeitschriftenhändlern in Wien fragen....
monsieur_druck
Thalia/Landstraße hat eine extrem große auswahl an zeitschriften, aber ich kann dir nicht garantieren dass sie das heft dort haben.
eigengrau
Ein bissi musikalische Grundbildung kann nie schaden. Deswegen einfach die alten Bücher aus dem Musikunterricht raus holen und diesmal wirklich lesen. Die Harmonien bleiben immer die gleichen und genauso die Grundrhythmen.
Butter
Was auch sehr hilfreich ist, sind tutorials. Einfach googlen: programm (ableton, logik,etc..) und genre. Da wird dir nämlich im Programm gezeigt wie der track zustande gekommen ist und alles bestens erklärt...klar danach kannst auch nicht alles und wirst ein bisschen in die Richtung vom Video-Macher gelenkt, aber für den Anfang nicht schlecht. Wenn du die Basis mal hast, musst dich halt rumspielen und eigene Sachen ausprobieren, die dir so und so kein Buch und kein Video zeigen kann smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.