Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Lautsprecherkauf
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
luerzifer
hallö
problemstellung ist folgende: ich hab ca. 350 bis 400 Euro als Budget für neue Lautsprecher. Jetzt hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Tiefgang sollen sie haben, und obwohl ich wie in der Themenbeschreibung erwähnt was technik betrifft ein nackapatzl bin, denke ich werde ich richtig liegen wenn ich das mal so in den raum stell das eine 3 wege box mehr druck macht ich denk mir halt wenns einen lautsprecher nur für den bass gibt = besser. klar wär auch ein subwoofer eine option nur wird das wenn die qualität halbwegs passen soll ja eher teurer als besagte 400 euro. ich guck mich grad auf ebay um und da wären zb infinity delta 60 boxen... kennt die wer taugen die was?
im prinzip weiß ich nicht so recht was ich suchen soll... es ist für mein wohnzimmer ca. 20qm, musikrichtung is techno/hardtek. pa boxen machen da wenig sinn oder? gäbs auch zu halbwegs erschwinglichen preisen auf ebay. ich weiß zumindest was ich nicht will, dieses ganze omnitronic klumpat so 600 watt teile für 70 euro.
kurz gefasst: wer kann mir im genannten preissegment ein vernünftiges setup empfehlen?
und zweitens: wenn wer ein link hat wo die ganze thematik quasi für dummies beschrieben ist wär ich sehr dankbar.
lg

achja 400 euro inkl. verstärker, danke
Delegoano
aktive monitore würd ich sagen entweder die neuen yamaha, wobei ich die noch nicht gehört hab, samson rubicon gibts auch ein günstiges paar mit ordentlich rums, beides 8 zoller, sub gibts glaub ich für beide extra, wobei der samson sub noch ne fernbedienung hat (!)
Lux Aeterna
Sag uns mal was Du machen willst? Nur Musikhören/an den Fernseher anschließen, sprich konsumieren oder willst Du damit DJen oder gar produzieren?
luerzifer
@ H-FM: hauptsächlich Musik hören und a bissl DJing, produzieren nicht
Themis
KRK Rokit RP6 G2

http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

Auf der Thomann Seite sind auch diverse Testberichte.

Die haben einen sehr guten Tiefgang, Subwoofer ist eigentlich nicht nötig.
Phatline
49Hz und kein Sub notwendig? ---wenn er musik hören will und a bissi Djing? facepalm.gif

entweder gscheide boxen die tief runter gehen oder sub dazu ...oder beides!

Meine Empfehlung an den Musikbegeisterten: bei Lautsprecherkauf tiefer in die Tasche greifen, auf einen urlaub verzichten, auf neuen Ipod verzichten - das konto leeräumen und wos gscheids kaufen!
ich sprech aus erfahrung...und bin jetzt mit mein adam 2700euro system ziemlich zfrieden (DAS GEHT TIEF RUNTER!)
Roman001
wie wärs mit M-Audio?
ist zwar sicher nicht daß beste vom besten aber sonst bekommt man meines wissen von keinem anbieter so ne "günstige" monitor+sub kombi die nochdazu zusammenpasst!

M-Audio Studiophile BX8a http://geizhals.at/deutschland/a175060.html um 270€

ZITAT
bi-amp aktiver Nahfeld-Monitor • 130 Watt Gesamtleistung • Tieftöner-Leistung: 70 Watt • Hochtöner-Leistung: 60 Watt • Frequenzgang: 40 Hz - 24 kHz


