Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Serato Scratch vs. Traktor Scratch
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Smaug
Liebe Userleins,

Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, deswegen ein Fred zu diesem Thema.
Seit einiger Zeit leg ich ab und an mit Serato Scratch 3 bzw. 1 auf.

Überrascht war ich vor allem vom Vinylfeeling und der praktisch kaum vorhandenen Latenzzeit.
DAs Programm hat mich überzeugt.

Doch für meinen privaten Gebrauch macht es nun einen Unterschied, ob ich 530 oder 330 Euro ausgebe, darum meine Frage an Leute, die schon mit beiden Programmen gearbeitet haben.
Gibt es einen großen Unterschied? Vor allem was das Vinylfeeling bertifft?

Denn nach Durchsicht diverser Foren bin ich nicht unbedingt schlauer. Auf Effekte könnte ich durchaus verzichten, was mir wichtig ist, dass das System auf windoof stabil läuft und ich geringe Latenzzeiten habe.

Gibt es ein spezielles Feature, dass den einen Hersteller vom anderen wirklich signifikant unterscheidet? Oder anders gefragt, wie rechtfertigt serato die 200 Euro mehr?

Delegoano
QUOTE(Smaug @ 15 Mar 2010, 19:25 ) *
Liebe Userleins,

Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, deswegen ein Fred zu diesem Thema.
Seit einiger Zeit leg ich ab und an mit Serato Scratch 3 bzw. 1 auf.

Überrascht war ich vor allem vom Vinylfeeling und der praktisch kaum vorhandenen Latenzzeit.
DAs Programm hat mich überzeugt.

Doch für meinen privaten Gebrauch macht es nun einen Unterschied, ob ich 530 oder 330 Euro ausgebe, darum meine Frage an Leute, die schon mit beiden Programmen gearbeitet haben.
Gibt es einen großen Unterschied? Vor allem was das Vinylfeeling bertifft?

Denn nach Durchsicht diverser Foren bin ich nicht unbedingt schlauer. Auf Effekte könnte ich durchaus verzichten, was mir wichtig ist, dass das System auf windoof stabil läuft und ich geringe Latenzzeiten habe.

Gibt es ein spezielles Feature, dass den einen Hersteller vom anderen wirklich signifikant unterscheidet? Oder anders gefragt, wie rechtfertigt serato die 200 Euro mehr?


Also hab mit den bisherigen Serrato-Versionen gespielt und muss sagen: beim Anschliessen live hab ich (wenn auch zu selten passiert um tatsächlich statistisch relevant zu sein) nie probleme gehabt. Dass Traktor nur 330 kostet halte ich für ein gerückt, da die softwar ein audio8 braucht also da kannst nochmal 200-300 euronen draufklatschen.

Was serrato imho nicht kann: beatgrids (sprich: vorbereitete gridmarker setzen um automatisches geschwindigkeitsangleichen der software fehlerfrei zu ermöglichen) einfaches looping ist mir auch nicht so von der hand gegangen wie in traktor und effekte, channelstrips und 4 decks hab ich in den bisherigen serrato versionen auch vermisst (wenn auch nicht schmerzlich)

solide ist das teil auf jeden, hab noch nie gehört dass ein serrato live mal macken gemacht hätte, beim traktor habe ich da schon die eine oder andere spitzfindigkeit beim kalibrieren live erlebt, wobei sich dass mit dem richtigen workflow ausschliessen lässt. Serrato ist in dieser Beziehung meiner Erfahrung nach deppensicher wie kein anderes Interface, allerdings ist der Funktionsumfang der bisherigen Version (zumindest die die ich gesehen hab) eher steinzeitlich. Wenn du experimentieren und die modernen Möglichkeiten voll ausfahren möchtest halte ich das Serrato für die falsche Wahl... Wenn du nur 2 Signalplatten bedienen möchtest: go serrato...
Smaug
Wieso kommen zu diesem Paket (--> http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u...;a=&p=34622 nochmal 2-300 Euro dazu? Und was wäre ein audio8 (bin technisch nicht sonderlich bewandert)