und wenn mal wieder geld da ist noch den sub dazu

M-Audio BX10s http://geizhals.at/deutschland/a220040.html um 299€

ZITAT
aktiver Monitoring Subwoofer • 10" Woofer • Frequenzgang: 20Hz-200Hz (-3dB) • Leistung: 240W • Impedanz: 8 Ohm • Abmessungen: 381x381x381mm • Gewicht: 24.75kg
Lux Aeterna
Ehrlich, ich weiss nicht ob dedizierte Studiomonitore Notwendig sind, wenn man hauptsächlich Musik hören und ein wenig auflegen will... ob da nicht eher HiFiBoxen die bessere Wahl wären.
Phatline
jep seh ich auch so - die nahfeld monitore um 400 euro das paarl - die regeln alle ihregndwo bei 50Hz ab--- und wahrlich - das ist kein genuss puke.gif , lieber was was ordentlich kracht und ihrgendwo doch noch einigermaßen einen vernünftigen Frequenzgang hat, als 95% liniarität und kein sub...
Roman001
ZITAT(H-FM @ 14 Apr 2010, 23:33 ) *
Ehrlich, ich weiss nicht ob dedizierte Studiomonitore Notwendig sind, wenn man hauptsächlich Musik hören und ein wenig auflegen will... ob da nicht eher HiFiBoxen die bessere Wahl wären.

denk studiomonitore bringen schon nen großen vorteil beim auflegen!

denn ne PA ist ja auch relativ linear im vergelich zu hifi boxen

vor allem wer weiß........ev kommt man ja in nem jahr auf den geschmacken und möcht sich auch beim produzieren versuchen
simsim
ZITAT(Phatline @ 14 Apr 2010, 23:00 ) *
49Hz und kein Sub notwendig? ---wenn er musik hören will und a bissi Djing? facepalm.gif

entweder gscheide boxen die tief runter gehen oder sub dazu ...oder beides!

Meine Empfehlung an den Musikbegeisterten: bei Lautsprecherkauf tiefer in die Tasche greifen, auf einen urlaub verzichten, auf neuen Ipod verzichten - das konto leeräumen und wos gscheids kaufen!
ich sprech aus erfahrung...und bin jetzt mit mein adam 2700euro system ziemlich zfrieden (DAS GEHT TIEF RUNTER!)


Entschuldigung wenn ich kurz thread-hijacke... Welchen ADAM Sub hast du denn? Bei mir liegt der Sub 10MKII im Thomann-Einkaufskörberl... taugt der was?
Phatline
ZITAT(simsim @ 15 Apr 2010, 00:30 ) *
Entschuldigung wenn ich kurz thread-hijacke... Welchen ADAM Sub hast du denn? Bei mir liegt der Sub 10MKII im Thomann-Einkaufskörberl... taugt der was?

hab den sub12 - und oida der geht tief runter - hab mit ihm auch schon 45stunden voigas action gehabt - no problem - pegelstark...
Kann richtig tief drauf produzieren, auf das alles nicht Festes im Raum zittert und vibriert - vieleicht für mein Raum ein bischne oversized---aber laut thoman sind auch meine middlefield monitore für mein raum oversized --- find ich net... so gehts ein paar db bei liniearen frequenzgang lauter!!!

der zwölfer ist für kickigen schnellen techno imho ein bischen zu träge (150BPM aufwärts...) --- was bei einem zwölfer verständlich ist - für pumpin techno eher den 10er würd ich sagen, für dubstyle deep langbauch subigen techno könnt der 12er aber trozdem vom vorteil sein!
Lux Aeterna
Gut, wenn es studiomonitore sein sollen, dann spar noch einen hunderter mehr und kauf dir die krk rokit 8", da bekommst ein paar um etwa 500 euro, die sind ein guter kompromiss denke ich, tadellos fuer auflegen, hoeren und produzieren und auch gross genug um druck zu machen (wie gesagt lieber einen hunderter mehr und die 8er statt der og. 6er). Schau bei geizhals wo sie am billigsten sind, bei mir damals wars der redcoon.at onlinestore...
luerzifer
ZITAT(Phatline @ 14 Apr 2010, 23:46 ) *
jep seh ich auch so - die nahfeld monitore um 400 euro das paarl - die regeln alle ihregndwo bei 50Hz ab--- und wahrlich - das ist kein genuss puke.gif , lieber was was ordentlich kracht und ihrgendwo doch noch einigermaßen einen vernünftigen Frequenzgang hat, als 95% liniarität und kein sub...


ok das hört sich gut an und was wär dann sowas? standlautsprecher wie zB von infinity oder sowas taugen was (3wege)? weil die gäbs günstig gerade... ich glaub auch nicht dass ich die teuren nahfeld monitore brauche weil ich wirklich nur hobbymäßig im wohnzimmer aufleg und nicht vorhab zu producen. obwohl die m-audio ja auch ganz gut anmuten...
Dames Jean
Ich habe:

- Fostex PM-2 MKII (Preis/Leistung TOP)
- M-Audio Studiophile BX5a (günstiger & kleiner)

Für meine Bedürfnisse (auflegen) reichen beide Systeme total aus.

ZITAT(luerzifer @ 15 Apr 2010, 07:26 ) *
ok das hört sich gut an und was wär dann sowas? standlautsprecher wie zB von infinity oder sowas taugen was (3wege)? weil die gäbs günstig gerade... ich glaub auch nicht dass ich die teuren nahfeld monitore brauche weil ich wirklich nur hobbymäßig im wohnzimmer aufleg und nicht vorhab zu producen. obwohl die m-audio ja auch ganz gut anmuten...


Habe auch Infinity 3-Wege-Standboxen (so etwa 1,2 Meter hoch) in Verbindung mit den Fostex - zum auflegen gehen die Infinity natürlich ganz gut (und vor allem laut & druckvoll), aber mit aktiven Monitor-Boxen wirst du mehr Freude haben..
luerzifer
ZITAT(forthetimebeing @ 15 Apr 2010, 11:02 ) *
Ich habe:

- Fostex PM-2 MKII (Preis/Leistung TOP)
- M-Audio Studiophile BX5a (günstiger & kleiner)

Für meine Bedürfnisse (auflegen) reichen beide Systeme total aus.
Habe auch Infinity 3-Wege-Standboxen (so etwa 1,2 Meter hoch) in Verbindung mit den Fostex - zum auflegen gehen die Infinity natürlich ganz gut (und vor allem laut & druckvoll), aber mit aktiven Monitor-Boxen wirst du mehr Freude haben..


und mit den monitoren hast du genügend bassdruck? auch so dass man das zimmer (25qm) gut beschallen kann?
Phatline
laut dem hier: link regeln die Fostex bei 50Hz ab!


Kenn mich leider Fabrikatsmäßig aufn Hifi markt nicht aus.... hab aber schon ne Infinity gehört...die gibts ja wie sand am Meer (ebay...massenwahre) und mich haben diese hohen dünnen lautsprecher säulen nicht überzeugt, fürn Techno brauchst an Sub. wenn du den nicht hast dann brauchst du eben 3 weg boxen die nen großen Tieftöner integriert haben , einen guten mitteltöner der je nach bauart ne eigene Kammer hat (getrennt vom tiefton bereich) haben und gute hochtöner -seidenkallotte oder besser: airmotion transformer. Welche box das nun kann weis ich nicht.

Aber Hifi wirst nicht aktiv kriegen. das heißt ein Verstärker muss her. Und da muss es kein neuer sein!
Und vor allem keine Digitalkiste, kein receiver und kein kombi gerät, einfach ein BOLIDE.

Ebay abchecken nach "boliden"
Der hier wär überproportional optimal: DENON PMA1560
Oder der kleine Bruder für Lautsprecher mit weniger Watt: Denon PMA-1060
luerzifer
ok also ich überleg gerade ob ich mir jetzt die M-Audio Studiophile BX8a kaufen soll die gehen ja wenigstens bis 40hz runter, und dann wenn ich wieder was zusammen hab den sub dazu (M-AUDIO STUDIOPHILE BX10S oder BX10)... das sollte dann fürs wohnzimmer reichen?

sowas vielleicht http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT
leider müsst ich 6 stunden fahren um die abzuholen hmmm.gif
pol/tox
wenn eh "nur" aufglegt wird wär mei Empfehlung was Cheaperes. Hab die M-Audio BX5 ghabt, fürs Auflegen hats vollkommen gereicht. Monitore selbst waren bissl über halb aufdreht, genauso beim Mixer den Gain auf Halbmast, also was die Lautstärke angeht hätt ich die Dinger in einer Wohnung niemals ausreizen können... außerdem möcht i a weiterhin a halbwegs gesundes Gehör haben.