Und wie gesagt, eigentlich möchte ich fürs erste nur Plattendrehen und wenn zum Traktor Angebot nichts mehr hinzukommt, dann frug ich mich, wieso Rane 200 Euro mehr verlangt.
Lux Aeterna
Ne, das von Dir gepostete Paket ist vollständig, beim NI Traktor Paket muss man mit etwa dem selben Preis rechnen, Du brauhst ja zu Traktor Scratch auch ein Audiointerface und da kommen eben nur das NI Audio 4 oder NI Audio 8 in Frage.... aber schau mal nach Bundels, glaube mehr als Euro 500,-- sollte auch die Traktorlösung nicht kosten, ausser Du willst einen Midicontroller (da gibts dedizierte für Serato und Traktor) noch dazu...

Mein Rat: Traktor, da umfangreicher. Ich lege manchmal mit Serator und manchmal mit Traktor auf, wobei mir das Traktorinterface schon mal mehr zusagt....
Smaug
Ich bin noch immer verwirrt.

In dem von mir geposteten Link zu Traktor Scratch Duo steht doch "High-End 24 Bit/96 kHz Audio-Interface, USB 2.0 powered."

Um, ich zitiere Denzel Washington aus Philadelphia, mir das zu erklären als wäre ich vier Jahre alt.

Ich brauche eine Software, zwei Timecodes Vinyl und so ein externe Kastl, das ich zwischen Tunries und Mixer schalte (Audio Interface?).

Als ich damals für unseren Verein das Serato gekauft habe, war das bereits alles inkludiert. Zwei Timecodes Vinyls, zwei Timecodes CDs und das schwarze Kastl inklusive Kabel.

Ich dachte, dass Traktor selbiges bietet, nur eben um 200 Euro billiger.
Seh ich das falsch?


Wah, jetzt seh ich den Fehler. ich hab ja das Serato Teil verlinkt

So, nun der richtige Link, also der zum Traktor Scratch: http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u...;a=&p=34622

Das müsste ich doch auch einfach nur anstecken, und loslegen können, oder?

Andros
ich kann nur von traktor reden, weil bisher damit gespielt. allerdings hab ich schon ein paar mal bei serato über die schultern gschaut, und die gui is bei traktor einfach intuitiver (wie ich finde).

ich benutz traktor (+ scratch nun schon ein paar jahre) und die einzigen probleme die ich bis dato hatte, war traktor kabel mit wackelkontakt (kann man allerdings bei serato wahrschienlich auch haben) und traktor mit timecode cd - die hatten bisher noch nie so richtig bei mir funktioniert, hab sie allerdings auch erst 3x so richtig im "live" betrieb benutzen müssen
Mysterio
Smaug, vorsicht! Traktor Scratch Duo ist nicht gleich Traktor Scratch!

Führ dir bitte das mal kurz zu Gemüte: http://www.native-instruments.com/#/en/pro...h-pro/?page=620
Lux Aeterna
Naja, duo ist eine auf 2 decks beschnittene version mit weniger effekten. Aber das interface ist dabei, wenngleich auch nur das fuer 2 decks... Wennst das traktor scratch pro mim audio 8 dj kaufst bist in etwa beim seratopreis, hast aber wesentlich mehr features fuers gleiche geld...
Smaug
aber ist serato nicht auch auf zwei Decks beschränkt?

Wie gesagt, fürs erste solls nur ums Plattenverlegen gehen mit zwei Decks. Und wenn das Paket von Serato nicht um Längen besser ist, dann würde ich eben zur billigeren Variante von Traktor greifen, von wegen armer Student und so...