@Phatinger : Bei dir klingts so, als könnt ma mit Monitoren, die bei 50Hz absenken, net arbeiten ... es gibt auch Leut, die mischen auf Rokit 5 (53Hz) supersauber und professionell ab ... kennen muss ma sein Equipment halt.

LG!
Phatline
ZITAT
@Phatinger : Bei dir klingts so, als könnt ma mit Monitoren, die bei 50Hz absenken, net arbeiten ... es gibt auch Leut, die mischen auf Rokit 5 (53Hz) supersauber und professionell ab ... kennen muss ma sein Equipment halt.

Richtige Aussag mit richtigen zusammenhang: "Hören muss man was man produziert"

Bitte was ist das für ein Workflow?
1. Du kennst deine Boxen aber da fehlt der gesammte Sub
2. Du machst an Track
3. Du rennst damit in den Club (für die wenigen die sowas zur Verfügung haben - ich nicht)
4. Du rennst zu einem anderen Club, weil die Anlage im vorigen Club extra bescheiden war...
4. Du hörst dir das im Club an, und bleibst so nüchtern das du dir merkst wies geklungenhat
5. Du gehst heim, drehst an einer Schraube.
6. Du produzierst einen Track
7. Du gehst damit in den Club...damitst den Sub hörst den du Auf Gut Glück & "kennen muss man sien Equip. halt" produziert hast.
....
300. Du kennst deine Boxen und kannst den Sub erahnen (was nicht heißt das es dann wirklich so ist)

Andere Naheliegender, logischer, Weg:
1.Du machst einen Track. - du hörst & spührst das ganze Spektrum - weil du hast an tiefen sub.

Ich glaub ich hab mir damit mindestens 300 Arbeitsschritte gespaart

got it?


ajo es soll auch so klingen als würde man mit 50Hz locut kisten net techno produzieren können - weil ich hab schon so ne kiste gehabt! und jetzt hab ich tiefgang - ich kenn also beides - & die Ergebnisse beim mischen können sich hören lassen. (mastern tu ich net, aber abmischen...)
luerzifer
ZITAT(luerzifer @ 15 Apr 2010, 12:56 ) *
ok also ich überleg gerade ob ich mir jetzt die M-Audio Studiophile BX8a kaufen soll die gehen ja wenigstens bis 40hz runter, und dann wenn ich wieder was zusammen hab den sub dazu (M-AUDIO STUDIOPHILE BX10S oder BX10)... das sollte dann fürs wohnzimmer reichen?


ok also ich tendier jetzt am ehesten zu dieser lösung, jetzt die 2 boxen und später (2-3 Monate max) aufrüsten mit dem Sub. Aber für eine geringfügig billigere Lösung (eventuell bis 500 Euro) wär ich für Vorschläge dankbar (zB Boxen plus Sub)
Dames Jean
Wenn du es dir "leisten" kannst (Nachbarn), ist ein Sub natürlich eine tolle Sache.

Aber wirklich brauchen tut man ihn zum auflegen eigentich nicht..

Und ja - du kannst auch locker mit M-Audio Studiophile BX5a ein Zimmer mit 25qm gut beschallen. Solch kleine Monitore gehen viel besser als man denkt!
pol/tox
Scho klar alles, mit der Aussag wollt i net die Daseinsberechtigung deiner Monitore in Frage stellen.

Hörst du gar nirgends gegen? In einen Club gehen unds dort "gegenhören" find i mutig bzw. muss ma erst mal die Möglichkeit dazu haben ... ich nehm mein frisch gmischten Track halt zu Freunden mit, hörs im Auto, in guten und schlechten Köpfhörern, auf da miesen Hifi Anlag, mal ganz leise, mal durch die Klotür...

Dass ma mit Monitoren <50Hz kan Techno mischen kann is bissl überspitzt gsagt. Optimal isas garantiert nicht, aber net jeder hat sowas Geiles zhaus wie du, dennoch gibts viel Technomusik, die im Bassbereich gut gmischt is.
Phatline
ja nur, kann ich mir beim besten willen net vorstellen, das langjährige produzenten, die mit der Mucke kohlen machen, sprich mucke die man kaufen kann - das die bei die Mickey mouse boxen bleiben.
---ist doch immer der nächste schritte- wenn wieder geld im haus - besseres Equipment kaufen!

ja es gibt auch viel produzenten die einen gscheidne overhead haben, die einem töten wenn sie runterfliegen würden biggrin.gif

@luerzifer kauf da die JBL mit denen hast sicher spass --- zum producen zwoar net geignet - aber zum auflegen- party machen und djing... devil.gif
luerzifer
ZITAT(Phatline @ 15 Apr 2010, 15:00 ) *
@luerzifer kauf da die JBL mit denen hast sicher spass --- zum producen zwoar net geignet - aber zum auflegen- party machen und djing... devil.gif


ja würd ich eh aber die sind zum abholen in hohenems i kann net 12 - 13 stunden fahren und nochmal laut routenplaner 100 euro fürs benzin hinlegen UND an gscheiten verstärker dann kaufen das kommt dann auf 600 euro oder mehr... leider wärs in wien würd ich eh zuschlagen
uckimucki
Also bei knappen Budget find ich ja den selbstbau noch immer am geilsten. Kannst dir locker die Hälfte der Kohle sparen. Bausätze zum Beispiel auf der lautsprechershop.de seite. Da bekommst dann die hardware teile und den bauplan. Zeitschriften wie Klang und Ton entwickeln und testen solche lautsprecher.
luerzifer
haha ich und lautsprecher bauen... facepalm.gif
sorry aber daraus wird sicha nix. i bin für handwerk aller art absolut ungeeignet. das einzige was ich je erfolgreich gebaut hab waren, ähm, eh scho wissen wink.gif
Roman001
phatline hat voll und ganz recht!

an ihm merkt man auch sehr gut daß die taktik voll aufgeht

denn er bringt auf ner PA richtig druck zusammen.......daran scheitern sehr viele liveacts denn produzieren hat mit live wenig zu tun, da ein produzierter track ja gemastert wird!

PS.: wenn ein liveact gut gemacht ist, bringt man damit mehr druck zusammen als mit platten oder CD´s und co. man bringt wenn man will sogar so viel druck zusammen, daß man jede PA schiessen könnte!
sTrEsS
vielleicht die www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx
bei der klangfarbe grad im ausverkauf um 233juro des stük und zum auflegen etc in ordnung.
woofer später kaufen!
Themis
mit nem Sub würd ich aufpassen, Sub im falschen Raum und du hast solche Resonanzen dast überhaupt nix mehr gepitcht bekommst.

@Phatline, ich weiß net was du für Ansprüche hast aber in Wien in ner Wohnung mit Lautsprechern die auf 49 Hz runtergehen ist es wirklich wunderschön zum Auflegen.
Phatline
mein anspruch ist das der Lautsprecher so weit runter geht, das man ihn nimmer hört sondern nur noch spührt... nicht mehr nicht weniger wub.gif diesen grenzbereich sollt er schon angrenzen....

keine ahnung ich wohn am land hab da keine probleme voigas zu geben....und würd ich ihn wien wohnen würd ich mir ein studio mieten und dort meine gesammte freizeit verbringen (wohnzimmer biggrin.gif )
luerzifer
ok also hab mir schlussendlich die m-audio Bx8 gekauft, die sind vor ein paar tagen eingetroffen und ich muss sagen bin echt begeistert hätt net gedacht dass ich so eine gute qualität für so wenig geld bekomm! 280 euro waren echt gut investiert, und ich glaub ein sub ist überflüssig die teile machen gut druck... sind gerade mal auf ein viertel aufgedreht und gehen schon ordentlich laut. danke für den tip bin sehr zufrieden biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.