Also, hier nochmal die zwei Teile, jetzt hoffentlich mit richtigem Link, zwischen denen ich mich entscheiden will, wichtigste Kriterien:
Stabilität und Vinylfeeling. Alles andere ist sekundär

Serato:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u...;a=&p=23646

Traktor Scratch Duo:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u...;a=&p=34622
Lux Aeterna
Dann greif zu Traktor, IMO die bessere Lösung und auch ausbaufähig... sprich upgrade später möglich.... schau auch mal obs da keinen EDU-Rabatt gibt bei NI.... dann kannst evtl. nochmal was sparen.
saftpackerl
hej

Aufpassen bei EDU Versionen. NI will nicht dass man die irgendwann weiterverkauft.

Ich hab auch traktor Scratch Duo. Serato hab ich noch nicht ausprobiert.

Latenz is so gering dass man sie nicht merkt. Auch auf älteren rechnern. Allerdings wenn man mit keylock (timestretching) und ganz vielen effekten zum spielen anfängt, dann kanns schon mal in die kie gehn. Bei einem halbwegs aktuellen core 2 duo rechner is das aber nicht möglich. da flutscht alles sauber!

Duo is wirklich zu einem guten preis zu haben. Allerdings brauchst du, um deine Mischerein zu recorden entweder ein zusätzliches interface, oder irgendeinen externen recorder...

Ich muss zugeben dass ich am Anfang auch nur bisi Cutten für Produktionen und zusätzlich zum vinyl noch bisi digital abspielen wollte.
Mittlerweile freund ich mich mit immer mehr features von Traktor an und weiß diese auch zu schätzen. Die Filter, die Effekte, die Cuepoints. Auch das Beatgrid - und das is natürlich der Teufel persönlich smile.gif - macht das Leben extrem einfacher. Und ich ertapp mich dabei wie ich mich immer häufer mit dem Teufel ins warme Betti leg.
Letztens bei einem Gigi, hab ich alles durcheinander gespielt. Vinyl und Digital. Mit Timecode und auch ohne. Es geht einfach alles und du kannst alles verwenden, wenn dus brauchst. Das is schon sehr fein!

Du wirst auch ziemlich schnell draufkommen, dass,selbst wenn du mit einem externen Mischer mischt (was ich dir auch empfehlen würde), du doch irgendwann auch einen midicontroller dazubrauchst. wenn man sowas schon hat - wirst du dich beim herummappen und einstellen wiederfinden. Fürn anfang gehn auch Tastaturbefehle.

Achja - ganz wichtig. wenn du vorhast Vinyl und digital durcheinander zu spielen und weiterhin extern zu mischen - Dann hoff ich dass du keinen Ecler Mischer der Serie SMAC hast.

Denn die super Kabellösung von Traktor, bei der man nie umstecken muss und einfach nur beim Eingang am Mischer von Line auf Phono switchen muss funktioniert tadellos! - Nur eben nicht bei den ECLER SMAC pros
Welchen ich zufällig mein eigen nennen darf smile.gif
Das hat für eine böse Überraschung gesorgt. Wäre für mich eigentlich ein Ausschlussargument gewesen, wenn ich das vorher gewußt hätte. Weil ich mir jetzt einen neuen Mixer kaufen muss, obwohl ich eigenltich einen hab, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich eigentlich noch für ein paar Jährchens eingeplant hatte...

Also, wenn du keinen Ecler Smac Pro hast, kauf dir Traktor scratch Duo und du wirst glücklich werden, für wenig Geld.

achja, du bekommst noch eine PM von mir.
Delegoano
die frage die du dir stellen solltest: Wie weit willst dus treiben? Wenn du bei besagten 2 decks bleibst, kauf dir das Traktor duo
Gast
Vorsicht: Wenn Du Traktor DUO auf PRO upgraden willst musst Du gleich viel zahlen als wie wenn Du Traktor LE (die Gratisversion die bei einigen Soundkarten bei ist) upgraden willst, nur so nebenbei...
Smaug
danke für die teilweise ausführlichen Empfehlungen. Ich denke ich werde zu Traktor Scratch greifen, ist billiger und so wies aussieht gleichwertig im Vergleich mit Serato.
Andros
gleichwertig? sicher besser!! wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.